PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deinterlaced oder Interlaced, wie archivieren?


Gast
2009-01-10, 17:05:05
Folgendes Problem.

Ich habe ein paar MiniDV Bänder mit Videos im Halbbildformat (interlaced)
und nun möchte ich die zwecks Datensicherung auch auf moderne
Medien wie z.B. die DVD-RAM, HDs oder eben Flashspeicher kopieren.

Dazu werden die Daten natürlich vorher entsprechend kodiert.
Vermutlich werde ich hier das bewährte MPEG-2 nehmen, da ich keinen DVD-Player habe, der die neuen Formate abspielen könnte.


Jedenfalls ist es aber so, daß ich beim kodieren ja die Möglichkeit habe, die Bilder zu deinterlacen, womit ich dann Progressive Vollbilder hätte.

Der Vorteil wäre z.B., daß man bei diesen auf Pause drücken kann und man dann im Pause Modus keine Kammbilder, sondern ganze Bilder sieht.
Einen CRT Monitor habe ich nicht mehr und die CRT TVs werden ebenfalls bald
gegen HDTV fähige LED TVs ersetzt werden, d.h. ein Interlaced Modus macht hier eigentlich auch keinen Sinn mehr.
Schließlich wäre ein moderner DVD Player in der Lage ganze Vollbilder
an den via HDMI Kabel an den TV zu schicken.



Die eigentliche Frage ist also, ob es sich überhaupt noch irgendwie lohnt, die Videos im interlaced Modus auf die modernen Medien zu kopieren?
Hat man durch die Umwandlung in Vollbilder irgendwelche Nachteile?



PS: die MiniDV Bänder werden ich sowieso definitiv so belassen wie sie sind,
es geht nur um die Frage, wie ich mit dem 2. Backup verfahren soll.

HeldImZelt
2009-01-10, 19:33:18
Lass es so, wie es ist. Wenn Du die Verzahnung manipulierst, verlierst du nur unnötig und irreversibel Informationen. Sämtliche Geräte sind auf solches Material vorbereitet und können es nur im original verzahnten Zustand bestmöglich darstellen.