PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista und XP installiert- Kann aber nur Vista booten!


Master3
2009-01-10, 16:25:38
Hallo,

ich habe gestern mein neues Notebook bekommen und da war schon Vista installiert. Da ich jedoch auch noch XP brauche habe ich mir eine extra Partition zurecht gemacht wo ich das installieren konnte.
Die Installation von XP klappte auch. Da aber im Internet stand das man dann keinen Bootmanager hat wo man zwischen den Betriebssystem wählen kann sollte man von der Vista CD booten und dort eine Startreparatur durchführen.
Habe ich gemacht, aber nun erscheint immer noch kein Auswahlfesnter vor dem booten der Betriebsysteme. Statt XP wird nun Vista gebootet.

Habe bei XP noch nix installiert gehabt, auch noch nicht aktiviert. Wollte halt erstmal den Bootmanager hinbekommen.

Bei Vista unter den Systemeigenschaften wo man die Anzeigedauer umstellen kann vom Manager steht auch nur Vista aufgelistet.

Wie bekomme ich nun den Bootmanager hin?

san.salvador
2009-01-10, 16:26:41
Mit Vista-DVD hochfahren und Startbereich reparieren. Das sollte die XP-Installation finden und einbinden.

Master3
2009-01-10, 16:39:46
Mit Vista-DVD hochfahren und Startbereich reparieren. Das sollte die XP-Installation finden und einbinden.

Das hatte ich ja schon gemacht.
Bin jetzt wieder dort. Bin auf Computerreparaturoptionen gegangen und dann sucht er ja nach Windows Installationen und findet nur Vista.
Bei der Startreparatur findet er auch keine Fehler mehr.

Edit:

Anscheinend kann ich mit der Recovery DVD den bootloader von Vista nicht installieren da er nicht vorhanden ist. Kann das jemand bestätigen der ein Dell XPS hat?
Habe dann versucht mit Vista Boot Pro das umzustellen. Hätte anscheinend auch funktioniert wenn ich die Bootdateien gesichert hätte von XP, aber die sind nicht vorhanden gewesen und wohl nur mit einer Reparatur wiederherzustellen. Nu hab ich zwar ein Auswahlfenster zwischen XP und Vista da, aber bei XP kommen wegen diesen fehlenden Dateien Fehler. Aber jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss.
Wenn das alles nur nicht so viel Zeit fressen würde...
Mach ich morgen weiter. Vista funktioniert ja noch.

Master3
2009-01-11, 18:50:52
So habe es nun geschafft.
Vielleicht interessiert es auch noch welche die XP nach Vista installieren wollen , was nur als Recovery vorliegt.
Mit Vista Boot Pro stellt man unter XP wieder den Bootmanager her.
Danach sollte nur noch Vista booten. Ebenfalls Vista Boot Pro installieren und dort einen Eintrag setzen für Windows XP, so dass es dann am Anfang auch eine Auswahl anzeigt.
Jetzt am Besten von einem anderen XP Rechner die Dateien boot.ini, ntdetect.com und ntldr kopieren. Diese Dateien einfach mit der Suche finden lassen. Bei mir hieß eine Datei boot.ini.backup, dieses einfach in boot.ini umbenennen.
Diese 3 Dateien nun unter Vista in die Partition kopieren wo XP liegt. In keinen Unterordner, einfach in die Partition!
Nun sollten beide Betriebssysteme booten.
Wer eine genauere Erläuterung braucht, der auch dort festhängt, einfach PN!