PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II Praxisthread


Avalox
2009-01-10, 20:47:32
Habe seit heute den Phenom II 940 im System.

Da durch einen Versteller 3,8Ghz ganz problemlos liefen, habe ich mich auch mal aus Jux an die 4GHz gewagt. Der Rechner fuhr auch ganz normal hoch. Doch zeigte der Stabilitätsstest von Overdrive Fehler bei 4GHz.

Nun habe ich mal mit einer höheren Spannung(+0,1V) und ACC rumprobiert und siehe da auch 4GHz laufen nun scheinbar stabil. Das ist als solches schon mächtig beeindruckend.
Richtig gefallen tut es mir aber nicht.

Nun kann man ja eine Menge noch einstellen. L3 Cache Takt usw. Wo liegen die Grenzen, wie sind die Abhängigkeiten?

Was ist den noch interessant an Einstellungen?

Avalox
2009-01-11, 13:03:12
Habe jetzt mal normal getaktet die Versorgungsspannung der CPU zu reduzieren.

Bis 1,18V läuft die CPU problemlos bei 3GHz durch den langen Stabilitätstest.
Dann hatte ich 1,15V probiert und mehr oder minder die selben Probleme wie bei 4GHz bei normaler Spannung.
1,15V ist dort zu wenig.

user77
2009-01-11, 13:11:19
kannst du mal dein sysem posten?

Poweraderrainer
2009-01-11, 13:13:03
Was ist den noch interessant an Einstellungen?

Der Phenom II reagiert wohl auch ganz gut auf einen erhöhten Northbridgetakt wie ich aus dem HWL herausgelesen habe. Eigene Erfahrung kann ich leider noch nicht beisteuern, meiner ist noch nicht angekommen.

Pinoccio
2009-01-11, 13:32:04
Wo liegen die Grenzen?
"Laut der aktuellen Roadmap will AMD die 45-nm-Phenoms weitgehend unverändert bis Ende 2010 fertigen; mit Übertaktungs-Vorführungen – ausgewählte Journalisten durften in den USA einen mit flüssigem Stickstoff gekühlten Phenom II X4 940 Black Edition bei fast 6 GHz Taktfrequenz bewundern – deutet AMD an, dass der Deneb-Kern noch deutlich höhere Taktfrequenzen erreichen kann."
Schreibt heise (http://www.heise.de/newsticker/AMDs-zweite-Phenom-Generation-tritt-gegen-Intels-Quad-Cores-an-Update--/meldung/121304).
Sicherlich ein speziell ausgesuchter Prozzi, dazu flüssiger Stickstoff zur Kühlung und eine erhöhte Spannung; somit nicht wirklich Paxisrelevant. Aber zeigt doch zumindest eine Menge Potential.

mfg

Avalox
2009-01-11, 15:59:28
Habe die CPU nun seit Stunden mit 3,8GHz ohne c'n'q am laufen.
Die CPU läuft komplett stabil. Dieses nicht nur im Stresstest. Auch Spiele laufen problemlos.
Die Temperatur der einzelnen Kerne liegt bei 36°C/37° ca. 15°C über der Raumtemperatur.

Wirklich interessant, dass AMD dort solch ein unterschiedliches Verhalten zur Vorgängerversion an den Tag legt.

habe den CPU NB Muliplikator auf 11 zu stehen und den HT Takt nicht angehoben. Gibt es einen kritischen Zusammenhang zwischen NB und HT Takt?

_DrillSarge]I[
2009-01-11, 16:57:18
Wirklich interessant, dass AMD dort solch ein unterschiedliches Verhalten zur Vorgängerversion an den Tag legt.
wiemeinst du das?

Avalox
2009-01-11, 17:10:11
I[;7033118']wiemeinst du das?

Na die bisherigen in 65nm gefertigten Phenom waren nicht so Recht übertaktungsfreudig. Dieses geänderte Verhalten wird ja auch auf Änderungen in den Architektur zurück zu führen sein und sicherlich nicht nur am Prozess liegen.
Der Phenom II macht ja glatt den Eindruck, dass man dort die enthusiastische Seite in den Fokus genommen hat. Kann natürlich auch ein glückliches Händchen gewesen sein, doch sollte solch ein Ergebnis eher aufgrund einer planerischen Entscheidung realistisch sein.

_DrillSarge]I[
2009-01-11, 17:17:07
ich glaub schon, dass der prozess da viel mitreinspielt.
auf 3.3ghz hab ich meinen 9850be auch schonmal geprügelt; @knapp unter 1.5v vcore :ugly:
ist die von dir angegebene temperatur idle oder last? last wäre ja :eek:

Avalox
2009-01-11, 17:25:05
I[;7033162']
ist die von dir angegebene temperatur idle oder last? last wäre ja :eek:


Weder noch. Irgendwo dazwischen. Wohlbemerkt aber ohne C'n'Q. Der Rechner läuft permanent mit 3,8GHz. Daddel zwischendurch mal um etwas mehr Last zu erzeugen usw.

AMD Overdrive scheint allerdings das einzige Programm zu sein, welches die Temperaturen vernümftig ausließt. Alle anderen zeigen viel niedrigere Temperaturen an.

Gast
2009-01-11, 18:14:24
Na die bisherigen in 65nm gefertigten Phenom waren nicht so Recht übertaktungsfreudig. Dieses geänderte Verhalten wird ja auch auf Änderungen in den Architektur zurück zu führen sein und sicherlich nicht nur am Prozess liegen.


An der Architektur wurde aber nichts geändert.

Avalox
2009-01-11, 18:19:07
An der Architektur wurde aber nichts geändert.

Es muss sich schon was getan haben.
Kerne lassen sich scheinbar nun im Betrieb komplett abschalten.
Auch ist dem berühmten, wenn auch nicht unbedingt praxisrelevanten Coldbug zu Leibe gerückt worden.
So werden ja Phenom II aus der Box vom Händler um der Ecke auf über 6GHz geprügelt in Foren, wenn man sich etwas einließt.
Davon wir es noch viel mehr geben.

Es ist schon eine Menge anders im Deteil, als beim Vorgänger.

nagus
2009-01-11, 22:46:28
Avalox, welche Komponenten hast du? Mainboard, Ram, CPU-Kühler etc..?

Avalox
2009-01-11, 22:51:28
Avalox, welche Komponenten hast du? Mainboard, Ram, CPU-Kühler etc..?

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Je zwei 1GB 1066 Riegel von Transcend und OCZ.
Phenom II X4 940 BE 0850CPBW

CPU Kühlung frag mich mal. Irgendwas grosses, wo ein grosser Lüfter langsam drehen kann. Auch die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Mag es leise.

nagus
2009-01-11, 22:54:36
danke für die info! das gigabyte board scheint ja sehr gut übertaktbar zu sein :)

Avalox
2009-01-11, 23:06:28
danke für die info! das gigabyte board scheint ja sehr gut übertaktbar zu sein :)

Der Ruf ist eigentlich nicht so dolle. Aber bisher läuft es anstandslos.

Bisher habe ich aber nicht rausbekommen, wie ich die USB-Spannungsversorgung im ausgeschalteten Zustand deaktivieren kann.
Fürchte ja fast das geht gar nicht. So leuchtet alles munter vor sich hin, bis man dann doch mal zum Netzschalter greift. Was mir aber auch nicht gefällt.

Ansonsten die die Funktionen grade für das OC sehr weitreichend. Spannungsversorgungen der Komponenten lassen sich fein und weit über die realistischen Grenzen anheben/absenken. Manche Begrifflichkeiten im Bios sind ungewöhnlich, was aber am Award Bios liegen kann.
Auch vermisse ich die C1E Einstellung im Bios. Aber vielleicht verbirgt sich diese auch nur hinter einen anderen Namen.
Konnte bisher nicht rausfinden ob C1E nun funktioniert oder nicht.

Daredevil
2009-01-11, 23:12:56
Sagt mal.... irgendwie isses ja so das auf fast jedem Mainboard so ne ATI IGP zu finden ist, mal von dem Hybrid Crossfire Kram abgesehen der ja Stromsparen soll, bringt das auch Leistungsvorteile wenn ich zb. bei der IGP HD 3300 ne 3870 nebenbei drinstecken hab und die im Crossfire laufen lassen will?
Ist bei Ati nicht so weil die schnelle Karte dann auf den Takt/Leistung der langsamen abgespeckt wird oder geht das ganze komplett nicht da keine Bridge an beiden dran ist?

Finde die neuen AMD Prozzis echt lecker, wie Avalox schon mitbekommen hat. ;)
Das tolle an Intel Prozzesoren waren bisjetzt immer die OC Ergebnisse, wenn AMD da jetz aufschließen oder sogar überholen kann bei nem günstigerem Preis...... geil!
AMD + ATI in der Kiste, ist zwar eher nur so ne Psychologische Sache aber alles aus einem Haus zu haben ist doch irgendwie auch toll.

Mark3Dfx
2009-01-11, 23:13:28
C1E wirst bei AMD auch garantiert nicht finden. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie#In_Desktop-_und_Serverprozessoren

HOT
2009-01-11, 23:24:47
Ab der Rev.G haben alle K8/K10 definitiv C1E intus, beim P2 funzt es dann endlich sogar wie es soll ;).

Avalox
2009-01-11, 23:26:19
Sagt mal.... irgendwie isses ja so das auf fast jedem Mainboard so ne ATI IGP zu finden ist, mal von dem Hybrid Crossfire Kram abgesehen der ja Stromsparen soll, bringt das auch Leistungsvorteile wenn ich zb. bei der IGP HD 3300 ne 3870 nebenbei drinstecken hab und die im Crossfire laufen lassen will?



Das geht leider gar nicht. Die dort in Kombination angebotenen CF Lösungen setzen allesamt einfache ATI Karten voraus. Eine 3870 ist dort viel zu überdimensioniert und ein CF auch mit dem IGP erst gar nicht möglich.

Unter XP kannst du beide Grafikadapter parallel an zwei Monitore Verwenden, unter Vista macht das beschleunigte Aero eine Strich durch die Rechnung.

Es gibt leider auch keine alternativen Szenarien.
So, dass man das schnelle SidePort Ram z.B. als Ramdisk nutzen könnte oder ähnliches.

Ich hoffe ja mal stark, dass nach dem massiven OpenCL Auftritt von AMD die Onboard Lösung als OpenCL Prozessor mal einsetzbar sein wird. Mal sehen.

anddill
2009-01-12, 00:48:58
Das heißt bei meinem Gigabyte irgendwas mit "enhance CPU", versteckt sich in einem Untermenü und aktiviert C1E wenn ausgeschaltet.
Alternativ AOD starten und den grünen Punkt rechts oben kontrollieren. Nur grün bedeutet C1E aktiv, grün mit roter Mitte oder rotem Ring bedeutet C1E aus.

Rhönpaulus
2009-01-12, 23:09:00
schaue mal in diesen (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1231390895)artikel rein.
da findest du viel interessantes was dir beim ausloten und übertakten helfen sollte.

Mars81
2009-01-13, 08:28:29
Meintest du nicht diesen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674) hier?

L.ED
2009-01-14, 16:07:40
Kommt Zeit kommt ungetrübte Phenom II Freude auf, so muss man derzeit leider zu dem einen oder anderen Thema wohl noch Postulieren.

Aber zunächst ...
Eckdaten/Plattform: ne gedopte Spinne

ok ernsthaft


Board: GigaByte GA-MA790GP-DS4H (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2889&ProductName=GA-MA790GP-DS4H)
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
FAN: Noctua NH-U12P (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=14&lng=de) (mit 2x120mm Lüftern)
GFX: HD3870 (MSI RX3870 T2D512E OC (http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodvgaspec&maincat_no=130&cat2_no=137&cat3_no=172&prod_no=1365&PHPSESSID=8c31772d64d86c4d9cb7ea7df87e507c#menu))
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR2 (2x KHX6400D2K2/4G (http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2K2_4G.pdf))
NT: be quiet! Dark Power Pro 550watt (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=108)

BS: Windows XP Professional x64 Edition (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Professional_x64) (SP2 +)


Zum Negativem zuerst:

Recht fix ein Verhalten bemerkt was sich bis auf weiteres nicht wirklich elegant beheben ließ. Anders laut den Reviews wo zu lesen man hätte es endlich im griff mit dem nun C&Q3 getauften Feature. Von daher der Fehler auch irgendwo bei mir noch liegen oder zu Suchen sein könnte (was ich nicht ausschließen mag)?

Aber C&Q (http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet) haut bei mir mit Board mitteln alleine nicht wirklich zusammen, kann das jederzeit u.a. fix nachstellen in dem den Cinebench im 1xCPU test nehme und mit AMD Overdrive die Monitore verfolge. Dort dann das Problem offenkundig, während der Benchmark über alle Kerne hin und her geschoben offenbar nicht lange genug jeweils verweilt, auf das gleich maximal taktet. Im Schnitt bleibt so alles bei 1,8Ghz was sich natürlich auch im Ergebnis widerspiegelt:

1:15 vs. 45sek
C&Q on / off
Cinebench 9.5 64Bit (1xCPU)

Ebenso im Hauptprogramm (Cinema4D), Anwendungsfelder die nur 1 Kern belastend, welche hier dann ebenso genau wie viele Spiele betroffen, durch umschriebenes Verhalten (das schlägt sich selbstredend spürbar negativ dann auf die allgemein Performance nieder).


Nun gut ich Denke aber das man dem sehr wirkungsvoll begegnen wird können wenn in Zukunft so Tools wie CPUID (http://crystalmark.info/download/index-e.html) wieder nutzbar werden oder Alternativen auftauchen, aber im Moment könnte mir nur damit behelfen C&Q schlicht dann abzuschalten (je nach Lage).


Soviel zu diesem Thema, nun zum positiven:

Den HT Link habe auf 2Ghz, NB Takt bei 2,2Ghz jeweils ohne Spannungserhöhung, ferner noch sind DualView Aktiv und Virtualization ON. Des Weiteren habe ein Exemplar erwischt welches aus dem Stand offenbar auch keine Taktrekorde aufstellen wird, 3,4Ghz sind stabil möglich ohne an der Spannung zu drehen.

Nun zum Interessanteren Teil, erstaunt war dann schon das es möglich gewesen VCore auf 1,295 zu senken und es noch augenscheinlich stabil bei 3,2Ghz mitmachte! Da wurde hellhörig, auch weil mir nen weitestgehend und nach Möglichkeit Silent System wichtiger als die letzten paar MHz aus einem System noch zu Quetschen.

Unter Windows ließ es sich bei 3Ghz auch noch auf VCore 1,200 regeln, offenbar "Stabil" (ne Stunde prime zeigte keine Fehler wobei mir im klaren das es noch viel zu kurz um wirkliche Aussagen zu Treffen). In dieser Spannung ließ sich aber nicht ins Windows Booten, also gab eine Nuance mehr hinzu und wolla es klappte.

Seit dem läuft es bei 3Ghz und VCore 1,232 , schon seit mehren Stunden Prime95 Stabil, Temperaturen sich konsequenterweise im mittel auf um 10°C reduziert haben (unter Last), die hiesige Kühllösung ihren absolut Silent betrieb zudem nicht mehr verlassen lässt (mit Speedfan (http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedFan) eingesteuert).

Und sollte sich die ganze Geschichte auch auf Dauer als Stabil erweisen so bin ich doch letztendlich recht angenehm überrascht in diesem Punkt.

Klar, zwar etwas anders als erwartet wen man von BE (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Black_Edition) hört, wo man doch meistens eher in Richtung Übertakten dann neigt, bemisst und schaut. Letztendlich aber auch schon mit der Performance die 3Ghz offerieren mehr als zufrieden bin (alles andere ist und oder sind dann noch Bonie für die Zukunft, für eben ggf. mal später, wenn es dann auch ausgereiftere im sinne von praktikablere Tools, zum Thema gibt).

Darüber ließe sich dann auch die Sache mit dem eingangs erwähnten leicht Verschmerzen.

Tjo bis hier hin erstmal,
schöne CPU, feines System, lässt sich geschmeidig mit Arbeiten, selbst massiveres Multitasking mit mehren ausgewachsenen Anwendungsfelder (z.b. H264Encoding, VM, WinUAE Emu, Office + ein mmorpg ), bringt es nicht ins Schleudern oder Stocken. Fein, fein und allerdings in etwa das was man sich von einem Phenom durchaus natürlich so hätte erwarten dürfen. :up:

Avalox
2009-01-14, 18:22:05
Recht fix ein Verhalten bemerkt was sich bis auf weiteres nicht wirklich elegant beheben ließ. Anders laut den Reviews wo zu lesen man hätte es endlich im griff mit dem nun C&Q3 getauften Feature. Von daher der Fehler auch irgendwo bei mir noch liegen oder zu Suchen sein könnte (was ich nicht ausschließen mag)?

Seit einem Tag wird das Bios F3O bei Gigabyte angeboten. In diesem ist z.B. auch C1E für den Phenom II dazu gekommen. Kann gut sein, dass sich generell was in den Energiesparfunktionen geändert hat.

L.ED
2009-01-14, 21:13:00
Thx für den Tipp (und das hat es)

Vorhin dann Prime beendet (Fehlerfrei dann so bisher ca. 8 Stunden) und BIOS geupdatet.

Besagte Funktionalität ist als Option hinzugekommen, prinzipiell ist auch durchaus eine Verbesserung zu sehen. Aber bin damit(hier) leider noch immer nicht an dem Punkt anbelangt so wie man es sich würde vorstellen wollen?

1:01 vs. 43sek
C&Q on / off
Cinebench 9.5 64Bit (1xCPU)

Allgemein auf das Feld überschlagen, es läuft etwas runder bzw. flotter als zuvor, ja, aber schätze das wird noch nicht das letzte BIOS update dann gewesen sein? ;)


Nun gut letztendlich kann man C&Q ja jederzeit mit 2 Mausklicks an und ab schalten, so das es mir als Option (dann und wann), schon jetzt auch weiterhin nicht entgehen lasse. Eleganter wäre es natürlich wenn es mal so Funktionieren tut das das praktisch gar nicht nötig es so noch zu tun zu müssen (sich drum zu kümmern).

Und sonst so blicke bis auf weiteres auf ein Phenom II welcher offenbar bei bei nennenswert geringerer Spannung in seinem Standart takt läuft. :smile:

stickedy
2009-01-14, 23:50:02
So, seit heute hab ich auch meinen Phenom II X4 920. Läuft soweit, allerdings - und das ist mal wieder typisch AMD - der Speichercontroller ist immer noch richtig übel: Meine beiden 2 GB MDT-Speichermodule (DDR2-800) wollen nun plötzlich partout nicht mehr zusammen laufen!!! :mad:

Das ganze System war voll funktionstüchtig, Phenom X4 9850 BE raus, den Phenom II rein und bang, nix. Das übliche Prozedere (CMOS gelöscht etc.) durchexerziert, dann einen Riegel raus - System läuft. Hab das natürlich dann durchgetestet, beide Module einzeln einwandfrei, zusammen kein Bild! Wie gesagt, mit dem Agena hat das über 6 Monate problemlos (und seit fast einem Monat auch mit dem gleichen BIOS wie jetzt!).

Und das ist richtig zum Kotzen! Sind die nicht in der Lage nach fast 6 Jahren Erfahrung mit dem integrierten Speichercontroller endlich mal einen Prozessor auf den Markt zu bringen wo der Mist endlich mal so funktioniert wie er soll? Ist das zu viel verlangt? :mad:

L.ED
2009-01-15, 09:02:34
Von welchem Board usw. reden wir?

Defakto ist es leider leicht schwierig (ab & an) was Speicher belangt, ich denke das Intel mit ihrer neuen Ier-reihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i7) und zukünftigen in ähnliche Gefilde gelangen wird? :/ Oder eben halt für uns alle ne neue Qualität und Standart diesbezüglich Einzug hält, was auto-konfiguartionsfähigkeiten belangt. An dem Punkt langt es nämlich oftmals hüben (bei den chipsätzen bzw. BIOS Programmierungen), wie drüben (den RAM Riegeln), oft nicht bis in letzter Konsequenz.

Und wenn das halt weiterhin so bliebe, zukünftig noch wesentlich mehr Leute betroffen sein würden, mit entsprechenden Rückläufen in die RMA. Beispielsweise der Speicher von der oben genannten Konfiguration (der gedopten Spinne :smile: ) , bei DDR2 800 auch von der Auto-konfig. dann falsch erkannt bzw. mit falschen Timings gesetzt (was in fehlerhaften laufen resultiert). Aber zum Glück (auch hier), das aus den Specs zu den Riegeln zumindest noch zu entnehmen das sie bei den selben Einstellung in DDR2 800 wie in DDR2 667 befeuert und laufen sollten. Offizielle Herstellerangaben bringen einen da schon um einiges gleich weiter, geben guten Anhaltspunkt (leider halten es dort so manche recht lottrig bis gleich gar nicht :( ).

Und bei meinem fall Beispiel erkennt die Autokonfig. die korrekten Werte zumindest für DDR2 667. Da musste nur noch nachträglich im BIOS auf Manuell bei den Timings gehen und an anderer Stelle DDR2 800 erneut forcieren (jetzt läuft dann auch das).


Deshalb wäre jetzt zunächst einmal die Frage von welchem Board reden wir hier und als nächstes nach den genauen specs oder Bezeichnung der RAM Riegel (ist ein Datenblatt dazu zu finden)!?


PS: was man AMD und oder vielen Boardpartnern in jeden Fall vorwerfen kann ist die mangelhafte Dokumentation zu dem Thema, etwa das versucht elegante Ausschweigen von solchem (http://ht4u.net/reviews/2005/athlon_64_tuning/index4.php) (etwas weiter unten, Speicherbestückung)!

Und das zieht sich im grunde so ganz offensichtlich bis heute so dann hin, spätestens ab Vollbestückung laufen die Uhren nach wie vor anders und wird es schnell mal kritisch (wenn man da nicht genaueres um seine Speicher und oder zu diesem Thema dann weiß), auch wenn es nimmer so schlimm wie es zu Anfangs mal war. Ist es aber nach wie vor zumeist nur unzureichend Dokumentiert, viele Selbstschrauber laufen dann noch immer in diese Falle! Forcieren (ihren extra noch teuren gekauften) Speicher in die vermeintlichen Werks Regionen. Und Verzweifeln dann an ein bis in letzter Konsequenz nicht Stabilen System ohne den simplen und eigentlichen Grund lange Zeit auch nur zu ahnen.

Avalox/Gast
2009-01-15, 10:06:22
@stickedy

Sicherlich eine müssige Frage. Aber hast du den Speichercontroller unganged im Betrieb. Dieser soll ja etwas pflegeleichter sein. (Intel kennt den ganged Mode auch erst gar nicht mehr).

Nun liesst man auch immer wieder, dass von den Speicher Herstellern Patches zur SPD Programmierung existieren sollen. Gesehen habe ich solche SPD Update Tools noch nicht. Finde es auch befremdlich jetzt schon einen Speicherriegel patchen zu sollen und dieses nur, weil der Hersteller nicht in der Lage war ein paar Werte ordentlich einzutragen, bzw. die Grenzen zu überreizen.

stickedy
2009-01-15, 11:03:49
Es ist das Asrock AOD790GX/128M und Speicher ist von MDT (http://www.mdt.de/download/D240u64x8.pdf).

Ich würde ja nichts sagen - immerhin schlagen wir uns ja jetzt schon seit Jahren mit dem Schrott rum und man gewöhnt sich ja an alles - wenn ich das Board gewechselt hätte oder ein BIOS-Update oder sonstwas gemacht hätte, aber nein, ich hab nur nen Agena B3 durch einen Deneb C2 ersetzt - und man möge ja wohl wirklich meinen, dass das aktuellere Modelle kein Rückschritt ist.

Ich werd heut abend nochmal alle Speichertimings per Hand einklimpern, allerdings sehe ich keinen Grund, warum das mit dem Agena anscheinend alles gepasst hat und beim Deneb soll plötzlich das SPD nen Fehler haben... Unganged und Ganged hab ich schon probiert, kein Unterschied.

L.ED
2009-01-15, 14:21:12
Um dieses Vorweck auszuschließen bzw., hier auch gleich schon mal Erfahrung auszutauschen.

Bei mir Funktioniert die Kombination IGP + nur SidePort Speicher nicht (BIOS Reset dann nötig), wenn noch etwas System Speicher hinzu, läuft es.


Das Board (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2%2b) macht vom Featureset her ein recht soliden Eindruck, was man zunächst als erstes vielleicht probieren könnte, wäre den HT Link und NB Takt auf die Werte des Agena zu setzen.

Ferner noch gleich die Frage (ich gehe zwar von aus aber manchmal is mal ;) ), ist auch das Aktuelle BIOS raufgespielt?

Gast
2009-01-15, 20:24:15
so, hab heute auch meinen 940er abgeholt. ist einer aus woche 50. geht bis jetzt bis knapp 3700, vcore hab ich vorausschauend mal auf 1,45v gesetzt. ist grundsätzlich stabil, was ich jedoch sah, ist, dass er auf 3150 runtertaktet, sobald er 70 grad erreicht hat. mit lukü auch nicht verwunderlich. hab noch keinen block oder halterung für die wakü, weitere ergebnisse gibt es dann.

L.ED
2009-01-16, 00:05:15
Aktueller Stand

3,2Ghz bei VCore: 1,248

Einwenig Übertaktet und bei der Spannung paar Ticks runter, mit diesem Ergebnis kann man zufrieden sein.

Für 3,3Ghz müsste bei VCore um eine weitere Nuance heben, das werde die Tage vielleicht noch Ausloten, möglicherweise sind 3,4Ghz bei noch immer vergleichsweise moderater drin?


Aber alles im allem finde das schon nicht schlecht und hätte ein solches Ergebnis im Vorfeld nicht erwartet.

Gast
2009-01-16, 14:38:24
so, meine weiteren erkenntnisse nach einer langen nacht ;) grundsätzlich anzumerken: wo prime fft noch lange läuft, crasht die kiste schon mit machine_exception irgendwas bluescreen in cinebench, deswegen teste ich damit.

p2 940:

3650mhz vid 1,387v mit 15x241Referenztakt, ram auf ca. 589mhz 5-5-5-15 2,1v(mushkin mit spd für 571 5-5-5-15 bei 2,1v), ht auf ca. 1530mhz und processor-nb auf 2200mhz mit 1,21v real und 1,28v im bios = crash in cinebench

3600mhz vid 1,387v mit 18x200referenztakt, ram auf ca. 533mhz 5-5-5-15 2,1v, ht auf ca. 1800mhz und processor-nb auf 1800mhz - 2200mhz mit 1,21v real und 1,28v im bios = crash in cinebench

3000mhz vid 1,387v (zu faul zum runterstellen) mit 15x200RT, ram auf ca. 533mhz, ht auf ca. 1800mhz und processor-nb auf 2200mhz mit 1,21v real und 1,28v im bios = stabil in cinebench und prime (auch parallel) für mind. 30min

ich bin noch nicht höher gegangen mit der processor-nb, dies wird nachfolgend noch getestet

3500mhz vid 1,387v mit 17,5x200referenztakt, ram auf ca. 533mhz, ht auf ca. 1800mhz und processor-nb auf 1800mhz 1,1v = stabil in cinebench und prime (auch parallel) für mind. 30min

damit sieht man, was mit ca. std. vcore bei mir möglich ist. ich werde noch weiter an den feinheiten schrauben, ziel ist es, den ram möglichst hoch zu takten, gleichzeitig die processor-nb auch und irgendwo zwischen den magischen 3500 und 3600mhz mit dem coretakt zu landen. (bin der gast von oben, mit den stabilen 3700@1,45v)

L.ED
2009-01-16, 18:02:42
Also meiner Erfahrung nach würde ich das mit den RAM lassen, insofern und soweit die Möglichkeit. Sprich immer Versuchen das am Ende die immer noch in irgend einer JEDEC Norm am Laufen (DDR2 533 / 667 / 800 etc.).

Allenfalls mit schärferen Timings kann man als 2thes versuchen aber sonst so, besser man lässt es! ;)

Zumindest ab 4Bank und oder Mischbestückungen liegt darauf kein Segen und man ist sehr oft mit fehlerhaft und nicht harmonierenden Speicher Konfrontiert. Dessen Auswirkungen in späteren Praxis alltäglichem nicht immer sofort sichtbar aber ebenso oder noch viel fataler kommen können. Das Beste ist schon immer noch ein BlueScreen und gut, da weiß man voran man ist bzw. das was Hackte.

Aber so läuft es nicht immer, ja selbst in Test Tools kann noch augenscheinlich alles OK sein (alles schon gehabt), später stellte man dann dennoch leider fest, das z.b. Kopierte Sachen am anderen Ende defekt. :/

Gast
2009-01-17, 18:26:39
naja, hab mir ja extra die muskin 9200er geholt, um möglichst hoch zu kommen. spd ist für 571mhz freigegeben (real, also ~ddr2 1150), das will ich ausnützen. hatte die probleme alle auch schon, und am anfang dementsprechend sorgen, ob der phenom2 die mushkin überhaupt mag, aber im 2bank betrieb läufts super. bis 590mhz mit 5-5-5-15 hab ich alles schon stabil gehabt, vom ram hängt nichts ab.

nun aber das interessante, wollte es nicht früher schreiben da ich noch einige tests gemacht habe, nun die finale erkenntnis:

wenn ich die northbridge auf über 2000mhz hebe, ist alles über max. 3500mhz instabil, egal ob mit 1,387v oder 1,45v. augenscheinlich spielen dabei einerseits die northbridgetaktung, andererseits die nb-spannung eine rolle. ich werde dies anhand von beispielen festhalten, im moment kann ich nur sagen, dass mit knapp 2200mhz northbridge und 1,22v northbridgespannung, maximal 3470mhz stabil mit 1,45v möglich sind. evnt. ist es auch ein bios bug, aber das werden wir noch sehen.

Gast
2009-01-17, 18:37:25
max. clock im moment auf 3970mhz mit 1,5v. nicht übel, allerdings leider nicht stabil. sobald die wakü drin ist, werde ich mehr saft geben.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=486730

Stormscud
2009-01-17, 19:00:47
@ Gast (2 über mir):
Das ist ziemlich komisch, da ich meinen X3 auch mit 250MHz Reftakt betreibe. Nb-Spannung ist um 25mV erhöht, kann aber auch sein, dass die 250 MHz auch ohne Erhöhung gehen.

Gast
2009-01-17, 21:28:57
P2 940 @ 3,6ghz mit 1,46v gekühlt mit nem nocturo ~56°c 4x prime 95
( für 3,4ghz benötigt er 1,34v , hab scheinbahr ne ned so tolle cpu erwischt ^^)

und das ganze auf nem M2N-E !!!!!!!!!!!!!! ( unknown cpu @ .... )
zwar warscheinlich das man dadurch n bischen leistung verschenkt
aber er leuft um welten besser als mien alter 6400+ @ 3,4ghz

also ich find den ewig langen sockelsupport fon AMD einfach nur spitze ;)

Avalox
2009-01-17, 23:46:00
Es gibt ein Update zum AMD Overdrive.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/amd_overdrive/

Edit:


Achtung! Bei mir erkennt AOD nicht mehr die CPU im Rechner nach dem Update.


Das Problem gab es vor einiger Zeit schon mal, wurde dann per Patch behoben.

Pinoccio
2009-01-18, 10:36:14
Es gibt ein Update zum AMD Overdrive.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/amd_overdrive/"Overclocking pro Kern" Wie spaßig. Dann haben wir demnächst Angaben wie [i]P2 940 @ 3,6/3,55/3,62/3,4 GHz mit 1,46/1,44/1,47/1,44v bei 56/58/55/54°C aber nen Kumpel von mir het nen Octocore mit ...1,2/3,4/4,5/5,6/7,8/5,9/3,2/4,5 GHz under/overclocked und ... ;D[I].
Andererseits, wenn ein einzelner Kern deutlich besser gehen sollte als seine Nachbarn und man eh nur Spiele für einen Kern nutzt ..

mfg

Avalox
2009-01-18, 13:11:00
"Overclocking pro Kern" Wie spaßig. Dann haben wir demnächst Angaben wie [i]P2 940 @ 3,6/3,55/3,62/3,4 GHz mit 1,46/1,44/1,47/1,44v bei 56/58/55/54°C aber nen Kumpel von mir het nen Octocore mit ...1,2/3,4/4,5/5,6/7,8/5,9/3,2/4,5 GHz under/overclocked und ... ;D[I].
Andererseits, wenn ein einzelner Kern deutlich besser gehen sollte als seine Nachbarn und man eh nur Spiele für einen Kern nutzt ..


Die Idee ist nicht schlecht. Nur wie steuert es die Software? Der Windows Scheduler hat ja schon Probleme die Tasks innerhalb eines Energiemanagements zu verteilen und scheitert regelmäßig daran. Wenn dann schon die Kerne als solches in ein zusätzlichen Performance Szenarion betrieben werden. Wie soll Windows dieses schaffen. Intel treibt mit dem Core i7 den Aufwand sehr hoch, aber mehr als ein Abschalten von Kernen haben sie dort trotzdem nicht hinbekommen, wenn andere Kerne übertaktet werden. Immerhin.

Mal sehen. Ist dort Windows 7 oder Linux eigentlich fortschrittlicher?

Gast
2009-01-19, 09:52:31
komisch, ich glaube auch schon version 2.1.5 zu haben, allerdings von mitte dezember. lol... werd heute abend mal kontrollieren.

@p2 besitzer, was für fehlermeldungen habt ihr, wenn ihr zuviel übertaktet? ebenfalls machine_check_exception?

ich bin stabil bei 3,7ghz mit 1,52v @ stock cooling. aber das kanns ja nicht sein auf die dauer.

Gast
2009-01-19, 09:53:01
Die Idee ist nicht schlecht. Nur wie steuert es die Software? Der Windows Scheduler hat ja schon Probleme die Tasks innerhalb eines Energiemanagements zu verteilen und scheitert regelmäßig daran. Wenn dann schon die Kerne als solches in ein zusätzlichen Performance Szenarion betrieben werden. Wie soll Windows dieses schaffen. Intel treibt mit dem Core i7 den Aufwand sehr hoch, aber mehr als ein Abschalten von Kernen haben sie dort trotzdem nicht hinbekommen, wenn andere Kerne übertaktet werden. Immerhin.

Mal sehen. Ist dort Windows 7 oder Linux eigentlich fortschrittlicher?
kurz, ja, windows 7 sollte einen um welten besseren scheduler haben, linux sowieso.

Ri*g*g*er
2009-01-19, 10:10:00
Hi all,

sagt mal mein Phenom II steckt leider noch bei der Post bzw. die DHL hat mich am Samstag
nicht gefunden bzw. meine Wohnung (komisch dabei wohne ich 5 Jahre da ...)

Aber nun zur Frage:

Was brauch man denn für Chipsatztreiber für nen AMD Board oder braucht man sowas heute nicht mehr bei den Prozessoren ?
Wird nen 7´er Chipsatz werden.
Mein letzter AMD Prozessor liegt schon ne Weile zurück.

Was brauch man denn für den Minimalbetrieb ?

Also Lan Treiber etc. ist mir klar aber noch was für Northbridge und Southbridge ?
Irgendwelche Schnick Schnack Tools mit klicki bunten Fenster sind für mich völlig überflüssig.

Gruss
Ri*g*g*er

Gast
2009-01-19, 11:14:24
von der mobocd installieren, ist wie bei intel, n chipsatztreiber. ansonsten brauchst du evnt. den processor driver, aod zum übertakten etc.

R.I.P.
2009-01-19, 12:06:59
@Ri*g*g*er

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Such dir dein Betriebssystem aus und downloaden = Chipsatztreiber; (Catalyst 8.12 Motherboard/IGP Driver)
LAN, RAID Treiber, etc. ,eventuell onboard Sound unter Hompage des Mainboards
Fertig ist das System. Übertakten bevorzugterweise im BIOS, Overdrive halte ich persönlich für einen Blödsinn

Gast
2009-01-19, 13:52:53
@Ri*g*g*er

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Such dir dein Betriebssystem aus und downloaden = Chipsatztreiber; (Catalyst 8.12 Motherboard/IGP Driver)
LAN, RAID Treiber, etc. ,eventuell onboard Sound unter Hompage des Mainboards
Fertig ist das System. Übertakten bevorzugterweise im BIOS, Overdrive halte ich persönlich für einen Blödsinn
ich finds noch ganz angenehm, wenn ich jedes mal im bios übertakte, kann ich 30sek auf den raidcontroller warten, windows lädt zwar in ca 10sek, aber trotzdem... mit overdrive oder k10stat gehts ganz gemütlich, mit k10stat hab ich sogar mehr voltagemöglichkeiten als im bios, und diese funktionieren sogar.

Gast
2009-01-20, 09:56:34
also, erstens, ja ich hatte 2.1.5 aod schon drauf, vom 18.12.08. komisch dass das jetzt "neu" kommen sollte...

dann, ich bin jetzt ne stufe weitergekommen und ziemlich enttäuscht...

3540mhz, 16x220mhz mit nb 2200 @ default voltage, und ht knapp 2000, benötigt bereits 1,46v damit er wirklich stabil ist. mit 1,35v würde es auch laufen, aber dann ist weder cinebench noch prime stabil.

habe nun nen wasserblock bestellt, werde dann mit 1,55v weitertesten, evnt. knacke ich doch noch die 3,8ghz stabil, das wäre super.

Avalox/Gast
2009-01-20, 10:39:58
also, erstens, ja ich hatte 2.1.5 aod schon drauf, vom 18.12.08. komisch dass das jetzt "neu" kommen sollte...

dann, ich bin jetzt ne stufe weitergekommen und ziemlich enttäuscht...

3540mhz, 16x220mhz mit nb 2200 @ default voltage, und ht knapp 2000, benötigt bereits 1,46v damit er wirklich stabil ist. mit 1,35v würde es auch laufen, aber dann ist weder cinebench noch prime stabil.

habe nun nen wasserblock bestellt, werde dann mit 1,55v weitertesten, evnt. knacke ich doch noch die 3,8ghz stabil, das wäre super.

Ich habe den Referenztakt nie angehoben. Die CPU läuft noch mit 4,1GHz im Windows, aber wirklich stabil habe ich diese nicht bekommen. Was aber durchaus an einen termischen Problem liegen kann. Ist ja schliesslich nur ein Lüfter drauf.
AOD gibt je nicht nur Kerntemps aus, er hat ja zusätzlich noch einige TMPINs . Drei an der Zahl. Wo wird eigentlich dort gemessen=
Nun gab es je nach Bios Release durchaus unterschiedliches Verhalten.
Seit einige Bios Versionen hat der Rechner Warmstart Probleme, wenn ACC aktiviert ist. (auch beim CPU Regeltakt). So habe ich mich mal in Foren auf die Suche gemacht und bin drauf gestoßen, dass das Bios oder vielmehr der Mircocode erhebliche Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit der CPU hat.
Tatsächlich schwören viele, eine Bios Version zu nutzen, welche die CPU nicht kennt und keinen Microcode lädt. Na wie auch immer, habe nun für das Gigabyte Board das F3 (final) in einem Forum gefunden und seit dem kann ich ACC auch wieder so einigermaßen nutzen. Leider habe ich dort sporadisch immer noch Warmstart Porbleme, was das experimentieren mit ACC doch arg einschränkt.

Gast
2009-01-20, 10:52:19
Ich habe den Referenztakt nie angehoben. Die CPU läuft noch mit 4,1GHz im Windows, aber wirklich stabil habe ich diese nicht bekommen. Was aber durchaus an einen termischen Problem liegen kann. Ist ja schliesslich nur ein Lüfter drauf.
AOD gibt je nicht nur Kerntemps aus, er hat ja zusätzlich noch einige TMPINs . Drei an der Zahl. Wo wird eigentlich dort gemessen=
Nun gab es je nach Bios Release durchaus unterschiedliches Verhalten.
Seit einige Bios Versionen hat der Rechner Warmstart Probleme, wenn ACC aktiviert ist. (auch beim CPU Regeltakt). So habe ich mich mal in Foren auf die Suche gemacht und bin drauf gestoßen, dass das Bios oder vielmehr der Mircocode erhebliche Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit der CPU hat.
Tatsächlich schwören viele, eine Bios Version zu nutzen, welche die CPU nicht kennt und keinen Microcode lädt. Na wie auch immer, habe nun für das Gigabyte Board das F3 (final) in einem Forum gefunden und seit dem kann ich ACC auch wieder so einigermaßen nutzen. Leider habe ich dort sporadisch immer noch Warmstart Porbleme, was das experimentieren mit ACC doch arg einschränkt.
ich hab acc eh deaktiviert. bringts bei dir den real was? mit ca. 4080mhz kann ich noch windows starten, benötigt allerdings 1,55v und ist dann nicht stabil. reichte bisher nicht mal für cpuz validation. naja, ich krieg den zweiten phenom heute, dann kuck ich weiter. müsste auch mal für das m3a ein neues bios holen, suche auch mal rum, guter tip, danke avalox!

Gast
2009-01-20, 11:19:32
mann avalox, du bist mein held, hattest sowas von recht:

neues bios für mein board:

M3A78-T BIOS 0802
01. Support ACC for AM2+ 45nm CPU
02. Fix the problem that the system may show boot fail message if ACC enabled.
03. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
04. Improve the system performance when use certain CPU.
05. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
(ACC is a overclock technique which can adjust the voltage and frequency for AMD CPU directly under OS)

hatte nämlich das problem mit dem ACC enabled + boot fail. geile sache, heute abend wird weiter getunt :)

Avalox/Gast
2009-01-20, 11:26:48
Zu AOD

Ich habe gelesen, dass
TMPIN1 die System Temperatur zeigt
TMPIN2 die Temperatur des CPU Sockels
TMPIN3 die Temperatur der Spannungswandler

Ist dieses so?

Gast
2009-01-20, 11:30:20
Zu AOD

Ich habe gelesen, dass
TMPIN1 die System Temperatur zeigt
TMPIN2 die Temperatur des CPU Sockels
TMPIN3 die Temperatur der Spannungswandler

Ist dieses so?
kann ich dir erst am abend sagen, meine kiste läuft nicht (zuhause) und darum kann ich auch nicht per remote rasch drauf und kucken... sry...

aber was ich "glaube":

TMPIN1 ist die systemtemp, wobei ich nicht weis ob das die SB ist
TMPIN2 ist die temp des Sockels, da bin ich mir ziemlich sicher (mal verglichen mit externem thermometer das ich unten hingemacht habe - kommt ungefähr hin
TMPIN3 weis ich nicht...

lad dir mal k10stat runter, musst nicht installieren, nur execute. der zeigt dir die NB temp an, evnt. hilft das, zu eruieren welcher pin was ist.

gruss

christian

Gast
2009-01-20, 11:34:31
http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=13&threadid=101479

Gast
2009-01-20, 18:59:45
könntet ihr mal eure Steppings durchgeben?

interessant ist die zweite zeile auf der cpu.

meine eine hat:

CACVC AC 0850CPMW

und die andre:

CACVC AC 0850DPCW

wobei ich rein subjektiv das gefühl habe die zweite geht besser. gross getestet hab ichs noch nicht. mit std. vcore schafft die zweite 3400mhz und cinebench ist stabil... alles weitere später, muss noch arbeiten.

Stormscud
2009-01-20, 21:59:56
Das ist ja sehr schön, inwieweit wird sich denn die Sockeltemperatur von der CPU Temperatur unterscheiden? Niedriger als die CPU Temp sollte sie ja sowieso sein. Aber so hab ich schonmal nen Anhaltspunkt wie warm meine Kiste wird.

crusader4
2009-01-20, 23:33:07
Seit einigen Tagen habe ich auch einen Phenom II 940 und möchte meine Erfahrungen kundtun. Leider kann ich die positiven Berichte nicht 100% nachvollziehen, bei meinem System haben sich einige „Quirks“ seit dem Prozessorwechsel eingeschlichen.

Zunächst mein System:
Prozessor vorher: AMD Athlon 64 X2 5000+ BE (G2)
Prozessor jetzt: AMD Phenom II 940
ASUS M3A32-MVP Deluxe 1406 (jetzt 1501)
Radeon 4870 1GB
4x2GB Aeneon DDR2-800
WD Raptor 74GB

Leistungsaufnahme
Mein altes Revoltec Chromus II 450W V2 schaltete mit dem neuen Prozessor eine Lüfterstufe hoch. Der Idle-Verbrauch stieg an der Steckdose von 160W-170W auf 200W-210W.
Da ich damit unzufrieden war, habe ich mir gleich noch ein Be Quiet Dark Power Pro P7 550W gekauft. Damit sank der Idle-Verbrauch wieder auf 170W-180W bei nicht hörbarem Netzteillüfter.
Ob C1E angeschaltet ist, wie im BIOS eingestellt, kann ich nicht sagen. Overdrive jedenfalls zeigt einen grünen Punkt mit roter Mitte (lt. Anddill ist dann C1E aus).

Übertaktbarkeit
Bisher habe ich nur Taktraten mit Standardspannung getestet, und dies nicht ausführlich. Die folgenden Angaben entstanden durch reine Veränderung des Multiplikators.
3600MHz – sofortiger Reboot
3500MHZ – Reboot beim Start von Prime95 64 Torture Test
3400MHz – Reboot nach 1,5h Prime95 64 Torture Test

Stabilität
Das System ist an sich stabil, aber im CnQ-Modus ruckelt Windows XP (z.B. Fenster Maximieren/Minimieren). Nur im Modus Dauerbetrieb ist die Systemgeschwindigkeit annehmbar (Prozessortreiber sind die aktuellsten für den Phenom installiert). Unter Windows Vista 64 ist dies besser, auch im Ausbalancierten Modus. Wenn ich den Takt dort allerdings auf 800MHz/1V festhalte, geht nach kurzer Zeit die Systemuhr massiv nach (man sieht unter Windows wie die Sekunden langsamer vergehen). Sehr merkwürdig, das habe ich vorher nie beobachtet.
Da ich bei der 1. Montage zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe, war der Wärmeübergang schlecht. Bei Prime95 sprang Overdrive sofort auf 71°C, die Taktrate ging dabei selbsttätig auf 800MHz zurück. Das System war aber immer noch stabil.

Q-Fan
Wenn ich Q-Fan nutzen will, wird bei CnQ nicht auf 1V runtergeschaltet. Laut ASUS ist dies ein gezieltes Verhalten für verbesserte Stabilität, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das mit meinem A64 X2 5000+ BE mit Spannungsabsenkung funktioniert hat. Letztlich macht das allerdings nur ca. 5W aus.

Leistung
Vor dem Wechsel habe ich den 3DMark2006 mit dem A64 X2 bei 3GHz durchlaufen lassen, das CPU-Ergebnis war 2063 Punkte. Der Phenom II liefert auf gleicher Taktrate eine Punktzahl von 4122 Punkten. Die Gesamtpunktzahl steigt von 10xxx auf 15xxx Punkten. Andere Spiele habe ich nur subjektiv verglichen. Ich habe das Gefühl, Gothic 3 und Alarm für Cobra 11: Burning Wheels laufen schon deutlich besser.

Fazit
Nettes Spielzeug mit kleineren Schwächen auf meinem Mainboard/System. Gebraucht habe ich die Mehrleistung nicht, aber ich wollte mal was Neues. :biggrin:

Grüße, Crusader

Gast
2009-01-21, 08:46:03
crusader, das sind standardwerte (oc), meiner macht 3410mhz mit standardspannung, mehr auch nicht, bei 3650 bin ich schon bei 1,475v damit es stabil ist. der ph2 benötigt viel viel saft und gute kühlung.

bezüglich c1e und cnq, bist du sicher dass es läuft? bei mir gehts nämlich nicht.

bezüglich netzteil, dein altes war nahe am maximum und deshalb viel die effektivität wieder. das ist nicht die schuld des ph2.

leider ist es noch immer nicht so wie bei intel, dass du den prozzi reinmachen kannst und alles ist gut, hier ein treiber für die cpu, da einer für cnq... naja, ist schade aber ist halt so.

danke für deine mitteilung.

Avalox/Gast
2009-01-21, 12:14:26
bezüglich c1e und cnq, bist du sicher dass es läuft? bei mir gehts nämlich nicht.


C'n'q habe ich abgeschaltet zum experimentieren.
Aber C1E sollte bei mir funktionieren. Der AOD Kreis ist auch grün in grün bei mir. Dort kann ich noch einen dünnen roten Ring dazu schalten, wenn die AOD Optimierung aktiviert wird.

BUG
2009-01-21, 12:56:04
Seit einigen Tagen habe ich auch einen Phenom II 940 und möchte meine Erfahrungen kundtun. Leider kann ich die positiven Berichte nicht 100% nachvollziehen, bei meinem System haben sich einige „Quirks“ seit dem Prozessorwechsel eingeschlichen.

Zunächst mein System:
Prozessor vorher: AMD Athlon 64 X2 5000+ BE (G2)
Prozessor jetzt: AMD Phenom II 940
ASUS M3A32-MVP Deluxe 1406 (jetzt 1501)
Radeon 4870 1GB
4x2GB Aeneon DDR2-800
WD Raptor 74GB

Leistungsaufnahme
Mein altes Revoltec Chromus II 450W V2 schaltete mit dem neuen Prozessor eine Lüfterstufe hoch. Der Idle-Verbrauch stieg an der Steckdose von 160W-170W auf 200W-210W.Hmm also mein Idle Verbauch is da deutlich besser.

System:

AMD Phenom II x4 940 BE
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Seasonic 360W Netzteil
ATI Radeon HD3850 256MB
2x 2GB PC800 CL4
2x 320GB Samsung F1 (Raid1)
BlueRay / HD-DVD Kombo Drive

idle: ~80W
full-load: ~280W (2x DualPrime + Fuhrmark)

Edit: gemessen mit Energy Check 3000

cu
BUG

[fu]121Ah
2009-01-21, 13:39:02
also ich hab cnq und c1e aktiviert (bios) aber hab im aod nen roten dünnen kreis um den grünen punkt, etwas ändern tut sich nicht - leider. avalox, schon mal n bisschen übertaktet? weisst du was er denn so mitmacht?

Avalox/Gast
2009-01-21, 13:51:12
121Ah;7054563']also ich hab cnq und c1e aktiviert (bios) aber hab im aod nen roten dünnen kreis um den grünen punkt, etwas ändern tut sich nicht - leider.


Dann ist doch aber alles i.O. m.W.

Würde C1E nicht laufen, hätte der grüne Kreis noch einen roten Punkt in der Mitte.


avalox, schon mal n bisschen übertaktet? weisst du was er denn so mitmacht?

4GHz laufen mit einer Spannungserhöhung komplett stabil (AOD Test, Cinebench usw.).
3.8GHz laufen soweit auch ohne Spannungserhöhung gut. Nachdem ist dort allerdings nun doch einen Effekt beobachtet habe, welche ich dann doch auf die CPU schiebe, habe ich die Spannung bei 3,8GHz nun auch auf 1,4V angehoben.
Die CPU läuft in Windows auch mit 4,1GHz(und sogar drüber) noch durch Anwendungen, aber stabil bekomme ich die CPU dort nicht. Dieses könnte dann aber sicherlich durch eine weitere Spannungserhöhung und/oder bessereren Kühlung in den Griff zu bekommen.
Lass die CPU nun eigentlich die ganze Zeit mit 3,8GHz laufen. Ist im Sequenzer Programm eine wahre Schau.

[fu]121Ah
2009-01-21, 14:28:17
Dann ist doch aber alles i.O. m.W.

Würde C1E nicht laufen, hätte der grüne Kreis noch einen roten Punkt in der Mitte.

komisch, denn als c1e im bios deaktiviert war, war da auch kein roter punkt im grünen drin?!? evnt. das blöde asus board - wobei, nachdem was ich gelesen habe, kann ich noch froh sein (auf xtremesystems wird DFI ziemlich auseinandergenommen...)



4GHz laufen mit einer Spannungserhöhung komplett stabil (AOD Test, Cinebench usw.).
3.8GHz laufen soweit auch ohne Spannungserhöhung gut. Nachdem ist dort allerdings nun doch einen Effekt beobachtet habe, welche ich dann doch auf die CPU schiebe, habe ich die Spannung bei 3,8GHz nun auch auf 1,4V angehoben.
Die CPU läuft in Windows auch mit 4,1GHz(und sogar drüber) noch durch Anwendungen, aber stabil bekomme ich die CPU dort nicht. Dieses könnte dann aber sicherlich durch eine weitere Spannungserhöhung und/oder bessereren Kühlung in den Griff zu bekommen.
Lass die CPU nun eigentlich die ganze Zeit mit 3,8GHz laufen. Ist im Sequenzer Programm eine wahre Schau.
krass, so hoch krieg ich keinen von beiden (muhaa, klingt primitiv). meiner braucht für 3650mhz stabil schon 1,45v minimum. allerdings kanns sein dass er mit der voltage auch mehr mitmacht, hab ich noch nicht getestet. was mich noch interessieren würde, haste mal cinebench installiert und laufengelassen? multi? kratzt der nicht ab? du hast ja ein wahres prachtstück gekriegt.

L.ED
2009-01-21, 15:55:10
Das könnte am Betriebssystem liegen, ich weiß nicht vielleicht habe ich es Überlesen und eben beim überfliegen dann noch mal? Aber aufgrund der erreichten Übertaktungswerte vermute ich aber mal ganz Stark, es ist XP 32Bit welchem dem zugrunde liegt!?

Wie dem auch sei, kann man auch so schon bescheinigen das er eine bessere CPU erwischt, das ist richtig. :wink:


Ich selbst habe sonst nicht mehr groß experimentiert, solche Sachen machen eh kein Spaß mehr wenn man sich eine RamDisk von nahe 3GB hält (zukünftig soll es sogar noch deutlich größere dann sein). ;)

3,2Ghz und VCore: 1,248 gab es nach etwa 7Stunden Prime95 (64Bit Version), einen Fehler nun habe VCore auf 1,296 gehoben und betrachte das bis auf weiteres als meine stabile Produktiv Umgebung.

Ferner noch habe ich auf die NB Vid eine nuace + Vcore gegeben und den NB Takt auf 2,4GHz Stabil bekommen. Den HT Link musste bzw. habe wieder auf 1,8Ghz reduziert, allerdings an dieser stelle nun leider schon entfallen was genau es war was damit dann immer krum lief. :/


Und sonst so viel Spielraum habe da nun eh nicht mehr, vor der Prämisse das nicht möchte das die Lüfter vernehmlicher wieder in den Vordergrund treten müssten.

Grob übern Daumengepeilt und als vorläufige Schlussfolgerung welche über mein CPU Exemplar ziehe (auch aus den voran gegangenen Experimenten). Deutlich mehr als 3,6GHz sind unter 64Bit Betriebssystem und Luftkühlung (bei alltagstauglichen Lärmpegel, PS: wenn man in einer sonst ruhigen Gegend), nicht zu realisieren!

Und nach dem nun so langsam herausgefunden habe wo betreffs minimal VCore und maximal Takt bei meinem Exemplar die Grenzen liegen. Konnte nachvollziehen das für je 200MHz mehr Takt eine Nuance VCore rauf mindestens notwendig, für ein auf Dauer stabilen betrieb.


Mit dieser Rechnung käme dann auch wieder auf den Standart VCore (1,350), für 3,4GHz und 3,6Ghz (unter 64Bit), sehe ich bei dieser CPU von daher nur mit min. VCore 1,400+

Wobei es neben dem Betriebssystem auch noch mit der Kühlung zusammenhängen mag und wird, was bei wie bei noch möglich!? Ich Schöpfe die Thermischen Herstellerangaben bezüglicher ihrer CPUs gerne für ein tendenziellen Silent betrieb aus. Und Regel es so ein das es ggf. auch ruhig noch sehr nahe rann darf (unter Last), an diese Grenzen, es nur um ca. 4°C unterhalb verbleibend (wohl wissend das auch auf den offiziellen Angaben noch einwenig Spielraum existent).

Avalox/Gast
2009-01-21, 16:20:23
121Ah;7054650'] was mich noch interessieren würde, haste mal cinebench installiert und laufengelassen? multi? kratzt der nicht ab? du hast ja ein wahres prachtstück gekriegt.

Ja, Cinebench. Habe aber nur die Version 9.5 installiert. Läuft bei 4GHz problemlos durch den Multicore, wie auch dem Singlecore Betrieb durch.



ich aber mal ganz Stark, es ist XP 32Bit welchem dem zugrunde liegt!?


Es ist ein Vista 32Bit. Das ist mein primäres System. (der Soundtreiber wegen)

L.ED
2009-01-21, 16:37:55
Das mit dem Sound (nebst den ganzen Hintergründen zu), war übrigens eines der primären gründe warum Vista gleich auf die Bann Liste (auf ewig) gewandert (für mich war seit je her auch nur wenn denn 64Bit Interessant).

Ich hoffe MS ist mit Windows 7 nicht genauso Dumm oder überdreist mit Ihrer diesbezüglichen vorauseilenden versalen bitt Gefälligkeit gegenüber gewissen Lobby Interessenverbänden.

Aber dies wäre nen anderes Thema dann. :)

Gast
2009-01-21, 19:01:21
Das könnte am Betriebssystem liegen, ich weiß nicht vielleicht habe ich es Überlesen und eben beim überfliegen dann noch mal? Aber aufgrund der erreichten Übertaktungswerte vermute ich aber mal ganz Stark, es ist XP 32Bit welchem dem zugrunde liegt!?

ich hab auch noch xp, sehe keinen vorteil - allerdings kanns sein dass es mit nem 64bit os (spiele nachher mal windows 7 auf) noch schlechter läuft

3,2Ghz und VCore: 1,248 gab es nach etwa 7Stunden Prime95 (64Bit Version), einen Fehler nun habe VCore auf 1,296 gehoben und betrachte das bis auf weiteres als meine stabile Produktiv Umgebung.

nett, ich bin mit std.vcore und 3460 auch zufrieden, nb auf 2070, hab da noch nicht rumgespielt. im grunde genommen reicht das ja auch für alles weitere, bei mir rennt noch ein raid 0 aus 15000rpm SAS disks, der windowsboot geht sowas von schnell ab, unglaublich :)

ergo, wir sollten damit zufrieden sein ;) (das schreib ich mir auf meine mütze)

Ferner noch habe ich auf die NB Vid eine nuace + Vcore gegeben und den NB Takt auf 2,4GHz Stabil bekommen. Den HT Link musste bzw. habe wieder auf 1,8Ghz reduziert, allerdings an dieser stelle nun leider schon entfallen was genau es war was damit dann immer krum lief. :/

den htlink hab ich auf auto, also auch 2070mhz, läuft soweit. mit 2200 wars auch noch ok, aber mehr würde ich mich nicht getrauen - bei mir ist manchmal das system mit irq_not_less_or_equal abgesärbelt, evnt. wars bei dir was ähnliches

Und sonst so viel Spielraum habe da nun eh nicht mehr, vor der Prämisse das nicht möchte das die Lüfter vernehmlicher wieder in den Vordergrund treten müssten.

Grob übern Daumengepeilt und als vorläufige Schlussfolgerung welche über mein CPU Exemplar ziehe (auch aus den voran gegangenen Experimenten). Deutlich mehr als 3,6GHz sind unter 64Bit Betriebssystem und Luftkühlung (bei alltagstauglichen Lärmpegel, PS: wenn man in einer sonst ruhigen Gegend), nicht zu realisieren!

Und nach dem nun so langsam herausgefunden habe wo betreffs minimal VCore und maximal Takt bei meinem Exemplar die Grenzen liegen. Konnte nachvollziehen das für je 200MHz mehr Takt eine Nuance VCore rauf mindestens notwendig, für ein auf Dauer stabilen betrieb.


Mit dieser Rechnung käme dann auch wieder auf den Standart VCore (1,350), für 3,4GHz und 3,6Ghz (unter 64Bit), sehe ich bei dieser CPU von daher nur mit min. VCore 1,400+

Wobei es neben dem Betriebssystem auch noch mit der Kühlung zusammenhängen mag und wird, was bei wie bei noch möglich!? Ich Schöpfe die Thermischen Herstellerangaben bezüglicher ihrer CPUs gerne für ein tendenziellen Silent betrieb aus. Und Regel es so ein das es ggf. auch ruhig noch sehr nahe rann darf (unter Last), an diese Grenzen, es nur um ca. 4°C unterhalb verbleibend (wohl wissend das auch auf den offiziellen Angaben noch einwenig Spielraum existent).
bei mir benötige ich schon mehr als eine nuance vcore für 200mhz zusätzlich :D

übern daumen: 3460mhz 230x15 rennen mit default vcore von 1,35 ganz gut.

siehe hier:

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=489656

für 3640 benötige ich schon 1,45v, wobei ich da an der thermischen grenze kratze (standardkühler :D - noch).

netten test den ich soeben gemacht habe: kiste vors fenster stellen, dann ist die cpu temperatur irgendwo auf 20 grad idle und unter last (cinebench) geht er auf 48 hoch. damit sind mit 1,53v 3760mhz möglich, stabil. dasselbe im zimmer drin ist auf ca. 66grad und nicht mehr stabil, mit 1,55v läufts dann aber (wobei ich da nicht gekuckt habe wie heiss er wird, wohl noch 2 grad mehr). sobald also die wakü drin ist, gehen VIELLEICHT auch taktraten zwischen 3600 bis 3800 mit 1.45v, das hoffe ich zumindest schwer (ansonsten ist es mir dann egal und ich lass 3800 mit 1,55v laufen - lass mich doch nicht verarschen).

@avalox

krasses ergebnis, bei mir sind da wirklich max. 3760 möglich, mit unphenomfreundlichen 1,55v. gratuliere dir!

hast du nen standard ph2 ausm laden oder ein ES?

@L.ED

bezüglich windows7 x64 werde ich nachher mal meine erfahrungen posten. muss erst mal ne separate hd einbauen, schlau wie der installer ist, kann er die bestehende partition nicht verkleinern (und ich war so blöd die 140gb als eine partition zu konfigurieren).

L.ED
2009-01-21, 22:04:40
Doch was das übertakten belangt so habe schon sehr früh festgestellt das unter 64Bit weniger geht als unter 32Bit.

Seinerzeit noch gewundert ob der um einiges höheren Werte die viele in Ihren Signaturen zu stehen hatten bis dann langsam der Groschen gefallen. Glaube viele wissen bis heute nicht das hier CPU im eigentlichen auch nicht so gut war oder eben halt nur unter 32Bit so hoch rannte!? :|

Und mittlerweile dank zunehmender Verbreitung auch im mainstream von 64Bit OS ist es ein belegtes fast schon Fakt das bei sehr vielen (ich will nicht sagen allen), diesbezüglich unter 64Bit weniger drin ist. :wink:

Haarmann
2009-01-21, 22:40:48
Wieviel haben die P2 Besitzer auf der NB?

Problemlos gehen 2.6

L.ED
2009-01-22, 06:42:40
Also ich habe Aktuell NB auf 2,4Ghz und musste dafür beim NB Vid schon ein klein stück mehr Spannung geben, ohne Spannungserhöhungen sind 2,2Ghz drin.

Spaßens halber aber mal eingestellt, bei 2,6ghz kommt nach der Initialisierung der RamDisk direkt ein Blue Screen, genauso wie zuvor bei den 2,4Ghz (ohne Spannungserhöhung), ich müsste also mit der Spannung noch ein stück weiter rauf gehen.

Das kann auch hier wieder mit dem 64Bit OS zusammenhängen oder eben halt auch das fast sämtliche Features die das Board und die CPU bieten eingeschaltet habe!?

ACC (Advanced Clock Calibration), wurde allerdings im BIOS deaktiviert, seit dem ist auch das weck was wohl einige als Kalt-Start-Bug bezeichnet haben?

Jedenfalls wenn das aktiv dauert es einwenig ehe das System zu potte kommt, es sieht dann für ca 15sek so aus als ob der Rechner irgendwie hängt (ähnlich dem wenn man es übertrieben und wo ein BIOS Reset in folge fällig), bis auf einmal dann doch das obligatorische speaker piepen kommt und das ganze Prozedere seinen normalen lauf beginnt. :|

[fu]121Ah
2009-01-22, 09:20:12
hab die nb noch auf 2100, immernoch nix dran gemacht. windows7 x64 läuft absolut stabil, da muss man ja echt mal ne lanze für microsoft brechen, ich müsste genau mal den treiber fürn smartarray controller installieren. nicht übel.

crusader4
2009-01-23, 00:10:18
So, jetzt habe ich für mich akzeptable Einstellungen gefunden. Cool'n'Quiet habe ich abgeschaltet, C1E bleibt an. Der Prozessor läuft immer auf dem Standardtakt, aber mit im BIOS fest eingestellter Spannung von 1,225V (muß noch ausgiebig Spiele-getestet werden, war 1h Prime95-64 stabil). Im Leerlauf habe ich damit ca. 170W gemessen, im Office-Betrieb geht es nie über 200W.

Die Northbridge habe ich auf 2200MHz bei Standard-NB-Spannung angehoben, bei 2400MHz war sie nicht mehr stabil.
Q-Fan bleibt an, weil ich die Lüftersteuerung sehr gern mag.

Grüße, Crusader

Dia@Work
2009-01-23, 06:40:23
Seit einigen Tagen habe ich auch einen Phenom II 940 und möchte meine Erfahrungen kundtun. Leider kann ich die positiven Berichte nicht 100% nachvollziehen, bei meinem System haben sich einige „Quirks“ seit dem Prozessorwechsel eingeschlichen.

Zunächst mein System:
Prozessor vorher: AMD Athlon 64 X2 5000+ BE (G2)
Prozessor jetzt: AMD Phenom II 940
ASUS M3A32-MVP Deluxe 1406 (jetzt 1501)
Radeon 4870 1GB
4x2GB Aeneon DDR2-800
WD Raptor 74GB

Leistungsaufnahme
Mein altes Revoltec Chromus II 450W V2 schaltete mit dem neuen Prozessor eine Lüfterstufe hoch. Der Idle-Verbrauch stieg an der Steckdose von 160W-170W auf 200W-210W.
Da ich damit unzufrieden war, habe ich mir gleich noch ein Be Quiet Dark Power Pro P7 550W gekauft. Damit sank der Idle-Verbrauch wieder auf 170W-180W bei nicht hörbarem Netzteillüfter.
Ob C1E angeschaltet ist, wie im BIOS eingestellt, kann ich nicht sagen. Overdrive jedenfalls zeigt einen grünen Punkt mit roter Mitte (lt. Anddill ist dann C1E aus).

Übertaktbarkeit
Bisher habe ich nur Taktraten mit Standardspannung getestet, und dies nicht ausführlich. Die folgenden Angaben entstanden durch reine Veränderung des Multiplikators.
3600MHz – sofortiger Reboot
3500MHZ – Reboot beim Start von Prime95 64 Torture Test
3400MHz – Reboot nach 1,5h Prime95 64 Torture Test

Stabilität
Das System ist an sich stabil, aber im CnQ-Modus ruckelt Windows XP (z.B. Fenster Maximieren/Minimieren). Nur im Modus Dauerbetrieb ist die Systemgeschwindigkeit annehmbar (Prozessortreiber sind die aktuellsten für den Phenom installiert). Unter Windows Vista 64 ist dies besser, auch im Ausbalancierten Modus. Wenn ich den Takt dort allerdings auf 800MHz/1V festhalte, geht nach kurzer Zeit die Systemuhr massiv nach (man sieht unter Windows wie die Sekunden langsamer vergehen). Sehr merkwürdig, das habe ich vorher nie beobachtet.
Da ich bei der 1. Montage zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe, war der Wärmeübergang schlecht. Bei Prime95 sprang Overdrive sofort auf 71°C, die Taktrate ging dabei selbsttätig auf 800MHz zurück. Das System war aber immer noch stabil.

Q-Fan
Wenn ich Q-Fan nutzen will, wird bei CnQ nicht auf 1V runtergeschaltet. Laut ASUS ist dies ein gezieltes Verhalten für verbesserte Stabilität, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das mit meinem A64 X2 5000+ BE mit Spannungsabsenkung funktioniert hat. Letztlich macht das allerdings nur ca. 5W aus.

Leistung
Vor dem Wechsel habe ich den 3DMark2006 mit dem A64 X2 bei 3GHz durchlaufen lassen, das CPU-Ergebnis war 2063 Punkte. Der Phenom II liefert auf gleicher Taktrate eine Punktzahl von 4122 Punkten. Die Gesamtpunktzahl steigt von 10xxx auf 15xxx Punkten. Andere Spiele habe ich nur subjektiv verglichen. Ich habe das Gefühl, Gothic 3 und Alarm für Cobra 11: Burning Wheels laufen schon deutlich besser.

Fazit
Nettes Spielzeug mit kleineren Schwächen auf meinem Mainboard/System. Gebraucht habe ich die Mehrleistung nicht, aber ich wollte mal was Neues. :biggrin:

Grüße, Crusader

Sorry, wenn ich das an der Stelle frage, aber wo hast du das BIOS 1501 für das ASUS M3A32-MVP Deluxe herbekommen? Bei ASUS ist noch Version 1406 aktuell.

Dia

m.sch
2009-01-23, 08:00:50
Zu AOD

Ich habe gelesen, dass
TMPIN1 die System Temperatur zeigt
TMPIN2 die Temperatur des CPU Sockels
TMPIN3 die Temperatur der Spannungswandler

Ist dieses so?

TMPIN3 zeigt bei mir konstant 128 an
CPU Typ AMD Athlon 64 X2 Black Edition 6400+
Board Foxconn A79A s

crusader4
2009-01-23, 15:01:48
Sorry, wenn ich das an der Stelle frage, aber wo hast du das BIOS 1501 für das ASUS M3A32-MVP Deluxe herbekommen? Bei ASUS ist noch Version 1406 aktuell.

Dia
Die Version habe ich aus dem Computerbase-Forum. Die beschriebenen Probleme habe ich aber schon vorher gehabt, und hatte mir Besserung erhofft. Geändert hat sich allerdings nichts, daher habe ich es draufgelassen.

Link: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=124779&d=1231782004

Google:
http://209.85.129.132/search?q=cache:rQ8k8nZyBaEJ:www.computerbase.de/forum/showthread.php%3Fp%3D5422841+m3a32+1501&hl=de&ct=clnk&cd=3&client=opera

Grüße, Crusader

Freakazoid
2009-01-24, 09:44:53
Ich habe eine Gigabyte GA-M56S-S3. Auf der Homepage (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2563) habe ich nicht herausgefunden ob neue Phenom II CPUs unterstützt werde. Hat jemand schon den Danbeb mit nVidia 560 getestet?

HOT
2009-01-24, 11:35:21
P2 müsste zwar starten, wenn aber als CPU-Unknown mit einem uralten µCode. Stabil ist das auch nicht unbedingt.

Gast
2009-01-24, 21:45:07
der phenom2 bootet so ziemlich auf allem mobos die den normalen phenom unterstützen ;)

auf meinem M2N läuft er wenn auch "unknown" 100% zuverlässig

Gast
2009-01-26, 10:03:14
der phenom2 bootet so ziemlich auf allem mobos die den normalen phenom unterstützen ;)

auf meinem M2N läuft er wenn auch "unknown" 100% zuverlässig

M2N-SLI Deluxe?

SavageX
2009-01-26, 11:28:11
Mich würde mal interessieren, ob jemand den Phenom II mal auf einem Asus M3A auspropiert hat.

Das M3A ist wohl sowas wie ein ungeliebtes und verunglücktes Stiefkind von Asus. Früher haben die CPUs mit 125W zugelassen, dann urplötzlich flogen die von der Liste. Tja, da sind wohl die Spannungsregler doch zu knapp ausgelegt. Ob die sich noch die Mühe machen, die 95W Phenom II oder Athlon X4 (Propus) freizugeben...

Gast
2009-01-28, 18:19:54
hab ihn auf nem foxconn a79a-s eingebaut, bios vom august 08, unkown cpu. windows xp liess sich trotzdem installieren, danach live update auf neues bios, lief. trotzdem wird dir das natürlich nicht gross weiterhelfen, da mein board 140w tdp support hat.

so, neue ergebnisse. den zweiten phenom hab ich jetzt aufm foxconn das ich oben erwähnt habe, 790fx/sb750 board für knapp 95€. geht ab wie scheisse :D also der phenom 2 lässt sich darauf im vergleich zum asus m3a78-t ca. um 100mhz besser übertakten - pro voltagestufe betrachtet. wobei man beachten muss, dass das m3a79-t sogar overvoltet standardmässig, das foxconn aber eine saubere vcore von ca. 1,36v standard hat (1,35v wären normal). mit 1,44v läuft er jetzt aufm foxconn bei 3670mhz mit nb auf 2200, ht ebenfalls. ich bin zufrieden. für 3800mhz benötigt er 1,47v @ stable. mit der wakü ist der phenom2 wohl auch noch besser taktbar, ich komme bei über 1,45v nicht so schnell in den bereich von 55+grad @100% load.

HOT
2009-01-28, 19:06:10
Mich würde mal interessieren, ob jemand den Phenom II mal auf einem Asus M3A auspropiert hat.

Das M3A ist wohl sowas wie ein ungeliebtes und verunglücktes Stiefkind von Asus. Früher haben die CPUs mit 125W zugelassen, dann urplötzlich flogen die von der Liste. Tja, da sind wohl die Spannungsregler doch zu knapp ausgelegt. Ob die sich noch die Mühe machen, die 95W Phenom II oder Athlon X4 (Propus) freizugeben...
Der P2 sollte problemlos laufen auf dem Brett mit BIOS 1102, da AGESA 3.3.x.x. Der P2 hat zwar eine 125W TDP, aber ich glaube nicht, dass diese CPU die VRMs überlasten kann auf Standardtakt. Er steht nur nicht auf der Supportliste, das ist so ziemlich alles. Die 95W AM3-Varianten sollten aber auf jeden Fall laufen mit BIOS 1101. Ich glaub ich würds einfach probieren - wenns wirklich nicht klappen sollte, einfach ein Asrock A770Crossfire (140W, >50€) holen, dann passt das :D.
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

Schlammsau
2009-01-28, 19:25:01
Kann man das Asrock A770Crossfire generell empfehlen?

MartinRiggs
2009-01-28, 20:09:30
die AMD-Boards sind doch nun generell nicht so teuer, ich bin von ASrock geheilt seit ich ein 939 Dual-SATA ertragen mussteX-D

Gast
2009-01-28, 20:57:21
die AMD-Boards sind doch nun generell nicht so teuer, ich bin von ASrock geheilt seit ich ein 939 Dual-SATA ertragen mussteX-D


Welchen Board-Hersteller kann man den noch empfehlen hinsichtlich gutem Energiemanagement (Abschaltbare Phasen und so), Unterstützung aller Stromsparfeatures und gutem Soundchip?

MartinRiggs
2009-01-28, 21:36:52
also laut Testberichten ist Gigabyte auch bei den AMD-Boards vorne mit dabei, bestätigen kann ich das aber leider nicht, hatte schon lange keine AMD-Kiste mehr.

RainingBlood
2009-01-28, 21:52:08
Ich habe eine Gigabyte GA-M56S-S3. Auf der Homepage (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2563) habe ich nicht herausgefunden ob neue Phenom II CPUs unterstützt werde. Hat jemand schon den Danbeb mit nVidia 560 getestet?

ist seit dem F5 offz. freigegeben.

Rhönpaulus
2009-01-28, 22:46:01
Kann man das Asrock A770Crossfire generell empfehlen?
#1:A770 (http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_ASRock-A770CrossFire.html)
#2:A770 (http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/asrock-a770crossfire-770-p1.html)

ich selber finde dieses board empfehlenswert.
umschaltung des corespannungsreglers 2p/4p funktioniert nur mit einem phenom-cpu,bringt aber erwartungsgemäß nur wenig weil hier technisch kein großes einsparpotential vorhanden ist.
am2/am2+ und am3-cpus,4 speichermodule bis ddr800,2 speichermodule mit ddr1066 möglich.

wenn energiesparen ein wichtiger punkt ist dann legt euch ein neues effizientes netzteil zu und wählt eure grafikkarte mit bedacht.
das bringt mit abstand am meisten.

Gorkon
2009-01-28, 23:59:33
Moin Moin,

wollte mich auch mal zu Wort melden als Phenom II Besitzer *G*

Meiner ist nun mittlerweile auch eingebaut und ich bin sehr zufrieden. 3,4GHz sind zum Glück ohne Spannungserhöhung drinne (ok...das Gigabyte hier overvoltet etwas, sind wohl 1,375v). Für 3,6GHz brauche ich allerdings dann schon 1,45v. HTT läuft mit 2GHz, NB mit 2,4GHz (mit 0,05v+ auf NB VID).

Edit: Nach weiterem rumprobieren erstmal die finalen Settings ausgelotet, war doch nicht alles 100%ig stabil:

- CPU-Takt: 3400 MHz läuft mit gaaaaaaaaaaanz leicht erhöhter VCore von 1,375v (Board overvoltet etwas)
- HTT: 1,8GHz. Bei 2GHz hängt der Rechner manchmal beim booten in einer Endlosschleife.
- NB-Takt: 2,2GHz bei +0,1V NB VID. Für 2,4GHz sind schon +0,3V nötig was mir doch etwas zuviel ist. Außerdem wie beim HTT manchmal eine Endlosschleife beim booten.

Evtl. ist mit einem neuen Bios noch etwas mehr drinne. Aber auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied zum alten DC K8. Das ganze System fühlt sich nochmal wesentlich flüssiger an als vorher. Und kühler als vorher ist es im Gehäuse nun auch ^^

Ich bin begeistert :D (immer noch)

mfg

Schlammsau
2009-01-29, 07:41:03
thx@all
ich selber hab auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ASRock gemacht!
Was aber immer etwas dürftig ist, ist die Ausstattung bzw. die Features.
Wie ich aus den Tests entnehme, ist es zum übertakten geeignet, bietet Crossfire, unterstützt die neuen Phenoms.....was will ich mehr?

Und das neu ab 52€! Ist das geil ;D

INDEX75
2009-01-29, 08:17:46
Auch ich habe den PII 940 nun seit einigen Tagen im Rechner… und muss sagen… Klasse! (y)

Mit Standard VCore sind auch hier 3,4GHz möglich. Bei 1,44V sind’s derzeit 3,7GHz. Mehr will ich mich mit LuKü nicht wirklich wagen.

HOT
2009-01-29, 14:24:43
die AMD-Boards sind doch nun generell nicht so teuer, ich bin von ASrock geheilt seit ich ein 939 Dual-SATA ertragen mussteX-D
Immer diese Vorurteile - das war vor der Neuausrichtung von Asrock. Ich selber hab damals ebenso meine Probleme mit diesem Brett gehabt, aber heute ist das was völlig anderes. Hab ja momentan wieder ein Asrock drin (nachdem ich den GB 790FX -DS5-Schrott rausgekegelt habe, das war mal das letzte Drecksboard :D).
Das GB790GX ist zwar auch empfehlenswert, aber das ist einfach völlig überteuert mMn. Zudem braucht SavageX vielleicht auch nicht den Funktionsumfang des 790GX, für die meisten reicht der 770+SB700 dicke aus. Da die Basis für alle AMD-Bretter bei Asrock gleich ist, kann man das A770 ganz sicher empfehlen ;).

MartinRiggs
2009-01-29, 21:43:56
meinetwegen können die sich solange neu ausrichten wie sie wollen, asrock kommt mir nicht ins haus:biggrin:

Avalox
2009-02-01, 23:02:17
Ich staunte ja nicht schlecht.
Habe grade noch mal den Cinebench 9.5 laufen lassen. Der rannte mit 10 Sekunden durch den MultiCPU Test. (3,8GHz)
Irgend etwas hat den Rechner etwas schneller werden lassen. Kann eigentlich nur das F3 Bios gewesen sein.

[fu]121Ah
2009-02-02, 07:17:39
also der r10 hat bei mir im multi @3,72ghz ziemlich genau um die 1min10sek. 10sek wäre verdammt schnell, ausser du meinst das kleine bild das zuerst gerendert wird ;)

Avalox/Gast
2009-02-02, 10:29:13
121Ah;7078883']also der r10 hat bei mir im multi @3,72ghz ziemlich genau um die 1min10sek. 10sek wäre verdammt schnell, ausser du meinst das kleine bild das zuerst gerendert wird ;)


Der R9.5 ist ja dort noch etwas anders aufgebaut.
Das Bild hat glaube ich um die 6xxx6xx Pixel. 11 Sekunden hatte ich vorher und 10 Sekunden nur bei 4GHz. Nun völlig reproduzierbar immer wieder 10 Sekunden.

Avalox/Gast
2009-02-02, 10:30:40
.


Ach so. Natürlich als 32Bit Anwendung. Als 64Bit Anwendung legt der PII ja nochmal unter dem Cinebench zu.

Hydrogen_Snake
2009-02-02, 13:48:55
thx@all
ich selber hab auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ASRock gemacht!
Was aber immer etwas dürftig ist, ist die Ausstattung bzw. die Features.
Wie ich aus den Tests entnehme, ist es zum übertakten geeignet, bietet Crossfire, unterstützt die neuen Phenoms.....was will ich mehr?

Und das neu ab 52€! Ist das geil ;D

Ist das nicht am falschen Ende gespart? ;(

/Ich überlege mir ein neues Sys zuzulegen aber weis nicht was für Mobo ich nehmen soll... AM2+ oder ein S1366.

Der Phenom 2 soll ja jetzt nicht so scheiße sein wie der I ;)

[fu]121Ah
2009-02-02, 13:52:27
also für alle HC user empfehle ich schon ein richtiges board... beim corei ists ja klar, x58 chipset. beim phenom2 gibts als geheimtip das foxconn a79a-s, eines der besten boards für oc für kleines geld, 4 pcie 2.0 x8 slots, da kann man dann sagen WAS WILL MAN MEHR :P

Fetza
2009-02-02, 14:08:09
Wer jetzt günstig eine be-edition vom phenom II sucht, alternate hat den im zack für 199€. :)

Hat jemand ein paar empfehlung bezüglich mainboards für den phenom II? Wichtig ist vor allem auch die möglichkeit ddr2-1066 ram mit vollbestückung nutzen zu können.

dllfreak2001
2009-02-02, 15:15:22
Also wen es interessiert...

Alte AM2-Boards mit AMD 690G Chipsatz scheinen auch Phenom2 kompatibel zu sein und das gilt sogar für die AM3-Versionen...

Meines ist mit dem aktuellen Bios kompatibel

GA-MA69G-S3H

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523

Cherubim
2009-02-02, 15:17:27
so, ich bin nu frisch gebackener PII besitzer.

und was macht man als solcher?
AMD Overdrive :cool:

http://www.abload.de/img/erster_versuch7q8z.jpg

Regler auf 3,5 und enter....läuft :eek:
3,6 macht er so mit, bei 3,7 absturz (std VCore). Da werde ich was Zeit rein investieren :D
Teste gerade, ob er 3,5 stabil macht. Bis jetzt alles ok.

Wenn man bedenkt, das mein 9850BE keine 150MHz selbst mit mehr Spannung macht :love2:

DR.DEATH
2009-02-02, 20:56:45
121Ah;7079468']also für alle HC user empfehle ich schon ein richtiges board... beim corei ists ja klar, x58 chipset. beim phenom2 gibts als geheimtip das foxconn a79a-s, eines der besten boards für oc für kleines geld, 4 pcie 2.0 x8 slots, da kann man dann sagen WAS WILL MAN MEHR :P

Sersn,
bietet das Foxconn a79a-s auch die Möglichkeit die NB-Spannung zu erhöhen?
Bietet das Board auch die Möglichkeit die CPU-VID niedriger als default zu setzen?
Wieviel Volt kann man für die RAMs geben, da die meisten 1066er ja ab 2,0V aufwärts verlangen?

Suche zur Zeit genau deswegen ein Board, bei dem ich das Maximum der CPU raushole (im Bezug auf Spannung), aber auch undervolten kann (Stromrechnung ahoi :) ). Den NB-Takt so auf 2,2 - 2,4GHz wär auch ganz nett.

Fetza
2009-02-02, 21:48:10
Sersn,
bietet das Foxconn a79a-s auch die Möglichkeit die NB-Spannung zu erhöhen?
Bietet das Board auch die Möglichkeit die CPU-VID niedriger als default zu setzen?
Wieviel Volt kann man für die RAMs geben, da die meisten 1066er ja ab 2,0V aufwärts verlangen?

Suche zur Zeit genau deswegen ein Board, bei dem ich das Maximum der CPU raushole (im Bezug auf Spannung), aber auch undervolten kann (Stromrechnung ahoi :) ). Den NB-Takt so auf 2,2 - 2,4GHz wär auch ganz nett.

Kann man in dem Foxconn a79a-s eigentlich auch eine karte in den schwarzen peg slot stecken, die dann korrekt mit 8x anbindung angesprochen wird, während die andere grafikkarte im blauen slot mit 16x anbindung steckt?

Ich frage deswegen, weil ich eine x-fi habe, und da ginge keine karte im unteren blauen slot, sonst passt sie nicht mehr rein.

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem a770 crossfire aus, in verbindung mit dem phenom II - kann da jemand schon was berichten? Mich würde zb interessieren, ob der phenom II auch wirklich damit bootet, bevor man das bios-update draufziehen kann.

Rhönpaulus
2009-02-03, 01:40:07
ich sehe keinen grund warum der phenom2 auf dem a770 mit dem alten bios nicht arbeiten sollte.

beim bios geht es um den microcode in assembler welcher für die umgehung der ganzen gefixten cpu-bugs zuständig ist.
dieser code wird beim starten in die cpu eingespielt und dann vom prozessor ausgeführt bevor noch irgend eine andere software startet.
jede cpu besitzt zahlreiche fehlfunktionen welche durch softwaremäßiges umschiffen angegangen werden.
ein teil geschieht durch diese microcodes aus dem bios und der rest durch implementierung in den compilern.

jeder der ein board einsetzt welche keine microcodes für die eingesetzte cpu wie hier den ph2 besitzt sollte sich im klaren sein das es dann auch keine vollständigen bugfixes für diese cpu gibt und ein solcher rechner deshalb instabiler arbeitet als normalerweise.

die prozessorbugs treten allerdings nur bei ganz bestimmten ausführungsoperationen auf und auf die schnelle merkt man normalerweise nichts davon.
die hardwarebugs der prozessoren wird in der sogenannten errataliste von den prozessorherstellern geführt und diese ist üblicherweise 100-400 einträge lang.
ich habe noch nie von einer cpu gelesen welche fehlerfrei rechnet.

menschen machen fehler aber wenn man richtige sch***e bauen will benötigt man computer.
;)

[fu]121Ah
2009-02-03, 09:30:08
Sersn,
bietet das Foxconn a79a-s auch die Möglichkeit die NB-Spannung zu erhöhen?
Bietet das Board auch die Möglichkeit die CPU-VID niedriger als default zu setzen?
Wieviel Volt kann man für die RAMs geben, da die meisten 1066er ja ab 2,0V aufwärts verlangen?

Suche zur Zeit genau deswegen ein Board, bei dem ich das Maximum der CPU raushole (im Bezug auf Spannung), aber auch undervolten kann (Stromrechnung ahoi :) ). Den NB-Takt so auf 2,2 - 2,4GHz wär auch ganz nett.
nb spannung ja
processor nb spannung ja
ram kann man bis 2,1 sicher geben, ich hab nicht mehr probiert, deshalb weis ich nicht wo die grenze ist.

niedriger kann man auch setzen, glaube bis 0,8v runter. also nicht so asus müll wo man nur +100mv und aufwärts eintragen kann.

[fu]121Ah
2009-02-03, 09:31:17
Kann man in dem Foxconn a79a-s eigentlich auch eine karte in den schwarzen peg slot stecken, die dann korrekt mit 8x anbindung angesprochen wird, während die andere grafikkarte im blauen slot mit 16x anbindung steckt?

Ich frage deswegen, weil ich eine x-fi habe, und da ginge keine karte im unteren blauen slot, sonst passt sie nicht mehr rein.

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem a770 crossfire aus, in verbindung mit dem phenom II - kann da jemand schon was berichten? Mich würde zb interessieren, ob der phenom II auch wirklich damit bootet, bevor man das bios-update draufziehen kann.
das ist so ne sache, die ansteuerung sollte gehen, versprechen kann es dir keiner, probiers aus. ich hab nen pcie 4x raid controller, der läuft korrekt und die graka mit 16x. hab den raidcontroller aber im untersten slot.

Stray_bullet
2009-02-03, 09:39:49
Sagt mal, der Boxed Kühler vom Ph2 940 BE, taugt der was?
Wie weit würde man mit dem OC-mäßig kommen?

Exxtreme
2009-02-03, 09:49:08
Laufen die AM3-Phenomms auch in AM2+-Boards?

Gast
2009-02-03, 10:11:19
Ja, aber umgekehrt geht nicht.

[fu]121Ah
2009-02-03, 10:44:07
Sagt mal, der Boxed Kühler vom Ph2 940 BE, taugt der was?
Wie weit würde man mit dem OC-mäßig kommen?
also für oc bis 3,5ghz reicht er schon, aber 24h prime würde ich trotzdem nicht laufen lassen.

das ding kühlt jetzt passiv meinen htpc, siehe sig.

Exxtreme
2009-02-03, 11:42:27
Cool. :cool:

Mein Board unterstützt ein paar AM3-CPUs wenn man der Liste glauben darf:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2694

Der 925'er ist aber hoffentlich schon um einiges flotter als mein 9600'er Ph1. ;(

Stray_bullet
2009-02-03, 12:12:36
121Ah;7081337']also für oc bis 3,5ghz reicht er schon, aber 24h prime würde ich trotzdem nicht laufen lassen.

das ding kühlt jetzt passiv meinen htpc, siehe sig.


Das reicht mir für den Anfang. Wie hoch ist der Kühler(+Lüfter) eigentlich?

Das auf diesem Bild müsste er eigentlich sein oder?

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/2008/x58part1/asusmbgpu.jpg

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3506

Fetza
2009-02-03, 12:42:12
121Ah;7081219']das ist so ne sache, die ansteuerung sollte gehen, versprechen kann es dir keiner, probiers aus. ich hab nen pcie 4x raid controller, der läuft korrekt und die graka mit 16x. hab den raidcontroller aber im untersten slot.

Naja, einfach ausprobieren mag ich es nicht, da ich das teil ja dann schon gekauft habe. Schade dass das board so eine miese anordnung der pegs hat, warum muss der 16x nur direkt den pci platz wegnehmen ;(

ich sehe keinen grund warum der phenom2 auf dem a770 mit dem alten bios nicht arbeiten sollte.

beim bios geht es um den microcode in assembler welcher für die umgehung der ganzen gefixten cpu-bugs zuständig ist.
dieser code wird beim starten in die cpu eingespielt und dann vom prozessor ausgeführt bevor noch irgend eine andere software startet.
jede cpu besitzt zahlreiche fehlfunktionen welche durch softwaremäßiges umschiffen angegangen werden.
ein teil geschieht durch diese microcodes aus dem bios und der rest durch implementierung in den compilern.

jeder der ein board einsetzt welche keine microcodes für die eingesetzte cpu wie hier den ph2 besitzt sollte sich im klaren sein das es dann auch keine vollständigen bugfixes für diese cpu gibt und ein solcher rechner deshalb instabiler arbeitet als normalerweise.

die prozessorbugs treten allerdings nur bei ganz bestimmten ausführungsoperationen auf und auf die schnelle merkt man normalerweise nichts davon.
die hardwarebugs der prozessoren wird in der sogenannten errataliste von den prozessorherstellern geführt und diese ist üblicherweise 100-400 einträge lang.
ich habe noch nie von einer cpu gelesen welche fehlerfrei rechnet.

menschen machen fehler aber wenn man richtige sch***e bauen will benötigt man computer.
;)

Hey cool, danke für die erkärung. :)

Schwanke gerade zwischen:


http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asrock/A770CrossFire/281397/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

und

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Foxconn/A7DA-S/308398/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

oder

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Foxconn/A79A-S/308180/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Wie siehts eigentlich mit der peg-anbindung aus? Ich habe zb eine gtx 280, und finde so einen zweiten peg-slot gar nicht schlecht für eventuell späteres physx mit dedizierter graka als beschleuniger. Limitiert in so einem fall dann schon die 8x anbindung vielleicht die gtx 280, oder ist das nach wie vor ausreichend?

Echo419
2009-02-03, 14:32:52
habe grade eben mein phenom 940be abgeholt und verbaut.
läuft super. auch der arctic hält den schön kühl.

was mich nur wundert, habe ich defekte temp.-sensoren?
denn unter everest wird für jeden kern 0°C und für cpu 21°C angezeigt (im idle).
bei hwmonitor steht ebenfalls bei allen kernen 0°C und bei cpu etwa 22°C im idle und ca 31°C nach 10min last.
nur aod zeigt mir für jeden kern 38°C bis 39°C, selbst nach 10min last immernoch 39°C.
aod bei den anzeigen tmpin1 38°, tmpin2 21° und tmpin3 35°.

bios zeigt mir irgendwas zwischen 21° und 38° im idle.

nun die frage welche anzeige ist denn nu richtig????
oder muss ich erst nen prozessortreiber installieren, gibs da schon einen expliziten für den deneb?

mfg echo

[fu]121Ah
2009-02-03, 15:51:36
Das reicht mir für den Anfang. Wie hoch ist der Kühler(+Lüfter) eigentlich?

Das auf diesem Bild müsste er eigentlich sein oder?

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/2008/x58part1/asusmbgpu.jpg

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3506
ist er ja. höhe ca. wie ein alter boxed kühler, kann ich dir aber nicht genau sagen - > bin auf arbeit.

@echo419

welches board? die 39grad last könnten mit dem arctic schon hinkommen, wenns nicht gerade prime95 ist.

Echo419
2009-02-03, 17:46:19
ga ma790gp ds4h

aber warum zeigt mir nur overdrive die vermeintlich richtigen werte an???
nach ca 2h zocken zeigt overdrive nun 42°C

hwmonitor und everest zeigen wie gehabt so um die 22°C an und bei den kernen einzeln jeweils 0°C

muss ich denn nun den treiber für phenom cpus installieren?

denn solange ich keine vernünftige temp.-anzeige bekomm, brauch ich auch nich ocen. (so ein mist) ;( :frown:

mfg echo

Stormscud
2009-02-03, 18:01:09
Haha hab auch das Board und bei mir scheint nur die TMPIN2 verlässliche Werte zu geben. Die 3 Kerne haben jedenfalls viel zu geringe Temperaturen. Also im Leerlauf unter Raumtemperatur :D

Cherubim
2009-02-03, 18:15:24
Das reicht mir für den Anfang. Wie hoch ist der Kühler(+Lüfter) eigentlich?

Das auf diesem Bild müsste er eigentlich sein oder?


ja, er schaut ähnlich aus. habe gerade mal nachgemessen, er ist alles in allem 60mm hoch.

Echo419
2009-02-03, 18:47:02
Haha hab auch das Board und bei mir scheint nur die TMPIN2 verlässliche Werte zu geben. Die 3 Kerne haben jedenfalls viel zu geringe Temperaturen. Also im Leerlauf unter Raumtemperatur :D

würd auch so sagen dass tmpin2 reelle werte anzeigt.
aber wieso gibs da sone unterschiede bezüglich aod, hwmonitor und everest.
aod zeigt mir immer werte an so zw. 38 und 40°C egal ob last oder idle.

bios zeigt jetzt ebenfalls immer werte ca 2°C unter raumtemp an.

beim x2 6400+ wurden von jedem programm immer verlässliche werte angezeigt.


mfg echo

Echo419
2009-02-04, 15:17:31
bei mir hat sich kurioses getan.

als ich eben den rechner anmachte und ihm mit ner testweisen rückflashung des bios auf f1 gedroht hab, zeigen mir alle weiter vorher benannten programme wo vorher 0°C stand, jetzt für jeden kern werte so um die 32°C an. :eek:
denk mal das ist reell.... oder was meint ihr??

(manchmal hilft eben nur ne drohung.... :biggrin:)

nur die cpu-temp beträgt bei allen programmen ca. 24°C, was ich aber als nich ganz wahr betrachte.

aber wieso zeigt er mir nun die temps an wo vorher noch 0°C stand?
ich habe seit dem nix verändert.....

was auch komisch ist, mir wird auch nun in aod die erweiterte taktratenkalibrierung angezeigt.
und aod gibt mir nun für jeden kern die temp mit 3 stellen nach dem komma aus.

mfg echo

[fu]121Ah
2009-02-04, 15:38:56
das mit der temp ist normal, 3 stellig.

bezüglich 0 grad oder nicht, kein plan, bei mir hat es immer funktioniert - zumindest in aod.

Echo419
2009-02-04, 17:15:28
ja schon klar, war ja auch bei meinem x2 dreistellig, aber gestern nach einbau des deneb gabs in aod keine zahlen nach dem komma, und die temp is selbst nach ca 2h last gleichgeblieben laut aod.was ich aber für unmöglich halte da der freezer 64pro nich der allerbeste kühler is.
für den x2 hatt es jedenfalls gereicht, auch für oc.

mfg echo

MrMostar
2009-02-04, 21:12:14
Mich würde interessieren, wie sich der Phe2 im 7z Bench (4threads, 2mb Bib.)schlägt, kann den mal jemand laufen lassen?

edit: danke!

Gorkon
2009-02-04, 23:57:08
http://www.abload.de/img/7zip3oqm.png
7zip 4.65 x64

CPU: 3600 MHz (18x200), 2,2GHz NB, 2GHz HTT
Speicher: 533 MHz @ 5-5-5-15

Sowieso leicht kurios der Prozessor. Vor ein paar Tagen waren nur 1,8GHz HTT & NB möglich und auch nur 400 MHz Speichertakt (was ja normal mit 4 Riegeln ist).
Nach dem entstauben und saubermachen des Gehäuses sind nun obige Einstellungen garkein Problem mehr...selbst 533MHz Speichertakt mit 4x2GB Riegeln...obwohl ich absolut garnix am System verändert habe.

Es würde sogar noch mehr gehen, allerdings kommt dann der "Coldboot-Bug" des Mobos zum tragen, wenn der PC eine Zeit lang aus war. Schon merkwürdig :|

L.ED
2009-02-05, 00:34:32
7zip bisher Skaliert nicht so gut nur allein mit oder über der reinen Kernanzahl wie andere, es lastet diese nämlich nicht wirklich richtig aus.

Dort dann mal bei Anzahl CPU Threads auf 6 oder gar 8 stellen! ;)

Gorkon
2009-02-05, 11:56:58
Nachschlag mit 8 Threads und 2 MB Libary ;)

http://www.abload.de/img/7zv27vd5.png
7zip 4.65 x64

CPU: 3600 MHz (18x200), 2,2GHz NB, 2GHz HTT
Speicher: 533 MHz @ 5-5-5-15

Skinner
2009-02-05, 12:13:45
hat jemand von euch Phenom II User die möglichkeit mal Videoencoding zu testen?

Am liebsten wäre mir ein Test mit MeGui mit dem Profil DXVA+HD HQ und 8000kbit.

Danke schonmal im Vorraus :)

Echo419
2009-02-05, 15:02:31
@ gorkon

wie ich sehe hast du auch das 790gp von gigabyte.
hast du auch diese temp.-auslese fehler von diversen tools?
welche bios version hast du?
denn bei mir hab ich diverse merkwürdigkeiten bei dem deneb zwecks temps.
siehe weiter oben im thread.

danke

mfg echo

Fetza
2009-02-05, 16:08:14
So, habe jetzt auch meinen phenom II zusammen mit einem biostar ta790gx 128m mainboard.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben, zuerst habe ich den prozzi mit 18x200@3600 mhz betrieben. Dann viel mir aber auf, das ja angeblich das erhöhen des ht und insbesondere der nb die performance nicht unerheblich steigern soll.

Nun war mein ht seltsamerweise standardmäßig auf 1600 mhz eingestellt, dabei soll doch standard 1800 sein oder? Naja wie dem auch sei, ich habe aktuell 2217 ht link und 2217 nb frequence - bin ich damit wohl schon ziemlich am limit, oder was kann man erfahrungsgemäß relativ gefahrlos einstellen? Ich wollte es erstmal nicht übertreiben, da die leistung doch schon recht krass ist im vergleich zu meinem alten cd2@3 ghz.

Achja, interessanterweise ist die art und weise wie man den ramtakt bestimmt irgendwie strange (finde ich), habe mich jetzt mal so mit dem cpu/ht link auf 370 mhz ddr2 ram hochgearbeitet, eigentlich habe ich ddr2 800er rams von cellshock.

Und weiss eigentlich jemand, wofür diese ganged/unganged modi gut sind? :)

Im vorraus besten dank!

[fu]121Ah
2009-02-05, 16:53:12
ganged = mehr performance (meistens)
unganged = mehr stabilität (meistens)

also mein ht link läuft auch bis 2200 ca. stabil, mehr hat er nicht gern. NB kannste mit mehr spannung auch bis 3000mhz kriegen, aber nur mit guter kühlung :biggrin:

Gorkon
2009-02-05, 16:58:25
@ gorkon

wie ich sehe hast du auch das 790gp von gigabyte.
hast du auch diese temp.-auslese fehler von diversen tools?
welche bios version hast du?
denn bei mir hab ich diverse merkwürdigkeiten bei dem deneb zwecks temps.
siehe weiter oben im thread.

danke

mfg echo

Moin Moin,

Bios-Version ist die F3. Die Auslesefehler die du beschreibst hab ich so allerdings nicht (Speedfan und HWMonitor).

Jedoch erscheinen mir die Werte trotzdem verkehrt. Die BIOS-CPU-Temperatur erscheint mir viel zu niedrig (max. 47-48°), verändert sich jedoch schlagartig bei Last / Idle. Die "Kern-Temperatur" wiederum scheint mir viel zu hoch (bis zu 75°) und sie fällt / steigt auch extrem langsam bei Last / Idle. CPU-Kühler ist ein Noctua U12P mit Serienlüfter.

@ Fetza und all die anderen:

Ich kann wirklich den Phenom-Config-Guide (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674) von Planet3DNow empfehlen. Ist ja wirklich etwas komplizierter wenn man von einer Intel-Plattform zu AMD wechselt, was die OC-Einstellungen betrifft. Ansonsten einfach mal alles auf Automatik im BIOS stellen und mit AMD Overdrive beobachten, was die ganzen Einstellungen bewirken.

mfg

Rhönpaulus
2009-02-05, 16:59:11
hat jemand von euch Phenom II User die möglichkeit mal Videoencoding zu testen?

das würde mich auch interessieren.
komprimieren/decomprimieren von daten ist aufgrund der sehr gut zu parallelisierenden datenstruktur ja so ziemlich der einzige anwendungsfall wo mehrprozessorsysteme einen echten performancevorteil bringen können.
zwei prozessoren werden z.bsp. von 7zip,vidomi und ffdshow/mencoder voll unterstützt aber wie sieht es denn mit vier kernen aus?

PhoenixFG
2009-02-05, 17:03:22
Ich habe bisher nur DVDShrink verwendet, welches 3 Kerne auszulasten vermag und Handbrake, welches alle 4 Kerne nutzt.

MfG

Skinner
2009-02-05, 17:05:06
Hier gibts einen Benchmark für x264

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520

Bitte mal testen Jungs. Ich will wissen was der Phenom II taugt :D

Und der Stromverbrauch würde mich dabei interessieren. Ich mach mit der Kiste eigentlich nix mehr
bei mir, außer Videos zu encoden :cool:

Echo419
2009-02-05, 17:37:20
@ gorkon

bei dir scheint ja auch nix so richtig mit der temp hinzuhauen.
liegt wohl vllt. doch am board wie ich mir dachte???

im bios hab ich bei mir immer so um die 22°C stehen, also ca. 2 grad meht als raumtemp.

und sehi mein rechner beim oc versuch gefreezed is und sich neustartete, stehen die einzelnen kern-temps wieder auf 0 grad. :confused:

erst wenn ich den rechner in standby schicke und nach ner weile wieder aufwecke hab ich werte um die 30 grad bei den kernen stehen.

also langsam versteh ich nix mehr..... :mad:

mfg echo

HOT
2009-02-05, 17:51:52
121Ah;7086405']ganged = mehr performance (meistens)
unganged = mehr stabilität (meistens)
Beides Quatsch. Sind beide gleich stabil und Unganged ist so gut wie immer schneller ab 800er RAMs. Je mehr RAM-Speed, desto mehr Bandbreite, desto weniger der Bandbreitennachteil pro Kanal. Ganged kann man sich sich getrost sparen. Grade wenn jetzt DDR3 kommt wird ganged noch sinnloser.

Echo419
2009-02-05, 19:26:35
hab mal spasseshalber wieder das f1 bios geflasht.gab keine veränderung bezüglich des problems mit den temps.aber mir is aufgefallen, dass sich einige menüpunkte geändert haben.zb was im f3 bios nb-multiplikator heisst, war im f1 bios der memory-multiplikator.auch fehlt im f3 der punkt wo man zwischen ganged und unganged wählen kann. im f1 bios gabs den noch.

mfg echo

Schlammsau
2009-02-05, 19:40:27
Hier gibts einen Benchmark für x264

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520

Bitte mal testen Jungs. Ich will wissen was der Phenom II taugt :D

Und der Stromverbrauch würde mich dabei interessieren. Ich mach mit der Kiste eigentlich nix mehr
bei mir, außer Videos zu encoden :cool:

Thx!

Peppo
2009-02-05, 19:57:04
[...]
Bitte mal testen Jungs. Ich will wissen was der Phenom II taugt :D
[...]

So... Ich habs mal durchlaufen lassen:

x264 HD BENCHMARK RESULTS
Please copy/paste everything below the line into the forum post to report your data
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Results for x264.exe v0.58.747
encoded 1442 frames, 77.88 fps, 3904.62 kb/s
encoded 1442 frames, 78.74 fps, 3904.62 kb/s
encoded 1442 frames, 77.55 fps, 3904.62 kb/s
encoded 1442 frames, 78.48 fps, 3904.62 kb/s
encoded 1442 frames, 19.27 fps, 3953.18 kb/s
encoded 1442 frames, 19.38 fps, 3953.18 kb/s
encoded 1442 frames, 19.34 fps, 3953.18 kb/s
encoded 1442 frames, 19.24 fps, 3953.18 kb/s

Results for x264.exe v0.59.819M
encoded 1442 frames, 80.25 fps, 3889.14 kb/s
encoded 1442 frames, 80.88 fps, 3888.45 kb/s
encoded 1442 frames, 81.82 fps, 3886.73 kb/s
encoded 1442 frames, 79.83 fps, 3891.55 kb/s
encoded 1442 frames, 21.10 fps, 3962.81 kb/s
encoded 1442 frames, 20.72 fps, 3963.36 kb/s
encoded 1442 frames, 20.48 fps, 3963.40 kb/s
encoded 1442 frames, 20.35 fps, 3963.43 kb/s


System Details
--------------
Name AMD Phenom
Codename Deneb
Specification AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
Core Stepping
Technology 45 nm
Core Speed 3611.0 MHz (18.0 x 200.6 MHz)

Northbridge ATI RD790 rev. 00
Southbridge ATI SB600 rev. 00

CAS# 5.0
RAS# to CAS# 5
RAS# Precharge 5
Cycle Time (tRAS) 15
Command Rate 2T
Memory Frequency 535.0 MHz (3:8)
Memory Type DDR2
Memory Size 3328 MBytes
Channels Dual (Unganged)

Windows Version Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)

Voltage sensor 0 1.46 Volts [0x5B] (CPU VCORE)
Number of processors 1
Number of threads 4
Number of threads 4 (max 4)
L2 cache 4 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64
Package Socket AM2+ (940)
Package Type 0x1

Temperature sensor 0 66°C (150°F) [0x42] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 44°C (111°F) [0x2C] (TMPIN1)
Temperature sensor 0 70°C (157°F) [0x22C] (core #0)
Temperature sensor 1 70°C (157°F) [0x22C] (core #1)
Temperature sensor 2 70°C (157°F) [0x230] (core #2)
Temperature sensor 3 70°C (157°F) [0x230] (core #3)
Temperature sensor 0 52°C (125°F) [0x34] (GPU Core)


Ob das gut ist? Hab mich bisher nicht mit diese encoderei beschäftigt... :redface:

Gorkon
2009-02-05, 20:52:06
Auch mal den x264-Benchmark durchlaufen lassen...
x264 HD BENCHMARK RESULTS
Please copy/paste everything below the line into the forum post to report your data
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Results for x264.exe v0.58.747
encoded 1442 frames, 77.49 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 78.34 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 78.74 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 79.49 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 19.64 fps, 3952.85 kb/s
encoded 1442 frames, 19.69 fps, 3952.85 kb/s
encoded 1442 frames, 19.68 fps, 3952.85 kb/s
encoded 1442 frames, 19.59 fps, 3952.85 kb/s

Results for x264.exe v0.59.819M
encoded 1442 frames, 80.96 fps, 3891.55 kb/s
encoded 1442 frames, 81.17 fps, 3891.55 kb/s
encoded 1442 frames, 80.82 fps, 3891.55 kb/s
encoded 1442 frames, 81.17 fps, 3891.55 kb/s
encoded 1442 frames, 21.10 fps, 3963.43 kb/s
encoded 1442 frames, 21.05 fps, 3963.43 kb/s
encoded 1442 frames, 21.06 fps, 3963.42 kb/s
encoded 1442 frames, 21.08 fps, 3963.43 kb/s


System Details
--------------
Name AMD Phenom II
Codename Deneb
Specification AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
Core Stepping RB-C2
Technology 45 nm
Core Speed 3607.7 MHz (18.0 x 200.4 MHz)

Northbridge AMD 790GX rev. 00
Southbridge ATI SB750 rev. 00

CAS# 5.0
RAS# to CAS# 5
RAS# Precharge 5
Cycle Time (tRAS) 15
Command Rate 2T
Memory Frequency 534.5 MHz (3:8)
Memory Type DDR2
Memory Size 8192 MBytes
Channels Dual (Unganged)

Windows Version Microsoft Windows Vista (6.0) Ultimate Edition Service Pack 1 (Build 6001)

Voltage sensor 0 1.46 Volts [0x5B] (CPU VCORE)
Voltage sensor 0 1.26 Volts [0x1] (GPU Core)
Number of processors 1
Number of threads 4
Number of threads 4 (max 4)
L2 cache 4 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64
Package Socket AM2+ (940)
Package Type 0x1

Temperature sensor 0 34°C (93°F) [0x22] (System)
Temperature sensor 1 41°C (105°F) [0x29] (CPU)
Temperature sensor 0 57°C (133°F) [0x1C4] (Core #0)
Temperature sensor 1 57°C (133°F) [0x1C4] (Core #1)
Temperature sensor 2 57°C (133°F) [0x1C4] (Core #2)
Temperature sensor 3 57°C (133°F) [0x1C4] (Core #3)
Temperature sensor 0 46°C (114°F) [0x2E] (GPU Core)


CPU: 3600MHz | HTT: 2000MHz | NB: 2400MHz

mfg

Peppo
2009-02-05, 20:58:57
@Gorkon

57°C Kerntemperatur? Hast etwa Wasserkühler drauf?

Gorkon
2009-02-05, 21:11:43
Nein :D

Ein Noctua U12P sitzt auf der CPU. Wobei ich aber sagen muss, dass ich beiden Temp-Sensoren (CPU und Core) nicht traue.
CPU zu niedrig...reagiert aber perfekt mit Last / Idle. Die "Core"-Temp dagegen reagiert aber extrem langsam auf Last / Idle.

mfg

Fetza
2009-02-05, 21:32:25
Bei mir wollte er prime 95 nicht ohne absturz hinkriegen mit 3,6 ghz - entweder war ihm die v-core wohl zu niedrig, oder er wurde mit höherer v-core zu heiss.

Habe ihn jetzt mit standard v-core auf 3,5 ghz, aber ich denke mein problem ist der boxed-lüfter.

Skinner
2009-02-05, 22:16:51
@Peppo & Gorkon

Was verbrauchen eure Systeme so an Strom idle/last?

dargo
2009-02-05, 22:25:42
So... Ich habs mal durchlaufen lassen:

Ob das gut ist? Hab mich bisher nicht mit diese encoderei beschäftigt... :redface:
Hier mal zum Vergleich ein Yorkfield @3,7Ghz. :)

Results for x264.exe v0.58.747
encoded 1442 frames, 76.52 fps, 3905.23 kb/s
encoded 1442 frames, 75.96 fps, 3905.23 kb/s
encoded 1442 frames, 76.46 fps, 3905.23 kb/s
encoded 1442 frames, 76.15 fps, 3905.23 kb/s
encoded 1442 frames, 21.76 fps, 3952.94 kb/s
encoded 1442 frames, 21.85 fps, 3952.94 kb/s
encoded 1442 frames, 21.76 fps, 3952.94 kb/s
encoded 1442 frames, 21.70 fps, 3952.94 kb/s

Results for x264.exe v0.59.819M
encoded 1442 frames, 82.40 fps, 3889.53 kb/s
encoded 1442 frames, 82.40 fps, 3888.67 kb/s
encoded 1442 frames, 82.25 fps, 3888.99 kb/s
encoded 1442 frames, 82.62 fps, 3889.45 kb/s
encoded 1442 frames, 24.49 fps, 3962.76 kb/s
encoded 1442 frames, 24.50 fps, 3962.64 kb/s
encoded 1442 frames, 24.47 fps, 3962.58 kb/s
encoded 1442 frames, 24.49 fps, 3962.50 kb/s

Gorkon
2009-02-05, 23:13:01
@Peppo & Gorkon

Was verbrauchen eure Systeme so an Strom idle/last?

Hab leider kein Strommessgerät zur Hand :redface: Allerdings gehts Samstag nach Bremen zur Motor Classic. Falls noch Zeit ist, werd ich eins von Conrad mitnehmen...wollte ich sowieso schon seit einer halben Ewigkeit kaufen :D

Allerdings wird der Verbrauch nicht gerade niedrig sein...primär wegen dem RV770, der ja doch im Idle schon ordentlich zieht.

mfg

[fu]121Ah
2009-02-06, 07:08:06
Beides Quatsch. Sind beide gleich stabil und Unganged ist so gut wie immer schneller ab 800er RAMs. Je mehr RAM-Speed, desto mehr Bandbreite, desto weniger der Bandbreitennachteil pro Kanal. Ganged kann man sich sich getrost sparen. Grade wenn jetzt DDR3 kommt wird ganged noch sinnloser.
also von der stabilität her ists n unterschied. schon ziemlich oft gehört, auch auf xtremesystems, wo ich ab und an lese. dann hab ich se vertauscht, sorry.

Armaq
2009-02-06, 09:43:48
Stellt man den Ram nun auf Ganged oder Unganged?

Peppo
2009-02-06, 10:41:00
Ich habe es auf "unganged". Läuft ohne Probleme mit DDR2-1066. Soll effizienter sein...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/4/#abschnitt_ganged_vs_unganged

Skinner
2009-02-06, 11:25:16
Hier mal zum Vergleich ein Yorkfield @3,7Ghz. :)


Der Phenom scheint ja gut abzugehen. Bin dann doch mal auf AM3 Werte gespannt mit DDR3 Speicher =)

Kann jemand meine Behauptung bestätigen das ein Phenom II idle weniger Strom frist im vergleich zu einen Intel Quad?

Cherubim
2009-02-06, 13:10:26
leider nicht, aber was ich schon nicht schlecht finde, ist das mein 940er mit C&P bei 29-31° idelt.
Das hat bei mir noch keine PCU geschafft.

dllfreak2001
2009-02-06, 13:12:31
Eine Frage:
Wann sollen die anderen Modelle des Phenom2 auf Basis von AM3 erscheinen und was wird bei den Spekulationen als wohl als Preis für die Modelle angesetzt werden?

[fu]121Ah
2009-02-06, 13:15:43
Stellt man den Ram nun auf Ganged oder Unganged?
wie hot sagte, ist unganged schneller. wenn die stabilität nicht schlechter ist, dann auf unganged lassen.

Schlammsau
2009-02-06, 14:42:37
Hier zum Vergleich noch x264 Benches von meinem Dual Core E4300@3,1Ghz.
Results for x264.exe v0.58.747
encoded 1442 frames, 33.06 fps, 3905.08 kb/s
encoded 1442 frames, 33.04 fps, 3905.08 kb/s
encoded 1442 frames, 33.35 fps, 3905.08 kb/s
encoded 1442 frames, 33.31 fps, 3905.08 kb/s
encoded 1442 frames, 8.60 fps, 3942.92 kb/s
encoded 1442 frames, 8.60 fps, 3942.92 kb/s
encoded 1442 frames, 8.57 fps, 3942.92 kb/s
encoded 1442 frames, 8.55 fps, 3942.92 kb/s

Ri*g*g*er
2009-02-06, 14:51:56
meiner Idelt ohne irgendwelche Stromsparmodi bei 30° vor sich hin :-)

hab Ihn bisher nur auf 3400 Mhz laufen @standard Vcore (1,325) aber er rennt sau schnell.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2009-02-06, 15:01:50
Ah, im Statusmonitor von Overdrive abgelesen oder wie?

Fetza
2009-02-06, 15:47:29
leider nicht, aber was ich schon nicht schlecht finde, ist das mein 940er mit C&P bei 29-31° idelt.
Das hat bei mir noch keine PCU geschafft.
meiner Idelt ohne irgendwelche Stromsparmodi bei 30° vor sich hin :-)

hab Ihn bisher nur auf 3400 Mhz laufen @standard Vcore (1,325) aber er rennt sau schnell.

Mfg
Ri*g*g*er

Bin von meinem Phenom II auch sehr angenehm überrascht. :) Läuft mit 3,5 ghz@ standard v-core prime im cpu und stromverschwendungsszenario rockstable (51-52 grad nach 1:20 h). Im idle habe ich so 34 grad. :)

Armaq
2009-02-06, 18:05:56
So, hab den Phenom II mal Live erlebt und bin hellauf begeistert. Es ist eine gute CPU und in puncto P/L nicht zu schlagen.

Avalox/Gast
2009-02-06, 18:29:21
Ah, im Statusmonitor von Overdrive abgelesen oder wie?

Der zeigt wenigstens alle Temp Sensoren an. TMPIN2 sollte man dort im Auge behalten.

Skinner
2009-02-07, 10:24:42
Hier zum Vergleich noch x264 Benches von meinem Dual Core E4300@3,1Ghz.

Die sind für mich irrelewant :) Aber trotzdem danke :)

Gorkon
2009-02-17, 23:57:28
Ich muss mal wieder etwas Leben in den Thread bringen...ist so still hier ;)

Angeregt durch den M3A79-T Thread bei xtremesystems (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201154) in dem u.a. auch über ACC mit den 45nm Phenoms und dem neuen 0703-Bios diskutiert wird (ab Seite 49), wollte ich auch auf meinem Gigabyte 790GX dies noch einmal ausprobieren.

Das Ergebnis: ACC funktioniert und bringt tatsächlich etwas beim Phenom II. Jedoch mag der Deneb im Gegensatz zum Agena anscheinend keine positiven Werte (+2/+4/+6%) sondern negative Werte (-4/-6/-8%).

Habe mich langsam ab -4% bis zu -8% "hochgearbeitet" und so braucht mein Deneb bei 3,6GHz anstatt der 1,45v Vcore nur noch 1,40v

http://www.abload.de/thumb/phii_accf5do.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=phii_accf5do.jpg)

Die restlichen Einstellungen waren: 2GHz HTT | 2,4GHz NB | 533MHz RAM @ 5-5-5-15

Evtl. funktioniert dies ja bei euch ebenfalls und es lässt sich etwas mehr Takt rauskitzeln oder etwas Strom (und Wärme) einsparen. :)

mfg

[fu]121Ah
2009-02-18, 07:49:18
danke schön gorkon. bin gestern auch mal wieder am rumtakten gewesen. meiner hat bei 3,8ghz so ne art mauer, da bricht er ein. evnt. hilft ACC da ein bisschen.

crusader4
2009-02-18, 11:28:09
Hallo!
Vielleicht sind Undervolting-Erfahrungen auch noch ganz nützlich.

Ich betreibe meinen 940 seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) bei 3GHz mit 1,2125V. Bei 1,2V kommt nach einer halben Stunde Prime95-64 auf dem 4. Kern ein Fehler.

Die Northbridge habe ich auf 2,4GHz getaktet, mußte dazu aber 1,2V auf die Northbridge geben um es 100% stabil zu bekommen.

Den HT-Link habe ich auf Standardeinstellungen belassen und alles im BIOS eingestellt und C'n'Q deaktiviert (hab Performance-Probleme bei niedrigem CPU-Takt).

Bin damit sehr zufrieden.

Grüße, Crusader

L.ED
2009-02-19, 20:30:47
Das mit dem ACC klingt Interessant und werde bei Gelegenheit mal verifizieren, vielleicht bringt es ja was.

Sonst so kann hier nun ne kleine Auflistung noch an/einfügen von dem was zwischenzeitlich für meine CPU und Unterbau weiter umreißen konnte.

Board: GigaByte GA-MA790GP-DS4H (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2889&ProductName=GA-MA790GP-DS4H)
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
FAN: Noctua NH-U12P (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=14&lng=de) (mit 2x120mm Lüftern)
GFX: HD3870 (MSI RX3870 T2D512E OC (http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodvgaspec&maincat_no=130&cat2_no=137&cat3_no=172&prod_no=1365&PHPSESSID=8c31772d64d86c4d9cb7ea7df87e507c#menu))
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR2 (2x KHX6400D2K2/4G (http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2K2_4G.pdf))
NT: be quiet! Dark Power Pro 550watt (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=108)

BS: Windows XP Professional x64 Edition (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Professional_x64) (SP2 +)


AMD Phenom II 940BE Deneb

NB Takt: 2,4Ghz (+50 bei Spannung)
HT Link : 2,0Ghz
ACC: OFF
C&Q: OFF
Virtualizitation: ON
Taktung: per CPU Multiplikator


Speed/VCore

3,5GHz @ 1,360 -> 1,408

3,4Ghz @ 1,350 -> 1,360

3,3Ghz @ 1,328 -> 1,350

3,2Ghz @ 1,296 -> 1,328

3,0Ghz @ 1,184 -> 1,200

2,8Ghz @ 1,136 -> 1,152

2,6Ghz @ 1,088 ->


Die erst genannten VCore Werte sind mit Prime95 (64Bit) verifizierte, mit jeweils 4 bis 7 Stunden Fehlerfreien Testläufen. Und obligatorischen gegen Test mit je Cinebench R10 und LinX! Der 2the Wert von daher der Geschätzte wo es in jeden fall 100% Fehlerfrei und Stabil sein müsste (?), sollte es bei erst genannten auf Länge denn doch noch zu Instabilitäten kommen!?

Ferner noch habe dabei festgestellt das LinX zwar die Temperaturen höher zu treiben vermag (tendenziell). Aber Strom bzw. anders auslastungstechnisch scheint Prime95 mehr rein zu hauen (ein leichtes paradox)? LinX lief immer durch während Prime95 schon wenig später (bei zu wenig VCore), sich in nem Blue Screen oder einen schlichten Reboot verabschiedete. Für diesbezügliche Testzwecke ist Prime95 also nach wie vor wohl besser geeignet und oder sollte nicht fehlen. :|

ActionNews
2009-02-20, 11:42:37
Hmm mich würde es ja auch reizen mal meinen Phenom II 940 zu übertakten wenn er da ist, aber irgendwie traue ich mich als unbedarfter User da nicht wirklich ran ... naja mal sehen vielleicht wage mich mich in kleinen Schritten mal an 3,2 GHz oder 3,4 GHz.

Wirklich interessant welche guten Übertaktungswerte ihr hier erreicht.

MfG Michael

dllfreak2001
2009-02-20, 15:13:55
So ich habe jetzt einen PHII X3 720+ BE auf einem GA-MA69G-S3H...
Das ist ein AM2-Board (ohne +) mit aktuellem F7-Bios, tja und es läuft wirklich gut.
Habe ihn aber noch nicht übertaktet... gekühlt wird er von einem AC Freezer Xtreme und hat laut
CoreTemp unter Last nicht mehr als 32°C.
Von 27FPS auf 45FPS im GTA4 Standardtest Texturen Medium Rendering max alles auf 25 außer Schatten = 0.
Auch in UT3 merkt man einen deutlichen Leistungsschub.

L.ED
2009-02-20, 18:47:55
Für den Aktuellen Stand der Dinge @Home betrachtet ist das schon ne kleine Rakete. :smile:


-------------

Zwischenzeitlich konnte mir mittels k10stat auch eine bessere 4Gang Schaltung bauen, die C&Q trotz einiger nach wie vor noch immer vorhandener Macken, zumindest unter Win x64Bit SP2+ (die zum teil herbe Leistungseinbrüche zur folge hätten), vorteilhaft nutzen lassen.

(K10Stat C&Q Konfig)
- 3,5Ghz @VCore 1.400
- 3,2Ghz @VCore 1.300
- 3,0Ghz @VCore 1.875*
- 2,0Ghz @VCore 1.000


* Wenn C&Q sich wieder mal verhaspelt und er nicht wirklich auf maximal schaltet (dann wenn er eigentlich sollte), liegt dann nun wenigstens der Original max. Takt an (bei deutlich unterhalb der Werksspannung). Da im Idle die anliegende MHz zahl nicht wirklich das Entscheidente Kriterium sondern die Betriebsspannung vornehmlich maßgebend zum Verbrauch(?), sind die @2Ghz anstelle von 800Mhz die meiner Meinung nach bessere Wahl.

Hatte auch schon überlegt dort 2,4 oder 2,5Ghz anzulegen da mein Exemplar offenbar bei VCore 1.000 auch diese noch bieten könnte. Darüber hinaus dann noch Beobachtet das bei VCore 1.000 rum ein Technisches Limit zu existieren scheint? Experimente mit um VCore 0,800 resultierten immer im sofortigen System Freeze!


K10stat (http://www.geocities.com/k10stat/) ist ein schöner Ausblick, hoffe das zukünftig noch eingängigere Werkzeuge erscheinen werden. Wäre schade drum wenn nicht, denn diese Plattform bietet gerade diesbezüglich soviel Potential.

LovesuckZ
2009-02-20, 20:18:12
So ich habe jetzt einen PHII X3 720+ BE auf einem GA-MA69G-S3H...
Das ist ein AM2-Board (ohne +) mit aktuellem F7-Bios, tja und es läuft wirklich gut.
Habe ihn aber noch nicht übertaktet... gekühlt wird er von einem AC Freezer Xtreme und hat laut
CoreTemp unter Last nicht mehr als 32°C.
Von 27FPS auf 45FPS im GTA4 Standardtest Texturen Medium Rendering max alles auf 25 außer Schatten = 0.
Auch in UT3 merkt man einen deutlichen Leistungsschub.

Hm, dann ist der Box Kühler echt enttäuschend. Ich komme bei Coretemp auf 50° mit Standardeinstellung... Ich brauche wirklich einen neuen Kühler.

Gast
2009-02-20, 22:45:16
So wie der aussieht ist der auch schrott...
Da hatte mein X2 4800+ EE (65W) einen besseren Kühler dabei.
Wohlgemerkt der beim X3 720 mitgelieferte Kühler ist ungleich zu dem Modell
des X4 940 oder X4 920 die haben sogar Heatpipes und sollen durchaus brauchbar sein.

LovesuckZ
2009-02-20, 22:49:58
So wie der aussieht ist der auch schrott...
Da hatte mein X2 4800+ EE (65W) einen besseren Kühler dabei.
Wohlgemerkt der beim X3 720 mitgelieferte Kühler ist ungleich zu dem Modell
des X4 940 oder X4 920 die haben sogar Heatpipes und sollen durchaus brauchbar sein.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Der Box Kühler meines 5600+ ist größer als der vom 720...

Gummikuh
2009-02-20, 23:28:30
Wohlgemerkt der beim X3 720 mitgelieferte Kühler ist ungleich zu dem Modell des X4 940 oder X4 920 die haben sogar Heatpipes und sollen durchaus brauchbar sein.

Ist beim Phenom 1 auch so...bei den X3 hat der boxed Kühler auch leider keine Heatpipes.

Armaq
2009-02-20, 23:49:22
MA 770 UD3 - die Temperaturen scheinen mir sehr realistisch gemessen an den bisherigen Zahlen. Ich hab zwar höhere Kerntemperaturen im Schnitt, sollte bei einem Quadcore aber nicht weiter verwundern. Die Tcase-Temp. ist dafür realistischer, weil ich den Kühler samt Paste besser montiert habe. Insgesamt bin ich mit dem PhII mehr als zufrieden. Laut dem Gigabyte-Programm verbraucht er unter 4xPrime95 55W.

Armaq
2009-02-21, 08:22:14
So wie der aussieht ist der auch schrott...
Da hatte mein X2 4800+ EE (65W) einen besseren Kühler dabei.
Wohlgemerkt der beim X3 720 mitgelieferte Kühler ist ungleich zu dem Modell
des X4 940 oder X4 920 die haben sogar Heatpipes und sollen durchaus brauchbar sein.
Die sind durchaus brauchbar. Ich hab ihn getestet und man muss fast neidisch sein auf die Boxed-Kühler.

Fetza
2009-02-21, 10:56:50
Also mein boxed-lüfter vom be überzeugt mich nicht sonderlich. Zwar ist der kühlkörper an sich sehr hochwertig mit seinen heatpipes, aber warum amd so einen quirl draufsetzt ist mir schleierhaft.

Zurzeit überlege ich, ob ich den lüfter einfach irgendwie abziehen kann, und stattdessen mit halteklammern einen 8cm lüfter draufmache.

Der lüfter ist auf jedenfall verdammt laut, und er fiept auch leise.

schmacko
2009-02-21, 11:54:16
Also mein boxed-lüfter vom be überzeugt mich nicht sonderlich. Zwar ist der kühlkörper an sich sehr hochwertig mit seinen heatpipes, aber warum amd so einen quirl draufsetzt ist mir schleierhaft.
...
Der lüfter ist auf jedenfall verdammt laut, und er fiept auch leise.
wenn der lüfter loslegt, dann ist kein halten mehr! (habe den 940 BE mit seinem boxed-kühler montiert.)

gibt es denn jetzt erkenntnisse, wie warm die kerne werden dürfen und welche sensoren im AOD die passenden werte ausspucken?

throttelt der phenom 2 eigentlich, wenn er zu warm wird? würde man das merken?

ich habe den boxed-kühler mit dem darauf befindlichen wärmeleitpad benutzt, weil die montage schnell sein sollte und ich es praktisch fand. wäre es klug, "richtige" wärmeleitpaste zu benutzen (also kühler demontieren, alles reinigen und mit paste neu zu bestücken) oder ist es nicht notwendige mehrarbeit?

LovesuckZ
2009-02-21, 12:11:38
Hat hier jemand Probleme mit der Videowiedergabe? Wenn mein 720 BE auf unter 1600MHz läuft, habe ich (starke) Tearing Probleme in Videos - egal ob avi, mpeg, xvid oder h.264. Ab 1600MHz läuft alles bestens.
Problem lässt sich unter Vista 32 und 64bit nachstellen und ist komplett unabhängig vom Grafikkarten Treiber.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 14:16:08
Hat hier jemand Probleme mit der Videowiedergabe? Wenn mein 720 BE auf unter 1600MHz läuft, habe ich (starke) Tearing Probleme in Videos - egal ob avi, mpeg, xvid oder h.264. Ab 1600MHz läuft alles bestens.
Problem lässt sich unter Vista 32 und 64bit nachstellen und ist komplett unabhängig vom Grafikkarten Treiber.
nee, das prob hab ich nicht.
was für player/codecs nutz du?

deadkey
2009-02-21, 14:40:00
Hi Leute,

Hab seit ca ner Woche auch nen Phenom 940 auf meinem M3A78-T. Es läuft auch alles bestens, wenn da nicht das Problem mit der Systemzeit wäre:(
Wie hier im Thread bereits geschrieben, geht die Uhr ständig nach, überspringt mal einige Sekunden und bleibt im nächsten Moment kurz stehen. So kommen ca 5 Minuten und mehr Abweichung pro Stunde zusammen.
Ich benutze Vista 64 und hab nach langer Suche im Netz noch keine Lösung gefunden. Wisst ihr da vielleicht was?

Auf CnQ würd ich auch nicht unbedingt verzichten wollen;)

Rhönpaulus
2009-02-21, 14:54:46
mal googlen ob andere user auch probleme mit derart extremen gangabweichungen auf diesem mainbaord haben.
wenn nicht könnte es defekt sein.
wechsle mal die batterie um zu schauen ob sich dadurch das prb. beheben läst.

LovesuckZ
2009-02-21, 16:00:21
I[;7120306']nee, das prob hab ich nicht.
was für player/codecs nutz du?

Reines Vista, neusten Grafikkartentreiber von nVidia und MPC-HC. Tearing tritt reproduzierbar bei einer Taktung unter 1600Mhz auf...

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 16:05:18
Reines Vista, neusten Grafikkartentreiber von nVidia und MPC-HC. Tearing tritt reproduzierbar bei einer Taktung unter 1600Mhz auf...
welchen decoder (ffdshow); -version, format etc.?

LovesuckZ
2009-02-21, 16:13:22
I[;7120525']welchen decoder (ffdshow); -version, format etc.?

ffdshow, aber ich verwende nur den internen h.264 Dekoder mit dxva Unterstützung. Ansonsten ist es die neueste Version vom MPC HC.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 16:17:40
ffdshow, aber ich verwende nur den internen h.264 Dekoder mit dxva Unterstützung. Ansonsten ist es die neueste Version vom MPC HC.
mal probiert?: http://mpc-hc.sourceforge.net/AntiTearing.html

LovesuckZ
2009-02-21, 16:18:38
I[;7120556']mal probiert?: http://mpc-hc.sourceforge.net/AntiTearing.html

Ja, das funktioniert. Aber das ändert nichts an dem Problem, dass ich mit <1600Mhz Tearing habe...

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 17:11:02
ich kann das verhalten nicht nachvollziehen, sowohl mit cnq, als auch manuell runtergetaktet (habs grade probiert). vielleichts liegts an der grafikkarte oder mal einen anderen player nutzen obs da auch auftritt. (sprich anderen decoder afaik hat mpc-hc einen eingebauten h.264 decoder)
€: welchen video-renderer nutz du? evr/vmr?

LovesuckZ
2009-02-21, 17:58:19
Es macht keinen Unterschied, ob ich "System default", "VMR" oder "EVR" benutze. Eben auch mit meiner PowerDVD Version getestet und dort tritt das selbe Problem auf: Alles unter 1600MHz verursacht tearing bzw. bei PowerDVD starkes ruckeln.

Armaq
2009-02-21, 18:17:07
Kann ich nicht bestätigen.

dllfreak2001
2009-02-21, 18:44:58
Ich auch nicht...
Lustig, es scheint so als selbst auf meinem AM2-Board (ohne +) das unterschiedliche Takten der einzelnen Kerne per C&Q funktioniert.

Edit:
Nö doch nicht....

Armaq
2009-02-21, 20:27:44
Die CPU taktet nur noch gesamt, nicht mehr in einz. Kernen.

Gummikuh
2009-02-21, 22:21:58
Auf einem AM2 Board ist es nunmal so.

Armaq
2009-02-21, 22:29:59
Auf einem AM2 Board ist es nunmal so.
Auf einem AM2 taktet jeder Kern einzeln? Kann ich nicht glauben.

Gummikuh
2009-02-21, 22:34:53
So meinte ich das nicht. Auf einem AM2 Board ist es nunmal so, dass der Prozessor die Kerne nicht einzeln ansprechen kann.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 22:37:07
So meinte ich das nicht. Auf einem AM2 Board ist es nunmal so, dass der Prozessor die Kerne nicht einzeln ansprechen kann.
das stimmt so nicht. mit amd overdrive kann man die einzelnen kerne verschieden takten.

Gummikuh
2009-02-21, 22:41:45
Hä????

Also ich meine jetzt den @ default Betrieb mit aktiviertem C&Q und das jeder Kern verschieden Takten kann (also idle oder Last) und auch die entsprechende Spannung hat.

LOCHFRASS
2009-02-21, 23:14:36
Mein 940 BE taktet auf dem alten ASRock ALiveNF6G-DVI alle Cores einzeln, das Board hat dabei nicht mal offiziellen Phenom-II-Support, laeuft aber alles wie es soll, auch hinsichtlich OC.

processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 0
cpu cores : 4
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good pni monitor cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 6000.51
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 1
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 1
cpu cores : 4
apicid : 1
initial apicid : 1
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good pni monitor cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 6000.08
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 2
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 3000.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 2
cpu cores : 4
apicid : 2
initial apicid : 2
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good pni monitor cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 6000.00
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 3
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 3000.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 3
cpu cores : 4
apicid : 3
initial apicid : 3
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good pni monitor cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 5999.98
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate


edit:

Hä????

Also ich meine jetzt den @ default Betrieb mit aktiviertem C&Q und das jeder Kern verschieden Takten kann (also idle oder Last) und auch die entsprechende Spannung hat.

Fuer jeden Core einzelne Spannungen? Das geht auch AFAIR nicht auf AM2+/AM3-Boards.

Gummikuh
2009-02-22, 01:24:33
Und welche Spannung bzw. Spannungen haben deine Kerne in diesem Fall?

Ja...sitze gerade an meinem Lappi, da ich nicht zu Hause bin.

Also bei meinem X3 ist es nunmal so...idle =1,2 GHz und 1,05 V und bei Last 2,4 GHZ und 1,2V.

Wenn Kern 1 so richtig schön ausgelastet ist, dann läuft er mit 2,4 GHz bei 1,2V und Kern 2 und 3 gucken bei 1,2 GHz und 1,05 V entspannt zu, Kern 4 ist im Eimer ...laut Overdrive zumindest.

Würde gern nen Screenshot einreichen, das geht aber gerade nicht.Hmmm...ihr macht einen ganz skeptisch.Böse AMDler :biggrin:

Armaq
2009-02-22, 01:48:01
Also mein Phenom taktet die Kerne glaube ich zu wissen nicht einzeln, sondern immer zusammen.

Gummikuh
2009-02-22, 02:13:36
Mach mal nen Overdrive Screenshot bitte :biggrin:

LOCHFRASS
2009-02-22, 03:30:26
Und welche Spannung bzw. Spannungen haben deine Kerne in diesem Fall?

Idle 1,15 V, sobald einer der Cores den Takt anhebt, geht die Spannung fuer die gesamte CPU auf 1,3 V.

AM2+/AM3 stellen der CPU AFAIK zwei Spannungen zur Verfuegung, VCore und VNB. Werden die runtergetakteten Cores intern auf VNB umgeschaltet oder wie soll das funktionieren?

Gummikuh
2009-02-22, 04:23:27
Äh...ich denke jetzt mal du meinst den Core/Uncore Bereich, der wird nämlich unterschiedlich mit Spannung beaufschlagt.Bei einem AM2 Board geht dies nicht, da hierfür nur ein Voltage Regulator vorhanden ist.

Gut ich werde mal Screenshots hier posten, wenn ich Müll galabert hab, dann Asche auf mein Haupt, geht aber erst Montag abend...so und jetzt mal ins Bett gehen tut :biggrin:

dllfreak2001
2009-02-22, 16:58:13
http://www.abload.de/thumb/coretemp5o3u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=coretemp5o3u.jpg)

Deshalb habe ich gedacht, dass auf meiner AM2-Platine die Cores extra getaktet werden...
Wird wohl aber ein Synchronisationsfehler von CoreTemp sein.
Weil dieser Zustand immer nur sehr kurz ist.
Allerdings tritt diese Anzeige bei Lastwechsel in allen Variationen auf, es ist keineswegs so, dass nur der 3te Core anders taktet.

Fetza
2009-02-23, 11:58:35
Gibt es eigentlich auch gute, leise und preiswerte kühler für den phenom II?

Irgendwelche empfehlungen?

Armaq
2009-02-23, 12:31:55
Gibt es eigentlich auch gute, leise und preiswerte kühler für den phenom II?

Irgendwelche empfehlungen?
computerbase.de die Kühlercharts. EKS Alpenföhn zB. Aber mein alter Thermalright XP 120 reicht auch völlig aus. Hatte ich nicht erwartet.

dllfreak2001
2009-02-23, 13:59:52
Auch der Arctic Cooling Freezer Xtreme ist wirklich sehr leise und kühlt den X3 720+ problemlos.
Allerdings für starke Übertaktungen muss da schon ein besserer Lüfter rein.

_DrillSarge]I[
2009-02-27, 02:41:54
AMD Overdrive 2.1.6
http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx?p=1

jetzt zeigts bei mir endlich mal die richtigen taktraten an

Lawmachine79
2009-03-17, 17:43:40
Werde mir auch einen Phenom zulegen, wahrscheinlich einen Phenom II X3 720 BE. Der soll natürlich übertaktet werden. Nun bin ich nach der Suche nach einem guten Guide oder einem guideähnlichen Sticky, der sich mit den Rahmenbedingungen auseinadersetzt.
Gemeint ist so etwas:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
und so etwas:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Es hat sich ja doch das eine oder andere zum A64 verändert (insbesondere habe ich ständig in Nebensätze etwas davon gelesen, daß die Erhöhung des NB-Taktes Performance bringen soll), wie hängen die Takte zusammen, Ganged/Unganged usw.

Gummikuh
2009-03-17, 18:52:47
Das (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674) könnte dir schonmal helfen, bezieht sich zwar auf den alten Phenom, aber die Theorie ist ja identisch.

Lawmachine79
2009-03-18, 18:00:19
Ist der Speichertakt fest am Referenztakt gebunden? Bei den K8 gab es noch den praktischen Ramteiler.

Kane02
2009-03-18, 18:36:09
Sagtmal, gibts Tools zum Übertakten unter Win und zum ändern der RAM-Timings? Hatte jetzt ne Zeit lang Intel und kenn mich gar nimma aus :biggrin:

INDEX75
2009-03-18, 19:16:56
Sagtmal, gibts Tools zum Übertakten unter Win und zum ändern der RAM-Timings? Hatte jetzt ne Zeit lang Intel und kenn mich gar nimma aus :biggrin:AMD Overdrive (http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx?p=1)

Avalox
2009-03-18, 19:23:39
Ist der Speichertakt fest am Referenztakt gebunden? Bei den K8 gab es noch den praktischen Ramteiler.


Es gibt nach wie vor den Taktmultiplikator für den Speicher.
Kannst doch verschiedene Speichertakte einstellen. Der Referenztakt ändert sich nicht.


P.S.

Nicht vergessen, die kostenlose Software Mitgabe zum Phenom(II) mitzunehmen...

http://www.amd-unleash.com/promotions_gamedownload.php

Lawmachine79
2009-03-18, 19:40:51
Es gibt nach wie vor den Taktmultiplikator für den Speicher.
Kannst doch verschiedene Speichertakte einstellen. Der Referenztakt ändert sich nicht.


P.S.

Nicht vergessen, die kostenlose Software Mitgabe zum Phenom(II) mitzunehmen...

http://www.amd-unleash.com/promotions_gamedownload.php
Hrhr, joar, habe den Phenom II X3 720 vorhin bestellt :D.

Savay
2009-03-21, 01:51:20
muss sagen angenehm problemlose und schnelle plattform die AMD da auf die beine gestellt hat...bin vom PhII X3 720BE echt beeindruckt! sehr kühl und wirklich flott...und total problemlos. kein coldbootbug artiges gepfusche wie bei der Intel plattform eines freundes ;)

hätte nicht gedacht das der umstieg von einem A64 X2 mit 2,6Ghz bei nur 200MHz mehr bald in der 2,5 fachen performance in einem spiel endet das nichtmal vom 3. kern profitiert...WoW -> dalaran max details jetzt mit 27-30FPS statt mit 10-12 bei min details beim X2 :lol:

Gummikuh
2009-03-21, 02:21:10
kein coldbootbug artiges gepfusche wie bei der Intel plattform eines freundes ;)


Gibt auch Intel Systeme ohne diesen Quark, bzw. kann man es umgehen.:wink:

Savay
2009-03-21, 02:35:19
jo ich weiß aber meinen kumpel hats mit seinem E8400 und dem P45 board leider erwischt...und zwar derart schlimm das es nicht wirklich behebbar ist!
ich hab mich nen tag dran dran gesetzt und alle tipps versucht die zu finden waren und es auch gut abmildern können aber weg ist es immernoch nicht :)

wenn es dann das erste intel sys mit intel chipsatz ist das man nach ein paar jahren intel abstinenz wieder zusammengebaut hat prägt das schon ein wenig...es sei mir hoffentlich verziehen :D

vielleicht gebe ich wenn der i5 raus ist intel mal wieder ne chance...aber i7 ist zu teuer und das core2 system mit dem coldbootbug hat mich erstmal abgeschreckt von S775 ^^ zumal ich seit 9 jahren vergleichsweise absolut problemlose AMD rechner zusammengebaut habe...

Gummikuh
2009-03-21, 02:59:46
Nun ja habe es mit meinem ehemaligen C2D 27 Monate nicht gesehen und ein Kumpel hat auch ein neueres Intel System mit E7200, da ist auch nix.

Eventuell liegts auch am Speicher?

Kann mir aber gut vorstellen wie das ist, hatte mal ein Pentium M System mit dem an-aus-an, lag da aber am Board und das war bei diesem "normal" (und irgendwie nervig).

Hatte seit 6 Jahren Intel PCs ohne nennenswerte Probleme, mein jetziger AMD läuft aber auch ganz gut.Hatte aber schon ein paar BSODs...hatte aber Vista nicht neu installiert und ein Beta BIOS.

Wenn man wie ein betrunkener Elefant durch den Porzellanladen rennt, dann darf man nicht meckern, wenn es mal scheppert :biggrin:

Savay
2009-03-21, 03:08:29
was ich mal festhalten muss...der geilste trend der letzten jahre sind ja wohl die lüfterlosen mainboards... ;D warum zum geier hat es so ewig gedauert bis die hersteller endlich mal auf den trichter gekommen sind das diese 2-3cm 7000UPM quirls einfach nur nervig und ineffizient waren.

Lawmachine79
2009-03-23, 01:27:12
Hinweis für Auf-/Umrüster


User, die auf den AMD Phenom wechseln ohne Windows neu zu installieren, sollten vor dem Wechsel zwei Dinge tun:

- überprüfen, ob der AMD DualCore-Optimizer installiert ist und wenn ja, deinstallieren
- falls das gleiche Mainboard genutzt wird, ein Phenom-Ready-BIOS flashen

Werden diese beiden Dinge nicht beachtet, kann es durchaus passieren, dass der PC nicht startet oder aber sich Windows mit Reboots bzw. Bluescreens verabschiedet. Werden die beiden Punkte beachtet, steht dem Phenom-Spaß hingegen nichts mehr entgegen.

Kann da jemand was zu sagen? Ich meine die Empfehlung, den Dualcore-Optimizer zu deinstallieren - wieso, warum ist das nötig? Rüste morgen von S939 auf AM2+ (X3 BE) um.

_DrillSarge]I[
2009-03-23, 04:55:00
Kann da jemand was zu sagen? Ich meine die Empfehlung, den Dualcore-Optimizer zu deinstallieren - wieso, warum ist das nötig? Rüste morgen von S939 auf AM2+ (X3 BE) um.
weil es erstens DUAL-core optimizer heisst ;) und zweitens für den k8 ist.

stickedy
2009-03-23, 10:43:22
Jedenfalls gibt es einen Bluescreen wenn man ihn nicht deinstalliert ;) Also sollte man es tun :)

Armaq
2009-03-23, 13:55:10
Kann da jemand was zu sagen? Ich meine die Empfehlung, den Dualcore-Optimizer zu deinstallieren - wieso, warum ist das nötig? Rüste morgen von S939 auf AM2+ (X3 BE) um.
Habe genau das hinter mir. Siehe Signatur. Klappte unter Vista problemlos.

Savay
2009-03-23, 14:08:56
der dualcore optimizier ist doch für vista eh überflüssig wenn ich mich recht entsinne weil dort eh nen passender CPU/CnQ treiber integriert ist.
bei meinem turion mit vista 32bit war er jedenfalls nicht nötig!

Gast
2009-03-23, 14:44:35
P.S.

Nicht vergessen, die kostenlose Software Mitgabe zum Phenom(II) mitzunehmen...

http://www.amd-unleash.com/promotions_gamedownload.php


Battleforge ist da nur als Beta gelistet, ist das dann das Vollpreisspiel oder wie ist das zu verstehen??

Da stehen keine weiteren Infos und im BF-Forum ist davon überhaupt nichts zu lesen, ob das Angebot auch für die Final ist.
Dennoch, danke für den Hinweis.

MfG

Lawmachine79
2009-03-23, 17:06:33
Hrhr, joar, habe den Phenom II X3 720 vorhin bestellt :D.
Ist angekommen - 0904DPBW :D :D :D

Avalox
2009-03-23, 19:35:07
Battleforge ist da nur als Beta gelistet, ist das dann das Vollpreisspiel oder wie ist das zu verstehen??



Na die Aktion besteht schon seit dem Phenom I und ist nicht angepasst worden.

Wirtschaftlich sind auch die beiden Anwendungen sicherlich interessanter.

Habe mir übrigens den Key für PHOTO PLUS X2 Photo Studio senden lassen.

f!P[z]y
2009-03-25, 11:18:03
Ist angekommen - 0904DPBW :D :D :D
Meiner ist auch gestern gekmmen, PII X3 720 BE, KW hab ich garnicht geschaut, aber ich hab eh kein Board mit SB750 :frown:

Allerdings hab ich ne Frage: CoreTemp zeig mit idle 28°C an (bei 20°C RT / 3x2,8GHz) und mit LinX steigt die Temp nur auf 33°C an. Temp an den Heatpipes ist 42°C ... Hab ich das was verpasst? Hab auch mal mit SIV geprüft, gleiche Temp.

Savay
2009-03-25, 15:33:06
bei den phenoms werden die tempdioden idR nur von AMD overdrive korrekt ausgelesen. die haben scheinbar etwas geändert im vergleich zum A64...wobei die da ja per se ungenau waren ist also gehupft wie gesprungen im endeffekt...aber mit nem AMD chipsatz und overdrive sollte man an die korrekten werte kommen können ;)

Armaq
2009-03-25, 15:52:50
bei den phenoms werden die tempdioden idR nur von AMD overdrive korrekt ausgelesen. die haben scheinbar etwas geändert im vergleich zum A64...wobei die da ja per se ungenau waren ist also gehupft wie gesprungen im endeffekt...aber mit nem AMD chipsatz und overdrive sollte man an die korrekten werte kommen können ;)
Nur zeigt Everest genau die gleichen Temp. an. Irgendwie kann also was an der Aussage nicht stimmen.

Savay
2009-03-25, 16:00:15
ka habe ich so mal vor einer weile gelesen...kann sein das es auf bestimmten boards gefixt oder nicht auf allen auftritt!

ich kann die probleme auch nicht nachvollziehen auf meinem Asus board mit nV chipsatz werden die temps auch korrekt ausgelesen die pipes des kühlers werden unter last nichtmal handwarm und die coretemp geht nicht über 50°C

die temps bewegen sich im geschlossenen gehäuse bei realistischen 40-50°C und 38°C fürs board

Armaq
2009-03-26, 00:06:23
So, eine erfreuliche Nachricht.

Mit dem MA 770 UD3 kann man den PhII undervolten, ohne C&Q zu verlieren. D.h. bei Vollast nimmt die CPU weniger VCore. Mein Exemplar läuft gerade mit 1.264 Vcore bei Vollast. Laut Energy-Saver nur noch 40Watt unter Last, was ganze 10Watt Ersparnis ggü. 1.344VCore (Standard) bedeutet.

http://www.abload.de/thumb/undervolt1k72w.png (http://www.abload.de/image.php?img=undervolt1k72w.png)

Weltraumeule
2009-03-26, 11:37:33
So, eine erfreuliche Nachricht.

Mit dem MA 770 UD3 kann man den PhII undervolten, ohne C&Q zu verlieren. D.h. bei Vollast nimmt die CPU weniger VCore. Mein Exemplar läuft gerade mit 1.264 Vcore bei Vollast. Laut Energy-Saver nur noch 40Watt unter Last, was ganze 10Watt Ersparnis ggü. 1.344VCore (Standard) bedeutet.

Wie konntest den Energie Saver denn installieren? Ich habe inzwischen das gleiche Board und bei der Installation wird mit der Fehlermeldung, das BIOS würde das Programm oder die Funktionen nicht unterstützen abgebrochen :confused:

Btw. bevor ich noch einen anderen Thread öffne. Habe die AMD Treiber drauf und zwei SATA II Festplatten im AHCI Modus unter Vista64. Warum erkennt Speedfan weder Temperatur noch SMART Werte der Platten? HD Tune schafft es nämlich.

Armaq
2009-03-26, 13:01:19
Wie konntest den Energie Saver denn installieren? Ich habe inzwischen das gleiche Board und bei der Installation wird mit der Fehlermeldung, das BIOS würde das Programm oder die Funktionen nicht unterstützen abgebrochen :confused:

Btw. bevor ich noch einen anderen Thread öffne. Habe die AMD Treiber drauf und zwei SATA II Festplatten im AHCI Modus unter Vista64. Warum erkennt Speedfan weder Temperatur noch SMART Werte der Platten? HD Tune schafft es nämlich.
Unter AHCI kann ich gar nichts auslesen. Nur unter IDE. HD Tune zeigt irgendwas an. Im IDE-Modus gehts.

Es gibt zwei Energy Saver?! Hast du den aktuellen von der HP geladen? Hast du die anderen Mainboardtreiber von der AMD-Seite installiert?

Weltraumeule
2009-03-26, 15:26:02
Unter AHCI kann ich gar nichts auslesen. Nur unter IDE. HD Tune zeigt irgendwas an. Im IDE-Modus gehts.

Es gibt zwei Energy Saver?! Hast du den aktuellen von der HP geladen? Hast du die anderen Mainboardtreiber von der AMD-Seite installiert?
Na ja, habe gehört das AHCI und somit NCQ eh nichts spürbares bringt, von daher stelle ich lieber auf IDE zurück.

Habe den aktuellen Energy Saver von der Gigabyte Seite und Treiber von AMD-Seite. habe allerdings keine Treiber oder sonstwas von Gigabyte genommen, vielleicht lag es daran?

Lawmachine79
2009-03-26, 16:47:04
So, eine erfreuliche Nachricht.

Mit dem MA 770 UD3 kann man den PhII undervolten, ohne C&Q zu verlieren. D.h. bei Vollast nimmt die CPU weniger VCore. Mein Exemplar läuft gerade mit 1.264 Vcore bei Vollast. Laut Energy-Saver nur noch 40Watt unter Last, was ganze 10Watt Ersparnis ggü. 1.344VCore (Standard) bedeutet.

http://www.abload.de/thumb/undervolt1k72w.png (http://www.abload.de/image.php?img=undervolt1k72w.png)
Kannst Du den Energysaver mal verlinken?

Sagt mal bin ich blind? Kann ich den Northbridgetakt nur über das BIOS verändern, nicht über AMD Overdrive? De Northbridgetakt müsste sich wenn ich richtig informiert bin doch unmittelbar auf die Speicherperformance auswirken - es ist ja der Memory Controller gemeint. Wieso läuft der "nur" mit ~2.0Ghz? Beim A64 gab es keine Option den zu ändern woraus ich ableite, daß er mit vollem CPU-Takt lief (was auch erklärt, wieso das Übertakten des A64 auch die Speicherperformance erhöht hat).

Armaq
2009-03-26, 18:46:39
Kannst Du den Energysaver mal verlinken?

Sagt mal bin ich blind? Kann ich den Northbridgetakt nur über das BIOS verändern, nicht über AMD Overdrive? De Northbridgetakt müsste sich wenn ich richtig informiert bin doch unmittelbar auf die Speicherperformance auswirken - es ist ja der Memory Controller gemeint. Wieso läuft der "nur" mit ~2.0Ghz? Beim A64 gab es keine Option den zu ändern woraus ich ableite, daß er mit vollem CPU-Takt lief (was auch erklärt, wieso das Übertakten des A64 auch die Speicherperformance erhöht hat).
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx
Alle Tools.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=90
Easy Energy Saver.

Armaq
2009-03-26, 18:53:47
Na ja, habe gehört das AHCI und somit NCQ eh nichts spürbares bringt, von daher stelle ich lieber auf IDE zurück.

Habe den aktuellen Energy Saver von der Gigabyte Seite und Treiber von AMD-Seite. habe allerdings keine Treiber oder sonstwas von Gigabyte genommen, vielleicht lag es daran?
Wenn du Geschwindigkeit meinst, dann nein. Allerdings ist NCQ schon ein nettes Feature. Bei mir selbst führt es zu etwas weniger Festplattengeräuschen.

Weltraumeule
2009-03-26, 18:56:32
Kannst Du den Energysaver mal verlinken?

Sagt mal bin ich blind? Kann ich den Northbridgetakt nur über das BIOS verändern, nicht über AMD Overdrive? De Northbridgetakt müsste sich wenn ich richtig informiert bin doch unmittelbar auf die Speicherperformance auswirken - es ist ja der Memory Controller gemeint. Wieso läuft der "nur" mit ~2.0Ghz? Beim A64 gab es keine Option den zu ändern woraus ich ableite, daß er mit vollem CPU-Takt lief (was auch erklärt, wieso das Übertakten des A64 auch die Speicherperformance erhöht hat).
Jetzt bin ich völlig verwirrt, laut dem Forum hier würde doch die Erhöhung des NB oder HTT oder sonstigen Takts ja kaum was bringen und es würde reichen nur die CPU selber per Multi hochzustellen wenn man einen BlackEdition hat :confused:

Armaq
2009-03-26, 18:58:17
Jetzt bin ich völlig verwirrt, laut dem Forum hier würde doch die Erhöhung des NB oder HTT oder sonstigen Takts ja kaum was bringen und es würde reichen nur die CPU selber per Multi hochzustellen wenn man einen BlackEdition hat :confused:
NB-Takt bringt ca 5%. Also genau den Unterschied zwischen 920 und 940. Man kann halt mehr einstellen, aber ob es gleich mehr bringt.

Edit: Der Energy Saver hat übrigens nichts! an der VCore verändert. Das war ich im BIOS. Er bietet nur die Möglichkeit Werte anzuzeigen. Wenn man ihn benutzt, dann reduziert er auch die Spannung zusätzlich zu C&Q. D.h. bei 1.344 Standardvoltage würde der EES auf 1.300 gehen zB. Das macht er automatisch. Führte bei mir aber zu unangenehmen Verzögerungen aus der A64-Ära.

Lawmachine79
2009-03-26, 19:03:33
Jetzt bin ich völlig verwirrt, laut dem Forum hier würde doch die Erhöhung des NB oder HTT oder sonstigen Takts ja kaum was bringen und es würde reichen nur die CPU selber per Multi hochzustellen wenn man einen BlackEdition hat :confused:
Der HT-Link bringt in der Takt kaum was. Der Northbridgetakt hingegen ist der Takt des Speichercontrollers AUF der CPU, hat also nix mit der Mainboardinfrastruktur zu tun.

Weltraumeule
2009-03-27, 13:12:51
Der HT Takt darf den NB -Takt doch nicht überschreiten, oder was es andersrum? Habe sowas mal gelesen, kann aber sein dass es bei modernen Boards und Phenom II nicht mehr gillt? Andererseits, wenn man beide Takte auf z.B. 2,5 GHz stellt, sollte man auf der sicheren Seite sein, denke ich zumindest...

L.ED
2009-04-04, 16:50:14
Der HT Takt darf nicht über dem des NB Takt liegen, der NB Takt kann hingegen höher sein!

Savay
2009-04-07, 01:22:36
positiver funfact #229:

die neue plattform bewirkt in verbindung mit vista 64bit das meine bluetooth tastatur-maus combo von Logitech (MX 5000) keinerlei sporadischen input lag mehr aufweist...;D
das ganze ist auf dem alten pc unter diversen betriebssystem mit allen möglichen treiberversionen reproduzierbar aufgetreten.

irgendwie ein drolliges verhalten aber letztlich auch sehr nett :cool:

das multitasking etc. scheint sowieso insgesamt besser zu laufen als mit dem S939 X2@2,6GHz und das mal ganz unabhängig davon das die kiste bei nur einem kern und 200MHz mehr sich ca. doppelt so schnell anfühlt. :|

OgrEGT
2009-04-30, 17:50:33
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem P2 X4 955 auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0?

War ja das Board welches eine eher magere Austattung bzgl. Stromversorgung hatte und nicht für 140W CPUs geeignet war.

Der P2 soll 125W TDP haben. Irgendwie bin ich misstrauisch...