PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen Tipp für Excel


uweskw
2009-01-11, 00:45:19
Hallo
ich solle für meinen neuen Arbeitsbereich eine Excel Tabelle erstellen und bin da nicht so bewandert.
Da ich in die Zeilen sehr viele Kategorien mit noch mehr Unterpunkten integrieren muss, möchte ich in der Hauptansicht nur die Kategorien sichtbar haben. Das heißt wenn ich in der Zeile zum Beispiel auf "Produkt 1" klicke möchte ich, dass sich sechs oder sieben weitere Spalten öffnen, die bisher versteckt waren.
Ich probiere schon seit sieben Stunden und bekommen das einfach nicht hin.


Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mache oder wo ich zumindest die Information finde.


Greetz
U.S.

Blade
2009-01-11, 12:12:56
HI

also ich würds über Gruppieren versuchen

Damit kann ich alle unter kategorien verstecken und anzeigen lassen.

Gruß Blade

uweskw
2009-01-11, 12:47:55
Hallo Blade

erstmals DANKE für deinen Tip

Ich habe jetzt durch deine Anregung eine Gruppierung erstellt. Funktioniert soweit. Nur das Schaltsymbol ist nun ein "+" ganz oben außerhalb der Tabelle.
Wie kann ich das Symbol in eine Zelle der Tabelle integrieren, beziehungsweise die Zelle selbst zum Schaltsymbol machen?

U.S.

Plutos
2009-01-11, 13:23:11
Das dürfte nur über VBA/Makros realisierbar sein.

uweskw
2009-01-11, 14:29:29
Durch euer Stichwort "gruppieren" habe ich über die Excel Hilfe erfahren wie man diese Spalten gruppiert. Mein Problem ist nur folgendes:
das Symbol zu öffnen oder schließen der Gruppe ist ein "+" Zeichen ganz obenin der Tabelle, also noch über den Spaltenbezeichnungen A,B,C,D....
Wenn ich nun auf das + Zeichen klicke öffnen sich gewünscht sechs Spalten.
Kann mir jemand erklären wie ich dieses Pluszeichen in die Tabelle selbst integrieren kann, dass ich also auf eine gewünschte Zelle klicke (in diesem Fall: "als Klapperteil") und sich die versteckten Spalten dann Einblenden.
ich habe versucht die Tabelle mal hochzuladen
http://www.file-upload.net/download-1372775/Teieliste.xls.html

Greetz
U.S.

Greetz
Uwe

Greetz
Uwe

uweskw
2009-01-12, 09:47:22
Danke,
habs hinbekommen

Greetz

U.S.

Virtuo
2009-01-12, 09:56:06
Darf ich fragen wie?

Blade
2009-01-12, 20:02:58
hi

mich würd das auch intressieren wie du es realisiert hast

Virtuo
2009-01-14, 13:02:06
Deine Tipps hast du hier sofort bekommen.
Schade das du nun keinem erzählst wie du die Zeilen nun über den Inhalt einer Zelle schaltest. Ich könnte das hier gut verwenden.

Fritte
2009-01-14, 15:27:30
Aufklappen über ein definiertes Feld kann man über Funktionsschaltflächen, wobei dann eigentlich der darunterliegende Wert verdeckt wird

Alternativ kann man auch in Pivottabellen Gruppierungen durch Doppelclick auf eine Zwischensumme der Gruppierung ausblenden und so auch wieder einblenden

Virtuo
2009-01-14, 16:09:01
Du meinst ein Makro bei anklicken einer bestimmten Zelle oder wie?