PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Macbook


aths
2009-01-10, 22:09:08
- Mit Bootcamp kann man XP 32 SP2 oder Vista 32 installieren. Warum kein Vista 64? Kann man mit Bootcamp die Partitionsgröße für Windows festlegen?

- Läuft der RAM im Dual-Channel (bei 2x1 und 2x2 GiB?) Das ergäbe wenig Sinn da der DDR3-RAM mit 1066 MHz getaktet ist und bereits im Singlechannel die volle FSB-Bandbreite ("1066", 266 quadpumped) geliefert wird.

- Unter anderem bei Amazon gibt es das Grundmodell etwas günstiger. Ich würde aber lieber gleich 4 GiB RAM haben, dazu iWork 09 und eine größere Festplatte. Geht das nur wenn man über den Applestore bzw. einem autorisierten Mac-Händler wie Gravis kauft -- dann zu den Listenpreisen?

- Kann man in MacOS zusätzliche Benutzer anlegen? Wenn ja, gibt es einen Bereich auf der Festplatte (ein Verzeichnis) das nur für seinen Benutzer sichtbar ist?

Die_Allianz
2009-01-10, 22:20:12
- Kann man in MacOS zusätzliche Benutzer anlegen? Wenn ja, gibt es einen Bereich auf der Festplatte (ein Verzeichnis) das nur für seinen Benutzer sichtbar ist?
- natürlich!
- ja es gibt ein Userverzeichnis, auf das nur der jeweilige User Zugriff hat

Gast
2009-01-10, 22:33:52
- Mit Bootcamp kann man XP 32 SP2 oder Vista 32 installieren. Warum kein Vista 64? Kann man mit Bootcamp die Partitionsgröße für Windows festlegen?
Ich habe nativ noch nie Windows auf einem Mac installiert. Bootcamp ist nur ein Assistent, der einem Arbeit abnimmt (Partitionierung und Installieren von Windows). Geht auch alles von Hand und dann sollte Vista 64 laufen, sofern Bootcamp wirklich kein 64Bit Vista unterstützen sollte.
Treiber ist natürlich eine andere Geschichte.


- Läuft der RAM im Dual-Channel (bei 2x1 und 2x2 GiB?) Das ergäbe wenig Sinn da der DDR3-RAM mit 1066 MHz getaktet ist und bereits im Singlechannel die volle FSB-Bandbreite ("1066", 266 quadpumped) geliefert wird.
Das Book hat zwei Ram-Slots. Denke, dass es im Dual-Channel läuft. Die IGP ist super schnell (für eine IGP) und kann Bandbreite gut gebrauchen.


- Kann man in MacOS zusätzliche Benutzer anlegen? Wenn ja, gibt es einen Bereich auf der Festplatte (ein Verzeichnis) das nur für seinen Benutzer sichtbar ist?
Ja natürlich. OSX ist eine Multiuser-System.

darph
2009-01-10, 23:04:25
- Unter anderem bei Amazon gibt es das Grundmodell etwas günstiger. Ich würde aber lieber gleich 4 GiB RAM haben, dazu iWork 09 und eine größere Festplatte. Geht das nur wenn man über den Applestore bzw. einem autorisierten Mac-Händler wie Gravis kauft -- dann zu den Listenpreisen?
Traditionell sind solche Erweiterungen bei Apple syndhaft teuer. Du kommst teilweise um die Hälfte billiger weg, wenn du die Speicher und Festplatte selbst kaufst und die ausgebauten Komponenten bei Ebay oder hier im Forum oder sonstwo vertickst.

Ram bei Apple zu kaufen ist rausgeworfenes Geld.

Kann man mit Bootcamp die Partitionsgröße für Windows festlegen?
Ja. Du startest das Bootcamp-Programm, dann hast du drei Sachen zu tun: Handbuch ausdrucken, Treiber-CD brennen und Partitionsgröße festlegen. Vorgegeben sind 32 GB, bei weniger fragt er dich, ob du sicher bist, weil das dann doch arg wenig sei. Geht aber auch, ist ein einfacher, aber schicker Schieberegler.

Gast
2009-01-10, 23:07:39
Ram bei Apple zu kaufen ist rausgeworfenes Geld.
Bei DDR3 gilt dies nicht. Jedenfalls war das noch der Fall vor wenigen Wochen. Weiss nicht, wie sich die Preise entwickelt haben.
Zudem scheint das Macbook bei der Wahl des Speichers etwas zickig. Da macht es dann keinen Sinn, um vielleicht 10 oder 15 Euro zu sparen den Speicher selber einzubauen und noch unnötig Probleme zu riskieren, zumal ich nicht glaube, dass sich 2 x 1 GB DDR3 Ram gut verkauft (welches Laptop mit DDR3 kommt mit weniger als 2GB auf den Markt?).
So war es wie gesagt noch vor kurzem. Da ich versorgt bin, habe ich die aktuellen DDR-3 Preise nicht im Kopf.

HDD sollte man aber nach wie vor definitiv selber wechseln.

Senior Sanchez
2009-01-10, 23:28:54
HDD sollte man aber nach wie vor definitiv selber wechseln.

Was auch anzuraten ist ;-)
Zumindest ist das wohl meine erste Amtshandlung nach Ende der Garantie meines MBP die schnarchlahme Festplatte auszubauen.
Wenn ich sehe wie VMware seinen Status wiederherstellt, die CPU-Last irgendwo bei 30 % oder so liegt, RAM im Grunde frei ist und sich trotzdem alles schnarchlahm anfühlt, dann hab ich allen Grund die Festplattengeschwindigkeit zu verteufeln! *g*

Dr. Apfel
2009-01-10, 23:41:53
- Mit Bootcamp kann man XP 32 SP2 oder Vista 32 installieren. Warum kein Vista 64?

Das Problem sind die 64Bit Treiber, die offiziell nur bei der Bootcamp Version eines Mac Pro dabei sind.
Kurz: Besorg die Treiber und fertig. Installieren kannst du Vista 64 auch so schon. Nur haste dann halt Probleme mit den Treibern später.


Kann man mit Bootcamp die Partitionsgröße für Windows festlegen?

Darauf willst du nicht ernsthaft eine Antwort haben, oder? X-D ;)


- Läuft der RAM im Dual-Channel (bei 2x1 und 2x2 GiB?) Das ergäbe wenig Sinn da der DDR3-RAM mit 1066 MHz getaktet ist und bereits im Singlechannel die volle FSB-Bandbreite ("1066", 266 quadpumped) geliefert wird.

Der Chipsatz bietet ein Maximum von 21GB/s für die Speicheranbindung. Das wären DDR3-1333 im Dual-Channel Modus.
Wenn du zwei DDR3-1066 Module im Dual-Channel Modus laufen hast, dann hast du eine maximale Datenrate von 17GB/s. Wenn ich das richtig verstehe bräuchte man deiner Meinung nach für den Dual-Channel Modus dann FSB 2133? Oder meintest du was anderes?


- Unter anderem bei Amazon gibt es das Grundmodell etwas günstiger. Ich würde aber lieber gleich 4 GiB RAM haben, dazu iWork 09 und eine größere Festplatte. Geht das nur wenn man über den Applestore bzw. einem autorisierten Mac-Händler wie Gravis kauft -- dann zu den Listenpreisen?

Es gibt mehrere Anbieter, die MacBooks mit individueller Konfiguration verkaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13;sort=p&xf=525_Apple~884_NVIDIA+(dediziert)

Ob die das jetzt günstiger machen, als Apple kannst du nachschauen.
Aber gerade beim neuen MacBook ist der Austausch der Festplatte ein Witz. Der Speicherwechsel ist zwar schwieriger, aber auch nicht problematisch.

http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Unibody


Kann man in MacOS zusätzliche Benutzer anlegen? Wenn ja, gibt es einen Bereich auf der Festplatte (ein Verzeichnis) das nur für seinen Benutzer sichtbar ist?

Kennst du dich mit UNIX aus?
Auszug Wikipedia:

"Leopard erfüllt als erstes BSD-Derivat überhaupt die kommerzielle Zertifizierung Single Unix Specification ’03 der Open Group und darf daher den Markennamen „UNIX“ tragen."

Wenn du dich mit UNIX auskennst, hat sich die Frage erübrigt. Falls nicht: Ja, man kann. Und wenn du Lust hast, kannst du per Filevault die Benutzerordner auch gleich noch verschlüsseln. :)

aths
2009-01-10, 23:51:39
Alle reden hier vom Wechsel der Festplatte. Was soll ich dann mit einer alten Festplatte die ich nicht brauchen kann? Ich brauche nur die eine die im Laptop ist.


Das Problem sind die 64Bit Treiber, die offiziell nur bei der Bootcamp Version eines Mac Pro dabei sind.
Kurz: Besorg die Treiber und fertig. Installieren kannst du Vista 64 auch so schon. Nur haste dann halt Probleme mit den Treibern später.Wenn man die Notebook-Hardware dann nicht nutzen kann, ergibt die Installation von Vista 64 keinen Sinn.

Darauf willst du nicht ernsthaft eine Antwort haben, oder? X-D ;)Es könnte ja sein dass Apple nur ein oder zwei vordefinierte Partitionsgrößen anbietet.

Der Chipsatz bietet ein Maximum von 21GB/s für die Speicheranbindung. Das wären DDR3-1333 im Dual-Channel Modus.
Wenn du zwei DDR3-1066 Module im Dual-Channel Modus laufen hast, dann hast du eine maximale Datenrate von 17GB/s. Wenn ich das richtig verstehe bräuchte man deiner Meinung nach für den Dual-Channel Modus dann FSB 2133? Oder meintest du was anderes?Wird beim Einbau von 1333-MHz-Speicher auch 1333 MHz für den Speicher genutzt? Wie konfigurationsfreudig ist das BIOS, kann man z. B. die CPU via FSB übertakten?


Es gibt mehrere Anbieter, die MacBooks mit individueller Konfiguration verkaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13;sort=p&xf=525_Apple~884_NVIDIA+(dediziert)

Ob die das jetzt günstiger machen, als Apple kannst du nachschauen.
Aber gerade beim neuen MacBook ist der Austausch der Festplatte ein Witz. Der Speicherwechsel ist zwar schwieriger, aber auch nicht problematisch. Dann hab ich alten Speicher rumliegen den kein Mensch braucht.

Kennst du dich mit UNIX aus?
Auszug Wikipedia:

"Leopard erfüllt als erstes BSD-Derivat überhaupt die kommerzielle Zertifizierung Single Unix Specification ’03 der Open Group und darf daher den Markennamen „UNIX“ tragen."

Wenn du dich mit UNIX auskennst, hat sich die Frage erübrigt. Falls nicht: Ja, man kann. Und wenn du Lust hast, kannst du per Filevault die Benutzerordner auch gleich noch verschlüsseln. :)Nur weil MacOS auf einem BSD basiert heißt das ja nicht, dass alle Features unterstützt werden.

Gohan
2009-01-10, 23:57:31
Alle reden hier vom Wechsel der Festplatte. Was soll ich dann mit einer alten Festplatte die ich nicht brauchen kann? Ich brauche nur die eine die im Laptop ist.


Wenn man die Notebook-Hardware dann nicht nutzen kann, ergibt die Installation von Vista 64 keinen Sinn.

Es könnte ja sein dass Apple nur ein oder zwei vordefinierte Partitionsgrößen anbietet.

Wird beim Einbau von 1333-MHz-Speicher auch 1333 MHz für den Speicher genutzt? Wie konfigurationsfreudig ist das BIOS, kann man z. B. die CPU via FSB übertakten?

Dann hab ich alten Speicher rumliegen den kein Mensch braucht.

Nur weil MacOS auf einem BSD basiert heißt das ja nicht, dass alle Features unterstützt werden.

Nein, der Ram-Takt bleibt ewig gleich.
Ein Mac hat kein Bios, sondern eine EFI-Firmware und das ohne GUI. Da lässt sich nicht wirklich etwas einstellen.

P.S.
Es macht schon Sinn, dass der Speicher im Dual-Channel läuft, da ja auch die interne Grafikkarte daran nuckelt :)

Gast
2009-01-11, 00:02:55
Alle reden hier vom Wechsel der Festplatte. Was soll ich dann mit einer alten Festplatte die ich nicht brauchen kann? Ich brauche nur die eine die im Laptop ist.
Der Punkt ist der, dass bei Apple der Aufpreis für eine größere Platte meist so heftig ist, dass man sich auch gleich die Platte so kaufen kann. Dann hat man die original-Platte als Backup-Platte oder verkauft die eben (wie sieht das dann nur mit der Rechnung im Garantiefall aus?).
Es kann sein, dass Händler dir vielleicht auch das Macbook mit einer größeren Platte zu einem günstigerem Preis anbieten. Aber keine Ahnung.

Der Mac nutzt EFI. Da gibt es wohl eine Shell, die aber per default AFAIK gesperrt ist. Da wird man vermutlich schon dran kommen, wenn man es darauf anlegt. Aber so Bastelgeschichten sind eigentlich völlig Mac-untypisch - da geht es mehr oder weniger um einschalten und loslegen.

sth
2009-01-11, 00:27:15
Zumindest ist das wohl meine erste Amtshandlung nach Ende der Garantie meines MBP die schnarchlahme Festplatte auszubauen.
Hab' bei meinem MBP die Platte bei einem Apple Service Partner tauschen lassen. Hat 50eur gekostet (Platte hab' ich selbst mitgebracht), dafür hab' ich keinen Stress mit AppleCare für den Fall das was schiefgegangen wäre. Würde auf jeden Fall zu einer 7200rpm-Platte raten, den Unterschied merkt man wirklich deutlich.

Und bevor hier gleich wieder irgendwer losschreit wegen nicht-aufrüstbarkeit von Apple-Notebooks: Bei den aktuellen MBPs kann man die Platte problemlos selbst wechseln und bei den MacBooks geht das schon immer. Bei den alten MBPs musste man dafür Top-Cover+Tastatur entfernen (kann man prinzipiell auch selbst machen, Anleitung gibt's auf ifixit.com).

Alle reden hier vom Wechsel der Festplatte. Was soll ich dann mit einer alten Festplatte die ich nicht brauchen kann? Ich brauche nur die eine die im Laptop ist.
Wenn du direkt bei Apple kaufst würde ich telefonisch einfach mal anfragen, was sich da am Preis machen lässt. Bei Läden wie Cyberport oder anderen Händlern die sich ein bisschen auf Macs spezialisiert haben kannst du ebenfalls mal telefonisch anfragen - kann gut sein, dass du da deutlich unter dem Listenpreis wegkommst. Die Listenpreise sind halt meist ziemlich unverhältnismäßig, nicht selten ist der Aufpreis für z.B. eine größere Platte teurer als das was die Platte im Einzelhandel kostet.

Als ich z.B. mein Notebook damals telefonisch bei Unimall bestellt habe (ebenfalls mit ein paar BTO-Optionen) habe ich insgesamt mehrere hundert Euro Nachlass bekommen (wenn auch damals mit Studentenrabatt).

Es könnte ja sein dass Apple nur ein oder zwei vordefinierte Partitionsgrößen anbietet.
Kann man beliebig wählen:
http://www.qhe.de/misc/3dc/bootcamp.png

Wie konfigurationsfreudig ist das BIOS, kann man z. B. die CPU via FSB übertakten?
Die Intel-Macs verwenden EFI und bis auf den eingebauten grafischen Boot-Manager gibt es praktisch keine Menüs oder anderweitige Einstellungsmöglichkeiten. Kann aber sein, dass sich da über irgendwelche Tools was machen lässt - würde aber nicht darauf hoffen.


[edit]: Ich schreibe zu langsam ;)

Gast
2009-01-11, 00:38:30
Die Intel-Macs verwenden EFI und bis auf den eingebauten grafischen Boot-Manager gibt es praktisch keine Menüs oder anderweitige Einstellungsmöglichkeiten. Kann aber sein, dass sich da über irgendwelche Tools was machen lässt - würde aber nicht darauf hoffen.

Ich persönlich würde auch gar nicht damit anfangen. Die aktuellen Macs sind doch wirklich nicht gerade langsam, dass übertakten nötig wäre und man sich hier irgendwelche Probleme womöglich einfängt.

Thema 5400 Upm vs. 7200 Upm:
Mich persönlich hält von einer 7200er ab, dass die lauter sind. Ausserdem finde ich meine 320GB 5400er nicht langsam. Aber vielleicht auch nur, weil ich keine 7200er kenne?
Die 5400er gibt es jetzt bis 500GB auf zwei Plattern. Da kann eine 5400er auch mal ähnlich hohe oder höhere Transferraten haben als eine kleinere 7200er.

aths
2009-01-11, 00:39:48
Die Grafikleistung müsste dann ja etwa 25% oberhalb der 8500 GT liegen. Das klingt schon mal gut, in der geringen 1280x800-er Auflösung dürften dann sogar Games laufen.


Sind 7200-er Platten nicht lauter als 5400-er?


Gibt es die beleuchtete Tastatur wirklich nur bei 2,4-GHz-Modell? Selbst mit Original-Apple-Aufpreisen bekäme zum fast gleichen Preis entweder das 2,4-er Modell mit 2 GiB RAM und 250-er Platte oder das 2,0-er Modell mit 4 GiB RAM und 320-er Platte.

Gast
2009-01-11, 00:47:19
Sind 7200-er Platten nicht lauter als 5400-er?

Ja. Da beabsichtigt wohl Apple die Leute zum größerem Modell zu drängen. Denn die 2GHz des kleineren Modells reichen vielen schon.

Gast
2009-01-11, 00:50:59
Ja. Da beabsichtigt wohl Apple die Leute zum größerem Modell zu drängen. Denn die 2GHz des kleineren Modells reichen vielen schon.
Der Satz sollte sich auf die beleuchtete Tastatur beziehen...

Die IGP ist für eine IGP echt gut. Im aktuellen c't Test mit 13" zersägt das Macbook in der Grafikleistung bis auf einen Kandidaten (mit extra GPU) das komplette Feld.

sth
2009-01-11, 01:00:34
Sind 7200-er Platten nicht lauter als 5400-er?
Thema 5400 Upm vs. 7200 Upm:
Mich persönlich hält von einer 7200er ab, dass die lauter sind.
Sind sie nicht. Ich habe jetzt eine WD Scorpio Black 320gb im Notebook und die Platte ist nicht wirklich lauter als die Hitachi 5k160 die ich vorher verbaut hatte (etwas andere Geräuschcharakteristik - was auch ein bisschen herstellerspezifisch ist - aber nicht unangenehm). In Sachen Akku-Laufzeit ebenfalls subjektiv kein Unterschied feststellbar. Allerdings vibriert sie mehr als die Hitachi, wahrscheinlich sind andere aktuelle 7200er-Platten in der Beziehung besser.

In meinem alten Notebook hatte ich früher eine Hitachi 7k60 (die erste 7200er Notebook-Platte überhaupt), mit welcher ich ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht habe (die hat - im Gegensatz zur WD - auch nicht merklich vibriert).

Ausserdem finde ich meine 320GB 5400er nicht langsam. Aber vielleicht auch nur, weil ich keine 7200er kenne?
Jep.

Die 5400er gibt es jetzt bis 500GB auf zwei Plattern. Da kann eine 5400er auch mal ähnlich hohe oder höhere Transferraten haben als eine kleinere 7200er.
Lineare Transferrate ist ziemlich egal wenn man nicht ständig mit riesigen Dateien arbeitet. Zugriffzeit ist entscheidende Kriterium und da schneiden die 5400er-Platten deutlich schlechter ab.

Gibt es die beleuchtete Tastatur wirklich nur bei 2,4-GHz-Modell?
Ja, leider. Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Feature auf das man verzichten kann wenn man ohnehin blind schreibt. Sieht zwar stylish aus, ich hab's bei meinem MBP jedoch deaktiviert weil's mich nervt wenn im halb-dunklen dauernd die Tastatur zu leuchten anfängt. ;)

Dr. Apfel
2009-01-11, 01:08:25
Alle reden hier vom Wechsel der Festplatte. Was soll ich dann mit einer alten Festplatte die ich nicht brauchen kann? Ich brauche nur die eine die im Laptop ist.

Aso, ja dann lass es.

Wenn man die Notebook-Hardware dann nicht nutzen kann, ergibt die Installation von Vista 64 keinen Sinn.

Auf der einen Seite fragst du nach OC-Möglichkeiten bei einem Mac, auf der anderen Seite stellst du dich an dir die Treiber eigenständig zu besorgen.
Also ich weiss nicht, naja.

Es könnte ja sein dass Apple nur ein oder zwei vordefinierte Partitionsgrößen anbietet.

Ach komm, das glaubst du doch selber nicht. Welchen Sinn sollte das denn machen? Nur weil bei OSX alles ein wenig einfacher ist, heisst es nicht, dass es dämlich ist.

Wird beim Einbau von 1333-MHz-Speicher auch 1333 MHz für den Speicher genutzt? Wie konfigurationsfreudig ist das BIOS, kann man z. B. die CPU via FSB übertakten?

1. Denke nicht. Aus Erfahrung führt das eher zu einer Imkompatibilität, da die Einstellungen in EFI hier nicht flexibel ausgelegt sind (kein AUTO).
2. Nein. OC+Mac=praktisch nicht existent


Nur weil MacOS auf einem BSD basiert heißt das ja nicht, dass alle Features unterstützt werden.

Es geht doch nicht um BSD, sondern um die SUS03 der Open Group.
Ab OSX10.5 werden die Bedingungen hierfür erfüllt, wozu auch die Benutzerverwaltung und Sicherheitstechnikimplementierung gilt.


Ich habe das Gefühl, dass du eher Spass am drehen und schrauben hast. Warum holst du dir dann überhaupt einen Apple Rechner? Die sind doch dafür bekannt, dass sie andere Zielgruppen ansprechen sollen.
Oder hol dir ein anderes Notebook, bastel EFI-X rein und du kannst nach Herzenslust OC, andere Hardware mit den richtigen kext verwenden...usw.

aths
2009-01-11, 01:37:56
Ja. Da beabsichtigt wohl Apple die Leute zum größerem Modell zu drängen. Denn die 2GHz des kleineren Modells reichen vielen schon.Eben, das Leistungsplus von 20% der 2,4-er Variante ist für Spiele vermutlich weniger interessant da die Grafik limitiert (und man vermutlich ohnehin nicht so viel zocken wird auf dem Teil) und bei den Anwendungen die mir vorschweben (im Web surfen, ggf. Emails machen, Skype nutzen, ein paar Texte schreiben) sind schon die 2,0 GHz überdimensioniert.

Anwendungsszenarien wären in erster Linie, vom Bett aus zu surfen oder Besuch ins Internet zu lassen. Bzw. bei Freunden oder in Hotels wo es WLAN gibt mit dem eigenen Computer ins Internet zu können und Zugriff auf die Mails zu haben.

Letztes (weniger wichtiges) Szenario wäre der Laptop als Back-Up-Computer, wenn mein richtiger PC ausfällt. (Es könnte ja sein dass eine wichtige Komponente kaputt geht, ich aber dringend ins Internet muss oder so.)

Da keine der Sache fürchterlich wichtig ist, zögere ich damit, überhaupt einen Laptop zu kaufen. Wenn ich mir einen zulege, wäre das Macbook rein vom Design her schon mal sehr interessant.

Die IGP ist für eine IGP echt gut. Im aktuellen c't Test mit 13" zersägt das Macbook in der Grafikleistung bis auf einen Kandidaten (mit extra GPU) das komplette Feld.In meinem jetzigen Laptop der praktisch außer Gebrauch ist, ist eine "9700 Mobile" drinnen (in Anführungszeichen weil die mobile "9700" nur eine 9600-er ist, bei mir mit 400 MHz GPU-Takt, 200 MHz Speichertakt). Die müsste von der 9400M ja locker überholt werden.


Lineare Transferrate ist ziemlich egal wenn man nicht ständig mit riesigen Dateien arbeitet. Zugriffzeit ist entscheidende Kriterium und da schneiden die 5400er-Platten deutlich schlechter ab.Der erstmalige Start eines Programms oder das Öffnen von Verzeichnissen dauert dann etwas länger - wie gut ist der Cache beim Macbook? Wenn ich auf einem XP32-System (2 GB RAM einen großen Ordner mit mehreren 100 Bildern in der Miniansicht-Darstellung öffne, wird das System für eine Weile erst mal richtig lahm. Mit Vista64 und 4 GB habe ich etwas bessere Erfahrungen.

Ja, leider. Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Feature auf das man verzichten kann wenn man ohnehin blind schreibt. Sieht zwar stylish aus, ich hab's bei meinem MBP jedoch deaktiviert weil's mich nervt wenn im halb-dunklen dauernd die Tastatur zu leuchten anfängt. ;)Leuchten nur die Buchstaben, oder bricht das Licht auch durch die Schlitze an den Seiten der einzelnen Tasten durch?

Gast
2009-01-11, 01:53:56
Letztes (weniger wichtiges) Szenario wäre der Laptop als Back-Up-Computer, wenn mein richtiger PC ausfällt. (Es könnte ja sein dass eine wichtige Komponente kaputt geht, ich aber dringend ins Internet muss oder so.)

Da keine der Sache fürchterlich wichtig ist, zögere ich damit, überhaupt einen Laptop zu kaufen. Wenn ich mir einen zulege, wäre das Macbook rein vom Design her schon mal sehr interessant.
Falls du dir das Teil kaufen solltest, beschäftige dich dann auf jedenfall mal mit OSX. Könnte nämlich sein, dass sich einiges verändert und dein PC zum Backup-Rechner aufeinmal wird ;)
Aber muss jeder für sich rausfinden. Ich habe auch noch einen PC, da ich mich auf Laptop (inkl. TFT und externer Maus + Tastatur) nicht allein verlassen möchte. Eben ein Backup-PC.

Steel
2009-01-11, 02:14:02
Der erstmalige Start eines Programms oder das Öffnen von Verzeichnissen dauert dann etwas länger - wie gut ist der Cache beim Macbook? Wenn ich auf einem XP32-System (2 GB RAM einen großen Ordner mit mehreren 100 Bildern in der Miniansicht-Darstellung öffne, wird das System für eine Weile erst mal richtig lahm. Mit Vista64 und 4 GB habe ich etwas bessere Erfahrungen.
Richtige Systemausbremser sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Generell kommt einem subjektiv das Arbeiten unter OS X spürbar flüssiger vor, das muss man selber mal ausprobieren. Richtig blöd ist, dass Macs leider keine HD LEDs besitzen...
Leuchten nur die Buchstaben, oder bricht das Licht auch durch die Schlitze an den Seiten der einzelnen Tasten durch?
Wenn es dimmbar ist, wie in den alten Modellen auf der kleinsten Stufe kaum. Die reicht auch vollkommen aus.

aths
2009-01-11, 02:46:59
Falls du dir das Teil kaufen solltest, beschäftige dich dann auf jedenfall mal mit OSX. Könnte nämlich sein, dass sich einiges verändert und dein PC zum Backup-Rechner aufeinmal wird ;)Wenn ich eine Ausgabe dieser Größenordnung tätigen sollte, muss sich die auch lohnen. Zum Beispiel habe ich mir kürzlich eine PSP gegönnt, die ich hier und da brauchen kann, richtig notwendig war das Teil jedoch nicht. So oft sitze ich nun auch nicht im Zug.

Zweier meiner Freunde haben sich vor einiger Zeit (das damals noch weiße) Macbook gekauft und es nicht bereut. Ich hab jeweils ein wenig an den Dingern gesessen. Zunächst dachte ich, dass das Teil ja (weiß, und dann mit dieser Tastatur) eher wie ein Spielzeug aussieht. Doch man kann tatsächlich auf dem Ding etwas arbeiten.

Etwas Sorgen hätte ich beim Bildschirm -- die Blickwinkelabhängigkeit ist ziemlich hoch, und die Farbdarstellung ist auch nicht besonders. Da bin ich von meinem 19"-TFT mit MVA-Panel wohl verwöhnt. (BenQ FP991, Kontrast 700:1, Blickwinkel 170°.)

Aber muss jeder für sich rausfinden. Ich habe auch noch einen PC, da ich mich auf Laptop (inkl. TFT und externer Maus + Tastatur) nicht allein verlassen möchte. Eben ein Backup-PC.Obwohl ich vorrangig Blizzard-Games zocke, und Blizzard auch immer Mac-Versionen herausbringt, und obwohl ich auch wieder verstärkt mit der PS2 zocke und auch mein Gamecube noch da ist, werde ich wohl auf den PC als Haupt-Spiele-Maschine auf absehbare Zeit nicht verzichten.



Wenn es dimmbar ist, wie in den alten Modellen auf der kleinsten Stufe kaum. Die reicht auch vollkommen aus.Ok.

nggalai
2009-01-11, 11:04:48
Moin aths,

zur Tastaturbeleuchtung: Die ist vielleicht die ersten zwei Wochen nützlich, wegen des veränderten Layouts. Allerdings stehen auf der Tastatur eh nur die „üblichen“ Sonderzeichen, nicht z. B. „ … “ und so. Entsprechend habe ich’s beim Umstieg so gemacht, daß ich das Tastaturprogramm im kleinen Fenster unten Links hatte und so gegebenenfalls direkt am Monitor gucken konnte, was passiert, wenn ich jetzt „Option“ drücke. Mittlerweile hab ich die Beleuchtung ausgeschaltet, da ich eh im Zehnfingersystem tippe und so gut wie nie auf die Tastatur schaue.

Soll heißen: Am Anfang fand ich’s sehr nützlich, nach wenigen Wochen jedoch nur noch ein Gimmick.

Der Bildschirm des Alu-MacBooks ist nicht so der Hammer, aber besser als der des weißen MacBooks. Über Vor- und Nachteile der Glaßplatte vorm Glossy-Display wurde schon viel diskutiert, da muß man sich wohl selbst eine Meinung machen. Meine: Wenn man nicht auf eine fixe Helligkeitseinstellung angewiesen ist (weil man z. B. seinen Monitor kalibriert hat), ist’s kein Problem. Bei Reflektionen einfach höher regeln und gut ist. Das Display des Alu-MacBooks ist so hell, daß die meisten meiner Bekannten auf Stufe 2-3 fahren. Von 10.

Blickwinkelabhängig ist er dank TN-Panel natürlich trotzdem. Aber bei 13" noch zu verkraften.

Eine Vorwarnung zu den Spielen: Da wird das MacBook ziemlich laut werden. Entsprechend mußt Du Dir wohl auch keinen Kopf machen wegen 7.200er-HDD und so. ;) Headset auf und gut ist.

64-Bit-Vista / Windows 7: Läuft, die Installation ist aber fummelig, da Bootcamp Dir nur eine Treiber-CD mit 32-Bit-Treibern anbietet. Windows 7 läuft allerdings out-of-the-Beta-box zu 90% „einfach so“ auf dem MacBook. Nur der Sound fehlt momentan noch, und da wird noch was kommen von Apple oder NVIDIA.

Edith sagt: Sound läuft, aber nur über Line-Out. Dafür tun die Sondertasten auf der Tastatur nicht (Lautstärke, Helligkeit etc.).

Sonst noch was? Hmm. Sagen wir’s mal so: Wäre ich nicht schon 2006 auf Macs umgestiegen, würde ich mir jetzt wohl das kleine MacBook (ohne Pro) holen. Ist einfach doch handlicher als das alte MacBook Pro, und kann dank Mini-DisplayPort auch meinen 30"er in der Schweiz befeuern (wenn auch nur mit einem € 99-Adapter). Und die IG ist in etwa gleich schnell wie damals die X1600 Mobility in meinem MacBook Pro (unter OS X), ergo, wayne.

Cheers,
-Sascha

Hamster
2009-01-11, 11:06:19
wenn ich das so richtig rauslese, dann fällt die entscheidung für ein macbook aufgrund des designs?
wenn ich mir so deine fragen durchlese, dann zweifel ich etwas daran, ob ein macbook für dich wirklich das richtige ist.

möglicherweise bist du mit einem anderen kleinen notebook besser beraten, z.b. diesem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a377521.html

wäre gleich teuer, gleich groß , leichter und hätte mehr power.

Mr Power
2009-01-11, 12:06:29
In meinem jetzigen Laptop der praktisch außer Gebrauch ist, ist eine "9700 Mobile" drinnen (in Anführungszeichen weil die mobile "9700" nur eine 9600-er ist, bei mir mit 400 MHz GPU-Takt, 200 MHz Speichertakt). Die müsste von der 9400M ja locker überholt werden.

Ich hatte in meinem alten Laptop exakt die gleiche Graka drin. Die 9400m ist um ein Vielfaches schneller. Allerdings solltest du auch hier keine Wunder erwarten. Ich habe bisher ein Spiel gespielt. Test Drive Unlimited (Bootcamp, XP32) lief unter nativer Auflösung, maximale Details (ohne HDR) flüssig bei etwa (nur geschätzt) 25-30 fps. Generell würde ich ein solches Gerät aber nicht wirklich zum Spielen nutzen.

Leuchten nur die Buchstaben, oder bricht das Licht auch durch die Schlitze an den Seiten der einzelnen Tasten durch?

Beides. Meiner Erfahrung nach ist die Beleuchtung wirklich sinnvoll. Sobald es etwas dunkler ist, sieht man bei den schwarzen Tasten des Books und deren nicht wirklich heller Beschriftung kaum noch etwas. Sofern du also nicht völlig blind schreibst, würde ich an deiner Stelle über die Investition nachdenken.

Noch ein Tipp: Wenn du direkt bei Apple kaufen willst (also bspw. die 4GB Version - Built to order nimmst), dann versuche den Education Rabatt zu bekommen. Du kennst doch sicher irgendjemand der studiert oder an einer Uni arbeitet. Der kann das Gerät für dich kaufen (mit etwa 14% Rabatt im günstigsten Fall).

Edit: Achso, noch etwas zu Festplatte: Ich werde irgendwann in der Zukunft meine HDD gegen eine SSD tauschen (sobald die Preis/Leistungsmäßig halbwegs vernünftig erscheinen). Bis dahin werde ich ohne Probleme mit meiner 5.400 RPM Festplatte auskommen. OSX ist damit (jedenfalls bei dem was ich mache) ausreichend schnell. Lediglich eine SSD sollte mir einen wirklich spürbaren Unterschied bringen.

Allerdings solltest du dich mit OSX doch noch etwas auseinandersetzen bevor du kaufst. Du redest ja vom Cachen von Programmen und Ordnerinhalten. Dazu sollte man wissen, dass man OSX idR eigentlich nicht wirklich Herunterfährt und neu startet, sondern den Sleep Modus benutzt. Das OS wird auch nach längerer Benutzung nicht langsamer. Somit ergibt es sich, dass du eigentlich fast alles irgendwann schonmal geladen hast und damit die Neustartzeit von Programmen eigentlich immer recht kurz ausfällt (natürlich dauert das Laden von PS immernoch seine Zeit). Bei Ordnern ist der Vergleich zu Windows (bei mir ein altes XP) fast schon eine Beleidigung. Ordner öffnen sich immer sofort und ohne Verzögerung (auch nach dem Neustart des Systems).

Sven77
2009-01-11, 12:09:03
Was auch anzuraten ist ;-)
Zumindest ist das wohl meine erste Amtshandlung nach Ende der Garantie meines MBP die schnarchlahme Festplatte auszubauen.
Wenn ich sehe wie VMware seinen Status wiederherstellt, die CPU-Last irgendwo bei 30 % oder so liegt, RAM im Grunde frei ist und sich trotzdem alles schnarchlahm anfühlt, dann hab ich allen Grund die Festplattengeschwindigkeit zu verteufeln! *g*

Hm, meine erste Amtshandlung war eben jene Platte zu tauschen. Bin nicht gerade ziemperlich vorgegangen, das Topcase brauchte etwas "Zuspruch" um runterzugehen :D. Da ich immer zu dem gleichen ASP gehe, und dieser entscheidet ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht, war das bisher kein Problem. An Spuren kann man das jedenfalls nicht festmachen, meins sah innen aus, als wäre ein Chinese mit Vogelgrippe und Schraubenzieher durch das Gehäuse gejagt ^^

edit: Ich find die Beleuchtung klasse. Besonders wenn ichs zum Film kucken neben mir liegen habe, und die Tasten nicht blind treffen würde. Im Gegensatz zu einer z.b. G15 ist die Beleuchtung auch hochwertig, fast an allen Stellen gleich hell und stufenlos dimmbar (MBP 3.1)

aths
2009-01-11, 13:56:54
Der Bildschirm des Alu-MacBooks ist nicht so der Hammer, aber besser als der des weißen MacBooks. Über Vor- und Nachteile der Glaßplatte vorm Glossy-Display wurde schon viel diskutiert, da muß man sich wohl selbst eine Meinung machen. Meine: Wenn man nicht auf eine fixe Helligkeitseinstellung angewiesen ist (weil man z. B. seinen Monitor kalibriert hat), ist’s kein Problem. Bei Reflektionen einfach höher regeln und gut ist. Das Display des Alu-MacBooks ist so hell, daß die meisten meiner Bekannten auf Stufe 2-3 fahren. Von 10.Ja da ich einen Laptop fast nie draußen einsetzen würde, wäre ein Glare-Type-Display wohl nicht das große Problem.

Bringt die Helligkeit beim Macbook auch einen großen Farbraum / hohen Kontrast, oder hat man bei den hellen Stufen auch einen schlappen Schwarzwert den man bestenfalls als Grau bezeichnen kann?

Blickwinkelabhängig ist er dank TN-Panel natürlich trotzdem. Aber bei 13" noch zu verkraften.TN? Gibt es schon TN-Panels mit echten 8 Bit pro Farbe oder ist auch im Macbook ein 6-Bit-Display drin, dass die 16,7 Mio Farben nur durch räumliches oder zeitliches Dithering zustandekommen?

Eine Vorwarnung zu den Spielen: Da wird das MacBook ziemlich laut werden. Entsprechend mußt Du Dir wohl auch keinen Kopf machen wegen 7.200er-HDD und so. ;) Headset auf und gut ist.Nix!!

Beim Spruch "Headset auf und gut (ist)" bin ich empfindlich (durch den Bekanntenkreis, wenn ich versuche die Vorzüge einer passiv gekühlten Grafikkarte zu beschreiben) Mein Asus-Notebook hat beim Zocken auch Krach gemacht. World of Warcraft -- unerträglich!

Danke für die Warnung. Es ergibt also keinen Sinn zu überlegen, das Macbook (die Leistung wäre ja da) mit Monitor+Tastatur+Maus als "richtigen" Computer zu nutzen und (dann in Windows) schön zu zocken.

64-Bit-Vista / Windows 7: Läuft, die Installation ist aber fummelig, da Bootcamp Dir nur eine Treiber-CD mit 32-Bit-Treibern anbietet. Windows 7 läuft allerdings out-of-the-Beta-box zu 90% „einfach so“ auf dem MacBook. Nur der Sound fehlt momentan noch, und da wird noch was kommen von Apple oder NVIDIA.

Edith sagt: Sound läuft, aber nur über Line-Out. Dafür tun die Sondertasten auf der Tastatur nicht (Lautstärke, Helligkeit etc.).Bei 4 GB RAM könnte man noch (knapp) Vista-32 nehmen. Der Kauf eines guten Laptops sollte allerdings 3-4 Jahre halten, die Frage ist ob man dann noch mit 32-Bit-Windows auskommt.

Sonst noch was? Hmm. Sagen wir’s mal so: Wäre ich nicht schon 2006 auf Macs umgestiegen, würde ich mir jetzt wohl das kleine MacBook (ohne Pro) holen. Ist einfach doch handlicher als das alte MacBook Pro, und kann dank Mini-DisplayPort auch meinen 30"er in der Schweiz befeuern (wenn auch nur mit einem € 99-Adapter). Und die IG ist in etwa gleich schnell wie damals die X1600 Mobility in meinem MacBook Pro (unter OS X), ergo, wayne.Die schlaffe Intel-Grafik der alten Macbooks war für mich ein No. Zwar erstaunte mich, dass man in MacOS trotzdem flüssige Fensteranimationen hat, aber für mehr als Office würde ich die Intel-Grafik nicht nutzen wollen. Jetzt mit der GeForce könnte man (zumindest in Windows) sogar AA und AF nutzen. Für ein so portables Notebook finde ich die Grafikleistung des neuen Macbooks sehr gut.

monstar-x
2009-01-11, 14:02:06
TN? Gibt es schon TN-Panels mit echten 8 Bit pro Farbe oder ist auch im Macbook ein 6-Bit-Display drin, dass die 16,7 Mio Farben nur durch räumliches oder zeitliches Dithering zustandekommen?
6Bit Dithering, genau wie das 20" des iMacs



Alle reden hier vom Wechsel der Festplatte. Was soll ich dann mit einer alten Festplatte die ich nicht brauchen kann? Ich brauche nur die eine die im Laptop ist.
Entweder ein 2.5" USB/Firewire Gehäuse kaufen und die HDD da reinstecken, kann wunderbar als Backup Platte dienen oder verkaufen.



Wenn man die Notebook-Hardware dann nicht nutzen kann, ergibt die Installation von Vista 64 keinen Sinn.
Du kannst jedes OS installieren das auf x86 basiert auch Windows Vista 64 oder Windows 7, das einzige kleine "Problem" das keines ist, ist das du die Treiber selbst zusammen suchen must, das stellt allerdings kein Problem dar, da im Macbook die selbe Hardware verbaut ist wie in Millionen anderen Notebooks auch, Standard Intel Chipsatz mit Grafikkarte und eine Realtek Soundchip etc....



Es könnte ja sein dass Apple nur ein oder zwei vordefinierte Partitionsgrößen anbietet.
Du kannst soviele Partionen an legen wie du möchtest, das geht allerdings nicht mit Bootcamp da must du schon das Terminal öffnen und ein paar befehle in die Commandozeile eingeben, doch das ist ein Kinderspiel.

Gast
2009-01-11, 14:04:18
Eine Vorwarnung zu den Spielen: Da wird das MacBook ziemlich laut werden. Entsprechend mußt Du Dir wohl auch keinen Kopf machen wegen 7.200er-HDD und so. ;) Headset auf und gut ist.
Aber wohl erst nach längerer Nutzung. Denn man muss das Book schon länget belasten, damit der Lüfter mal anfängt sich zu regen.

Übrigens: Laut aktueller c't scheint der analoge Soundausgang recht gut zu sein. Hat zwei ++ in der Bewertung.

aths
2009-01-11, 14:04:40
Ich hatte in meinem alten Laptop exakt die gleiche Graka drin. Die 9400m ist um ein Vielfaches schneller. Allerdings solltest du auch hier keine Wunder erwarten. Ich habe bisher ein Spiel gespielt. Test Drive Unlimited (Bootcamp, XP32) lief unter nativer Auflösung, maximale Details (ohne HDR) flüssig bei etwa (nur geschätzt) 25-30 fps. Generell würde ich ein solches Gerät aber nicht wirklich zum Spielen nutzen.WC3 und WoW müssten problemlos laufen, das kommende SC2 dürfte auch laufen. Selbst Hellgate London müsste, mit gesenkten Details natürlich, einigermaßen laufen.

Max Payne 1 und 2 dürften sowieso keine Zicken machen.

Beides. Meiner Erfahrung nach ist die Beleuchtung wirklich sinnvoll. Sobald es etwas dunkler ist, sieht man bei den schwarzen Tasten des Books und deren nicht wirklich heller Beschriftung kaum noch etwas. Sofern du also nicht völlig blind schreibst, würde ich an deiner Stelle über die Investition nachdenken.Ja, bei meinem alten Laptop musste ich immer das Display kurz so drehen dass es die Tastatur beleuchtet hat, die Taste drücken, Display zurückdrehen. Darauf habe ich keine Lust.

Edit: Achso, noch etwas zu Festplatte: Ich werde irgendwann in der Zukunft meine HDD gegen eine SSD tauschen (sobald die Preis/Leistungsmäßig halbwegs vernünftig erscheinen). Bis dahin werde ich ohne Probleme mit meiner 5.400 RPM Festplatte auskommen. OSX ist damit (jedenfalls bei dem was ich mache) ausreichend schnell. Lediglich eine SSD sollte mir einen wirklich spürbaren Unterschied bringen. Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an: Eigentlich wollte ich beim nächsten Laptop gleich auf SSD setzen, so dass ich als Massenspeicher nichts mechanisches mehr habe. Allerdings ist die SSD-Aufrüstung sehr teuer. Doppelte Kapazität zum halben Preis -- dann würde das wohl sogar Standard.

Allerdings solltest du dich mit OSX doch noch etwas auseinandersetzen bevor du kaufst. Du redest ja vom Cachen von Programmen und Ordnerinhalten. Dazu sollte man wissen, dass man OSX idR eigentlich nicht wirklich Herunterfährt und neu startet, sondern den Sleep Modus benutzt. Das OS wird auch nach längerer Benutzung nicht langsamer. Somit ergibt es sich, dass du eigentlich fast alles irgendwann schonmal geladen hast und damit die Neustartzeit von Programmen eigentlich immer recht kurz ausfällt (natürlich dauert das Laden von PS immernoch seine Zeit). Bei Ordnern ist der Vergleich zu Windows (bei mir ein altes XP) fast schon eine Beleidigung. Ordner öffnen sich immer sofort und ohne Verzögerung (auch nach dem Neustart des Systems).Ich merk schon dass es sinnvoll ist, 4 GiB RAM zu haben. Kann man MacOS auf Wunsch, ohne sich tief in die Systemsteuerung zu begeben, auch "richtig" neustarten?

darph
2009-01-11, 14:06:44
Ich merk schon dass es sinnvoll ist, 4 GiB RAM zu haben. Kann man MacOS auf Wunsch, ohne sich tief in die Systemsteuerung zu begeben, auch "richtig" neustarten?

Aber sicher.

http://img253.imageshack.us/img253/2023/bild6xp7.png (http://imageshack.us)

http://img132.imageshack.us/img132/2679/bild4jm8.png (http://imageshack.us)
http://img140.imageshack.us/img140/9743/bild5fx2.png (http://imageshack.us)

nggalai
2009-01-11, 14:07:35
Bringt die Helligkeit beim Macbook auch einen großen Farbraum / hohen Kontrast, oder hat man bei den hellen Stufen auch einen schlappen Schwarzwert den man bestenfalls als Grau bezeichnen kann?

Habe ich selbst nicht ausprobiert, aber mir von 3D-Designern sagen lassen, daß Schwarz Schwarz bleibt. Hilft Dir das weiter?

TN? Gibt es schon TN-Panels mit echten 8 Bit pro Farbe oder ist auch im Macbook ein 6-Bit-Display drin, dass die 16,7 Mio Farben nur durch räumliches oder zeitliches Dithering zustandekommen?
Nach allem, was ich weiß, ist’s ein 6-Bit-TN-Panel. Wie halt üblich bei Notebooks. Dank LED-Beleuchtung wenigstens mit einem anständigen Farbraum. Ich arbeite selbst seit über zwei Jahren an so einem Ding, noch ohne LED, und etwas justiert reicht’s fürs Grobe aus. Natürlich kein Vergleich zu einem „richtigen“ Monitor, aber den hättest Du ja gegebenenfalls.

Danke für die Warnung. Es ergibt also keinen Sinn zu überlegen, das Macbook (die Leistung wäre ja da) mit Monitor+Tastatur+Maus als "richtigen" Computer zu nutzen und (dann in Windows) schön zu zocken.

Dazu ist zu sagen, daß das MacBook nur aufheult, wenn’s wirklich zur Sache geht. Eben, 3D-Spiele und so. Und „aufheulen“, nun ja, ist auch auf 6.000 RPM noch immer leiser als viele PC-Notebooks per default, die ich kenne. Ich erinnere mich mit Grausen an das Toshiba-High-End-Dingens, daß sich meine Tante gekauft hatte. Aber es erscheint einem halt laut, weil man vom Ding im normalen Betrieb (Internet ohne Flash, Office) sonst gerade mal das Rauschen der Festplatte hört.

Gibt allerdings auch noch ein nettes Programm namens CoolBook, damit kann man die Spannung an der CPU runterregeln. Apple ist da eher konservativ und gibt (meiner Meinung nach) zu viel Saft an die CPU. Runterregeln, Streßtest laufen lassen, über bis zu 10 °C weniger CPU-Temp freuen. Und damit auch über weniger Lüftergeräusche.

Edit: Sehe gerade, das neue Alu-MacBook wird noch nicht voll von CoolBook unterstützt. Kommt aber sicher noch.

Cheers,
-Sascha

Hamster
2009-01-11, 14:08:04
Entweder ein 2.5" USB/Firewire Gehäuse kaufen und die HDD da reinstecken, kann wunderbar als Backup Platte dienen oder verkaufen.


firewire is nicht beim neuen macbook....



Du kannst jedes OS installieren das auf x86 basiert auch Windows Vista 64 oder Windows 7, das einzige kleine "Problem" das keines ist, ist das du die Treiber selbst zusammen suchen must, das stellt allerdings kein Problem dar, da im Macbook die selbe Hardware verbaut ist wie in Millionen anderen Notebooks auch, Standard Intel Chipsatz mit Grafikkarte und eine Realtek Soundchip etc....


das schon. allerdings fehlen dann spezifische treiber. webcam, touchpad etc. ist nach meinem kenntnisstand nach wievor schwierig.

monstar-x
2009-01-11, 14:43:03
firewire is nicht beim neuen macbook....
Das weis ich, um welches es geht, habe ich nicht gelesen.




das schon. allerdings fehlen dann spezifische treiber. webcam, touchpad etc. ist nach meinem kenntnisstand nach wievor schwierig.
Touchpad funktioniert, nur nicht alle gesten und die webcam ist doch vollkommen egal.

sth
2009-01-11, 15:15:42
Beim Spruch "Headset auf und gut (ist)" bin ich empfindlich (durch den Bekanntenkreis, wenn ich versuche die Vorzüge einer passiv gekühlten Grafikkarte zu beschreiben) Mein Asus-Notebook hat beim Zocken auch Krach gemacht. World of Warcraft -- unerträglich!
WoW ist so eine Sache. Seit dem 3.0er Patch mit dem "Grafikupdate" läuft es auf meiner x1600 256mb nicht mehr richtig flüssig, selbst mit relativ weit runtergedrehter Grafik. Vorher konnte ich ohne probleme hohe Details fahren. Sogar mein Zock-Rechner (mit 7800gtx) geht da langsam in die Knie.

Wegen der Lautstärke und Performance in diversen Spielen (gerade WoW) würde ich mal bei You (http://www.youtube.com/results?search_query=macbook+aluminium+gaming&search_type=&aq=f)Tube (http://www.youtube.com/results?search_query=macbook+aluminium+wow&search_type=&aq=f) schauen, da gibt es schon unzählige Videos.

Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an: Eigentlich wollte ich beim nächsten Laptop gleich auf SSD setzen, so dass ich als Massenspeicher nichts mechanisches mehr habe. Allerdings ist die SSD-Aufrüstung sehr teuer. Doppelte Kapazität zum halben Preis -- dann würde das wohl sogar Standard.
Wenn du mit dem Gedanken spielst auf SSD umzusteigen würde sich natürlich anbieten, erstmal die günstige Standard-Platte zu nehmen und dann irgendwann umzurüsten wenn die SSD-Preise ein bisschen weiter gefallen sind.

Hamster
2009-01-11, 15:22:06
Touchpad funktioniert, nur nicht alle gesten und die webcam ist doch vollkommen egal.

das mag dir egal sein, und auch den meisten anderen. dennoch sollte man darauf hinweise, dass dies u.U. eine größere sucherei werden kann.

allerdings sehe ich denn sinn & zweck von vista64 nicht auf dem macbook.

gearbeitet wird unter os x, und irgendeine win version nur für games installiert. ob dies dann in 32bit oder 64bit ist, dürfte zur lebenszeit des macbooks belanglos sein. also warum den hickhack? xp oder vista 32bit und gut.

und falls man aus anderen gründen zwingend auf eine 64bit windows version angewiesen ist, so kann man sich diese noch immer virtualisieren.

monstar-x
2009-01-11, 17:02:46
das mag dir egal sein, und auch den meisten anderen. dennoch sollte man darauf hinweise, dass dies u.U. eine größere sucherei werden kann.
Da magst du nicht ganz unrecht haben. Bis alle Treiber zusammen gesucht sind, wird mit großer Sicherheit ein halber vergehen, es sei den jemand der zu vor schon Windows Vista 64 installiert hat, war so nett und stellt es in einem Forum etc. zur verfügung.



allerdings sehe ich denn sinn & zweck von vista64 nicht auf dem macbook.
Full Ack!


gearbeitet wird unter os x, und irgendeine win version nur für games installiert. ob dies dann in 32bit oder 64bit ist, dürfte zur lebenszeit des macbooks belanglos sein. also warum den hickhack? xp oder vista 32bit und gut.
Für LAN Partys und gelegentliches Spielen ist auf meinem Macbook Pro Windows XP installiert, es ist schneller und das Betriebsystem schlanker so bleibt mehr Platz für die Spiele.

Meine Partionstable sieht folgendermaßen aus
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS osx 50.0 Gi disk0s2
3: Apple_HFS home 170.0 Gi disk0s3
4: Microsoft Basic Data Untitled 70.0 Gi disk0s4
5: Linux 4.8 Gi disk0s5

aths
2009-01-11, 18:13:39
Wie ist das mit dem Partitionieren? Kann man praktisch im laufenden Betrieb partitionieren? Gibt es eine Art Defrag-Tool, um einen großen freien Bereich zu schaffen? Wenn ich ein Macbook hätte (so weit ist es noch nicht, nur ne theoretische Überlegung) würde ich 32 GB für Windows nehmen (NTFS), 32 GB zum Datenaustausch (FAT) und 16 oder 32 GB für ein Linux. Der Rest wäre für MacOS. Welches Linux bringt bereits alle Macbook-Treiber mit? Kann man nach der Windows-Einrichtung mit Bootcamp noch neue Partitionen erstellen, ohne dass man anschließend wieder einen Bootmanager oder so einrichten muss?

Bringt Linux überhaupt was, oder hat man einen c++-Compiler auch schon so? (Hat irgendeiner D auf seinem Mac laufen?) Kann man einen User einrichten der mit einem anderen Fenstermanager arbeitet?

aths
2009-01-11, 18:27:00
WoW ist so eine Sache. Seit dem 3.0er Patch mit dem "Grafikupdate" läuft es auf meiner x1600 256mb nicht mehr richtig flüssig, selbst mit relativ weit runtergedrehter Grafik. Vorher konnte ich ohne probleme hohe Details fahren. Sogar mein Zock-Rechner (mit 7800gtx) geht da langsam in die Knie.Sichtweite auf 777 und Schatten auf 1 gestellt? (/console farclip und /console extshadowquality)

Wegen der Lautstärke und Performance in diversen Spielen (gerade WoW) würde ich mal bei You (http://www.youtube.com/results?search_query=macbook+aluminium+gaming&search_type=&aq=f)Tube (http://www.youtube.com/results?search_query=macbook+aluminium+wow&search_type=&aq=f) schauen, da gibt es schon unzählige Videos.Wenn ich mir die Vista-Scores ansehe, dürfte das Macbook nicht nur ein gutes Macbook, sondern auch ein gutes Wintel-Notebook sein.

Wenn du mit dem Gedanken spielst auf SSD umzusteigen würde sich natürlich anbieten, erstmal die günstige Standard-Platte zu nehmen und dann irgendwann umzurüsten wenn die SSD-Preise ein bisschen weiter gefallen sind.Ein Laptop kaufe ich als System, um den so wie er ist, zu betreiben. Dann noch rumzubasteln wäre mir zu viel Aufwand. SSD würde dann erst im Nachfolgegerät eine Rolle spielen.

Hamster
2009-01-11, 18:27:12
Wie ist das mit dem Partitionieren? Kann man praktisch im laufenden Betrieb partitionieren?

ja, geht mit dem festplatten dienstprogramm (bestandteil von os x)


Gibt es eine Art Defrag-Tool, um einen großen freien Bereich zu schaffen?



defrag? nein, da gibt es kein tool (onboard). defragmentieren macht das filessystem, nicht der nutzer.
einen großen freien bereich erstellst du mit bootcamp oder eben jenem festplatten-dienstprogramm (welches man auch bei der installation von os x aufrufen kann).

Wie ist das mit dem Partitionieren? Kann man praktisch im laufenden Betrieb partitionieren?

ja, geht mit dem festplatten dienstprogramm (bestandteil von os x)


Wenn ich ein Macbook hätte (so weit ist es noch nicht, nur ne theoretische Überlegung) würde ich 32 GB für Windows nehmen (NTFS), 32 GB zum Datenaustausch (FAT) und 16 oder 32 GB für ein Linux. Der Rest wäre für MacOS.


du brauchst keine partition zum datenaustausch. osx kann von haus aus ntfs lesen. zur not gibt es tools/treiber die dir auch eine schreibmöglichkeit von os x aus auf ntfs ermöglichen. umsonst wäre z.b. NTFS-3G. schreiben von windows aus nach hfs+ macht in meinen augen kein sinn, wenn man wirklich os x als primäres os nutzt. zur not gäbe es da noch sowas wie den HFSExplorer für windows.



Welches Linux bringt bereits alle Macbook-Treiber mit?

kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich keine.


Kann man nach der Windows-Einrichtung mit Bootcamp noch neue Partitionen erstellen, ohne dass man anschließend wieder einen Bootmanager oder so einrichten muss?

nun, du versehts das falsch. du richtest einmal mit bootcamp eine partition ein, die so groß ist wie alle partitionen die du erstellen möchtest, mit ausnahme von os x.

ab dann kannst du die andere betriebssysteme installieren so installieren, wie du es bisher von deine(n)/(m) pc(s) her kennst.

Hamster
2009-01-11, 18:29:42
Ein Laptop kaufe ich als System, um den so wie er ist, zu betreiben. Dann noch rumzubasteln wäre mir zu viel Aufwand. SSD würde dann erst im Nachfolgegerät eine Rolle spielen.


das ist, mit verlaub, ähhm wenig schlau. im macbook geht der festplattentausch sogar schneller als der wechsel des arbeitsspeichers.

auch sind alle daten z.b. mit carbon copy cleaner, relativ schnell wieder rüberkopiert. aufwand? 10min für den hardware tausch (und das ist sehr großzügig geschätzt) + ein paar stunden für das umkopieren.

Mr Power
2009-01-11, 18:29:51
Ein Laptop kaufe ich als System, um den so wie er ist, zu betreiben. Dann noch rumzubasteln wäre mir zu viel Aufwand. SSD würde dann erst im Nachfolgegerät eine Rolle spielen.

Das Argument zieht bei den neuen MacBooks nun wirklich nicht mehr. Das Ding ist durch die Klappe an der Unterseite modularer als mancher Desktoprechner. Das Austauschen der Festplatte ist da wirklich kinderleicht.

sth
2009-01-11, 18:36:43
Bringt Linux überhaupt was, oder hat man einen c++-Compiler auch schon so?

Kommt mit den Developer-Tools (auf der Leopard-DVD enthalten). Dazu gibt's XCode (http://www.apple.com/macosx/developertools/xcode.html) als grafisches Frontend (kann man nutzen, muss man aber nicht).
Tools wie gdb etc. sind natürlich auch am Start. Einzig valgrind fehlt (wenn man's unter Linux benutzt hat), aber angeblich ist ein Port in der Mache.

phantom:~ sth$ g++ --version
i686-apple-darwin9-g++-4.0.1 (GCC) 4.0.1 (Apple Inc. build 5490)
Copyright (C) 2005 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

phantom:~ sth$ g++-4.2 --version
i686-apple-darwin9-g++-4.2.1 (GCC) 4.2.1 (Apple Inc. build 5566)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


(Hat irgendeiner D auf seinem Mac laufen?)

MacPorts (http://www.macports.org) installieren, "sudo port install gdc", fertig.


Sichtweite auf 777 und Schatten auf 1 gestellt? (/console farclip und /console extshadowquality)
Werd' ich probieren, danke für den Tip!


Wenn ich mir die Vista-Scores ansehe, dürfte das Macbook nicht nur ein gutes Macbook, sondern auch ein gutes Wintel-Notebook sein.
Die Macs machen sich allgemein ganz gut unter Vista (http://www.pcworld.com/article/136649-3/in_pictures_the_most_notable_notebooks_of_2007.html)
"The fastest Windows Vista notebook we've tested this year (through 10/25/07) is a Mac. Try that again: The fastest Windows Vista notebook we've tested this year--or for that matter, ever--is a Mac. Not a Dell, not a Toshiba, not even an Alienware."


Ein Laptop kaufe ich als System, um den so wie er ist, zu betreiben. Dann noch rumzubasteln wäre mir zu viel Aufwand. SSD würde dann erst im Nachfolgegerät eine Rolle spielen.
Bei den neuen Alu-Macbooks ist das wirklich kein Aufwand (http://static1.ifixit.com/igi/XBUaQ6NksVJQd5Fw.large).


auch sind alle daten z.b. mit carbon copy cleaner, relativ schnell wieder rüberkopiert. aufwand? 10min für den hardware tausch (und das ist sehr großzügig geschätzt) + ein paar stunden für das umkopieren.
Wenn man TimeMachine verwendet (was ich generell jedem OSX-User empfehlen würde - einfacher geht ein regelmäßiges Backup einfach nicht) geht's sogar noch einfacher: Einfach nach dem Platten-Einbau von der Leopard DVD starten und das System mit 3 Klicks von der Time-Machine-Platte wiederherstellen.

Hamster
2009-01-11, 19:00:54
Wenn man TimeMachine verwendet (was ich generell jedem OSX-User empfehlen würde - einfacher geht ein regelmäßiges Backup einfach nicht) geht's sogar noch einfacher: Einfach nach dem Platten-Einbau von der Leopard DVD starten und das System mit 3 Klicks von der Time-Machine-Platte wiederherstellen.


dann fehlen ihm aber die anderen betriebssysteme.

sth
2009-01-11, 19:06:10
dann fehlen ihm aber die anderen betriebssysteme.
Stimmt allerdings, aber so ein Windows mit 3 Spielen ist ja schnell installiert bzw. von der alten Platte rüberkopiert. ;)

Hamster
2009-01-11, 19:08:20
Stimmt allerdings, aber so ein Windows mit 3 Spielen ist ja schnell installiert bzw. von der alten Platte rüberkopiert. ;)


naja, wenn er da windows + linux drauf hat, und das alles nochmal separat installieren und einrichten muss, dann artet das wirklich in arbeit aus.

dann doch lieber ccc ;)

aths
2009-01-12, 12:15:57
Für 2250 Euro (fetter Preis) gibts das Pro mit einem Prozessor mit 6 MB Cache. Praktisch Desktop-Leistung, 15,4"-Display und standardmäßig 4 GiB RAM und 320-er Platte (und ein halbes Kilo schwerer als das 13,3-er Macbook.)

Andererseits kommt das 13-er Macbook mit 2,4-er CPU und ebenfalls 4 GiB RAM und 320-er Platte auch ca. 1700 Euro. Sofern man was "anständiges" haben will, wirds also richtig teuer.

thiron
2009-01-12, 12:16:41
Noch mal zum Display... bin damit höchst zufrieden. Vorher immer matt gehabt, das letzte ein Glossy welches grauenhaft war. Aber die Beleuchtung beim MB ist so gut, das es nicht auf fällt. Klar, wenn man Spiegelungen sucht, findet man sie auch.

Auf jeden Fall nicht vergleichbar mit der Masse an Notebooks auf dem Markt.

Automatisch geregelt bei 70%, Sonne von hinten.

http://www.abload.de/img/img_4064hicy.jpg

http://www.abload.de/img/img_4022wmrh.jpg

Ganon
2009-01-12, 12:37:13
Zwar erstaunte mich, dass man in MacOS trotzdem flüssige Fensteranimationen hat, aber für mehr als Office würde ich die Intel-Grafik nicht nutzen wollen.

Na mal nicht übertreiben. Sooooo langsam ist der X3100 nun auch wieder nicht ;)

Dazu ist zu sagen, daß das MacBook nur aufheult, wenn’s wirklich zur Sache geht. Eben, 3D-Spiele und so.

Leider betrifft dieses "und so" auch Flash-Animationen :( Man, das Adobe das nicht auf die Reihe bekommt ist echt traurig...

thiron
2009-01-12, 12:44:56
Leider betrifft dieses "und so" auch Flash-Animationen :( Man, das Adobe das nicht auf die Reihe bekommt ist echt traurig...


Nicht bei den late 08 MB's. Da nur ein klein wenig mehr bei 3D Anwendungen. WoW zum Beispiel. Aber nicht störend. Dafür wird der Alu-Body sehr warm.

Mr Power
2009-01-12, 12:50:37
Für 2250 Euro (fetter Preis) gibts das Pro mit einem Prozessor mit 6 MB Cache. Praktisch Desktop-Leistung, 15,4"-Display und standardmäßig 4 GiB RAM und 320-er Platte (und ein halbes Kilo schwerer als das 13,3-er Macbook.)

Andererseits kommt das 13-er Macbook mit 2,4-er CPU und ebenfalls 4 GiB RAM und 320-er Platte auch ca. 1700 Euro. Sofern man was "anständiges" haben will, wirds also richtig teuer.

Aths, ernsthaft: Wenn du eine größere Festplatte in dem Gerät haben willst (bei dem 13,3") dann rüste sie selber nach. Das ist weitaus billiger als bei Apple (90 Euro für die Aufrüstung von 250GB auf 320GB wollen die Schweine da haben). Du kannst die Alte verkaufen und günstig ne Neue (nach Wahl) kaufen und (wirklich) einfach einbauen.

Außerdem: Schaue ob du Edu-Rabatt bekommst - dann gehts mit dem Preis deutlich runter.

Ganon
2009-01-12, 12:59:49
Nicht bei den late 08 MB's.

Glaube ich eher weniger. Wenn man z.B. auf YouTube etwas längere Videos anguckt, dann wird der auch anspringen, da YouTube einfach einen Kern komplett auslastet. Mit &fmt=18 wird's nur schlimmer. Einfach lachhaft sowas. Wenn ich mir das Video als MP4 runterlade, dann hab ich gerade mal 10% Last, statt 90%. Und mit fmt=22 werden es sogar 130% Last... das bei einem 720p Video :ugly:

Vllt. dauert es bei den neuen MacBooks nur länger.

Sry, für meine "Ungläubigkeit", aber bei MacUser usw. wird einem dauernd erzählt das irgendwelche Flash-Updates "das Flash-Problem" lösen. Getan hat sich nix ;)

Nahaz
2009-01-12, 13:05:43
Nicht bei den late 08 MB's. Da nur ein klein wenig mehr bei 3D Anwendungen. WoW zum Beispiel. Aber nicht störend. Dafür wird der Alu-Body sehr warm.

Kann ich bestätigen, ich höre bei mir nur den Lüfter wenn ich ganz nah mit dem Ohr an das Gerät gehe. Daran ändert sich auch bei youtube Videos nichts. :usweet:

thiron
2009-01-12, 13:10:04
...

Kanns dir versichern. Der Lüfter dreht nicht hoch. Nicht nach 1 Stunde Youtube und nur ganz wenig nach 2 Std. (+) Wow. ;)

Ganon
2009-01-12, 13:14:24
Nagut ;) Dann sind die neuen CPUs wohl kühler ;)

Ändert aber nix am Problem, dass Flash zuviel Leistung frisst.

Gast
2009-01-12, 13:22:52
Noch mal zum Display... bin damit höchst zufrieden. Vorher immer matt gehabt, das letzte ein Glossy welches grauenhaft war. Aber die Beleuchtung beim MB ist so gut, das es nicht auf fällt. Klar, wenn man Spiegelungen sucht, findet man sie auch.
Mach mal das Foto mit nem dunkleren Hintergrundbild und nicht dem 3DC Forum ;)

thiron
2009-01-12, 13:42:12
Nagut ;) Dann sind die neuen CPUs wohl kühler ;)

Ändert aber nix am Problem, dass Flash zuviel Leistung frisst.

Dem will ich nicht widersprechen. Aber das System bleibt noch benutzbar. xD

http://www.abload.de/img/100ya.jpg




Mach mal das Foto mit nem dunkleren Hintergrundbild und nicht dem 3DC Forum ;)

http://www.abload.de/img/img_40848a2u.jpg

Superguppy
2009-01-12, 13:47:32
Ich würde sagen die Auslastung ist bei heruntergetakteter CPU. Und da hat sie ja weniger als die Hälfte der vollen Rechenleistung. ;)

Zumindest glaube ich das bei meinem MBP. Weil da wird der Prozessor bei Youtube nicht merkbar wärmer, so dass der Lüfter höher drehen müsste.

Gast
2009-01-12, 13:58:46
http://www.abload.de/img/img_40848a2u.jpg
Nun kann man schön die Spiegelungen erkennen. Ich arbeite jedenfalls nicht ständig mit nahezu weißem Hintergrund und extrem hochgedrehter Hintergrundbeleuchtung...

Sven77
2009-01-12, 14:08:18
Das mit Flash kommt auch absolut auf die Anwendung an.. Youtube oder Vimeo geht ohne Probleme, und dann gibts irgendwelche Web 2.0 Seiten, die mein MBP fast schmelzen lassen..

monstar-x
2009-01-12, 15:13:44
Na mal nicht übertreiben. Sooooo langsam ist der X3100 nun auch wieder nicht ;)



Leider betrifft dieses "und so" auch Flash-Animationen :( Man, das Adobe das nicht auf die Reihe bekommt ist echt traurig...

ich werde auf meinem Blog in den nächsten 14 tagen einen Artikel zum Thema OSX und Flash veröffentlichen. In dem Artikel wird Flash unter Windows und OSX getestet und verglichen und eine Möglichkeit gezeigt wie die CPU LAST von 90% beim betrachten eines Flashvideos/Webseite auf 20% Reduziert werden kann, das sind Ähnliche Werte wie unter Windows.

Wenn Interesse besteht schicke ich dir eine PN mit dem link zum Blog.

Gohan
2009-01-12, 16:49:39
ich werde auf meinem Blog in den nächsten 14 tagen einen Artikel zum Thema OSX und Flash veröffentlichen. In dem Artikel wird Flash unter Windows und OSX getestet und verglichen und eine Möglichkeit gezeigt wie die CPU LAST von 90% beim betrachten eines Flashvideos/Webseite auf 20% Reduziert werden kann, das sind Ähnliche Werte wie unter Windows.

Wenn Interesse besteht schicke ich dir eine PN mit dem link zum Blog.

Ich denke mal, viele Interessiert so eine Lösung. Setz den Link doch einfach öffentlich hier rein :)

Hamster
2009-01-12, 18:32:24
Ich denke mal, viele Interessiert so eine Lösung. Setz den Link doch einfach öffentlich hier rein :)


aye!

wobei es mit flah 10 wirklich etwas besser geworden ist, gegenüber flash 9. klar, flash lastet die cpu auf dem mac immer noch gut aus, aber etwas weniger als vorher. dies hat immerhin zur folge, dass der lüfter bei kurzen videos (rund 2min) nicht merkbar lauter wird.
früher ging er nach wenigen sekunden sofort hoch.

Senior Sanchez
2009-01-12, 18:42:26
Ich wäre auch noch an einer Anleitung zur Reduktion der CPU-Last interessiert.

monstar-x
2009-01-12, 18:42:37
Ich denke mal, viele Interessiert so eine Lösung. Setz den Link doch einfach öffentlich hier rein :)

Werde ich machen.

Superguppy
2009-01-12, 20:48:28
Ich wäre auch interessiert, vermutlich fast alle Leute hier.

mbee
2009-01-12, 22:05:35
Nagut ;) Dann sind die neuen CPUs wohl kühler ;)
Das sicherlich, allerdings scheint Apple je nach "Meinung" die Lüftersteuerung bei den neuen MBPs entweder "optimiert" oder "völlig versaut" zu haben:
Die CPU wird teilweise bis an die 99 Grad, die GPU (bei Aktivierung der 9600M, nicht der internen GPU) bis über 80 Grad heiß bevor sich die Lüfter bequemen, langsam von den 2000 UPM hochzufahren. Das dann nur sehr langsam und lange nicht so schnell wie beim Vorgänger.

Ganz wohl ist mir ehrlich gesagt auch nicht dabei und es gab auch schon einige Betroffene bei denen z.B. bei Vista und viel 3D-Last Freezes angesagt waren. Ob das jetzt auf die neue Art der Lüfterregelung zurückzuführen ist, sei allerdings dahin gestellt. Ich hatte selbst mit einem "Burn-In"-Test unter OS X mit Flatout keine Probleme, die Temperaturen von CPU und GPU sind jedoch extrem.

Ganon
2009-01-12, 22:15:31
Hmm... OK, wenn das so ist, dann ist es natürlich auch nicht schön. Hab auch ungerne eine Bratpfanne auf dem Schoß ;)

sth
2009-01-12, 22:18:58
Hmm... erinnert mich irgendwie an die allererste MBP-Generation. Da gab's dann irgendwann ein Firmware-Update mit modifizierter Lüftersteuerung wenn ich mich richtig entsinne.

Mr Power
2009-01-12, 22:25:00
Bei meinem Unibody MB ist das nicht so extrem aber optimal kommt mir die Lüftersteuerung auch nicht vor. Die CPU wurde noch nie über 80 Grad warm und der Lüfter ist mMn auch immer rechtzeitig angesprungen, allerdings hat er dann auch ab und an mal ne Weile gebraucht bis er wieder runtergedreht hat. Der Lüfter lief also noch ne Weile volle Pulle obwohl das Ding schonwieder angenehm kühl war - völlig unnötig.

Ganon
2009-01-12, 22:27:44
Wenn Interesse besteht schicke ich dir eine PN mit dem link zum Blog.

Aber gerne doch :)

Hat es eigentlich was mit dem iPhone-Zugriff zu tun? Weil das Teil spielt die Videos ja über die MP4 Variante ab. Das würde ich mir auch wünschen :D

mbee
2009-01-12, 23:00:01
Bei meinem Unibody MB ist das nicht so extrem aber optimal kommt mir die Lüftersteuerung auch nicht vor. Die CPU wurde noch nie über 80 Grad warm und der Lüfter ist mMn auch immer rechtzeitig angesprungen, allerdings hat er dann auch ab und an mal ne Weile gebraucht bis er wieder runtergedreht hat. Der Lüfter lief also noch ne Weile volle Pulle obwohl das Ding schonwieder angenehm kühl war - völlig unnötig.
Betrifft das MB auch nicht so extrem: Wenn man beim MBP auf die 9600GM umswitcht, wird auch die CPU gleich mal um 10 Grad wärmer als wie bei Verwendung der internen 9400GM, welche ja beim MB ausschließlich genutzt wird, da nichts anderes verbaut ist.

aths
2009-01-12, 23:28:58
Ich bin gerade mit meinem 15,4"-Asus-Notebook online. Ein Krampf, ehe (bei 1 GiB RAM) Windows hochgefahren ist. Das Display ist tierisch blickwinkelabhängig. Immerhin schön groß. Für ein wirklich portables Book aber schon zu groß. Auf 15 Zoll kann man schon halbwegs vernünftig arbeiten (wenn das System schnell genug ist.)

Das kleine Macbook mit 13,3" und beleuchtetem Display kostet allerdings mit 4 GiB RAM und 320-er Platte lt. Liste 1700 €. Das ist Wahnsinn. (Und für einen Hunni mehr bekommt man schon ein Macbook Pro, also Desktop-Leistung.)

Brainstorm
2009-01-13, 03:17:44
Das kleine Macbook mit 13,3" und beleuchtetem Display kostet allerdings mit 4 GiB RAM und 320-er Platte lt. Liste 1700 €. Das ist Wahnsinn. (Und für einen Hunni mehr bekommt man schon ein Macbook Pro, also Desktop-Leistung.)

Irgendwie unlogisch. Für 100€ mehr bekommste zwar ein MacBook Pro, aber das hat dann auch nur 2GB Arbeitsspeicher und eine 250GB Festplatte.
Mit 4GB und 250GB kostet es 2029€ bei Apple und dieses kannst du dann mit dem MacBook 4GB, 320GB vergleichen.

Nochmal grundsätzlich:

Apple MacBook 13.3" 2GB, 250GB

Apple: 1499€ inkl. Versand
geizhals: 1385€ inkl. Versand (lieferbar)
Edu-Preis bei Apple: ca. 1409€ inkl. Versand
Edu-Preis Unimall: ca. 1380€ inkl. Versand
Edu Preis für spezielle private/öffentliche Ausbildungsinstitute oder Unis:
ca. 1275€ inkl. Versand.

Ich gehe bei dir von einem Non-Edu Preis aus.
Bei Apple würde das MacBook mit 4GB und 320GB Festplatte 1729€ inkl. Versand kosten.
Bei geizhals kostet dieses MacBook 1668€ inkl. Versand (lieferbar).

Würdest du dieses MacBook ohne Uprades kaufen und es später selbst machen (geizhals):

- Apple MacBook, 13.3", P8600 2.40GHz, 2048MB, 250GB (MB467*/A) (Late 2008) inkl. Versand 1384,95€ (lieferbar)

- Crucial SO-DIMM Kit 4GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) inkl. Versand 85.89€ (Innerhalb von 3 bis 10 Tagen lieferbar)

- Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT) inkl. Versand 60.45€ (lieferbar)

Zwischensumme: 1531,29€

Den Speicher verscherbelst du irgendwo für ca. 10€.
Für die verbaute 250GB Festplatte kaufst du dir bei irgendeinem der genutzten Händler ein billiges 2.5" Gehäuse dazu und betreibst sie extern.
Kostet dich dann nochmal zwischen 5-10€.
Wir rechnen einfach mal mit 15€.

Endsumme: 1536,29€
Zum Angebot von Apple wäre das eine Differenz von ca. 193€ und du hättest noch eine externe 2.5" 250GB Platte dabei.
Zum Angebot von geizhals wäre es eine Differenz von ca. 132€.


Nur mal so.

aths
2009-01-13, 15:21:22
Auf die 100-200 € kommts mir dann auch nicht an, zumal ich dazu noch eine Fernbedienung, einen Adapter auf VGA und einen auf DVI, und iWork'09 brauche.

Der Preis ist hammer, egal ob 1500 oder 1700. Für 2250 bekommt man regulär das Pro mit 15,4"-Schirm, der 9600 GT M und einer CPU mit 6 statt 3 MB Cache ... (nur ist das Book dann immerhin 500 Gramm schwerer.)

thiron
2009-01-13, 15:35:10
Das kleine Macbook mit 13,3" und beleuchtetem Display kostet allerdings mit 4 GiB RAM und 320-er Platte lt. Liste 1700 € [..]

Musst du halt differenzieren. Bei Apple bezahlst du Name und Design. Für den gleichen Preis bekommt man einen normalen Laptop mit wesentlich mehr Dampf im Kessel. Andersrum findet man kaum Notebooks die einfach nur gut aussehen und beanstandungslos verarbeitet sind. Guck dir Lenovo an. Klasse Notebooks, super Leistung aber einfach nur Plastik-Bomber.

Bei einem mobilen Gerät ist mir das schon sehr wichtig. Will damit ja auch "unter Leuten" arbeiten.

Ganon
2009-01-13, 15:43:04
Für 2250 bekommt man regulär das Pro mit 15,4"-Schirm, der 9600 GT M und einer CPU mit 6 statt 3 MB Cache ... (nur ist das Book dann immerhin 500 Gramm schwerer.)

Für mehr Geld kriegst du immer "mehr" ;) Und der Unterschied sind immerhin 500-700 EUR. Das ist fast schon wieder ein kleines MacBook für 200 EUR mehr, wenn du schon so rechnen willst ;)

Und für 2250 EUR kriegst du schon fast 3 kleine MacBooks, wenn du noch 500 EUR drauflegst :ugly:

Und die 200 EUR die du bei Selbstbaueinbau sparst, dafür kriegst du schon die Adapter, iWork und noch etwas mehr (z.B. Festplattengehäuse, etc.) ;)

Brainstorm
2009-01-13, 15:46:12
Auf die 100-200 € kommts mir dann auch nicht an, zumal ich dazu noch eine Fernbedienung, einen Adapter auf VGA und einen auf DVI, und iWork'09 brauche.

Der Preis ist hammer, egal ob 1500 oder 1700. Für 2250 bekommt man regulär das Pro mit 15,4"-Schirm, der 9600 GT M und einer CPU mit 6 statt 3 MB Cache ... (nur ist das Book dann immerhin 500 Gramm schwerer.)

Da gebe ich dir absolut Recht. Wirklich günstig ist das MacBook nicht gerade.


Musst du halt differenzieren. Bei Apple bezahlst du Name und Design. Für den gleichen Preis bekommt man einen normalen Laptop mit wesentlich mehr Dampf im Kessel. Andersrum findet man kaum Notebooks die einfach nur gut aussehen und beanstandungslos verarbeitet sind. Guck dir Lenovo an. Klasse Notebooks, super Leistung aber einfach nur Plastik-Bomber.

Bei einem mobilen Gerät ist mir das schon sehr wichtig. Will damit ja auch "unter Leuten" arbeiten.

Irgendwie kann ich mit "unter Leuten" arbeiten jetzt nicht viel anfangen, aber eines steht sicherlich fest: Die neuen UniBody MacBooks sind verarbeitungstechnisch zur Zeit die absolute Nummer Eins. Dagegen spielen alle anderen Hersteller und damit meine ich wirklich Alle min. eine Liga tiefer.

thiron
2009-01-13, 15:57:15
Irgendwie kann ich mit "unter Leuten" arbeiten jetzt nicht viel anfangen, aber eines steht sicherlich fest: Die neuen UniBody MacBooks sind verarbeitungstechnisch zur Zeit die absolute Nummer Eins. Dagegen spielen alle anderen Hersteller und damit meine ich wirklich Alle min. eine Liga tiefer.

Mit "unter Leuten" arbeiten meine ich in einem Café (oder ähnliches) zu arbeiten. In der Öffentlichkeit halt. Da ist mir ein Unibody Macbook wesentlich lieber als ein Plastikbomber mit 300 Aufklebern oder Glitzer-Applikationen, der bei dem leichtesten Druck knarzt. Das ist auch bei Sonys hochpreisiger Vaio Serie der Fall. Leider...

Gast
2009-01-13, 16:08:33
Mit "unter Leuten" arbeiten meine ich in einem Café (oder ähnliches) zu arbeiten. In der Öffentlichkeit halt. Da ist mir ein Unibody Macbook wesentlich lieber als ein Plastikbomber mit 300 Aufklebern oder Glitzer-Applikationen, der bei dem leichtesten Druck knarzt. Das ist auch bei Sonys hochpreisiger Vaio Serie der Fall. Leider...

Welches Vaio meinst du? Alle Sony Notebooks heißen Vaio...
Die VAIO Z Serie z.B. wäre eine leichte und sehr gut verarbeitete Alternative zum Macbook (Kohlefaser-Chassis, Aluminiumoberseite, Kohlefaser-Displaydeckel). Da knarzt nichts. Und das Wichtigste: Der Bildschirm ist entspiegelt. Ach ja: Aufkleber kann man problemlos und rückstandsfrei entfernen.

thiron
2009-01-13, 16:14:15
Okay, zu der Z Serie kann ich nichts sagen. Die kenne ich gar nicht. Hört sich aber nicht schlecht an. Aber nun bin ich bei dem Punkt zu sagen: Einmal ein Mac, immer ein Mac. :D

darph
2009-01-13, 16:14:33
Und das Wichtigste: Der Bildschirm ist entspiegelt. Ist überbewertet. ;(
Well, a lot of people seem to be very upset about this and since I have two heads like Zaphod Beeblebrox, I'm willing to put one of them in the lion's mouth. I don't see what the big problem is with glossy, unless you're working outside all day. Especially with the bright LED back-lights in today's displays which can overpower bright outdoor sun. Are there reflections? Sure there are, but there were with matte screens too, they just got blurred and subdued and smeared so you couldn't tell what was a brightness difference from a reflection and what was from the screen itself.

I had a 15" MacBook Pro from late 2006 with a matte screen and I didn't like editing on that at all. I gave it to my sister a couple months ago and replaced it with a new 13" MacBook. I wish it had the better screen of the Air, but I don't do color correction on this thing anyway, it's just for sitting on my bed writing blog posts and taking it on set to dump images to during a shoot. I have yet to have a reflection problem that couldn't be fixed by turning the laptop 5 degrees or tilting the screen a bit.

And on the plus side, the glossy screen has much blacker blacks, and side by side with an identical machine with a matte screen in the store, the glossy screen is a closer match to my calibrated Eizo and NEC desktop LCDs. Others may feel differently, but I don't know many people who have gone glossy and then gone back. In my mind, it's a whole lot of fear, uncertainty, and doubt out there. Maybe fear of change.

Brainstorm
2009-01-13, 16:29:12
Mit "unter Leuten" arbeiten meine ich in einem Café (oder ähnliches) zu arbeiten. In der Öffentlichkeit halt. Da ist mir ein Unibody Macbook wesentlich lieber als ein Plastikbomber mit 300 Aufklebern oder Glitzer-Applikationen, der bei dem leichtesten Druck knarzt. Das ist auch bei Sonys hochpreisiger Vaio Serie der Fall. Leider...

Das habe ich schon verstanden. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit solchen Aussagen leider nichts anfangen kann. Bin selber Mac-User, aber kann diesem "Sehen und gesehen werden" Trend leider nichts abgewinnen.
Warum sonst sollte es mich interessieren, ob ich mit einem MacBook oder einem anderen Laptop in einem Cafe sitze und surfe, arbeite etc.?
Ich glaube kaum, dass Einer oder Eine sagen wird:
"Schau mal, der hat ein MacBook. Uh, ist der geil und sexy."
Oder im Gegenzug: "Schau mal, der hat ein Sony Vaio. Uh, ist der out und unattraktiv"...also ich bitte dich. X-D

Blacksoul
2009-01-13, 16:43:55
Guck dir Lenovo an. Klasse Notebooks, super Leistung aber einfach nur Plastik-Bomber.


Thinkpads sind Plastikbomber?


Bei einem mobilen Gerät ist mir das schon sehr wichtig. Will damit ja auch "unter Leuten" arbeiten.

Das schießt echt den Vogel ab. ;D
"Wie, du hast kein MacBook?! Also mit dir will ich ja nun echt nicht arbeiten."
In diesem Sinne.
http://www.abload.de/img/060109motivationals_02ikyy.jpg


t.b.d

Gast
2009-01-13, 16:45:00
Ist überbewertet. ;(
Angesichts der stark spiegelnden aktuellen aktuellen Apple-Displays: Nein.

mbee
2009-01-13, 19:19:53
Angesichts der stark spiegelnden aktuellen aktuellen Apple-Displays: Nein.
IMO doch:
Ich war auch ziemlich gespannt, da ich von einem 17" MBP matt auf ein 15" MBP Glossy gewechselt bin. Es ist allerdings wirklich so, dass das Display mit der LED-Hintergrund-Beleuchtung auch tagsüber derart hell ist (das sind mehr als Welten im Vergleich mit meinem Vorgänger-MBP), dass das kaum zu bemerken ist. Auch ist die Spiegelung wirklich noch im Rahmen, d.h. selbst eine DVD mit den Trauerrändern im ICE zu schauen, ist kein Problem.
Allerdings soll das Display des MB wohl etwas mehr spiegeln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

aths
2009-01-13, 19:35:53
Da gebe ich dir absolut Recht. Wirklich günstig ist das MacBook nicht gerade.Ja und ich habe die Bereitschaft, dafür zu zahlen. Die Frage ist vielmehr, welches Macbook. Ich sehe keinen Sweet Spot.

Wenn man rund 1700 € für ein 13-er (inkl. einigen Upgrades) ausgeben muss, kann man sich gleich überlegen, das 15-er in der 2250-€-Version (mit 512 MiB für die 9600M GT, das braucht man dann schon) zu nehmen. Für "nur" 2500 gibts dann schon das 17-er. Da macht mich weniger die Bilddiagonale an, eher die Auflösung: 1920x1200. Dazu (angeblich) 8 Stunden Batterielaufzeit. Allerdings wiegt es auch schon 3 kg. (Und es ist ein extrem großer Haufen Geld! Selbst wenn ich meinen Haupt-PC überflüssig machen wollte, wozu keine Veranlassung besteht, würde man mir diesen Batzen nicht aus der Tasche ziehen können.)

Was mich am meisten nervt ist, dass es die beleuchtete Tastatur nur beim 2,4-er gibt. Will man das Macbook überall nutzen können, als auch im Dunkeln oder Halbdunkeln, braucht man das. Obwohl es bereits CPU-Leistung hat, die ich gar nicht benötige (und mir wohl eher die Batterie leernuckelt.)

Brainstorm
2009-01-13, 19:44:31
Ja und ich habe die Bereitschaft, dafür zu zahlen. Die Frage ist vielmehr, welches Macbook. Es gibt keinen Sweet Spot.

Wenn man rund 1700 € für ein 13-er (inkl. einigen Upgrades) ausgeben muss, kann man sich gleich überlegen, das 15-er in der 2250-€-Version zu nehmen. Für "nur" 2500 gibts dann schon das 17-er. Da macht mich weniger die Bilddiagonale an, eher die Auflösung: 1920x1200. Dazu (angeblich) 8 Stunden Batterielaufzeit. Allerdings wiegt es auch schon 3 kg. (Und es ist ein extrem großer Haufen Geld! Selbst wenn ich meinen Haupt-PC überflüssig machen wollte, wozu keine Veranlassung besteht, würde man mir diesen Batzen nicht aus der Tasche ziehen können.)

Wieso kann man sich bei 550€ Aufpreis "gleich überlegen" ein 15" zu kaufen? Das 17" kostet sogar dann mal eben 800€ mehr.
Irgendwie fehlt mir da immernoch die Logik.
Man kann meiner Meinung nach nicht mit "Bereitschaft zum Zahlen", "Haufen Geld" und "Batzen nicht aus der Tasche ziehen können" argumentieren und gleichzeitig 550€ als so wenig darstellen, dass man "gleich überlegen" kann ein grösseres Notebook zu nehmen.

Irgendwie stimmt das vorne und hinten nicht. Meine Meinung.

aths
2009-01-13, 19:51:04
Wieso kann man sich bei 550€ Aufpreis "gleich überlegen" ein 15" zu kaufen? Das 17" kostet sogar dann mal eben 800€ mehr.
Irgendwie fehlt mir da immernoch die Logik.
Man kann meiner Meinung nach nicht mit "Bereitschaft zum Zahlen", "Haufen Geld" und "Batzen nicht aus der Tasche ziehen können" argumentieren und gleichzeitig 550€ als so wenig darstellen, dass man "gleich überlegen" kann ein grösseres Notebook zu nehmen.

Irgendwie stimmt das vorne und hinten nicht. Meine Meinung.15,4" sind deutlich mehr als 13,3". Etwa 16% mehr in beiden Achsen, insgesamt 1/3 mehr Bild-Fläche. Dazu offensichtlich etwas bessere Display-Eigenschaften und volle Gaming-Möglichkeit (ob ich das im Laptop brauche, ist eine andere Frage) -- dafür ist der Aufpreis akzeptabel. Das kleine Macbook kostet lt. Liste "nur" 1800 €, gerade 300 mehr als das große Macbook.

nggalai
2009-01-13, 19:58:16
Obwohl es bereits CPU-Leistung hat, die ich gar nicht benötige (und mir wohl eher die Batterie leernuckelt.)
Dazu nochmals der Hinweis auf CoolBook. Der aktuellste Build unterstützt auch die Alu-MacBooks, offenbar. Und damit kannst Du z. B. auch einstellen, daß der Mac im Batterie-Modus mit nie mehr als 1 GHz bei 0,85 V oder so fahren soll. Man kann sich seine eigenen Steps aussuchen, incl. Volt-Einstellungen. Wenn Dir die 2,4 GHz unterwegs zu viel sind, dann nimm das Setting einfach raus und spar Strom.

Cheers,
-Sascha

Hydrogen_Snake
2009-01-13, 21:14:15
Ja und ich habe die Bereitschaft, dafür zu zahlen. Die Frage ist vielmehr, welches Macbook. Ich sehe keinen Sweet Spot.

Wenn man rund 1700 € für ein 13-er (inkl. einigen Upgrades) ausgeben muss, kann man sich gleich überlegen, das 15-er in der 2250-€-Version (mit 512 MiB für die 9600M GT, das braucht man dann schon) zu nehmen. Für "nur" 2500 gibts dann schon das 17-er. Da macht mich weniger die Bilddiagonale an, eher die Auflösung: 1920x1200. Dazu (angeblich) 8 Stunden Batterielaufzeit. Allerdings wiegt es auch schon 3 kg. (Und es ist ein extrem großer Haufen Geld! Selbst wenn ich meinen Haupt-PC überflüssig machen wollte, wozu keine Veranlassung besteht, würde man mir diesen Batzen nicht aus der Tasche ziehen können.)

Was mich am meisten nervt ist, dass es die beleuchtete Tastatur nur beim 2,4-er gibt. Will man das Macbook überall nutzen können, als auch im Dunkeln oder Halbdunkeln, braucht man das. Obwohl es bereits CPU-Leistung hat, die ich gar nicht benötige (und mir wohl eher die Batterie leernuckelt.)

Der sweetspot war vor kurzem dank des wecheslkurses vom GBP hat man das unibody macbook mit 2,4 ghz für ~1000€ bekommen. bei amazon.co.uk, der hat zwar immer noch 2gb und 250gb platte dafür hat man aber dann noch das hintergrundbeleuchtete keyb.

jetzt muss man wieder rund 1300€ hinlegen oder 1200€ für den günstigsten marketplace anbieter ;)

aths
2009-01-13, 21:23:56
So, ich war eben in einem chinesenischen Restaurant (nicht zu empfehlen, viel Glukose und Glutamat) aber hatte die Erleuchtung.

Wenn ich ein Macbook hätte, wäre Portabilität das oberste Kriterium. Das Ding bräuchte ich ja nicht zuhause als Deskop-Ersatz. Wenn das Ding zuhause als Surfstation für Besuch dienen soll, könnte ich mir vom Preisunterschied zum Pro locker einen 20- oder 22"-TFT leisten, der dann als Haupt-Bildschirm fungiert.

Ein Laptop den ich im Gegensatz zu meinem 15"-Asus wirklich benutze -- in einem Hotel, auf einer Messe, oder sogar in einem Restaurant -- um mal schnell was zu machen, muss klein und leicht sein, aber trotzdem robust. Die Frage steht also nur noch zwischen Macbook und Macbook Air.

Das Air ist teurer, aber hat wohl das (leicht) bessere Display. Das Macbook hat dafür ein optisches Laufwerk und immerhin zwei USB-Anschlüsse.

Corny
2009-01-13, 21:24:29
Dazu nochmals der Hinweis auf CoolBook. Der aktuellste Build unterstützt auch die Alu-MacBooks, offenbar. Und damit kannst Du z. B. auch einstellen, daß der Mac im Batterie-Modus mit nie mehr als 1 GHz bei 0,85 V oder so fahren soll. Man kann sich seine eigenen Steps aussuchen, incl. Volt-Einstellungen. Wenn Dir die 2,4 GHz unterwegs zu viel sind, dann nimm das Setting einfach raus und spar Strom.

Cheers,
-Sascha

Kann ich so nur empfehlen. Die VCore lässt sich teilweise erheblich senken.
Mein MacBook von Anfang 2008 (2,2Ghz) läuft damit beispielsweise bis 1,4Ghz mit der Minimal VCore von 0,85V - default sind hier schon 1,0V. Bei 2,2Ghz kann ich von 1,25V auf 1,0375V zurück gehen. Damit ist das MB deutlich leiser. Im Akkubetrieb beschränke ich auf max 1,8Ghz.
Damit wäre auch der Laufzeit Nachteil vom 2,4Ghz MB in den Griff zu bekommen.

Allgemein solltest du dir aber mal die Grundsatzfrage stellen worauf es dir ankommt. Du denkst über die komplette Spannweite - angefangen vom "langsamen" 13" MacBook bis zum schnellen 17" MB Pro nach.
Brauchst du Leistung?
Oder brauchst du Portabilität?

Edit: zu langsam

darph
2009-01-13, 22:00:54
Das Macbook hat dafür ein optisches Laufwerk und immerhin zwei USB-Anschlüsse.
Das ist auf dem Papier richtig. Und wünschenswerter. Aber wenn ich persönlich mir ganz ehrlich die Frage stelle, wie oft ich beide USB-Anschlüsse gleichzeitig verwende und wie oft ich sie davon gleichzeitig verwenden muß, weil es nicht mal eben nacheinander geht, dann komme ich für mich zur Antwort „nicht oft“. Wie sieht das bei dir aus?

Die allermeisten USB-Sticks sind zum Beispiel so breit, daß der andere Anschluß sowieso nicht genutzt werden kann. ;(


Wenn du hauptsächlich schreiben willst und nicht zwingend auf einen Ethernetanschluß angewiesen bist, dann ist das Air vielleicht gar nicht so nicht verkehrt. Und wenn du bereit bist, für deine Bequemlichkeit so viel Geld auf den Tisch zu legen. :)

aths
2009-01-14, 00:39:48
Wie viel Aufwand ist es beim Macbook die Batterie zu wechseln (um mittels Ersatzbatterie die Einsatzzeit zu verlängern)?

Gast
2009-01-14, 03:32:25
Wie viel Aufwand ist es beim Macbook die Batterie zu wechseln
Keiner. Wenige Sekunden vielleicht?

Gohan
2009-01-14, 06:40:33
Wie viel Aufwand ist es beim Macbook die Batterie zu wechseln (um mittels Ersatzbatterie die Einsatzzeit zu verlängern)?

Auszug aus der Appleseite:
Leicht zugänglich

Der Zugriff auf Batterie und Festplatte ist wirklich leicht – einfach den Hebel drücken und die Klappe abnehmen. Wenn Ihr neues MacBook mit einer Kensington-Diebstahlsicherung geschützt ist, ist auch der Hebel gesperrt, sodass Festplatte und Batterie nicht gestohlen werden können.

Ist dort sogar bebildert (http://www.apple.com/de/macbook/design.html). Einfach auf eins der Bilder mit dem + Zeichen klicken und durch die Gallerie stöbern! :)

TheGamer
2009-01-14, 09:20:34
Also eine 7200er Platte und 4 GB Ram kann man absolut empfehlen.
Konnte am Sonntag spontan mein 17er Macbook Pro von Dezember 2006 um 1400 verkaufen (Leopard und eine Tasche) und habe mir am Montag um 1800 das kleinste Unibody MBP gekauft.

Gestern habe ich dann 2x2GB Speicher und eine Seagate Momentus 7200.3 320GB 16MB Cache engebaut.

Gerade eben...ich habe noch nie gesehen wie schnell sich Photoshop CS4 installieren laesst und wie schnell es startet. Ganz zu schweigen vom laden eines 500MB Tiffs. Das Ding geht ab wie die Sau.

Von Bootzeit ueber kleine Programme (Startzeit) bis Photoshop.

Und das Display ist ein verdammter Traum :) und die Verarbeitung top.

Ist vlt ein wenig Offtopic aber es koennte Aths vlt doch ein wenig helfen.

Benedikt
2009-01-14, 09:36:04
Das glaube ich nicht gerade, wo er sich doch offensichtlich für ein 13''er-Gerät entschieden hat. Dazu mal mein Senf: An und für sich bin ich der Meinung, ein Notebook sollte portabel sein und Gamingeigenschaften sind nicht wichtig (dafür gibts wenigstens für mich als Alternative den Desktop zuhause - der kann das deutlich besser!). Deshalb, nach der Regel möglichst klein und leicht, sind 13-Zoll-Geräte vorzuziehen, noch dazu wo die Buildqualität seit Unibody absolut gleichwertig zu den Macbook Pros ist.
Aber so ein 13-Zoll-Bildschirm ist schon verdammt klein, wenn man von zuhause 22'' oder 24'' (oder auch mehr) gewohnt ist. :biggrin:

sth
2009-01-14, 12:34:37
Was mich am meisten nervt ist, dass es die beleuchtete Tastatur nur beim 2,4-er gibt. Will man das Macbook überall nutzen können, als auch im Dunkeln oder Halbdunkeln, braucht man das. Obwohl es bereits CPU-Leistung hat, die ich gar nicht benötige (und mir wohl eher die Batterie leernuckelt.)
Nochmal: Beleuchtete Tastatur ist überbewertet! Und die Tasten kannst du im dunklen auch ohne beleuchtete Tastatur lesen, es sei denn du arbeitest mit ausgeschaltetem Bildschirm. :wink:

Das glaube ich nicht gerade, wo er sich doch offensichtlich für ein 13''er-Gerät entschieden hat. Dazu mal mein Senf: An und für sich bin ich der Meinung, ein Notebook sollte portabel sein und Gamingeigenschaften sind nicht wichtig (dafür gibts wenigstens für mich als Alternative den Desktop zuhause - der kann das deutlich besser!). Deshalb, nach der Regel möglichst klein und leicht, sind 13-Zoll-Geräte vorzuziehen, noch dazu wo die Buildqualität seit Unibody absolut gleichwertig zu den Macbook Pros ist.
Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Das 13"-Macbook ist natürlich kleiner und transportablerm trotzdem ist auch das 15"-MacBook Pro alles andere als riesig. Dafür hat man halt ein vollwertiges Arbeitsgerät (und bei der nächsten LAN-Party leichtes Gepäck). Zumal es mittlerweile auch viele Taschen und Rucksäcke gibt, die darauf zugeschnitten sind.

Nahaz
2009-01-14, 16:16:13
Meine Güte aths, auf die beleuchtete Tastatur kann man echt verzichten, wie schon gesagt wurde kann man die Tasten durchaus auch so erkennen.

Und wenn dir die CPU den Akku leerzieht:
http://www.coolbook.se/CoolBook.html


Gestern habe ich dann 2x2GB Speicher und eine Seagate Momentus 7200.3 320GB 16MB Cache engebaut.

Ich möchte auch bald die HD aufrüsten und hab an die gleiche Festplatte gedacht. Wie würdest du sagen ist die im Vergleich zur Serienplatte? Ist der Unterschied deutlich spürbar?

Gohan
2009-01-14, 16:17:38
Ich möchte auch bald die HD aufrüsten und hab an die gleiche Festplatte gedacht. Wie würdest du sagen ist die im Vergleich zur Serienplatte? Ist der Unterschied deutlich spürbar?

Vor allem, wie ist die Lautstärke? :)

TheGamer
2009-01-14, 16:27:15
Ich möchte auch bald die HD aufrüsten und hab an die gleiche Festplatte gedacht. Wie würdest du sagen ist die im Vergleich zur Serienplatte? Ist der Unterschied deutlich spürbar?

Habe ich ja geschrieben. OSX bootet schneller und nein das ist kein Placeboeffekt. Programme starten schnell usw. Es fuehlt sich einfach alles fluessiger an.

Anderst gesagt: Es ist deutlich spuerbar und die Platte ist absolut zu empfehlen.


EDIT:
Lautstaerke ist gleich wie davor, ich hoere da keinen Unterschied (weder vom Laufgeraeusch noch von Zugriffen) obwohl diese schneller dreht.

Mr Power
2009-01-14, 16:29:16
Meine Güte aths, auf die beleuchtete Tastatur kann man echt verzichten, wie schon gesagt wurde kann man die Tasten durchaus auch so erkennen.

Ganz ehrlich, ich hab den Unterschied zwischen Beleuchtung an und aus ja direkt hier vor mir, und ich möchte die Beleuchtung bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen nicht missen.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Tasten bei den Unibody Books schwarz und nur mäßig hell beschriftet sind. Da hilft auch das normale Displaylicht kaum was - außer man dreht das Display so weit runter, dass man kaum noch schreiben kann. Schreibt man sicher und komplett blind, mag das gehen - aber spätestens bei Sondertasten kommt man auch hier schnell an die Grenzen. Bei alten MBPs mit der silbernen Tastatur kann es sein, dass man die Bleuchtung wirklich nicht braucht. Aber bei den Unibodys kommt man mMn kaum drumrum.

aths
2009-01-14, 17:54:29
Vorteil Macbook Air: Man trägt nur das mit sich herum, was man unbedingt benötigt. Ein CD/DVD-Laufwerk braucht man nur selten (jedenfalls ich brauchte ich CD/DVD am Asus-Laptop fast nie) und wenn doch, stöpselt man zuhause ein externes LW an.

Das Air hat auch eine leicht angeschrägte Tastatur, was ich angenehm finde. Es ist extrem dünn und vor allem leicht, weniger als 1,4 kg.

Man kann leider nicht mittels Ersatzbatterie die Operationsdauer verlängern, da der Akku zur Platz- und Gewichtsersparnis eingebaut ist.


Das Macbook Pro ist selbst in der kleinstmöglichen Konfiguration leistungsmäßig schon ein "richtiger" PC. Man kann viel damit machen, allerdings will ich mit einem Laptop auch nicht zu viel machen können, weil damit einerseits mein Haupt-PC überflüssiger wird und andererseits weil der Lüfter im Laptop sicherlich hochdreht, sofern man CPU-intensive Anwendungen fährt. Spätestens bei Grafik-Last dürfte es mit der Ruhe vorbei sein, die mein gut gekühlter Tower bietet.


Das Macbook ohne Zusatz ist ein Kompromiss. Noch sehr leicht, aber von den Anschlüssen her schon fast ein richtiger Laptop. Was fehlt, ist ein eingebauter SD-Karten-Leser. Immerhin, wenn man kein Bock auf Wlan hat, kann man ihn im Gegensatz zum Air einfach ans Ethernet anstöpseln. Das geht mit USB-Adapter auch beim Air, aber dann kann man nicht gleichzeitig einen USB-Stick benutzen. Mit dem Macbook kann man auch ohne externes Laufwerk eine DVD ansehen, wenn man keine andere Abspielmöglichkeit hat.

Gast
2009-01-14, 17:59:41
Ich würde sagen, mach dir erstmal bewusst was du wirklich haben willst. Denn das scheint noch nicht der Fall zu sein.
Bis dahin ist jede Beratung absolute Zeitverschwendung.

Bis dann

Die_Allianz
2009-01-14, 18:03:32
Vorteil Macbook Air: Man trägt nur das mit sich herum, was man unbedingt benötigt. Ein CD/DVD-Laufwerk braucht man nur selten (jedenfalls ich brauchte ich CD/DVD am Asus-Laptop fast nie) und wenn doch, stöpselt man zuhause ein externes LW an.

Das Air hat auch eine leicht angeschrägte Tastatur, was ich angenehm finde. Es ist extrem dünn und vor allem leicht, weniger als 1,4 kg.

Das Air hat ein wesentlich besseres Display als das Macbook. Ich würde sogar sagen, neben dem matten 17" das beste Display aller Macbooks, da es eine anständige Entspiegelung ohne Glas davor hat.

Rev. A bekommt man mit 64GB SSD jetzt sogar für 1400€ :eek:

aths
2009-01-14, 19:15:21
Ich würde sagen, mach dir erstmal bewusst was du wirklich haben willst. Denn das scheint noch nicht der Fall zu sein.
Bis dahin ist jede Beratung absolute Zeitverschwendung.Wenn ich wüsste was ich haben will, bräuchte ich eh keine Beratung mehr =) da ich dann gleich das passende Macbook bestellen kann.

Bei mir kristallisiert sich langsam heraus, dass ich wohl das 13-er Macbook 2,4 GHz und 250-er Platte nehme, wobei nur der Hauptspeicher von 2 auf 4 GiB aufgerüstet wird. Bevor ich zuschlage, wäge ich aber noch Vor- und Nachteile gegenüber dem Air ab.

Hamster
2009-01-14, 19:22:01
1. wieso existiert diese kaufberatung noch in diesem unterforum? alle anderen apple hardware diskussionen werden ausgelagert, diese jedoch nicht, und ass obwohl es mittlerweile 107 beiträge gibt..... ich bin ja auch für eine eigene apple hardware sektion, mich stört aber diese inkonsequenz.

2. @aths:

Tastaturbeleuchtungshacks: Leser Andreas verpflanzte Tasten und Beleuchtungsfolie von einem MacBook Air in ein MacBook und dürfte damit das wohl einzige weiße MacBook mit Tastaturbeleuchtung besitzen. Und fotuwe schilderte im Apfeltalk-Forum die erfolgreiche Transplantation der hintergrundbeleuchteten Tastatur des 2,4GHz Alu-MacBooks in ein 2GHz Alu-MacBook.

quelle: http://www.fscklog.com/2009/01/sammelsurium-iphone-kalender-kartenintegration-als-patentantrag-hsupa-details-zum-ilife-up-to-date-programm-qsb-etc.html

nggalai
2009-01-14, 19:48:52
1. wieso existiert diese kaufberatung noch in diesem unterforum?
Ups, gar nicht gesehen. Ich geh immer über „Neue Beiträge“ ins Forum und schaue kaum auf die Unterforen.

Sorry aths, aber das gehört mittlerweile wirklich nicht in ein SOFTWARE-Hilfe-Forum …

*schieb*

aths
2009-01-14, 19:49:26
1. wieso existiert diese kaufberatung noch in diesem unterforum? alle anderen apple hardware diskussionen werden ausgelagert, diese jedoch nicht, und ass obwohl es mittlerweile 107 beiträge gibt..... ich bin ja auch für eine eigene apple hardware sektion, mich stört aber diese inkonsequenz.

2. @aths:



quelle: http://www.fscklog.com/2009/01/sammelsurium-iphone-kalender-kartenintegration-als-patentantrag-hsupa-details-zum-ilife-up-to-date-programm-qsb-etc.htmlIch hab ja auch Frage die MacOs betreffen.

Was soll der Link jetzt sagen?
Ups, gar nicht gesehen. Ich geh immer über „Neue Beiträge“ ins Forum und schaue kaum auf die Unterforen.

Sorry aths, aber das gehört mittlerweile wirklich nicht in ein SOFTWARE-Hilfe-Forum …

*schieb* Hier im Hardware-Kaufberatungsforum treiben sich sicher fast keine Macuser rum.

Gast
2009-01-14, 19:52:12
Was soll der Link jetzt sagen?
Ohne ihn gelesen zu haben: Vermutlich, dass man die beleuchtete Tastatur auch ins kleine Macbook einbauen kann. Nur muss man erstmal an eine solche Tastatur kommen und zum anderen geht das vermutlich zu Lasten der Garantie. Also nicht zu empfehlen. Daher verstehe ich auch nicht, was der Link soll :ugly:

aths
2009-01-14, 19:53:45
Das Air hat ein wesentlich besseres Display als das Macbook. Ich würde sogar sagen, neben dem matten 17" das beste Display aller Macbooks, da es eine anständige Entspiegelung ohne Glas davor hat.Betrifft das "besser" das Panel ansich (Farbraum, Kontrast, Reaktionszeit) oder nur die Oberfläche?

Hamster
2009-01-14, 20:16:39
Ich hab ja auch Frage die MacOs betreffen.

Was soll der Link jetzt sagen?

das es mit etwas bastelgeschick möglich ist, auch eine beleuchtete tastatur ins kleine macbook zu bauen zwecks geldersparnis. erfordert jedoch einiges an geschick. und an eine beleuchtete tastatur muss man auch erstmal kommen. aber dies ist möglich.
aber war auch eher scherzhaft gedacht. tut mir leid für die prise humor. ist wohl doch zu ernst und zu trocken das thema...



Hier im Hardware-Kaufberatungsforum treiben sich sicher fast keine Macuser rum.

schön. ich persönlich bin auch dafür, die mac ecke um hardwarethemen zu erweitern. bis dies evtl. eines tages geschieht gelten eben nunmal andere regeln.

nggalai
2009-01-14, 20:19:32
Hier im Hardware-Kaufberatungsforum treiben sich sicher fast keine Macuser rum.
Schau Dir die anderen MacBook-Threads in diesem Subforum an. Doch, das tun sie. Und werden jetzt ja auch umgeleitet. ;)

Zum Thema: Das Air ist hübsch und klein und flach und leicht. Aber ist halt wirklich nur als Zweitrechner zu gebrauchen, meiner Meinung nach. Aber das soll’s ja bei Dir sein, ergo … Weshalb nicht? Die A-Revision hat sich als recht stabil herausgestellt, das neue wird da dank NVIDIA wohl noch etwas mehr Leistung bringen können.

Und da Du eh nichts selbst aufrüsten möchtest, stört es Dich sicher nicht, daß man’s gar nicht richtig kann. :ugly:

Ich persönlich würde zum kleinsten 2,4er MacBook raten, BTO mit 4 GiB RAM, dann HD selbst aufrüsten. Wenn Du das RAM selbst auf 4 Gigs aufrüstest, hast Du die Sucherei, welches RAM denn nun wirklich problemlos funktioniert, zwei 1-GiB-Riegel, die kaum jemand kaufen wird und gerade mal € 40 gespart. Bei dem Preis nicht wirklich ein Argument.

Dann noch Mini-DisplayPort-auf-DVI und gut ist. Eventuell noch einen -> VGA für die Momente, wo Du einen älteren Beamer anschließen willst. AppleCare würde ich mir überlegen, aber billiger über eBay einkaufen als direkt bei Apple. Ich persönlich bin mit dem ACPP sehr zufrieden; repariert Apple nun auch nach über zwei Jahren noch mein defektes „Super“-Drive …

Cheers,
-Sascha

Die_Allianz
2009-01-14, 20:22:06
Betrifft das "besser" das Panel ansich (Farbraum, Kontrast, Reaktionszeit) oder nur die Oberfläche?
das betrifft auch das panel ansich! Ich kann dir jetzt keine daten nennen, aber userberichte und fotos belegen eine deutliche höhrer Helligkeit, weniger winkelabhängigkeit, usw..

aths
2009-01-14, 21:56:31
das betrifft auch das panel ansich! Ich kann dir jetzt keine daten nennen, aber userberichte und fotos belegen eine deutliche höhrer Helligkeit, weniger winkelabhängigkeit, usw..Ich hab auf die Schnelle keine aussagekräftigen Vergleiche von halbwegs seriösen Reviews gefunden. In einem Blog las ich nur von einem Vergleich des Air vs. dem weißen Macbook, das noch kein LED-Backlight hat.

aths
2009-01-14, 22:30:49
Zum Thema: Das Air ist hübsch und klein und flach und leicht. Aber ist halt wirklich nur als Zweitrechner zu gebrauchen, meiner Meinung nach. Aber das soll’s ja bei Dir sein, ergo … Weshalb nicht? Die A-Revision hat sich als recht stabil herausgestellt, das neue wird da dank NVIDIA wohl noch etwas mehr Leistung bringen können.

Und da Du eh nichts selbst aufrüsten möchtest, stört es Dich sicher nicht, daß man’s gar nicht richtig kann. :ugly:

Ich persönlich würde zum kleinsten 2,4er MacBook raten, BTO mit 4 GiB RAM, dann HD selbst aufrüsten. Wenn Du das RAM selbst auf 4 Gigs aufrüstest, hast Du die Sucherei, welches RAM denn nun wirklich problemlos funktioniert, zwei 1-GiB-Riegel, die kaum jemand kaufen wird und gerade mal € 40 gespart. Bei dem Preis nicht wirklich ein Argument.

Dann noch Mini-DisplayPort-auf-DVI und gut ist. Eventuell noch einen -> VGA für die Momente, wo Du einen älteren Beamer anschließen willst. AppleCare würde ich mir überlegen, aber billiger über eBay einkaufen als direkt bei Apple. Ich persönlich bin mit dem ACPP sehr zufrieden; repariert Apple nun auch nach über zwei Jahren noch mein defektes „Super“-Drive …Hallo nggalai, danke für den Input.

Eigentlich ist der Bildschirm beim Subnotebook nicht so wichtig, sofern er zum Arbeiten reicht, das war zumindest beim weißen Macbook der Fall. Ich erinnere mich an heftige Blickwinkelabhängigkeit und einen insgesamt eher mauen Kontrastm und durch die MacOS-Font-Glättung wirkt das Display (auf mich) grobpixeliger als es eigentlich ist. Um mal schnell ins Internet zu gehen reichts natürlich, sicherlich auch für E-Mails oder für mögliche Artikel oder Blogs (falls man die wirklich unterwegs tippen wollte.) Um Fotos einer Kamera zur sortieren (alle mißratenen Bilder zu löschen) dürfte das Display auch reichen.

Das 2,4-er wäre mit 4 GiB RAM voll Vista-tauglich. An der Platte würde ich nach etwas überlegen doch nicht aufrüsten. Die 250 GB Standard reichen: 170 für MacOS, 32 für Windows + Anwendungsprogramme, 32 für ein paar Games und 16 (als FAT formatiert) für den Datenaustausch zwischen Windows und Mac. Über kurz oder lang wird SSD auch bei hohen Kapazitäten bezahlbar, dann könnte man die Platte mit 512+ GB SSD ersetzen.

Das Air ist (zumindest in den Standard-Versionen) auf 120 oder 128 GB Massenspeicher limitiert und den 2 GiB großen Speicher kann man auch nicht aufrüsten. Wäre aber für sein Einsatzgebiet auch nicht unbedingt notwendig. Man verzichtet auf fast alle Anschlüsse und Stereo-Lautsprecher, bekommt dafür offenbar ein etwas besseres Display (wobei mir auch der graue Rahmen besser gefällt als der schwarze vom Macbook) und spart 600 Gramm Gewicht. Allerdings für einen gepfefferten Preis. Ich habe im Kopf diverse Szenarien durchgespielt und man kommt tatsächlich mit einem einzigen USB-Slot aus. Ansonsten bräuchte man eben einen Verteiler.

Sobald möglich, werde ich in einem Apple-Reseller-Shop (Gravis) die Dinger mal selbst begutachten. Wobei ich zwar auf einen Mac auch wegen des Designs scharf bin, aber natürlich nicht nur nach Aussehen kaufen kann. Wegen dem kleineren Preis und der größeren Festplatte tendiere ich eher zum Macbook. Wenn man langfristig denkt, und sich vielleicht in 2-3 Jahren ein Macbook Pro (oder einen größeren Laptop einer anderen Marke) kauft, würde sich natürlich als Ergänzung ein ültraportables Notebook besser machen, also das Air. Wobei die Hardware dann sicherlich schon als grenzwertig schwach anzusehen ist.

Zum Glück eilt die Entscheidung noch nicht. Dass ich hier so lange rumeiere hängt primär damit zusammen, dass die Aluminumcomputer so teuer sind. Immerhin: Meine beiden Freunde die sich jeweils ein weißes Macbook gekauft hatten, nutzen das Gerät heute noch und bereuen die Ausgabe nicht.

Hamster
2009-01-14, 22:58:39
nochmal: du brauchst keine separate partition für den datenaustausch zwischen windows und os x, sofern os x dein primäres os ist.

ich habe aber den eindruck, dass du planst primär vista einzusetzen. kann das sein? dann würde ich eher kein macbook holen.

aths
2009-01-14, 23:40:11
Bevor jetzt der erste "X300" sagt: Nein, es wird ein Mac. Aus Alu.

sth
2009-01-15, 00:01:23
Bevor jetzt der erste "X300" sagt: Nein, es wird ein Mac. Aus Alu.
Teh Brainwash haz worked. Eeeexcellent... :upara:

aths
2009-01-15, 00:05:39
Es ist immer das gleiche. Phase 1: Man kauft ein unverdächtiges Apple-Gerät, zum Beispiel einen Ipod oder irgendwas anderes. Phase 2: Man ist bereit, den Premium-Aufschlag zu zahlen um sich von den ganzen Unwürdigen abzugrenzen. Phase 3: Man sieht sich per Internetstream live die Keynotes an. Phase Man disst angehende Apple-User indem man ihnen rät, doch lieber in der Windows-Welt zu bleiben.

sth
2009-01-15, 00:30:49
Ich hoffe das war jetzt nicht auf mein letztes Posting bezogen... :ucoffee:

aths
2009-01-15, 00:51:33
Ich hoffe das war jetzt nicht auf mein letztes Posting bezogen... :ucoffee:
Nee, auf andere. Dies hier schreibe ich mit einer PSP. Internet moeglich, Texteingabe aber ein Krampf.

Hamster
2009-01-15, 00:58:28
Es ist immer das gleiche. Phase 1: Man kauft ein unverdächtiges Apple-Gerät, zum Beispiel einen Ipod oder irgendwas anderes. Phase 2: Man ist bereit, den Premium-Aufschlag zu zahlen um sich von den ganzen Unwürdigen abzugrenzen. Phase 3: Man sieht sich per Internetstream live die Keynotes an. Phase Man disst angehende Apple-User indem man ihnen rät, doch lieber in der Windows-Welt zu bleiben.

dies ist vermutlich auf mich bezogen....

ich habe dir nicht geraten in der "windows-welt" zu bleiben, sondern habe dir auf grund deiner fragen und gedankenspielchen eine einfache gegenfrage gestellt.

Sven77
2009-01-15, 01:35:28
Das die Trackpad-Treiber für Windows immer noch ein Graus sind, sollte man erwähnen..

Hydrogen_Snake
2009-01-15, 09:31:12
Das die Trackpad-Treiber für Windows immer noch ein Graus sind, sollte man erwähnen..

;D Ich habe ein HP Notebook für die Arbeit mit Vista. Da geht mit dem Touchpad das was gehen muss, klicken und führen des Zeigers ;)

Hier wird keine ernsthaft gesten vom Trackpad erwarten ;D hoffe ich mal...

Mr Power
2009-01-15, 13:41:46
Das die Trackpad-Treiber für Windows immer noch ein Graus sind, sollte man erwähnen..

Auch mit dem Update das vor ein paar Wochen oder Tagen erschienen ist? Ich hab es leider noch nicht getestet.

aths
2009-01-15, 14:05:03
dies ist vermutlich auf mich bezogen....

ich habe dir nicht geraten in der "windows-welt" zu bleiben, sondern habe dir auf grund deiner fragen und gedankenspielchen eine einfache gegenfrage gestellt.Das war nur teilweise auf dich gemünzt. Bei einem Laptop will ich zumindest jetzt noch nicht auf Windows verzichten, aber nach Möglichkeit auch die MacOS-Welt kennenlernen. Schon als eine Art Lebenserfahrung, dass man auch mal was anderes sieht und sein bisheriges Wissen besser einordnen kann.

Hier im Thread treiben sich aber einige User rum, davon nicht nur registrierte, dessen Umgang ich als etwas von oben herab empfunden habe.

Schultergitarre
2009-01-15, 16:08:38
Es ist immer das gleiche. Phase 1: Man kauft ein unverdächtiges Apple-Gerät, zum Beispiel einen Ipod oder irgendwas anderes. Phase 2: Man ist bereit, den Premium-Aufschlag zu zahlen um sich von den ganzen Unwürdigen abzugrenzen. Phase 3: Man sieht sich per Internetstream live die Keynotes an. Phase Man disst angehende Apple-User indem man ihnen rät, doch lieber in der Windows-Welt zu bleiben.

Herr Ober, zwei Bier an diesen Tisch.
Dein Farbspektrum: schwarz und weiß.
Dein Alphabet: A und Z.
Die Leere deines Postings: unbeschreiblich.

Aber jetzt bitte nicht entmutigen lassen. Mach das Gleiche mal bitte auch mit Mercedesfahrern, Opelfahrern, Frauen, Türken, Windowsusern, Linuxusern, Homosexuellen...lass deiner Phantasie freien Lauf.

Glaub mir, du musst nur tief genug runter, dann kommt das Niveau auf der anderen Seite des Erdballs wieder raus.


In diesem Sinne
Happy "Paroling"

sth
2009-01-15, 17:34:58
Herr Ober, zwei Bier an diesen Tisch.
Dein Farbspektrum: schwarz und weiß.
Dein Alphabet: A und Z.
Die Leere deines Postings: unbeschreiblich.
Vielleicht solltest aber auch du nicht gleich alles "bierernst" nehmen... :uhippie:

Schultergitarre
2009-01-15, 17:59:31
Vielleicht solltest aber auch du nicht gleich alles "bierernst" nehmen... :uhippie:

Sondern? Hilf mir doch ein wenig nach, damit ich diesen sonderbaren "Humor" auch verstehen kann.
"War nur Spass"... Das sagen meist viele Leute immer dann, wenn sie nicht zugeben können, dass sie den Pfad der Sachlichkeit verlassen haben.
Das sie sich dabei eigentlich nur immer weiter ins unsachliche Abseits katapultieren, das bemerken sie natürlich nicht. Denn meist reicht ein Blick in den Zusammenhang und Verlauf eines Dialogs, um Spass und Ernst unterscheiden zu können. Der Trick zieht also seltener, als man selber glaubt. Das Gegenüber akzeptiert meist die Ausflüchte, auch wenn es die Ausrede als solche durchaus registriert hat.

Von daher ist es am Besten die Ausreden lieber gleich bleiben zu lassen und zurück zu rudern. Das beweist im Gegensatz zur "War nur Spass"-Floskel nämlich selbstkritisches Vermögen. Im übrigen eine Charakterstärke, welche in unserer Gesellschaft zunehmend auszusterben droht.

sth
2009-01-15, 18:12:07
Sondern? Hilf mir doch ein wenig nach, damit ich diesen sonderbaren "Humor" auch verstehen kann.
Ich denke das sollte man besser per PM regeln, sonst haben wir hier gleich wieder 2 Seiten OT-Beiträge.

mbee
2009-01-15, 19:19:03
Das war nur teilweise auf dich gemünzt. Bei einem Laptop will ich zumindest jetzt noch nicht auf Windows verzichten, aber nach Möglichkeit auch die MacOS-Welt kennenlernen. Schon als eine Art Lebenserfahrung, dass man auch mal was anderes sieht und sein bisheriges Wissen besser einordnen kann.
Die Argumentation kann ich zumindest sehr gut nachvollziehen: Ich habe mir mein erstes MBP auch in erster Linie als Desktop-Ersatz für zu Hause und seltenes mobiles Arbeiten besorgt, weil mir die Hardware extrem gefallen hat. Das war alles dann auch vornehmlich unter Windows geplant. Nach und nach habe ich dann OS X bevorzugt verwendet, bis die Bootcamp-Partition schließlich von der Platte flog und ich mir für das nur noch recht seltene Arbeiten unter Windows, die nicht unter OS X durchzuführen sind (SQL-Server) und Browsertests VMWare zugelegt habe ;)

aths
2009-01-16, 12:03:10
Wenn du hauptsächlich schreiben willst und nicht zwingend auf einen Ethernetanschluß angewiesen bist, dann ist das Air vielleicht gar nicht so nicht verkehrt. Und wenn du bereit bist, für deine Bequemlichkeit so viel Geld auf den Tisch zu legen. :)Zuhause habe ich Wlan. Mit dem Air wäre es lästig, auf Zugfahrten DVDs zu gucken, weil man das externe Superdrive braucht. Allerdings verspürte ich bei meinen (eher seltenen) Zugfahrten höchstens den Wunsch, online zu gehen, aber nicht, eine DVD zu gucken. Da zocke ich lieber auf dem GBA oder der PSP, oder löse ein Sudoku.

Das Air hat beim Touchpad allerdings noch die Taste. Ich kam mit der Taste beim weißen Macbook schon nicht klar. Die nicht auswechselbare Batterie beim Air schränkt ein. Zwar müssten etwa 4 Stunde Batterielaufzeit ausreichen, um zum Beispiel auf Messen mal was zu machen oder zu Daten zu überspielen. Auf größeren Messen fände sich aber wohl zur Not auch eine Steckdose. Trotzdem wäre man mit Ersatzbatterie auch ohne Steckdose immerhin durchgehende 8 Stunden, also einen vollen Arbeitstag, operationsfähig.

Das größere Problem wäre für mich, immer mit Batterie zu arbeiten -- wenn ich das Notebook stationär brauche, würde ich lieber die Batterie entfernen.

Dafür hat das Air keine offenen Ports -- also kann weniger zustauben. Das Air sieht besser aus. Und es ist fast 700 Gramm leichter als das Macbook. Vom Gewicht her ist das Air äußerst interessant! Wenn man es mit zu einer Messe nimmt, oder man mit dem Notebook verreist, wird man sich über das Leichtgewicht freuen welches trotzdem eine halbwegs brauchbare Tastatur und eine noch akzeptable Bildschirmgröße bietet.

Das Macbook hat dafür (in der 2,4-er Version) standardmäßig 250 GB Massenspeicher. Man kann eine Ersatzbatterie nutzen. Mit einer RAM-Aufrüstung ist volle Vista-Tauglichkeit möglich. Es ist trotz Aufrüstung (und ohnehin besserer Grundausstattung mit DVD-Brenner und mehr Ports) billiger. Dafür wiegt es 2 kg (also so viel zwei zwei Milchpackungen.)

Schwierige Entscheidung.

Gast
2009-01-16, 12:18:17
Das größere Problem wäre für mich, immer mit Batterie zu arbeiten -- wenn ich das Notebook stationär brauche, würde ich lieber die Batterie entfernen.

Das kannst du bei allen Macbooks knicken, da mit ausgebauter Batterie die runtertakten. Böse Zungen behaupten, dass die Netzteile nur knapp bemessen sind und evtl. ohne Batterie nicht reichen, wenn man eine Peak-Last anfällt.

Hydrogen_Snake
2009-01-16, 12:41:26
Zuhause habe ich Wlan. Mit dem Air wäre es lästig, auf Zugfahrten DVDs zu gucken, weil man das externe Superdrive braucht. Allerdings verspürte ich bei meinen (eher seltenen) Zugfahrten höchstens den Wunsch, online zu gehen, aber nicht, eine DVD zu gucken. Da zocke ich lieber auf dem GBA oder der PSP, oder löse ein Sudoku.

Das Air hat beim Touchpad allerdings noch die Taste. Ich kam mit der Taste beim weißen Macbook schon nicht klar. Die nicht auswechselbare Batterie beim Air schränkt ein. Zwar müssten etwa 4 Stunde Batterielaufzeit ausreichen, um zum Beispiel auf Messen mal was zu machen oder zu Daten zu überspielen. Auf größeren Messen fände sich aber wohl zur Not auch eine Steckdose. Trotzdem wäre man mit Ersatzbatterie auch ohne Steckdose immerhin durchgehende 8 Stunden, also einen vollen Arbeitstag, operationsfähig.

Das größere Problem wäre für mich, immer mit Batterie zu arbeiten -- wenn ich das Notebook stationär brauche, würde ich lieber die Batterie entfernen.

Dafür hat das Air keine offenen Ports -- also kann weniger zustauben. Das Air sieht besser aus. Und es ist fast 700 Gramm leichter als das Macbook. Vom Gewicht her ist das Air äußerst interessant! Wenn man es mit zu einer Messe nimmt, oder man mit dem Notebook verreist, wird man sich über das Leichtgewicht freuen welches trotzdem eine halbwegs brauchbare Tastatur und eine noch akzeptable Bildschirmgröße bietet.

Das Macbook hat dafür (in der 2,4-er Version) standardmäßig 250 GB Massenspeicher. Man kann eine Ersatzbatterie nutzen. Mit einer RAM-Aufrüstung ist volle Vista-Tauglichkeit möglich. Es ist trotz Aufrüstung (und ohnehin besserer Grundausstattung mit DVD-Brenner und mehr Ports) billiger. Dafür wiegt es 2 kg (also so viel zwei zwei Milchpackungen.)

Schwierige Entscheidung.

IMHO absolut nicht.

Das macbook(Unibody) ist aufgrund von (CPU, RAM, HDD, DVD, USB, wechselbarer AKKU+HDD) absolut die bessere entscheidung!

eigentlich ist das MacBook Air absolut unsinnig.

aths
2009-01-16, 14:33:49
IMHO absolut nicht.

Das macbook(Unibody) ist aufgrund von (CPU, RAM, HDD, DVD, USB, wechselbarer AKKU+HDD) absolut die bessere entscheidung! Wäre Ausstattung entscheidend, müsste man das Pro nehmen.

eigentlich ist das MacBook Air absolut unsinnig.Finde ich angesichts des geringen Gewichtes von 1,4 kg nicht. Die Frage ist, ob ich mit der radikalen Kürzung der Ausstattung (nur 120 GB Platte oder 128 GB SSD, 2 GiB RAM nicht erweiterbar, kein integriertes DVD-Laufwerk, Batterie nicht selbst austauschbar) und den spärlichen Anschlussmöglichkeiten beim Air leben kann.

sth
2009-01-16, 14:50:16
wenn ich das Notebook stationär brauche, würde ich lieber die Batterie entfernen.
Das ist bei halbwegs gescheiten Notebooks eigentlich schon seit Jahren nicht mehr nötig. Schon z.B. mein HP von 2003 hatte dafür eine intelligente Laderegelung.

Dafür hat das Air keine offenen Ports -- also kann weniger zustauben.
o_O Beim normalen MacBook/Pro staubt da auch nix zu...

Schwierige Entscheidung.
Zwischen MacBook und MacBook Air? Für die von dir geschilderten Einsatzgebiete ganz klar das MacBook!
Das Air ist nett aber zu spezialisiert.

nggalai
2009-01-16, 14:54:15
Die Frage ist, ob ich mit der radikalen Kürzung der Ausstattung (120 GB Platte oder 128 GB SSD, 2 GiB RAM nicht erweiterbar, kein integriertes DVD-Laufwerk, Batterie nicht selbst austauschbar) und den spärlichen Anschlussmöglichkeiten beim Air leben kann.
Zumindest zu den ersten Punkten meine Erlebnisse nach bald 2,5 Jahren MacBook Pro:

- Ich habe eine 100 GB-Platte. Die ist auch jetzt erst zu 50 % voll, obwohl ich 6 MP RAWs sammle und eine anständige iTunes-Bibliothek (AAC 192 kbit) führe.

- Ich habe 2 GiB RAM. Und habe nicht das Bedürfnis nach mehr RAM. Das würde sicher anders aussehen, würde ich (mehrere?) VMs einsetzen, aber parallel Pages, Lightroom, Mail, Firefox, TextMate und zig Tools wie OmniFocus, Journler etc.? Reicht gut aus.

- Das integrierte DVD-Laufwerk habe ich bisher nur zum Filmegucken daheim verwendet. Oh, und um mal den Hardware-Test laufen zu lassen. Ein stationäres externes reicht mir mittlerweile völlig aus; ich werde mich richtig überwinden müssen, doch mal nach Hannover zu fahren und das „Super“-Drive reparieren zu lassen. Einfach nur aus Prinzip reparieren, denn ich hab ja noch Garantie und so. Unterwegs habe ich das Laufwerk noch NIE gebraucht. Kunden drücken mir entweder USB-Sticks oder gleich externe Festplatten in die Hand –*meistens einfach ein Login zum Server oder, noch häufiger, das Ganze per E-Mail.

- Die Batterie hält bei mir mit CoolBook gut 3 Stunden ohne BT aber mit WLAN. Ich habe das Ding genau einmal aus dem Gehäuse genommen: Um das RAM aufzurüsten. Ein Ersatzakku war noch nie nötig – „im Feld“ brauche ich nicht mehr als zwei, drei Stunden Akku-Leistung; wenn’s mehr sein soll (Präsentationen etc.) hat’s auch irgendwo eine Steckdose. Und das Apple-Netzteil ist gut transportabel und gut durchdacht. Ich sag nur Klammern-zum-Aufwickeln-des-Kabels. Ich hätte schon gerne 4, 5 Stunden, aber GEBRAUCHT habe ich es noch nie. Und nein, nicht, weil’s nicht gegangen wäre, sondern weil es sich einfach nie ergeben hat. ;)

Cheers,
-Sascha

aths
2009-01-16, 18:23:37
Kann man beim Mac durch ein Antippen des Touchpads klicken? (Das meine ich generell, nicht das "Das-Touchpad-ist-die-Taste"-Feature beim neuen Alu-Macbook.)

Argo Zero
2009-01-16, 18:28:18
Kann man.

Gast
2009-01-16, 18:34:12
Bringt doch alles nichts.
Kauf dir das MacBook. Es ist das richtige Produkt für dich und du wirst mit dem Gerät deine Freude haben.

Gast
2009-01-16, 18:39:14
Ach ja, hab ich vergessen:
Ich würde das MacBook dem MacBook Air alleine schon wegen dem robusteren Gehäuse vorziehen. Das MacBook Air ist alleine wegen den dünnen Gehäusewänden deutlich anfälliger für Beschädigungen als das neue MacBook. Dünner ist eben nicht immer gleich besser. Vor allem dann nicht, wenn es sich um Aluminium handelt. ;)

aths
2009-01-16, 18:53:39
Wenn ich es schaffe, fahre ich morgen in einen Apple-Laden um vor Ort die Dinger zu begutachten. Die Touchpad-Sache interessiert mich: Wie ist die Haptik beim Air im Vergleich zum Alu-Macbook, wie macht sich der Bildschirm im Vergleich, ...

Die eigentliche Entscheidung ist aber eine andere: Will ich wenn ich ein Notebook mitnehme, das Gewicht von zwei Milchpackungen tragen und dafür einen ziemlich vollständigen Computer haben, oder will ich 700 Gramm sparen, dabei mehr Geld ausgeben und auf Ausstattung verzichten (die ich nicht dringend bräuchte, aber deren Vorhandensein nicht schadet und dann doch mal einiges erleichtern kann) und (zumindest zuhause) noch ein externes Laufwerk rumliegen haben?

Die nächste Revision vom Air wird vermutlich 4 GiB RAM und (mindestens) 256 GB SSD anbieten. Wie häufig refresht Apple die Produkte?

Ich tendiere doch eher zum Macbook, obwohl es immerhin 50% schwerer ist als das Air. 2 kg für einen Laptop kann man angesichts der hochstabilen Verarbeitung akzeptieren, man benötigt weniger Adapter und auch kein externes Superdrive. Das Air lockt natürlich mit dem schwungvollerem Design und eben dem verlockend niedrigen Gewicht. Beim Reisegepäck spare ich an Gewicht, wo es nur geht, da sind auch die Batterien (für Kleingeräte) abgezählt. Meinen Asus-Laptop hatte ich bei genau einer Zugreise dabei, ansonsten ersparte ich mir das Geschleppe. Das Macbook Alu dürfte wesentlich leichter als mein 15,4"-Asus (Pentium-M 1,6, Radeon 9700 M, 80 GB HDD) sein.

nggalai
2009-01-16, 19:03:22
Wenn ich es schaffe, fahre ich morgen in einen Apple-Laden um vor Ort die Dinger zu begutachten. Die Touchpad-Sache interessiert mich: Wie ist die Haptik beim Air im Vergleich zum Alu-Macbook, wie macht sich der Bildschirm im Vergleich, ...

Zum Touchpad: Soviel ich weiß, ist der Klick-per-Touch standardmäßig ausgeschaltet. Also dann auf den Apfel klicken, Systemeinstellungen, Touchpad.

Die nächste Revision vom Air wird vermutlich 4 GiB RAM und (mindestens) 256 GB SSD anbieten. Wie häufig refresht Apple die Produkte?

Eine klare Regel gibt’s da nicht. Der Mac Mini und Mac Pro gelten als „überfällig“ weil seit über einem Jahr nix mehr gekommen ist. Das Air wurde gerade erst erneuert (zusammen mit den Alu-MacBooks). Ich schätze, vor Sommer/Herbst 2009 kommt da nix neues.

Cheers,
-Sascha

sth
2009-01-16, 19:04:57
Die eigentliche Entscheidung ist aber eine andere: Will ich wenn ich ein Notebook mitnehme, das Gewicht von zwei Milchpackungen tragen und dafür einen ziemlich vollständigen Computer haben, oder will ich 700 Gramm sparen
Geh' in 'nen Laden und heb' beide Notebooks mal hoch. Das MacBook ist zwar schwerer im Vergleich zum Air aber absolut gesehen immernoch ein leichtes Notebook.

Die nächste Revision vom Air wird vermutlich 4 GiB RAM und (mindestens) 256 GB SSD anbieten. Wie häufig refresht Apple die Produkte?
http://buyersguide.macrumors.com/

Hydrogen_Snake
2009-01-16, 20:02:01
Wäre Ausstattung entscheidend, müsste man das Pro nehmen.


Wenn man Firewire braucht dann sicher ja.


Finde ich angesichts des geringen Gewichtes von 1,4 kg nicht. Die Frage ist, ob ich mit der radikalen Kürzung der Ausstattung (nur 120 GB Platte oder 128 GB SSD, 2 GiB RAM nicht erweiterbar, kein integriertes DVD-Laufwerk, Batterie nicht selbst austauschbar) und den spärlichen Anschlussmöglichkeiten beim Air leben kann.

Ajo, ich bin froh mein AiR wieder losgeworden zu sein, nachdem die macbooks das unibody bekommen haben. Mir ging es damals primär um das leichtgewicht, aber der 1. usb port hat dann doch wirklich WIRKLICH genervt. iLife aktualisieren... über freigabe war shitty, dann habe ich noch ein dvb-t empfänger dazugekauft usw. am ende war das wirklich nur noch bullshit, vorallem mit photos und einer externen platte für timemashine wurde es echt abstruß. Ein usb hub mitschleppen war zwar möglich aber dann alles rumverkabeln, ne... habe mein mbp mitgenommen aber dann doch angst darum gehabt ;D (es ist einfach zu schön ;)) also lege ich mir noch ein mb zu für transport von musik und video usw.

aths
2009-01-16, 20:11:47
Zum Touchpad: Soviel ich weiß, ist der Klick-per-Touch standardmäßig ausgeschaltet. Also dann auf den Apfel klicken, Systemeinstellungen, Touchpad.Gut. Eine fehlende Klickmöglichkeit an praktisch jeder Stelle auf dem Pad, also der Zwang zur Taste, wäre ein sofortiges KO-Kriterium gewesen.

Geh' in 'nen Laden und heb' beide Notebooks mal hoch. Genau das werde ich baldmöglichst tun.

Mir ist noch eingefallen, dass man beim Air für Skype (sofern man nicht direkt vor dem Laptop sitzen will) ein USB-Headset braucht. Wieder ein Teil mehr (kostet Geld, kostet zusätzlichen Platz da ich schon zwei normale Headsets habe.)

Unterstützt das neue Air eigentlich auch 4-Finger-Gesten?

Das MacBook ist zwar schwerer im Vergleich zum Air aber absolut gesehen immernoch ein leichtes Notebook.Nimmt man das Gewicht beiseite, punktet das Air mit Design (schwungvoll, leicht, edel) und das normale Macbook mit Ausstattung.

Den letzten Ausschlag gibt aber das gefühlte Gewicht. "Ja, das Macbook kann ich überall mit hinnehmen" oder "im Vergleich ist mir das Macbook zu schwer".

nggalai
2009-01-16, 20:26:17
Unterstützt das neue Air eigentlich auch 4-Finger-Gesten?
Yup.

Gohan
2009-01-17, 20:16:00
Also ich habe mir heute endlich das Alu MacBook mit 2,4 Ghz gegönnt und bin einfach begeistert. Klein, leicht, leise, schnell und ein stabiles Gehäuse. Dazu ist das Touchpad der wohl beste Mausersatz, denn ich je hatte und die Tastatur hat einen wunderbaren Anschlag. Von Design des gesamten Paketes wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden ;)

Kurzum, ich bin super glücklich, endlich wieder ein aktuellen Mac unter den Fingern zu haben. Nie wieder werde ich den Fehler machen, auf einen Windows PC zurück zu "switchen" :D

aths
2009-01-17, 20:54:18
Ich hab heute im Laden Macbook und Air verglichen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7046793#post7046793).

aths
2009-01-18, 13:29:45
Nachdem ich drüber geschlafen habe, bin ich mir noch immer nicht klar. Ja, beim Air lockt das Design, aber der Punkt ist nur dann wichtig wenn es ansonsten 1:1 steht.

Das Zusatzgewicht beim Macbook wäre OK angesichts der Zusatzausstattung. Da die 9400 M volle Taktung hat (ich erwarte, dass sich Star Craft II locker auf dem Ding zocken lässt!) und ich per BTO gleich 4 GB in der Kiste haben könnte, wäre volle Vistatauglichkeit gegeben. Dank auswechselbarem Akku wäre im Notfall lange Operationszeit gewährleistet. Mit 250 GB Massenspeicher und späterer Upgrade-Option könnte ich bedenkenlos die Platte zumüllen.

Was mich stört, ist der Bildschirm. Entweder ein Hochglanzspiegel, oder der relativ schwache Kontrast, oder die starke Blickwinkelabhängigkeit -- eine oder zwei Sachen davon gingen noch. Alle drei zusammen sind praktisch ein Deal-Killer für mich (während viele andere Macbook-Kunden ja mit dem Bildschirm zurecht kommen!)

Was am Air stört ist die alte Trackpad-Oberfläche, die noch nicht so schön smooth ist, dazu dass in den Audioausgang nur bestimmte Stecker passen ("die vorne nicht dick sind") und dass es keinen analogen Audioeingang gibt. Wenn ich ein USB-Modul für Internet über Mobilnetze kaufe, müsste ich auch tierisch aufpassen dass das ins Air passt. Sonst wäre ein kleines Verlängerungskabel vonnöten.

Gibt es USB-Headsets, die unter MacOS laufen? (Damit man Skype nutzen kann?)

sth
2009-01-18, 13:34:09
Gibt es USB-Headsets, die unter MacOS laufen? (Damit man Skype nutzen kann?)
Solange das standard USB Audio Geräte sind die ohne seperaten Treiber laufen (dürften die meisten sein) funktionieren die auch unter OSX.

Benedikt
2009-01-18, 15:02:48
Nachdem ich drüber geschlafen habe, bin ich mir noch immer nicht klar. Ja, beim Air lockt das Design, aber der Punkt ist nur dann wichtig wenn es ansonsten 1:1 steht.

aths, welche Antwort erwartest du dir jetzt eigentlich noch? Du wirst dich schon für ein Gerät entscheiden müssen. Wenn du's runterbrichst, bleibt eigentlich folgendes: Du bekommst beim Macbook deutlich mehr Notebook fürs Geld, also für mich wäre das eine klare Entscheidung. Das halbe Kilo mehr kann man IMO verschmerzen.

Was mich stört, ist der Bildschirm. Entweder ein Hochglanzspiegel, oder der relativ schwache Kontrast, oder die starke Blickwinkelabhängigkeit -- eine oder zwei Sachen davon gingen noch. Alle drei zusammen sind praktisch ein Deal-Killer für mich (während viele andere Macbook-Kunden ja mit dem Bildschirm zurecht kommen!)

Der Bildschirm ist für ein 13''-Gerät wirklich OK, man wird wohl kaum was besseres finden können. Wirst wohl mit den Spiegelungen leben müssen, hilft nichts... :)

Gibt es USB-Headsets, die unter MacOS laufen? (Damit man Skype nutzen kann?)
Na sicher doch, einfach mal bei Amazon gucken, dort fliegen eh genug rum. Anstecken, läuft.

mbee
2009-01-18, 15:06:04
aths, welche Antwort erwartest du dir jetzt eigentlich noch? Du wirst dich schon für ein Gerät entscheiden müssen. Wenn du's runterbrichst, bleibt eigentlich folgendes: Du bekommst beim Macbook deutlich mehr Notebook fürs Geld, also für mich wäre das eine klare Entscheidung. Das halbe Kilo mehr kann man IMO verschmerzen.
Full Ack! So langsam dreht sich das hier zum dritten Male im Kreis und hat eigentlich weniger mit Kaufberatung als mit einem Blog von aths Gedanken zum Thema zu tun, die sich ebenfalls im Kreis drehen (no pun intended!) ;)
Wenn der Kopf sich nicht entscheiden kann (aufgrund des Gleichstands von Pro und Contra), sollte man einfach den Bauch entscheiden lassen. Nach der Regel bin ich zumindest immer recht gut gefahren.

aths
2009-01-18, 15:45:10
aths, welche Antwort erwartest du dir jetzt eigentlich noch? Du wirst dich schon für ein Gerät entscheiden müssen. Wenn du's runterbrichst, bleibt eigentlich folgendes: Du bekommst beim Macbook deutlich mehr Notebook fürs Geld, also für mich wäre das eine klare Entscheidung. Das halbe Kilo mehr kann man IMO verschmerzen.Es ist mehr als ein halbes Kilo, aber das Gewicht vom Macbook ist noch ok.

Der Bildschirm ist für ein 13''-Gerät wirklich OK, man wird wohl kaum was besseres finden können. Wirst wohl mit den Spiegelungen leben müssen, hilft nichts... :)Es sind nicht nur die Spiegelungen. Im Laden waren fünft 13"-Macbooks aus Alu ausgestellt, die Displays waren gleichermaßen fürchterlich. Es spiegelt extrem, der Blickwinkel ist sehr klein, der Schwarzwert ist schlapp.

Das Macbook-Display hat mich wirklich schockiert. Das beim Air ist auch kompromissbehaftet, im Direktvergleich aber deutlich besser. Dafür hat es andere Nachteile. Ich suchte die ganze Zeit nach einem Killer, welches eines der beiden Books ausschließt. Das Macbook ist fast gekillt. Doch auch beim Air sind mir bei der Begutachtung neue Nachteile aufgefallen. Trotzdem bin ich heiß auf eines der 13"-Alu-Notebooks von Apple.

Full Ack! So langsam dreht sich das hier zum dritten Male im Kreis und hat eigentlich weniger mit Kaufberatung als mit einem Blog von aths Gedanken zum Thema zu tun, die sich ebenfalls im Kreis drehen (no pun intended!) ;)
Wenn der Kopf sich nicht entscheiden kann (aufgrund des Gleichstands von Pro und Contra), sollte man einfach den Bauch entscheiden lassen. Nach der Regel bin ich zumindest immer recht gut gefahren.Genau. Die Bauchentscheidung ensteht ja indem unterbewusst die ganzen Informationen verarbeitet werden. Ich muss noch etwas arbeiten lassen.

Der Bauch sagt im Moment eigentlich "Air", der Kopf hält mit "Macbook" dagegen. Dass der Bauch jetzt nicht gleich zum Zuge kommen kann, liegt am Preis. Ich habe keine Lust, ein Notebook auf Kredit zu kaufen. Außerdem braucht man den Gewichtsvorteil beim Air eigentlich nur, wenn man fast täglich den Computer mit sich herumträgt.


Edit: Vielleicht warte ich auf das Macbook Wheel (http://www.theonion.com/content/video/apple_introduces_revolutionary).

xL|Sonic
2009-01-19, 23:05:45
Also wenn du ein gutes Display mit späterer Aufrüstungsmöglichkeit haben willst, bleibt dir eigentlich nur noch das MB Pro...

aths
2009-01-20, 14:27:08
So richtig gut finde ich das Display beim Pro auch nicht. Aber es ist schon ein feiner Computer. Würde ich einen Desktop-Ersatz brauchen, wäre das Gerät schon gekauft. Ich ärgere mich sogar etwas, vor ein paar Monaten etwa 900 € in meinen aktuellen Desktop-PC versenkt zu haben. Der ist auch nett, aber nix zum Mitnehmen.

Doch das Pro ist -- obwohl nur ca. 4 cm breiter als das Macbook -- mir schon zu klobig und mit 2,5 kg fast so schwer wie mein aktueller Lappi (2,8 kg) dessen Gewicht nervt. Mein Zweitgerät soll in erster Linie portabel sein. Ich werde diese oder nächste Woche noch mal in einem Laden das Macbook ansehen, ob ich mit dem Bildschirm leben kann. Wenn ja, wird das Teil käuflich erworben.

xL|Sonic
2009-01-20, 14:37:00
Ich hab zwar ein weißes MacBook, aber zu Beginn war ich auch schockiert, wie schlecht das Display gerade in Sachen Blickwinkelabhängigkeit ist. Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, denn die anderen Vorzüge überwiegen dann doch. Da die Displays von unterschiedlichen Herstellern und aus unterschiedlichen Produktionsreihen stammen, gibt es da auch unterschiedliche Qualität.

Benedikt
2009-01-20, 16:21:09
Also wenn du ein gutes Display mit späterer Aufrüstungsmöglichkeit haben willst, bleibt dir eigentlich nur noch das MB Pro...
Welches aber zumindest beim Fünfzehner auch spiegelt, oder?

Scose
2009-01-20, 17:36:19
In diesem Zusammenhang möchte ich auch gern ein paar Fragen in die Runde werfen.

1.) Gibts es bei den neuen Macbook Pro Alu's eine vernünftige Möglichkeit (keine Bastellösung) ein BluRay-Laufwerk eigenhändig nachzurüsten und es dann auch unter OSX zu benutzen? Oder funktioniert das Abspielen einer BluRay so wenigstens unter Windows, passende Software vorausgesetzt.
Mir gehts dabei vorallem um HDCP.

2.) Falls man die Option auf eine 128GB SSD zieht, welche wird da bei Apple verbaut?

Imho sind 128GB aber ziemlich knapp bemessen wenn OSX, Programme, Files, Win etc. nebeneinander laufen sollen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Der Aufpreis geht imho noch halbwegs in Ordnung aber die Leistung wäre mir wichtig. Ansonsten würde ich evt. die Option in Erwägung ziehen selbst eine Intel X-25 einzubauen wobei da hätte ich das selbe Platzproblem.

Notfalls würde ich auf jeden Fall zu einer 7200er Platte greifen die ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt austauschen kann.

3.) Zwecks Arbeit muss definitiv auch ein Windows drauf(nativ). Da ich jobmässig öfters Itunes im Hintergrund leise vor sich hinduddeln lasse, wäre es auch wichtig wenn ich die ein und dieselbe Lib' von OSX und Windows aus ansteuern kann. Falls es die Möglichkeit gibt würde ich mir dazu eine separate Partition einrichten die dann schätzungsweise FAT32 formatiert sein müsste?

Ich stehe eigentlich kurz vor dem Kauf eines 15" MBP mit 9600M GT (u.U. auch 17") welches mein 13" Notebook und für alles ausser dem Zocken auch meinen Tower (aktuelle Spielemaschine) ersetzen soll.

Danke für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten ;)

aths
2009-01-20, 17:38:43
Welches aber zumindest beim Fünfzehner auch spiegelt, oder?
Ja, es spiegelt stark.

nggalai
2009-01-20, 18:18:32
@Scose

1) Es gibt keine BluRay-Abspiel-Software für OS X. Mit dem aktuellen Toast kann man allerdings immerhin Daten-BluRays brennen. Aber: Das optische Laufwerk läßt sich nur dann auswechseln, wenn man das MacBook komplett zerlegt. Unter Windows sollte zumindest theoretisch das Abspielen funktionieren; die neuen MacBook /Pros unterstützen HDCP.

2) Im Moment würde ich aus rationalen Gründen eher zur 7200er-Platte greifen. Ich spiele auch schon seit Tagen mit dem Gedanken, mir eine SSD einbauen zu lassen –*128 GB reichen mir völlig aus (habe jetzt eine 100er-Platte drin, die gerade mal zu 50 % belegt ist –*allerdings keine Windows-Installation mit drauf). Aber Preis/Leistung paßt mir im Moment einfach doch nicht, also muß der Bauch schweigen und der Kopf entscheiden.

Zu 3) kann ich nicht viel sagen, aber zumindest ABSPIELEN sollte über die FAT32-Partition (oder NTFS-Partition mit Fuse) laufen. Pflegen läßt sich eine iTunes-Datenbank nur schwer bis gar nicht mit zwei iTunes-Installationen. Alternative: Songbird nehmen, falls Du nicht auch ein iPhone oder einen Touch synchronisieren mußt.

Cheers,
-Sascha

aths
2009-01-20, 18:28:12
Die 128-er SSD hat formatiert 113 GB (oder GiB, das ist mir nicht ganz klar.) Bei mir ist das absolut grenzwertig, wenn ich eine Windowsinstallation haben will auf die neben Vista noch WoW, Warcraft III und die kommende Starcraft-II-Trilogie passen soll, nebst Max Payne 1 und 2 sowie Hellgate: London.

Mr Power
2009-01-20, 18:36:01
Hier mal zu den SSDs: http://www.fscklog.com/2009/01/ssd-aufpreis-apple-vs-dell.html

Mmn ist es sinnlos die SSD Option von Apple bei den Unibodys zu nutzen. Diese ist arg überteuert und der eigenhändige Umbau ist lächerlich einfach. Es kommen im Moment auch mehr und mehr größere SSDs in den Markt, die auch preislich ansprechender werden. Die Leistung wird auf Kurz oder Lang auch an die Intel SSDs rankommen oder diese übersteigen.

xL|Sonic
2009-01-20, 19:33:21
Also meine 320er HDD ist mit OSX gerade mal zu 100GB belegt. der Rest ist frei und 50GB hat Vista.

BluRay geht, z.B. H264 problemlos via VLC Player. Bei VC-1 musst du z.B. auf den MLP Player Extended oder Plex zugreifen, damit sollte dann fast alles laufen. Wenn du z.B. Windows hast mit nem BR LW, kannst du via AnyDVD nen Image auf die HDD ziehen und das dann einfach unter OSX mounten.

Zum MP Pro Display, ja es spiegelt, tut das vom MB Air aber auch, nur fällt durch den fehlenden schwarzen Rand das nicht so sehr auf. Dafür sind Kontrast und Blickwinkelabhängigkeit viel besser beim MB Pro.

aths
2009-01-20, 19:47:50
Das Display vom Air reflektiert lange nicht so stark wie das Macbook. Zum Pro hatte ich keinen Nebeneinander-Vergleich. Bei einer schnellen Überprüfung hielt ich das 15"-Pro auch für recht Blickwinkelabhängig. Ich weiß nicht, wie groß die Qualitäts-Streuung innerhalb der Serien ist.

Hamster
2009-01-20, 21:16:36
@Scose

1)
Aber: Das optische Laufwerk läßt sich nur dann auswechseln, wenn man das MacBook komplett zerlegt. Unter Windows sollte zumindest theoretisch das Abspielen funktionieren; die neuen MacBook /Pros unterstützen HDCP.



beim neuen macbook läßt sich das optische laufwerk sehr leicht tauschen: http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Unibody/Page-5

nggalai
2009-01-20, 21:52:25
beim neuen macbook läßt sich das optische laufwerk sehr leicht tauschen: http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Unibody/Page-5
15 Schritte nennst Du „sehr leicht”? :| Und Scose hat nach einer „Nicht-Bastel-Lösung“ gefragt …

Hamster
2009-01-20, 21:57:34
ich zähle da keine 15. schritte. denn in den 15. schritten ist hdd & ram tausch ebenso enthalten.

ich zähle genau 5 schritte (step5, step 10, step 13, step14, step15). einfach mal druchblättern.

und es ist die einfachste lösung. bastelei wäre es im alten macbook(pro) gewesen. da mußte man es tatsächlich nahezu komplett zerlegen. nichmal die garantie dürfte auf diesem weg betroffen sein, da man die platte eh abnehmen muß zum ramtauschen. und wenn man an diesem punkt ist, sinds noch zwei schritte und man hat das laufwerk in der hand.

viel komplizierter wird es ein BR laufwerk mit slot-in zu finden, welches dann auch noch in einer vernünftigen preislage liegt.....

nggalai
2009-01-20, 21:59:21
Jo, okay. Aber bei der Frage nach „Keine Bastellösung“ dachte ich eher, daß so etwas wie eine Bay gemeint war … Hab ich wohl überreagiert. :D

Scose
2009-01-21, 09:52:50
ich sehe schon, ich wünsch mir die eierlegendewollmilchsau welche es "noch" nicht gibt oder man sich selbst zusammenstellen muss.

zu BluRay,

also ein Notebook auseinanderschrauben ist nicht wirklich ein Problem für mich. Hab früher auch schon Notebooks repariert. Mit nicht-Bastellösung meinte ich auch eher sowas wie Hamster geschrieben hat. Wichtig wär mir einfach das es sauber funktioniert, leider nicht out-of-the-box aber ohne sonstiges Gefrickel wie Adapter oder Software-Hacks.

Ist mir einfach unverständlich warum Apple auf BR verzichtet hat, Store hin oder her. Aber es gibt ja anscheinend die Lösung mit den Images oder eben unter Windows.

Fragt sich nur welches BR-Laufwerk zu empfehlen ist? Habe ein wenig recherchiert und stosse relativ oft auf Themen wie inkompatibel etc…

Was den Speicherplatz der SSD betrifft habe ich mal kurz gerechnet und die 128GB werden nicht ausreichen. Ich will nicht ausschliessen, dass ich darauf auch ein oder
mehrere Spiele installiere und damit käme ich mit der Lib, ein paar Images etc. schon darüber hinaus und das wäre dann ja nur der just4fun-Teil.

Bezüglich Itunes wäre ich mit dem Abspielen unter Windows zufrieden sofern ich das Ganze nicht zweimal auf der HD lagern haben muss.
Das Pflegen über zwei OS macht auf dem ein und demselben Rechner auch eher wenig Sinn und werde das unter OSX erledigen.

Wobei ich inzwischen sagen muss, dass ich am liebsten von beiden OS auf so ziemlich alles Zugriff hätte. Also auch Dokumente, Fotos etc.

Ich frag mich wie das andere Macbook-user machen die möglichst unter beiden OS Zugriff auf wichtige Files haben möchten?

Ich habe zwar ein Iphone, aber der Kalender wird über Exchange synchronisiert und Itunes wird praktisch nur für Music, Programme, Fotos und ein privates backup meiner Kontakte benutzt.

Scose
2009-01-21, 09:54:04
ich sehe schon, ich wünsch mir die eierlegendewollmilchsau welche es "noch" nicht gibt oder man sich selbst zusammenstellen muss.

zu BluRay,

also ein Notebook auseinanderschrauben ist nicht wirklich ein Problem für mich. Hab früher auch schon Notebooks repariert. Mit nicht-Bastellösung meinte ich auch eher sowas wie Hamster geschrieben hat. Wichtig wär mir einfach das es sauber funktioniert, leider nicht out-of-the-box aber ohne sonstiges Gefrickel wie Adapter oder Software-Hacks.

Ist mir einfach unverständlich warum Apple auf BR verzichtet hat, Store hin oder her. Aber es gibt ja anscheinend die Lösung mit den Images oder eben unter Windows.

Fragt sich nur welches BR-Laufwerk zu empfehlen ist? Habe ein wenig recherchiert und stosse relativ oft auf Themen wie inkompatibel etc…

Was den Speicherplatz der SSD betrifft habe ich mal kurz gerechnet und die 128GB werden nicht ausreichen. Ich will nicht ausschliessen, dass ich darauf auch ein oder
mehrere Spiele installiere und damit käme ich mit der Lib, ein paar Images etc. schon darüber hinaus und das wäre dann ja nur der just4fun-Teil.

Bezüglich Itunes wäre ich mit dem Abspielen unter Windows zufrieden sofern ich das Ganze nicht zweimal auf der HD lagern haben muss.
Das Pflegen über zwei OS macht auf dem ein und demselben Rechner auch eher wenig Sinn und werde das unter OSX erledigen.

Wobei ich inzwischen sagen muss, dass ich am liebsten von beiden OS auf so ziemlich alles Zugriff hätte. Also auch Dokumente, Fotos etc.

Es geht hauptsächlich um den Zugriff unter Windows, pflegen werd ich die ganzen privaten Sachen unter OSX.

Ich frag mich wie das andere Macbook-user machen die möglichst unter beiden OS Zugriff auf wichtige Files haben möchten?

Ich habe zwar ein Iphone, aber der Kalender wird über Exchange synchronisiert und Itunes wird praktisch nur für Music, Programme, Fotos und ein privates backup meiner Kontakte benutzt.

Gast
2009-01-21, 10:03:28
Ich frag mich wie das andere Macbook-user machen die möglichst unter beiden OS Zugriff auf wichtige Files haben möchten?
Für die meisten Macuser ist eine Windows-Partition eher für Spiele da. Die haben gar kein Interesse, ihre ganze Kram von Windows aus nutzen zu können. Ganz im Gegenteil, die wollen das gar nicht wegen der Virengefahr unter Windows.
Die solltest aber von Windows IMHO auf deine iTunes-Library zugreifen können. Es gibt glaube ich unter Windows ein Tool, mit dem man das Mac-Dateiformat lesen kann. Du müsstest dann halt nur aufpassen, dass du Änderungen an deiner Library auf der Seite von OSX machst. Auf der Windows-Seite müsstes du die Library dann neu Einlesen oder Synchronisieren, falls es dort Tool für soetwas gibt (unter OSX kann man dafür Tune-Instructor nehmen). Auf der Windows-Seite würde ich dann aber den Einstellungen von iTunes die Selbstverwaltung entziehen.

aths
2009-01-25, 00:16:27
So, diesen Text hier schreibe ich von meinem neuen Computer: Ein Macbook 2,4 GHz mit Aufrüstung auf 4 GiB RAM. Platte ist Standard 250 GB. Der Bildschirm dieses Computers ist nicht besonders toll, aber man kann damit leben. Die vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist leider sehr stark ausgeprägt.

Mit dazugekauft habe ich Adapter auf VGA und DVI, eine Mighty Mouse, eine Apple Remote, einen DVB-T-Stick (muss ich noch ausprobieren) und Parallels 4.0. Muss also noch Vista-32 kaufen.

WLAN einzurichten war echt mal easy.

Iwork'09 habe ich auch gekauft, das installier ich gleich mal.

Mr Power
2009-01-25, 00:26:14
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Hast du schon iLife 09 drauf? Wenn nicht solltest du es für unter 10 Euro kaufen können, was ich an deiner Stelle auch tun würde.

Hamster
2009-01-25, 00:38:35
So, diesen Text hier schreibe ich von meinem neuen Computer: Ein Macbook 2,4 GHz mit Aufrüstung auf 4 GiB RAM. Platte ist Standard 250 GB. Der Bildschirm dieses Computers ist nicht besonders toll, aber man kann damit leben. Die vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist leider sehr stark ausgeprägt.

Mit dazugekauft habe ich Adapter auf VGA und DVI, eine Mighty Mouse, eine Apple Remote, einen DVB-T-Stick (muss ich noch ausprobieren) und Parallels 4.0. Muss also noch Vista-32 kaufen.

WLAN einzurichten war echt mal easy.

Iwork'09 habe ich auch gekauft, das installier ich gleich mal.

dann wünsche ich dir viel spaß mit dem gerät :)

ist der dvb-t stick von elgato? wenn ja, die eyetv software ist genial.

und anhand parallels und vista 32 sieht man, dass du nicht völlig lernresistent bist ;)

gefällt dir denn die mighty mouse? mir sagt sie überhaupt nicht zu, weshalb ich eine andere, non-apple, verwende.

xL|Sonic
2009-01-25, 00:53:22
iLife 09 gibts erst ab Februar ;)

mbee
2009-01-25, 09:30:41
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Macbook!
Anstatt auf Parallels hätte ich wohl eher auf VMWare Fusion gesetzt, aber das ist teilweise auch Geschmacksache.

Benedikt
2009-01-25, 10:34:59
Mit dazugekauft habe ich [...] eine Mighty Mouse,...
Kommst du mit der klar? Ohne Seitentasten für Browser vor/zurück? Mit dieser seltsamen Mac OS X-Mausbeschleunigung, die sich vom Verhalten doch sehr zu Windows/Linux unterscheidet?

aths
2009-01-25, 12:42:21
Kommst du mit der klar? Ohne Seitentasten für Browser vor/zurück? Mit dieser seltsamen Mac OS X-Mausbeschleunigung, die sich vom Verhalten doch sehr zu Windows/Linux unterscheidet?Mein größtes Problem mit der Maus ist, dass die Unterlage (eine Kunststoff-Tischdecke) vom Sensor oft nicht erkannt wird. Die Maus ist auch sonst etwas komisch. Das Kabel ist relativ kurz, man steckt sie beim Macbook ja links ein.

aths
2009-01-25, 12:45:22
dann wünsche ich dir viel spaß mit dem gerät :)

ist der dvb-t stick von elgato? wenn ja, die eyetv software ist genial.

und anhand parallels und vista 32 sieht man, dass du nicht völlig lernresistent bist ;)

gefällt dir denn die mighty mouse? mir sagt sie überhaupt nicht zu, weshalb ich eine andere, non-apple, verwende.Im Moment mache ich fast alles mit dem Touchpad. Der TV-Stick ist von Elegato, ja. Gibt es einen Modus, 4:3 Letterbox auf Breitbild zu zoomen?

Man merkt in dunklen Szenen dass der Schwarzwert beim Display auf einen extrem engen Winkel begrenzt ist. Zum Arbeiten reicht das Display, zum DVD gucken (auch schon probiert) kaum zu gebrauchen, wenn es dunkle Szenen gibt.

Dafür ist das Display durch die durchgehende Glasoberfläche etwas robuster als beim Air.

Argo Zero
2009-01-25, 12:47:06
Das Anfreunden mit der Might Mouse wird vielleicht ewig dauern ;)
Ich arbeite seit fast einem Jahr mit dem Teil und verfluche sie tagtäglich. Rechter Mausklick wird als links anerkannt und umgekehrt...

Normalerweise hätte ich schon längst eine Logitech angeschlossen, allerdings hat OSX (Tiger) dauerhaft diese ekelhafte Mausbeschleunigung aktiviert und eine Lasermaus fühlt sich damit noch grauenhafter an.

mbee
2009-01-25, 12:50:51
Der TV-Stick ist von Elegato, ja. Gibt es einen Modus, 4:3 Letterbox auf Breitbild zu zoomen?
Tabulator-Taste

Hamster
2009-01-25, 13:18:33
Im Moment mache ich fast alles mit dem Touchpad. Der TV-Stick ist von Elegato, ja. Gibt es einen Modus, 4:3 Letterbox auf Breitbild zu zoomen?


entweder so wie mbee es geschrieben hat, oder unter den eyetv einstellungen unter anzeige festlegen.



Das Anfreunden mit der Might Mouse wird vielleicht ewig dauern ;)
Ich arbeite seit fast einem Jahr mit dem Teil und verfluche sie tagtäglich. Rechter Mausklick wird als links anerkannt und umgekehrt...

Normalerweise hätte ich schon längst eine Logitech angeschlossen, allerdings hat OSX (Tiger) dauerhaft diese ekelhafte Mausbeschleunigung aktiviert und eine Lasermaus fühlt sich damit noch grauenhafter an.

mein "standardtip":

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6512864#post6512864

aths
2009-01-25, 13:21:44
Tabulator zoomt nur in die Breite. Das gesamte Bild muss gezoomt werden.

Edit: Mit den unterschiedlichen Aspect-Ratios funktionierts aber.

mbee
2009-01-25, 13:24:45
Tabulator zoomt nur in die Breite. Das gesamte Bild muss gezoomt werden.
Verstehe ich nicht: Bei 4:3 wird bei allen mir bekannten 16:9-Geräten (auch TVs) nur in die Breite gezoomt, sonst würde vom Bild auch nicht mehr sonderlich viel übrig bleiben ;)
EDIT: Hat sich erledigt, ich weiß jetzt, was Du meintest.