PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird: zwei Betriebsysteme, ein Postfach


Darkman]I[
2009-01-11, 14:00:04
habe da mal eine frage zu thunderbird...

und würde ich gerne unter zwei verschiedenen betriebsystemen auf einen posteingang zugreifen.

ist dies möglich? ich hoffe meine frage ist verständlich.

danke schonmal! :D

JFZ
2009-01-11, 14:03:33
Solage beide Installationen den selben Profilordner nehmen (als am besten nicht unter User/EigeneDateien) sollte das kein Problem sein, hatte ich auch mal eine Weile, damals mit dem alten Thunderbird. (Allerdings wars WinXP und WinVista. Ich weiß nicht, wie es mit Win / Linux-Kombinationen ist, weil du ja ein Laufwerk brauchst, wo beide drauf zugreifen, da braucst du ein passendes Dateisystem)

Darkman]I[
2009-01-11, 14:32:07
ist eine windows vista x64/windows 7 x64 kombination. daher funktioniert es doch simpler als gedacht:

unter vista habe ich ja bereits mein thunderbird profil mit den ganzen mails, kontakten etc. nun habe ich also unter 7 thunderbird installiert und hinter den zielpfad "X:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" ein -p gemacht, um den profilmanager zu starten.

hier habe ich nun den pfad zum profilordner unter vista angegeben:
C:\Users\dm3-chw\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXX

nun habe ich unter windows 7 und vista zugriff auf das gleiche postfach.

universaL
2009-01-11, 16:29:21
funktioniert sogar zwischen windows und linux :)

Polly Ester
2009-01-11, 16:42:07
Geht das mit IMAP (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol) nicht viel einfacher?

looking glass
2009-01-11, 16:51:43
Wen er es auf dem Server belassen kann und will - Ja. Wen er aber mit POP3 abholt und keinen eigenen Server zu Hause stehen hat, auf dem dann Hamster o.ä. läuft - Nein.

sei laut
2009-01-11, 17:03:32
Man kann doch mit Thunderbird und bei POP3 einstellen, dass er die Emails auf dem Server belassen soll - werden dann runtergeladen und eine Kopie landet wieder auf dem Server, wovon aber der Nutzer nichts merkt.

Gast
2009-01-11, 17:14:00
Da ist dann aber das Problem, daß der Mailordner vom reinen 'Mitleseaccount' unvollständig wird: Wenn eine mail zuerst über das Hauptaccount aufgerufen wurde, ist sie für das Mitleseaccount bereits nicht mehr vorhanden. Gleiches gilt für die eigenen Antworten. Am besten wäre es wohl bei einem Webhoster 2 mailaccounts einzurichten, wobei beide accounts jegliche mails (auch ausgehende) automatisch und sofort an den jeweils anderen account weitersenden.

Ob das geht, muß man dann mit seinem Webhoster klären. Wie das geht, weiß ich nicht... das müßte dann wahrscheinlich schon serverseitig eingerichtet werden und wird dann bestimmt auch nicht ganz billig.

greetz

sei laut
2009-01-11, 17:26:33
Wo ist dein Problem?
Ich rufe gerade mit meinem Laptop die Emails von meinem web.de Konto per POP3 auf, die ich auf meinem Desktop PC schon runtergeladen habe.
Klappt wunderbar.
Ob ich jetzt 2 PCs oder nur 2 Betriebssysteme habe, ist dabei ja Schnuppe.

Corny
2009-01-11, 17:29:28
Ich löse es komplett über IMAP. Dort habe ich mir meine Ordnerstruktur hinterlegt und auch die Filter laufen am Server ab. So habe ich sowohl am Windows Rechner, am Mac als auch in der Arbeit mit Thunderbird Portable Zugriff auf das gleiche Postfach.

Zur Not klappt aber auch die POP3 Lösung die "sei laut" vorgeschlagen hat. Allerdings kann man damit keine Ordner abrufen.

sei laut
2009-01-11, 17:30:43
Zur Not klappt aber auch die POP3 Lösung die "sei laut" vorgeschlagen hat. Allerdings kann man damit keine Ordner abrufen.
Ich weiß, dass es nicht die Ideallösung ist. Ich bin selbst von der Arbeit den Konfort von IMAP gewöhnt, nur war ich privat noch zu faul, auf IMAP umzustellen. :D

patrese993
2009-01-11, 21:00:53
ich würd ganz einfach Thunderbird Portable verwenden, der bleibt in seinem eigenen Ordner und ist deswegen der Client meiner Wahl, da er auch nach einer OS Neuinstallation noch sauber funzt.
Den dann einfach auf eine Partition, auf die beide Systeme zugreifen können und voila

http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=903102

DerRob
2009-01-12, 16:25:58
Geht das mit IMAP (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol) nicht viel einfacher?
ob POP3 oder IMAP ist dabei doch egal. ich benutze bei einem großteil meiner email-konten IMAP, trotzdem stelle ich thunderbird nach einer (system-)neuinstallation nur mit dem profilmanager auf mein bestehendes profil um. dann muss ich nämlich nicht jedes mal alle konto-daten neu eingeben, sondern hab sofort alle ~10 emailkonten mit filtern, adressbuch, ansichten, usw. fertig eingerichtet ;)