PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Sound-System-Nutzung


Pinoccio
2009-01-11, 17:55:51
Auf Wunsch von looking glass (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7033246#post7033246).

ESAD
2009-01-11, 18:02:35
[x]Stereokopfhörer

urbi
2009-01-11, 18:03:46
Mono fehlt. Ich habe btw. 2.0 TV (und auch dafür gestimmt).

Pinoccio
2009-01-11, 18:05:04
[x] 2.1
Ich habe zwar eine 5.1-Anlage, aber der Gewinn durch mehr als die beiden (Front-)Lautsprecher und den Subwoofer ist mir zu klein, um die zusätzlichen Kabel und den Aufwand für die Anbringung und die häßlichen Lautsprecher in Kauf zu nehmen.

Zwei meiner DVDs sind sogar Mono (1 (http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Diktator-Jack-Oakie/dp/B00004RYS4), 2 (http://www.amazon.de/Bann-Skorpions-Woody-Allen-Helen/dp/B00006FD8J/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1231693434&sr=1-2))

mfg

looking glass
2009-01-11, 18:15:37
Ah danke,

[x] Lautsprecher des Fernsehers

Gast
2009-01-11, 18:20:03
Ergänzend:

[x] 5.0

Habe gute Standlautsprecher (Canton Ergoserie) deshalb kommt der Subwoofer etwas später,
wie auch die zusetzlichen zwei hinteren Lautsprecher (~ 7.1).

Dolby Digital/ProLogic II für die Filmtonwiedergabe und zusetzlich Dolby ProLogic II beim Radiohören
(mit einen guten AV-Receiver vom Onkyo).

PatkIllA
2009-01-11, 18:30:54
Zwei meiner DVDs sind sogar Mono (1 (http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Diktator-Jack-Oakie/dp/B00004RYS4), 2 (http://www.amazon.de/Bann-Skorpions-Woody-Allen-Helen/dp/B00006FD8J/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1231693434&sr=1-2))Mono gibt es sogar noch bei BluRay. Da musste ich erstmal am Receiver die Programme durchgehen.

[X]5.1 inkl. AV Receiver.

Grey
2009-01-11, 18:33:51
2 Monitor Boxen via Anlage.

0815
2009-01-11, 18:39:03
dolby digital THX 5.1 mehr brauch man nicht, 99% meiner dvd sammlung haben eh nur 5.1

blackbox
2009-01-11, 18:53:36
5.1 System mit Receiver.

drexsack
2009-01-11, 18:54:31
5.0 :D

Avalox
2009-01-11, 19:04:37
5.0 :D

Was ist den 5.0? Kennt das dein A/V Receiver überhaupt?

Wurschtler
2009-01-11, 19:09:05
Was ist den 5.0? Kennt das dein A/V Receiver überhaupt?


Wieso sollte das nicht gehn? 5.1 und 5.0 sind beides nur 5 Kanäle, nur erhalten bei 5.0 die 5 Lautsprecher ein Fullrange-Signal, während bei 5.1 die Tieftöne (meist bis ca. 100 Hz) rausgefiltert und an den Subwoofer geleitet werden.

Avalox
2009-01-11, 19:17:17
Wieso sollte das nicht gehn? 5.1 und 5.0 sind beides nur 5 Kanäle, nur erhalten bei 5.0 die 5 Lautsprecher ein Fullrange-Signal, während bei 5.1 die Tieftöne (meist bis ca. 100 Hz) rausgefiltert und an den Subwoofer geleitet werden.


Ne, ne.

Der .1 Kanal ist ein Effektkanal für Tieftoneffekte. Auf diesen befindet sich eine Spur mit völlig getrennten Inhalt. Es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Bass der Surroundkanäle als solches zu tun. Bass liegt auf den Surroundkanälen wie du schon schreibst.

Weil die Leute sehr oft ihre Systeme schlecht/falsch einstellen, wird nur zur Sicherheit oftmals der Bassanteil der vollen Kanäle in den Effektkanal duch den Toning. gemixt. Aber dieser hat dort nichts zu suchen und ist auch oftmals dort nicht vorhanden.

Wer den .1 weglässt verzichtet schlicht auf den Effektkanal. Ganz schlecht, ist ja schließlich die grösste Innovation am 5.1 System und ohne natürlich unvollständig.
Da kann man auch mal einfach vorne rechts weglassen, oder hinten links.

Wer 5.1 so wiedergeben will, wie sich dieses der Erfinder gedacht hat, braucht fünf Vollbereichslautsprecher und einen Subwoofer.

Wurschtler
2009-01-11, 19:28:16
Woher hast du die Info, dass der .1 der Effektkanal ist?

Hört sich für mich unlogisch an und nachdem was ich jetzt auf die Schnelle aus der Wiki rauslese, auch so nicht richtig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

"5.1 (sprich: „fünf punkt eins“), genauer Surround-Sound 5.1, bezeichnet Mehrkanal-Tonsysteme, bei denen fünf Hauptkanäle und ein separater Tieftoneffektkanal (LFE-Kanal, Low-Frequency Effect) zur Verfügung stehen."


OK, das ist ein bisschen verwirrend ausgedrückt mit "Tieftoneffektkanal".
Aber da ist eindeutig "Tiefton" mit dabei.


Also ich würde sagen, dass zumindest bei der Lautsprecherkonfiguration mit dem .1 definitiv der Subwoofer/Tieftöner gemeint ist.

Wie das mit dem Soundmaterial aussieht, bin ich mir nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort das "5.1" eine andere Bedeutung hat.

Gast
2009-01-11, 19:41:09
Quatsch es gibt keinen Effektkanal :(

5 bzw. 7 Vollwertige Lausprecher
und (5.1 /7.1)
wenn man will einen Subwoofer der dann die Tiefentöne übernimmt !

Avalox
2009-01-11, 19:47:03
Woher hast du die Info, dass der .1 der Effektkanal ist?

Hört sich für mich unlogisch an und nachdem was ich jetzt auf die Schnelle aus der Wiki rauslese, auch so nicht richtig ist.


Ist nicht unlogisch. Es ist aus dem Kino übernommen worden.

Kinos sind in der Regel komplett ausgestattet. Um dort ein neues Sounderlebnis zum günstigen Preis zu erreichen wurden Soundsysteme eingeführt welche Tiefton Effekt zusätzlich wiedergeben konnten. Das Soundsystem im Kino blieb wie es war. Man stellte nur zusätzliche Subwoofer für die zusätzlichen Tiefton Soundeffekte auf.

Dieses ist dann mit 5.1 für Zuhause übernommen worden.

Die 5 Surround Kanäle sind im Vollbereich vorhanden, der zusätzliche .1 Effektkanal für Tiefton Effekte bandbreitenreduziert.

Solch ein 5.1 System besteht aus 5 Vollbereichs-Lautsprechern, sprich Standboxen und einem zusätzlichen Subwoofer.

Auf dem Subwoofer wird dabei nicht etwas der Bass der Vollbereichslautsprecher wiedergegeben, sondern völlig separate Tieftoneffekte. So und nur so ist ein 5.1 System gedacht.

Da aber Lautsprecher teuer und gross sind man(Mensch) tiefe Frequenzen zudem schlecht im Raum orten kann, dachte sich so manch findiger Lautsprecher Hersteller sparen zu können. Er sparte sich in den Surroundlautsprecher die Basswiedergabe ein und leitete den Bassanteil auf den Effektkanal um. Das ganze heisst dann Bassmanagement und ist nicht der Sinn von 5.1, sondern nur eine Sparmaßnahme welche mehr oder weniger sinnvoll sein kann.

Weil aber viele Benutzer selbst am Bassmanagement noch überfordert sind, werden auf vielen 5.1 Trägern eh schon der Bassanteil auf den Effektkanal durch den Ton-Ing. im Mastering gemixt. Dass ist aber noch weniger 5.1, überhaupt nicht immer so. Zudem wird der Effektanteil nicht auf die Surroundkanäle gemixt.

Wer nun den Subwoofer weglässt der hat schlicht einen benötigten Lautsprecher weggelassen. Das ist dann kein 5.0 System, es nur ein unvollständiges 5.1 System.
5.0 wäre es wenn er 5 vollwertige Lautsprecher mit Tiefstton Wiedergabe sein eigen nennt und ein Receiver dafür sorgen würde, dass der Effektkanal auf die Surroundkanäle gemixt wird. Aber solch ein System ist mir nicht bekannt.

Avalox
2009-01-11, 19:49:37
Quatsch es gibt keinen Effektkanal :(


Der Kanal heisst LFE Kanal. Low Frequency Effect Kanal.
Ein Kanal völlig getrennt von allen anderen, nur für zusätzliche Effekt.
Das ist bei 5.1 so, bei 6.1 so und bei 7.1 so.
Bei 2.1 und 4.1 ist es nicht so. Weshalb oben in der Abfrage oben auch 2.0 und 2.1, sowie 4.0 und 4.1 zusammen gefasst wurden.

5.0, 6.0 oder 7.0 Standards gibt es nicht.

Wurschtler
2009-01-11, 20:26:21
Ist nicht unlogisch. Es ist aus dem Kino übernommen worden.

Kinos sind in der Regel komplett ausgestattet. Um dort ein neues Sounderlebnis zum günstigen Preis zu erreichen wurden Soundsysteme eingeführt welche Tiefton Effekt zusätzlich wiedergeben konnten. Das Soundsystem im Kino blieb wie es war. Man stellte nur zusätzliche Subwoofer für die zusätzlichen Tiefton Soundeffekte auf.

Dieses ist dann mit 5.1 für Zuhause übernommen worden.

Die 5 Surround Kanäle sind im Vollbereich vorhanden, der zusätzliche .1 Effektkanal für Tiefton Effekte bandbreitenreduziert.

Solch ein 5.1 System besteht aus 5 Vollbereichs-Lautsprechern, sprich Standboxen und einem zusätzlichen Subwoofer.

Auf dem Subwoofer wird dabei nicht etwas der Bass der Vollbereichslautsprecher wiedergegeben, sondern völlig separate Tieftoneffekte. So und nur so ist ein 5.1 System gedacht.

Da aber Lautsprecher teuer und gross sind man(Mensch) tiefe Frequenzen zudem schlecht im Raum orten kann, dachte sich so manch findiger Lautsprecher Hersteller sparen zu können. Er sparte sich in den Surroundlautsprecher die Basswiedergabe ein und leitete den Bassanteil auf den Effektkanal um. Das ganze heisst dann Bassmanagement und ist nicht der Sinn von 5.1, sondern nur eine Sparmaßnahme welche mehr oder weniger sinnvoll sein kann.

Weil aber viele Benutzer selbst am Bassmanagement noch überfordert sind, werden auf vielen 5.1 Trägern eh schon der Bassanteil auf den Effektkanal durch den Ton-Ing. im Mastering gemixt. Dass ist aber noch weniger 5.1, überhaupt nicht immer so. Zudem wird der Effektanteil nicht auf die Surroundkanäle gemixt.

Wer nun den Subwoofer weglässt der hat schlicht einen benötigten Lautsprecher weggelassen. Das ist dann kein 5.0 System, es nur ein unvollständiges 5.1 System.
5.0 wäre es wenn er 5 vollwertige Lautsprecher mit Tiefstton Wiedergabe sein eigen nennt und ein Receiver dafür sorgen würde, dass der Effektkanal auf die Surroundkanäle gemixt wird. Aber solch ein System ist mir nicht bekannt.


Hmm.... OK, jetzt ergibts halbwegs einen Sinn für mich. :D

Also, ich hab mal ein bisschen bei meinem AV-Receiver rumgespielt und auch mal das Handbuch teilweise gelesen.
Da gibts was das angeht, auch Einstellmöglichkeiten.

1. Einmal einen sogenannten "Double Bass".
AUS = Der Subwoofer gibt nur den LFE-Kanal aus.
AN = Der Subwoofer gibt die Signale des LFE-Kanals sowie den Bassanteil des linken und rechten Frontkanals aus.

Hört sich dann aber für mich nicht wirklich sinnvoll an, das zu aktivieren, weil es damit ja nicht so ist, wie es eigentlich gedacht ist und somit die Klangkulisse verfälscht wird und der Subwoofer zum Brüllwürfel wird.


2. "LPE of LFE", laut Handbuch die Grenzfrequenz des "LFE-Tiefpassfilters".
Also die Trennfrequenz, bis zu welcher Frequenz der LFE-Kanal zum Subwoofer geleitet wird, richtig?
Aber was passiert mit den höheren Frequenzen? Gehn die an die Frontlautsprecher? (ist hier nicht rauszulesen)
Die THX-Norm empfiehlt hier einen Wert von 80 Hz, den hab ich da einfach mal genommen.

Gast
2009-01-11, 20:26:41
Der Kanal heisst LFE Kanal. Low Frequency Effect Kanal.

Low Frequency Effect Kanal also ein Tiefton Kanal der den Bass von den vorhanden Lautsprechern übernimmt !

O RLY?
2009-01-11, 20:27:47
[x] 5.1 über Anlage (+ gegebenfalls Receiver)

TV @Logitech Z-5500 Digital
PC @Logitech X-530

Wurschtler
2009-01-11, 20:38:34
Low Frequency Effect Kanal also ein Tiefton Kanal der den Bass von den vorhanden Lautsprechern übernimmt !


Dachte ich bisher auch, scheint aber nicht so zu sein.
Das ist wirklich ein separater Kanal.
Die anderen Lautsprecher werden nämlich trotzdem noch mit Bässen belastet.

Avalox
2009-01-11, 20:46:06
Aber was passiert mit den höheren Frequenzen? Gehn die an die Frontlautsprecher? (ist hier nicht rauszulesen)
Die THX-Norm empfiehlt hier einen Wert von 80 Hz, den hab ich da einfach mal genommen.

Dolby Digital nutzt eine LFE Bandbreite bis 120Hz und DTS bis 80Hz.
Bei den neuen HD Codecs (Dolby TrueHD und DTS HD) gibt es keine Bandbreitenbeschränkung für den Effektkanal. Aus dem LFE ist dort ein voller Effektkanal geworden. (Dessen Sinn man aber über 120Hz mal in Frage stellen muss).

Es werden auf dem LFE Kanal (DD/DTS) gar nicht höhere Frequenzen übertragen. Machst du einen Cutoff bei 80Hz gehen die Effekte bei Dolby Digital von 80Hz bis 120Hz verloren. Denkbar wäre es zumindest, dass bei Vollbereichslautsprechern diese wieder geben könnten. Aber solch ein rückwärts funktionierendes Bassmanagement habe ich noch nicht gesehen bei einem Receiver.

Eine 80Hz Begrenzung kann aber als solches schon für knackigere Effekte sorgen.
Der Punkt ist dort, dass die Subwoofermembran in Sat/Sub Kombinationen durch die Basswiedergabe sich schon in Bewegung befindet und deshalb die Präzision der Effektwiedergabe leidet. Dort kann die Abgrenzung zur Basswiedergabe mit einem Cutoff sehr sinnvoll sein. Bei DTS endet dort auch der LFE Kanal. SAT/SUB Kombinationen bleiben eben Kompromisslösungen.

Das muss man aber probieren, wie es einen am besten gefällt.

Wurschtler
2009-01-11, 21:17:19
Aber solch ein rückwärts funktionierendes Bassmanagement habe ich noch nicht gesehen bei einem Receiver.


Ist die Frage, ob es wirklich ein "Cutoff" ist.
Ich habe nämlich von einer "Trennfrequenz" gelesen und Trennfrequenz würde ich so interpretieren, dass es aufgeteilt wird, also dass der höherfrequente Teil vielleicht an die Frontlautsprecher geschickt wird.

Ist aber jetzt nur Spekulation, keine Ahnung was der AVR kann.
Das Teil hab ich:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_5748505.html

mapel110
2009-01-11, 21:20:16
Ich hab am PC ein 2.1 Creative Set für etwa 50 €. Damit schaue ich auch Fernsehen und DVD-Filme. Mir reicht das völlig. Der Klang ist super.

Avalox
2009-01-11, 21:38:26
Ist die Frage, ob es wirklich ein "Cutoff" ist.
Ich habe nämlich von einer "Trennfrequenz" gelesen und Trennfrequenz würde ich so interpretieren, dass es aufgeteilt wird, also dass der höherfrequente Teil vielleicht an die Frontlautsprecher geschickt wird.


Ja das ist es auch. Aber nur in die Richtung von den vollen Surround Kanälen zum Subwoofer.
Dort wird getrennt. Die Basswiedergabe unterhalb der Trennfrequenz wird auf den Subwoofer geleitet. Diese wird benötigt um Satelliten Lautsprecher ohne Bassmöglichkeit betreiben zu können.
Man kann in der Regel aber zusätzliche ein Cutoff für den Subwoofer festlegen.
Und dort ist es dann tatsächlich ein Cutoff, die Anteile werden von dort nicht wieder auf eventuell vorhandene Vollbereichslautsprecher umgeleitet.

Macht ja auch kein Sinn. Hatte bei der letzten Anwort nur die Wiedergabe des LFE im Sinn. Aber du hast natürlich Recht die Trennfrequenz des Bassmanagements gibt es natürlich auch.

Gast
2009-01-11, 21:39:58
Siehe hier:

http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_digital.html

http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_II.html


Also ein zusetzlicher Tieftonkanal !

Wurschtler
2009-01-11, 21:51:55
Ja das ist es auch. Aber nur in die Richtung von den vollen Surround Kanälen zum Subwoofer.
Dort wird getrennt. Die Basswiedergabe unterhalb der Trennfrequenz wird auf den Subwoofer geleitet. Diese wird benötigt um Satelliten Lautsprecher ohne Bassmöglichkeit betreiben zu können.
Man kann in der Regel aber zusätzliche ein Cutoff für den Subwoofer festlegen.
Und dort ist es dann tatsächlich ein Cutoff, die Anteile werden von dort nicht wieder auf eventuell vorhandene Vollbereichslautsprecher umgeleitet.

Macht ja auch kein Sinn. Hatte bei der letzten Anwort nur die Wiedergabe des LFE im Sinn. Aber du hast natürlich Recht die Trennfrequenz des Bassmanagements gibt es natürlich auch.


So, jetzt bin ich komplett verwirrt. :D
ich hab nochmal geschaut, was mein AVR so alles für Einstellungen zulässt.
Also die Trennfrequenz kann man separat für jeden Lautsprecher einstellen.
D.h. wenn ich bei den 5 Satelliten 80 Hz einstelle, dann wird alles darunter zum Subwoofer geleitet. (was ja wie du sagst, nicht im eigentlichen Sinn von 5.1 ist)

Was mich aber verwirrt ist diese "LPE of LFE"-Einstellung, die kann man da auch einstellen. Aber das müsste dann ja eine Cutoff-Frequenz und keine Trennfrequenz sein.

Ich hab alle Werte auf 80 Hz eingestellt, weil das die Empfehlung von THX ist.

Avalox
2009-01-11, 22:04:13
Was mich aber verwirrt ist diese "LPE of LFE"-Einstellung, die kann man da auch einstellen. Aber das müsste dann ja eine Cutoff-Frequenz und keine Trennfrequenz sein.


LPE to LFE ist m.E. eigentlich die Trennfrequenz bei Sat/Sub Systemen.
Du wirst die Cutoff Frequenzen für die Lautsprecher getrennt festlegen können.

Das ist mal ein Beispiel (eine von vielen Möglichkeiten) für die Funktion eines Bassmanagements.

http://avforum.no/forum/attachments/generelt-audio-hifi/7270d1131543566-crossover-frekvens-5-1-lyd-bass_manager_diagram.gif

Grivel
2009-01-11, 23:14:06
ich geh mal back 2 topic:

[x] Stereokopfhörer (Sennheiser HD600)

ansonsten irgendwie noch Stereo am liebsten, liegt wohl daran, das hochwertige Stereoboxen einfach unglaublich gut klingen :D

samm
2009-01-12, 01:18:12
Am PC guter Kopfhörer, Filme am TV via die recht gut klingenden Z-5500 :)

wollev45
2009-01-12, 05:34:24
5.1 über Anlage (+ gegebenfalls Receiver)

Wohnzimmer: Teufel Concept E Magnum PE mit PC und Club3D-Theatron DTS
Büro: Teufel Concept E Magnum mit PC und X-Fi Music
Racerig (http://wolle.u-g-f.info): Logitech X540(?) mit PC und X-Fi Music

DrFreaK666
2009-01-12, 06:18:09
5.1 mit einer Logitech Z-5400

Bisher für mich völlig ausreichend

THEaaron
2009-01-12, 08:00:47
5.1 mit einem Heco Victa System. Front: Victa 700 Rear: Victa 500 und bald 7.1 mit zusätzlichen Victa 300. Als Subwoofer dient ein Canton As 105 SC.

Für mich steht eins fest: nie wieder bei den Lautsprechern sparen. Ein guter Sound ist über allem erhaben. Seit ich mein Teufel Sub-Satelliten System weg bin habe ich mich zu einem richtigen Audiophilen entwickelt. Mein jetziges System ist nur ein kleiner Einstieg in die HiFi-Welt.

Virtuo
2009-01-12, 09:52:41
[X] 5.1 Heco Celan und Yamaha RX-V 1800

2B-Maverick
2009-01-12, 10:49:06
[x] 5.1.2 über Anlage
[x] 2 Shaker unter dem Sofa - ergänzen den Sub-Woofer optimal :biggrin:

Die Shaker sind einfach spitze - da fühlt man die Bässe selbst wenn die Lautstärke mal (wg. Eltern 2 Etagen höher) etwas zurückgedreht werden muss. Für ca. 50€ Gesamtkosten nen genialer Zusatzeffekt. (den Verstärker dafür hatte ich schon - der muss allerdings Power haben, sonst tut sich da nicht viel)

XtraLarge
2009-01-12, 11:48:44
[x]5.1 inkl. Receiver im Wohnzimmer


@Avalox

Auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist, so kann das Bassmanagement im Receiver durchaus den LFE-Kanal auf die Frontlautsprecher umleiten bzw. dorthin mischen. Anders könnten Sub-Sat-Systeme auch garnicht funktionieren.

Mein gut 10 Jahre alter "SoNie" kriegt das anstandslos hin. Allerdings habe ich lieber den Subwoofer am laufen, da es dann einfach präziser klingt.

http://audiovision.de/Ratgeber/94/Alles-ber-Subwoofer-und-den-LEF-Kanal

Marodeur
2009-01-12, 11:48:52
[x] 2.0 TV (Lautsprecher des Fernsehers)

Wir wollten zu Weihnachten eigentlich auf 5.1 umsteigen aber da machte mein Auto einen dicken, ungeplanten Strich durch die Rechnung. Ausserdem haben wir noch festgestellt das wir dann auch erst auf einen flachen TV umsteigen müssen da hinter die Röhre kein Center passt und das sprengt derzeit noch das Budget für solche Dinge...

GillianSeed
2009-01-12, 14:46:48
[] 5.2
Spätere erweiterung um 2 Standlautsprecher auf 7.2

Lautsprecher sind von Dynaudio (http://www.dynaudio.com/d/systems/lines/lines/contour.php) Contour (http://www.dynaudio.com/d/systems/lines/contour/contour_data.php)

KinGGoliAth
2009-01-12, 15:18:45
[x] 5.1

ftw!

hmx
2009-01-12, 16:06:31
Ne, ne.

Der .1 Kanal ist ein Effektkanal für Tieftoneffekte. Auf diesen befindet sich eine Spur mit völlig getrennten Inhalt. Es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Bass der Surroundkanäle als solches zu tun. Bass liegt auf den Surroundkanälen wie du schon schreibst.

Weil die Leute sehr oft ihre Systeme schlecht/falsch einstellen, wird nur zur Sicherheit oftmals der Bassanteil der vollen Kanäle in den Effektkanal duch den Toning. gemixt. Aber dieser hat dort nichts zu suchen und ist auch oftmals dort nicht vorhanden.

Wer den .1 weglässt verzichtet schlicht auf den Effektkanal. Ganz schlecht, ist ja schließlich die grösste Innovation am 5.1 System und ohne natürlich unvollständig.
Da kann man auch mal einfach vorne rechts weglassen, oder hinten links.

Wer 5.1 so wiedergeben will, wie sich dieses der Erfinder gedacht hat, braucht fünf Vollbereichslautsprecher und einen Subwoofer.


Man kann aber auch im Setup den Subwoofer deaktivieren, dann wird der LFE zu den Fronts gemixt. Allerdings geht dadurch auch die viel Dynamik verloren weil man den Pegel der des gesamten Systems eigendlich absenken müsste um bei zugemixtem LFE den Headroom nicht zu überschreiten und weil der Vorteil der um 10 dB höheren Dynamik des LFEs verloren geht.
Aber es stimmt schon, der LFE ist imo der größte Sprung von Prologic zu disktretem Mehrkanalton.
@topic: Im moment 2.1, kommen aber bald Center und Surrond LS wieder dazu.

Klingone mit Klampfe
2009-01-12, 16:20:39
[x] Sonstiges

Alte 2.1-Boxen direkt über den Audio-Ausgang einer billigen 4in1 SCART-Buchse.

Dragon
2009-01-12, 19:20:54
[x] 5.1, obwohl ich je nach dem auch 2.1 und Stereokopfhörer benutze.

NikLaw
2009-01-13, 20:24:04
7.1 Receiver vorne Magnat, hinten Teufel.

Das geilste ist das alle Leute, die ich kenne ihre Surround Setups völlig versauen. Da werden einfach alle Lautsprecher voll aufgedreht, sonst hört man ja hinten nix!:biggrin:

Es fehlt ein völliges Verständnis für das, was man erreichen will: Raumklang anstatt Ohrensausen.

THEaaron
2009-01-13, 20:32:17
Mit unterschiedlichen Boxen ist das aber auch schwer. ;)
Oder harmonieren die Boxen klangtechnisch? Und weiterhin interessiert mich was das für Boxen sind. :D

NikLaw
2009-01-16, 13:35:29
Nix besonderes: Vorne Standlautsprecher: Magnat 990, Center: Magnat Super Needle, Sub: Magnat Motion 200A, Hinten: 4x Teufel The Egg, Verstärker: Andersson R2 7.1.

Die Lautsprecher harmonieren meiner Meinung nach gut und ergeben einen einheitlichen Raumklang.

Zur Einstellung: Ein Freund von mir hat seine 150 W Rears immer voll aufgedreht, sonst hört er angeblich nix.
So kann man sich natürlich alles kaputt machen...

Ich hab z.B. bei einer Skala von -10 bis +10 FR auf 8(Ecke), FL auf 10, Center auf +3, Sub auf -3, und die Surroundlautsprecher auf -3 eingestellt.

Übrigens ergibt die automatische Einmessung ähnliche Ergebnisse, ich hab sie nur an mein Hörempfinden angepasst.

Normalerweise hab ich den Verstärker auf -50 db stehen, bei Dolby Digital/DTS auf -38 bis -36 db, sonst fliegen mir die Ohren weg...

ravage
2009-01-16, 16:18:29
Yamaha RX-V663B + 2 Canton irgendwas frontlautsprecher (schon ein paar jahre alt) + center, sub, 2x rear vom teufel CEM

Der Center wird als nächstes ausgetauscht, und vielleicht geh ich auf 7.1 mit den 2 Satelliten die ich vom CEM über hab. Da fehlt mir aber noch die passende Aufstellmöglichkeit

[x] 5.1 + Reciever

Avalance
2009-01-19, 13:55:24
[x] 5.1 über 5.1 Anlage (direct input)
([x]) 5.1 über upmix (Anlage) <- selten, aber bessere Boxen :rolleyes:
([x]) 4.1 über Headset
([x]) 2.1 im Bad:redface:

first_blood
2011-05-16, 14:14:05
[x] 2.0/2.1 (momentan)

Receiver: NAD T762
Front: Klipsch RB-81
Sub: SVS PB13-Ultra (Bash-Variante)

Später wenns geht einen zusätzlichen PB13 (bezüglich Raummoden), wenn zu wenig Platz halt was kleiners, z.B. 2x SB13-Plus :D

Und die Klipsch und den NAD möchte ich auch noch austauschen :)

Avalox
2011-05-16, 14:26:18
[x] 2.0/2.1 (momentan)
Und die Klipsch und den NAD möchte ich auch noch austauschen :)

Mensch, dass ist ja ein gefledderter Thread.

Nutzt denn schon jemand 11.1 (DTS Neo:X) oder 9.1 (Dolbys Pro Logic IIz) Surround zu Hause?

ENKORE
2011-05-16, 14:38:27
Nope, 5.1

KinGGoliAth
2011-05-16, 15:14:32
Mensch, dass ist ja ein gefledderter Thread.

Nutzt denn schon jemand 11.1 (DTS Neo:X) oder 9.1 (Dolbys Pro Logic IIz) Surround zu Hause?

davon wie sich unzählige kabel durch die wohnung schlängeln würde ich ja gerne mal ein bild sehen. :D

sowas ist für daheim gänzlich ungeeignet. ausser man denkt bei der renovierung an unzählge leerrohre an den richtigen stellen. und selbst dann muss man die lautsprecher noch irgendwo unterbringen.

KakYo
2011-05-17, 00:54:12
5.2 - Wohnzimmer
4.2 - Schlafzimmer

Avalance
2011-05-26, 16:23:44
[x] 5.1 Anlage (Filmsche)
[x] 2 Kanal (Musik)
[x] ganz selten Kopfhörer

MfG
aVa

FeuerHoden
2011-05-27, 22:02:34
[x] 5.1 Anlage (Filmsche)
[x] 2 Kanal (Musik)
[x] ganz selten Kopfhörer

MfG
aVa

This.

Wobei es mich bei manchen Liedern schon reizt sie auf 5.1 zu hören weil so mancher Hall dann auf den hinteren Lautsprechern schön in die Melodie hineinhallt.

IchoTolot
2011-05-27, 22:40:43
Stereo 2.1
Bose Companion 3, bereits seit Jahren, läuft weiterhin und bin zufrieden. :smile:

7.1 Surround

Logitech G35 Headset für`s Zocken

EPIC_FAIL
2011-05-28, 02:02:50
4.0 (Fernseher), wahlweise 4.1 wenn ich den AVR an die DCX24/96 anschließe.
2.0 / 2.1 (PC), Momentan laufen die Subwoofer pro Kanal getrennt, quasi 3-Wege, Monosumme hatte ich auch mal, gefiel mir aber nicht so gut.

Ansonsten 2-Kanal über Sennheiser HD650 Kopfhörer am Fernseher/PC wenn es Abend wird.

gnomi
2011-05-28, 10:10:53
[X] 5.1 (Yamaha TSS1 (http://www.yamaha-online.de/productspics.php?idcat1=1&country=&idcat2=36&lang=e&idcat3=58&idprod=417&archivset=&newsset=))

Nevermore4ever
2011-05-28, 14:02:12
Vor allem wegen Spielen angeschafft (aber auch allgemein interessant):


7.1 Boxensystem (Gigaworks S750)
Headset (Sennheiser HMD 280 pro) an SB X-Fi mit CMSS-3D


Für Filme würde mir 5.1 reichen, für Spiele nicht.

nai
2011-06-22, 13:44:58
Die Musik kommt aus einem System mit folgendem Setup:

Receiver + 2 Standlautsprecher mit jeweils einem Tieftoner und einem Hochtoner. Dazu habe ich im Raum 2 Mitteltoner verteilt. Leider kommt aus zwei Ausgängen an meinem Receiver kein Signal mehr heraus und das ist sauschade. Ich fürchte die habe ich irgendwann mal hinüber gemacht. Gibt es da eine Lösung? Reparatur oder einen Trick?

Rogue
2011-06-22, 14:00:56
5.1 Setup (Denon AV Receiver/Canton Boxen)
2.1 von Klipsch am PC
1x Denon KH an der Anlage, 1x Sennheiser KH am PC

first_blood
2011-09-24, 12:28:29
Update:

Statt 2x Klipsch RB-81 jetzt nun 2x Dynaudio Excite X12 :D

Dr.Doom
2011-09-24, 17:27:05
Computer: 2.1 (Creative Inspire 2.1 Digital, http://www.amazon.de/Creative-Inspire-2800-Digital-PC-Lautsprechersystem/dp/B00006IS7O)
TV: 2.0 (Kenwood KR-V5570, http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/krv5570.pdf)

EDIT: oh, alter Thread. Naja, hab auch alte Hardware. :ugly:

d2kx
2011-09-25, 00:07:52
Nur Kopfhörer (AKG K 540).

Pinoccio
2011-09-25, 00:21:53
EDIT: oh, alter Thread. Naja, hab auch alte Hardware. :ugly:Ich war eben echt überrascht, als ich bei Neue Beiträge (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=getnew) eine Umfrage sah zu einem Thema, das mich eigentlich nciht interessiert, die aber von mir sein sollte und dann hass du (ausgerechnet du! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2889976#post2889976)) meinen Thread wiederbelebt. Sachen gibt's ...

mfg