PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack - Rechner aus, Netzteilschaden oder was?


FatBot
2009-01-12, 10:22:32
Gestern abend fiel nach ca. 2h Spielbetrieb urplötzlich mein Rechner aus, d.h. von jetzt auf gleich Bild weg, kein Lebenszeichen mehr, keine Status-LED-MB usw. -> alles schwarz und lautlos.

Netzteil war kalt, kein Schmorgeruch oder ähnliches. Abwarten und nochmal einschalten am Netzteil hat nichts gebracht. Zuvor keine Auffälligkeiten festgestellt, Temperaturen, Lüfterfunktion und Spannungen waren im grünen Bereich.

System : Enermax Mod82+ 425 W, 9600GT, Abit AM2+ µATX Board, AMD X2 4400@2700MHz ohne Spannungserhöhung, 8GB RAM, Soundkarte, DVD-ROM, 2 x 80 GB Festplatte, iMon-Frontpanel
Das Netzteil ist gerade erst gekauft worden.

Hatte bis jetzt noch keine Zeit, großartig Ursachenforschung zu betreiben. Altes Board und Netzteil sind noch da.

Die Diagnose wird dann wohl auf das übliche "Nimm alte Komponente, schließ an den Rest an, prüf, ob's geht, mach Häkchen" hinauslaufen oder kann man da jetzt schon was eingrenzen ?

Danke schonmal.

Gast
2009-01-12, 10:46:46
Könnte ein Netzteilschaden sein, ich hatte das genau so wie du es beschreibst auch schonmal.

ShoreLooser
2009-01-12, 10:55:00
vieleicht ist auch nur der netzteil stecker zum mobo rausgerutscht! ( was sehr unwahrscheinlich ist)

FatBot
2009-01-12, 11:23:08
hehe, wär schon unwahrscheinlich, aber schön, wenns nur das wäre.
Da fällt mir ein, auf den Auswerf-Knopf des DVD-Laufwerks hätte ich mal drücken können, na mach ich heute abend mal.

FatBot
2009-01-16, 09:01:08
Zum Abschluss:
Netzteil hat den Schaden, da zuckt gar nichts, System läuft mit anderem Netzteil rund.
Nun testen wir mal die Schadensabwicklung bei Caseking, hoffe, das nächste Enermax machts besser (sind ja auch nur Menschen).

Zum Abschluss 2 :
Austauschnetzteil arbeitet seit 3 Wochen ohne Murren, hier nochmal Hut ab vor Caseking, eine derartig schnelle Abwicklung hatte ich nicht erwartet, Mittwoch Macken-NT eingeschickt, Freitag neues Netzteil angekommen. Kann man nur empfehlen, sind vielleicht etwas teurer, dafür aber vergleichsweise geringe Versandkosten und guter Service.