PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu Auto-Tuning


Craig
2009-01-11, 09:38:41
Ein Freund von mir aus Dubai würde gerne etwas an seinem 650i BMW verändern und hat mich nach meiner Meinung zu folgendem Teil gefragt, da er nur Englisch spricht. Da ich aber wenig Ahnung davon hab, wollte ich euch fragen, vielleicht gibt es ja nen Experten hier ;)

http://www.h-r.com/bin/33426.pdf


http://www.ac-schnitzer.de/de/bmw-automobile/produkt/6er/e63-coupe-seit-2004/fahrwerke/

http://www.hrsprings.com/products/swaybars/

DraconiX
2009-01-11, 10:56:06
Hmm... wenn er in Dubai zu einem lokalen Tuner geht, ist er besser beraten. Er braucht sich ja um deutsche Gutachten und Gesetze keinen Kopf zu machen ;)

Mumins
2009-01-11, 11:13:48
Dickere Stabis verringern die Seitenneigung in Kurven, ergo bessere Straßenlage. Ist also sinnvolles Tuning und kann eingebaut werden.

radi
2009-01-11, 11:14:40
H&R ist ne gute Firma. Würde aber immer komplette Fahrwerke tauschen, da sonst die Abstimmung passt. Die Mehrkosten gegenüber Federn sollten ja hier kein Problem darstellen.

Xaver Koch
2009-01-12, 08:44:10
Ein Freund von mir aus Dubai würde gerne etwas an seinem 650i BMW verändern und hat mich nach meiner Meinung zu folgendem Teil gefragt, da er nur Englisch spricht. Da ich aber wenig Ahnung davon hab, wollte ich euch fragen, vielleicht gibt es ja nen Experten hier ;)

http://www.h-r.com/bin/33426.pdf


http://www.ac-schnitzer.de/de/bmw-automobile/produkt/6er/e63-coupe-seit-2004/fahrwerke/

http://www.hrsprings.com/products/swaybars/

H&R und AC-Schnitzer sind sehr gute Firmen. Die Frage an Deinen Bekannten wäre, was er mit dem Tuning erreichen will: Etwas besseres Fahrverhalten ohne nennenswerte Einbussen beim Komfort (dann H&R) oder vor allem ein agileres sportlicheres Fahrverhalten, weil er auch mal auf die Piste geht (Rennstrecke; hier eher Schnitzer).

Bei H&R funktioniert die Kombination mit dem Bilstein B8S Dämpfern erfahrungsgemäß sehr gut, wird allerdings auch etwas straffer das ganze. Allerdings im Gegensatz zum Originalfahrwerk weniger bei niedriger Geschwindigkeit in der Stadt, sondern dann, wenn man es braucht, also in Kurven (Bilstein haben ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten).

Oder anders gesagt. Mit H&R + Bilstein geht es in Richtung Alpina, allerdings schon etwas sportlicher, aber nicht brutal hart. Schnitzer soll schon mehr in Richtung Rennstrecke gehen, die Abbildung der Nordschleife unterstreicht das. Das kann beim gemütlichen Dahinfahren schon einmal nervig sein.

Also frag ihn, was er möchte.

Xaver Koch
2009-01-12, 08:49:33
Dickere Stabis verringern die Seitenneigung in Kurven, ergo bessere Straßenlage. Ist also sinnvolles Tuning und kann eingebaut werden.

Dazu kann man mit verstellbaren Stabis auch das Fahrverhalten einstellen. Stabi z.B.. vorne mittel und hinten hart treibt das Untersteuern aus. Ich persönlich mag allerdings lieber beide in der gleichen Einstellung, da die H&R Tieferlegungsfedern schon dem Untersteuern entgegenwirkten. Allerdings ist die Empfehlung von H&R vorne hart und hinten mittlel zu fahren m.E. Blödsinn. Wer baut schon sportlichere Stabis ein um damit unsportlicher (Untersteuern) zu fahren. Noch dazu sind die Originalstabis von BMW (M-Fahrwerk) auch eher mit mittel und mittel (vo. und hi.) zu vergleichen.

Craig
2009-01-12, 09:31:10
H&R und AC-Schnitzer sind sehr gute Firmen. Die Frage an Deinen Bekannten wäre, was er mit dem Tuning erreichen will: Etwas besseres Fahrverhalten ohne nennenswerte Einbussen beim Komfort (dann H&R) oder vor allem ein agileres sportlicheres Fahrverhalten, weil er auch mal auf die Piste geht (Rennstrecke; hier eher Schnitzer).

Bei H&R funktioniert die Kombination mit dem Bilstein B8S Dämpfern erfahrungsgemäß sehr gut, wird allerdings auch etwas straffer das ganze. Allerdings im Gegensatz zum Originalfahrwerk weniger bei niedriger Geschwindigkeit in der Stadt, sondern dann, wenn man es braucht, also in Kurven (Bilstein haben ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten).

Oder anders gesagt. Mit H&R + Bilstein geht es in Richtung Alpina, allerdings schon etwas sportlicher, aber nicht brutal hart. Schnitzer soll schon mehr in Richtung Rennstrecke gehen, die Abbildung der Nordschleife unterstreicht das. Das kann beim gemütlichen Dahinfahren schon einmal nervig sein.

Also frag ihn, was er möchte.


Danke! Also er bereits folgende Suspension: http://i231.photobucket.com/albums/ee17/stratus650/IMG_17731.jpg

Vor dem Hintergrund: Was wäre da deine Wahl?

Xaver Koch
2009-01-12, 13:41:10
Danke! Also er bereits folgende Suspension: http://i231.photobucket.com/albums/ee17/stratus650/IMG_17731.jpg

Vor dem Hintergrund: Was wäre da deine Wahl?

Beim Stabi ist vor allem der Durchmesser entscheidend, die Form ist eigentlich durch das Auto vorgegeben. Welcher besser zum Auto passt, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Abstimmung Hamann da verwendet hat. In jedem Fall passt die Feder/Dämpfer-Abstimmung hier. ;)

Je stärker der Durchmesser, desto weniger Seitenneigung, aber auch weniger Komfort. Aber gut € 900 die Schnitzer haben will ist schon happig, auch wenn neue Pendelstützen dabei sind.

Ich bleibe bei der Unterscheidung. Wenn er öfter auf die Piste will, dann sind die Schnitzer bestimmt noch etwas besser, wenn er vor allem auf der normalen Straße (auch gern etwas schneller) fährt, dann reichen die H&R locker. Verstellbar sind beide, das ist kein Thema. Aber nochmal, außer zu H&R (und KW) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Kennt er denn keine Werkstatt vor Ort, das Zeug muss doch wer einbauen, der sich damit auskennt. Die Jungs können dann normalerweise sagen, was gut zusammenpasst.

Genereller Tip bei BMW: Bei eher sportlichen Ambitionen immer das M bzw. Sportfahrwerk ab Werk bestellen, da hier oft auch andere Fahrwerksteile verstärkt sind (z.B. die Querlenker beim e46 3er).