PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router ausgetauscht ISDN Überbleibsel entfernt telefon funzt nimmer


GastX
2009-01-10, 19:27:12
Hallo, ich hab ein großes Problem und zwar habe ich bei einem Kumpel einen Router ausgetauscht, er war der Meinung der ISDN Krams im Keller überbleibsel aus alten Zeiten sind also hab ich mir nix weiter dabei gedacht und wie von Ihm gewünscht den kram aus dem Keller in die Haus mitte gebracht, dort den Router angeschlossen und telefon wie gehabt, doch nun ging nix, kein Amt.

Also hab ich die Vermutung das wir ne Art TK Anlage abgeschlossen haben. Also wir haben hier einen ISDN NTBA, einen DSL Splitter, den jetzt wieder angeschlossen DSL Router (über den das Internet funzt) aber das Telefon nicht und eine "Teledat USB 2 a/b". Wie ist das anzuschließen?????

Also wie gesagt das Internet geht.

Black-Scorpion
2009-01-10, 19:48:15
Den Kram einfach wieder da anschließen wo ihr den abgebaut habt.
Und von der Logik her kann das kein altes Überbleibsel gewesen sein sonst hätte nichts funktioniert.

hanzz
2009-01-10, 19:57:15
du musst den ntba und den Teledat USB 2 a/b wieder anschliesen, dann geht das Telefon auch wieder

Gast
2009-01-10, 20:15:43
Hallo, also stellt euchmal vor ihr trefft auf nen heillosen kabelsalat den man nur losbekommt wenn man etwas abschließt, also sagt der kumpel mach das erstmal sauber, also was mach ich schließ das brav ab machs ordentlich und bin dann der buhmann weil nix mehr geht,... naja hat er nicht gesagt aber so fühl ich mich jetzt natürlich.

Klar hab ich alles wieder angeschlossen, aber das Telefon geht nachwievor nicht also ist wohl irgendetwas nicht korrekt angeschlossen aber ich hab keinerlei Überblick oder Hinweis darauf was es sein könnte.

Der alte Router ist übrigens ein Telekom Speedport 501V und hat 2 Telefonanschlüsse,... auch ein Problem schätze ich da der Router den wir neu gekauft (eine sau teure top-moderne Fritzbox) haben keinen hat, aber es hieß die benutzen keine Internettelefonie,... was mach ich jetzt?

Habt ihr vielleicht links zu bebilderten Verkabelungshinweisen oder Zeichnungen?

Und was für eine Art Telefonanschluss ist das wo alle denken es hätte nix mehr mit ISDN zu tun aber ohne die Technik davon geht es scheinbar nicht!??

hanzz
2009-01-10, 20:21:55
Hallo, also stellt euchmal vor ihr trefft auf nen heillosen kabelsalat den man nur losbekommt wenn man etwas abschließt, also sagt der kumpel mach das erstmal sauber, also was mach ich schließ das brav ab machs ordentlich und bin dann der buhmann weil nix mehr geht,... naja hat er nicht gesagt aber so fühl ich mich jetzt natürlich.


...mach dir nichts draus, genau das Gefühl kenne ich ;)

kann es vielleicht sein das dein Kumpel nur noch einen Komplettanschluss hat?

Gast
2009-01-10, 20:37:03
Ja danke dir,... ist echt zum k***** also ich kenn mich mit Netzwerken ganz ok aus aber nicht mit Telekommunikationselektronik und deren Details.

Wäre für jegliche Info echt dankbar!!!!

Was genau ist mit Komplettanschluss gemeint?

hanzz
2009-01-10, 20:40:18
Komplettanschluss gibts z.b. von 1&1. Dafür ist kein "Telefonanschluss" mehr notwendig, also wenn dein Kumpel Isdn hatte und einen Komplettanschluss bestellt hat, hat er jetzt kein Isdn mehr und muß übers Internet telefonieren.

Falls das so ist, mussst du das Telefon an die Fritzbox anschließen, die ist ja schließlich ne kleine Telefonanlage, und diese eben entsprechend konfigurieren.

Gast
2009-01-10, 20:49:49
hier alles was man braucht
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529214/theme-45858775?tab=downloads
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859561/theme-45859527/theme-45859323/theme-45859248/theme-45859247?tab=downloads
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php
mfg

Gast
2009-01-10, 21:04:19
die hat VOIP FRITZ!Box Fon WLAN 7270
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

falls das nötig die andere box halt umtauschen (FRITZ!Box WLAN 3270,habt ihr die?) --- die 3270 hat nur kein VOIP,sonst wie die 7270

Gast
2009-01-10, 21:21:02
Also es ist so, der Router den er ersetzen wollte (Speedport 501 V), hat wie gesagt 2 Telefonanschlüsse die Fritzbox die wir gekauft haben (wo ich ja nur wusste das nach seiner Auskunft keine Internettelefonie oder ISDN benötigt werden würde) hat keine.

Yap handelt sich um die AVM Fritz!Box WLAN 3270.

Ich blick echt grade überhaupt nicht mehr durch. Ist das bei Ihm Internettelefonie??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da in seinem Wohnort (ein kleiner eher abgelegener Ort) gerade mal DSL 1000 verfügbar ist und dabei seiner Auskunft nach wohl noch nicht mal die übliche Geschwindigkeit erreicht wird. Würde sowas dann für Internettelefonie reichen?

Danke für die links schau ich mir gleich mal an.

Ironischer Weise hab ich einen Speedport 701V (also ein halbwegs modernes Nachfolgemodell seines alten Routers hier rumstehen das auch Telefonanschlüsse hat) wenn also mit seiner Box nichts möglich sein sollte werd ich ihm wohl oder übel meine ausleihen/ eintauschen müssen. Wäre ein Tausch der Fritz Box 3270 gegen einen Speedport 701V fair?

Habe heute im Mediamark in Erinnerung das ich eben das Modell, also den Speedport für rund 160 Euro ausgeschrieben gesehen habe. Die Fritz Box kostete 135 Euronen. Obwohl ich glaube das dennoch die Fritzbox bestimmt zu bevorzugen ist, also werd ich ihm das auch offenlegen, oder ist das anders? Naja so oder so morgen am Sonntag kann er nix kaufen oder umtauschen also bekommt er dann erstmal meinen router.

Brudertac
2009-01-10, 21:25:25
Gebt die Fritzbox zurück und holt euch ne grössere Version mit Telefonanschluss.
Dann den NTBA anschliessen und daran die Fritzbox.
AN die Fritzbox dann die PCs und Telefone.

Wenn vorher der A/B Wandler am NTBA dran war und daran dann das Telefon dann hat
er kein VOIP.

hanzz
2009-01-10, 21:25:36
Du solltest ermal rausfinden ob er überhaupt noch einen Isdn Anschluss hat.
Alles andere ist momentan Spekulation

WTC
2009-01-10, 21:34:48
Also erstmal:

scheinbar ist die Fritzbox gar nicht ISDN fähig. D.h., falls er ISDN hat, ist das mit dieser box nicht möglich. Hat er eventuell noch eine alte tk anlage die du vielleicht abgeklemmt hast? (z.B. Eumex?)

Grundsätzliches zur Verkabelung:

telefonanschluss zum splitter.
vom Splitter rechter anschluss in die fritzbox dsl/fon buchse (dort müssten adapter etc. dabei gewesen sein um sie richtig anschließen zu können, imho tae auf rj45).
NTBA ISDN Anschluss geht an die TK Anlage.
NTBA Kabel mit dem telefonstecker (TAE) geht vom NTBA an den Splitter (mittlerer Anschluss).

Die telefone werden dann also an die TK Anlage angeschlossen, und nicht an die Fritzbox.


Wenn man z.b. VOIP benutzt sieht das ganze schon wieder anderst aus, da entfällt z.b. der ganze kram wie splitter, NTBA etc., da man lediglich nur noch das Internet nutzt, und nicht mehr zusätzlich die Frequenz vom Telefon. Deshalb: hat der ganze kram vorher mit ntba etc funktioniert, hat er mit sicherheit kein VOIP!

Gast
2009-01-10, 21:53:09
Hallo,

also danke nochmal für eure ganzen Beiträge, bin wirklich total überfragt und nicht mehr vor Ort, erst morgen wieder.

Also wie im Eröffnungspost beschrieben ist da außer dem ISDN NTBA (der allein hat 3 oder 4 kabel, eines mit nem doppellauf), dem DSL Splitter und der teledatbox nichts weiter vorhanden, nur halt ein haufen kabel. Was genau ist diese "Teledat USB 2 a/b" eigentlich und wie passt die in die Verkabelungskette?

Naja aber auch wenns mit dem neuen Router nicht geht, hab ja den alten wieder ran nur eben stimmt wohl die verkabelung nicht. Was ich dann morgen nochmal versuchen werde.

Eine dezidierte TK gibt es wohl nicht die scheint ja dann wohl der "alte" Router gewesen zu sein.

Gast
2009-01-10, 21:55:01
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ist die digitale Kommunikationszentrale für Ihren Internetzugang: Entwickelt und produziert in Deutschland, verbindet der Router mit integriertem DSL-Modem all Ihre Computer mit dem Internet – rasend schnell über ADSL oder ADSL2+! Und das alles kabellos mit modernstem WLAN N. Doch damit nicht genug: Als Internet- und Festnetz-Telefonanlage bietet FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Ihnen beste Sprachqualität beim Telefonieren über das Internet und Festnetz – ganz gleich, ob mit analogen, ISDN- oder DECT-Telefonen.
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Anschlüsse:

Wahlweise Anschluss an DSL + ISDN oder DSL + analoges Festnetz
Anschluss für 2 analoge Endgeräte
Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
Integrierte DECT-Basisstation (GAP) für bis zu 6 Schnurlostelefone
WLAN-Funknetze nach gängigen Standards
4 x Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen)
USB 2.0-Anschluss für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php##
er soll seine 3270 umtauschen gegen diese !!!
(was den tausch speedport701 gegen fritz3270 betrifft, das ist ein super deal der die fritzbox dann hat,denn es wird keiner in laden gehen und sich son speedport holen ;) hoffe verstehst was ich meine (jeden tag steht ein dummer auf) aber liegt natürlich alles im betrachtungswinkel der verschiedenen leute ;)

hanzz
2009-01-10, 21:57:08
der 2a/b ist ein digital-analog Wandler, das heißt damit kannst du analoge Telefone am Ntba betreiben.
somit sollte auch klar sein wo der in der Kette sein muss, nämlich zwischen ntba und alanogem Telefon.

Leuchtet eigentlich die grüne Led am ntba noch?

WTC
2009-01-10, 21:57:14
Er soll erstmal klären was der typ überhaupt hat, denn diese Anlage die du grad vorgeschlagen hast kostet auch schweine geld, ist aber wirklich die beste Lösung falls er keine alte TK Anlage mehr verwenden will und ISDN hat.

Gast
2009-01-10, 22:00:47
Speedport 701V downloads/firmware etc
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529236/theme-45858773?tab=downloads

WTC
2009-01-10, 22:02:00
Hallo,

also danke nochmal für eure ganzen Beiträge, bin wirklich total überfragt und nicht mehr vor Ort, erst morgen wieder.

Also wie im Eröffnungspost beschrieben ist da außer dem ISDN NTBA (der allein hat 3 oder 4 kabel, eines mit nem doppellauf), dem DSL Splitter und der teledatbox nichts weiter vorhanden, nur halt ein haufen kabel. Was genau ist diese "Teledat USB 2 a/b" eigentlich und wie passt die in die Verkabelungskette?

Naja aber auch wenns mit dem neuen Router nicht geht, hab ja den alten wieder ran nur eben stimmt wohl die verkabelung nicht. Was ich dann morgen nochmal versuchen werde.

Eine dezidierte TK gibt es wohl nicht die scheint ja dann wohl der "alte" Router gewesen zu sein.

1. geh zum T-Punkt und besorg neue Geräte, also Splitter und NTBA. Die gibts kostenlos. Dann kannst du die alten in die Tonne kloppen (wie alt sind die?) und hast auch gleich alle Kabel wieder dabei.
Dann verkabel das zeugs so wie ich es oben geschrieben hab. mit der derzeitigen Fritzbox kannst du ISDN nicht nutzen, aber mit der vom letzten Gast vorgeschlagenen schon (fritzbox 7270).

Am NTBA hast du 2 ISDN anschlüsse (direkt nebeneinander, davon geht eins an die Fritzbox), und das andere Kabel mit dem telefonstecker (soweit ich weiß passt das nur in einen bestimmten anschluss am NTBA rein) geht an den Splitter.

Einfacher als es ausschaut ;)

hanzz
2009-01-10, 22:05:02
...aber bevor du irgendetwas kaufst/tauscht, erkundige dich erstmal bei dem Typen was er denn jetzt für einen Anschluss hat.

Gast
2009-01-10, 22:05:04
Er soll erstmal klären was der typ überhaupt hat, denn diese Anlage die du grad vorgeschlagen hast kostet auch schweine geld, ist aber wirklich die beste Lösung falls er keine alte TK Anlage mehr verwenden will und ISDN hat.
wieso schweine geld? hast du nicht gelesen das derjenige welcher das problem hat,sich gerade für 135€ die fritz 3270 gekauft hat? die fritz 7270 kostet ca 175€ ,das ist dann auch schon egal für was sie alles kann und die 40€ mehrpreis

WTC
2009-01-10, 22:07:27
wieso schweine geld? hast du nicht gelesen das derjenige welcher das problem hat,sich gerade für 135€ die fritz 3270 gekauft hat? die fritz 7270 kostet ca 175€ ,das ist dann auch schon egal für was sie alles kann und die 40€ mehrpreis

Ja, hab ich im nachhinein auch gesehen, dachte die wäre deutlich teurer. ;)

Aber bevor er wild die geräte umtauscht muss wirklich erstmal geklärt werden was derjenige denn nun überhaupt für anschlüsse hat

Gast
2009-01-10, 22:08:21
Also anfangs war es so das beim wählen am telefon ein rauschen und knacken kam, nachdem ntba und teledat wieder dran waren kamen wähltöne allerdings nur besetzzeichen, sowohl am ntba als am teledat leuchtet es grün.

Wie kann ich genau herausfinden was er für nen Anschluss hat? Also ich hab einen Vertrag für DSL 1000 gesehen mehr aber nicht.

Ja eben das mit dem Speedport dachte ich mir schon, also gut, ist aber wirklich ein Problem denn die andere Fritzbox kostet ja nochmal gut 30-40 Euro mehr.

Hab gerade nen Kumpel erreicht der damit beruflich zu tun hat und er wird mich morgen begleiten.

Gast
2009-01-10, 22:10:17
Naja also man könnte meinen wer 135 Euro ausgibt kann sich noch 40 Euro mehr leisten, kann er auch sicher, aber nach der enttäuschung heute dann gesagt zu bekommen das er umtauschen soll und nochmal 40 euro draufhaun muss wird ihn nicht begeistern, denke ich mal.

hanzz
2009-01-10, 22:10:52
immer gut so nen Kumpel zu haben ;)

Wenn am ntba noch die Led leuchtet liegt auch noch ein isdn Signal an. Somit brauchst du auch keine fritzbox 7270.

Las am besten mal deinen Kumpel drüberschauen, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit ;)

hanzz
2009-01-10, 22:11:53
könnt ihr Gäste euch bitte mal registriere, so langsam blicke ich hier nicht mehr durch!

Gast
2009-01-10, 22:15:17
Ja, hab ich im nachhinein auch gesehen, dachte die wäre deutlich teurer. ;)

Aber bevor er wild die geräte umtauscht muss wirklich erstmal geklärt werden was derjenige denn nun überhaupt für anschlüsse hat
wenn der eigentümer der fritz 3270 diese im laden tauschen kann mit zuzahlung gegen die 7270,dann macht er garantiert keinen fehler !!!
denn er ist damit für alles gerüstet ;)
(im übrigen ich habe auch einen neuen Speedport 700 rumzuliegen,habe selber kein VOIP, also wenn ich einen "patienten" hätte würde ich sofort gegen fritz 3270 tauschen,denn das fritzteil macht ja viel mehr,nur halt kein telefon,was ich aber nicht brauche)

Gast
2009-01-10, 22:26:41
könnt ihr Gäste euch bitte mal registriere, so langsam blicke ich hier nicht mehr durch!
ganz einfach: der eine Gast ist der Thread-starter und der andere Gast bin immer ich nur bisher ;) und wer wer davon ist sieht man was derjenige schreibt, also ich bin derjenige der die infos und tips gibt ;)

so,also das beste für dein kumpel ist wenn er den mehrpreis für die 7270 bezahlen kann,das er die 3270 umtauscht !!!
wenn er kein geld mehr hat,dann kannst du schnapper machen und ihm dein speedport701V im tausch andrehen.
hoffe das war nun verständlich
mfg

WTC
2009-01-10, 22:30:07
ganz einfach: der eine Gast ist der Thread-starter und der andere Gast bin immer ich nur bisher ;) und wer wer davon ist sieht man was derjenige schreibt, also ich bin derjenige der die infos und tips gibt ;)

so,also das beste für dein kumpel ist wenn er den mehrpreis für die 7270 bezahlen kann,das er die 3270 umtauscht !!!
wenn er kein geld mehr hat,dann kannst du schnapper machen und ihm dein speedport701V im tausch andrehen.
hoffe das war nun verständlich
mfg
und er sitzt dann ohne telefon da?

Gast
2009-01-10, 22:47:03
und er sitzt dann ohne telefon da?
ääh? du hast glaube nicht richtig gelesen !!! fritz 7270 hat telefon und speedport 701V hat auch telefon ;)

Gast
2009-01-10, 22:58:03
achso,fällt mir noch ein zu sagen,das diese Router mit Telefon ja auch für Festnetzt-telefonie nur genutzt werden können (ohne VOIP),sprich Router und Telefonanlage ist in einem Gerät--- das zum besseren Verständnis für den Threadstarter

WTC
2009-01-10, 23:08:22
achso,fällt mir noch ein zu sagen,das diese Router mit Telefon ja auch für Festnetzt-telefonie nur genutzt werden können (ohne VOIP),sprich Router und Telefonanlage ist in einem Gerät--- das zum besseren Verständnis für den Threadstarter

genau darum geht es doch, bei der derzeitigen fritz 3270 oder was er da hat ist keine telefonanlage onboard, deshalb ist es das falsche gerät, deshalb funktioniert das telefon nicht, dafür ist z.b. der speedport oder der 7270 geeignet.

Gast
2009-01-10, 23:39:59
genau darum geht es doch, bei der derzeitigen fritz 3270 oder was er da hat ist keine telefonanlage onboard, deshalb ist es das falsche gerät, deshalb funktioniert das telefon nicht, dafür ist z.b. der speedport oder der 7270 geeignet.
lach...an WTC:
ich schrieb:
"so,also das beste für dein kumpel ist wenn er den mehrpreis für die 7270 bezahlen kann,das er die 3270 umtauscht !!!
wenn er kein geld mehr hat,dann kannst du schnapper machen und ihm dein speedport701V im tausch andrehen.
hoffe das war nun verständlich"
dein kommentar darauf:
"und er sitzt dann ohne telefon da?"

WTC
2009-01-10, 23:43:50
lach...an WTC:
ich schrieb:
"so,also das beste für dein kumpel ist wenn er den mehrpreis für die 7270 bezahlen kann,das er die 3270 umtauscht !!!
wenn er kein geld mehr hat,dann kannst du schnapper machen und ihm dein speedport701V im tausch andrehen.
hoffe das war nun verständlich"
dein kommentar darauf:
"und er sitzt dann ohne telefon da?"

*zurücklach*

wenn er kein geld mehr hat,dann kannst du schnapper machen und ihm dein speedport701V im tausch andrehen

Deshalb ging ich davon aus das du meintest er soll das 3270 nehmen...
Nach zweimal lesen bin ich nun drauf gekommen das du meintest er soll die 40€ noch draufpacken und das teil für sich nehmen..

was ich aber unsinnig finde... dann kriegt er am schluss beide geräte nicht mehr zum laufen und er muss jeweils nen techniker kommen lassen für schlappe 60€ ;)
Nicht jeder braucht die extra funktionen die die fritzbox bietet. Für "normales" reicht der Speedport auch voll aus.

Gast
2009-01-10, 23:47:02
an WTC nochmal:
was ich damit sagen wollte ich habe es schon richtig gemeint und du bist etwas durcheinander gekommen,egal.
Der Threadstarter Gast hat nun alle Infos/Möglichkeiten und Empfehlungen und nun muß es schaun was für sein Kumpel oder Ihn das beste ist (ist seine Gewissensfrage, und nicht meine bzw.unsere)

Gast
2009-01-10, 23:51:32
*zurücklach*

wenn er kein geld mehr hat,dann kannst du schnapper machen und ihm dein speedport701V im tausch andrehen

Deshalb ging ich davon aus das du meintest er soll das 3270 nehmen...
Nach zweimal lesen bin ich nun drauf gekommen das du meintest er soll die 40€ noch draufpacken und das teil für sich nehmen..

was ich aber unsinnig finde... dann kriegt er am schluss beide geräte nicht mehr zum laufen und er muss jeweils nen techniker kommen lassen für schlappe 60€ ;)
Nicht jeder braucht die extra funktionen die die fritzbox bietet. Für "normales" reicht der Speedport auch voll aus.
oki,paß auf:
der Threadstarter Gast hat nicht das problem sondern sein Kumpel--- der Kumpel hat die fritz 3270 und speedport 501 --- der Threadstarter Gast hat ein Speedüort 701V noch rum zuliegen --- kannst du nun folgen?

Gast
2009-01-11, 00:05:43
an WTC:
kannst ja mal zum Spaß schaun was bei ebay ne fritz 3270 kostet und was ein Speedport 701V kostet ;) daher meinte ich kann der Threadsparter Gast im tausch seines speedport 701V gegen die fritz 3270 einen "schnapper" machen ;) dein keiner wird im normalfall in der Laden gehen und für wie er meinte den Preis von 160 für ein Speedport 701V bezahlen wenn er für 175-180 so eine geile Fritzbox bekommt. --- (ausgenommen natürlich unwissende leute oder "deppen" ;) ) hoffe verstehst jetzt was ich meinte

WTC
2009-01-11, 00:37:38
oki,paß auf:
der Threadstarter Gast hat nicht das problem sondern sein Kumpel--- der Kumpel hat die fritz 3270 und speedport 501 --- der Threadstarter Gast hat ein Speedüort 701V noch rum zuliegen --- kannst du nun folgen?

nein, welcher gast bist du nun?

oh man... reg dich ab. Vorallem ist dein Beitrag völlig daneben, das hab ich längst kapiert, und wurde vom gast über dir auch schon so gesagt... also mach dir nicht ins hemd.

@letzterer Gast:
Ich versteh was du meinst. Ich selber hab ne 7240 fritzbox, ist der Hammer. Für jemanden der sich dafür aber nicht weiter interessiert völlig nutzlos bzw. überdimensioniert. Da reicht ein speedport ;)
Ist auch absolut unsinnig da jetzt irgendwelche wechselspielchen zu betreiben, wie gesagt, wenn er sowas nicht zum laufen bekommt, wird er das daheim nicht besser hinkriegen wenn er die geräte dann tauscht, meine Meinung. Ist jetzt nichts gegen den Threadstarter, nicht jeder ist allwissens, und man lernt ja auch immer dazu durch solche geschichten :)

Und jetzt lassen wir das ganze ruhen bis sich der threadstarter schlau gemacht hat
1. isdn -> ja/nein? Bzw. was für nen Tarif,
2. Aufpreis von 40€ für Fritzbox 7270 -> ja/nein?
3. alles richtig verkabelt -> ja/nein?

schimmi
2009-01-11, 10:39:45
[...]sowohl am ntba als am teledat leuchtet es grün.

Wenn der NTBA grün leuchtet liegt auch ISDN an. Eine im Router integrierte Telefonanlage kann durchaus Vorteile bringen, dennoch sollte es auch weiterhin die alte Teledat tun. Die Mehrausgaben für die bessere Fritzbox sind also weder nötig, noch sehe ich durch diese Besserung, wenn die Teledat schon nicht funktioniert. Prüfe am Besten nochmal die Verkabelung (und bei der Gelegenheit auch die Kabel selbst, evtl. testweise Kabel ersetzen). Sie sollte in deiner Umgebung etwa dem Bild entsprechen.
http://spookytel.com/media/gallery/dsl_isdn.jpg