PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Anzeigeoptionen funktionieren nicht mehr?


t-master
2009-01-11, 11:30:42
Hi,

hab gestern folgendes Problem festgestellt und es macht mich wahnsinnig:

Die Anzeigeoptionen (also desktop rechtsklick, anpassen, anzeige) funktionieren nicht: Wenn ich draufklicke, passiert einfach nichts.

Ich muss aber unbedingt einen zweiten Bildschirm einstellen, bzw. die Auflösung ändern. An was kann das liegen, und wie löse ich das Problem?

Habe ein Samsung r560 Mebugo Notebook mit ner 9600 M GT.



edit: Aktualisiert, zur Zeit wichtigste Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung zu ändern ohne den oben beschriebenen Weg?

t-master
2009-01-16, 19:20:16
So, hab unter der woche keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern, hab in der Zwischenzeit folgendes gemacht:

Grafikkarten-Treiber runter und wieder installiert, und ein paar Fehlermeldungen mit antispyware-zeug wegbekommen, die sonst immer beim Systemstart auftraten.

Übriggeblieben sind:

"Fehler beim Laden von Nvcpl.dll - Zugriff verweigert"

Ist wohl das NV Control Panel, ich kann auch im Tray nix davon sehen. Zumindest hab ich jetzt wieder die Nvidia Systemsteuerung, und kann darüber meinen TV ansteuern. Allerdings:

Ich kann die Auflösung immer noch nicht verstellen! Auch in der NV Systemsteuerung geht dies nicht, wenn ich übernehmen will, bekomme ich wieder die nvcpl.dll-Meldung.

An was kann das liegen? Hijackthis und Spybot usw. alles schon geprüft, das System muss clean sein. Evtl. noch Nachwirkungen, war vor 2 Wochen mal ein bissl nachlässig mit der Firewall und hab mir evtl. was eingefangen.

Außerdem: Wenn ich z.B. unter Anpassung-Mauszeiger klicke, kommt die Meldung "Fehler beim Laden von .../shell32.dll". Dieselbe bekomme ich auch bei "Sounds" im gleichen Menü.


Hilfe?! :D Hab schon gegoogelt, aber bin auf nix gekommen, was kann ich noch probieren, wenn der Graka-Treiber frisch ist?

Gast
2009-01-16, 19:24:05
An was kann das liegen? Hijackthis und Spybot usw. alles schon geprüft, das System muss clean sein. Evtl. noch Nachwirkungen, war vor 2 Wochen mal ein bissl nachlässig mit der Firewall und hab mir evtl. was eingefangen.

Außerdem: Wenn ich z.B. unter Anpassung-Mauszeiger klicke, kommt die Meldung "Fehler beim Laden von .../shell32.dll". Dieselbe bekomme ich auch bei "Sounds" im gleichen Menü.

Zu deinem restlichen Problem kann ich nix sagen, aber hier muss ich kurz einhaken:

WENN du dir etwas eingefangen hast, UND dieser Virus/Was auch immer noch aktiv ist, dann hat das negative Ergenis von SpyBot und HiJackThis nichts zu bedeuten.

Der zweite Teil des zitierten Abschnitts deutet auf ein generelles Systemproblem hin...
Auf Deutsch: KARPOTT?

t-master
2009-01-17, 12:24:54
Das wär nicht so toll. ;)

Was mir gerade aufgefallen ist: Ich bin anscheinend nicht der Administrator, obwohl es nur einen Account auf meinem PC gibt, und der sollte doch eigentlich Admin-Rechte haben.

Das ist Mist, an was kann das wieder liegen? Bzw. liegts alles am Gleichen?

t-master
2009-04-07, 19:42:13
Servus,

so, jetzt wirds langsam akut: :D

Hab mich die letzte Zeit so durchgemogelt, es war die richtige Auflösung eingestellt, und so hat das schon gepasst... nur: Jetzt war plötztlich nach nem Restart die Auflösung viel zu groß, unmöglich was zu machen... hab dann nochmal im Netzt gesucht, und in einem Forum wurde gesagt, dass man doch den Standardtreiber mal aktivieren solle.

Gemacht, und siehe da, die Auflösung stimmte wieder. Nur ruckelten Videos usw, das klappte natürlich auch nicht. Deshalb restart und mal sehen obs besser wird, aber nein: wieder Riesen-Auflösung.

So, mal die ganzen Nvidia-Sachen mit dem HDcleaner runtergehaun, und nvcpl.dll selbst gelöscht, restart, will Nvidia wieder draufmachen:

Fehler, der Treiber passt nicht zur eingebauten Hardware - aaah klasse, warum gings dann beim ersten mal? Anderen Treiber runtergeladen, geht auch nicht.


An was kanns liegen? :D


Hab ja jetzt kein nvcpl.dll usw mehr aufm PC, und das mit der Auflösung geht trotzdem nicht. Gibt es denn noch irgendeine andere Möglichkeit, die Auflösung umzustellen?