PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porblem mit TV-Out und Vollbildwiedergabe


The Hypnotoad
2002-12-12, 22:06:58
Wollte heute mal den Tv-out von Nb testen. (Tecra 8000 NeoMagic 256AV, leider nur über cinch).
Die Qualitat entsprach meinen Erwartungen (was soll man schon bei chinch und ner Auflösung von 640 erwarten), aber als ich ein Video abspielen wollte, wurde dieses nicht im Vollbildmodus wiedergegeben(Bild blieb schwarz) werden, sondern es war nur Fensterwiedergabe möglich.
Die Treiber für die Graka sind zwar von IBM (ist ja der selbe Chip wie in meinen 390E (leider kaputt)), aber sie gehen ohne Probs.
Ist das ein Prob. mit dem Overlay oder wie kann man das beheben ?


The Hypnotoad


Nb: P2 366 mhz 128 mb 6 gig 24 fach cdrom neomagic256AV 2,5 mb Win2K Service Pack2

Frank
2002-12-12, 22:25:51
Das Problem ist mit selben Grafikchip auf einem Thinkpad 600E nicht reproduzierbar. Auflösung des TFTs selber evtl mal auf 640 runtersetzen oder TV Out in 800x600 probieren. Evtl anderes Programm als Mediaplayer nutzen (zb PowerDVD).
Treiber selber wie der hier?:
(Bild durch komprimierung falsche Farbe)

edit:
was ist mit den 390er ?
( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=212786#post212786 )

The Hypnotoad
2002-12-12, 23:08:24
Hmm ich bin momentan auf der Suche nach nem neueren Treiber für die Graka(wobei mein Treiber etwas anderes ausschaut(W2k Treiber !?).
Das Problem was ich jetzt habe (entweder durch den Treiber oder sonstwas) ist das die Wiedergabe alle 30-90 sec kurz hängt/laggt.
Das Problem war vor den Treiber noch net( davor war W2k Standard Treiber drauf mit dem der Tv-out nicht ging).
Das mit der Auslösung liegt wohl daran, weil das Ding kein SVHS Ausgang hat.
Ich denke dass es ein Treiberproblem ist.

Zu meinen IBM 390E:
Das hatte folgendes Problem: Das Notebook blieb immer nach ein paar Minuten oder mehrern Stunden ohne Grund stehen. Später gings dann nur noch sporadisch an. Erst dachte ich, dass die Platte (war defekt) schuld ist, aber mit ner Ersatzplatte kam dasselbe Problem wieder (sporadische Aufhänger). Nunja, wollte dann ein Biosupdate machen und was war: Das Ding blieb genau in den Moment stehen. Momentan lass ich nen Kostenvoranschlag machen, was ein mgl. Reperatur oder die Teile kosten würden.

Mal ne andere Frage, in dem Ibm wäre ein Dvdlaufwerk drin, kann man das in das Tecra einbauen ?

FLH2002
2002-12-13, 06:43:37
----------

Frank
2002-12-13, 11:19:15
Installiert ist dieser VideoTreiber:
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-4GXLS3.html
und der ist auch für den Neomagic NM2200 Chip (auch Neomagic Magic Media 256AV mit 2,5MB eDRAM). Evtl probierst' mal diesen. Das 600E hat selber nur normalVideo Out - zeigt dabei aber eigentlich keine Probleme (auch qualitativer Art).
Der Treiber ( http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-4Q2KLZ.html ) ist zwar auch von IBM - aber speziell nur für die 390er / i Serie. Soviel zum Thema Treiber vom Grafikchip-hersteller und von wegen die Notebookfirmen labeln nur um.

zu den 390er...
Evtl schaust du mal nach Ersatzteilen bei eBay - das kommt bestimmt billiger. Das DVD kannst du tauschen - ist kein Problem. Jediglich Blende und den Laufwerksrahmen von IBM zu Toshiba tauschen und schon passts. ("Mini IDE" Laufwerke sind standardisiert (Größe/Anschluss). Dadurch kann man auch sein CD zum DVD/CDRW umrüsten - solange man selber Rahmen und Blende umbauen will/kann) Die Anleitung zum Zerlegen des Thinkpads (390E) bis zur letzten Schraube gibts hier:
ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/37l5153.pdf

The Hypnotoad
2002-12-15, 14:38:52
Also der Treiber geht um einiges besser :), aber die TV Out Auflösung ist nach wie vor bei 640*480 (ist nicht so wild (für videos reichte es allemale)). Auch die Qualität des Tv outs hat sich gebessert. Im Grossen und Ganzen einfach besser :D

Die Orgninalteile von 390 E, die ich zur Reperatur benötigen würde, würden bei IBM mehr kosten wie ein neues Notebook. Naja vielleicht taucht bei Ebay mal das passende Teil auf :D.