PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser 80-mm-PWM-Lüfter


Peterxy
2009-01-11, 16:25:12
Suche en leisen 80mm PWM Lüfter, so 2000-2500U/min max.
(finde nur welche mit 3poligen anschluß)

Einen 92mm Scythe habe ich alternativ schonmal probiert, der produziert am Mainboard über die PWM Steuerung aber so en komisches Geräusch. Sollte irgendwie was "leiseres" sein.

Gibts da was in 80mm (notfalls 92mm)?

Gast
2009-01-11, 16:38:34
also leise hab ich 2x Nocuta in meinem server, leider auch nur 3 Polig aber da sind adapter für die lautstärke bei.

sind halt schweineteuer aber leise.

siegemaster
2009-01-11, 17:11:07
Wie wärs mit dem 80er PWM Lüfter von Arctic Cooling? Sehr angenehm in der Lautstärke und kostet grade mal 2,50€.

Dktr_Faust
2009-01-11, 17:31:44
Würde auch zu den AC greifen. Hatte die längere Zeit in meinem Rechner und die haben sich - auch ohne Blick auf den Kaufpreis - sehr gut geschlagen. Alternativ könnte man, den nötigen Platz vorausgesetzt, auch zu einem ungeregelten Scythe Slipstream 800 (http://geizhals.at/deutschland/a294636.html) greifen. Dieser sollte einen 80er mit 2500rpm an Föderleistung mindestens ebenbürtig sein und ist kaum hörbar.

Grüße

Peterxy
2009-01-11, 18:08:44
Wie gesagt müßte schon 4polig sein, mein Mainboard kann 3polig nicht regeln.
Den Artic hatte ich auch gesehen (bei ebay) - lt. Newegg Userreviews hat der aber kein Tachosignal und man kann die Drehzahl angeblich nicht auslesen?
Ist das wirklich so?

Einen leisen 120mm PWM Scythe habe ich und auch mal ein 80zu120mm Adapter bestellt, glaube aber nicht das es von der Höhe ins Gehäuse paßt... :(

Dktr_Faust
2009-01-11, 18:39:35
Wenn der Lüfter auf 12V leise genug ist, dann brauchst Du auch nicht regeln ;).

Mein AC-Lüfter hatte ein Tachosignal und ich konnte somit die Umdrehungen auslesen.

Grüße

Peterxy
2009-01-11, 18:45:27
Ich hab den Kühler (Asus X70) noch nicht (noch unterwegs), daher weiß ich auch nicht so inwiefern ich regeln muß und wieviel U/min überhaupt reichen.