PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einsteigerfreundliche Buchhaltungssoftware gesucht


commsteve
2009-01-12, 12:15:09
Hallo zusammen,

meine Freundin ist neben ihrem Studium seit kurzem als freiberufliche Illustratorin tätig.

Da sie mit Buchhaltung bzw. Rechnungsstellung noch nie etwas zu tun hatte, ich aber immerhin eine kaufmännische Ausbildung hinter mir habe, möchte ich sie gern von all diesen Dingen "befreien".

Eh ich jetzt aber damit anfange, umfangreiche Excel-Tabellen zu basteln und Rechnungen über Word schreibe wollte ich vorsichtshalber mal anfragen, ob es evtl. irgendeine einsteigerfreundliche Softwarelösung für Rechnungsstellung, Bilanzen, usw. gibt, die man getrost einem Neuling empfehlen könnte.

Ich bin gespannt. :-)

Pennywise
2009-01-12, 12:29:58
Mir gefällt Orgamax ganz gut, kann man recht viel mit machen. Inklusive halbautomatischem einbuchen von Zahlungen. Zuordnung etc. Demo gibt es auch. www.orgamax.de - ist nur in Summe recht teuer. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen Lexware.

thiron
2009-01-12, 12:34:15
Mit Lexware kann man gar nichts falsch machen. Da kann man auch sichergehen das es Kinderleicht zu bedienen ist.

Reicht -> http://www.lexware.de/SID41.Jz32rklrKkI/shop/productDetails?orderNo=A00897&SubjectID=14&Title=Buchhaltung&listContext=categoryBuchhaltung%20/%20Rechnungswesen14

The7thGuest
2009-01-12, 13:20:55
GnuCash
http://www.gnucash.org/de/

Black-Scorpion
2009-01-12, 17:18:28
GnuCash
http://www.gnucash.org/de/
Solange es Einschränkungen gibt und man doch noch andere Software einsetzen müsste, kann man auch gleich eine Software nehmen die zwar Geld kostet aber alles kann. ;)

commsteve
2009-01-12, 17:40:57
Klasse, vielen Dank für die schnellen Infos!!!

Ich werde mir mal die Software von Lexware näher anschauen. 60-70 Euro über den Versandhandel wären ja wohl zu verkraften. ;-)

Mylene
2009-01-12, 17:43:43
Sie macht das nebenberuflich, sagst du - wieso dann eine Bilanz, wieso nicht EÜR?

jxt666
2009-01-13, 10:28:38
Wir nutzen das Lexware Financial Office sogar in der Firma (kleiner Laden, 5 Leute) und es funzt prima! Vor allem ist es sehr einfach in der handhabung