PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MMORPG?


DraconiX
2009-01-11, 17:43:15
Hiho...

morgen möcht ich mal in die Stadt und mir mal wieder ein Spiel kaufen gehen.

Welches Spiel gibt es denn Momentan auf dem ORPG Sektor? GuildWars hab ich schon durch, und kann es ehrlich gesagt nicht mehr sehen. World of Warcraft mag ich nicht, ist mir einfach zu bunt.

Schonmal jemand The Chronicles of Spellborn angetestet? Ich mag eher düstere Games...

Jemand nen Tipp?!

Oder soll ich mir wirklich mal WoW antun :confused:

Fetza
2009-01-11, 17:51:18
Hallo,

also wenn du düstere games magst ist chronicles eher weniger was für dich, die phantasiewelt ist zwar sehr interessant, aber eben auch sehr bunt. Das spiel insgesamt ist aber auch noch sehr unfertig, mein fall war es nicht.

Wenn du düsteres pvp geschnetzel magst wäre warhammer online was für dich, wobei es sich auch wirklich mehr oder weniger nur aufs rvr (reichs-pvp) beschränkt und mehr nicht zu bieten hat. Die warhammer welt wird aber sehr gut eingefangen, und das feeling stimmt.

Wenn du auf servern spielen willst, die auch voll sind, beschränkt es sich aktuell auf wow und war. Everquest II wirst du warscheinlich kennen, dass ist glaube ich auch noch ganz gut besucht und halt eher pve fixiert.

Du kannst aber auch mal AoC testen, dass soll mittlerweile garnicht mal so übel sein, und die server werden bald zusammengelegt, dann gibts wenigstens einen vollen deutschen server. :) In AoC ist beides möglich pve und pvp, wobei mir die düstere umwelt sehr gut gefällt, aber zum start des games, anfang letzten jahres, was es einfach noch contentmäßig und auch sonst ist fast jeder hinsicht zu unfertig.

Ich persönlich warte auf darkfall, das kommt diesen monat am 28 raus, und wird auch seinen schwerpunkt auf pvp legen. Denn von war bin ich gameplay technisch nicht so angetan.

[dzp]Viper
2009-01-11, 17:55:30
PvP orientiertes Spiel oder eher PvE orientiertes Spiel?

Empfehlungen bei PvP:

1. Warhammer Online
2. Age of Conan

Empfehlungen bei PvE:

1. Vanguard (nur Englisch verfügbar aber Testversion verfügbar)
2. Age of Conan
3. Runes of Magic (bestes kostenloses MMO bisher)
4. Lord of the Rings Online


Zu "The Chronicles of Spellborn". Am besten selber ausprobieren. Gibts ne Testversion. Die Kritiken bei dem Spiel gehen aber sehr sehr weit auseinander. Scheint eher Durchschnittlich zu sein.

DraconiX
2009-01-11, 18:04:55
Ich bin lieber PvE... liegt mir besser, bei PvP und Gildenspielen ist man Zeitlich immer zu sehr gebunden, leider.

Runes of Magic ist so ne Sache... da lade ich schon seit 2 Tagen rum -.- Ständig crc Fehler in den Dateien, scheint aber ein Installerprob zu sein wie ich schon in diversen Foren lesen durfte.

Everquest II, Vanguard und LotRO werde ich mir mal näher betrachten.

Mephisto
2009-01-11, 18:10:59
Wäre diese Anfrage nicht im MMO Forum besser aufgehoben?
Chronicles of Spellborn könnte ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen ...

DraconiX
2009-01-11, 18:12:13
Wir haben nen extra MMO Forum!? Dachte das wäre das WoW Only Forum :X

Kann ja nen Mod schieben...

pubi
2009-01-11, 18:14:28
Wenn dich PVP garnicht interessiert, kann ich auch Vanguard empfehlen. Eines der wenigen MMORPGs, wo mir auch einfach mal erkunden Spaß gemacht hat und die Klassen spielen sich sehr unterschiedlich. Aber eben reiner PVE-Content.

DraconiX
2009-01-11, 18:22:52
Oha... HIER ist das MMO Forum! Wußt ich wirklich net....

Schonmal schön, wobie Vanguard von der Grafik eher trisst wirkt, oder kommt es mir nur so vor?!

[dzp]Viper
2009-01-11, 18:25:24
Schonmal schön, wobie Vanguard von der Grafik eher trisst wirkt, oder kommt es mir nur so vor?!

Es ist Gebietsweise etwas trist bzw. eher steril. Aber längst nicht so wie Everquest 2 :D

Vanguard gehört immernoch zu den MMOs die sehr gut aussehen. In Bewegung wirkt das Spiel viel lebendiger (Wind, viele Tiere, extrem hohe Sichtweite, ...)

Aber der Stil von Vanguard ist eben nicht so "dreckig" wie z.b. in Age of Conan sondern eher "glatt"

3 Bilder von mir von früher:

http://www.abload.de/img/vgclient2007-02-2318-078sn.jpg

http://www.abload.de/img/vgclient2007-04-2222-2r0m3.jpg

http://www.abload.de/img/vgclient2007-01-2123-4188p.jpg

Fetza
2009-01-11, 19:53:01
Vanguard hat leider auch das problem, mit einer geringen spielerzahl zu kämpfen.

[dzp]Viper
2009-01-11, 19:54:58
Vanguard hat leider auch das problem, mit einer geringen spielerzahl zu kämpfen.

Ja obwohl das noch geht wenn man in einer größeren Gilde ist. Es gibt ja nicht mehr viele.. aber die die übrig sind, sind sehr aktiv.

Wishnu
2009-01-11, 21:26:19
Meine Empfehlungen wären im PvE-Bereich auch Vanguard und Hdro.
Vanguard fasziniert mit der riesigen, durchgängigen Welt und einem komplexen Char/Handelssystem, Hdro ist auch stimmig inszeniert und bietet halt einen wirklich epischen Hintergrund.

Hier (http://www.vgwalkthroughs.com/page/guides/4) gibt's auch einen filmischen Einblick in Vanguard.

Exxtreme
2009-01-11, 23:36:37
Oder soll ich mir wirklich mal WoW antun :confused:
Spricht eigentlich nichts dagegen IMHO.

[dzp]Viper
2009-01-11, 23:52:19
Spricht eigentlich nichts dagegen IMHO.

Eigentlich wirklich nicht. Man sollte nicht immer alles nach der Grafik beurteilen. WoW ist ein 1a MMO und wenn man einmal die Qualitäten erkannt hat, dann merkt man auch, dass die Grafik in WoW sehr zweckmäßig ist und dennoch gut bzw. passend.

VooDoo7mx
2009-01-12, 00:32:41
Vanguard hat leider auch das problem, mit einer geringen spielerzahl zu kämpfen.

Da du das Spiel nicht spielst, solltest du dir über diesen Punkt lieber kein Urteil bilden.

Ich habe vor kurzem Vanguard angefangen und finde es richtig toll.

Wer eher eine epische komplett in alle Richtungen frei begehbare Welt mit ebensolchen epischen Aufgaben mag, wert drauf legt viel in Gruppen anstatt die ganze zeit alleine zu spielen, eine Zeitgemäßige Grafik mag die realistisch aussieht und einen die Kinnlade runterklappen lässt, gerne komplexere Systeme wie umfangreiches Handwerken mag, wert auf Sachen wie zum Beispiel sich ein eigenes Haus zu bauen und einzurichten legt oder ein Boot zu konstruieren und über die Meere zu segeln, solchen Personen wird Vanguard gut gefallen.

Wenn man sehr große Probleme mit englisch hat, PvP Spieler ist oder einen langsamen rechner besitzt ist Vanguard nichts für einen.

Wer eher simples Gamplay bevorzugt, ein Multiplayer Spiel zu 99% alleine spielen will, gerne in Welten spielt wo man kaum links und rechts des Pfades gehen kann, kein problem mit hoffnungslos veralteteer Grafik hat, keinen Wert auf Systeme abseits vom Kerngameplays wie Häuserbauen legt und sich gern mit einfallslosen Erweiterungen abspeisen lässt, ist bei World of Warcraft gut aufgehoben.

Beide Spiele und auch fast alle anderen hier genannten kann man auch kostenlos ausprobieren.

Fetza
2009-01-12, 01:48:59
Da du das Spiel nicht spielst, solltest du dir über diesen Punkt lieber kein Urteil bilden.

Ich habe vor kurzem Vanguard angefangen und finde es richtig toll.

Wer eher eine epische komplett in alle Richtungen frei begehbare Welt mit ebensolchen epischen Aufgaben mag, wert drauf legt viel in Gruppen anstatt die ganze zeit alleine zu spielen, eine Zeitgemäßige Grafik mag die realistisch aussieht und einen die Kinnlade runterklappen lässt, gerne komplexere Systeme wie umfangreiches Handwerken mag, wert auf Sachen wie zum Beispiel sich ein eigenes Haus zu bauen und einzurichten legt oder ein Boot zu konstruieren und über die Meere zu segeln, solchen Personen wird Vanguard gut gefallen.

Wenn man sehr große Probleme mit englisch hat, PvP Spieler ist oder einen langsamen rechner besitzt ist Vanguard nichts für einen.

Wer eher simples Gamplay bevorzugt, ein Multiplayer Spiel zu 99% alleine spielen will, gerne in Welten spielt wo man kaum links und rechts des Pfades gehen kann, kein problem mit hoffnungslos veralteteer Grafik hat, keinen Wert auf Systeme abseits vom Kerngameplays wie Häuserbauen legt und sich gern mit einfallslosen Erweiterungen abspeisen lässt, ist bei World of Warcraft gut aufgehoben.

Beide Spiele und auch fast alle anderen hier genannten kann man auch kostenlos ausprobieren.

Ich darf zitieren:

Viper;7033571']Ja obwohl das noch geht wenn man in einer größeren Gilde ist...

Darüberhinaus bilde ich mir meine meinung über spiele grundsätzlich durchs selberspielen, und im informationsaustausch mit anderen. Mein bruder hat vanguard gespielt.;)

Und den punkt, das man in vanguard mehr mit anderen spielen würde, als in wow ist satire. In wow findet man dauernd gruppen, in vanguard mangels spieler wie viper schon sagte meistens nur gildenintern. Ich finde in wow doch am auktionater mehr spieler als in der halben vanguard welt (überspitzt formuliert).

VooDoo7mx
2009-01-12, 02:04:52
Toll dein Bruder hat Vanguard mal irgendwann vor Jubeljahren gespielt. Was hat das mit der aktuellen Situation zu tun?
Ich spiele Vanguard seit etwa 3 Wochen, bin noch in keiner Gilde und habe bisher in kompletten Gruppen die Hunters League Questchain gemacht und das Tomb of Lord Tsang Dungeon mit der kompletten epischen Waffenquest gemacht. Für beide Sachen kann man locker jeweils 10 Spielstunden nur in der Gruppe einplanen.

Was Gruppen angeht, sind die Leute in Vanguard viel aufgeschlossener also so in manchen anderen Spielen. Und da muss man nicht zwangsläufig in einer Gilde sein, das ist nämlich komplett Humbug. Es suchen überall immer Leute nach Gruppen oder Gruppen suchen nach Leuten. Ich muss mich selber nur auf den Status LFG stellen und in den nächsten paar Minuten flüstert mich jemand für irgendwelchen Gruppencontent an.

Bei WoW hingegen sind die meisten nicht-80 Spieler sowieso nur Zweitcharaktere die sich generell nicht in Gruppen gehen, da dies den Levelvorgang sogar bremst und es außerhalb von ein paar Instanzen auch gar keinen Gruppencontent gibt. Früher gab es teilweise noch netten Gruppencontent in den regulären WoW Zonen, sie z.b. die Burg in den Arathi Highlands aber das wurde ja in der noch weiter vorantschreitenden Simplifizierung und solo Ausrichtung von WoW komplett entfernt.
Die einzigen die bei WoW während des Levelns mal eine Gruppe bilden sind blutige Anfänger... doch die Spielkompetenz solcher Leute in WoW ist mal nett ausgedrückt eher nicht so toll...

Bei Vanguard hingegen levelt man in der Gruppe sogar noch deutlich schneller und bekommt auch viel schönere Belohnungen. Und das ist meiner Meinung nach genau der Weg wie ein MMO von Anfang bis Ende funktionieren soll, dass Spieler überall und in allen belangen von Anfang bis Ende zusammen spielen.

Und das bei WoW mehr Spieler auf einer Stelle sind, liegt auch daran, dass es auf Stufe 80 nur einen einzigen Hub gibt und die Welt in WoW vergleichen mit der Größe von Vanguard eher nen lächerlichen Fliegenfurz ist. Bei WoW konzentrieren sich sehr viele Spieler auf einige wenige Stellen, bei Vanguard sind sie über der ganzen riesigen Welt verteilt.

DraconiX
2009-01-12, 08:27:30
Wie sieht das aus, bedarf Vanguard einer monatlichen Gebühr?! Finde darüber leider nichts :(

[dzp]Viper
2009-01-12, 10:14:25
ja normale mtl. gebühr wie bei anderen mmos

Müsstest eigentlich alle Informationen hier finden: http://vanguard.station.sony.com/

P.S. Schön zu hören, dass Vanguard doch wieder aktiver geworden ist :)

DraconiX
2009-01-12, 11:00:37
Jup, ich war gerade in der Stadt. Da gab es leider Vanguard nicht :( Hab dann erstmal LotRO mitgenommen, mal sehen.

Vanguard hab ich aber ebend gleich bei Amazon bestellt. Kostet ja nun wirklich nicht Welt.

jazzthing
2009-01-12, 11:15:01
Ich spiele auch grad wieder Vanguard im Zuge der 30 Freitage für ehemalige Abonennten. Was ich sehr schade finde ist der minimale Support seitens Sony. Patches implementieren neue Sachen und damit neue Bugs (oder alte, schon gefixte , werden wieder reingepatcht). Meist dauert es dann ewig bis diese Bugs wieder gefixed werden. Das Vg-Team ist halt wirklich mickrig. SOE sollte den Support für das imho grottige Everquest 2 zurückfahren und mehr Ressourcen in Vanguard stecken. Das Spiel hat nach wie vor jede Menge Potential.

@TS: Mit Vanguard und LotRO bist du erstmal ganz gut aufgestellt. Sollte dir beides nicht zusagen kannst du ja immernoch zu WoW greifen.

hefrenan
2009-01-16, 09:35:56
Chronicles of Spellborn ist schon düster.

die atmosphäre ist echt genial..und du fühlst dich in einer Welt.

Das ist die Kunst und gelingt nur wenigen games.


bei vielen games sieht man nen himmel, einen wald, aber das gefühl zu haben in der welt zu sein hat man nicht.

negativ:

auf den ersten blick (-en) ziemlich leer die server.
die spieler dort chatten nicht gern. partys auch nicht.


richtig düster: requiem

DraconiX
2009-02-12, 13:13:54
Also ich muß sagen, das was mich nun wirklich so richtig in den Ban gezogen hat ist Herr der Ringe Online, zwar nicht wirklich düster, von ein Paar Locations mal abgesehen, aber dennoch ein gutes Feeling.

Leider kann man seinen Charakter nicht so wirklich gut selber aufbauen, man kann seine Rasse und Klasse wählen und bekommt dann nach Level Up seine Punkte fest vergeben. Das ist schade. Berufe sind klasse gelöst - so das man alleine schon durch seinen Beruf auf andere angewiesen ist und selber anderen Sachen herstellen kann / muß.

Bis jetzt bin ich auch auf nur Nette Leute gestoßen dort, alle sehr hilfsbereit wenn man mal ein Problem hat, gerade am Anfang fällt es recht schwer zurecht zu kommen. Ohne Externe Karte kommt man nämlich nicht wirklich weit. Denn die Ortsangaben sind immer sehr wage (z.b. nordöstlich von xx). Die Server scheinen auch recht gut besucht zu sein, gestern Abend war es allerdings so schlimm das "Morthond" angefangen hat zu laggen, bei allen wie es sich im Chat herrausstellte.

Die Quests sind sehr umfangreich und mitunter verschachtelt - auch werden die Quests nicht wirklich langweilig (also nicht ständig.. "Geh dort hin und hole das" "Töte so und so viel") Das hatte mich bei Guildwars immer so ein wenig gestört.

Fakt: mein 30 Tage Testacc war gestern abgelaufen und ich habe ihn erstmal um 60 Tage verlängert.