PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Functional-Drugs" - ein neuer Trend?


Simon Moon
2009-01-10, 16:38:09
Der Gesundheitswahn mit Bioprodukten boomt zwar noch, aber die Läden bereiten sich imo schon auf die nächste Welle an Produkten vor. Bisher noch oftmals als Functional-Food betittelt, wandeln sich diese wohl längerfristig zu nicht rezeptpflichtigen Aufputschmitteln.
Das es eine Ecke mit Vitaminen im Laden gibt, war mir schon lange bewusst, doch heute lief ich mal wieder an besagtem Regal vorbei und stellte fest, dass die "Vielfalt" imens zugenommen hat. Den meisten diesen Präperaten spreche ich auch mal eine Wirkung ab, denoch fand mein aufmerksames Auge eine doch evtl. wirksame Droge. Genauer, ein paar namenlose 25ml Ampullen (sic!) mit Coffein (80mg), Taurin (500mg), Inositol (20mg) und Guarana (1,5%) drin. Es mag nun nach "wenig" Coffein tönen, doch verbunden mit den anderen Inhaltsstoffen, wirkt das nach meinem subjektiven Empfinden schon ziemlich stark, beinahe schon amphetaminartig.

Nun, das es in verstaubten Apotheken schon lange irgendwelche Coffeinpräperate gibt, wusste ich schon, aber im Ggs. zum Discounter hat man da noch eine Apothekerin die einem ins Gewissen redet und über evtl. Nebenwirkungen (die Erfahrungsgemäss schon bei übermässigem Coffein Konsum auftreten können) aufklären kann - im Laden fehlt das nun Ganz und da es praktisch zwischen den Pommes und den Red Bulls stand, ist die Versuchung gross, es zu den normalen Einkäufen dazu zu packen.

Da ich in letzter Zeit auch Rufe von einigen Wissenschaftern wahrnahm, die dazu tendieren, leistungssteigernde Drogen freizugeben, frage ich mich ernsthaft wohin wir uns da entwickeln. Vor fast 10 Jahren meinte mal ein Bekannter, synthetische Drogen würden ein nächster Boom in der Industrie - sollte er Recht behalten und sich nur um ein paar Jahre geirrt haben?

Plutos
2009-01-10, 17:16:02
Ist doch eine gute Sache :smile:. Macht das Leben schöner, man ist leistungsfähiger, kann mehr arbeiten, weniger schlafen...wo ist der Haken? Wer unbedingt 100 Jahre alt werden will, von denen man die letzten 30 Jahre eh nur mehr dahinvegetiert, der soll davon eben Abstand nehmen, alle anderen sollen zugreifen :smile:.
Gibt ja schon genug "Nahrungsmittel" im weitesten Sinne, die in Deutschland verboten sind...wer es nicht will, muss es ja wie gesagt nicht nehmen und kann gerne gesund, vegan, koscher und weiß Gott wie leben.

frix
2009-01-10, 17:22:17
Unu klingt ja gerade so als ob man dann keine 30jahre mehr vor sich hinvegetiert.
Ich würde sagen man vegetiert dann bereits deutlich früher vor sich hin.

Simon Moon
2009-01-10, 17:23:12
Ich habe nichts von Verbot geschrieben, wenn du mir sowas auch nur entfernt andichten willst, kennst du mich schlecht. Mir geht es um den Umgang damit... schlussendlich stellt sich auch die Frage, ob es nun wirklich Gesünder ist, sich Gramweise Koffein reinzupfeifen oder ob niedrig dosierte Amphetamine nicht denselben Effekt mit weniger Nebenwirkungen erzielen könnten. Aber letztere sind ja böse, solange man kein amerikanischer Jetpilot oder ein Zappelphillipp ist.

Tatwaffe
2009-01-10, 17:31:09
Diese Drugs gibts schon lange, allerdings nicht in diesem Context beworben, sondern eher als Tonikum für alte Leute, zB Vita Gerin Geistlich, es enthält zB Botenstoffe (Acetyl cholin) die das Gehirn auch so produziert und steigert damit die Aufmerksamkeit, man kann auch mit Lecithin oder Gingko (steigert die Sauerstoffversorgung) nachhelfen, auch Sport oder Kaugummi kauen steigert die Sauerstoffversorung und damit die Leistungsfähigkeit des Hirns, Koffein schafft das zwar auch (über beschleunigten Herzschlag) aber nur kurzfristig , danach sackt die Leistung unter normal ab, und der Körper entwickelt dagegen eine Toleranz und brauch ständig höhere Dosen für die gleiche Wirkung.

Diese ganzen Vitaminbomben sind eh teilweise arg am Limit, sprich eine Überdosierung ist leicht möglich und kann Lebensbedrohend werden für denjenigen der es zu gut meint.

Wer schlauer werden will sollte sowas wie Gehirnjogging machen (zB Zitat lesen , ne kleine Rechenaufgabe im Kopf lösen, danach das Zitat aufsagen), oder täglich einen Artikel aus der Zeitung auswendig lernen, nach 3-4 Wochen merkt man dann schon das man deutlich wendiger im Kopf wird, man muss dann aber dabei bleiben sonst sackt man wieder auf sein ursprüngliches Niveau zurück, es reichen ca 10min am Tag.

Ich bescheinige den Drogen keine wirklich nachhaltige Wirkung, ist wie beim Muskelaufbau, nur Eiweiss schlucken hilft nicht, man muss den Muskel (das Hirn) auch benutzen und fordern damit er aufbaut.

Da in diesen Ampullen auch nix anderes drin ist als in nem Redbull brauch man da auch keine Apothekerin, ich kann dir aber sagen das nen Chef der sich täglich mehrere davon reingezogen hat irgndwann zum Arzt ist weil ihm neben den Armen auch irgndwie das Herz geklappert hat, und der hat ihm geraten falls er mit 40 seinen ersten Infarkt haben möchte sollte er so weitermachen. Als tägliches Doping also eher ungeeignet, aber kurzfristig für ne lange Autofahrt durchaus hilfreich.

Trap
2009-01-10, 17:34:18
Das Koffein-Zeugs ist doch uninteressant, es gibt doch heute schon genug Leute die täglich Antidepressiva, Aufputschmittel oder Beruhigungsmittel nehmen, dass das ganze einer der wichtigen Zweige der Pharmaindustrie ist.

Hier ein bisschen Ärzte bestehen, da ein bisschen Lobbyarbeit, schon ist Depression weiter definiert und mehr Leuten können Medikamente verschrieben werden.

Simon Moon
2009-01-10, 17:45:51
Das Koffein-Zeugs ist doch uninteressant, es gibt doch heute schon genug Leute die täglich Antidepressiva, Aufputschmittel oder Beruhigungsmittel nehmen, dass das ganze einer der wichtigen Zweige der Pharmaindustrie ist.


Nur das diese Dinger nochmal 10x soviel Coffein und Taurin enthalten, wie Redbull. Da ist der Dehydrationseffekt dann auch nicht mehr zu unterschätzen.
Es ist wohl Ziel der Pharmaindustrie, das lästige Rezeptwesen und diese mahnenden Apotheker loszuwerden, auf das sie ihre Produkte, ohne die Nebenwirkungen zu erwähnen, bewerben können.

EvilOlive
2009-01-10, 17:49:37
€dit

No.3
2009-01-10, 18:19:28
man ist leistungsfähiger, kann mehr arbeiten, weniger schlafen...wo ist der Haken?

dass man Raubbau an seiner Gesundheit betreibt. Diese Aufputscherei wird langfristig nicht ohne Nebenwirkungen bleiben.

NiCoSt
2009-01-10, 18:21:52
Leute nehmen doch schon immer irgendwelches Zeug für irgendwelche Sachen...

Ich bin zu dick--> Ess mehr gemüse
Ich bin zu dünn--> Iss mehr
ich bin so Müde --> Erstmal nen Kaffee
ich bin so wach-->mal nen Bier

das machen leute nicht erst seit den 90igern...

80mg dürften btw dem Koffein einer Tasse Kaffee entsprechen

#44
2009-01-10, 18:32:26
Leute nehmen doch schon immer irgendwelches Zeug für irgendwelche Sachen... Die Konzentration ist wichtig. Das hat bei der gleichen Menge die 10x Wirkung einer Dose RedBull.

80mg dürften btw dem Koffein einer Tasse Kaffee entsprechen
Gerade wenn die Mengen kleiner sind wird schnell mehr davon genommen. Ist ja ganz einfach.

Da stehts dann 2,5 Liter Bull vs. 10 Ampullen.
Was denkst du wir jemand eher machen?

Der nächste Partygag?

Simon Moon
2009-01-10, 18:33:46
80mg dürften btw dem Koffein einer Tasse Kaffee entsprechen

ja, aber eine Tasse Kaffee hat mehr als 25ml Flüssigkeit. Du wirst also wesentlich früher wieder Coffein rauspinkeln...

Zudem ist es ja nicht nur Coffein, sondern wie schon geschrieben, eine ziemlich starke Mischung aus Coffein, Taurin, Guarana (also noch ein Coffein Derivat) und Inositol (ein Fruchtzucker).

sei laut
2009-01-10, 18:39:15
Ich nehme an, man muss die Ampullen nicht mit Flüssigkeit "runterspülen" oder? Dann ist das in der Tat ein schwieriger Fall.
Ein Teufelskreis, wenn ich bedenke, dass Coffein bei Flüssigkeitsmangel kaum hilft. (jedenfalls meine Erfahrung von Tabletten) Dann wird gleich noch eine genommen.

Simon Moon
2009-01-10, 18:44:23
Naja, selbst bei Coffeintabletten sollte man gleich dazu einen Liter Wasser trinken, zusätzlich zur Tagesmenge Flüssigkeit.
Ich nehme an, man muss die Ampullen nicht mit Flüssigkeit "runterspülen" oder? Dann ist das in der Tat ein schwieriger Fall.

Nö, da steht nur drauf:
Verzehrempfehlung: max. 2 Ampullen täglich.
Warnhinweise: Wegen des erhöhten Koffeingehalts empfohlene Einnahme von 2 Ampullen täglich nicht überschreiten. Für koffeinempfindliche Personen, Kinder, Schwangere und Stillende nicht geeignet. Nicht mit Alkohol mischen.

in den Ampullen ist btw. schon Flüssigkeit (nur zur Klarheit)

Fritte
2009-01-10, 18:53:16
Koffein über spezielle Shops zu ordern ist schon seit der Steinzeit möglich, das diese Extrempräparate mittlerweile im Supermarkt auftauchen ist allerdings eine neue Dimension

War das zufällig in CH oder doch in D? In D kann ichs mir kaum vorstellen da wir hier recht rigide Bestimmungen haben, selbst für blödes Koffein. Die Jungs in CH sind da weitaus lockerer.

Solange man keine wirklichen Amphetamine wie Ephedrin und Konsorten im ALDI vertickt, sehe ich da aber auch keine große Gefahr, ausser natürlich für blöde Jugendliche die sich den Kick geben müssen ne Familienpackung von den Shice reinzupfeifen um zu sehen was passiert

Simon Moon
2009-01-10, 19:01:53
War das zufällig in CH oder doch in D? In D kann ichs mir kaum vorstellen da wir hier recht rigide Bestimmungen haben, selbst für blödes Koffein. Die Jungs in CH sind da weitaus lockerer.

Ich fands in der Migros, Schweiz, ein Lebensmittelverkäufer, der ansonsten weder Tabakwaren noch Alkohol führt und dessen Leitmotiv eigentlich der Gesundheit dienen sollte.

Solange man keine wirklichen Amphetamine wie Ephedrin und Konsorten im ALDI vertickt, sehe ich da aber auch keine große Gefahr, ausser natürlich für blöde Jugendliche die sich den Kick geben müssen ne Familienpackung von den Shice reinzupfeifen um zu sehen was passiert

Die Frage kommt nur auf, ob ein Meerträubel Tee nicht harmloser wäre als hochkonzentriertes Coffein... (btw. Ephedrin ist kein Amphetamin)

Imo gehören solche Produkte zwar nicht direkt unter Rezeptpflicht, aber an ein Ort, wo der Verkäufer allenfalls noch ein paar mahnende Worte beifügen kann.

sei laut
2009-01-10, 19:06:40
..
aber an ein Ort, wo der Verkäufer allenfalls noch ein paar mahnende Worte beifügen kann.
Sag blos, in der Schweiz machen das die Apotheker?

(wegen dem Zitat oben mach dir keinen Kopf, ich war mit dem Posting nicht mehr zufrieden :D)

sw0rdfish
2009-01-10, 19:09:46
Ist schon ein bisschen seltsam. Nun sind 80 mg Coffein noch kein große Menge. Auch die 2 Ampullen pro Tag machen einem (Erwachsenen) nichts aus. Eine Ampulle entspricht dann in der Tat ungefähr einer Tasse Kaffee. Schlimm kanns halt nur werden, wenn man mehr von dem Zeug nimmt oder ggf. noch auf anderem Wege Coffein zu sich nimmt. In höheren Dosen (200- 300 mg eher noch mehr denke ich) kann es durchaus zu Unruhe, Angst, Zittern eventuell Überlkeit/ Erbrechen und Extremfall (bzw. sehr hohe Dosen) sind auch Krämpfe möglich. Damit spaßen sollte man also nicht und wenns der Nachwuchs aussüppelt ist das auch nicht so gut. :D

ja, aber eine Tasse Kaffee hat mehr als 25ml Flüssigkeit. Du wirst also wesentlich früher wieder Coffein rauspinkeln...
Der weitaus größte Teil des Coffeins wird nicht als Coffein ausgeschieden, sondern erst in der Leber enzymatisch umgewandelt.

Simon Moon
2009-01-10, 19:14:22
Sag blos, in der Schweiz machen das die Apotheker?


Naja, wenn bei uns in einer Apotheke mehr Kunden als Apotheker sind, kann man schon davon ausgehen, dass eine Grippewelle durchs Land zieht. ;)
Zeit genug haben sie und ich kenne persönlich welche, die diese auch Nutzen. Und auch als ich mal ein harmloses Mittel gegen Sodbrennen holte, wurde ich gut beraten und die Apothekerin meinte, ich solle zum Arzt gehen, wenn die Symptome anhalten. Die Möglichkeit hat eine Kassiererin im Supermarkt schlicht nicht - oder wie würdest du gucken, wenn dich eine Kassiererin plötzlich auf deine Einkäufe anspräche?


Der weitaus größte Teil des Coffeins wird nicht als Coffein ausgeschieden, sondern erst in der Leber enzymatisch umgewandelt.

Mag sein, aber die Abfallstoffe bleiben wohl im Körper, wenn nicht mit entsprechend Flüssigkeit nachgespühlt wird, oder?

Die 80mg hören sich nun nach wenig an, doch nach 2 Ampullen nun (ja, ich bin so ein dummes Kiddie der alles ausprobieren muss - ich rate aber auch niemandem, meinen exzessiven Lebensstil nachzuahmen) bin ich ziemlich hippelig - davor beinahe eingepennt da nur etwa 5 Stunden geschlafen. Achja, während der Arbeit trink ich locker 5 doppelte Espressi, bin mich Coffein also durchaus gewöhnt.

ESAD
2009-01-10, 19:23:16
Der Gesundheitswahn mit Bioprodukten boomt zwar noch, aber die Läden bereiten sich imo schon auf die nächste Welle an Produkten vor. Bisher noch oftmals als Functional-Food betittelt, wandeln sich diese wohl längerfristig zu nicht rezeptpflichtigen Aufputschmitteln.
Das es eine Ecke mit Vitaminen im Laden gibt, war mir schon lange bewusst, doch heute lief ich mal wieder an besagtem Regal vorbei und stellte fest, dass die "Vielfalt" imens zugenommen hat. Den meisten diesen Präperaten spreche ich auch mal eine Wirkung ab, denoch fand mein aufmerksames Auge eine doch evtl. wirksame Droge. Genauer, ein paar namenlose 25ml Ampullen (sic!) mit Coffein (80mg), Taurin (500mg), Inositol (20mg) und Guarana (1,5%) drin. Es mag nun nach "wenig" Coffein tönen, doch verbunden mit den anderen Inhaltsstoffen, wirkt das nach meinem subjektiven Empfinden schon ziemlich stark, beinahe schon amphetaminartig.

Nun, das es in verstaubten Apotheken schon lange irgendwelche Coffeinpräperate gibt, wusste ich schon, aber im Ggs. zum Discounter hat man da noch eine Apothekerin die einem ins Gewissen redet und über evtl. Nebenwirkungen (die Erfahrungsgemäss schon bei übermässigem Coffein Konsum auftreten können) aufklären kann - im Laden fehlt das nun Ganz und da es praktisch zwischen den Pommes und den Red Bulls stand, ist die Versuchung gross, es zu den normalen Einkäufen dazu zu packen.

Da ich in letzter Zeit auch Rufe von einigen Wissenschaftern wahrnahm, die dazu tendieren, leistungssteigernde Drogen freizugeben, frage ich mich ernsthaft wohin wir uns da entwickeln. Vor fast 10 Jahren meinte mal ein Bekannter, synthetische Drogen würden ein nächster Boom in der Industrie - sollte er Recht behalten und sich nur um ein paar Jahre geirrt haben?

stellt sich mir die frage welche wirkung hat taurin und Inositol eigentlich auf den körper hat?

koffein kriegst du in jeder apotheke in 100mg tabellen für n paar euro....
ich würd mir eher sorgen machen ob auch das drin ist was draufsteht


Die 80mg hören sich nun nach wenig an, doch nach 2 Ampullen nun (ja, ich bin so ein dummes Kiddie der alles ausprobieren muss - ich rate aber auch niemandem, meinen exzessiven Lebensstil nachzuahmen) bin ich ziemlich hippelig - davor beinahe eingepennt da nur etwa 5 Stunden geschlafen. Achja, während der Arbeit trink ich locker 5 doppelte Espressi, bin mich Coffein also durchaus gewöhnt.

80mg ist auch wenig. so viel hat ein redbull oder eine tasse kaffee.

Simon Moon
2009-01-10, 19:27:01
stellt sich mir die frage was macht welche wirkung taurin und Inositol? eigentlich auf den körper hat?

Inositol ist wohl ein Fruchtzucker, der dafür sorgt, dass das Coffein schneller ins Blut gelangt und es so etwas wie einen Kick geben soll.

koffein kriegst du in jeder apotheke in 100mg tabellen für n paar euro....
ich würd mir eher sorgen machen ob auch das drin ist was draufsteht

Naja, es ist keine hinterhofklitsche wie bei Spice, die das Zeug vertreibt, sondern einer der grössten Lebensmittelhändler der Schweiz, mit grösserem Umsatz denn Intel.

sw0rdfish
2009-01-10, 20:04:00
80mg ist auch wenig. so viel hat ein redbull oder eine tasse kaffee.

Ne Tasse Kaffee oder eine Dose Redbull kippt man aber nicht so schnell runter, wie so eine Ampulle. - Also der normale Mensch jetzt. ;) Außerdem kann es sein, dass das über diese Ampullen aufgenommene Koffein schneller im Blut erscheint/ verfügbar ist. Das weiß ich aber nicht.
Insgesamt kann das ganze für Menschen, die Koffein nicht gewöhnt sind oder bei zu hoher Dosis schon unlustig enden. Das hat der TS ja am eigenen Leib feststellen müssen.

Mag sein, aber die Abfallstoffe bleiben wohl im Körper, wenn nicht mit entsprechend Flüssigkeit nachgespühlt wird, oder?

Nö, die werden dann auch über die Niere ausgeschieden. Interessanter ist halt, dass da Koffein halt über diese Enzyme abgebaut wird schon eine recht lange Eliminationshalbwertszeit von ca. 5h bei einem Erwachsenen herauskommt. Bei Kindern/ Säuglingen bis um das 10fache länger. Wenn man genug davon einkippt, kann das also gerade bei Kindern schlimme Nebenwirkungen haben.

Simon Moon
2009-01-10, 20:06:47
Ne Tasse Kaffee oder eine Dose Redbull kippt man aber nicht so schnell runter, wie so eine Ampulle. - Also der normale Mensch jetzt. ;) Außerdem kann es sein, dass das über diese Ampullen aufgenommene Koffein schneller im Blut erscheint/ verfügbar ist. Das weiß ich aber nicht.
Insgesamt kann das ganze für Menschen, die Koffein nicht gewöhnt sind oder bei zu hoher Dosis schon unlustig enden. Das hat der TS ja am eigenen Leib feststellen müssen.

Was quotest du hier für Märchen? Den Quote hab ich nie geschrieben, deiner Aussage kann ich mich aber anschliessen.

btw. aber auch aus den Nieren muss es doch rausgespühlt werden. Also angenommen, ich trink nur eine Ampulle mit 25ml und danach 10h nichts mehr, wie soll denn der Abbaustoff nur schon in meine Blase gelangen?

sw0rdfish
2009-01-10, 20:09:25
Wat meinst du denn?

Was quotest du hier für Märchen? Den Quote hab ich nie geschrieben, deiner Aussage kann ich mich aber anschliessen.
Ahso, nein unlustig isses bei dir nicht geendet. Sorry, hätte nochmal besser nachlesen sollen... Sorry!

Wie meinst du das mit aus den Nieren muss es auch raus? In den Nieren wird doch über verschiedene Filterschritte das Pipi hergestellt, dass man nacher auspinkelt. Da ist dann auch das Koffein in welcher Weise auch immer drin. ;) Das Koffein sammelt sich nicht in der Niere sondern wenn du so willst in deiner Blase.

lg

Simon Moon
2009-01-10, 20:19:36
Wat meinst du denn?


Ahso, nein unlustig isses bei dir nicht geendet. Sorry, hätte nochmal besser nachlesen sollen... Sorry!

Den Quote :
Zitat von Simon Moon http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/digger-buttons/viewpost.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7031074#post7031074)
80mg ist auch wenig. so viel hat ein redbull oder eine tasse kaffee.Hab ich nie geschrieben, der Link führ zu dem Post:
ja, aber eine Tasse Kaffee hat mehr als 25ml Flüssigkeit. Du wirst also wesentlich früher wieder Coffein rauspinkeln...

Zudem ist es ja nicht nur Coffein, sondern wie schon geschrieben, eine ziemlich starke Mischung aus Coffein, Taurin, Guarana (also noch ein Coffein Derivat) und Inositol (ein Fruchtzucker).



Wie meinst du das mit aus den Nieren muss es auch raus? In den Nieren wird doch über verschiedene Filterschritte das Pipi hergestellt, dass man nacher auspinkelt. Da ist dann auch das Koffein in welcher Weise auch immer drin. ;) Das Koffein sammelt sich nicht in der Niere.

lg

Eben, und Pipi besteht zu 99% aus Wasser - wenn ich aber nur 25ml zu mir nehme, was soll denn das Zeugs aus mir rauspülen?

doors4ever1
2009-01-10, 20:21:44
Es ist doch glaube im Trend sich direkt "Vitamine" zu spritzen? Auf jeden Fall kenne ich das von meinen Cousinen die das machen. Von mir aus kann jeder machen was er will Koks rauchen, Bullenmastmittel fressen, Vitamine spritzen... Solange ich dazu nicht gezwungen werde. :)

No.3
2009-01-10, 20:27:07
Eben, und Pipi besteht zu 99% aus Wasser - wenn ich aber nur 25ml zu mir nehme, was soll denn das Zeugs aus mir rauspülen?

Dein Körper besteht zum grössten Teil aus Wasser, wenn Du das meinst ;)

sw0rdfish
2009-01-10, 20:34:53
Den Quote :
Hab ich nie geschrieben, der Link führ zu dem Post:

Sorry, das hatte ESAD geschrieben, da habe ich mich irgendwie verquoted. War keine Absicht.

Eben, und Pipi besteht zu 99% aus Wasser - wenn ich aber nur 25ml zu mir nehme, was soll denn das Zeugs aus mir rauspülen?

So einfach ist das mit der Pippiherstellung nicht. In der Niere wird nicht so gefiltert, wie man sich das vielleicht vorstellt. Selbst wenn du das Koffein i.v. spritzt zusammen mit 5ml Kochsalzlösung, dann wird es ja auch ausgeschieden. Mann muss nicht Wasser dazutrinken, damit es "rausgespült" wird, wie Dreck aus der Spüle. Das Koffein gelangt ins Blut und pro h fließen 120l Blut durch beide Nieren (also das gesamte Blutvolumen x mal). Dabei werden viele viele Stoffe herausgefiltert. Wieviel Wasser dann im Endeffekt noch ausgeschieden wird hängt nochmal extra vom Bedarfszustand des Körpers ab. Urin kann sehr unterschiedlich sein in Bezug auf die enthaltenen osmotischen Teilchen und das Verhältnis von Wasser dazu, aber jetzt wirds komplex...

lg

Simon Moon
2009-01-10, 20:48:44
So einfach ist das mit der Pippiherstellung nicht. In der Niere wird nicht so gefiltert, wie man sich das vielleicht vorstellt. Selbst wenn du das Koffein i.v. spritzt zusammen mit 5ml Kochsalzlösung, dann wird es ja auch ausgeschieden. Mann muss nicht Wasser dazutrinken, damit es "rausgespült" wird, wie Dreck aus der Spüle. Das Koffein gelangt ins Blut und pro h fließen 120l Blut durch beide Nieren (also das gesamte Blutvolumen x mal). Dabei werden viele viele Stoffe herausgefiltert. Wieviel Wasser dann im Endeffekt noch ausgeschieden wird hängt nochmal extra vom Bedarfszustand des Körpers ab. Urin kann sehr unterschiedlich sein in Bezug auf die enthaltenen osmotischen Teilchen und das Verhältnis von Wasser dazu, aber jetzt wirds komplex...


Achso, dann "bindet" Coffein also wohl Wasser in der Niere um dann in die Blase zu wandern?

Flipper
2009-01-10, 20:48:54
Es ist doch glaube im Trend sich direkt "Vitamine" zu spritzen? Auf jeden Fall kenne ich das von meinen Cousinen die das machen.
Wozu soll das gut sein?

sw0rdfish
2009-01-10, 20:58:07
Achso, dann "bindet" Coffein also wohl Wasser in der Niere um dann in die Blase zu wandern?

Um über die Niere ausgeschieden zu werden muss es jedenfalls sehr gut wasserlöslich sein. Das ist es am Anfang wohl nicht, deswegen die Modifikation in der Leber. Dann wirds in der Niere rausgefiltert und mit dem Harn ausgeschieden. Die Modifikation in der Leber macht es polarer und dann sollte es in der Tat hydrophil werden, zieht also Wasser.

lg

Simon Moon
2009-01-11, 07:40:02
Um über die Niere ausgeschieden zu werden muss es jedenfalls sehr gut wasserlöslich sein. Das ist es am Anfang wohl nicht, deswegen die Modifikation in der Leber. Dann wirds in der Niere rausgefiltert und mit dem Harn ausgeschieden. Die Modifikation in der Leber macht es polarer und dann sollte es in der Tat hydrophil werden, zieht also Wasser.


Ist eigentlich der Urin ein Spiegel der Mineralstoffe die sich in unserem Körper befinden, oder ist der Salzgehalt dort höher?
Und kann eine Überdosis die Nieren/Leber nachhaltig schädigen?

btw. die Ampullen wirken definitiv stärker als ein Redbull - diese Nacht hab ich nur 2 doppelte Espressi benötigt (statt der üblichen 4 - 5)

Madman123456
2009-01-11, 08:48:22
Es ist doch glaube im Trend sich direkt "Vitamine" zu spritzen? Auf jeden Fall kenne ich das von meinen Cousinen die das machen. Von mir aus kann jeder machen was er will Koks rauchen, Bullenmastmittel fressen, Vitamine spritzen... Solange ich dazu nicht gezwungen werde. :)

Deine Cousinen sind nominiert für den Darwin Award. Sich die Adern durchlöchern um gesünder zu leben.
Wenn u eine Spritze beim Arzt kriegst, sind die extra Vorsichtig. Du kriegst die neue einwegspritze, dann wird noch mit nem Wattebausch mit Desinfektionsmittel drübergewischt, dann kommt noch ein Pflaster drauf. Und zuvor hat der Arzt noch in deiner Medikamentengeschichte gekuckt ob du nicht noch andere Medikamente im Blut hast um eine von vielen (drei millionen warens glaub ich) Wechselwirkungen auf die in Deutschland getestet werden muss, vorzubeugen.


Die Wirkungen von Vitamin Überdosen sind wenig untersucht. Wahrscheinlich weil Pharmazeutiker annehmen das kein Mensch so dämlich ist sich Vitamine, die erstens ohne hierzu passende Enzyme um sie zu verarbeiten völlig wertlos sind, zu kaufen. Zu mal es die ja quasi kostenlos dazugibt wenn man sein Essen kauft.

Simon Moon
2009-01-11, 08:59:36
Deine Cousinen sind nominiert für den Darwin Award. Sich die Adern durchlöchern um gesünder zu leben.
Wenn u eine Spritze beim Arzt kriegst, sind die extra Vorsichtig. Du kriegst die neue einwegspritze, dann wird noch mit nem Wattebausch mit Desinfektionsmittel drübergewischt, dann kommt noch ein Pflaster drauf.

Naja, das ist ja nichts Spezielles, ich musste mir auch schon Blutverdünner spritzen, zwar nur Subkutan, aber trotzdem, die Hemmungen waren da. Wie auch immer, dafür brauch ich keinen Arzt (mehr).
Gewisse Diabetiker, die ihre Spritzen afair auch nur subkutan setzen müssen, rammen sich das Teil durch die Hose/Pullover in die die Haut... irgendwann hat der Körper auch genug Antikörper um diese kleinen Infektionen (jede Rötung bei einem Kratzer ist eine leichte Infektion) zu bekämpfen.
Eine Sepsis ist eher unwahrscheinlich, wenn man nicht junkt, also das Spritzenbesteck tauscht und wiederverwendet.

Trotzdem finde ich es gut, dass die Gesellschaft "Angst" vor Spritzen hat - wer weiss, wieviele sich sonst Alk intravenös gäben :ugly:

sw0rdfish
2009-01-11, 09:47:24
Ist eigentlich der Urin ein Spiegel der Mineralstoffe die sich in unserem Körper befinden, oder ist der Salzgehalt dort höher?
Und kann eine Überdosis die Nieren/Leber nachhaltig schädigen?

Der Gehalt an osmotisch wirkenden Teilchen schwankt extrem. Je nachdem, wieviel Wasser im Körper zurückgehalten werden muss oder als "zu viel" ausgeschieden werden muss kann die Niere den Urin entweder stark konzentrieren oder stark verdünnen. Also sind im Verhäktnis zum Wasser mal mehr andere Stoffe drin und mal weniger. Grundsätzlich befinden sich im Urin, aber auch die Mineralstoffe, die wir auch im Körper brauchen. Auch deren ausgeschiedene Menge kann je nach Bedarf angepasst werden.

Ein Überdosis Koffein meinst du? Eine Überdosis Koffein führt zu Krampanfällen. Leber und Niere werden da imo nicht geschädigt, allerdings müsste ich das nochmal genau nachlesen, wenns dich interessiert.

Zu der Sache mit dem Vitamine spritzen sage ich jetzt mal nichts. Ich hoffe nur, dass die Leutz das nicht i.v. spritzen. Das könnte für den einen oder anderen nämlich recht unangenehme Folgen haben^^

lg

Simon Moon
2009-01-11, 10:06:24
Ein Überdosis Koffein meinst du? Eine Überdosis Koffein führt zu Krampanfällen. Leber und Niere werden da imo nicht geschädigt, allerdings müsste ich das nochmal genau nachlesen, wenns dich interessiert.

Krampfanfälle? Aber wohl nicht so, wie wenn man zu schwere Gewichte lüpft (und sich bspw. der Bizeps verkampft) oder? So hab ich das nämlich noch nicht beobachtet. Eher ein extrem zittriges und labiles "wachsein" mit einer gigantischen Müdigkeit ohne dabei schlafen zu können. Ziemlich analog zu Amphetaminen, allerdings ohne den psychodelischen Effekt von MDMA.

btw. erweitert einer der Stoffe Guarana, Coffein, Inositol oder Taurin die Bronchien? Da ich asthma-ähnliche Symptome hab (jaja, exzessiver Lebensstil), könnte ich mir vorstellen, dass der "Weckeffekt" durch die verbesserte Sauerstoff zufuhr zustande kommt. Anders kann ich mir diese, bei mir imo überdurchschnittlichen, Zusammenhänge von Coffein und Amphetamin kaum erklären.

Madman123456
2009-01-11, 10:12:29
Naja, das ist ja nichts Spezielles, ich musste mir auch schon Blutverdünner spritzen, zwar nur Subkutan, aber trotzdem, die Hemmungen waren da. Wie auch immer, dafür brauch ich keinen Arzt (mehr).
Gewisse Diabetiker, die ihre Spritzen afair auch nur subkutan setzen müssen, rammen sich das Teil durch die Hose/Pullover in die die Haut... irgendwann hat der Körper auch genug Antikörper um diese kleinen Infektionen (jede Rötung bei einem Kratzer ist eine leichte Infektion) zu bekämpfen.
Eine Sepsis ist eher unwahrscheinlich, wenn man nicht junkt, also das Spritzenbesteck tauscht und wiederverwendet.

Trotzdem finde ich es gut, dass die Gesellschaft "Angst" vor Spritzen hat - wer weiss, wieviele sich sonst Alk intravenös gäben :ugly:

Ich find das Spritzen nichtmal wegen der Infektionsgefahr dämlich, ich nehme einfach mal an das die Cousinen Einwegspritzen hierfür kaufen.
Dämlich ists nur weil man sich diese Spritzen holen muss, wo man die Vitamine garnicht braucht. Du isst das Zeug. Es ist in deinem Essen. Wenn du dich nicht gerade extrem einseitig ernährst, kriegst du genug Vitamine.

Wenn du dich einseitig ernährst, nützen die Vitamine alleine auch wenig.

Aber gut, nehmen wir an du willst aus irgendwelchen Gründen aber trotzdem Vitaminpräperate einnehmen, weil du zuviel Geld hast oder so.
Es gibt Präperate zum essen. Und zum trinken. Du brauchst keine Spritzen kaufen, um deinen Körper mit mehr Vitaminen zu überfluten als dieser jemals verarbeiten kann.
Aber gut, wenn irgendwer gerne in dem Wissen lebt das seine Exkremente sehr Vitaminreich sind, dann soller halt.

sw0rdfish
2009-01-11, 10:25:40
Krampfanfälle? Aber wohl nicht so, wie wenn man zu schwere Gewichte lüpft (und sich bspw. der Bizeps verkampft) oder? So hab ich das nämlich noch nicht beobachtet. Eher ein extrem zittriges und labiles "wachsein" mit einer gigantischen Müdigkeit ohne dabei schlafen zu können. Ziemlich analog zu Amphetaminen, allerdings ohne den psychodelischen Effekt von MDMA.

Diese Unruhe tritt bei einer Dosis ein, die unter der liegt, die im Extremfall Krämpfe auslöst. Im schlimmsten Fall kommt es durch die Wirkung von Koffein im ZNS in der Tat zu Krämpfen.

btw. erweitert einer der Stoffe Guarana, Coffein, Inositol oder Taurin die Bronchien? Da ich asthma-ähnliche Symptome hab (jaja, exzessiver Lebensstil), könnte ich mir vorstellen, dass der "Weckeffekt" durch die verbesserte Sauerstoff zufuhr zustande kommt. Anders kann ich mir diese, bei mir imo überdurchschnittlichen, Zusammenhänge von Coffein und Amphetamin kaum erklären.

Koffein gehört zu den Methylxanthinen. Diese wirken als Psychostimulanzien und Bronchodilatatoren. Die von dir gespürte bessere Luftzufuhr ;) kommt also direkt durch das Koffein, wobei das wohl erst bei hohen Dosen dazu kommt denke ich.
Die Senkung der Müdigkeit und die steigerung der Aufmerksamkeit löst das Koffein ebenfalls selber aus (durch Blockade bestimmter Rezeptoren im ZNS). Das mehr Luft und damit mehr O2 in deine Lungen kommt macht dich nicht wacher. Deine 02- Sättungung wird sowieso bei praktisch 100% liegen oder bist du seit 20 Jahren Kettenraucher? :biggrin:

Das mit den Vitaminen ist gar nicht soo lustig. Die fettlöslichen Vitamina E,D,A u. K kann man durchaus auch überdosieren, da man die eben nicht so einfach wieder ausscheiden kann. Vitamin A wirkt z.B. extrem teratogen (fruchtschädigend). Es hat schon seinen Sinn, warum die Vitamine nur in Spuren in der Nahrung vorkommen. Wie du schon ganz richtig schreibst Madman bekommt man absolut genug davon mit, wenn man sich vernünftig ernährt. Viel hilft nicht immer auch viel...

Ich trinkt übrigens grade meinen dritten Becher Kaffee! Prost! :)

lg

Simon Moon
2009-01-11, 10:33:05
Koffein gehört zu den Methylxanthinen. Diese wirken als Psychostimulanzien und Bronchodilatatoren. Die von dir gespürte bessere Luftzufuhr ;) kommt also direkt durch das Koffein, wobei das wohl erst bei hohen Dosen dazu kommt denke ich.
Die Senkung der Müdigkeit und die steigerung der Aufmerksamkeit löst das Koffein ebenfalls selber aus (durch Blockade bestimmter Rezeptoren im ZNS). Das mehr Luft und damit mehr O2 in deine Lungen kommt macht dich nicht wacher. Deine 02- Sättungung wird sowieso bei praktisch 100% liegen oder bist du seit 20 Jahren Kettenraucher? :biggrin:


erst seit 7 Jahren... aber gut möglich, dass ich diesen Sommer so etwas wie eine chronische Bronchitis/whatever hatte. Hab z.t. ziemliche Atemnot gekriegt - seit es kälter wird ist es besser. Ich vermute, dass die höhere Ozonbelastung im Sommer so etwas wie Asthma verursacht hat - anders kann ich mir meine Symptome kaum erklären.
Bei Redbull, selbst exzessiv, trat dieser Effekt aber nicht auf...

sw0rdfish
2009-01-11, 10:40:57
Hmm, wenn du Beschwerden hast solltest du zum Arzt gehen. Am Ozon wird das denke ich nicht gelegen haben, aber am Rauchen. ;) Man lebt zwar nur einmal, aber wenn du Beschwerden hast geh zum Arzt.

Das Koffein in diesen Ampullen scheint besser/ schneller verfügbar zu sein, als das im RedBull. Genau kann ich mir das aber auch nicht erklären, warum das scheinbar so viel "besser" wirkt.

lg

No.3
2009-01-11, 13:29:02
Der Gehalt an osmotisch wirkenden Teilchen schwankt extrem. Je nachdem, wieviel Wasser im Körper zurückgehalten werden muss oder als "zu viel" ausgeschieden werden muss kann die Niere den Urin entweder stark konzentrieren oder stark verdünnen.

jup, wobei es halt problematisch wird, wenn der Körper zu wenig Wasser hat, der Urin kann nur begrenzt konzentriert werden und irgendwann können die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, ohne Wasser geht es halt nicht. Von daher immer genug trinken (aber "das Richtige")

SaTaN
2009-01-11, 14:16:32
Ihr wisst, dass Koffeintabletten (kriegt man in der Apotheke im Zehnerpack für 2,30 Euro) jeweils 200 mg Koffein enthalten sind? Also ungefähr das 2,5-fache einer solchen "Ampulle" und somit auch ungefähr der Koffeingehalt von 2 mittelgroßen, etwas stärker gebrühten Filterkaffees?
Also, nicht gleich wieder sonst was für Teufeleien vermuten, Kaffee in großen Mengen trinkt die Menschheit schon ziemlich lange. :D
Allerdings: Die "tödliche" Dosis (man muss nicht unbedingt sterben, aber es ist möglich) liegt auch nur bei 2 Gramm oder 2000 mg (auf einmal eingenommen), also auch ein bisschen Vorsicht walten lassen.

Simon Moon
2009-01-11, 15:17:03
Ihr wisst, dass Koffeintabletten (kriegt man in der Apotheke im Zehnerpack für 2,30 Euro) jeweils 200 mg Koffein enthalten sind? Also ungefähr das 2,5-fache einer solchen "Ampulle" und somit auch ungefähr der Koffeingehalt von 2 mittelgroßen, etwas stärker gebrühten Filterkaffees?
Also, nicht gleich wieder sonst was für Teufeleien vermuten, Kaffee in großen Mengen trinkt die Menschheit schon ziemlich lange. :D
Allerdings: Die "tödliche" Dosis (man muss nicht unbedingt sterben, aber es ist möglich) liegt auch nur bei 2 Gramm oder 2000 mg (auf einmal eingenommen), also auch ein bisschen Vorsicht walten lassen.

Ich hab nun seit ich diesen Thread eröffnet habe, 3 Ampullen genommen und noch nicht gepennt. Keine Ahnung obs am Fruchtzucker, Taurin (eigentlich nur 1/2 eines Redbulls) oder am Guarana oder an der Mischung liegt. (und müde wär ich gern langsam)

Konami
2009-01-11, 15:32:30
Ich hab nun seit ich diesen Thread eröffnet habe, 3 Ampullen genommen und noch nicht gepennt. Keine Ahnung obs am Fruchtzucker, Taurin (eigentlich nur 1/2 eines Redbulls) oder am Guarana oder an der Mischung liegt. (und müde wär ich gern langsam)
Sag mir, wie das Zeug heißt :D

OT:
Vitamin A wirkt z.B. extrem teratogen (fruchtschädigend).
Ähm, ist nicht nur die Säure (Tretinoin) teratogen? Oder wird das im Körper umgewandelt? :|

sw0rdfish
2009-01-11, 16:55:18
OT:

Ähm, ist nicht nur die Säure (Tretinoin) teratogen? Oder wird das im Körper umgewandelt? :|

Tretinoin ist natürliche Retinsäure in all- trans Form und gehört zu den Retinoiden (der 1. Generation). Soweit ich weiß sind alle Retinoide extrem teratogen. Retinoide sind dabei alle natürlichen und synthetischen Verbindungen, die sich vom Retinol (Vitamin A) ableiten. Du hast also recht, nicht das reine Vitamin A wirkt dann da, sondern die davon abgeleiteten Stoffe, die dann im Körper entstehen.
Trotzdem hohe Mengen an Vitamin A (durch Medis) und Schwangerschaft ist ein no go!

lg :)

Raff
2009-01-11, 17:37:01
Jede Droge ist "functional".

Ihr wisst, dass Koffeintabletten (kriegt man in der Apotheke im Zehnerpack für 2,30 Euro) jeweils 200 mg Koffein enthalten sind? Also ungefähr das 2,5-fache einer solchen "Ampulle" und somit auch ungefähr der Koffeingehalt von 2 mittelgroßen, etwas stärker gebrühten Filterkaffees?
Also, nicht gleich wieder sonst was für Teufeleien vermuten, Kaffee in großen Mengen trinkt die Menschheit schon ziemlich lange. :D

Und diese Dinger wirken exzellent – wenn man sich nicht schon durch exzessiven Kaffeegenuss eine hohe Toleranz angesoffen hat. Ich habe die Teile früher vor Klausuren eingeworfen. Die Wirkung war abartig: Morgens um halb 7 aufgestanden, völlig im Eimer, keinen Bock auf Schule. Anfangs reichte eine halbe Pille (100 Milligramm) mit Mineralwasser auf leeren Magen, um binnen Sekunden eine aufweckende Wirkung zu erzielen. Besser noch mit einer ganzen: Kaum im Magen angekommen, schnellen die Augen auf und bleiben ohne geistige Gewalt offen. Das Gefühl ist sehr, sehr eigenartig. Der Körper pennt noch, doch der Geist ist bereits auf 100 Prozent hochgefahren. Kann ich nur empfehlen, wenn's darum geht, zu abartigen Uhrzeiten schon geistige Höchstleistungen zu vollbringen. Aber: Das mit Gewissheit nach ~5 Stunden folgende Tief ist übel. Ich hab' nie wieder so gut geschlafen wie nach 2 Koffeinpillen. :biggrin:

Allerdings: Die "tödliche" Dosis (man muss nicht unbedingt sterben, aber es ist möglich) liegt auch nur bei 2 Gramm oder 2000 mg (auf einmal eingenommen), also auch ein bisschen Vorsicht walten lassen.

Glaube ich. Ein Kumpel hat die Tabletten mal wie Gummibärchen konsumiert. 4-5 Stück (1 Gramm!) zu "Bestzeiten", während ich schon nach dreien nur noch hibbelig, aber nicht wacher als nach zweien wurde. Macht das nicht – nach mehr als zweien verkürzt sich die Lebenszeit ziemlich sicher. ;)

MfG,
Raff

Philipus II
2009-01-11, 17:42:39
Ich hab vor der Musterung 3 gefuttert-mir gings gar nicht gut:D

redfalcon
2009-01-11, 18:12:04
Und diese Dinger wirken exzellent – wenn man sich nicht schon durch exzessiven Kaffeegenuss eine hohe Toleranz angesoffen hat. Ich habe die Teile früher vor Klausuren eingeworfen. Die Wirkung war abartig: Morgens um halb 7 aufgestanden, völlig im Eimer, keinen Bock auf Schule. Anfangs reichte eine halbe Pille (100 Milligramm) mit Mineralwasser auf leeren Magen, um binnen Sekunden eine aufweckende Wirkung zu erzielen. Besser noch mit einer ganzen: Kaum im Magen angekommen, schnellen die Augen auf und bleiben ohne geistige Gewalt offen. Das Gefühl ist sehr, sehr eigenartig. Der Körper pennt noch, doch der Geist ist bereits auf 100 Prozent hochgefahren. Kann ich nur empfehlen, wenn's darum geht, zu abartigen Uhrzeiten schon geistige Höchstleistungen zu vollbringen. Aber: Das mit Gewissheit nach ~5 Stunden folgende Tief ist übel. Ich hab' nie wieder so gut geschlafen wie nach 2 Koffeinpillen. :biggrin:


Und dann in der Klausur alle Viertelstunde aufs Klo gerannt? :D ;) Wenn ich nach Koffein nicht so schiffen müsste... Da bleib ich während ner Vorlesung lieber müde.

Raff
2009-01-11, 18:30:42
Stimmt, das Zeug entwässert. War aber bei mir kein Problem – öfter pullern muss man proportional zur konsumierten Koffeinmenge aber definitiv. ;)

MfG,
Raff

Tatwaffe
2009-01-16, 12:20:10
heute in der WN:
Halluzinationen durch zuviel Kaffe
Starker Kaffeekonsum kann Halluzinationen fördern. Das fanden Forscher der britischen Durham Universität heruas. In der Studie wurden 200 Studenten nach ihrem Konsum von Kaffee, Tee und Energiedrinks gefragt. Diejenigen, die pro Tag mehr Koffein als den Inhalt von sieben Tassen Instant-Kaffee zu sich nahmen waren 3 mal häufiger anfällig dafür Stimmen zu hören, als Studenten mit geringer Koffein-Dosis.

Arcanoxer
2009-01-16, 12:29:23
heute in der WN:
Halluzinationen durch zuviel Kaffe
Starker Kaffeekonsum kann Halluzinationen fördern. Das fanden Forscher der britischen Durham Universität heruas. In der Studie wurden 200 Studenten nach ihrem Konsum von Kaffee, Tee und Energiedrinks gefragt. Diejenigen, die pro Tag mehr Koffein als den Inhalt von sieben Tassen Instant-Kaffee zu sich nahmen waren 3 mal häufiger anfällig dafür Stimmen zu hören, als Studenten mit geringer Koffein-Dosis.
Die Halluzinationen kommen, wenn sie überhaubt da waren, von der dehydrierung.
Ein Glass Wasser zwischendurch wirkt wunder.

Daredevil
2009-01-16, 12:35:33
Menschen pushen sich doch mit allem möglichem auf auch ohne sich Pillen in den Rachen zu werfen.
Ich will das hier garnicht gutheißen und viele werden jetzt den Kopf schütteln aber wenn man sich selbst verletzt (z.B. mit ner Rasierklinge ) wird dem Körper was vorgegaukelt und es werden mass Endorphine freigesetzt die in dem Moment der verzeiflung den Seelischen Schmerz lindern.
Ich hab das ganze nicht nur aus irgendnem Depri Forum sondern selber einmal selbst erlebt ( Einmalig.. ), deswegen versteh ich auch das manche Menschen auf solche Dinge kleben bleiben, in dem Sinne ist das ja auch ein Gemütsdoping, nur als PushMittel nimmt man den eigenen Körper... :usad:

nomadhunter
2009-01-16, 21:51:57
Das Koffein-Zeugs ist doch uninteressant, es gibt doch heute schon genug Leute die täglich Antidepressiva, Aufputschmittel oder Beruhigungsmittel nehmen, dass das ganze einer der wichtigen Zweige der Pharmaindustrie ist.
Seh ich auch so. Unter "functional drugs" verstehe ich eher sowas wie die zahlreichen Amphetamin-Derivate, die es als verschreibungspflichtige Medikamente gegen ADS/Depressionen gibt und die in großen Mengen zur Leistungssteigerung missbraucht werden. Das ist eine ganz andere Liga als harmloses Koffein.

Lyka
2009-01-16, 21:58:38
erinnert mich an den Tag, an dem ich mit 3 200mg Tabletten und schwarzem Kaffee eine Lernsession einlegte... leider wurde ich am Ende ein wenig nervös... aber nie wieder. Kein gesundheitliches Problem sonst, aber ich doch nun eher Zichorienkaffeetrinker.

Krümelmonster
2009-01-16, 22:12:57
Also RedBull und Coffeintabletten sind kenne ich auch zu genüge =). Aber was haben jetzt diese obertollen Ampullen drauf? Klingt ja auf jedenfall ganz nett. Kann da jemand (simon moon vielleicht ;) ) nochmal etwas konkreter gerade in Bezug auf die Leistungsbereitschaft und die Wirkungsdauer werden?
Und am besten noch wo man die Teile auch als nicht Schweizer -so sie denn legal sind- erwerben kann? ;O

Konami
2009-01-16, 22:18:47
Aber was haben jetzt diese obertollen Ampullen drauf? Klingt ja auf jedenfall ganz nett. Kann da jemand (simon moon vielleicht ;) ) nochmal etwas konkreter gerade in Bezug auf die Leistungsbereitschaft und die Wirkungsdauer werden?
Und am besten noch wo man die Teile auch als nicht Schweizer -so sie denn legal sind- erwerben kann? ;O
Unterschreib ich. Auch wenn der Thread wohl nicht zur Werbung gedacht war, aber wir sind ja alle selbst mündig. :D

Simon Moon
2009-01-17, 08:58:31
Seh ich auch so. Unter "functional drugs" verstehe ich eher sowas wie die zahlreichen Amphetamin-Derivate, die es als verschreibungspflichtige Medikamente gegen ADS/Depressionen gibt und die in großen Mengen zur Leistungssteigerung missbraucht werden. Das ist eine ganz andere Liga als harmloses Koffein.

Der Kenner spricht ;)

btw. kann ich ja gerne in meine Signatur nehmen, das diese Ampullen einen Mix aus verschiedenen Stoffen enthält. Dass Coffein allein nicht so stark wirkt, weiss ich selber - habe ja auch genug Vergleichsmöglichkeiten - diese Dinger nun spielen imo aber ebenfalls in einer anderen Liga.

@Krümel: ist ne Eigenmarke des Ladens... ähnlich ist http://www.suddenrushshot.com/ - aber die wirken imo wesentlich schwächer...

Pennywise
2009-01-17, 09:03:46
Habe gehört, dass Ritalin bei Studenten immer beliebter wird. Das sind für mich "Functional Drugs"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritalin

Simon Moon
2009-01-17, 09:15:56
Habe gehört, dass Ritalin bei Studenten immer beliebter wird. Das sind für mich "Functional Drugs"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritalin

Wo ziehst du die Grenze?

Pennywise
2009-01-17, 09:34:08
Für mich persönlich, wenn die Sachen verschreibungspflichtig sind. Koffein gehört für mich noch nicht dazu. Zumal ich selbst keine (mehr :D ) Wirkung spüre. Ich meinte bei Ritalin auch nicht, die Verwendung bei ADHD, sondern die Verwendung zur Leistungssteigerung bei Studenten (und anderen). Im Prinzip, so gesehen, auch Steroide etc. bei Sportlern.

Gut für den Körper ist das sicher alles nicht, selbst bei Koffein habe ich so meine Bedenken, ich überlege schon auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen. Denn eine "positive" Wirkung spüre ich nicht. Kann auch einen Pott Kaffee trinken und dann schlafen gehen.

Tatwaffe
2009-01-18, 15:33:42
in diesem Zusammenhang etwas Offtopic, aber trotzdem lustig

Koffein schuld an der Finanzkrise, oder "Die Bohnen des Bösen"

"Wenn ein Tässchen Jakobs Krönung einer Aspirin entspricht, dann wirkt ein Eimer von Starbucks wie eine Kurpackung Rohypnol."

"Die Merrills und Lehmans kübelten sich täglich vier bis fünf Ventis hinter die Binde, das Äquivalent von 40 bis 50 Tassen normalen Kaffees. Mit dieser Menge Koffein könnte man einen Blauwal vom Wegdösen abhalten. Folglich halluzinierten die Banker drauf los, als hätten sie ein ganzes Löschblatt Sunshine-Acid durchgekaut. Sie erblickten Vermögenswerte, die sonst niemand sah - psychedelische CDOs, trippige Subprime-Hypotheken, abgefahrene Plain Vanilla Swaps.

Wenn man schon nach sieben Tassen blaue Elefanten phantasiert, sieht man nach 50 Bechern natürlich noch viel wahnwitzigeres Zeug: Zum Beispiel Immobilien in Kansas, die ständig im Wert steigen. Oder Anleihen auf abgeklungene Plutonium-Brennstäbe, die ein AAA-Rating aufweisen.

Mit der Zeit wurde der Kaffeekoller zur Gruppenpsychose. Die Banker waren derart mit Tres Rios Costa Rica Bella Vista zugeballert, dass sie begannen, sich ihre Halluzinationen gegenseitig zu verkaufen. Kurz darauf flog uns alles um die Ohren."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601697,00.html

No.3
2009-01-18, 15:47:25
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601697,00.html

"lol"

...während sämtliche Rohstoffpreise in den vergangenen Monaten in den Orkus getrudelt sind, blieb der Preis für Kaffeebohnen an den Terminbörsen stabil...

ein Schelm wer arges bei denkt

Raff
2009-01-18, 15:51:15
Haha, sau geiler Text! ;D Das mit den schwammig formulierten "7 Tassen" muss ich mal ausprobieren. Hallus von Koffein hatte ich nämlich noch nicht. Aber interessante Geistesblitze. Oft schreib' ich des Nachts, völlig übermüdet aber stark koffeiniert, viel belustigendere Texte als "ausgeschlafen". :|

MfG,
Raff