PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Systempartition verkleinern?


Hansea7
2009-01-10, 16:48:17
Hallo,

ich wollte die neue Windows 7 Beta installieren. Dazu muss ich meine Systempartition verkleinern. Die Festplatte hat noch 32 GB frei, 20 GB würde ich gerne für die neue Partition nutzen.

Über die Datenträgerverwaltung kann ich allerdings nur 5,4 GB von den 32 GB freigeben. Woran liegt das? Hat sich das Betriebssystem diesen Speicher reserviert? Wenn ja, wie kann ich diesen freigeben?

Gruß
Dragonfly

Vanilla
2009-01-10, 20:31:15
Ich bin der Meinung dass man ohne Drittanbieter-Software nicht hinbekommen wird, aber du kannst es ja noch mal nach einer Festplattendefragmentierung probieren.
Wenn das nicht geht brauchst du sowas wie Acronis Disk-Director.

Gast
2009-01-10, 21:24:17
das problem ist, dass windows unter umständen nicht verschiebbare teile (z.b. MFT) in die hinteren bereiche der partition schreibt.

partitionen müssen aber immer in sich geschlossen sein, du kannst die partition mit windowseigenen mitteln also nur so weit verkleinern, dass alle nichtverschiebbaren bereiche in der ersten partition bleiben.

Gast
2009-01-12, 11:27:20
Ich bin der Meinung dass man ohne Drittanbieter-Software nicht hinbekommen wird, aber du kannst es ja noch mal nach einer Festplattendefragmentierung probieren.
Wenn das nicht geht brauchst du sowas wie Acronis Disk-Director.


Es gibt auch sehr gute open source Lösungen.

GParted!

http://gparted.sourceforge.net/download.php

ISO laden, auf CD brennen (zB CDBurnerXP, freeware), und dann von der GParted CD booten und die Vista Partition verkleinern.