PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon T-bird - Problem ?


ulrichanton
2002-12-12, 23:49:59
Ich hab einen T-bird 900 Mhz und in den letzten Tagen häufig Bluescreens. Im Bios hab ich nachgesehen, wie heiss die CPU wird, und da werden mir 71 C angezeigt. Ist das zu heiss? Könnte das verantwortlich sein für die Bluescreens? Den Lüfter hab ich sauber gemacht, aber das bringt nichts.

mfg
ulrich

FormatC
2002-12-13, 00:09:29
Gibt es denn einen Grund wieso er plötzlich heisser als sonst werden sollte? Wenn nicht würde ich eher auf eine andere Fehlerquelle tippen.

MatrixP
2002-12-13, 00:18:04
Is die Heizung zu nah?
Ansonsten würd ich auch mal auf ein Temperaturproblem schliessen. Mfg MatrixP

ulrichanton
2002-12-13, 10:17:03
An dem Rechner ist in den letzten 5 Monaten nichts verändert worden, nur häufen sich seit 2 Monaten die Ausfälle. Zuerst die Festplatte, dann das jetzt. Ich konnte gestern Abend das Betriebssystem nicht neu aufspielen, weil die Windows Dateien fehlerhaft kopiert wurden. Übertaktet oder ähnliches ist der Rechner nicht.

Der Rechner steht einen halben Meter von der Heizung weg.

mfg
Ulrich

cRaZy78
2002-12-13, 11:54:09
Hallöchen....
Dieses Problem hatte ich auch schonmal mit meinem Athlon1200!!! Der lief auch die ganze Zeit so mit 70-73°C und urplötzlich lief die CPU nur noch mit 900MHz stabil. Bei mit war wirklich die CPU defekt. Versuch einfach mal die CPU zu Untertakten (meine CPU hab ich damals auf 900MHz laufen lassen)und wenn dann die Win Install funktioniert dann liegt es wirklich an der CPU...

cya cRaZy

Bakunin3
2002-12-13, 18:39:04
71°C ist bei externer Temperaturmessugn aber auch wirklich ziemlich deftig.
Versuch mal mit besserer Kühlung. Wenn's nichts nützt, isser vielleicht wirklich hin, aber dann kannste den neuen Kühler gleich für den Nachfolger weiterverwenden.

Ich drück' die Daumen!

B3

harkpabst_meliantrop
2002-12-13, 20:02:37
Hm, und zuerst einfach mal nachgucken, ob nicht einfach eine schlechte Wärmeleitpaste weggelaufen oder - noch schlimmer - bröckelig geworden ist.

ulrichanton
2002-12-13, 20:10:58
hab mir einen neuen Kühler gekauft, jetzt zeigt mir das Bios nur noch 46 C CPU-Temperatur an.

Scheint OK zu sein.

mfg
Ulrich

Bakunin3
2002-12-13, 20:53:02
Stabil jetzt wieder?

Prima, freut mich!

B3