PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil gesucht


Maverick75
2009-01-12, 09:56:49
Huhu!

Tja, nachdem ich gestern mal wieder unmotivierte Abstürze/Neustarts beobachten konnte, die ich langsam aber sicher nicht mehr ausschließlich auf meine RAM's schieben kann (vergleiche http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443229), denke ich, daß vielleicht ein neues NT hilfreich sein könnte?!?!

Ich hab aktuell ein Enermax EG365AX-G FMA 350W verbaut, die Werte ganz kurz hier, damit ihr nicht lang suchen müßt:
+5V 32A - +12V 26A - +3,3V 32A - +5V 1,0A - +12V 1,0A
Standby 2,2A - Wirkungsgrad 75%

Betrieben wird mein System aus der Sig, das NT ist gut und gerne 2 Jahre alt.

Das potenzielle neue Netzteil sollte sich im Preisrahmen bis max. 75,- EUR bewegen, es MUSS Kabelmanagement besitzen, MUSS leise sein und ausreichend Power für einen Ausbau auf nen Phenom und ne dickere GraKa in der Zukunft bringen, damit ich nicht in ein paar Monaten wieder anfange...

Da Wattzahlen nicht alles sind, erhoffe ich mir von Euch ein paar nette Tipps ;)

Danke vorab!
Marcus

Dktr_Faust
2009-01-12, 10:20:58
BeQuiet P7 (http://www.technic3d.com/article-661,1-be-quiet-dark-power-pro-450w.htm) oder Enermax Modu82+ (http://www.technic3d.com/article-679,1-enermax-modu-82-525w-emd525awt-netzteil-im-test.htm).

Grüße

Tark
2009-01-12, 10:24:30
Ich fürchte, man kann nicht alles haben.
Um sicherzugehen, würde ich dieses empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a311946.html

Maverick75
2009-01-12, 10:32:11
Ich fürchte, man kann nicht alles haben.
Um sicherzugehen, würde ich dieses empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a311946.html
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich hab mir ne Kaufberatung erhofft - verarschen kann ich mich selber... 1200W und fast 400,- EUR... :(

Was wäre denn hiermit: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Cooler_Master/Silent_Pro_M500/273293/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
oder alternativ: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/OCZ/ModXStream_Pro_500W/288514/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Gruß
Marcus

der_roadrunner
2009-01-12, 10:36:06
Ich selbst hab' zwar nur das VX550 aber 'n Kumpel hat das hier: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html und er ist damit sehr zufrieden.

der roadrunner

Tark
2009-01-12, 10:38:57
Ja sry Maverick75.

Es gibt gefühlte 1000000 Netzteilfragen, und die Antworten sind immer dieselben.
Enermax, beQuiet gefolgt von Seasonic, Corsair und Tagan.

Les dir den NT Test von Christoph Katzer auf Anandtech durch.
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3487

Ich halte ihn für den einzigen glaubwürdigen NT Tester im Netz.

Maverick75
2009-01-12, 10:44:50
Ja sry Maverick75.

Es gibt gefühlte 1000000 Netzteilfragen, und die Antworten sind immer dieselben.
Enermax, beQuiet gefolgt von Seasonic, Corsair und Tagan.
Okay, ist schon in Ordnung ;)
Dachte auch nicht unbedingt an Coba oder LC Power ;)

Was ist denn mit den von mir verlinkten? CoolerMaster/OCZ?

Dktr_Faust
2009-01-12, 10:48:41
Sind nicht billiger als Enermax und BQ --> warum nicht bei den eingeführten Marken bleiben? Ansonsten lies Dich halt mal bei Anandtech oder Technic3D in die Reviews ein - oder auch bei jeder anderen Seite, die einen Teststand verwendet --> auch wenn Tark da anderer Meinung ist, sind die (meisten) Seiten mit Teststand nicht von den Netzteilherstellern gekauft und verstehen ihr Handwerk.

Grüße

Maverick75
2009-01-12, 10:50:39
Was wäre denn hiermit: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_425W/246413/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Reichen die 425W aus?

dargo
2009-01-12, 10:55:57
Huhu!

Tja, nachdem ich gestern mal wieder unmotivierte Abstürze/Neustarts beobachten konnte, die ich langsam aber sicher nicht mehr ausschließlich auf meine RAM's schieben kann (vergleiche http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443229), denke ich, daß vielleicht ein neues NT hilfreich sein könnte?!?!

Ich hab aktuell ein Enermax EG365AX-G FMA 350W verbaut, die Werte ganz kurz hier, damit ihr nicht lang suchen müßt:
+5V 32A - +12V 26A - +3,3V 32A - +5V 1,0A - +12V 1,0A
Standby 2,2A - Wirkungsgrad 75%

Würde ich nicht machen. Dein Problem liegt zu 99% nicht am NT sondern wie du schon richtig im Link dargestellt hast an der Kombination vom Speicher und Board. Läuft dein System mit 5-5-5-15 stabil? Neuestes Bios schon drauf?

Maverick75
2009-01-12, 11:00:39
Würde ich nicht machen. Dein Problem liegt zu 99% nicht am NT sondern wie du schon richtig im Link dargestellt hast an der Kombination vom Speicher und Board. Läuft dein System mit 5-5-5-15 stabil? Neuestes Bios schon drauf?
Hi!
Also ich bin bald alles durch... Bios ist neu, 5-5-5-15 sowohl mit 1,8V (bzw. durch overvolt 1,92V) nicht zwingend stabil, 5-5-5-15 auf 2,0V ist gestern auch 2x unmotiviert abgefratzt, mittlerweile läufts mal wieder gut.
Die Plattform ist November neu gekauft worden, lediglich die 2. Platte kam noch dazu. System wurde beim Wechsel neu aufgespielt. Mir fällt langsam nur noch das NT ein...

dargo
2009-01-12, 11:06:49
Meistens wird das NT vermutet und in der Regel liegt man damit falsch. Will natürlich es nicht ausschließen, die Möglichkeit besteht ja. Du könntest noch folgendes probieren um sicher zu gehen:

1. ein (Singlechannel) Speicherriegel mit 5-5-5-15
2. beide mit 6-6-6-18

mit je 2V.

Hast du keine Möglichkeit sich ein NT und/oder anderen Speicher vom Kumpel zu leihen? Ist das System eigendlich übertaktet?

Edit:
So blöd es sich anhört - hast du es schon ohne das SP3 für XP probiert, sprich nur mit SP2?

Maverick75
2009-01-12, 11:12:59
Hi!
Ist nichts übertaktet und die Neustarts kommen willkürlich immer nur dann wenn er richtig viel zu schaffen hat.
Weiter runter, bzw. hoch woll ich mit den Timings eigentlich nicht mehr. Dann hol ich lieber neuen Speicher.
Gebastel mit NT-Tausch hab ich eigentlich keinen Nerv für, mein Kumpel braucht seinen PC geschäftlich, da ist schlecht rausreißen (hat ein Liberty) :(

dargo
2009-01-12, 11:19:30
Weiter runter, bzw. hoch woll ich mit den Timings eigentlich nicht mehr. Dann hol ich lieber neuen Speicher.

Ich meinte auch nicht, dass du den Speicher dann so nutzen sollst. Es sollte nur zu Testzwecken dienen. Falls es nämlich so stabil läuft liegts schon mal nicht am NT. :)

Edit:
Was sagt eigendlich Prime95? Einmal small und einmal large-Test? Bluescreens, Neustarts oder einfach nur Rechenfehler?

Maverick75
2009-01-12, 11:32:22
Ich meinte auch nicht, dass du den Speicher dann so nutzen sollst. Es sollte nur zu Testzwecken dienen. Falls es nämlich so stabil läuft liegts schon mal nicht am NT. :)
Jo, ist klar :)
Wobei ich den Fehler/Neustart halt nicht "auf Kommando" heraufbeschwören kann. Da liegt mein Schmerz in dieser Sache.

Edit:
Was sagt eigendlich Prime95? Einmal small und einmal large-Test? Bluescreens, Neustarts oder einfach nur Rechenfehler?
EDIT: Kein Fehler, kein Neustart, kein BSOD. Auch nicht bei 4-4-4-12@1,92V Standard.
Memtest86+ übrigens auch nicht

dargo
2009-01-12, 12:17:09
EDIT: Kein Fehler, kein Neustart, kein BSOD. Auch nicht bei 4-4-4-12@1,92V Standard.
Memtest86+ übrigens auch nicht
Das gibt mir zu denken. Ich würde somit eher auf ein Softwareproblem tippen. Ob jetzt Windows (wie gesagt, wenn du Lust hast probiere es nochmal nur mit SP2) oder deine Programme ist jetzt die Frage.

Edit:
Die Festplatte die neu dazu kam schon auf Fehler überprüft? Am besten gleich beide.

Edit2:
Teste noch bitte folgendes - Prime95 large und gleichzeitig 3DMark06. Wenn hier alles problemlos läuft kannst du dein NT definitiv ausschließen.

Maverick75
2009-01-12, 12:34:09
Okay, werd es heut abend nochmal durchtesten :)
Hast Du noch nen ordentlichen HD-Test für mich? Oder meinst Du ein Scandisk reicht?

Auf ne Neuinstallation ohne SP3 hab ich keine Lust, mir hat das nachträgliche Einspielen des SP3 (damals übers M$-Update) mal ne Installation zerschossen, per Slipstream gings dann ohne Probleme...

Gestern zB ist er 1x gefratzt als ich meine eigenen Dateien auf meine externe USB-Platte gesichert (kopiert) hatte und zeitgleich ein Ghost-Image von meinem Notebook via WLAN auf eine meiner Desktop-Platten überspielt habe.

dargo
2009-01-12, 12:44:02
Okay, werd es heut abend nochmal durchtesten :)
Hast Du noch nen ordentlichen HD-Test für mich? Oder meinst Du ein Scandisk reicht?

Nee, Scandisk bringt nicht viel. Ich sehe in deiner Sig. 4 Samsung Festplatten. Nimm das entsprechende Tool von Samsung. Bei 4 Platten kann das aber mit Sektorscan dauern. ;(

Auf ne Neuinstallation ohne SP3 hab ich keine Lust, mir hat das nachträgliche Einspielen des SP3 (damals übers M$-Update) mal ne Installation zerschossen, per Slipstream gings dann ohne Probleme...

Gestern zB ist er 1x gefratzt als ich meine eigenen Dateien auf meine externe USB-Platte gesichert (kopiert) hatte und zeitgleich ein Ghost-Image von meinem Notebook via WLAN auf eine meiner Desktop-Platten überspielt habe.
Hier würde ich wieder auf Windows tippen und/oder mindestens eine Platte ist hin.

Maverick75
2009-01-12, 12:50:21
Nee, Scandisk bringt nicht viel. Ich sehe in deiner Sig. 4 Samsung Festplatten. .
Sind nur 2... Aber ich lad das Samsung Tool mal.

Wie gesagt: Windows ist frisch und dieselben Dinge haben mein altes NF4-Abit mit sogar vier DDR1-Riegeln in Vollbestückung nie gejuckt...

dargo
2009-01-12, 12:52:05
Wie gesagt: Windows ist frisch ...
Ja, ich traue nur SP3 nicht. :upara:

Peterxy
2009-01-12, 12:52:30
Wenn du absolut sicher bist das mit Mainboard/RAM alles in Ordnung ist, kannst du ja testweise einfach die 8800GT mal rausnehmen und onboardgrafik (bzw. ne einfache PCIgraka wenn kein onboard) reintuen. Dann hast du ca. 90Watt weniger Last auf der 12V und das sollte das NT in jedem Fall schaffen. Wenn das Sys so abgespeckt dann immer noch abschmiert wirds vielleicht auch nicht unbedingt am NT liegen wie dargo ja auch schon vermutet hat(te).

Maverick75
2009-01-12, 13:17:21
Tja, wenn ich das so genau wüßte...
Meine letzte Hoffnung war eigentlich das Netzteil

Peterxy
2009-01-12, 13:47:05
Kein Ahnung, ich kenne das Netzteil nicht - weiß nur das ich selbst an mein altes LC einen X2 6000E hängen kann und mein NT ist ganz bestimmt kein sonderlich gutes. Wenn es allerdings so ist wie du hier in deiner Sig (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Maverick75) drinstehen hast, das dein Enermax tatsächlich nur 185W combined Power auf der 12V hat, dann wäre das imo aber irgendwie doch recht wenig? :confused:

Maverick75
2009-01-12, 14:01:52
Wenn es allerdings so ist wie du hier in deiner Sig (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Maverick75) drinstehen hast, das dein Enermax tatsächlich nur 185W combined Power auf der 12V hat, dann wäre das imo aber irgendwie doch recht wenig? :confused:
So stehts auf dem Sticker auf dem Netzteil... Hab die Werte für Nethands einfach abgepinselt.
Am Ende hab ich zur eigentlichen Plattform nun 2 DVD-Laufwerke und 2 Festplatten dran, dazu 4 Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter. Denke mal die 3 Steckkarten fallsn nicht so ins Gewicht, oder?

Maverick75
2009-01-12, 20:23:04
So... Aufgrund verschiedener Reviews wie z.B. diesem (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27581)
oder diesem (http://www.hartware.de/review_833_2.html)
hab ich mich nun für das (http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Cooler-Master/Cooler-Master-Silent-Pro-Series-PSU-600-Watt::10714.html) Netzteil entschieden.
Zwar ist es kein Schnäppchen an sich geworden (Blödmarkt nebenan), aber da ich von eben diesem noch nen Gutschein zur Verfügung hatte, hat mich das Netzteil so gut wie nix gekostet :)

Hoffe es beseitigt die Probleme...

Danke für Eure Tipps *bye2*

Philipus II
2009-01-12, 21:04:23
Corsair HX 520 oder Enermax Modu 82+

dargo
2009-01-12, 22:36:24
Kein Ahnung, ich kenne das Netzteil nicht - weiß nur das ich selbst an mein altes LC einen X2 6000E hängen kann und mein NT ist ganz bestimmt kein sonderlich gutes. Wenn es allerdings so ist wie du hier in deiner Sig (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Maverick75) drinstehen hast, das dein Enermax tatsächlich nur 185W combined Power auf der 12V hat, dann wäre das imo aber irgendwie doch recht wenig? :confused:
Das kann das NT eigendlich gar nicht sein.

Gestern zB ist er 1x gefratzt als ich meine eigenen Dateien auf meine externe USB-Platte gesichert (kopiert) hatte und zeitgleich ein Ghost-Image von meinem Notebook via WLAN auf eine meiner Desktop-Platten überspielt habe.
Hier idled die Grafikkarte doch. Und bei Prime95 gibts überhaupt keine Fehler. Prime95 erzeugt sicherlich eine höhere Last als das im Zitat.

Maverick75
2009-01-13, 09:05:52
Hier idled die Grafikkarte doch. Und bei Prime95 gibts überhaupt keine Fehler. Prime95 erzeugt sicherlich eine höhere Last als das im Zitat.
Was wäre dann mit einer instabilen Stromversorgung zu Board/SB? Da gehen doch die USB's drüber?


Egal - mein MM-Gutschein ist investiert, der kurzfristige Basteldrang befriedigt ;D und die RAM's laufen nun in der Testphase bei VDIMM@Standard 1,92V und 4-4-4-12 ;)

Achso: Hab die RAM-Bänke mal von 1/2 auf 3/4 getauscht - Versuch macht kluch ;)

dargo
2009-01-18, 12:35:11
Und? Lags jetzt doch am NT? :)

Popeljoe
2009-01-18, 14:25:02
Würde mich ja auch mal interessieren...

Maverick75
2009-01-19, 09:16:19
Moin Jungs!
Wollte grad nen neuen Thread starten... :(
Also: Langsam verliere ich die Lust am Fehlersuchen - allerdings krieg ich den Sauhund nun reproduziert...
Um es kurz zu machen:
NT scheint's nicht gewesen zu sein...
...die RAM's aber auch nicht...
...und die Platte(n) auch nicht :(
Also ein SW-Problem - aber welches...?!
Der Reihe nach: Hab letzte Woche nach dem NT noch ein kleines CPU-Upgrade vollzugen. Dies hat aber nur zur Folge, daß die NB unheimlich warm wird. Was aber nicht den BSOD zur Folge haben dürfte.
- Die Platten hab ich beide am WE mit dem Samsung Tool durchgetestet (~2,5h pro Platte). Keinerlei Fehler!
- Die RAM's hab ich gestern probehalber mit den 5-5-5-15er Geil Value meines Kumpels ersetzt: keine Änderung. Meine Black Dragon's auf CL6 getaktet: Keine Änderung. Jeweils nur einen RAM bestückt: Keine Änderung...

Der BSOD tritt reproduzierbar auf, wenn ich mit Pinnacle Studio 12.1 einen Film decodiere und währenddessen zB Colin McRae Dirt starte. Dann dauerts ein paar Sekunden und ich bekomme nen Neustart. BSOD mit der Meldung: "Stop: 0x0000007F 0x0000000D 0x00000000 0x00000000"

Gegoogelt hab ich schon, aber nix passendes gefunden. Abfotografiert hab ich ihn auch, aber grad nicht hier - bin auf Arbeit.

Kurioserweise war/ist der BSOD nie "sichtbar" gewesen, es kam immer ne Zehntelsekunde Blau, dann sofort Neustart. Wenn ich die langsameren RAM's meines Kumpels in der Kiste habe und das Problem heraufbeschwöre, bleibt der BSOD stehen. Ebenso wenn ich meine RAM's CL6 takte.
Wenn alles wieder auf 2.0V CL4-4-4-12 oder auch 5-5-5-15@1.92V gestellt ist (meine Black Dragon's), fratzt er trotzdem ab, allerdings dann wieder mit sofortigem Neustart, ohne daß der PC mit dem BSOD stehen bleibt...

Tja Jungs... Sagt mal an ;)

Werd heut abend nochmal testen, die Steckkarten zu entfernen und zu testen, vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer?! Mittlerweile kann man ihn ja gottseidank heraufbeschwören (und somit halt auch vermeiden ;) )

Und nein: Auf ne Neuinstall hab ich keine Lust ;)

Danke Euch!

Hier berichtet einer von der GraKa: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4991496
Allein mir fehlt der Glaube - wobei: Wenn er beim Start des Games wegfratzt...?!

Tark
2009-01-19, 09:38:37
Wenn die NB zu heiß wird, kann es durchaus zu Systemabstürzen kommen. Habe ich bei einem Gigabyte Board selbst mal erlebt, allerdings mit anderem Chipsatz. Erst nach zusätzlicher Belüftung blieb es stabil.

Bastel doch mal nen Lüfter auf die NB, vll. hilft es.

Maverick75
2009-01-19, 09:45:55
Hi!

Die Abstürze gibts ja (momentan) nur zu dem oben geschilderten Szenario. Wenn ich zeitgleich zu Pinnacle zB Nero Vision starte und mit Priorität "hoch" einen weiteren Film transkodiere (was sicherlich mehr stressen dürfte als Dirt nur zu starten - kommt ja nicht mal bis zum Intro), passiert nix. Das funzt reibungslos ^^

V2.0
2009-01-19, 10:04:50
Passiert das nur bei Dirt oder auch bei anderen Spielen?

CrazyHorse
2009-01-19, 10:10:34
Vielleicht funkt da der Kopierschutz des Spiels rein? Ich weiß ja nicht welchen CMR:D verwendet, aber du kannst ja mal in diese Richtung suchen.

Maverick75
2009-01-19, 10:17:33
@V2.0: Noch nichts anderes getestet, aber Danke für den Ansatz :) Wobei ja auch zuvor schon Neustarts aufgetreten sind, diesen kann ich nun halt gut reproduzieren und heraufbeschwören ;)

@Crazy: Keinen mehr ;) Nachdem das Spiel auch mit aktuellsten Patches nicht laufen will (anstatt Intro kommt ein kurzer Blackscreen und dann Back to Desktop), hab ich mir mit nem *räusper* geholfen. Seitdem gehts einwandfrei und auch ohne DVD.
Google meint aber daß hier dieser Starforce anliegen soll...

Popeljoe
2009-01-19, 12:08:09
Und nein: Auf ne Neuinstall hab ich keine Lust ;)
Verstehen kann ich das, aber so, wie für mich aussieht... ;(

Maverick75
2009-01-19, 12:18:53
Verstehen kann ich das, aber so, wie für mich aussieht... ;(
Laut Tante Guhgel muß dieser Fehler aber nicht zwingend mit ner Neuinstall behoben sein :( Zumal der PC ja vor 2 Monaten neu aufgesetzt wurde, und die Symptome waren ja von Beginn an da, sonst hätte ich womöglich den Stress mit RAM, Netzteil etc. gar nicht angefangen :(
Mal schauen wie sich das mit den Steckkarten später verhält...

Maverick75
2009-01-19, 12:47:43
Hi Ihr Lieben!

Ich hab das Thema hier nochmals zusammengefaßt, weil die Kaufberatung ja faktisch erfolgt ist und der Thread ein wenig weggedriftet ist:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7050257#post7050257

Danke nochmals Euch allen für die bis jetzt geleistete Hilfe :) Aber Ihr dürft mich gerne in den Windows-Bereich begleiten... :)

Grüße
Marcus

dargo
2009-01-19, 15:46:27
Um es kurz zu machen:
NT scheint's nicht gewesen zu sein...

Danke für die Rückmeldung. Hätte mich auch wirklich gewundert.

Maverick75
2009-01-19, 15:52:25
Danke für die Rückmeldung. Hätte mich auch wirklich gewundert.
Dir auch Danke für Deine Hilfe bis jetzt - darfst Dich gerne aber auch weiter zu diesem Thema auslassen ;)

Werd wie schon beschrieben nachher mal die Steckkarten ziehen und den Onboardkrempel (LAN/Sound) im BIOS deaktivieren. Mal sehen was danach so auf mich wartet... ;)

Mehr dazu nun aber bitte im anderen Thread ;)