PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP übervolten im Bios(Mainboard) - 1950GT


Der HeinZ
2009-01-12, 10:39:42
Ich kann mein Grafikkarten-Bios leider nicht über GPU-Z auslesen lassen, bzw. kann es auch nicht mit Radeon-Bios Editor bearbeiten, daher kann ich auch keine Volt-Mod machen.
Die Karte ist eine Sapphire Radeon 1950GT AGP (256MB).
Ich find die karte echt klasse und wenn sie nicht sowenig Speicher hätte würde zum Beispiel der X3 Benchmark sogar noch ordentlich laufen. Egal.
Frage da ich ja wie beschrieben nix an dem Graka-Bios ändern kann bezüglich der volt einstellung, wollte ich mal fragen, was es denn mit der Einstellungen für Volt im Bios (Mainboard) auf sich hat.
Dort kann ich zwischen normal, hight, und ultra high wählen. Siehe Mainboard im Profil.
Dort wird ja augenscheinlich der AGP übervoltet.
In wie fern wirkt sich das auch die Grafikkarte aus?
Ist das probates Mittel um sie bei höheren Taktraten stabil zu halten?
Oder hat man dann einfach nur Probleme
Danke für eure Antworten.

Corny
2009-01-12, 11:17:37
Damit kannst du die Spannung vom AGP Bus erhöhen, das bringt dann etwas wenn du auch den Takt vom AGP Bus nach oben ziehst (default 66Mhz). Den Port zu übertakten bringt jedoch keine (nennenswerten) Vorteile, daher würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Mit der Spannung von GPU und Grafikspeicher hat diese Einstellung nichts zu tun.

Der HeinZ
2009-01-12, 11:59:29
Damit kannst du die Spannung vom AGP Bus erhöhen, das bringt dann etwas wenn du auch den Takt vom AGP Bus nach oben ziehst (default 66Mhz). Den Port zu übertakten bringt jedoch keine (nennenswerten) Vorteile, daher würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Mit der Spannung von GPU und Grafikspeicher hat diese Einstellung nichts zu tun.

Okay, also stehen GPU und AGP Spannung nicht in Abhänigkeit. Schade, dann kann ich wohl nicht höher als die 1950Pro takten. Alles klar, danke!