PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Lowres Screenshots meiner Unreallevel Studie


Mr. Lolman
2002-12-13, 00:07:34
Hier

Mr. Lolman
2002-12-13, 00:08:20
und hier:

FormatC
2002-12-13, 00:13:56
Ha, und nu? Wie wärs mit ein paar Infos zu den gutaussehenden Screens?

Mr. Lolman
2002-12-13, 00:39:37
OK, Im Moment verwende ich 7 Texturlayer, der Baum besteht aus ~7000 Polygonen, hatte schon einen mit 20000 Polygonen, aber man erreicht optisch ansprechendere Ergebnisse mit Masked Textures.

Das File ist im Moment 10MB gross, schleppt auch auchein paar unnütze Textures mitsich.

Die Szene im ersten Screenshot läuft mit ~50 fps*, in der 2., welche von der rechten Anhöhe mit Blick auf die "Schlucht", aufgenommen wurde sinds 20* (noch keine Antiportale).

Die Studie, welche die Basis eines späteren Levels sein soll entstand im Ramen der Einarbeitung in den neuen UnrealED 3.0.


*mit maximum Details @ 1024x768x32 + 8xAF

edit: Damaliges System: XP1500+, Radeon 8500

FormatC
2002-12-13, 01:09:59
7000 Polygone klingen sehr beeindruckend. In der finalen Map werden es doch deutlich weniger, nehme ich an?

Mr. Lolman
2002-12-13, 01:25:27
ich hoffe nicht ;)

FormatC
2002-12-13, 01:44:56
Ja aber sö Fräims? :)

betasilie
2002-12-13, 03:18:23
Auf jeden Fall hast Du Saft, Mr. Lolman! Da würde sich sogar Buddha zu Hause fühlen. :)

alxe
2003-04-16, 13:01:34
@Mr. Lolman

ist es möglich einen hi res shot von dem baum bild von dir zu bekommen? das währe dann mein neuer win-wallpaper. zu geil das ding *g

tschü alxe

Loci
2003-04-16, 15:00:53
Einfach nur super :D

-X-
2003-04-16, 16:11:39
yo sieht geil aus:)...jetzt soll mal bitte einer kommen und sagen,mit der q3-engine wär das auch möglich :D

Kai
2003-04-16, 16:16:59
Originally posted by -X-
yo sieht geil aus:)...jetzt soll mal bitte einer kommen und sagen,mit der q3-engine wär das auch möglich :D

Soll ich's beweisen? TerraGen mit Patchgenerator rulz.

Theoder
2003-04-16, 17:28:08
ja, beweis mal.

Raff
2003-04-16, 17:31:40
Jo, Kai, würde mich echt auch mal interessieren. Zeig mal bitte ein paar Screenshots!

MfG
Raff

P.S. Nette Post-Anzahl! ;)

[dzp]Viper
2003-04-16, 18:21:06
Originally posted by Kai


Soll ich's beweisen? TerraGen mit Patchgenerator rulz.

auf gehts Kay .... das hast du dir jetzt selber eingebrockt ;D
Zeig was du kannst - ich vertraue Dir =)

Becks
2003-04-16, 18:22:57
bin echt beeindruckt!;)

Killer
2003-04-16, 19:44:43
kai, q3 engine packt das niemals so geil hin. und wenn dann nicht mit dieser framerate. (bestimmt mit 3 fps oder so ;D )

geforce
2003-04-16, 20:00:00
Originally posted by Killer
kai, q3 engine packt das niemals so geil hin. und wenn dann nicht mit dieser framerate. (bestimmt mit 3 fps oder so ;D )

Oha, noch nie für Quake3 gemappt, oder? Weisst du was es für wunderschöne Texutren und vorallem Models (Bäume, Statuen etc.) gibt? Ich wünschte ich hätte mehr Zeit damit ich mir sowas nebenher anlernen könnte. Ich komm da immer ins schwärmen! ;)

edit: Wobei ich auch sagen muss das ich die Shots nicht wirklich super geil finde, 7000 Polys so ins Nirvana zu verschwenden ist eigentlich Frevel, das geht auf jeden Fall besser! ;)

Killer
2003-04-16, 20:03:56
Originally posted by geforce


Oha, noch nie für Quake3 gemappt, oder? Weisst du was es für wunderschöne Texutren und vorallem Models (Bäume, Statuen etc.) gibt? Ich wünschte ich hätte mehr Zeit damit ich mir sowas nebenher anlernen könnte. Ich komm da immer ins schwärmen! ;)

edit: Wobei ich auch sagen muss das ich die Shots nicht wirklich super geil finde, 7000 Polys so ins Nirvana zu verschwenden ist eigentlich Frevel, das geht auf jeden Fall besser! ;)

ok ok ich hab zwar nur für ut gemappt jedoch habe in q3 noch nie was in dieser quali wie oben bei der neusten ut engine gesehen.
also wenn ihr so von q3 schwärmt dann zeigt mir sowas. dann installiere ich es wieder um es zu bestaunen. :D

Mr. Lolman
2003-04-18, 20:47:37
Originally posted by alxe
@Mr. Lolman

ist es möglich einen hi res shot von dem baum bild von dir zu bekommen? das währe dann mein neuer win-wallpaper. zu geil das ding *g

tschü alxe


Sorry, hab dein Post erst heute gelesen. Hab im Moment leider keinen Webspace, aber gib mir deine E-Mail Addy, dann hast du den Hires Screenshot (max. 1280x1024 - mehr packt mein Moni nicht :))

Herr.Penaten
2003-04-18, 20:51:37
ICH AUCH ICH AUCH!!!
wäre echt nett das 2. bitte
meine Mail is: herr.penaten@gmx.net

Mr. Lolman
2003-04-19, 11:21:46
Mail geschickt.

Exxtreme
2003-04-19, 11:30:46
Schigg mir dat auch, please. :)

nowak-aleksander2 at gmx dot de.

geforce
2003-04-19, 11:34:24
Mir auch please! geforce@email.com! Das 2. Bild gefällt mir sehr! Danke! Wenns geht in 1280x1024! Ist aber kein muss! ;)

Herr.Penaten
2003-04-19, 11:42:42
@Lolmann mach doch mehr Bilder und verkauf die dann ich bin dann promotion Manager..:D

Mr. Lolman
2003-04-19, 11:43:16
Schon geschehen. :)

Herr.Penaten
2003-04-19, 11:46:48
Sind aber ECHT schön geworden muss ich sagen....

Exxtreme
2003-04-19, 11:48:32
Originally posted by Mr. Lolman
Schon geschehen. :)
Thx.

Wenn du jetzt noch ein Tutorial schreibst, wie man den UnrealED bedient... das wäre nett.


Ich wollte mich mal da reinarbeiten aber ich blick's auf keinen Auge.

geforce
2003-04-19, 11:49:17
Originally posted by Exxtreme

Thx.

Wenn du jetzt noch ein Tutorial schreibst, wie man den UnrealED bedient... das wäre nett.


Ich wollte mich mal da reinarbeiten aber ich blick's auf keinen Auge.

Geht mir genauso, vorallem die Sache mit dem Gras gefällt mir sehr gut! ;)

Mr. Lolman
2003-04-19, 12:04:25
Vielleicht will ja jemand meine Screenies uppen? :)


Im Moment versuche ich, wie in einem anderen Thread schon gepostet, die Bäume vollständig in 3D zu modellieren (jedes einzelne Blatt mit Stengel)

Ich nutze einen parameterbasierenden Baumgenerator, 3dsmax und natürlich den UnteralED. Hab ich auch schon gesagt, aber ich sags nocheinmal: Den unten geposteten Baum konnte ich nur unter div. Zugeständnisse in den Editor einfügen, und wenn man auf ein Blatt klickt (wenns noch kein StaticMesh ist) braucht der Editor ~1 Min. bis alle Blätter (=1 Objekt) ausgewählt sind. Nichts desto trotz gibts hier einen neuen Screenshot zu m aktuellen Status meiner Bäume:

EDIT: Hier (http://unrealed.planet-multiplayer.de/index.php?P=editor) gibts sehr gute Tutorials. Auch für Einsteiger

Killer
2003-04-19, 12:08:28
ja das währe geil wenn die bilder jemand uppen könnte. die will ich auch haben.

TomPo
2003-04-19, 13:19:51
Originally posted by Killer
ja das währe geil wenn die bilder jemand uppen könnte. die will ich auch haben. ich stell mich mal zum uppen zur verfügung...

URL folgt dann...

MechWOLLIer
2003-04-19, 13:45:23
kannst mir auch mal gern das 2. Bild schicken, wenns geht in 1024x768
wolliandermahr@team-gamestar.de

Die Bildr sehen echt goil aus

Flolle
2003-04-19, 14:01:24
:o Holla, die Waldfee! Mann die ersten zwei Bilder sehen ja derbst geil aus.

Mr. Lolman
2003-04-19, 14:28:21
Originally posted by TomPo
ich stell mich mal zum uppen zur verfügung...

URL folgt dann...

Du hast ne Mail bekommen :)

Mr. Lolman
2003-04-19, 14:38:44
Originally posted by MechWOLLIer
kannst mir auch mal gern das 2. Bild schicken, wenns geht in 1024x768
wolliandermahr@team-gamestar.de

Die Bildr sehen echt goil aus

Bilder kommen bald :)

TomPo
2003-04-19, 14:55:41
so, die bilder (http://www.fug-clan.de/lolman/) sind oben. hab noch schnell was drumrumgebastelt.



2lolman: müssen wir mal sehen, das wir die webpräsenz noch ein wenig ausbauen. das sollte alles kein problem sein. ich schreib dir nochmal ne mail.

Mr. Lolman
2003-04-19, 15:46:10
Super dankeschön, darf man die auch direkt verlinken?

TomPo
2003-04-19, 17:20:36
Originally posted by Mr. Lolman
Super dankeschön, darf man die auch direkt verlinken? klar, warum nicht? werbung hab ich ja nicht drauf.

Fullover
2003-04-19, 17:22:33
Wo sind eigentlich jetzt die Q3-Engine-Befürworter? Was vergleichbares zu Lolmans Bäume haben sie ja bis jetzt noch nicht gezeigt. :)

-X-
2003-04-19, 17:52:00
lol wollt ich auch grad fragen:D...wo sind die screenshots?...außerdem würden mich eventuelle screenshots sowieso nicht überzeugen, ich vergleich einfach die spiele, die mit den unterschiedlichen engines laufen, und da spricht alles für die unreal-engine(was jedoch nicht schlimm is beim alter der q3-engine)...

geforce
2003-04-19, 18:43:59
Originally posted by Fullover
Wo sind eigentlich jetzt die Q3-Engine-Befürworter? Was vergleichbares zu Lolmans Bäume haben sie ja bis jetzt noch nicht gezeigt. :)

Die Quake3 Engine ist ein ganzes Stück leistungsfähiger als die Unreal-Engine, nur zu schade das der Editor nicht gerade die Härte ist! ;)

Fullover
2003-04-19, 18:50:17
Originally posted by geforce


Die Quake3 Engine ist ein ganzes Stück leistungsfähiger als die Unreal-Engine, nur zu schade das der Editor nicht gerade die Härte ist! ;) ya, das kann man sagen, nur ich möchte beweisfotos.

btw: mir ist auch die q3-engine lieber, da sie schneller läuft und nicht so viele hardware-ressourcen (system-anforderungen) braucht.

Mr. Lolman
2003-04-19, 18:59:12
Die Bäume wurden ja nicht mit dem UnrealED konstruiert. Die Landschaft kann man exportieren und/oder mit anderen Tools rendern und dann in ein Q3enginekompatibles Format umwandeln...
Die Texturen kann man ebenfalls exportieren und importieren.

Das Polygonlimit der Q3-Engine ist das Problem. Da hilft auch kein besserer Editor :)

bloody`
2003-04-19, 19:16:50
Das Polygonlimit der Q3 engine liegt aber bei ca 350000Polygonen.

geforce
2003-04-19, 19:18:23
Originally posted by Mr. Lolman
Die Bäume wurden ja nicht mit dem UnrealED konstruiert. Die Landschaft kann man exportieren und/oder mit anderen Tools rendern und dann in ein Q3enginekompatibles Format umwandeln...
Die Texturen kann man ebenfalls exportieren und importieren.

Das Polygonlimit der Q3-Engine ist das Problem. Da hilft auch kein besserer Editor :)

Sorry wenn ich das sage, aber ein Baum mit 7000 Polygonen, oder ein Screenshot mit 7000 Polygonen kann einfach nur die pure Verschwendung sein. Sicherlich sieht es perfekt aus, aber ist es auch spielbar? Und wenn es das Polygon/Leistung Verhältnis geht hat Quake3 sicherlich die Nase vorne, und das ist genau das was ich meine! ;)

Börk
2003-04-19, 19:49:01
Originally posted by geforce


Sorry wenn ich das sage, aber ein Baum mit 7000 Polygonen, oder ein Screenshot mit 7000 Polygonen kann einfach nur die pure Verschwendung sein. Sicherlich sieht es perfekt aus, aber ist es auch spielbar? Und wenn es das Polygon/Leistung Verhältnis geht hat Quake3 sicherlich die Nase vorne, und das ist genau das was ich meine! ;)
Spielbar dürfte es bei gutem Mapping auf jeden Fall sein, vielleicht nicht mit einer GF4, aber bestimmt mit ner 9700. Er hat ja selber gesagt, dass die Map bei ihm mit 50 fps läuft...

Mr. Lolman
2003-04-19, 20:14:33
Originally posted by Bloody
Das Polygonlimit der Q3 engine liegt aber bei ca 350000Polygonen.

Mein aktueller Baum hat 45k Polys, das heisst: 8 Bäume und nix geht mehr. Hab einmal mit 15 Bäumen gebencht: 45fps (@1024x768)

Börk
2003-04-19, 20:27:17
Originally posted by Mr. Lolman


Mein aktueller Baum hat 45k Polys, das heisst: 8 Bäume und nix geht mehr. Hab einmal mit 15 Bäumen gebencht: 45fps (@1024x768)
Hört sich doch gar nicht schlecht an von der Performance, ich glaube ich weiss wofür ich mir ne Radeon 9800 hole ;)
Bzw. ich bezweifle stark, dass die q3 engine so viele Polys bei noch annehmbarer Performance darstellen kann...

Mr. Lolman
2003-04-19, 20:32:44
Hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=65237) noch was zur Performance...

geforce
2003-04-19, 21:35:52
Originally posted by burk23
Spielbar dürfte es bei gutem Mapping auf jeden Fall sein, vielleicht nicht mit einer GF4, aber bestimmt mit ner 9700. Er hat ja selber gesagt, dass die Map bei ihm mit 50 fps läuft...

Und auf einer Lan 10 Leute mit einem P4 mit 2,53 GHz und einer 9700 (Pro) zu finden ist auch kein Problem! Ich weiss ja nicht auf welche Lans du gehts oder auf welchen Servern du spielst, aber Mainstream ist das nicht! ;)

Iceman346
2003-04-19, 23:26:59
Originally posted by geforce


Und auf einer Lan 10 Leute mit einem P4 mit 2,53 GHz und einer 9700 (Pro) zu finden ist auch kein Problem! Ich weiss ja nicht auf welche Lans du gehts oder auf welchen Servern du spielst, aber Mainstream ist das nicht! ;)

Kommt auf die Größe der Lan an, ab 300 Leuten sollte das kein Problem sein imo ;)

Börk
2003-04-20, 10:28:05
Originally posted by geforce


Und auf einer Lan 10 Leute mit einem P4 mit 2,53 GHz und einer 9700 (Pro) zu finden ist auch kein Problem! Ich weiss ja nicht auf welche Lans du gehts oder auf welchen Servern du spielst, aber Mainstream ist das nicht! ;)
Die Map soll betsimmt auch nicht Mainstream sein, sondern einfach nur gut aussehen und zeigen was so alles mit der Engine machbar ist. Bzw. schalte die Details runter und es läuft betsimmt auch auf ne GF3 flüssig...

grandmasterB
2003-04-20, 12:04:10
Originally posted by burk23

Die Map soll betsimmt auch nicht Mainstream sein, sondern einfach nur gut aussehen und zeigen was so alles mit der Engine machbar ist. Bzw. schalte die Details runter und es läuft betsimmt auch auf ne GF3 flüssig...

Mit Quake 3 Engine läufts auch mit Full Details auf ner GF2MX flüßig. ^_^

Börk
2003-04-20, 12:09:02
Originally posted by grandmasterB


Mit Quake 3 Engine läufts auch mit Full Details auf ner GF2MX flüßig. ^_^
Glaub ich nicht ;)
Bzw. braucht die q3 engine viel mehr frames um flüssig zu erscheinen. Nei UT sind 50 fps schon flüssig bei q3 erst 80 fps...

bloody`
2003-04-20, 12:49:03
Originally posted by burk23

Glaub ich nicht ;)
Bzw. braucht die q3 engine viel mehr frames um flüssig zu erscheinen. Nei UT sind 50 fps schon flüssig bei q3 erst 80 fps...

LOL
das nen ich logik

S3NS3_0F_D34TH
2003-04-20, 13:00:15
Kannst du nicht mal so eine Map online stellen?? Würd ich gern mal sehen!! Am besten die 15 Baum-Map da :) .

Wenns unter 10Mb gepackt ist könnt ichs sogar auf meinen T-Online Webspace knallen. Ansonsten findet sich doch hier bestimmt jemand der das machen würde.

Korak
2003-04-20, 13:00:27
Originally posted by Bloody


LOL
das nen ich logik

Stimmt aber irgendwo :D

'Flüssig' ist irgendwie Engine abhängig. Is halt so.


@ Lolman

Kann ich mal einen Wireframe-Screenshot von dem Baum aus 3DS-Max sehen.

Tät mich echt interessieren.

Iceman346
2003-04-20, 13:29:45
Originally posted by grandmasterB


Mit Quake 3 Engine läufts auch mit Full Details auf ner GF2MX flüßig. ^_^

Dann mach doch mal. Ich will wirklich mal nen entsprechendes Beispiel sehen. Wie in dem anderen Thread von Lolman, 225000 Polygone auf dem Schirm und dann noch 100 fps. Sobald du mir das als Q3 map lieferst und ich es selber bei mir testen kann glaube ich dir.

Ganz ehrlich: Wenn die Quake 3 Engine so toll wäre, warum sehen die neueren Spiele damit (Jedi Knight 2 z.B.) nicht so gut aus wie Unreal 2 oder UT2k3?

geforce
2003-04-20, 13:43:06
Originally posted by Iceman346
Dann mach doch mal. Ich will wirklich mal nen entsprechendes Beispiel sehen. Wie in dem anderen Thread von Lolman, 225000 Polygone auf dem Schirm und dann noch 100 fps. Sobald du mir das als Q3 map lieferst und ich es selber bei mir testen kann glaube ich dir.

Ganz ehrlich: Wenn die Quake 3 Engine so toll wäre, warum sehen die neueren Spiele damit (Jedi Knight 2 z.B.) nicht so gut aus wie Unreal 2 oder UT2k3?

Ahem, dir ist aber schon klar das die Quake3 Engine pures OpenGL ist, oder? Und für Direct3D zu programmieren ist meines Wissens einfacher als für OpenGL, und ich kann dir mit 100%-tiger Sicherheit sagen das Quake3 wesentlich erfolgreicher ist als UT1 und UT2K3 zusammen! ;)

Killer
2003-04-20, 14:27:55
Originally posted by geforce


Ahem, dir ist aber schon klar das die Quake3 Engine pures OpenGL ist, oder? Und für Direct3D zu programmieren ist meines Wissens einfacher als für OpenGL, und ich kann dir mit 100%-tiger Sicherheit sagen das Quake3 wesentlich erfolgreicher ist als UT1 und UT2K3 zusammen! ;)

das glaube ich aber nicht ;) . jedenfalls nicht in europa (muß mal die statistic rauskrammen - zum beweis ;) )

macht nichts, ich stimme jedoch der meinung von iceman zu. die neusten games die die q3 engine benutzen sehen nicht gerade sensationel aus. da sieht ja u2 mit den schlechten texturen deutlich besser aus.

geforce
2003-04-20, 14:36:54
Originally posted by Killer
das glaube ich aber nicht ;) . jedenfalls nicht in europa (muß mal die statistic rauskrammen - zum beweis ;) )

macht nichts, ich stimme jedoch der meinung von iceman zu. die neusten games die die q3 engine benutzen sehen nicht gerade sensationel aus. da sieht ja u2 mit den schlechten texturen deutlich besser aus.

Welche Statistik? Die Quake3 Engine ist meines Wissens mehr verkauft worden als irgendeine Unreal-Engine, wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich dafür, aber ich kenne einfach mehr Spiele mit der Quake3-Engine als mit der Unreal-Engine! ;)

Mr. Lolman
2003-04-20, 14:45:52
Originally posted by burk23

Die Map soll betsimmt auch nicht Mainstream sein, sondern einfach nur gut aussehen und zeigen was so alles mit der Engine machbar ist. Bzw. schalte die Details runter und es läuft betsimmt auch auf ne GF3 flüssig...

Stimmt, ausserdem habe ich zunächst sowieso vor, meine Map als benchbare selbstablaufende Sequenz zu veröffentlichen. Ein Deathmatchlevel kommt dann später irgendwann nach. Die Map auf den Screenshots wird überhaupt nicht veröffentlicht, da Geforce mit seiner Bemängelung der verünftigen Polygonnutzung nicht ganz unrecht hatte. (Der Stamm schaut auch aus der Nähe toll aus, aber mit den Ästen bin ich einfach nicht zufrieden. Ausserdem wird in meiner neuen Map auch ein kleiner See mit Cubemapped Spiegelungen vorkommen.


Originally posted by burk23

Glaub ich nicht
Bzw. braucht die q3 engine viel mehr frames um flüssig zu erscheinen. Nei UT sind 50 fps schon flüssig bei q3 erst 80 fps...


Das liegt aber eher am FPS abängigen Spiefiguerhandling...


Originally posted by S3NS3_0F_D34TH

Kannst du nicht mal so eine Map online stellen?? Würd ich gern mal sehen!! Am besten die 15 Baum-Map da .

Wenns unter 10Mb gepackt ist könnt ichs sogar auf meinen T-Online Webspace knallen. Ansonsten findet sich doch hier bestimmt jemand der das machen würde.

Ungepackt sinds 23MB, gepackt sinds 6.8MB, aber ich will die ehrlich gesagt nicht veröffentlichen, da sie nur aus einem würfelförmigen Raum besteht, mit Wiesentextur am Boden und hässlichen Wänden. Vom eigentlichen Level gibts noch keinen Screenshot (und ich werd jetzt auch sicher keinen machen :)) - Kann auch leider nicht sagen wanns fertig ist. (Schliesslich gibts ja auch sowas wie 'Real Life')

Vielleicht in einem Monat :D


Originally posted by Iceman346

...
Ganz ehrlich: Wenn die Quake 3 Engine so toll wäre, warum sehen die neueren Spiele damit (Jedi Knight 2 z.B.) nicht so gut aus wie Unreal 2 oder UT2k3?


Ein Spiel steigt und fällt mit den verwendeten Texturen. Ich bin mir sicher, dass wir noch das ein oder andere UT2k3-Engine Spiel sehen werden, welches schlechter als JK2 aussieht. (Schaut euch mal die ganzen Custom Maps an von UT2k3. Man kann ohne grossen Aufwand einfach nicht so gute Ergebnisse wie im Orginialspiel erziehlen, da viele Texturen schon für den fertigen Modelgebrauch abgespeichert sind - mit vorgerenderten Lichteffekten z.B. Also entweder die vorhandenen Static Meshes verwenden (sehr billig) oder komplett neue (inkl. neue Texturen) basteln. War beim alten UT noch einfacher, da nur relativ wenig Static Meshes verwendet wurden und man deswegen mehr verwertbare Texturen zur verfügung hatte.

Ausserdem steigt der Aufwand im Verhältnis zur erzielbaren Grafikqualität exponentiell. Im alten UT brauchte ich ~10 min. bis ich eine kleine optisch annehmbare DM-Map gebaut hatte. Bei Quake eins warens 15 min. Bei UT2k3 sinds ~45min. (und bei DOOM3 wahrscheinlich noch 3x soviel)


Originally posted by geforce

Ahem, dir ist aber schon klar das die Quake3 Engine pures OpenGL ist, oder? Und für Direct3D zu programmieren ist meines Wissens einfacher als für OpenGL, und ich kann dir mit 100%-tiger Sicherheit sagen das Quake3 wesentlich erfolgreicher ist als UT1 und UT2K3 zusammen!

Man kann aber für beide Spiele externe Tools wie z.B. 3dsmax verwenden (ist selbst beim tollen UnrealED manchmal noch von Vorteil), und dann bleibt der Aufwand gleich.


Originally posted by Korak
...
@ Lolman

Kann ich mal einen Wireframe-Screenshot von dem Baum aus 3DS-Max sehen.

Tät mich echt interessieren.

Ist zwar nur aus dem Unreal Editor, aber ich hoffe es reicht dir trotzdem:

Iceman346
2003-04-20, 14:49:44
Originally posted by geforce


Welche Statistik? Die Quake3 Engine ist meines Wissens mehr verkauft worden als irgendeine Unreal-Engine, wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich dafür, aber ich kenne einfach mehr Spiele mit der Quake3-Engine als mit der Unreal-Engine! ;)

Afaik hat sich die Unreal Engine besser verkauft als die Q3 Engine.
Ich kratz mal kurz mein Wissen zusammen *such*
Q3 Engine: Quake 3 ;), Jedi Knight 2, Alice, RTCW, Elite Force 1+2, Soldier of Fortune 2. Möglich das ich welche vergessen hab.

UT2k3 Engine: UT2k3 ;), Unreal 2, Devastation, Postal 2, Lineage 2, Deus Ex 2, Y-Project (wenn es jemals erscheint), Splinter Cell, Raven Shield, Thief 3, America's Army

UT Engine: UT, (Unreal), Deus Ex, Undying, Nerf Arena Blast *g*, Tactical Ops, DS9 - The Fallen, Wheel of Time, Harry Potter 1 + 2


Edit: Danke an Zero_Cyx hab meine Liste erweitert und hoffentlich alle richtig eingeordnet. Den Duke und Unreal Championship hab ich mal rausgelassen. Beim Duke wegen Unsicherheit welche Engine wirklich genutzt wird und bei Championship weils kein PC Spiel ist.

Iceman346
2003-04-20, 14:52:22
Originally posted by Mr. Lolman
Ein Spiel steigt und fällt mit den verwendeten Texturen. Ich bin mir sicher, dass wir noch das ein oder andere UT2k3-Engine Spiel sehen werden, welches schlechter als JK2 aussieht. (Schaut euch mal die ganzen Custom Maps an von UT2k3. Man kann ohne grossen Aufwand einfach nicht so gute Ergebnisse wie im Orginialspiel erziehlen, da viele Texturen schon für den fertigen Modelgebrauch abgespeichert sind - mit vorgerenderten Lichteffekten z.B. Also entweder die vorhandenen Static Meshes verwenden (sehr billig) oder komplett neue (inkl. neue Texturen) basteln. War beim alten UT noch einfacher, da nur relativ wenig Static Meshes verwendet wurden und man deswegen mehr verwertbare Texturen zur verfügung hatte.

Jo, das stimmt. Grade im Texturenbereich sind viele Q3 Engine Spiele sehr schwach. Das beste ist immer noch Alice, da werden wenigstens teilweise Detailtexturen genutzt.
Aber von den reinen Polygonzahlen her ist JK2 auch deutlich hinter UT2k3.

Zesotu
2003-04-20, 15:19:00
Originally posted by Iceman346


Afaik hat sich die Unreal Engine besser verkauft als die Q3 Engine.
Ich kratz mal kurz mein Wissen zusammen *such*
Q3 Engine: Quake 3 ;), Jedi Knight 2, Alice, RTCW, Elite Force 1+2, Soldier of Fortune 2. Möglich das ich welche vergessen hab.

UT2k3 Engine: UT2k3 ;), Unreal 2, Devastation, Postal 2, Lineage 2, und hier hab ich garantiert noch einige vergessen *g*
UT Engine: UT, (Unreal), Deus Ex, Undying, Nerf Arena Blast *g*, und hier fehlen mir auch noch einige.


Da fehlt noch:

DeusEx 2
Y-Project
Duke Nukem
Unreal Championship
Tom Clancy's Splinter Cell
Rainbow Six: Raven Shield
Thief 3
Tactical Ops: Assault on Terror
America's Army
Star Trek DS9 - The Fallen
Wheel of Time
Harry Potter and the Sorcerer's Stone
usw.

Killer
2003-04-20, 15:37:10
Originally posted by geforce


Welche Statistik? Die Quake3 Engine ist meines Wissens mehr verkauft worden als irgendeine Unreal-Engine, wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich dafür, aber ich kenne einfach mehr Spiele mit der Quake3-Engine als mit der Unreal-Engine! ;)
mir ging es aber nicht um die engine sonderen um den vergleich (wie du geschrieben hast : das Quake3 wesentlich erfolgreicher ist als UT1 und UT2K3 zusammen! ) zwischen den reinen spielen eben. ut + ut2k3 gegen quake 3.
wenn es um engines geht würde ich sagen dass unreal engine trotzdem weiterverbreitet ist. wie kollegen oben beschrieben haben gibt es um längen mehr spiele mit der ut engine.

Xcellerator
2003-04-20, 15:51:10
Afaik ist Unreal Tournament wesentlich erfolgreicher gewesen als Quake 3 Arena..?


Ich such mal ob ich ne Quelle finde...

-X-
2003-04-20, 16:42:06
mohaa und heavy metal fakk fehlen noch bei den q3-spielen...aber mal ne frage: was hat der erfolg einer engine mit ihrer leistungsfähigkeit zu tun? mir sind technische details und verkaufszahlen einer engine relativ egal,ich vertraue dem, was ich aufm moni seh. und ich sehe da, dass die neuen unreal-spiele besser aussehn, als alle q3-engine-games.

Korak
2003-04-20, 16:43:21
Originally posted by Mr. Lolman



Ist zwar nur aus dem Unreal Editor, aber ich hoffe es reicht dir trotzdem:

Jo. :)

bloody`
2003-04-20, 17:34:09
Originally posted by Xcellerator
Afaik ist Unreal Tournament wesentlich erfolgreicher gewesen als Quake 3 Arena..?


Ich such mal ob ich ne Quelle finde...

nicht wirklich..
Q3 war ja auch spätestens 2 Wochen nach dem erscheinen in Dt. indiziert
UT erst nach über 2 Jahren. Dadurch konnte natürlich Epic sein Game viel öfters verkaufen als Id...
Und afaik wird heute Q3 selbst öfters gespielt als UT2

Iceman346
2003-04-20, 17:43:16
Originally posted by Bloody

nicht wirklich..
Q3 war ja auch spätestens 2 Wochen nach dem erscheinen in Dt. indiziert
UT erst nach über 2 Jahren. Dadurch konnte natürlich Epic sein Game viel öfters verkaufen als Id...
Und afaik wird heute Q3 selbst öfters gespielt als UT2

In Deutschland war das so, aber weltweit wurde afaik UT häufiger verkauft als Q3. Und mittlerweile dürfte es auch mehr UT2k3 Spieler/Server geben als Q3 Server. Q3 ist mittlerweile auf dem absteigenden Ast. Die WWCL hats bereits rausgeworfen.

Ausserdem gehts eher darum welche Engine erfolgreicher war/ist und das ist eindeutig die Unreal Engine.

geforce
2003-04-20, 18:17:47
Originally posted by Iceman346
In Deutschland war das so, aber weltweit wurde afaik UT häufiger verkauft als Q3. Und mittlerweile dürfte es auch mehr UT2k3 Spieler/Server geben als Q3 Server. Q3 ist mittlerweile auf dem absteigenden Ast. Die WWCL hats bereits rausgeworfen.

Ausserdem gehts eher darum welche Engine erfolgreicher war/ist und das ist eindeutig die Unreal Engine.

Liefer mir mal bitte die Verkaufszahlen von UT2K3! Oder von Quake3 vs. UT! Würde mich mal interessieren! ;)

alxe
2003-04-23, 16:32:36
hi,
ebend erst mal wieder reingeschaut:) nochmal vielen dank für das hi-res bild.

tschü alxe

Mr. Lolman
2003-06-19, 13:52:51
Hab wieder ein bisschen gebastelt, und dabei gleich Wiese und Blätter von Alphatexturen auf Polygone umgestellt. (Frames sind echt beschissen im Moment (25-30fps, bei 4xAA)

http://www.ystart.de/upload/1056023328.jpg

Nedo
2003-06-19, 14:24:05
lolman, sieht beeindruckend aus. den baum bitte in 1024 an nedooo@gmx.de :) tHx

Lightning
2003-06-19, 17:34:23
Original geschrieben von geforce
Die Quake3 Engine ist ein ganzes Stück leistungsfähiger als die Unreal-Engine, nur zu schade das der Editor nicht gerade die Härte ist! ;)

Wäre nicht schlecht, wenn das endlich mal jemand beweisen könnte. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass das niemand kann, weils einfach nicht stimmt.

@Mr. Lolman, das sieht wirklich sehr schön aus :)

Mr. Lolman
2003-06-19, 17:50:53
Original geschrieben von Lightning
Wäre nicht schlecht, wenn das endlich mal jemand beweisen könnte. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass das niemand kann, weils einfach nicht stimmt.

@Mr. Lolman, das sieht wirklich sehr schön aus :)


Danke für die Lorbeeren.

Hm afaik, hat die Q3Engine so ne blöde Polygonlimitierung, sodasss es praktisch unmöglich ist UT2k3 Highpolygon vs. Q3a Highpolygon zu vergleichen.


Zu meinem letzten Screenshot möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Die Bäume entsprechen zwar dem Wireframescreeshot, werden aber noch nätürlicher gestaltet.
div. Objekte (Felsen, Blumen, Büsche) werden noch hinzugefügt
Felswände bleiben definitiv nicht so
Gelber Nebel ist nur (billiger) Platzhalter für einen wunderschönen Wolkenhintergrund
Screenshots werde ich keine mehr verschicken, weil meine Map noch nicht einmal Alphastatus hat und ich jetzt nur mal einen Screenie reinstellte damit mein Projekt nicht vollkommen in Vergessenheit gerät. Ausserdem hat Tompo ein paar Screenshots meines ersten (ad acta gelegten) Projekts geupped: http://www.fug-clan.de/lolman/ (geht im Moment leider nicht)

TomPo
2003-06-19, 20:19:04
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ausserdem hat Tompo ein paar Screenshots meines ersten (ad acta gelegten) Projekts geupped: http://www.fug-clan.de/lolman/ (geht im Moment leider nicht)
au backe. ich hab das ganze am anfang der woche offline genommen, da ich dachte das dort eh keiner mehr raufschaut. also wieder alles zurück ;)

so ist das aber, kaum hat man aufgeräumt vermisst man etwas. also in ein paar minuten ist es wieder da...