PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit HDV-Aufnahme auf PC


siegemaster
2009-01-12, 01:03:01
Hallo,
ein bekannter hat sich einen Canon HV30 Camcorder (HDV Kamera) gekauft für ein Videoprojekt. Da er vorher schon mit einer normalen miniDV Kamera gearbeitet hat, ist er geübt im umgang mit dem Magix Video Deluxe 2008+. Laut Magix sollte es ohne Probleme möglich sein auch HDV Material vom Camcorder zu überspielen und zu bearbeiten.
Nun ist das Problem dass beim überspielen mit "Vorschau" bereits die Vorschau extrem ruckelt und es Soundprobleme sowie Artefakte gibt. Der aufgenommene Film ruckelt später genau so (auch in einem externen Programm, wie z.b. WMP11). Wenn man aber nun diese Vorschau abschaltet und das Video überspielt ist später im WMP das Video optimal (d.h. ohne Ruckler o.ä.). Öffnet man nun diese Datei wieder mit dem Magix Programm ruckelt es wieder vor sich hin und ein Bearbeiten ist somit nicht möglich. Ich habe dann eine Test-Version vom Magix Video Deluxe 15+ (die aktuelle version) heruntergeladen... dort ist es wieder das gleiche (Anmerkung: Er hat einen E6400, 4GB Ram und Raid0, deshalb sollte es an Performance nicht mangeln).
Dann habe ich mich ein wenig umgeschaut und das "Sony Vegas Movie Studio Platinum" entdeckt und eine Testversion runtergeladen. Das funktioniert sogar sehr gut (keine Probleme beim überspielen und der Wiedergabe), allerdings hat auch dieses Programm ein kleines Manko. Undzwar speichert es die aufgenommenen Clips als "*.m2t" Dateien, die von keinem Gängigen Player abgespielt werden, selbst das Sony Programm kann diese nicht abspielen (nur als kleine Vorschau). Mann muss die Clips somit umständlicherweise erst Exportieren um sie in voller Pracht ansehen zu können.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Weiß jemand ob es irgendeinen Trick gibt das Magix Programm zum laufen zu bringen?
- Kennt jemand ein anderes Videobearbeitungsprogramm welches mit HDV Material umgehen kann und einen ähnlichen Funktionsumfang hat, wie das Magix Programm?
- Kennt sich vielleicht jemand mit dem "Sony Vegas" aus und weiß ob man die Clips anstatt in *.m2t Dateien, auch in einem gängigerem Format speichern kann?
- Kennt jemand einen kostenlosen Player der einwandfrei mit *.m2t Dateien umgehen kann?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen :)
Gruß siege.

Gast
2009-01-12, 14:36:35
- Kennt jemand einen kostenlosen Player der einwandfrei mit *.m2t Dateien umgehen kann?


das format wird auf BDs verwendet, mit dem entsprechenden splitter sollte es von jedem direct-show-player wiedergegeben werden.

Tyrann
2009-01-12, 20:09:23
nimm MPC-HC

Kai
2009-01-13, 22:00:37
Habe den gleichen Recorder.

Ich empfehle bei Problemen beim Capturen (bei HDV gibts ne Menge Möglichkeiten die dir da reinspielen können) das Programm HDVSplit:

http://strony.aster.pl/paviko/hdvsplit.htm

Das ist nur zum capturen gedacht -> und es kennt die HV30 quasi von "Haus aus". Damit sollte es keine Probleme geben.

siegemaster
2009-01-14, 19:28:29
Danke für den Tipp. Ich werde das mal weiterleiten.