PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Probleme beim Booten mit WinXP und Vista


hartcore
2009-01-11, 01:25:32
Hallo,

folgendes Problem.


Ich habe mir eine zusätzliche HDD gekauft und dort Vista Home Premium installiert. Zuvor war auf der erstem HDD nur XP drauf.

Nach der Installation von Vista kommt nun ein Bootmanager in dem
ich zwischen Vista und vorherigen Win-Versionen wählen kann (hier XP).

Soweit so gut. Nun habe ich jedoch Probleme mit meiner ersten HDD auf der
XP drauf ist. Sie macht oft quietschende Geräusche und manchmal kommt
einfach ein blauer Bildschirm. Liegt fast sicher an der HDD, die wohl bald mal
ihren Geist aufgibt, da es keine Geräusche gibt, wenn ich den Strom zur
XP-HDD kappe (Netzstecker ziehen).

Nur...dann kommt kein Bootmanager mehr und ich kann nicht in Vista kommen,
was ja noch drauf ist. Notgedrungen muß ich also die quietschende
XP-HDD dranlassen.

Auch wenn ich im Bios eine andere Bootreigenfolge einstelle, hilft das nix.

Wo müßte ich was ändern an Einträgen, damit ich ohne die erste HDD
Vista starten kann?

thx für Antworten

h.
__________________

Sephiroth
2009-01-11, 23:36:23
du musst ohne die platte von der vista dvd booten und damit den bootloader installieren.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
Bootrec /RebuildBcd

Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows Vista mit dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (http://support.microsoft.com/kb/927392)

hartcore
2009-01-12, 00:08:26
du musst ohne die platte von der vista dvd booten und damit den bootloader installieren.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
Bootrec /RebuildBcd

Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows Vista mit dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (http://support.microsoft.com/kb/927392)


Thx erstmal,

aber das habe ich nicht ganz verstanden.;(

Wie genau muß ich vorgehen?

gruß
h.

Gast
2009-01-12, 11:23:34
1. Klemme mal die alte HDD ab... Sicher ist sicher!, sonst ist der neue MBR vll auch wieder in der falschen Platte.


2.Vista DVD Booten und die Eingabeforderung (DOS-Fenster) auswählen und die Commands von Sephiroth eintippen. Danach sollte die Vista HDD auch endlich nen eigenen sauberen MBR haben.

hartcore
2009-01-12, 18:54:06
Wahnsinn, derweil hätte ich 2x Vista neu installieren können:eek:

Hab alles wie angeben gemacht, aber...

....wenn ich die (defekte) Platte mit XP abklemme, wird beim Reparieren kein Betriebssystem
angezeigt, Vista ist dann also im Nirvana ;)

Hab dann die XP-Platte wieder angeklemmt und alles wie angegeben "repariert",
wurde auch bestätigt, aber ohne die defekte Platte ist wieder nix :(

hmmm...probiere nun nochmal was, melde mich dann nochmal

thx erstmal

h.

hartcore
2009-01-12, 23:08:46
Also, ich hatte es nun nochmal mit VistaBootpro versucht zu reparierern.

Irgednwann konnte ich nur noch von der XP-Platte booten:D

Das hab ich dann wieder mit /fixboot /fixmbr wieder hinbekommen.

Fakt ist: Sobald die XP-Platte deaktiviert ist geht gar nix, Vista wird
mit der Reparaturkonsole gar nicht gefunden, wenn ich Sata-Treiber anbiete
kommt eine Fehlermeldung.

Sobald ich XP wieder aktiviere kommt der Bootbildschirm:

WinVista
Frühere Windows-Installtionen (hier die XP von der fast defekten Platte)

Hier kann ich auch dann auch wie o. a. die Raparaturkonsole starten und Vista wird gefunden.
Aber es bringt rein gar nix, wenn nun fixmbr und fixboot gemacht wird.

noch jemand Ideen, wie ich ohne XP-Platte in Vista reinkomme?

Künftig werde ich bei jeder neuen Win-Installation ALLE anderen platten abklemmen. Dann kann ich den Bios-Bootloader nutzen und mir aussuchen mit welcher Platte ich boote.