PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Grafiktablett unter Photoshop


Masterp
2009-01-11, 11:42:12
Moin,

als Photoshop Nutzer habe ich mit nun ein Grafiktablett A4 der Firma Wacom Intuos zugelegt, was unter Win Vista auch läuft. Jetzt tu ich mich aber mit der Handhabung unter Photoshop CS ziemlich schwer. Gibts da eventuell Tutorials oder etwas in dieser Richtung ?

Wäre fein.

frix
2009-01-11, 11:47:30
verstehe nicht ganz das problem.
Gehts dir um die optionen die sich in photoshop für das tablett einstellen lassen?
Wie man die am besten für was benutzt?

Oder generell um die hand-auge koordination?

Masterp
2009-01-11, 11:50:13
In erster Linie tu ich mich mit dem Tablett schwer, Fumktionen, die ich mit der Maus bisher erstellt habe, nun mit dem Tablett zu machen. Ausserdem würd ich gern mehr Freihand zeichnen wollen.

frix
2009-01-11, 11:57:33
naja, da hilft wohl nur übung. Ob man die funktionstasten an der seite benutzt ist geschmackssache. Ich benutz dafür weiterhin das keyboard. Gleiches gilt für den radierer.
Ich finds schneller mit E und B zwischen radierer und pinsel hin- und herzzuschalten.

Da du es unter vista betreibst: Hast du eine verzögerung sobald du den stift aufsetzt?
War bei mir zumindest so. Vista hat so eine tablett pc unterstützung die für das grafiktablett suboptimal ist. Sieht man daran das der aufsetzpunkt des stiftes durch einen ring markiert wird

NameLessLameNess
2009-01-11, 12:02:35
In erster Linie tu ich mich mit dem Tablett schwer, Fumktionen, die ich mit der Maus bisher erstellt habe, nun mit dem Tablett zu machen.

Ein Tablett kann die Maus nicht ersetzen wenns um schnelles geklicke geht, deshalb nutzt man am besten die Maus zusammen mit dem Tablett. Also um schnell durch Menü zu scrollen, Schieberegler einstellen, etc. die Maus.


Ausserdem würd ich gern mehr Freihand zeichnen wollen.
Eine Sache der Übung. Man muss sich bei Tabletts erstmal an das Handling gewöhnen, was schon ein paar Tage dauern kann. Freihand Zeichnen kann man, wenn man sich dran gewöhnt hat, eigentlich genausogut wie auf nem Blatt Papier, und das hängt eben davon ab wie gut man seine rechte Gehirnhälfte einsetzen kann.

Masterp
2009-01-11, 16:41:26
Ich seh gerade, du hast auch ein Intuos 3. Was genau machst du damit ?

looking glass
2009-01-11, 17:02:21
Mhhh, mal eine allgemeine Frage, würde sich das arbeiten verbessern, wen so ein Grafiktablett mit Bildschirm kommen würde, also wie das Modbook von Axiotron (nur nicht ganz so teuer) - wo man dann nicht nur zeichnen, sondern mit den Stiften auch die GUI Bedienung übernimmt?

http://www.axiotron.com/index.php?id=152

Masterp
2009-01-11, 17:05:42
Das sieht ja mal geil aus. Also ich kann mich nicht wirklich mit dem Grafiktablett anfreunden. Bin echt am überlegen das neue Teil zu vertickern...

frix
2009-01-11, 17:26:01
Das sieht ja mal geil aus. Also ich kann mich nicht wirklich mit dem Grafiktablett anfreunden. Bin echt am überlegen das neue Teil zu vertickern...

Ich würde nicht zu schnell das handtuch werfen.
Es braucht einfach etwas übung, da die hand-auge koordination nicht wie bei einem blatt papier mit stift ist. Wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat will man es für bestimmte arbeiten nicht mehr missen.
Bei uns auf der arbeit gibt es ein paar leute die benutzen gar keine maus mehr, sondern bedienen alles mit dem tablett.

Masterp
2009-01-11, 17:28:02
Hmmm, irgendwie kann ich noch nichtmal Freihand zeichnen *lol

frix
2009-01-11, 17:31:47
"noch nichtmal?"
Freihand zeichnen ist doch auch vergleichsweise schwer.
Ich skizziere auch öftes auf normalen blatt papier vor und scanne es dann ein.

Masterp
2009-01-11, 17:32:43
Dann brauchst ja kein Tablett wenn du es eh einscannst oder?

frix
2009-01-11, 17:38:53
vorskizzieren bedeutet ein paar grobe outlines als anhaltspunkt.
Details, Schattierungen, Farben folgen dann mit dem Tablett.

Lange schwungvolle linien lassen sich auf einem blatt papier eben besser zeichnen.
Da man seine "arbeitsfläche" auch drehen kann.
Ich kombiniere eben das beste aus beiden welten. Man schränkt sich doch selbst ein wenn man denkt: "Ok nun hab ich ein tablett und muss alles damit machen"

Neben dem zeichnen/malen ist es auch für retouche und freistellarbeiten in photoshop sein geld wert.

NameLessLameNess
2009-01-11, 17:55:51
Ich seh gerade, du hast auch ein Intuos 3. Was genau machst du damit ?
Malen, Zeichnen und Photoshop EBV. Nutze dafür Painter X und eben PS. Mit dem A3 Wide finde ich Zeichnen und Malen an Naturgetreusten, da die Zeichenfläche ca. so groß ist wie nen 22" Bildschirm. Auch Detailarbeiten sind wesentlich einfacher. Ich nutz verschiedene Stifte, zb. den Airbrush um nen echten Airbrush zu simulieren.


Lange schwungvolle linien lassen sich auf einem blatt papier eben besser zeichnen.
Da man seine "arbeitsfläche" auch drehen kann.
Ich kombiniere eben das beste aus beiden welten. Man schränkt sich doch selbst ein wenn man denkt: "Ok nun hab ich ein tablett und muss alles damit machen"

Kommt auf die größe vom Tablett an, nur wenn man gern aus dem Handgelenk malt dann reicht auch ein kleines. Die Arbeitsfläche kann man in aktuellen Programmen auch drehen, was ich auch immer mache. Zusätzlich scann ich aber auch Skizzen, man will ja nicht immer nur am Rechner zeichnen.

looking glass
2009-01-11, 18:36:34
Wow, ein A3 Wacom hab ich bisher nur ein mal gesehen, muss ja Hammer sein, die meisten die ich kenne mit Grafiktablett haben max A4.

Masterp
2009-01-11, 18:37:49
Bei den Schweinepreisen auch nachvollziehbar. A5 ist schon arschteuer...

frix
2009-01-11, 19:32:41
Malen, Zeichnen und Photoshop EBV. Nutze dafür Painter X und eben PS. Mit dem A3 Wide finde ich Zeichnen und Malen an Naturgetreusten, da die Zeichenfläche ca. so groß ist wie nen 22" Bildschirm. Auch Detailarbeiten sind wesentlich einfacher. Ich nutz verschiedene Stifte, zb. den Airbrush um nen echten Airbrush zu simulieren.


Kommt auf die größe vom Tablett an, nur wenn man gern aus dem Handgelenk malt dann reicht auch ein kleines. Die Arbeitsfläche kann man in aktuellen Programmen auch drehen, was ich auch immer mache. Zusätzlich scann ich aber auch Skizzen, man will ja nicht immer nur am Rechner zeichnen.

Ich hab mal gelesen, dass man in Painter die arbeitsfläche drehen kann.
Geht das auch in PS? (Außer 90° rotation)

NameLessLameNess
2009-01-11, 19:45:27
Ich hab mal gelesen, dass man in Painter die arbeitsfläche drehen kann.
Geht das auch in PS? (Außer 90° rotation)
Erst ab CS4.

frix
2009-01-11, 20:14:47
Erst ab CS4.

Ok, danke.