Gast
2009-01-11, 15:37:27
Hallo werte Mitglieder / Leser!
Kann jemand erklären, wie die Grafikchip - Hersteller AMD/ATI bzw. Nvidia die Grafikchips auf "optimale" Taktfrequenzen trimmen?
Gemeint ist: Entwickelt zB. Nvidia eine neue GPU, dann wissen die, das zB. 128 Unified Shader verbaut werden sollen, das diese X ROPs und X TMUs brauchen, um im "Gleichgewicht" mit den anderen Ausführungseinheiten zu sein und irgendwie scheinen sie auch zu wissen, wie schnell sie die einzelnen Teile takten müssen....?? (natürlich vom Fertigungsprozess und -qualität sowie finanziellen Gründen begrenzt).
Immerhin haben sie zB. bei G80 nicht 64 ROPs und 128 TMUs mit 32 Unified Shadern verbaut, sondern 28 ROPs mit 56 (?) TMUs und 128 Unified Shadern. Dazu haben die Shader eine höhere Frequenz als der Rest.
Bei einigen GPUs hat es mit heutigen Spielen scheinbar dann auch keinen Sinn, nachträglich zB. den Speicher zu OCen, weil er anscheinend ohnehin genug Bandbreite liefert etc. oder der Einfluß von mehr Shadereinheiten bei sonst ähnlichen Ausführungseinheiten / Taktfrequenzen (8800 GT vs. 9600 GT) hat weniger Einfluß, als gedacht.
Danke, Alex
Kann jemand erklären, wie die Grafikchip - Hersteller AMD/ATI bzw. Nvidia die Grafikchips auf "optimale" Taktfrequenzen trimmen?
Gemeint ist: Entwickelt zB. Nvidia eine neue GPU, dann wissen die, das zB. 128 Unified Shader verbaut werden sollen, das diese X ROPs und X TMUs brauchen, um im "Gleichgewicht" mit den anderen Ausführungseinheiten zu sein und irgendwie scheinen sie auch zu wissen, wie schnell sie die einzelnen Teile takten müssen....?? (natürlich vom Fertigungsprozess und -qualität sowie finanziellen Gründen begrenzt).
Immerhin haben sie zB. bei G80 nicht 64 ROPs und 128 TMUs mit 32 Unified Shadern verbaut, sondern 28 ROPs mit 56 (?) TMUs und 128 Unified Shadern. Dazu haben die Shader eine höhere Frequenz als der Rest.
Bei einigen GPUs hat es mit heutigen Spielen scheinbar dann auch keinen Sinn, nachträglich zB. den Speicher zu OCen, weil er anscheinend ohnehin genug Bandbreite liefert etc. oder der Einfluß von mehr Shadereinheiten bei sonst ähnlichen Ausführungseinheiten / Taktfrequenzen (8800 GT vs. 9600 GT) hat weniger Einfluß, als gedacht.
Danke, Alex