PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Zimmerantenne für DVB-T nutzbar?


mofhou
2009-01-11, 22:44:01
Hallo, wir haben bei uns im Wohnzimmer schlechten DVB-T Empfang, völlig egal wo wir die Antenne hinstellen.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich bei meinen Eltern noch so eine Zimmerantenne rumstehen habe:
http://www.hama.de/bilder/00044/abb/00044287abb.jpg
(Nur ne Beispielabbildung)

Weiß jemand, ob man die auch bei DVB-T verwenden kann?
mfg
mofhou

KinGGoliAth
2009-01-11, 22:48:42
das sollte gehen. meine von vivanco sah auch so aus und ging -wenn man sie erstmal richtig aufgestellt hatte- relativ gut.

naja wobei die leistung dieser kleinen dinger natürlich begrenzt ist. was hast du denn jetzt für eine antenne?

mofhou
2009-01-11, 22:57:31
das sollte gehen. meine von vivanco sah auch so aus und ging -wenn man sie erstmal richtig aufgestellt hatte- relativ gut.

naja wobei die leistung dieser kleinen dinger natürlich begrenzt ist. was hast du denn jetzt für eine antenne?
Bisher so eine:
http://www.edigitech.de/shop/images/epimages/0507155.jpg
Abbildung wieder ähnlich

XtraLarge
2009-01-11, 23:11:17
Kannst du problemlos verwenden.

Ich habe so ein Teil sogar hier am PC an meinem DVB-T-Stick. Mit Verlängerung direkt am Fenster stehen, da ich hier sonst auch keinen gescheiten Empfang habe, da ich hier mitten in einer Fußgängerzone in der City wohne und drumherum alles zugebaut ist.

Bei einem DVB-T-Receiver musst du aber darauf achten, dass die evtl. vorhandene Phantomspeisung am Antenneneingang (5V) abgeschaltet ist. Die ist für passive Antennen gedacht. Wenn du da eine aktive Antenne anschließt, kann dir der Receiver sterben.

RaumKraehe
2009-01-11, 23:11:56
Bisher so eine:
http://www.edigitech.de/shop/images/epimages/0507155.jpg
Abbildung wieder ähnlich

Wenn das die gleiche ist die ich kenne dann braucht diese Antenne eine Stromversorgung über den Receiver. Allerdings bieten nicht alle Receiver diese Stromversorgung.

Probiere es mal mit einer ganz einfachen Antenne. Koax-Kabel nehmen an einem Ende die Isolierung ca. 12 cm lang entfernen, so das nur noch der Innenleiter rauskuckt und die dann wirklich senkrecht ans Fenster halten. Eigentlich habe ich mit einem solchen Kabel überall DVB-T ohne Probleme empfangen können.

KinGGoliAth
2009-01-11, 23:12:24
hat das ding einen verstärker? falls ja dreh ihn mal ganz auf.

mit der anderen kannst du es ja mal ausprobieren. die ist zwar auch nicht soviel mächtiger aber vielleicht reicht es ja. einen verstärker hat die jedenfalls.

ich war aber nicht sehr zufrieden mit dem zimmerding. wäre ich nicht nach relativ kurzer zeit wieder ein haus mit richtiger antenne gezogen hätte ich mir noch eine richtige auf dem dachboden deponiert. mit der zimmerantenne war man zu sehr vom wetter (kein witz!) abhängig. wolkig, windig und / oder hohe luftfeuchtigkeit und das bild brach regelmäßig zusammen. dann war entweder antenne neu ausrichten angesagt (was bei sonnenschein wieder falsch ausgerichtet war) oder den abend anders als vor dem fernseher verbringen...

RaumKraehe
2009-01-11, 23:14:06
hat das ding einen verstärker? falls ja dreh ihn mal ganz auf.

mit der anderen kannst du es ja mal ausprobieren. die ist zwar auch nicht soviel mächtiger aber vielleicht reicht es ja. einen verstärker hat die jedenfalls.

ich war aber nicht sehr zufrieden mit dem zimmerding. wäre ich nicht nach relativ kurzer zeit wieder ein haus mit richtiger antenne gezogen hätte ich mir noch eine richtige auf dem dachboden deponiert. mit der zimmerantenne war man zu sehr vom wetter (kein witz!) abhängig. wolkig, windig und / oder hohe luftfeuchtigkeit und das bild brach regelmäßig zusammen. dann war entweder antenne neu ausrichten angesagt (was bei sonnenschein wieder falsch ausgerichtet war) oder den abend anders als vor dem fernseher verbringen...

Könnte daran liegen das die Antennen nicht wirklich für DVB-T gedacht sind. DVB-T Antennen sind eigentlich nur nen Stummel der senkrecht steht.

mofhou
2009-01-11, 23:15:40
Wenn das die gleiche ist die ich kenne dann braucht diese Antenne eine Stromversorgung über den Receiver. Allerdings bieten nicht alle Receiver diese Stromversorgung.
Probiere es mal mit einer ganz einfachen Antenne. Koax-Kabel nehmen an einem Ende die Isolierung ca. 12 cm lang entfernen, so das nur noch der Innenleiter rauskuckt und die dann wirklich senkrecht ans Fenster halten. Eigentlich habe ich mit einem solchen Kabel überall DVB-T ohne Probleme empfangen können.
Ans Fenster halten geht nicht, da das am anderen Ende des Zimmer liegt. ;(

KinGGoliAth
2009-01-11, 23:16:37
Könnte daran liegen das die Antennen nicht wirklich für DVB-T gedacht sind. DVB-T Antennen sind eigentlich nur nen Stummel der senkrecht steht.

doch, doch. das war schon so ein ding wie auf dem ersten bild im thread und ausdrücklich für dvb-t geeignet.

RaumKraehe
2009-01-11, 23:20:30
doch, doch. das war schon so ein ding wie auf dem ersten bild im thread und ausdrücklich für dvb-t geeignet.

Wie gesagt, dass bezweifle ich ja das die Antenne auf dem ersten Bild wirklich so toll für DVB-T sein soll.

Ich habe besseren Empfang mit meinem abisolierten Koax als mit so einer Antenne. Habe auch so ein Teil hier zu Hause.

RaumKraehe
2009-01-11, 23:22:40
Ans Fenster halten geht nicht, da das am anderen Ende des Zimmer liegt. ;(

Äh? Dann nimmste halt 25m Kabel. So groß wird das Zimmer ja nun nicht sein. Auch deine hier gepostete Antenne gehört ans Fenster.

Elektromagnetische Wellen verhalten sich ähnlich wie Licht. Und wo kein Licht hinkommt da wird es auch schwer was zu empfangen.

Acrylsäure
2009-01-11, 23:50:29
Ich hab auch mal ne kurze Zeit lang mit so ner Antenne in meinem Zimmer (1. Stock) DVB-T-TV empfangen... aber sobald jemand durchs Zimmer gegangen ist war der Empfang teils weg... kam auch aufs Programm drauf an.
Muss dazu sagen dass ich an der Grenze des "guten" DVB-T-Empfangs hier wohne.

Hab jetzt DVB-S ^^