PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - optimale swap datei MS KB


starsnake
2009-01-10, 17:30:10
hallo,

da ich doch recht deutliche Unterschiede in der Zugriffszeit meiner 2 Festplatten bemerkt hatte, wollte ich die SWAP Datei pagefile.sys nochmal ändern und auf die schnellere 2 Festplatte transferieren.
Augefallen ist es mir durch das Programm silentdrive.exe, mit dem ich den AAM Modus der Platten überprüfen und ggf ändern wollte.
Die Lautheit der Platten ändert sich tatsächlich, interessante Sache.
Bei meinen Nachforschungen zum Thema, das ja eigentlich schon alt ist, bin ich auf folgenden Artikel in der Microsoft KB gestoßen, den ich hier kurz mal reinstellen wollte.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314482
Ich habs jetzt erstmal so gemacht.
Die Idee, mit 2 Auslagerungsdateien zu arbeiten, erscheint mir neu ( ist sie wirklich neu ? )
Anmerkungen oder Kommentare gerne erwünscht.

bis denne
Henning

Rooter
2009-01-10, 19:02:04
Was soll das bringen?


So wie ich das sehe geht es bei der Auslagerungsdatei auf der Systempartition nur darum das man noch Speicherabbilder erstellen kann. Wobei ich nicht verstehe warum das vom Ort des virtuellen Speichers abhängig ist. :confused:
Eine Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition der selben Festplatte ist evt. sogar noch etwas langsamer als auf der Systempartition weil der Schreib-/Lesekopf jetzt auch noch den ganzen Weg von der einen zur anderen Partition zurücklegen muss.

Wenn überhaupt gehört die Auslagerungsdatei auf eine 2. Festplatte, idealerweise auf die Schnellste die im System vorhanden ist. Da fällt mir ein das ich ja hier vor ein paar Wochen eine neue 640GB SATA HDD eingebaut habe... :uponder: Gleich mal die Auslagerungsdatei verschieben! :D Von daher, danke für den Thread.

MfG
Rooter

sei laut
2009-01-10, 19:10:01
...
Wenn überhaupt gehört die Auslagerungsdatei auf eine 2. Festplatte, idealerweise auf die Schnellste die im System vorhanden ist.

MfG
Rooter
Steht doch da:
Die optimale Lösung besteht darin, eine Auslagerungsdatei zu erstellen, die standardmäßig in der Startpartition liegt, und dann eine weitere Auslagerungsdatei in einer anderen, weniger genutzten Partition auf einer anderen physischen Festplatte zu erstellen, wenn eine derartige Festplatte verfügbar ist.

Gast
2009-01-10, 19:19:20
Macht ja Sinn, aber inwieweit limitiert da vielleicht sogar der Controller oder seine Anbindung? Theoretisch kann Windows in der SWAP-Datei werkeln, während Anwendungen davon unbeeindruckt die andere Platte beackern, im Idealfall eine Leistungsverdopplung.

Wäre vielleicht sogar ideal, eine separate Platte an einem separaten, zweiten Controller und wieviel bringts?

Gast
2009-01-10, 19:28:42
Wäre vielleicht sogar ideal, eine separate Platte an einem separaten, zweiten Controller und wieviel bringts?

Und noch besser wäre. MEHR RAM! Ein Speicherriegel kostet einen Bruchteil einer Festplatte, und auch einen Bruchteil eines zusätzlichen Controllers, kostet weniger Strom, und ist sogar noch schneller.

Hört auf den Mist zu optimieren. Die 0.75% mehr Leistung die man aus eine "optimierten" Auslagerungsdatei rausholen kann sind komplettes Blendwerk. Ja, für die eine oder andere Software scheint man noch eine kleine Auslagerungsdatei haben zu müssen, aber bei den heutigen Speicherpreisen sollte auch im Bereich von Hartz4 ein ordentlicher Speicherausbau ohne Probleme möglich sein.

Gast
2009-01-10, 20:58:08
Und noch besser wäre. MEHR RAM! Ein Speicherriegel kostet einen Bruchteil einer Festplatte, und auch einen Bruchteil eines zusätzlichen Controllers, kostet weniger Strom, und ist sogar noch schneller.

Nur geht es hier nicht um entweder oder und es wird doch erlaubt sein, den Effekt und seine (geringen) Auswirkungen zu diskutieren und nachzufragen, auch wenn dich eine solche Detailfrage nicht interessiert.


Hört auf den Mist zu optimieren.
Wenn es dich nicht interessiert, fein. Geh weg!

Gast
2009-01-10, 21:25:18
Ich sehe schon, weiterdenken ist unerwünscht. Viel Spaß noch.

Rooter
2009-01-10, 21:31:09
Macht ja Sinn, aber inwieweit limitiert da vielleicht sogar der Controller oder seine Anbindung?Da dürfte wohl vor allem die Zugriffszeit der Platte limitieren. Wenn meine Kiste im Swapfile rummacht rattert die jedenfalls IMMER wie blöde.

MfG
Rooter

Gast
2009-01-10, 21:36:22
Da dürfte wohl vor allem die Zugriffszeit der Platte limitieren.
Da hast du wohl Recht, hatte ich nicht zu Ende gedacht und gerade die Zugriffszeit leidet ja deutlich, wenn die Daten sich auf ein und der selben Platte weit auseinander befinden und die Köpfe hin- und hereilen müssen.

Bei SSD sieht es dann wohl wieder etwas anders aus und der Durchsatz des Controllers könnte doch relevant werden?

starsnake
2009-01-11, 09:55:41
Hallo nochmal,

ich denke auch, daß die Zugriffszeit der HD das entscheidende
Kriterium sein sollte.
Zum hier etwas abseitigen Thema des Aufrüstens von RAM -
( ist natürlich immer gut:wink:)
ich habe den Eindruck, daß zumindest WinXP immer irgendetwas
auslagert , auch wenn 2-4 GB ram eingebaut sind.
Insofern ist die Frage der SWAP Dateien und deren optimale Lage
sicherlich von Relevanz.
Wobei ich gerade beim Surfen im Internet nicht genau weiß, wer nun
auslagert , der Browser oder das OS.
Bearbeite ich große Bilder, habe ich aber den Eindruck, daß trotz 2 GB ram
doch so einiges im SWAP File landet.
Hat da jemand genauere Informationen ?
bis denne
Henning

The Cell
2009-01-11, 10:19:36
Um in diesen Thread mal auf ein Detail hinzuweisen, resp. das herauszuarbeiten:

Wer kann mir hier erklären, was vom Windows Speichermanger in welcher Situation ausgelagert wird?

Viele Grüße und guten Morgen,
TC

Rooter
2009-01-11, 12:05:11
ich habe den Eindruck, daß zumindest WinXP immer irgendetwas
auslagert , auch wenn 2-4 GB ram eingebaut sind.
Insofern ist die Frage der SWAP Dateien und deren optimale Lage
sicherlich von Relevanz.Ja, wenn ein Swapfile vorhanden ist wird auch früher oder später "alter Kram" ausgelagert. Das heist aber nicht unbedingt das diese Speicherseiten dann auch sofort aus dem RAM rausfliegen.

Wobei ich gerade beim Surfen im Internet nicht genau weiß, wer nun
auslagert , der Browser oder das OS.Keine Anwendung lagert selbst aus, da hat ja nur SYSTEM zugriff drauf, der Speichermanager im Kernel.

Wer kann mir hier erklären, was vom Windows Speichermanger in welcher Situation ausgelagert wird?Hier gibt's in einem Swapfile-Thread dieses vielzitierte Posting von dem Typ von orthy. Ich vermute das kennst du (finde es grad nimmer), beantwortet das deine Frage nicht?

MfG
Rooter

The Cell
2009-01-11, 12:25:31
Grüß dich!

Ich kenne das Posting leider nicht, wobei es nicht darum geht, mir Fragen zu beantworten, weil ich keine bzgl. der Speicherverwaltung eines NT-basierten OS habe.
Wenn du das Posting findest, würde es mich aber trotzdem interessieren. Auf der Seite von orthy finde ich auch per Suche nichts.

Gruß,
TC

The Cell
2009-01-11, 12:48:13
Habe das Posting gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3724710&postcount=55

Es vieles drinnen, was sehr schön ist. Einige Dinge sind recht ungenau und ein paar wenige Dinge nicht ganz richtig.
Aber ansonsten ein sehr schönes Posting. Dass ich das mal zu pco sagen würde, hätte ich vor längerer zeit nicht gedacht. ;)

Gruß,
TC

starsnake
2009-01-11, 13:23:12
hallo,

ja interessante Hinweise von orthy.
Insofern hat sich das "Aufwärmen" des Themas zumindest für mich schonmal gelohnt.
Weitere Beiträge zum Thema swapfile stehen auch in dem Thread hier, wo jemand sich gedanken macht , ob winxp mit 4GB ram eventuell lahmer läuft als mit 2 oder 3 GB.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=394729
Das wirklich neue an dem Beitrag von Microsoft zumindest für mich war ja, daß man sogar mit 2x pagefile.sys arbeiten kann ( sollte ? ), aber das ist wahrscheinlich hinsichtlich der Performance in der Tat nicht so relevant, sofern eine swapdatei auf einer 2. Festplatte liegt, die eine gute Zugriffszit hat.
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe ( nicht nur bei orthy ), erscheint das Deaktivieren der Auslagerungsdatei keine gute Lösung zu sein, auch wenn es bei manchen Windowsanwendern offenbar keine Probleme gibt.
BTW, welche Einträge sind in der boot.ini zu machen, damit XP auf mehr internen Speicher zugreifen kann ? Irgendwas war doch da zu machen.
Oder funktioniert das von selbst, wenn ich 4 GB installiere ?
bis denne
Henning