PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sowas wie Total Commander aber besser?


boxleitnerb
2009-01-11, 13:44:46
Ich komm mit dem Tool nicht klar. Gibt es keine Möglichkeit, ausgewählte Dateien/Ordner richtig farbig zu unterlegen, wenn sie markiert sind? Und was ist mit einem Kontextmenü bei Rechtsklick? Oder gibts das alles und ich habs noch nicht gefunden?

darph
2009-01-11, 13:48:46
Schau dir mal Directory Opus an. Kostet zwar, es gibt aber eine 3-monatige Testversion.

Bester Filemanager wo gibt. (y)

Gast
2009-01-11, 13:50:23
Bester Filemanager wo gibt. (y)

Ist es die Aufgabe eines Moderators zu polarisieren? Dopus ist wohl kaum der beste Dateimanager.

JFZ
2009-01-11, 13:55:05
Gibt es keine Möglichkeit, ausgewählte Dateien/Ordner richtig farbig zu unterlegen, wenn sie markiert sind?
Konfigurieren - Einstellungen - Farben - "Benutze invertiere Markierungen"


Und was ist mit einem Kontextmenü bei Rechtsklick?

Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Markieren mit der Maus auf "Linke Maustaste" stellen,
dann müsstest du auf Rechtsklick das selbe Kontextmenü wie im WinExplorer haben

boxleitnerb
2009-01-11, 14:01:49
@JFZ:

1. funktioniert bei mir nicht, die Datei wird erst markiert, wenn ich dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe. Ansonsten ist ein gepunkteter dünner schwarzer Rahmen drum

2. Danke! :)

darph
2009-01-11, 14:04:46
Ist es die Aufgabe eines Moderators zu polarisieren?
Lassen Sie es mich anders formulieren.

Schau dir mal Directory Opus an […]. Der ist sehr weit konfigurierbar und strotzt nur so vor Features. Meiner bescheidenen und sicher nicht allgemeingültigen Meinung nach ist er seit Version acht der beste verfügbare Dateimanager unter Windows. Es ist sogar Scriptfähig, so daß du fehlende Features durch eine Scriptsprache oder durch selbst geschriebene Plugins hinzufügen kannst. Die Collections und die mächtige Suche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5593923#post5593923) finde ich auch toll.

JFZ
2009-01-11, 14:07:46
@JFZ:

1. funktioniert bei mir nicht, die Datei wird erst markiert, wenn ich dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe. Ansonsten ist ein gepunkteter dünner schwarzer Rahmen drum



Hmm,
ich markiere meistens mit "Einf." Da funktioniert das prächtig. Der Effekt bei dir ist wahrscheinlich, daß es markiert ist aber gleichzeitig der Cursor drauf ist. Versuch mal mehrere Dateien zu markieren, dann sollte es so sein wie gewünscht (nur eine markieren ist ja i.d.R. witzlos ;) )

boxleitnerb
2009-01-11, 14:11:27
Der FreeCommander ist genau das was ich suche, imho viel komfortabler und intuitiver als Total Commander. Thx all!

Tombstone
2009-01-11, 14:23:51
Ich finde "ExplorerXP" auch nicht schlecht, kostet auch nix.

Gast
2009-01-11, 15:06:21
Der FreeCommander ist genau das was ich suche, imho viel komfortabler und intuitiver als Total Commander. Thx all!


Ja, das Ding ist klasse, hat aber keine eigene Kopierfunktion. Benutzt die von Windows. Und das finde ich mehr als störend wenn ich mit dem Teil mal wieder meine Verzeichnisse sortieren will. Da ist der SpeedCommander (und auch der TotalCommander) besser. Alles andere mache ich mit dem FreeCommander.

Avalox
2009-01-11, 15:23:03
Ja, das Ding ist klasse, hat aber keine eigene Kopierfunktion. Benutzt die von Windows. Und das finde ich mehr als störend wenn ich mit dem Teil mal wieder meine Verzeichnisse sortieren will. Da ist der SpeedCommander (und auch der TotalCommander) besser. Alles andere mache ich mit dem FreeCommander.


Unter Vista nutze ich TerraCopy. Ist sehr ordentlich und hat sich schön im Explorer transparent eingebunden.
Würde der FreeCommander auch TerraCopy zum kopieren nutzen?

Gast
2009-01-11, 16:14:17
Unter Vista nutze ich TerraCopy. Ist sehr ordentlich und hat sich schön im Explorer transparent eingebunden.
Würde der FreeCommander auch TerraCopy zum kopieren nutzen?

Ja, er benutzt die in Windows als Standard eingebaute Funktion. Wenn also TeraCopy als Ersatz im System registriert ist benutzt FreeCommander genau diese Funktion.

Ich habe auch eine Weile TeraCopy genutzt, aber bin wieder davon weggegangen weil mir der Beginn des Kopiervorganges oft viel zu lange dauerte. Gerade wenn man einen Ordner mit einigen kleinen Dateien kopieren will dauert alleine die Wartezeit am Anfang des Kopiervorganges schon so lange wie die Standardfunktion braucht um den ganzen Ordner zu kopieren.

Meine Erfahrungen habe ich unter XP gemacht. Ist das unter Vista jetzt besser?

Avalox
2009-01-11, 16:28:26
Meine Erfahrungen habe ich unter XP gemacht. Ist das unter Vista jetzt besser?


Ich finde die Kopierfunktion unter Vista extrem schlecht. Grade schlechter als unter XP. Nach dem Umstieg auf Vista habe ich überhaupt die Problematik erst realisiert und mich nach Lösungen wie Terracopy umgesehen.

Ich hoffe, dass mit Windows 7 die Kopier Thematik sich verbessert.

333fps
2009-01-11, 18:15:00
Der FreeCommander ist genau das was ich suche, imho viel komfortabler und intuitiver als Total Commander. Thx all!

"Komfortabler, Intuitiver"? Also ich finde TC nach gewisser Eingewöhnung der mit Abstand beste Dateimanager - nur meine Einschätzung. An Features vermisse ich rein gar nichts an diesem "Schweizer Taschenmesser". Allein das Feature des schnellen Pfadwechsels ist Gold wert. Fast schon so komfortabel wie in einem Browser ;)

Gerade vor kurzem für 26 Lappen bestellt!

Gast
2009-01-11, 22:26:01
Ich komm mit dem Tool nicht klar. Gibt es keine Möglichkeit, ausgewählte Dateien/Ordner richtig farbig zu unterlegen, wenn sie markiert sind? Und was ist mit einem Kontextmenü bei Rechtsklick? Oder gibts das alles und ich habs noch nicht gefunden?Ich weiß nicht wie idiotensicher das dann noch sein müßte :|
Stell dir unter "Operationen" unter markeiren mit der Maus die rechte Maustaste ("wie unter DOS") dafür und klick damit rum. Oder mit Kursortasten und der Leertaste. Die Farbe der markierten Ordner und Dateien darfst du auch selbst bestimmen. Standard ist imho rot.

Was soll mit dem Kontextmenü denn nun sein? Draufklicken und es poppt auf. Das gleiche wie sonstwo in Windows. Was hast du da überhaupt installiert?

Intuitiver als TotalCommander :D Was soll man an all den NortonCommander Klonen bitte intuitiv gestalten?

Rooter
2009-01-11, 22:36:31
"Komfortabler, Intuitiver"? Also ich finde TC nach gewisser Eingewöhnung der mit Abstand beste Dateimanager - nur meine Einschätzung. An Features vermisse ich rein gar nichts an diesem "Schweizer Taschenmesser". Allein das Feature des schnellen Pfadwechsels ist Gold wert. Fast schon so komfortabel wie in einem Browser ;)

Gerade vor kurzem für 26 Lappen bestellt!
*unterschreib*
Ich habe nicht sonderlich viel Software gekauft, für das meiste reicht mir Freeware völlig aus. Aber dieses Programm hat mich nie im Stich gelassen und mir nie Probleme gemacht, da habe ich gerne gezahlt.

@TS:
Bei mir sind die Farben so eingestellt.

MfG
Rooter

dreamweaver
2009-01-13, 13:49:43
Finde den TC auch top. Nutze ihn schon ewig. Ohne geht gar nicht.

Diese Sache mit den verschiedenen Kopiermodi ist mir allerdings erst letztens aufgefallen und so richtig habe ich das noch nicht verstanden.

Ich wollte eine 12GB Datei auf eine Backupplatte per e-sata überspielen (alles NTFS). Das ging mit dem TC nicht. Hat sich jedesmal aufgehangen. Dann habe ich spaßeshalber den Explorer geöffnet (das erste Mal seit Jahren... ;) ) und damit versucht. Und siehe da, kein Problem.

Daraufhin habe ich dann in den Einstellungen des TCs die Sache mit den Kopiermodi gefunden. Was habt ihr da eingestellt bzw. welche Werte und was nutzt ihr wann? Ich kopiere auch öfter mal viele kleine Dateien.

333fps
2009-01-13, 18:29:21
Finde den TC auch top. Nutze ihn schon ewig. Ohne geht gar nicht.


Zustimm, ich verwende ihn tlw. auch in Linux mit Wine ;)


Diese Sache mit den verschiedenen Kopiermodi ist mir allerdings erst letztens aufgefallen und so richtig habe ich das noch nicht verstanden.

Ich wollte eine 12GB Datei auf eine Backupplatte per e-sata überspielen (alles NTFS). Das ging mit dem TC nicht. Hat sich jedesmal aufgehangen. Dann habe ich spaßeshalber den Explorer geöffnet (das erste Mal seit Jahren... ;) ) und damit versucht. Und siehe da, kein Problem.

Daraufhin habe ich dann in den Einstellungen des TCs die Sache mit den Kopiermodi gefunden. Was habt ihr da eingestellt bzw. welche Werte und was nutzt ihr wann? Ich kopiere auch öfter mal viele kleine Dateien.

Ich verwende die Standardmethode 32k 32k ganz oben. Vielleicht war da ein Virenscanner am Werk? Der braucht da schon etwas länger bei so einem Monstrum ;)

Eine ganz gute Anlaufstelle ist das TotalCommander-Forum (http://www.ghisler.ch/board/index.php?language=german) da sitzt auch Christian Ghisler der Autor. ;)

Rooter
2009-01-13, 19:52:49
Ich wollte eine 12GB Datei auf eine Backupplatte per e-sata überspielen (alles NTFS). Das ging mit dem TC nicht. Hat sich jedesmal aufgehangen. Dann habe ich spaßeshalber den Explorer geöffnet (das erste Mal seit Jahren... ;) ) und damit versucht. Und siehe da, kein Problem.

Daraufhin habe ich dann in den Einstellungen des TCs die Sache mit den Kopiermodi gefunden. Was habt ihr da eingestellt bzw. welche Werte und was nutzt ihr wann? Ich kopiere auch öfter mal viele kleine Dateien.
Hatte damit noch nie Probleme, habe aber auch kein eSATA. Wüsste nicht wann mir TC zuletzt abgestürzt ist (verwende allerdings noch die 6.58).

Meine Einstellungen:
[x] Kopiermethode für große Dateien (ohne Cache)

Kleine Dateien: 1024 / 128

Große Dateien: 10240 / 1024

MfG
Rooter

Mordred
2009-01-13, 20:20:07
Ich frage mich wieviele der Total Commander Hyper überhaupt schonmal Directory Opus genutzt haben...

Gast
2009-01-13, 20:39:53
Genauso könntest du fragen wieviele der Windows Hyper schon mal Linux benutzt haben. Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Und die Leute schreiben hier lediglich ihre Erfahrungen rein. Stört dich das etwa? Dann kann man also behaupten dass alle DirectoryOpus Hyper TotalCommander total hassen? oder ist das einfach nur... deine persönliche Präferenz?

Es gibt anscheinend hier mehr Leute die den TotalCommander bevorzugen. Lebe damit. Ich habe lieber den FreeCommander. Ich kann damit leben dass er hier nicht "gewonnen" hat.

Mordred
2009-01-13, 20:41:07
Es geht nicht um hassen es geht darum etwas zu beurteilen was man nicht benutzt hat. Tue ich zumindest nicht.

Gast
2009-01-13, 20:57:34
Na das tut sonst ja auch keiner hier im Thread. bisher haben so ziemlichalle über ihren bevorzugten Dateimanager gesprochen. Und jedesmal wenn da was von wegen "best ever" (o.ä.) im Zusammenhang mit dem TotalCommander steht dann ist irgendwo in der Satzstruktur etwas in Richtung "meiner Meinung nach" (o.ä.) eingebaut. Nur Darph, als DirectoryOpus-Fan, hat es mal wieder nicht geschafft. Asche auf sein Haupt ;)

Fazit: Alles absolut im Rahmen. Man kann niemals alle Alternativen probiert haben. Aber man kann sehr gut über eigene Erfahrungen schreiben. Und genau das ist es woraus der Thread besteht. Erfahrungen. Und ich hoffe mal du willst diese Erfahrungen nicht als nutzlos hinstellen bloß weil das von dir bevorzugte Produkt nicht erwähnt wurde.

PHuV
2009-01-13, 21:13:40
Na ja, ich finde den TC auch total überbewertet, ich mag ihn nicht, und er hat mir auch schon Probleme beim Kopieren bereitet, und die Bedienung finde ich krampfig. Auf dem Amiga mochte ich auch Directory Opus, auf dem PC, na ja.

Idoswin Pro (http://www.idoswin.de/) ist auch ganz nett. TerraCopy finde ich auch Grütze, weil der sich nur als Zusatz reinhängt und nicht sehr komfortabel in der Bedienung ist.

Den optimalen Dateimanager habe ich aber für mich noch nicht gefunden. :frown:

Gast
2009-01-13, 21:20:29
Na ja, ich finde den TC auch total überbewertet, ich mag ihn nicht, und er hat mir auch schon Probleme beim Kopieren bereitet, und die Bedienung finde ich krampfig. Auf dem Amiga mochte ich auch Directory Opus, auf dem PC, na ja.

Du müsstest vielleicht etwas detaillierter werden was genau bei dir den "krampfig"en Eindruck hinterlassen hat.

Ich habe eigentlich immer nur den Windows Explorer benutzt, aber seit ich Vista nutze bin ich beim FreeCommander hängengeblieben. Warum? Ich fand den Windows Explorer von Vista so nervig dass ich mich endlich mal nach Alternativen umgesehen habe. Und da kam mir der TotalCommander als erstes in die Finger.Und weil ich ein alter Geizsack bin was Software angeht habe ich mich dann nach einer Alternative dazu umgesehen. Und gefunden.

Man muss sich mit allen eine Weile beschäftigen. Egal welche Alternative man probiert, es ist erstmal "ungewohnt", vielleicht sogar "krampfig". Ich habe mich auch lange gewehrt. Jetzt mag ich nicht mehr ohne.

Rooter
2009-01-13, 21:26:23
Fazit: Alles absolut im Rahmen. Man kann niemals alle Alternativen probiert haben.
Doch schon, sooo viele nennenswerte Optionen gibt es da ja nicht: TC, SC, FC, DO. ;) Den Windows Explorer nicht zu vergessen...
Ich gestehe das ich Directory Opus auf dem AMIGA liebte aber mit der Windows-Version gar nicht klar kam und sie binnen Minuten wieder runter warf. Mit Speed Commander ging es mir ähnlich, fand den zu überladen. Den TC finde ich aber genial, weshalb ich ihn auch gekauft habe. Im Endeffekt muss jeder "seinen" Dateimanager selber rausfinden, genau wie seinen Browser, seinen Bildbertrachter usw.

MfG
Rooter

Scoty
2009-01-14, 11:12:48
Ich verwende den Speed Commander (hatte vorher auch den TC) und bin damit mehr als zufrieden vor allem weil es diesen in einer 64Bit Version gibt was für mich wichtig ist.

Kampf-Sushi
2009-01-14, 11:20:40
Ich komm mit dem Tool nicht klar. Gibt es keine Möglichkeit, ausgewählte Dateien/Ordner richtig farbig zu unterlegen, wenn sie markiert sind? Und was ist mit einem Kontextmenü bei Rechtsklick? Oder gibts das alles und ich habs noch nicht gefunden?
Markieren: Shift-Pfeil Taste oder Einfügen Taste oder rechte Maustaste.
Rechtsklick Menü: Die Taste die normal links neben der rechten Strg-Taste ist oder Rechte Maustaste kurz gedrückt halten.

Gast
2009-01-14, 11:45:01
der total commander lässt sich bis zum kleinsten pups hin konfigurieren - das ist seine größte stärke. seine schwäche ist die, dass er frisch nach einer installation noch nicht optimal konfiguriert ist... mit ein bischen einarbeitung ist das aber schnell bewerkstelligt.

die schon genannte markierung mit der rechten maustaste, wie damals unter dos, lässt sich unter dem punkt "operationen" auf die windows-übliche markierungsfunktion mit der linken maustaste ändern. wenn man es denn möchte. (bringt aber große vorteile und man gewöhnt sich schnell daran zurück!)

ganz nebenbei: ich finde den total commander mit abstand am besten. nur meine meinung. :)