PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Aufbau- oder Rundenstrategie für Anfänger (lauffähig auf einem Netbook)


das_Apo
2009-01-12, 02:25:16
Hallo,

ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem etwas gemächlicheren Spiel aus der Sparte Aufbau- oder Rundenstrategie. Allerdings gibt es zwei Kriterien, die zu erfüllen sind. Zum einen muss auf einem Netbook mit integrierter Intelgrafik problemlos laufen (also höchstwahrscheinlich 2D) und zum Anderen sollte es einsteigerfreundlich sein (also nicht zu komplex und evtl. ein Tutorial bzw. Hinweise im Spielverlauf wären schon eine feine Sache), da ich diesbezüglich eher ein Anfänger bin, weil mir früher dafür einfach die Muße fehlte.

Welche Titel würdet ihr mir ans Herz legen?


Herzlichen Dank,
Apo

KinGGoliAth
2009-01-12, 02:33:21
startopia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6239128&postcount=848)

etwas komplexer ist es schon aber man bekommt nach und nach alles erklärt, was neu ist.

Huangdi
2009-01-12, 10:03:45
Ich wuerde Dir "Battle for Wesnoth (http://www.wesnoth.org/)" ans Herz legen. Sehr simple Spielregeln und ein angenehmer Schwierigkeitsgrad. Es sieht nett aus und ist kostenlos. Die Rollenspielanleihen (Einheiten leveln mit Kampferfahrung auf und koennen uebernommen werden) motivieren gehoerig.

das_Apo
2009-01-12, 10:56:33
Danke schon mal für die Anregungen.

@Startopia: Ist das nicht sowas wie Dungeon Keeper im All?

@Battle for Wesnoth:werd ich definitiv mal antesten.


@Komplexität: Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht aber als ich von "nicht zu komplex" redete, meinte ich solche Schwergewichte, wie bspw. Hearts of Iron 2, das laut Tests dank seines tiefen Diplomatiesystems oder seiner generellen Komplexität wohl schnell auch frustig werden kann.


Wie schauts mit Civilization 3 oder Heroes of Might & Magic 3/4 aus. Wird man da in irgendeiner Weise ins Spiel eingeführt, so dass man eine ungefähre Ahnung davon hat, wie der Hase läuft?

Cherubim
2009-01-12, 11:13:23
Ich hätte jetzt Civ3 gesagt :)
allerdings halte ich es für den schwächsten teil. läuft Civ4 nicht bei dir? Weil das Spiel ist wirklich genial ;)

one more round :ucrazy4:

das_Apo
2009-01-12, 11:25:04
Ich weiß nicht, ob Civ4 bei mir läuft. Könnte höchstens heute Abend mal die Demo testen. Aber laut den Angaben hier (http://winfuture.de/news,21027.html) benötigt Civ4 eine Grafikkarte mit Hardware T&L, was die integrierten Intel-Grafikkarten meines Wissens nicht haben, oder?

new_vision
2009-01-12, 11:29:47
Heroes 3 und 4 laufen auf 'nem Netbook, sogar in annehmbarer Geschwindigkeit. Das Problem ist nur, dass die Datenträger im Laufwerk sein müssen. Ist ein bißchen hinderlich...

blackbox
2009-01-12, 11:35:03
Civ3 oder 4 auf einem Netbook? Naja.....
Da muss man sich aber mit sehr kleinen Welten zufrieden geben.
Die normale Weltgröße dürfte ein Netbook schon in späteren Runden hoffnungslos überfordern.

Der Fünfte Elefant
2009-01-12, 11:57:55
Civ 4 - würde ich von abraten, läuft selbst auf schnellen Rechnern sehr zäh wenn die Welten mal etwas größer werden, Teil3 sollte da etwas problemloser sein.

Heroes 4 ist der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe, H 5 wird jedoch nicht in akzeptabler Geschwindigkeit laufen ---> H3 wäre wohl die beste Wahl.

Auch eine Überlegung wert, wenn dir die Microlastigkeit nichts ausmacht: Master of Orion 2 (auf keinen Fall den 3er!) , ist für mich nach wie vor die Referenz im Subgenre Weltraum.

Quaker
2009-01-12, 12:03:52
Master of Orion 2 würde mich auch interessieren, wie sieht es dort aus mit der Einführung ins Spiel?
Wird man da Schritt für Schritt rangeführt oder einfach ins kalte Wasser geschmissen?

sei laut
2009-01-12, 12:13:04
Naja, es gibt auch Intel Onboard Grafikkarten, die problemlos Call of Duty 1 darstellen, was mit der Quake 3 Engine daherkommt.
Aber gut, wie siehts mit Siedler 3 aus? Ist 2D und sieht dabei nicht einmal sooo schlecht aus.
Oder Anno 1604 1602, bzw. 1503. Wobei ich 1604 1602 (X-D) für den Anfang empfehle, da deutlich weniger komplex, aber dennoch gut.

Kampfhandlungen steht halt bei beiden im Hintergrund, wobei Siedler 3 und 4 mehr darauf ausgerichtet sind wie Anno. Aber dazu hast du halt wenig Angaben gemacht. :D

Iceman346
2009-01-12, 12:20:35
Master of Orion 2 würde mich auch interessieren, wie sieht es dort aus mit der Einführung ins Spiel?
Wird man da Schritt für Schritt rangeführt oder einfach ins kalte Wasser geschmissen?

Das Spiel ist von 1996, damals gabs noch Handbücher und keine Tutoriale ;)
Das Spiel ist aber nicht so übertrieben komplex und auf den leichteren Schwierigkeitsgraden nicht allzu schwer zu gewinnen. Wenn man schonmal nen Rundenstrategiespiel gespielt hat und sich auf ne gewisse Lernkurve einstellt kann man in das Spiel relativ flott einsteigen.

Ich kanns nur empfehlen, ist für mich auch immer noch die Referenz bei Weltall 4X Spielen kurz vor GalCiv2.

@sei laut:
Wenn Siedler, dann doch bitte Siedler 2. Das sollte auch problemlos laufen und ist einfach der beste Teil der Reihe.

Der Fünfte Elefant
2009-01-12, 12:25:37
Master of Orion 2 würde mich auch interessieren, wie sieht es dort aus mit der Einführung ins Spiel?
Wird man da Schritt für Schritt rangeführt oder einfach ins kalte Wasser geschmissen?

Man kriegt man einen Schutzanzug in die Hand gedrückt, wird in die Luftschleuse gesteckt und muß schon selber zusehen, das er angelegt ist bis die Schleuse öffnet aber immerhin gibts eine Bedienungsanleitung dafür ;)

der_roadrunner
2009-01-12, 12:28:36
Ich würde dir mal Civilization:Call to Power 1 oder 2 vorschlagen. Läuft definitiv auf deinem Netbook. ;)

der roadrunner

KinGGoliAth
2009-01-12, 12:47:28
@Startopia: Ist das nicht sowas wie Dungeon Keeper im All?

japp. ;D

siedler 2 (gold) wäre auch eine gute idee. mit etwas glück läuft das auch spontan. ansonsten mit dosbox. ein unheimlich cooles spiel.
mechanized assault & exploration (http://www.youtube.com/watch?v=G2AusANzf3A) (unbedingt video angucken) haben wir auch noch als rundenstrategie. aber auf keinen fall max2 kaufen. das ist müll lange nicht so gut wie der erste teil.

sei laut
2009-01-12, 13:29:55
@sei laut:
Wenn Siedler, dann doch bitte Siedler 2. Das sollte auch problemlos laufen und ist einfach der beste Teil der Reihe.
Problemlos ist ein dehnbarer Begriff, solange man nicht Dosbox nutzt.
Nachteil ist auch, dass er von Siedler 2 "Classic" keine Demo mehr finden dürfte, von Siedler 3 und 4 schon.
Ansonsten stimme ich dir zu. :D

Iceman346
2009-01-12, 13:32:01
Ok, ist schon etwas her, dass ich Siedler 2 gespielt hab, aber unter Windows XP 32bit lief es immer nativ ohne Dosbox. Und ich schätze nen anderes OS wird auf dem Netbook nicht laufen.

sei laut
2009-01-12, 13:38:51
Eben, problemlos ist dehnbar. Es gibt welche, bei denen läuft es ohne Probleme ohne Dosbox, es gibt welche, da ist das nicht so. Immer von XP 32 ausgehend. Ich erinnere mich auch an eine Diskussion hier, wo wir beide und andere das ganze diskutierten. Ich selbst habe nur das Auflösungsproblem ohne Dosbox gehabt, was aber manche auch nicht hatten.

Hydrogen_Snake
2009-01-12, 16:10:06
HoMM5 läuft auf einem Medion Akoya Mini. Wenn doch bloß GalCiv2 laufen würde... ;(

das_Apo
2009-01-12, 16:41:32
Ui, ui, ui, da ist ja ganz schön was zusammengekommen. Danke dafür!

@Civilization:
Ist Civ3 denn trotz seiner 2D Ansicht bei größeren Welten solch ein Hardwarefresser?
Bzgl. Civ - Call to Power 1 & 2 hab ich, im Vergleich zu den anderen Civ-Teilen, eher verhaltene Reviews gesehen.

@Anno:
1602 hab ich vor vielen Jahren mal angespielt, blieb dann aber irgendwie hängen aufgrund eines Rohstoffmangels oder irgendwas in der Art. Und da war sie dann wieder, die fehlende Muße.
Über 1503 lese ich eher schlechtes aufgrund der vielen Bugs. Auch wenn ich wohl eher mit 1602 anfangen würde, wurde das denn bei 1503 mittlerweile ausgebessert?

@MoO2/GC2:
Dazu werd ich mir mal Reviews zu Gemüte führen. Danke für den Tipp.

@Siedler 2:
Daran hab ich gar nicht gedacht. Hab das früher ab und zu gespielt, wenn auch nicht so viel, wie Siedler 1 zuvor.

@King Goliath:
Läuft M.A.X. problemlos mit WinXP?
Bietet das Spiel eigentlich eine richtige Kampagne mit Story? Das Spiel ist damals vollkommen an mir vorbeigegangen.

@Hydrogen_Snake:
Definiere "HoMM5 läuft auf einem Medion Akoya Mini." doch mal etwas genauer.
Hast du irgendwelche Änderungen (übertaktet, mehr RAM, ..) an deinem Netbook vorgenommen?

AYAlf
2009-01-12, 17:40:06
Caesar (http://www.vollversion.de/download/caesar_415.html)

KinGGoliAth
2009-01-12, 17:47:02
@King Goliath:
Läuft M.A.X. problemlos mit WinXP?
Bietet das Spiel eigentlich eine richtige Kampagne mit Story? Das Spiel ist damals vollkommen an mir vorbeigegangen.

keine ahnung. habe es schon seit monaten im hinterkopf aber komme einfach nicht dazu es zu versuchen.
es gibt einzelmissionen und kampagne. wenn ich mich richtig erinner beschränkt sich die story aber darauf, dass du ein menschliches hirn in einer blechbüchse bist und einfach der beste kommandant werden musst. ;)

majesty (http://www.majestyquest.com/) wäre vielleicht auch was für dich.

anno vielleicht auch. bin leider nie wirklich dazu gekommen. soll aber auch sehr gut sein.

Hydrogen_Snake
2009-01-12, 17:52:30
Ui, ui, ui, da ist ja ganz schön was zusammengekommen. Danke dafür!

@Civilization:
Ist Civ3 denn trotz seiner 2D Ansicht bei größeren Welten solch ein Hardwarefresser?
Bzgl. Civ - Call to Power 1 & 2 hab ich, im Vergleich zu den anderen Civ-Teilen, eher verhaltene Reviews gesehen.

@Anno:
1602 hab ich vor vielen Jahren mal angespielt, blieb dann aber irgendwie hängen aufgrund eines Rohstoffmangels oder irgendwas in der Art. Und da war sie dann wieder, die fehlende Muße.
Über 1503 lese ich eher schlechtes aufgrund der vielen Bugs. Auch wenn ich wohl eher mit 1602 anfangen würde, wurde das denn bei 1503 mittlerweile ausgebessert?

@MoO2/GC2:
Dazu werd ich mir mal Reviews zu Gemüte führen. Danke für den Tipp.

@Siedler 2:
Daran hab ich gar nicht gedacht. Hab das früher ab und zu gespielt, wenn auch nicht so viel, wie Siedler 1 zuvor.

@King Goliath:
Läuft M.A.X. problemlos mit WinXP?
Bietet das Spiel eigentlich eine richtige Kampagne mit Story? Das Spiel ist damals vollkommen an mir vorbeigegangen.

@Hydrogen_Snake:
Definiere "HoMM5 läuft auf einem Medion Akoya Mini." doch mal etwas genauer.
Hast du irgendwelche Änderungen (übertaktet, mehr RAM, ..) an deinem Netbook vorgenommen?

Nein. Es lief damals mit 1GB Ram. Modifiziert hatte ich glaube nichts ( wobei sein kann das in irgend einer .cfg die auflösung eingestellt werden musste bzw. das add-on nötig war )
habe es aber nicht weiter als zur 3 map gespielt.

davon gibts doch glauch ich eine demo einfach mal testen.

ansonsten kommt vielleicht noch knights & merchants evtl. die völker oder cultures in frage für dich.

Wechselbalg
2009-01-12, 19:11:37
Heroes 5 ist zumindest sehr abhängig von der Kartengröße. Ich hatte es damals auf einem (ansonsten im Verhältnis zu Netbooks potenten) Notebook mit 768MB Ram gespielt und während die ersten Karten wirklich gut liefen, war es dann auf den größten Karten doch sehr hakelig und es gab oft ziemlich lange Ladezeiten, auch wenn man es mit etwas Geduld spielen konnte. Da sollte man vorher wirklich mal antesten wie es mit der Konfiguration läuft.

Tigershark
2009-01-12, 20:13:46
japp. ;D


Echt? Wo kriegt man das denn her? Ist das ein Vollpreis-Spiel?
Und inwiefern kann man das mit DK vergleichen, sah mehr nach weiläufigem Terrain aus etc., oder?

Jules
2009-01-12, 21:07:10
Cossacks

Irgendwie mag das hier keiner:uponder:

Ansonsten schließe ich mich der Meute an.
Die Heroes Reihe kann man bedenkenlos weiter empfehlen.

Lyka
2009-01-12, 21:08:20
ist aber nu Echtzeit :/

ich bevorzuge noch immer Heroes of Might and Magic III für alle Zeiten :D

Quaker
2009-01-12, 21:21:14
Advanced Strategic Command, ist ein Battle Isle Klon - falls Du die Battle Isle Serie mochtest.
http://www.asc-hq.org/
Weiss aber nicht ob as auf einem Netbook läuft...

KinGGoliAth
2009-01-12, 21:36:22
Echt? Wo kriegt man das denn her? Ist das ein Vollpreis-Spiel?
Und inwiefern kann man das mit DK vergleichen, sah mehr nach weiläufigem Terrain aus etc., oder?

kaufen. ebay. :biggrin:
ist schon uralt. 2001. (http://en.wikipedia.org/wiki/Startopia)
praktisch ein geheimtipp. ;)
naja es ist eine raumstation. und die musst du halt in schuss bringen, räumlichkeiten konstruieren, besucher anlocken, sie zufrieden stellen mit deinen räumen und ihnen so das geld aus der tasche ziehen.
arbeitsdeck mit fabriken, raumdock, krankenstation und sowas, vergnügungsdeck mit allerlei sachen von liebesnest über disco bis zu diversen shops und glücksspiel. und das biodeck wo man nach lust und laune bioforming betreiben kann und auch pflanzen anbauen.

am besten du ziehst dir / ihr zieht euch erstmal die demo (http://www.eidos.de/downloads/search.html?gmid=86) rein.
laut beschreibung ist tutorial + erste mission dabei. dazu muss man sagen, dass es noch sehr, sehr viel mehr gibt als in der ersten mission zu sehen ist. aber das gefühl müsste rüberkommen.

meiner meinung nach eines der besten spiele dieser art. leider ist der laden wohl recht schnell pleite gegangen, wird also nix mit nem zweiten teil. :(:(:(

Tigershark
2009-01-12, 22:08:09
Super, Danke dir für die Links ;-) *saug*

Scoff
2009-01-12, 22:33:52
Ich werf mal noch "Die Gilde" in die Runde.
http://www.amazon.de/Die-Gilde-Gold-Edition-DVD-ROM/dp/B000Z1LWWY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1231795847&sr=8-1

Cherubim
2009-01-12, 22:41:12
ich habe das "net" überlesen....Civ4 auf keinen fall. Civ3 wird laufen. mindestanforderung liegt bei P2 300Mhz und 32MB Ram.

Ansonsten spiele ich auf meinem 1000H Jagged Alliance 2 :D

Huangdi
2009-01-13, 01:49:33
Ich kann uebrigens auch noch "Age of Wonders 2" sehr empfehlen. Laeuft auf alle Faelle auf Deinem Rechner. Das Spiel fuehrt gut in die Spielmechanik ein und es wird eine angenehme Lernphase geboten. Neben "Heroes of Might and Magic III" (welches etwas weniger Komplex ist) sicher die schoenste Fantasy-Rundenstrategie. Aber probier erst mal "Battle of Wesnoth" aus, wenn Dir das gefaellt (gratis), dann ist das "Age of Wonders 2" (sehr preiswert, deutlich bessere Praesentation und schoene Inszenierung der Geschichte) genau Dein Ding.