PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich BitTorrent/Azareus zum laufen?


Rampage 2
2009-01-10, 23:33:01
Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen BitTorrent und Azareus (Vuze) installiert, aber ich kriege sie einfach nicht zum Laufen. Sie funktionieren nicht. Ich bin auf die Homepage meiner Fritz-Box gegangen und habe folgendes gemacht, um BitTorrent zum Laufen zu kriegen:

-> Einstellungen -> Internet -> Portfreigabe -> neue Portfreigabe -> dort folgendes eingegeben:

Portfreigabe aktiv für: "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: "BitTorrent" (Frage: Muss ich den genauen Programmnamen (also "bittorrent.exe") und den genauen Programmpfad (also "C:\Programme\BitTorrent\bittorrent.exe") angeben???)
Protokoll: "TCP" (Ich kann nur eines auswählen - sowohl TCP und UDP geht nicht - wie kann ich das hinkriegen dass beides ausgewählt wird?)
von Port: "6881" bis Port "6999"
an IP-Adresse: "192.168.178.23" (aber laut wieistmeineip.de ist meine IP "77.188.228.170" - welche von den beiden IP's soll ich denn da eingeben?)
an Port: "6881" bis Port "6999"

Und noch etwas: Laut einigen Websites sind die Ports "6881 - 6999" die Standard Ports für BitTorrent. Doch als ich BitTorrent startete wurde da als Port "11490" angegeben - Ich versteh das nicht :mad:

Könnt ihr mir helfen, den Router und das BitTorrent-Programm so einzustellen, dass BitTorrent meine Dateien mit FullSpeed runterlädt ? (oder wenigstens bei anständigen, standardmäßigen Geschwindigkeiten)

Die_Allianz
2009-01-10, 23:37:41
- nimm µtorrent statt azureus
- TCP
- du muss die IP 192.xxx.xx usw eintragen, die andere ist deine globale IP, welche dir von deinem Provider zugewiesen wurde

DarkFox
2009-01-10, 23:41:28
Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen BitTorrent und Azareus (Vuze) installiert, aber ich kriege sie einfach nicht zum Laufen. Sie funktionieren nicht. Ich bin auf die Homepage meiner Fritz-Box gegangen und habe folgendes gemacht, um BitTorrent zum Laufen zu kriegen:

-> Einstellungen -> Internet -> Portfreigabe -> neue Portfreigabe -> dort folgendes eingegeben:

Portfreigabe aktiv für: "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: "BitTorrent" (Frage: Muss ich den genauen Programmnamen (also "bittorrent.exe") und den genauen Programmpfad (also "C:\Programme\BitTorrent\bittorrent.exe") angeben???) Die Bezeichnung ist völlig egal
Protokoll: "TCP" (Ich kann nur eines auswählen - sowohl TCP und UDP geht nicht - wie kann ich das hinkriegen dass beides ausgewählt wird?) Muss man leider beides extra auswählen. TCP müsste eigentlich auch reichen.
von Port: "6881" bis Port "6999"
an IP-Adresse: "192.168.178.23" (aber laut wieistmeineip.de ist meine IP "77.188.228.170" - welche von den beiden IP's soll ich denn da eingeben?)Deine interne natürlich. Muss außerdem fest zugewiesen sein (d.h. kein DHCP verwenden.)
an Port: "6881" bis Port "6999"

Und noch etwas: Laut einigen Websites sind die Ports "6881 - 6999" die Standard Ports für BitTorrent. Doch als ich BitTorrent startete wurde da als Port "11490" angegeben - Ich versteh das nicht :mad: Bittorrent kann jeden Port benutzen. Falls dein ISP Bittorrent irgendwie blockieren will, kann es Sinn machen nicht den Standardport auszuwählen.

Könnt ihr mir helfen, den Router und das BitTorrent-Programm so einzustellen, dass BitTorrent meine Dateien mit FullSpeed runterlädt ? (oder wenigstens bei anständigen, standardmäßigen Geschwindigkeiten)
hab mal was kommentiert.
Du kannst dir die Arbeit auch erleichtern, wenn du UpnP benutzt. Wird von Azureus und FritzBox unterstützt.

Rampage 2
2009-01-10, 23:50:15
- nimm µtorrent statt azureus
- TCP
- du muss die IP 192.xxx.xx usw eintragen, die andere ist deine globale IP, welche dir von deinem Provider zugewiesen wurde

soll das heißen, BitTorrent und Azureus werden nicht funktionieren?

Rampage 2
2009-01-10, 23:52:27
hab mal was kommentiert.
Du kannst dir die Arbeit auch erleichtern, wenn du UpnP benutzt. Wird von Azureus und FritzBox unterstützt.

1.) Wie finde ich die UnP-Optionen?

2.) Könnte es sein, dass die Software-Firewall oder die Router-Firewall den Transfer blockt, bzw...

3.) ...was könnte ich überhaupt falsch gemacht haben?

DarkFox
2009-01-11, 00:00:12
1.) Wie finde ich die UnP-Optionen?

2.) Könnte es sein, dass die Software-Firewall oder die Router-Firewall den Transfer blockt, bzw...

3.) ...was könnte ich überhaupt falsch gemacht haben?

http://azureuswiki.com/index.php/UPnP und natürlich in der FritzBox aktivieren.

2.) ja, könnte sein, dass die Softwarefirewall Azureus blockiert. Musst du natürlich nachschauen. Zum Testen am besten deaktivieren.

ShadowXX
2009-01-11, 00:19:25
Ganz hilfreich wäre auch die Fehlermeldung bzw. woran du es ausmachst das es nicht ordentlich läuft....

Rampage 2
2009-01-11, 00:44:12
Sowohl bei meinem Router als auch bei Azureus ist UPnP aktiviert. Gut, dann fasse ich mal die möglichen Fehlerquellen zusammen:

- Die Firewall könnte den Transfer blockieren. Muss ich nur die Software- (also Windows-) Firewall deaktivieren oder zusätzlich auch die Router-Firewall?

- meine IP muss fest zugewiesen sein, kein DHCP. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie fest zugewiesen wird?

ShadowXX
2009-01-11, 00:50:33
Sowohl bei meinem Router als auch bei Azureus ist UPnP aktiviert. Gut, dann fasse ich mal die möglichen Fehlerquellen zusammen:

- Die Firewall könnte den Transfer blockieren. Muss ich nur die Software- (also Windows-) Firewall deaktivieren oder zusätzlich auch die Router-Firewall?

(Erstmal) Jede SW-Firewall die an ist.

- meine IP muss fest zugewiesen sein, kein DHCP. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie fest zugewiesen wird?
Das was du in deiner Lan-Verbindung (unter den Eigenschaften) angibst.

Trotzdem wäre es hilfreich wenn du die Fehlermeldung von Azareus mal angeben würdest.
Oder ist es einfach das dir der Download nicht schnell genug ist?

Auf was hast du denn den Upload eingestellt, wenn der zu hoch ist, kann auch das dafür sorgen das dein Down völlig in die knie geht.

Rampage 2
2009-01-11, 00:59:43
(Erstmal) Jede SW-Firewall die an ist.

Das was du in deiner Lan-Verbindung (unter den Eigenschaften) angibst.

Trotzdem wäre es hilfreich wenn du die Fehlermeldung von Azareus mal angeben würdest.
Oder ist es einfach das dir der Download nicht schnell genug ist?

Auf was hast du denn den Upload eingestellt, wenn der zu hoch ist, kann auch das dafür sorgen das dein Down völlig in die knie geht.

Azureus habe ich noch gar nicht getestet. Ich habe BitTorrent getestet - hab mir den Torrent (ca. 300kb Dateigröße) für Wikipedia: Offline Premium (30GB Dateigröße) runtergeladen und anschließend BitTorrent angehängt, doch BitTorrent fängt nicht an downzuloaden. Ich werde es jetzt mit Azureus versuchen, doch zuerst will ich einen Port-Test machen. Besitzt Azureus so einen Tester? Wenn nein, auf welcher Website sollte ich es am besten testen?

2.) Kannst du mir präziser erklären wo ich die Einstellung zum Zuweisen der IP-Adresse finde?

Rampage 2
2009-01-11, 01:20:38
2.) Kannst du mir präziser erklären wo ich die Einstellung zum Zuweisen der IP-Adresse finde?

OK, ich habe den Ort dieser Einstellung gefunden. Doch ich habe keine Ahnung, was "Subnetzmaske", "Standartgateway" und "DNS-Server" bedeuten, bzw. was ich da eingeben soll. Könnt ihr mir helfen?

Außerdem sagte mir ein Computertechniker, glaube ich, einmal, dass es gefährlich für die Netzwerksicherheit (Hacking usw.) meines Computers ist, sich eine feste IP zuweisen zu lassen.

Gast
2009-01-11, 01:33:46
Außerdem sagte mir ein Computertechniker, glaube ich, einmal, dass es gefährlich für die Netzwerksicherheit (Hacking usw.) meines Computers ist, sich eine feste IP zuweisen zu lassen.

Hier ist ein gut gemeinter Ratschlag von mir: Merke dir den Namen dieses Technikers, und lasse ihn NIEMALS WIEDER irgendwie auch nur in die Nähe deines Rechners. Und frage ihn um himmelswillen nicht nach Ratschlägen. Der "Tip" ist so bescheuert, da schüttelt es mich.

Rampage 2
2009-01-11, 01:35:55
Hier ist ein gut gemeinter Ratschlag von mir: Merke dir den Namen dieses Technikers, und lasse ihn NIEMALS WIEDER irgendwie auch nur in die Nähe deines Rechners. Und frage ihn um himmelswillen nicht nach Ratschlägen. Der "Tip" ist so bescheuert, da schüttelt es mich.

Gut, meinetwegen. Könntest du mir sagen was ich unter "Subnetzmaske", "Standardgateway" und "DNS-Server" verstehen kann und was ich da eingeben soll?

Gast
2009-01-11, 01:40:06
Subentzmaske ist (fast immer) 255.255.255.0
Das war der einfache Part. Der Rest hänt davon ab welche IP der Router hat. Da du im ersten Beitrag was von 192.168.178.23 als deinen IP geschrieben hast nehme ich an der Router hat die 192.168.178.1? Wenn ja, dann nimmst du diese Adresse als Gateway und DNS-Server.

Rampage 2
2009-01-11, 02:20:36
Um eine feste IP zuweisen zu können muss ich erstmal den DHCP-Bereich einschränken. Laut einigen Foren befindet sich die Option dafür auf meiner FritzBox-Seite unter Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen. Aber dort konnte ich sie nicht finden! Was soll ich jetzt tun?

Und außerdem, wo kann ich meinen Port testen lassen?

Gast
2009-01-11, 02:36:09
Um eine feste IP zuweisen zu können muss ich erstmal den DHCP-Bereich einschränken. Laut einigen Foren befindet sich die Option dafür auf meiner FritzBox-Seite unter Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen. Aber dort konnte ich sie nicht finden! Was soll ich jetzt tun?

Das... Handbuch lesen? Oder z.B. hier nachlesen (http://portforward.com/routers.htm). Wir helfen hier gern bei Problemen, aber bei dir sehe ich kein Problem. Alles was du wissen willst ist schon tausendmal im Internet erklärt. Gerade für die Fritz-Dinger. Die sind weiter verbreitet als jede beliebige Geschlechtskrankheit.

Und außerdem, wo kann ich meinen Port testen lassen?

Im... TorrentClient? uTorrent wurde dir schon vorgeschlagen. Da ist eine Funktion drin die exakt das tut.

Rampage 2
2009-01-11, 03:27:36
SCHEISSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe endlich die Option gefunden, wie ich den DHCP einschränken kann. Er war von 192.168.178.20 - 200 eingestellt und da ich einen IP-Wert außerhalb dieses Bereichs eingeben muss, habe ich 192.168.178.201 eingegeben. Das Ergebnis: Die Router-Seite stürzte ab und ich kann seitdem nicht mehr darauf zugreifen. Außerdem meldete Windows, dass ein IP-Konflikt zwischen meinem und einem anderem Computer im Netzwerk besteht. Ich habe den Router abgeschaltet und neugestartet, außerdem habe ich unter den LAN-Einstellungen unter Windows bei TCP/IP wieder festgelegt, dass meine IP automatisch zugewiesen werden soll, aber die VERDAMMTE FRITZ!BOX-HOMEPAGE WIRD IMMER NOCH NICHT ANGEZEIGT!!!!!!

Was soll ich jetzt machen??? :frown:

=Floi=
2009-01-11, 04:39:31
Hard restet

geh in die netzwerkeinstellungen deines pcs und dann auf deine netzwerkverbindung und da dann unter eigenschaften --> tcpip
dort gibt du dann eine ip in zwischen 192.168.178.20 - 200 ein und dann sollte der pc diese feste ip haben. Subnetzmaske ist 255.255.255.0
der rest bleibt frei.

das sind die einstellungen meiner internen verbindung
http://img74.imageshack.us/img74/7725/lan2xh6.png

Die ip die du hier vergeben willst, ist die von deinem pc zum router!
Von deinem provider bekommst du nach jeder neuen einwahl eine neue ip zugewiesen. Diese kannst du nicht festlegen und die wird immer neu ausgewürfelt. Von diesem gesichtspunkt besteht garkeine sicherheitslücke!

Gast
2009-01-11, 04:39:54
Made me LOL :D

Okay, ehrlich. Hast du jemanden in deiner Verwandtschaft/Freundeskreis der sich technisch wenigstens etwas auskennt? Du scheinst echt einen schwarzen Daumen im Bezug auf Netzwerke zu haben. Lass dir helfen.

Vorschlag:
erster Schritt: Fritzbox vom Strom nehmen, dann wieder anklemmen.
zweiter Schritt: entweder die IP der Fritzbox ist die 201, oder da ist noch ein anderes Gerät in deinem Netzwerk. Rausfinden was es ist.... Am besten mit einer Schrotflinte in der Hand :)

Gast
2009-01-11, 04:42:29
dort gibt du dann eine ip in zwischen 192.168.178.20 - 200 ein und dann sollte der pc diese feste ip haben.

Okay, und wenn das nächste mal ein Gerät per DHCP eine Adresse anfordert bekommt es die die du vergeben hast...

Deswegen: Eine IP AUSSERHALB des Bereiches vergeben. z.B. 192.168.178.18

Rampage 2
2009-01-11, 05:26:09
Hard restet

geh in die netzwerkeinstellungen deines pcs und dann auf deine netzwerkverbindung und da dann unter eigenschaften --> tcpip
dort gibt du dann eine ip in zwischen 192.168.178.20 - 200 ein und dann sollte der pc diese feste ip haben. Subnetzmaske ist 255.255.255.0
der rest bleibt frei.

das sind die einstellungen meiner internen verbindung
http://img74.imageshack.us/img74/7725/lan2xh6.png

Die ip die du hier vergeben willst, ist die von deinem pc zum router!
Von deinem provider bekommst du nach jeder neuen einwahl eine neue ip zugewiesen. Diese kannst du nicht festlegen und die wird immer neu ausgewürfelt. Von diesem gesichtspunkt besteht garkeine sicherheitslücke!

Was ist Hard Reset?

Ich habe gemäß deiner Anleitung eine feste IP in den TCP/IP-Einstellungen festgelegt und zwar 192.168.178.23 - dieselbe die mir der Router (vor dem Crash) automatisch zugewiesen hatte. Und dann hab ich noch die Subnetzmaske eingefügt, wie von dir geschrieben - den Rest habe ich freigelassen.

Das Ergebnis: Sobald ich eine feste IP zuweise, spielt das Internet verrückt und/oder funktioniert nicht mehr.

Ich musste in den TCP/IP-Einstellungen, wieder die Einstellung für die automatische IP-Zuweisung wählen und dann ging das Internet wieder.

Aber was ist Hard Reset und wie macht man das?

Rampage 2
2009-01-11, 05:29:48
Made me LOL :D

Okay, ehrlich. Hast du jemanden in deiner Verwandtschaft/Freundeskreis der sich technisch wenigstens etwas auskennt? Du scheinst echt einen schwarzen Daumen im Bezug auf Netzwerke zu haben. Lass dir helfen.

Vorschlag:
erster Schritt: Fritzbox vom Strom nehmen, dann wieder anklemmen.
zweiter Schritt: entweder die IP der Fritzbox ist die 201, oder da ist noch ein anderes Gerät in deinem Netzwerk. Rausfinden was es ist.... Am besten mit einer Schrotflinte in der Hand :)

Ich schätze die IP-Range meines Routers ging nur bis 200. Und da ich 201 gewählt habe hab ich die Range überschritten und mit einem anderen Netzwerk/Computer in Konflikt gekommen.

Aber wie gesagt, erst mal muss ich wissen, wie ich das System VOLLSTÄNDIG und radikal resetten kann (radikal aber nur, wenn ihr mir sagt, dass es nicht gefährlich für meinen Router/Netzwerk ist).

Gast
2009-01-11, 05:31:08
das sind die einstellungen meiner internen verbindung
http://img74.imageshack.us/img74/7725/lan2xh6.png

Wie zur Hölle soll das funktionieren? Kein DNS, Kein Gateway?

Ich habe gemäß deiner Anleitung eine feste IP in den TCP/IP-Einstellungen festgelegt und zwar 192.168.178.23 - dieselbe die mir der Router (vor dem Crash) automatisch zugewiesen hatte. Und dann hab ich noch die Subnetzmaske eingefügt, wie von dir geschrieben - den Rest habe ich freigelassen.


Wie ich vorher schon geschrieben habe: DNS und Gateway müssen die IP-Adresse deines Routers sein!

Das Ergebnis: Sobald ich eine feste IP zuweise, spielt das Internet verrückt und/oder funktioniert nicht mehr.

Natürlich. Der Rechner weiss ja auch gar nicht wie er ins Internet kommen soll!

Aber was ist Hard Reset und wie macht man das?

Auch hier wieder: wie ich schon geschrieben habe: Strom vom Router raus und wieder rein!

Gast
2009-01-11, 05:39:26
Ich schätze die IP-Range meines Routers ging nur bis 200. Und da ich 201 gewählt habe hab ich die Range überschritten und mit einem anderen Netzwerk/Computer in Konflikt gekommen.

Nahain. 20-200 ist nur der Bereich in der der DHCP-Server Adressen verteilt. Durch die Supnetzmaske wird der Bereich der gültigen/nutzbaren IP-Adressen festgelegt, und bei 255.255.255.0 geht der von 0 bis 255, wobei die nutzbaren Adressen von 1-254 gehen.


Aber wie gesagt, erst mal muss ich wissen, wie ich das System VOLLSTÄNDIG und radikal resetten kann (radikal aber nur, wenn ihr mir sagt, dass es nicht gefährlich für meinen Router/Netzwerk ist).

Vollständig resetten = Router auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Blöde Idee. Tu einfach das was ich schon vorher geschrieben habe: Strom raus, Strom rein!


Und dann tust du noch folgendes:
Du stellst die Konfiguration wieder auf automatisch zugewiesen um, Drückst Windowstaste+R, gibst in der dann auftauchenden Box cmd ein, in dem dann auftauchenden Fenster gibst duipconfig /all ein, machst einen Screenshot von der Ausgabe, stellst das hier rein, und dann können wir dir weiterhelfen. Solte in etwa so aussehen:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: WORKGROUP
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller #4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.149(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Januar 2009 22:18:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Januar 2009 22:18:26
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Oder aber du suchst dir endlich mal jemanden in deiner Nähe der kurz vorbeikommen und dir das einrichten kann.

Rampage 2
2009-01-11, 07:14:35
OK, Ich habe die IP-Zuweisung wieder auf automatisch gebracht und den Befehl ausgeführt, den du mir gesagt hast:

Also, einen Screenshot konnte ich nicht machen, weil ich nicht wusste, wie man die Zwischenablagedatei in ein BildBearbeitungsprogramm konvertiert. Dafür schreibe ich hier alles manuell auf:

Windows-IP-Konfiguration:

Hostname: lightspeed-pc
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: IEEE 802.11g Wireless CardBus & PCI Adapter HW.61
Physikalische Adresse: 00-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
Lease erhalten: Sonntag, 11. Januar 2009 06:25:46
Lease läuft ab: Mittwoch, 21. Januar 2009 06:24:46

Hoffe, alles nötige getan zu haben

Gast
2009-01-11, 07:23:26
Also, einen Screenshot konnte ich nicht machen, weil ich nicht wusste, wie man die Zwischenablagedatei in ein BildBearbeitungsprogramm konvertiert. Dafür schreibe ich hier alles manuell auf
[snip]
Hoffe, alles nötige getan zu haben

So ist es sogar noch besser, dann muss ich es nicht abtippen ;)

Folgende Einstellungen machst du in den Eigenschaften Der Netzwerkkarte:

IP-Adresse: 192.168.178.18
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Ich habe am Ende die 18 genommen weil sie ausserhalb des vom DHCP-Server verteilten Bereiches ist. Der Rest bleibt gleich. Danach kannst du im Router das PortForwarding für diese Adresse einstellen.

Rampage 2
2009-01-11, 07:55:01
So ich hab getan, was du gesagt hast. Meine Portfreigabe ist wie folgt:

BitTorrent: Port 52525 bis 55320 (TCP+UDP) an 192.168.178.18
Azareus: Port 55321 bis 65529 (TCP+UDP) an 192.168.178.18

So alles in Ordnung?

Jetzt bleiben nur noch zwei Probleme:

1.) Ob die Ports auch genutzt werden
2.) Die Geschwindigkeit maximieren (insbesondere die Frage: wieviele Slots für Downloads, wieviele für Uploads usw.)

Gast
2009-01-11, 08:28:56
So ich hab getan, was du gesagt hast. Meine Portfreigabe ist wie folgt:

BitTorrent: Port 52525 bis 55320 (TCP+UDP) an 192.168.178.18
Azareus: Port 55321 bis 65529 (TCP+UDP) an 192.168.178.18

So alles in Ordnung?

Warum zwei Portfreigaben? Du willst doch wohl nicht zwei Torrent-Clients gleichzeitig laufen lassen?


Jetzt bleiben nur noch zwei Probleme:

1.) Ob die Ports auch genutzt werden
2.) Die Geschwindigkeit maximieren (insbesondere die Frage: wieviele Slots für Downloads, wieviele für Uploads usw.)

Zu 1)
uTorrent:

http://img2.abload.de/img/utorrent5ibl.png

Klingone mit Klampfe
2009-01-12, 12:18:53
das sind die einstellungen meiner internen verbindung

Nur so nebenbei: Warum hast Du denn keinen DNS-Server eingetragen? Ich habe bei mir einen der Arcor-DNS-Server eingetragen.

DNS-Client-Dienst: deaktiviert
DHCP-Dienst: manuell

Gast
2009-01-12, 12:41:40
Nur so nebenbei: Warum hast Du denn keinen DNS-Server eingetragen? Ich habe bei mir einen der Arcor-DNS-Server eingetragen.

DNS-Client-Dienst: deaktiviert
DHCP-Dienst: manuell

Dann haste aber keinen DNS Cache mehr.

Klingone mit Klampfe
2009-01-12, 14:50:30
As the description above states, it caches Domain Name System (DNS) names for this computer. If disabled, it simply means the system will go upstream to resolve DNS names rather than use the cache.

http://www.theeldergeek.com/dns_client.htm

Das einzige Problem ist eine Fehlermeldung, wenn WinXP den Cache leeren will: http://support.microsoft.com/kb/919746 - oder gibt's noch andere gravierende Nachteile? Meine Faustregel: Je weniger Dienste laufen, desto sicherer ist das System.

It typically takes 20-120 milliseconds for DNS to lookup the IP address for a given hostname. The browser can't download anything from this hostname until the DNS lookup is completed.

http://developer.yahoo.com/performance/rules.html#dns_lookups

Soviel zum Performanceverlust ;) Das ist mir die Sicherheit durchaus Wert (Stichwort: "DNS-Cache-Poisoning" (http://en.wikipedia.org/wiki/DNS_cache_poisoning)).

Gast
2009-01-12, 15:10:47
Bei wiederholten Anfragen ist es einfach schneller und sollte es mal Probleme mit dem Provider DNS geben funktioniert die Namensauflösung der besuchten Sites trotzdem erstmal weiter.

thacrazze
2009-01-12, 15:34:47
- nimm µtorrent statt azureus
gerade bei heiklen Sachen wie Torrent würde ich nicht auf eine propritäre Lösung wie uTorrent setzen, wo der Quelltext nicht öffentlich ist.

Azureus kann man da wesentlich besser trauen.