PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy im Flugzeug?


Oliver_G
2009-01-11, 20:47:55
Hi,
gibts evtl. Neuigkeiten betreffend des Themas? Ich würde gerne mit meinem Walkman-Handy an Board Musik hören, weiß aber nicht, ob ich das so darf. Ohne Sim-Karte kann ich nicht zur Musik navigieren.

Gruß,
Olli

Edit: Ach, mein tolles Handy hat ja einen Flugzeugmodus :D

THUNDERDOMER
2009-01-11, 21:02:57
Hi,
gibts evtl. Neuigkeiten betreffend des Themas? Ich würde gerne mit meinem Walkman-Handy an Board Musik hören, weiß aber nicht, ob ich das so darf. Ohne Sim-Karte kann ich nicht zur Musik navigieren.

Gruß,
Olli

Edit: Ach, mein tolles Handy hat ja einen Flugzeugmodus :D

Du darfst Musik hören wenn du im Flugzeugsmodus bist. Wo ist das Problem? :biggrin:

Manche Fluganbieter kann es sein, dass es Handy verbot, auch wenn es Flugzeugmodus ist.

klumy
2009-01-11, 21:38:28
Bei jedem Starten und Landen des Flugzeuges gibt es eine kurze Anweisung von der Boardcrew. Während dem Starten und Landen sind alle elektronischen Geräte einschliessliche Handy auszuschalten. Während des Fluges kannst du diese in der Regel normal benutzen. Also auch deinen MP3 Player.

Craig
2009-01-12, 07:21:52
Bei jedem Starten und Landen des Flugzeuges gibt es eine kurze Anweisung von der Boardcrew. Während dem Starten und Landen sind alle elektronischen Geräte einschliessliche Handy auszuschalten. Während des Fluges kannst du diese in der Regel normal benutzen. Also auch deinen MP3 Player.

Mein IPOD ist trotzdem immer an und es gab nie Probleme.

spike.sp.
2009-01-12, 08:44:39
Mein IPOD ist trotzdem immer an und es gab nie Probleme.

dito, was soll es auch für probleme geben?

Senior Sanchez
2009-01-12, 09:08:48
Mein IPOD ist trotzdem immer an und es gab nie Probleme.

Same here. *g*

Craig
2009-01-12, 09:17:54
dito, was soll es auch für probleme geben?

Mit der Stewardess ;)? "Haben Sie nicht gehört, alle Geräte müssen aus sein...."

Daredevil
2009-01-12, 09:38:40
Mein IPOD ist trotzdem immer an und es gab nie Probleme.
Und diejenigen die Probleme hatten können leider kein Feedback mehr geben ;D

Ich denke mal es geht einfach darum das Handys ausgeschaltet werden und da man nicht weiß ob derjenige vor einen Ahnung von seinem Handy hat zewcks Flugzeugmodus sagen sie eben das Restlos alles ausgeschaltet werden muss, jeden einzelnen Mp3 Player und die Prüfung jedes Handys ob es sich im FLugzeugmodus befindet ist ein wenig ehm... umständlich, also für ein paar min aus das Ding und gut is.

Cyphermaster
2009-01-12, 10:17:54
Das Grundproblem ist, daß eine 15minütige Durchsage der Crew mit allen Ausnahmen und Sonderfällen einfach nicht zumutbar ist - daher fallen Mobiltelefone mit Flugzeugmodus begrifflich unter "Mobiltelefone". Technisch gesehen ist aber ein Handy im "Flugzeugmodus" nur ein MP3-Player, also nur bei Start/Landung auszuschalten.

Der Grund für das Verbot ist, daß die Bordinstrumente natürlich nicht völlig immun gegen äußere Einflüsse sind - und wenn ein Gerät zufällig eine Frequenz hat, die eine starke Beeinflussung erzeugt, dann kann alles mögliche passieren, unbemerkt. Sei es, daß die Navigationsgeräte abweichen (= Kollisionsgefahr im Luftraum!), seien es nicht reagierende oder falsch reagierende Sensoren etc.pp., all das kann leicht lebensgefährlich sein.

Bei "Mythbusters" hatten sie vor einiger Zeit glaube ich das auch schon mal versucht, und bei ihrem Test-"Cockpit" eine immense Beeinflussung im Bereich um das GSM800/900-Band festgestellt.

AtTheDriveIn
2009-01-12, 11:56:58
Bei "Mythbusters" hatten sie vor einiger Zeit glaube ich das auch schon mal versucht, und bei ihrem Test-"Cockpit" eine immense Beeinflussung im Bereich um das GSM800/900-Band festgestellt.

Merkwürdig, ich habe schon dutzende Aussagen von Fachleuten gehört, das Handys in modernen Flugzeuge keine Gefahr sind.
Gibt ja auch schon einige Fluggesellschaften bei denen man das Handy durchaus nutzen darf, Air France glaube ich.

Cyphermaster
2009-01-12, 12:05:59
Merkwürdig, ich habe schon dutzende Aussagen von Fachleuten gehört, das Handys in modernen Flugzeuge keine Gefahr sind.
Gibt ja auch schon einige Fluggesellschaften bei denen man das Handy durchaus nutzen darf, Air France glaube ich.1. Würde ich mich da im Zweifelsfall lieber nicht drauf verlassen. Fluggesellschaften haben Interesse dran, ihren Kunden Komfort auch in dieser Richtung zu bringen, werden also wohl kaum unnötige Einschränkungen forcieren.
2. Woher will man als Laie wissen, daß man schon in so einem "modernen" Flugzeug sitzt, und nicht in einem "alten" Modell?
3. Die Einschränkung betrifft einen grad mal ein paar Minuten bei Start und Landung, also eine relativ geringe persönliche Einschränkung, wie ich finde

Ich lasse daher ganz einfach bei Start/Landung alles elektrische Gekruschtel im Zweifelsfall aus, und mein Handy generell im Flugzeugmodus.

some1
2009-01-12, 15:35:27
Ich habe zwar auch kein Problem, mein Handy kurz auszuschalten, meistens bleibts dann eh den Flug lang aus, aber meint ihr wirklich, dass man Handys nicht bei der Kontrolle abgeben müsste, sollten sie wirklich, auch nur eine klitzekleine, Gefährdung für den Flugbetrieb darstellen? Ich meine die Fluggesellschaften machen sich wegen jeden kleinen Scheiß in die Hose, vertrauen dann aber rund 300 Menschen pro Flug, ihre Killer-Handys auszuschalten?

sChRaNzA
2009-01-12, 15:38:51
Bei "Mythbusters" hatten sie vor einiger Zeit glaube ich das auch schon mal versucht, und bei ihrem Test-"Cockpit" eine immense Beeinflussung im Bereich um das GSM800/900-Band festgestellt.

In ihrem selbstgebauten Cockpit aber auch nur.

Die kleine Cessna oder was das war von allen Handys (auch bei denen, die im ''Selfmade Cockpit'' Probleme gemacht hatten) unbeeindruckt.

sei laut
2009-01-12, 16:20:40
Mythbusters ist teilweise eh fragwürdig.
Aber wenn ein Handy nicht im Flugzeugmodus ist, sendet es messbare Signale aus, da es ja versucht, einen Funkmasten zu kontaktieren.
Ich meine, damit lässt sich sowas also ganz einfach ausschließen, ob die Passagiere auf einem Selbstmordtripp sind, sollten die Frequenzen wirklich soviel Einfluss haben.

Daredevil
2009-01-12, 16:23:03
In ihrem selbstgebauten Cockpit aber auch nur.

Die kleine Cessna oder was das war von allen Handys (auch bei denen, die im ''Selfmade Cockpit'' Probleme gemacht hatten) unbeeindruckt.
Hälst du dafür deine Hand ins Feuer das auf der ganzen weiten Welt Messinstrumente unbeeindruckt von Handystrahlung sind?

Ich mein... so gaaanz unbegründet ist das ja nunmal nicht.
Und wenn das alles so quatsch ist... wieso gibts denn den Flugzeug Modus ? ^^

sChRaNzA
2009-01-12, 16:29:17
Meine Hand ins Feuer vielleicht nicht, aber ich denke das ein Zwischenfall bei mordernen / abgeschirmten (!) Flugzeugen genauso realistisch ist wie auf dem Mond vom Blitz getroffen zu werden. ;)

Meiner Meinung nach ist das eifnach nur noch ein Überbleibsel aus frühen Zeiten der Handynutzung, bei denen vielleicht mal paar Abweichungen aufgetreten sind. Alleine schon das man in einigen Flugzeugen wieder telefonieren darf mit dem Handy zeigt, das sich da an Sicherheit auch schon Einiges getan hat.

Aber so sehr steck ich da in der Materie auch nicht drin.

Craig
2009-01-12, 17:18:47
Ich habe zwar auch kein Problem, mein Handy kurz auszuschalten, meistens bleibts dann eh den Flug lang aus, aber meint ihr wirklich, dass man Handys nicht bei der Kontrolle abgeben müsste, sollten sie wirklich, auch nur eine klitzekleine, Gefährdung für den Flugbetrieb darstellen? Ich meine die Fluggesellschaften machen sich wegen jeden kleinen Scheiß in die Hose, vertrauen dann aber rund 300 Menschen pro Flug, ihre Killer-Handys auszuschalten?

Das ist der Punkt....

sw0rdfish
2009-01-12, 18:49:35
Hi!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach ein Überbleibsel von früher ist. Im Krankenhaus durfte man früher ja auch keine Handys benutzen. Inzwischen ist das ja auch schon fast wieder passé.

lg

(del)
2009-01-12, 19:10:02
Mein IPOD ist trotzdem immer an und es gab nie Probleme.
dito, was soll es auch für probleme geben?
Same here. *g*
Oh ja, unsere Vielflieger-Fraktion. Kaum raus aus Muttis warmen 4 Wänden, gibt es so viel zu erleben und davon zu berichten...

Davon ab ist es meine persönliche Haltung, dass, wer nicht mal einen Flug über auf sein Handy verzichten kann, eh schon verloren ist.

sChRaNzA
2009-01-12, 19:17:55
Oh ja, unsere Vielflieger-Fraktion. Kaum raus aus Muttis warmen 4 Wänden, gibt es so viel zu erleben und davon zu berichten...

Davon ab ist es meine persönliche Haltung, dass, wer nicht mal einen Flug über auf sein Handy verzichten kann, eh schon verloren ist.

Du weist aber schon das es nicht ums Telefonieren geht? :eek:

Wenn nicht, nochmal von Anfang an lesen. :rolleyes:

Violent_Storm
2009-01-12, 19:48:59
... wieso gibts denn den Flugzeug Modus ? ^^

IMHO ist der doch dafür da, dass sich das Handy während eines Fluges nicht "zu tode" nach einem Funkmast sucht und somit Energie spart, oder lieg ich da jetzt falsch?

sChRaNzA
2009-01-12, 19:51:34
Naja, zum Strom sparen war der nich gedacht. Eher um das Handy im Flugzeug benutzen zu könne ohne das es ''funkt''.

Daredevil
2009-01-12, 19:55:11
Moderne Mobiltelefone bieten heutzutage jedoch Funktionen an, welche über die eigentliche Kommunikation, also dem Telefonieren, oder SMS/MMS senden und empfangen, hinausgehen. So kann ein Mobiltelefon beispielsweise auch als Taschenrechner oder MP3-Player dienen. Um auf diese Funktionen nicht verzichten zu müssen, bieten einige Mobiltelefone die Option des Flugzeugmodus. Wurde diese aktiviert, so ist die GSM- bzw. die UMTS oder HSDPA-Einheit (gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN) ausgeschaltet, welche Strahlen verursacht. Alle restlichen Funktionen können somit bedenkenlos weiterverwendet werden.

Aber das mit dem Stromsparen ist mir garnicht in den Sinn gekommen, das find ich sogar wichtiger als wenn das Flugzeug abstürzt, wenn es nämlich so weit ist hat man immernoch schöööön Slipknot im Ohr.
Ne im Ernst, Flugzeugmodus heißt ja nicht aus SPaß Flugzeugmodus, aber an die Stromsparkomponente hab ich garnicht gedacht, das stimmt auf jeden Fall.

(del)
2009-01-12, 19:56:17
Du weist aber schon das es nicht ums Telefonieren geht? :eek:
Aber selbstverfreilich! Trotzdem kann ich die wenigen Stunden an Bord eines Flugzeuges auch ohne MP3 und co. verbringen. Bin ja kein Sklave von piependen und dudelnden technischen Briketts. Im Übrigen empfinde ich es auch als psychologisch ungemein wertvoll, zu wissen, mal nicht für irgendwen erreichbar zu sein; Dieses Mistding, das einen ständig verfügbar macht, einfach mal in der Tasche zu lassen. Herrlich!

Craig
2009-01-12, 20:03:51
Aber selbstverfreilich! Trotzdem kann ich die wenigen Stunden an Bord eines Flugzeuges auch ohne MP3 und co. verbringen. Bin ja kein Sklave von piependen und dudelnden technischen Briketts. Im Übrigen empfinde ich es auch als psychologisch ungemein wertvoll, zu wissen, mal nicht für irgendwen erreichbar zu sein; Dieses Mistding, das einen ständig verfügbar macht, einfach mal in der Tasche zu lassen. Herrlich!


Ich fliege mind. 2 x im Monat, manchmal auch schon mal 8 bis 9 Flüge, die auch mal mehrere Stunden (10-12 h) gehen. Die Zeit im Flugzeug möchte ich sinnvoll nutzen (arbeiten am Laptop) oder eben zur Entspannung (Musik hören). Oder kannst du bei dem Lärm der Düsen etwa entspannen? :rolleyes:

Oliver_G
2009-01-12, 20:06:22
Aber selbstverfreilich! Trotzdem kann ich die wenigen Stunden an Bord eines Flugzeuges auch ohne MP3 und co. verbringen. Bin ja kein Sklave von piependen und dudelnden technischen Briketts. Im Übrigen empfinde ich es auch als psychologisch ungemein wertvoll, zu wissen, mal nicht für irgendwen erreichbar zu sein; Dieses Mistding, das einen ständig verfügbar macht, einfach mal in der Tasche zu lassen. Herrlich!
Genau, auch wenn ich Lust auf Musik hören habe, lass ich es, weil ich mir selber (und natürlich allen anderen auf der Welt) zeigen möchte, dass ich auch mal nicht Musik hören kann. Da wird der Sitznachbar aber Bauklötze staunen!

(del)
2009-01-12, 20:49:01
Ich fliege mind. 2 x im Monat, manchmal auch schon mal 8 bis 9 Flüge, die auch mal mehrere Stunden (10-12 h) gehen. Die Zeit im Flugzeug möchte ich sinnvoll nutzen (arbeiten am Laptop) oder eben zur Entspannung (Musik hören). Oder kannst du bei dem Lärm der Düsen etwa entspannen? :rolleyes:Hat mich bislang nie wirklich gestört. In der Regel lasse ich mir in den wenigen Fällen, in denen ich mit dem Flugzeug reise, einen Platz im vorderen Bereich oder im Heck geben. Ich versuch es dann auch so mit der biologischen Uhr abzumachen, dass ich pünktlich zum Betreten eines Flugzeuges wie ein toter Hund im Sitz wegnicke.

@Oliver, niemand spricht vom Verzicht auf etwas, auf das man Verlangen hat. Ich habe einfach kein Bedürfnis, MP3s und Videos auf dem Handy zu gucken. Ist mir einfach zu prollig und zu schwachmatig.
Ich will damit niemand persönlich angreifen. Wer das mag, den halben Tag, an seiner elektronischen Freundin rumzuspielen solls gerne tun. Mit Kopfhörern stört mich das nicht mal. Aber diese tiefe emotionale Bindung zu meinen Handy und der damit einhergehenden ständigen Erreichbarkeit habe ich nie entwickelt. Daher auch mein Unverständnis, wie man nicht mal im Flugzeug darauf verzichten kann. Es gibt in der Regel Bordprogramm, Zeitungen, man kann schlafen, sich ein Rätselheft mitnehmen. Hundert und Zehntausend Ideen, wie man die Zeit totschlagen kann.

Daredevil
2009-01-12, 20:54:34
Eh es geht um stinknormales Musik hören, nicht um die Phobie das man irgendwas verpassen könnte und dauertelefonieren muss.
Ausserdem, Lautlos und wegdrücken ftw.