PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bestimmtes Gerät, um 5.1-Soundkarte und 7.1-Lautsprecher anzuschließen


King555
2009-01-11, 22:40:13
Ich suche ein ganz bestimmtes Gerät, ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Zur Situation:

Ich habe eine 7.1 Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) und ein 7.1 Soundsystem (Creative Gigaworks S750). Nun möchte ich mir einen 5.1 Kopfhörer kaufen (welchen weiß ich jetzt noch nicht).

Ich möchte von meiner Soundkarte die drei Kabel in dieses Gerät stecken, so dass ich dann meine 7.1 Lautsprecher vom dem Gerät aus speise.

Den 5.1 Kopfhörer möchte ich gleichzeitig anschließen können, aber so, dass immer nur entweder Kopfhörer oder Lautsprecher an sind. Das Signal soll also auf keinen Fall gesplittet werden, sondern nur ein Anschluss soll die volle Leistung bekommen. Der Kopfhöreranschluss soll also Priorität haben, wenn der dran ist, soll da das Signal hin. Da aber nur ein 5.1 Signal, an die Lautsprecher soll ja nach wie vor das 7.1 Signal geschickt werden.

Sollte es mittlerweile einen Nicht-USB 7.1 Kopfhörer geben, so würde ich mir womöglich so einen holen, aber mir sind nur 5.1 Kopfhörer bekannt.

Ist jemandem so ein spezielles Gerät bekannt? Preis spielt theoretisch keine Rolle.

Dktr_Faust
2009-01-11, 22:44:09
A) Über den Sinn eines 5.1-Kopfhörers lässt sich trefflich streiten. Eigtl widerspricht sich "Kopfhörer" und "Raumklang" schon auf Grund der Konstruktion.
B) Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen USB-Kopfhörer und schließt diesen unabhängig von der Soundkarte an.

Grüße

Avalox
2009-01-11, 22:45:25
Sollte es mittlerweile einen Nicht-USB 7.1 Kopfhörer geben, so würde ich mir womöglich so einen holen, aber mir sind nur 5.1 Kopfhörer bekannt.

Ist jemandem so ein spezielles Gerät bekannt? Preis spielt theoretisch keine Rolle.


Sowas habe ich mal aus Beilage des Creative DDTS-100 gesehen. Ist ein Umschalter wie du ihn bräuchtest.

http://3.bp.blogspot.com/_i-ih9L3jEUY/RixTWWbvuxI/AAAAAAAAAAc/GT2UKgIiTes/s320/uglySwitcher.jpg

Aber ganz ehrlich. Kaufe dir einen guten Stereo Kopfhörer. Betreibe diesen mit der X-Fi Kopfhörer Virtualisierung und schliesse die X-Fi dann am PC Gehäuse Kopfhörer Ausgang an. An diesen steckst du dann den Kopfhörer.

Das ist der ordentliche Weg, liefert auch die viel besseren Ergebnisse.

PatkIllA
2009-01-11, 22:46:02
Die ganzen Verstärker/AV-Receiver haben doch Vorverstärkerausgänge. Wenn der Kopfhörer noch einen Verstärker hat geht das.

Spasstiger
2009-01-11, 22:48:56
Alle mir bekannten 5.1-Kopfhörer (ohne USB) haben ohnehin eine Station dabei, mit der man zwischen Kopfhörer und Boxenset wählt. Ich persönlich würde mir aber keinen 5.1-Kopfhörer mehr kaufen. Habe zwar noch einen, aber der hats inzwischen hinter sich (Kabelbruch). Mein nächster Kopfhörer wird definitiv ein Stereokopfhörer und das gerade für Surround-Sound-Gezocks mit meiner X-Fi.

B) Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen USB-Kopfhörer und schließt diesen unabhängig von der Soundkarte an.
Dann kann er die Features seiner X-Fi wie den Crystalizer oder EAX HD nicht über den Kopfhörer nutzen.

Dktr_Faust
2009-01-11, 23:01:06
Alternative wäre eine USB-X-FI (http://geizhals.at/deutschland/a337896.html) und ein normaler Kopfhörer.

Grüße

King555
2009-01-11, 23:55:10
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

A) Über den Sinn eines 5.1-Kopfhörers lässt sich trefflich streiten. Eigtl widerspricht sich "Kopfhörer" und "Raumklang" schon auf Grund der Konstruktion.

Mal abgesehen davon, dass ich einen großen Unterschied zwischen Raumklang und Mehrkanalton sehe, finde ich schon, dass ein 5.1 Kopfhörer besser ist, als ein 2.0 Kopfhörer. Allein schon der Subwoofer macht viel aus.

B) Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen USB-Kopfhörer und schließt diesen unabhängig von der Soundkarte an.

Habe ich schon, und zwar den Speedlink Medusa 5.1 USB. Aber es gibt zwei Probleme:

a) Wenn ich Fernseh gucke, kommt der Sound nicht auf den Kopfhörer, weil der Sound von meiner Set Top Box in den Line-In meiner internen Soundkarte geht. Das funktioniert leider nur so.

b) Wenn ich Battlefield 2 spiele, muss ich immer einen niedrigen Soundmodus einschalten, weil ich mit der internen Karte immer im X-Fi Modus spiele. Also ständiges umschalten in den Einstellungen ist die Folge.

Sowas habe ich mal aus Beilage des Creative DDTS-100 gesehen. Ist ein Umschalter wie du ihn bräuchtest.

Interessant. Du weisst aber nicht zufällig, wie das Teil heisst, oder?

Aber ganz ehrlich. Kaufe dir einen guten Stereo Kopfhörer. Betreibe diesen mit der X-Fi Kopfhörer Virtualisierung und schliesse die X-Fi dann am PC Gehäuse Kopfhörer Ausgang an. An diesen steckst du dann den Kopfhörer.

Das ist der ordentliche Weg, liefert auch die viel besseren Ergebnisse.

Die X-Fi Kopfhörer Virtualisierung braucht aber doch zwingend den Unterhaltungsmodus, den benutze ich aus zwei Gründen nicht:

a) Ich will meine Lautsprecher im Audioerstellungsmodus betreiben, damit ich bei Stereoton aus allen Lautsprechern das selbe rausbekomme und der Treiber nicht rät, wo der Sound herkommt (das funktioniert nämlich (logischerweise) nicht). Und immer umschalten ist nervig.

b) Mal wieder Battlefield 2 (wie oben), ich muss mich dafür nämlich im Spielemodus befinden

Alle mir bekannten 5.1-Kopfhörer (ohne USB) haben ohnehin eine Station dabei, mit der man zwischen Kopfhörer und Boxenset wählt

Nur will ich ja meine Boxen nach wie vor mit 7.1 betreiben. Das können die Boxen vermutlich nicht, oder doch?

Alternative wäre eine USB-X-FI und ein normaler Kopfhörer.

Finde ich eher nicht so gut. So eine USB Soundkarte, ob nun X-Fi oder nicht, hat doch sicher eine schlechtere Audioqualität, oder nicht? Außerdem hat die nur 5.1, wenn ich das richtig gelesen habe.

Andi_669
2009-01-12, 00:30:52
Ich suche ein ganz bestimmtes Gerät, ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Zur Situation:

Ich habe eine 7.1 Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) und ein 7.1 Soundsystem (Creative Gigaworks S750). Nun möchte ich mir einen 5.1 Kopfhörer kaufen (welchen weiß ich jetzt noch nicht).

Ich möchte von meiner Soundkarte die drei Kabel in dieses Gerät stecken, so dass ich dann meine 7.1 Lautsprecher vom dem Gerät aus speise.

Den 5.1 Kopfhörer möchte ich gleichzeitig anschließen können, aber so, dass immer nur entweder Kopfhörer oder Lautsprecher an sind. Das Signal soll also auf keinen Fall gesplittet werden, sondern nur ein Anschluss soll die volle Leistung bekommen. Der Kopfhöreranschluss soll also Priorität haben, wenn der dran ist, soll da das Signal hin. Da aber nur ein 5.1 Signal, an die Lautsprecher soll ja nach wie vor das 7.1 Signal geschickt werden.

Sollte es mittlerweile einen Nicht-USB 7.1 Kopfhörer geben, so würde ich mir womöglich so einen holen, aber mir sind nur 5.1 Kopfhörer bekannt.

Ist jemandem so ein spezielles Gerät bekannt? Preis spielt theoretisch keine Rolle.
Was bitteschon willst du mit 5.1 Kopfhörern, das kann deine Soundkarte mit normalen Stereokopfhörern viel besser :D

Haben wir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278) ausführlich besprochen, :rolleyes:

lumines
2009-01-12, 00:32:55
Mal abgesehen davon, dass ich einen großen Unterschied zwischen Raumklang und Mehrkanalton sehe, finde ich schon, dass ein 5.1 Kopfhörer besser ist, als ein 2.0 Kopfhörer. Allein schon der Subwoofer macht viel aus.

auf einem so engen raum leider nicht. da können keine resonanzen entstehen.
die räumlichkeit des klangs hängt allein von der größe der membran ab.
glaub mir, jeder halbswegs gute stereo KH in verbindung mit einer x-fi ist besser als ein medusa headset.

Andi_669
2009-01-12, 00:41:37
auf einem so engen raum leider nicht. da können keine resonanzen entstehen.
die räumlichkeit des klangs hängt allein von der größe der membran ab.
glaub mir, jeder halbswegs gute stereo KH in verbindung mit einer x-fi ist besser als ein medusa headset.
Dem kann ich voll zustimmen ich hatte mir die 5.1 Kopfhörer von Teac gekauft bevor die X-Fi rauskam, das ist von den Treibern in den Kopfhörern baugleich mit dem Medusa, grauselig im Vergleich zu den AKG 530 u. zu meinen alten Sony-Kopfhörern :tongue:

PS: @ King555
Am besten geht das mit den Kopfhörern mit der intern Anschlußbox (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?product=1112) der Fatality, die passt auch an die Extreme Music ;)
da schalten das der Treiber automatisch auf Kopfhörer um wenn man sie angesteckt u. bei abziehen wider auf Lautsprecher. :)

da könntest du eventuell meine alte von der Fatality haben, ich hab nur meine alte X-Fi Fatality im Bekanntenkreis angeboten u. weiß frühestens morgen Abend ob ich die komplett verkaufe (oder auch gar nicht)

Dktr_Faust
2009-01-12, 09:55:16
Finde ich eher nicht so gut. So eine USB Soundkarte, ob nun X-Fi oder nicht, hat doch sicher eine schlechtere Audioqualität, oder nicht? Außerdem hat die nur 5.1, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das 5.1 soll ja auch für den Kopfhörer sein --> da hast Du ja ohnehin nur 5.1. Von dem verlinkten Gerät hab ich vor kurzem mal einen Test bei HWLuxx gelesen und das hat sehr gut abgeschnitten.

Ansonsten haben Dir ja meine Vorredner schon erklärt, warum ein 5.1 KH sinnfrei ist.

Grüße

Spasstiger
2009-01-12, 10:39:08
Die X-Fi Kopfhörer Virtualisierung braucht aber doch zwingend den Unterhaltungsmodus
Da hast du irgendwas missverstanden.
Die Kopfhörervirtualisierung gibt es in mehreren Varianten:
- Einmal im Unterhaltungsmodus, wo es ähnlich arbeitet wie Dolby Headphone. Sprich aus der vorliegenden Mehrkanalquelle (z.B. AC3-Tonspur einer DVD) wird das Stereo-Signal generiert.
- Dann im Spielemodus bei Spielen mit EAX-Unterstützung. Dort wird keine Mehrkanalquelle als Basis herangezogen, sondern direkt das Stereosignal für den Kopfhörer erzeugt. Je nachdem, wo sich die Geräuschquellen im Spiel befinden, werden sie unterschiedlich ins Stereosignal reingerechnet. D.h. du hast damit effektiv unendlich viele Kanäle und nicht nur 5.1 wie beim 5.1-Kopfhörer. Deswegen klingt es auch so überzeugend. Battlefield 2 klingt bombastisch mit EAX HD und CMSS-3D Headphone. Kristallklar, detailreich und mit exzellenter Ortung. Auch Unreal Tournament 3 kann ich dir ans Herz legen. Ebenso Medal of Honor Airborne, wo auch Gebäude und Mauern einen Einfluss auf die Akkustik haben (nur mit EAX HD).
- Und dann gibts die Virtualisierung noch im Spielemodus bei Spielen ohne EAX-Unterstützung. Hier wird vermutlich wieder die Mehrkanalquelle herangezogen wie im Unterhaltungsmodus.

Nur will ich ja meine Boxen nach wie vor mit 7.1 betreiben. Das können die Boxen vermutlich nicht, oder doch?
Side Left und Side Right verbindest du einfach direkt mit dem Boxensystem, der Rest läuft über die Umschaltbox vom 5.1-Kopfhörer.

King555
2009-01-12, 17:35:03
auf einem so engen raum leider nicht. da können keine resonanzen entstehen.
die räumlichkeit des klangs hängt allein von der größe der membran ab.
glaub mir, jeder halbswegs gute stereo KH in verbindung mit einer x-fi ist besser als ein medusa headset.

Aber der Subwoofer arbeitet wie er soll, sowas hat doch ein Stereokopfhörer nicht. Ich finde es einfach klasse, wenn es vibriert, wenn irgendwo im DVD-Film eine Explosion stattfindet.

Am besten geht das mit den Kopfhörern mit der intern Anschlußbox der Fatality, die passt auch an die Extreme Music

Ich weiß nicht, ob mir das automatische Umschalten so viel Geld wert ist. Da schreibe ich mir doch lieber ein One-Click-Programm... Aber danke für dein Angebot.

Da hast du irgendwas missverstanden.
Die Kopfhörervirtualisierung gibt es in mehreren Varianten:

Scheinbar nicht, denn im Audioerstellungsmodus geht es nicht, schreibst du zumindest nichts von. Und den brauche ich zwingend für meine Lautsprecher.

Side Left und Side Right verbindest du einfach direkt mit dem Boxensystem, der Rest läuft über die Umschaltbox vom 5.1-Kopfhörer.

Da wäre das Problem, dass nach Einstecken des Kopfhörers die Seitenlautsprecher noch Töne von sich geben.

Spasstiger
2009-01-12, 18:35:54
Scheinbar nicht, denn im Audioerstellungsmodus geht es nicht, schreibst du zumindest nichts von. Und den brauche ich zwingend für meine Lautsprecher.
Zum Spielen solltest du auch in den Spielemodus wechseln. Wenn dir das manuelle Umschalten zu umständlich ist, kannst du den X-Fi Mode Changer (http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html) verwenden und ein Profil für jedes Spiel anlegen.

King555
2009-01-12, 18:52:02
Ja, für Spiele wechsel ich ja auch in den Spielemodus, aber für normale Anwendungen, d.h. Musik, Filme, usw. benutze ich den Audioerstellungsmodus. Denn nur da habe ich bei Stereosound auf allen Kanälen das selbe.

Fox
2009-01-12, 19:06:01
Ich fahre noch mit einer Audigy 2 ZS unter Vista x64 mit den Daniel K. Beta Treibern und einem Trust 5.1 Headset.

Bin bisher eigentlich ganz zufrieden gewesen. Ich müsste wohl im direkten Vergleich hören, wie groß der Unterschied ist.

Ich weiss gar nicht welchen EAX Standard die Karte maximal untersützt.

Wie ist das eigentlich bei Games, welche kein EAX oder EAX HD unterstützen. Speziell die ganzen Source Games (L4D, TF2, HL2 EP1+2) Da kann man überall 5.1 einstellen, was aber auf Stereoheadset doch nichts bringt. Zaubert die X-Fi dann auch passenden Sourroundsound?

OpenAL support?

Wie ist das bei DVDs, Xvids mit AC3 spur. Muss ein spezielle Player verwendet werden?
Was muss ich im AC3 Filter oder Player einstellen? 5.1? und dann in der Soundkarte entsprechend auf Mehrkanalquelle? Der Subwoofer-Kanal fällt dann doch unter den Tisch bzw. die Bässe sind bestimmt nicht so dolle.

Bei meiner Audigy 2 ZS überzeugen mich die CMSS Modi nicht wirklich. Verfälschen dich stark den Klang und in Games wird der Effekt automatisch deaktiviert (Source Games).

Andi_669
2009-01-12, 20:14:30
Ich fahre noch mit einer Audigy 2 ZS unter Vista x64 mit den Daniel K. Beta Treibern und einem Trust 5.1 Headset.

Bin bisher eigentlich ganz zufrieden gewesen. Ich müsste wohl im direkten Vergleich hören, wie groß der Unterschied ist.

Ich weiss gar nicht welchen EAX Standard die Karte maximal untersützt.

Wie ist das eigentlich bei Games, welche kein EAX oder EAX HD unterstützen. Speziell die ganzen Source Games (L4D, TF2, HL2 EP1+2) Da kann man überall 5.1 einstellen, was aber auf Stereoheadset doch nichts bringt. Zaubert die X-Fi dann auch passenden Sourroundsound?

OpenAL support?

Wie ist das bei DVDs, Xvids mit AC3 spur. Muss ein spezielle Player verwendet werden?
Was muss ich im AC3 Filter oder Player einstellen? 5.1? und dann in der Soundkarte entsprechend auf Mehrkanalquelle? Der Subwoofer-Kanal fällt dann doch unter den Tisch bzw. die Bässe sind bestimmt nicht so dolle.

Bei meiner Audigy 2 ZS überzeugen mich die CMSS Modi nicht wirklich. Verfälschen dich stark den Klang und in Games wird der Effekt automatisch deaktiviert (Source Games).

Die X-Fi Zaubert alle 5.1/7.1 Quellen auf den Kopfhörer, (nur eben im Audioerstellungsmodus nicht)
Das hat auch nichts mit den CMSS Modi der Audigy zu tun, den Modus gibt es noch für Lautsprecher, aber das 3-D Kopfhörersystem ist echt gut gelungen. =)

Das mit den AudioSpuren ist so eine Sache, das ist zum einen von der Karte abhängig, bei meiner alten X-Fi Fatality sind Decoder auf Treiberebene dabei,
bei meiner neuen PCIe nicht mehr,

dann gab es auch welche für PCI die da auch nur einen Code für PowerDVD dabei hatten, wie meine PCIe jetzt auch,
unter Vista wird das richtig schwierig, da weiß ich nicht was welche Karte kann. :|

Spasstiger
2009-01-12, 20:53:02
Ja, für Spiele wechsel ich ja auch in den Spielemodus, aber für normale Anwendungen, d.h. Musik, Filme, usw. benutze ich den Audioerstellungsmodus. Denn nur da habe ich bei Stereosound auf allen Kanälen das selbe.
Ich verstehe das Problem nicht. Mit einem Stereokopfhörer hast du eh nur zwei Kanäle. Was willst du da noch verteilen? Wenn ein Stereokopfhörer dranhängt, stellst du in der Creative-Konsole ja sowieso auf Kopfhörer um. Sofern du ein I/O-Drive von Creative besitzt, kannst du sogar automatisch auf Kopfhörer umschalten lassen sobald du einen Kopfhörer einsteckst. Und das Lautsprechersystem kannst du dann wahlweise stumm schalten oder weiterhin aktiv lassen (mit Stereo).
Und wenn du zockst, dann zaubert dir CMSS-3D Headphone den Raumklang auf den Kopfhörer. Bei EAX-Games wie Battlefield 2 eben sogar mit quasi unendlich vielen Kanälen, was jedem 5.1-Kopfhörer deutlich überlegen ist.

King555
2009-01-12, 21:07:26
Es geht ja nur darum, dass ich nicht den Modus wechseln möchte, wenn ich zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalte. Und extra so ein hässliches I/O Drive kaufen möchte ich nicht.

Spasstiger
2009-01-12, 21:15:16
Es geht ja nur darum, dass ich nicht den Modus wechseln möchte, wenn ich zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalte.
Das musst du aber so oder so.
Wenn du mit Stereo-Kopfhörer zocken willst, musst du die Lautsprechereinstellung auf Kopfhörer setzen, damit was sinnvolles rauskommt.
Wenn du mit 5.1-Kopfhörer zocken willst, musst du die Lautsprechereinstellung auf 5.1 setzen, damit das korrekte Ergebniss rauskommt.
Und wenn du mit einem 7.1-Lautsprechersystem zocken willst, dann muss man eben auf 7.1 umstellen.
Alles andere ist nur Murks. Wenn man gescheiten Sound haben will, sollte man sich auch die Mühe machen, die zwei Klicks zu tätigen.

King555
2009-01-12, 21:25:55
Trotzdem würde ich gerne mal meine ursprünglich gesuchte Lösung ausprobieren, falls es da eben ein Gerät gibt. Da wurde ja ein Bild gepostet, aber ich finde das Gerät nicht. Kennt jemand die Bezeichnung?

Spasstiger
2009-01-12, 21:34:10
Trotzdem würde ich gerne mal meine ursprünglich gesuchte Lösung ausprobieren, falls es da eben ein Gerät gibt. Da wurde ja ein Bild gepostet, aber ich finde das Gerät nicht. Kennt jemand die Bezeichnung?
Ebay-Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200293429170)

Aber wie gesagt, wenn du tatsächlich einen 5.1-Kopfhörer ohne USB kaufst, hast du ohnehin eine Umschaltbox für 5.1 dabei. Die zwei zusätzlichen Kanäle Side Left und Side Right schließt du direkt an. Beim Zocken mit dem 5.1-Kopfhörer sollten da auch keine Geräusche rauskommen, weil du ja die Lautsprechereinstellung in der Treiberkonsole sowieso von 7.1 auf 5.1 runterstellen musst, damit korrekter 5.1-Sound generiert wird.

King555
2009-01-12, 22:52:15
Achso, diese Umschaltbox ist bei dem DDTS-Dingen dabei... Dann scheidet das wohl aus, denn was will ich damit? Die Box alleine wäre interessant...

Das mit dem Umschalten wollte ich ja gerade vermeiden. Ich wollte, dass das Gerät selbst einen Downmix von 7.1 auf 5.1 macht. Das kann die Konsole meines Lautsprechersystems auch, muss also gehen.

Ich weiß, ich suche ein ziemliches Spezialgerät, aber hätte ja sein gekommt, dass es sowas gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Antworten bisher, auch wenn ich bisher noch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Ich will halt maximalen Komfort, d.h. kein nerviges Umgestelle in der Software. Dafür bin ich ja bereit, etwas mehr Geld auszugeben...

Die Lösung wäre wohl eine andere Wohnung, damit ich auf Kopfhörer ganz verzichten kann. ;)

EDIT: Diese Switch Box funktioniert doch nicht, habe eben ein großes Bild gefunden. Hat leider die falschen Anschlüsse. Arbeitet nur mit dem DDTS-100 Gerät zusammen.