PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 oc-edition flackert in 2d/3d


Echo419
2009-01-12, 08:49:07
habe mir folgende graka zugelegt : club 3d radeon 4870 oc-edition

vor dem einbau treiber + ccc entfernt.
karte eingebaut, treiber (version 8.12) +ccc neu installiert.
funzt einwandfrei.
aber als ich rechner nächsten tag einschaltete hatte ich immer wieder ein sporadisches flackern.sowohl im windowsbetrieb beim i-net surfen, etc. als auch unter games, etc.

treiber + ccc deinstalliert. neustart -> kein flackern.
älteren treiber installiert -> kein flackern. beim einschalten am nächsten tag wieder flackern.

was kann das sein?

nach ein bisschen suchen hier im forum, hab ich mal denn tipp mit deaktiviertem overdrive im ccc probiert.
hat etwas geholfen, flackert jetzt seltener im windowsbetrieb und unter 3d ist fast nix mehr davon zu merken.
trotzdem nervt das flackern.

mfg echo

Skinner
2009-01-12, 08:59:51
Karte wird defekt sein. Hatte hier auf der Arbeit ein ähnliches Problem mit einer PowerColor 4870 PCS+ 1024MB. Karte getauscht, danach war hier ruhe.

ShoreLooser
2009-01-12, 09:31:02
habe mir folgende graka zugelegt : club 3d radeon 4870 oc-edition

vor dem einbau treiber + ccc entfernt.
karte eingebaut, treiber (version 8.12) +ccc neu installiert.
funzt einwandfrei.
aber als ich rechner nächsten tag einschaltete hatte ich immer wieder ein sporadisches flackern.sowohl im windowsbetrieb beim i-net surfen, etc. als auch unter games, etc.

treiber + ccc deinstalliert. neustart -> kein flackern.
älteren treiber installiert -> kein flackern. beim einschalten am nächsten tag wieder flackern.

was kann das sein?

nach ein bisschen suchen hier im forum, hab ich mal denn tipp mit deaktiviertem overdrive im ccc probiert.
hat etwas geholfen, flackert jetzt seltener im windowsbetrieb und unter 3d ist fast nix mehr davon zu merken.
trotzdem nervt das flackern.

mfg echo

wie muss man sich das flackern denn vorstellen? sind es schon richtige artefakte? hast du auch mal einen anderen monitor getestet?

Gast
2009-01-12, 10:33:05
Liegt vermutlich am Umschalten der Taktfrequenzen des Speichers. Poste mal das BIOS. Das kriegst Du z.B. mittels GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/1304/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.1.html) von der Karte gelesen.

Echo419
2009-01-12, 12:07:24
@ ShoreLooser

na nen flackern halt, wie als wenn das bild kurz aus geht und dann wieder an, aber alles ganz schnell. dazu kommt noch, dass es so aussieht als wenn es leicht nach unten verschoben ist, wenns flackert.

@gast

hier mal nen screenshots des bios und die taktraten der einzelnen stats

http://www.abload.de/thumb/hd4870bios6yx5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd4870bios6yx5.jpg)

http://www.abload.de/thumb/hd4870bios2iiyo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd4870bios2iiyo.jpg)

und hier das bios http://www.fileuploadx.de/561595

hoffe ihr könnt damit was anfangen.

mfg echo

Corny
2009-01-12, 12:27:24
Habe das selbe Problem mit meiner MSI 4850. Es flackert immer einer meiner beiden Bildschirme wenn der Takt von 2D auf 3D gewechselt wird, was beim Scrollen usw oft vorkommt. Wenn Overdrive deaktiviert ist ist das flackern weg. Ich ändere aktuell den Takt mit dem AMD Clock Tool manuell, dann ist das flackern weg.

Ich hatte bei AMD eine ganze Weile ein Ticket offen um das Problem zu finden und ggf zu beheben, das Ende vom Lied war die Empfehlung seitens AMD das ich meine Grafikkarte austauschen lassen soll.

Gast
2009-01-12, 12:31:35
hier mal nen screenshots des bios und die taktraten der einzelnen stats


Dein Bild mal selbst angeklickt?

In der Tat liegen die Speichertaktraten in 2D bei 900 MHz, bei Last dann bei 925 MHz. Da die Karte auch im 2D-Betrieb öfter mal in den Lastmodus schaltet (z.B. beim Scrollen im Browser), könnte es hieran liegen. Probier' mal testweise ein anderes BIOS oder gleich' mit RBE die Taktraten an (also alles auf 925 oder alles auf 900 MHz). Die 25 MHz Unterschied sind so oder so Unsinn, da hat der Hersteller (wahrscheinlich HIS oder Club3D) mal wieder Mist gebaut.

Echo419
2009-01-12, 12:41:50
Habe das selbe Problem mit meiner MSI 4850. Es flackert immer einer meiner beiden Bildschirme wenn der Takt von 2D auf 3D gewechselt wird, was beim Scrollen usw oft vorkommt. Wenn Overdrive deaktiviert ist ist das flackern weg. Ich ändere aktuell den Takt mit dem AMD Clock Tool manuell, dann ist das flackern weg.

Ich hatte bei AMD eine ganze Weile ein Ticket offen um das Problem zu finden und ggf zu beheben, das Ende vom Lied war die Empfehlung seitens AMD das ich meine Grafikkarte austauschen lassen soll.

na das is ja ne tolle empfehlung seitens amd, von allein würde man nie drauf kommen. :ugly:

selbst im 2d betrieb isses nich ganz weg. flackert trotzdem noch ein bissl beim scrollen usw.


@ gast

habs kapiert, habs geändert :redface:

aber warum sollte die karte in 2d 900mhz haben wollen??
das komische ist aber wenn ich mal spasseshalber overdriva aktiviere und mir da die 2d taktraten anseh sind es 500/514mhz.

mfg echo

Corny
2009-01-12, 13:20:50
na das is ja ne tolle empfehlung seitens amd, von allein würde man nie drauf kommen. :ugly:

selbst im 2d betrieb isses nich ganz weg. flackert trotzdem noch ein bissl beim scrollen usw.


Dachte ja zuerst das es am Treiber liegt, aber das war wohl nicht so. Insofern kann man nicht unbedingt selber drauf kommen.

Hast du mal versucht mit einem anderen Programm den Takt fest einzustellen?

Echo419
2009-01-12, 14:08:20
Dachte ja zuerst das es am Treiber liegt, aber das war wohl nicht so. Insofern kann man nicht unbedingt selber drauf kommen.

Hast du mal versucht mit einem anderen Programm den Takt fest einzustellen?

du meinst den 2d takt? nein habe ich noch nicht, wenn ich mal mehr zeit hab werd ich das mal testen.

mfg echo

Gast
2009-01-12, 23:51:28
Schon erstaunlich das du dieses flackern warnimmst.:rolleyes:

Echo419
2009-01-13, 14:34:01
@ gast

was willst du damit sagen???
jeder der zwei halbwegs gesunde augen hat nimmt dieses flackern war, welches bei mir auftritt.



was ich persönlich merkwürdig finde is die tatsache, dass in dem bios so viele ähnliche stats vorhanden sind. eigentlich würden doch weniger als 10 reichen imo. bei meiner 2900xt gibt nur 4 - 5.
imo würde ja 5 stats reichen. einer für boot, für 2d, für 3d, vpu-recover und einer so als mittelding bzw für powersaving.

auch finde ich es komisch, dass rbe nich anzeigt , dass die karte 1024mb speicher hat und dass dieser 256bit bandbreite hat.

in dem fall muss ich dem einen gast recht geben, da hat club3d mist gebaut.:mad:

wird wohl das beste sein, wenn ich die karte wieder zurückbring.und mir für das geld ne andere hole.obwohl der kühler dieser karte ganz passabel ist, meiner ansicht nach.

was meint ihr?
denn wenn ich das bios editiere und flashe geht garantie flöten.

mfg echo

Gast
2009-01-13, 15:56:52
Ich wollte damit nur sagen das es traurig ist weil du dich über so eine kleinigkeit aufregst.;)

k4Sn
2009-01-13, 18:41:25
das selbe problem kommt bei powercolor auch vor, tf2 war so fast unmöglich zu zoggen. irgendwo ist das schon traurig das man 250€ bezahlt um zum schluß das bios selber einstellen muss damit es halbwegs geht

Echo419
2009-01-13, 18:51:25
Ich wollte damit nur sagen das es traurig ist weil du dich über so eine kleinigkeit aufregst.;)

kleinigkeit :crazy2:, na klar...

wenn ich ne karte für 270€ kaufe, will ich auch, dass die ordentlich funktioniert!!! wenn du den thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du dass meine karte auch im 3d-modus sehr geflackert hat als overdrive im ccc aktiviert war.

es wäre hilfreich, wenn du hier nen beitrag postest der mir bei dem problem helfen würde. ;)

@k4sn

dito


mfg echo

Gast
2009-01-15, 15:53:03
für die powercolor 4870 pcs+ 1gb gibt es ein bios update von powercolor wegen dem zucken/flackern.
ich häng es mal mit an, es ist ein update unter dos aber man kann die 86C29CCA.sb(bios) mit RBE öffnen und als .rom speichern und unter win flashen
http://rapidshare.com/files/183610932/R77F.zip.html

k4Sn
2009-01-15, 16:02:29
bios file is von mir war net eingelogt

Echo419
2009-01-15, 17:29:33
meinst das bios funzt mit meiner ?

wie ich sehe, sind bei deinem bios ebenfalls die 256bit und die 1024mb im rbe nich markiert.wie bei mir.

mfg echo

k4Sn
2009-01-15, 18:05:06
mach von deinem bios eine backup und stell mal mit rbe/core alles so ein wie bei dem powercolor bios ein. also bei mir ging es hab es auch nur so angepasst ohne das neu zu flashen

Gast
2009-01-15, 19:13:42
ähm leute? seht ihr nicht dass auf dem screenshot steht:
YOU HAVE ONLY CONNECTED ONE POWER SUPPLY TO THE GRAPHIC CARD.

du hast vergessen, beide stromstecker anzuschließen :(

Echo419
2009-01-15, 19:53:36
ok muss mal gucken obs funzt.

mich verwirren aber eben diese neun reiter.daher hab ich mich nich rangetraut.
bei meiner 2900xt wars einfacher, für jeden status (4 oder 5) gabs nur ein reiter.
ergo wars auch einfacher, die taktraten einzustellen.

mfg echo

@ gast
das meinst du jetz nich ernst oder? :|

Diese Meldung steht im BIOS und wird Dir angezeigt, wenn Du den Rechner einschaltest und vergessen hast, das/die Stromkabel anzuschließen.
RBE zeigt diese und andere Meldungen an, weil es sie verändern kann. Das sind Textfelder, man kann dort was eingeben.

k4Sn
2009-01-15, 20:31:36
http://www.abload.de/img/core_settings38af.jpg

so hab ich es jetzt bei mir am laufen

Echo419
2009-01-16, 08:30:06
ah ok, hast die oced version noch ein wenig mehr übertaktet.

muss erst ma sehn wie es bei mir mit den einstellungen von dem powercooler bios funktioniert.
werd ja sehn obs flackern in 2d bzw. wenn overdrive aktiviert ist das flackern auch in 3d weg ist.

wenn alles dann schön laufen sollte, werd ich mal weiter an der taktschraube drehen

mfg echo

Echo419
2009-01-16, 09:01:36
die einstellungen von powercolor für die oced 4870 funktionieren bei mir.kein flackern mehr im 2d/3d, auch nich wenn overdrive aktiviert ist. :)
allerdings hab ichs mit nem programm eingestellt.

ich wage mich aber (noch) nich ans flashen, der neuen einstellungen. eben wegen der garantie...

mfg echo

Gast
2009-01-19, 08:44:00
meinst das bios funzt mit meiner ?

wie ich sehe, sind bei deinem bios ebenfalls die 256bit und die 1024mb im rbe nich markiert.wie bei mir.

mfg echo

Schau' mal in's FAQ. Dort steht:


Q: In RBE's info tab, there are some boxes for displaying RAM amount, type, interface and video card interface. My card's RAM amount and interface are not displayed properly. In fact, there is nothing displayed for RAM amount and interface at all. Why? Is that a problem, maybe an indicator that my BIOS is not fully supported?
A: This should be no problem. Some BIOSes simply do not contain the RAM amount and interface used for information. On boot up, the BIOS program does some trial and error to find out about these values, but this is impossible by just loading (i.e. not RUNNING) the BIOS. Don't worry: This is only an optical issue and will not affect any of RBE's functions at all.