PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz bestehender Kabelverbindung wird diese nicht erkannt; LEDs bleiben aus


BEEblebroXX
2009-01-11, 15:07:08
Mein PC hängt schon seit Monaten per Kabel am NTBBA. Ohne ersichtlichen Grund kommt aber seit dem Einschalten heute Morgen keine Netzwerkverbindung zwischen NTBBA und PC zustande.

Netzwerkkarte ist ne Realtek RTL8168/8111, onboard auf einem Gigabyte P35 DS3.
Installiert ist Vista Ultimate x86 incl aller Updates.

Vista zeigt an, es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen und auch die LAN-LED am NTBBA bleibt aus. Zusätzlich leuchtet auch keine LED an der RJ45-Buchse hintem am PC.

Im Geräte-Manager wird die Netzwerkkarte als betriebsbereit angezeigt.
Auch die ipconfig Infos bringen nicht wirklich weiter, wie anzunehmen steht bei Medienstatus: Medium getrennt.
Ein reset des WINSOCK-Katalogs und das zurücksetzen der IPv4 und 6 stacks brachte leider auch nichts.


Zieh ich das Kabel aus meinem PC und stecks in mein Laptop, kommt die Netzwerkverbindung unverzüglich und tadellos zustande. Auch wenn ich ein neues Netzwerkkabel benutze bleibt das Problem bestehen. Es muss also am PC liegen. Gestern hab ich aber soweit ich weiß nichts damit gemacht, was sich irgendwie aufs Netzwerk auswirken könnte.

Ist die Netzwerkkarte abgeraucht oder kanns auch noch nen anderen Grund haben?

Gast
2009-01-11, 15:25:05
Starte von einer Live-CD und schau ob die Verbindung dann zu Stande kommt. Falls ja ist es auf jeden Fall ein Problem deines Vista-Systems, falls nein wahrscheinlich ein Hardware-Problem.

Gast
2009-01-11, 16:39:30
"keine Netzwerkverbindung zwischen NTBBA und PC zustande."
nee,da kann ja nix gehen,denn es muß ja dazwischen ein Modem oder Router ;)
http://www.netzwerktotal.de/windowsvista.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

TheUnforgiven
2009-01-11, 18:40:45
@gast #3
Freund Google würde dir helfen.

Ein NTBBA ist ein Breitband Modem, also DSL Modem.

Kontrollier mal das Kabel, wurde es vllt gequetscht oder vom Haustier angeknabbert?

1. Hast du nen Switch oder hub da? Mal da mitm pc ran, ob onboard lan überhaupt geht.
2. Andren PC oder Notebook da? Dann mal ans Modem, ob das überhaupt geht.

Hatte selbst auch mal so was, dass plötzlich onboard lan defekt war. Währen des Betriebs zack weg. Mehr nicht. War ein asrock xy eines der ersten.

Letztens per Crosskabel verscuht zwischen meinem NB mit xp home sp3 und nem kollegen mit vista home premium ne Verbindung herzustellen. Keine Möglichkeit. Die Lanschnittstelle am Vista Rechner sprang nicht an. Bei mir lags nicht, da ich das schon öfter gem8 hatte. Dann nen Switch dazwischengehängt, siehe da geht. Denke, da braucht lan erst ne aktive Netzwerkkomponente um anzuspringen.

Vllt hat den oc ja auch ein problem mit dem MOdem? Erst seit kurzem das ganze oder schon immeR?
Welches Modem ist es denn?0

BEEblebroXX
2009-01-11, 19:49:37
Habs nochmal mit Knoppix probiert, das startet nicht, ist aber nen altes Problem und hat nichts mit dem Netzwerk zu tun. Ich schau aber nochmal das ich das vll dochnoch zum Laufen bekomme.

@Unforgiven: Die Antworten auf deine Fragen sind fast alle in meinem ersten Post. ;)

ums nochmal kurz zu machen, es muss am PC liegen, entweder am Netzwerkadapter oder an der Software. Da ich softwaremäßig aber nichts wildes gemacht habe, tippe ich mal auf nen hardwaredefekt.

Außer dem testen mit Live-CD fällt mir da grad nichts ein, was ich sonst noch machen könnte...

Gast
2009-01-11, 20:10:31
Dann nimm eben eine andere...
ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/intrepid/ubuntu-8.10-desktop-i386.iso

TheUnforgiven
2009-01-11, 22:52:26
Sorry nicht genau gelesen.

Ja lad dir ne neue Knoppix wär ne möglichkeit.
Du schreibst, dass die modem-kabel kombi an nem laptop getestet wurde. Haste mal versucht laptop und pc zu verbinden? solle heut eig auch ohne cross gehen.
wenn es definitiv das boars ist, umtauschen oder ne neue lankarte fürn 5er einbaun

BEEblebroXX
2009-01-12, 14:05:24
Lag wohl an der Onboard-Karte, hat wohl einfach den Geist aufgegeben. Mit ner PCI Netzwerkkarte klappts problemlos, Problem ist also für mich gelöst.

DeepThought
2009-01-13, 03:24:38
Onboard-Chips geben nicht einfach den Geist auf. Ich vermute, daß du in letzter Zeit irgendwann mal ein BIOS-Update bei deinem Board gemacht hast und anschließend versäumt hast die dazugehörigen neuen Chipsatztreiber für dein Board zu installieren / die alten Treiber erneut zu installieren oder umgekehrt (hast einen LAN-Treiber installiert, der ein neueres BIOS voraussetzt). Vielleicht hast du im BIOS oder im Windows-Setup auch rumgespielt und bei den Funktionen Wake-On-LAN bzw. dem Powermanagement was falsch gemacht oder die LAN-Verbindung mal manuell deaktiviert. Bei mir ist es zB. so, daß meine Switch die LAN-Verbindung (LED) erst anzeigt, wenn der PC beinahe schon komplett hochgefahren ist und Windows den LAN-Adapter initialisiert. Wenn ich zB. im BIOS-Setup bin, kann ich das LAN-Kabel raus und reinstecken, wie ich lustig bin.... da tut sich an der LED nix. Der Onboard-Netzwerkchip muß vom BS also ausdrücklich gestartet werden.

Mein Tip daher:
1. (da du sowieso am System rumpopeln mußt): neues BIOS für dein Mobo laden und flashen.
2. dann die aktuellen Chipsatztreiber für dein Mobo vom Hersteller laden und installieren / manchmal gibt es auch Extra-Treiber nur für den LAN-CHIP.
3. wenn es (erwartungsgemäß) nun immernoch nicht geht, Windows im abgesicherten Modus starten und dort die Netzwerkadapter komplett aus dem Gerätemanager entfernen - neustarten. Jetzt sollte alles 'neu' erkannt werden und auch neu eingerichtet werden.

BananaJoe
2009-01-20, 14:55:01
Ich habe auch das Problem: Win XP sagt "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen". Ein ebenfalls auf dem Rechner installiertes Ubuntu funktioniert ohne Probleme damit. :confused: