PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Capture Hardware gesucht


Grey
2009-01-12, 13:18:41
Moin,

ich such interne oder externe Hardware-Lösungen zum capturen von Ingame-Videos aus Spielen. Ich habe keine Ahnung von dem Markt und weiß daher weder was über die Möglichkeiten noch die Bandbreite an Angeboten und deren Qualität.

Generelle Infos oder Seiten zu der Thematik so wie Empfehlungen in jeder Richtung sind mir willkommen.

/ich habe mal etwas länger gesucht und bin u.A. auf AJA gestoßen ( http://www.aja.com/html/products_windows_xena.html ) - ist sowas zu empfehlen? Eine generelle Frage bei internen Lösungen der Art wäre für mich jedoch das Speichermedium bzw. die Übertragung dorthin. Zwar übernimmt ja die Karte wohl den gesamten Rechenprozess von der CPU weg, aber er müsste ja trotzdem in hoher Geschwindigkeit Daten auf die HDD schaufeln, oder wie funktioniert das?

Grey
2009-01-14, 19:27:32
Nichts? :-(

Fatality
2009-01-14, 19:29:33
in welcher auflösung (qualität) sollen die videos aufgezeichnet sein?

Grey
2009-01-14, 19:37:42
Höchstmöglich eigentlich. Aber so wie ich das gerade von meiner groben Suche sehe sind anscheinend die Geräte auf 1600x1200 beschränkt als Maximum, richtig?

Generell würde ich aber sagen, dass 1280x1024 schon reicht. Wird sehr wahrscheinlich auf 5:4/4:3 Auflösungen hinauslaufen. Standard-PAL ist aber zu gering.

Gast
2009-01-14, 19:43:26
http://www.slashcam.de/news/single/Decklink---HDMI-Capture-Card-Intensity-und-neuer-T-6002.html

Grey
2009-01-14, 19:48:46
http://www.slashcam.de/news/single/Decklink---HDMI-Capture-Card-Intensity-und-neuer-T-6002.html

Danke, aber ich brauche, insbesondere für interne Lösungen, echt ein paar zusätzliche Informationen (s. Fragen im Startpost)

Es geht hier wirklich einzig um das Capturen von Ingame-Material, Video und Film spielt keine Rolle. Das heißt Spielen und Capturen muss gleichzeitig möglich sein, entsprechend dürfen interne Komponenten wie die HDD nicht zu intensiv belastet werden. Am liebsten wäre mir daher eine externe Lösung. Geld spielt keine Rolle.

Petathebest
2009-01-14, 20:27:51
schau dir Fraps mal an:

Mit FRAPS erstellen Sie ganz einfach Screenshots und Videoaufzeichnungen von Spielen und Filmen.

http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

Grey
2009-01-14, 21:18:14
Nee danke, es geht mir wirklich um Hardware. FRAPs ist keine Lösung.

Spasstiger
2009-01-14, 22:02:29
Zweitrechner mit zwei schnellen HDDs im Raid-0, HDMI-Capture-Karte rein, fertig. Komprimieren kannst später und für das pure Aufzeichungen wird man nicht so extrem viel Rechenleistung brauchen, da dürfte ein Celeron 430 für 30€ auf einem 35€-Board mit onboard-Grafik reichen. Den vorhandenen PCIe-x16-Slot nutzt du für die HDMI-Capture-Karte.

Grey
2009-01-15, 15:48:41
Danke, aber für so einen Bastelkram fehlen Ressourcen. Ich würde lieber Vorschläge für entsprechende Fertiggeräte haben - wie gesagt, Geld ist völlig egal.

Danke trotzdem. :)

blackbox
2009-01-15, 15:57:15
Das was du willst, gibts nicht. Weil es keiner braucht. Und ohne Bastelei gehts sowieso nicht, auch wenn du Fraps nimmst.
Videoaufnahme und Bearbeitung brauchen immer Bastelei.

Die Methode von Spasstiger ist noch die beste (für hohe Auflösungen).
Für niedrigere Auflösungen macht das Fraps sehr gut.

Sven77
2009-01-15, 16:25:46
Das was du willst, gibts nicht. Weil es keiner braucht.

Natuerlich gibts das..

http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/

Gast
2009-01-15, 16:27:32
Geld spielt keine Rolle, frickeln unerwünscht?

http://desktop.thomsongrassvalley.com/products/EDIUSHD_DES.php

Spasstiger
2009-01-15, 16:29:02
Die Blackmagic Intensity Pro ist ja sozusagen schon eine Fertiglösung. Einfach in einen Rechner mit ausreichend Festplattendurchsatz und freiem PCIe-Slot reinpacken, beiliegende Software installieren, Quelle anschließen und mit der Software die Aufnahme starten.
Eigentlich müsste das sogar am selben Rechner klappen, auf dem gezockt wird. Man sollte halt nicht gerade das Spiel von dem Raid-Verbund laden, auf dem aufgezeichnet wird. Und man weist dem Aufnahmeprogramm am Besten exklusiv einen Prozessorkern zu (mit CPU Control), bei einem Quadcore-Prozessor bleibt dann immer noch genug Leistung zum Zocken über.

Den benötigten Festplattendurchsatz kann man ausrechnen. Bei unkomprimierter Aufnahme mit 1280x720 Pixeln, 50 Hz und 24 Bit Farbtiefe benötigt man knapp 140 MB/s. Das leistet jeder Raid-0-Verbund aus zwei aktuellen HDDs mit 7200 U/min.
1080p kann die Karte von Blackmagic übrigens nicht aufzeichnen, nur 1080i50 und 1080i60. 720p50 wie im obigen Beispiel gehen aber.

Geld spielt keine Rolle, frickeln unerwünscht?

http://desktop.thomsongrassvalley.com/products/EDIUSHD_DES.php
Da ist ja neben dem Receiver noch ein ganzer Rechner dabei. Ich glaube, bis er das alle eingerichtet und aufgestellt hat, hat er schon zehnmal zwei zusätzliche HDDs und die HDMI-Capture-Karte von Blackmagic eingebaut.
Außerdem kann er mit dem Kasten nicht direkt von DVI oder HDMI aufzeichnen, sondern er müsste erst noch einen HD-SDI-nach-DVI-Wandler besorgen.

blackbox
2009-01-15, 16:30:39
Hallo Sven77,
lesen bildet. ;)
Lese mal, was Spasstiger geschrieben hat und was Grey geschrieben hat. ;)

Sven77
2009-01-15, 16:33:37
Mit demselben Rechner capturen, mit dem man spiel? das geht wirklich nicht..

Gast
2009-01-15, 16:49:37
Da ist ja neben dem Receiver noch ein ganzer Rechner dabei. Ich glaube, bis er das alle eingerichtet und aufgestellt hat, hat er schon zehnmal zwei zusätzliche HDDs und die HDMI-Capture-Karte von Blackmagic eingebaut.
Außerdem kann er mit dem Kasten nicht direkt von DVI oder HDMI aufzeichnen, sondern er müsste erst noch einen HD-SDI-nach-DVI-Wandler besorgen.

DVI->BNC?

http://www.bit-world.eu/product_info.php?products_id=39639&language=de

Sven77
2009-01-15, 16:54:25
BNC != SDI

Gast
2009-01-15, 17:01:19
Er will doch nur aufnehmen wozu brauch er dann timecodes oder sowas.

Reicht da nicht der analoge HD BNC Eingang?

Spasstiger
2009-01-15, 17:04:41
Reicht da nicht der analoge HD BNC Eingang?
Wenn man sich eine derart teure und komplexe Aufnahme-Lösung kauft, will man auch digital und verlustfrei aufzeichnen (was zudem auch wichtig für Bildquali-Vergleichen bei Spielen sein kann) und wird wohl die paar Kröten für einen digitalen Wandler von DVI nach SDI über haben. Imo ist die "Grass Valley EDIUS HD Desktop Edit Station" Overkill hoch Zehn.

Grey
2009-01-15, 17:21:30
Jo aktuell ist die Blackmagic-Lösung schon am nächsten an dem dran, was ich mir vorstelle.

Aber es muss doch so halbwegs korrekt zugeschnittene Geräte geben, zum Beispiel wenn es darum geht Ingame-Material von Konsolen zu Capturen. An sowas dachte ich jedenfalls. Klar ist da dann im Endeffekt auch nur ein Rechner mit entsprechenden Komponenten drinnen, aber als Fertiglösung wäre das ggf. besser. Der EDIUS ist definitiv overpowered, das ist zu viel des guten.

Btw. weiter verarbeitet wird das Material schon noch, aber einen Schnittrechner hab ich schon zusammengestellt.

Spasstiger
2009-01-15, 17:23:21
Btw. weiter verarbeitet wird das Material schon noch, aber einen Schnittrechner hab ich schon zusammengestellt.
Dann bau doch da noch die Blackmagic-Karte und zwei zusätzliche HDDs im Raid-0 ein. Für Aufnahmen mit 720p50 reicht das und bei 50 Hz hast auch nocht ein wenig Spielraum für Zeitlupeneffekte.

Grey
2009-01-15, 18:22:14
Hm ich weiß ja nicht, ich trau dem nicht so wenn es alles über ein System läuft.

empfiehlt sich ein extra RAID-Controller? Ich glaube aktuell hab ich irgend ein MSI P43 Board in der Config drinnen. (C2Q 9550 wenn ich recht erinnere)

Sven77
2009-01-15, 18:37:05
Also unsere Schnittrechner sind gleichzeitig auch Capturerechner, wüsst auch nicht wo das anders gehandhabt wird..

Grey
2009-01-15, 19:53:39
Was captured ihr denn?

Sven77
2009-01-16, 00:17:26
Videomaterial ;) Hauptsächlich XDCAM HD von unserer Sony Z1..

Grey
2009-01-16, 09:44:58
Ja das ist aber nicht mein Ziel. Ich brauche die Geschichte *einzig* für 3D-Spieleanwendungen. Sonst würde ich ja auch nicht so ein Theater machen ;)

Spasstiger
2009-01-16, 10:07:58
Ja das ist aber nicht mein Ziel. Ich brauche die Geschichte *einzig* für 3D-Spieleanwendungen. Sonst würde ich ja auch nicht so ein Theater machen ;)
Dann hol doch einfach die Intensity von Blackmagic. Von der Xbox 360 und der PS3 kannst du damit ebenfalls capturen, falls das mal gewünscht ist.
Im Vergleich zu anderen Lösungen ist die Intensity auch sehr erschwinglich.

Was die Auflösung angeht, solltest du dich halt auf 720p beschränken, sonst musst du entweder in Echtzeit komprimieren oder du brauchst eine aufwändige Storage-Lösung mit dediziertem Raid-Controller. Und mit der Intensity kannst du eh nur 720p oder 1080i aufzeichnen und kein 1080p.

HeldImZelt
2009-01-16, 17:21:33
Ich brauche die Geschichte *einzig* für 3D-Spieleanwendungen.
Haben heutzutage nicht alle 3D Engines eine Timedemo Funktion wie die Source Engine? Maximale Qualität und Flexibilität. Da können Hardwarelösungen nicht mithalten.

Grey
2009-01-16, 20:02:15
Haben heutzutage nicht alle 3D Engines eine Timedemo Funktion wie die Source Engine? Maximale Qualität und Flexibilität. Da können Hardwarelösungen nicht mithalten.

Wieso sollte das ein Standard sein? Sowas muss je Engine extra implementiert werden.

Ich werde mal die Blackmagic-Lösung vorschlagen.

Wäre zwar eher Kaufberatung, aber welche Komponenten empfehlen sich da? Besonders das Board wäre interessant so wie ggf. ein zusätzlicher RAID-Controller.

Grey
2009-01-20, 10:17:42
Was die Auflösung angeht, solltest du dich halt auf 720p beschränken, sonst musst du entweder in Echtzeit komprimieren oder du brauchst eine aufwändige Storage-Lösung mit dediziertem Raid-Controller. Und mit der Intensity kannst du eh nur 720p oder 1080i aufzeichnen und kein 1080p.

Mal generell dazu: Ich hab bisher kein einziges Gerät gefunden (PVR oder komplexere Lösungen) was überhaupt 1080p anbietet. Gibt es in der Richtung überhaupt was ordentliches?

Und ich würde immer noch gerne wissen wie das mit dem RAID-Controller aussieht, weil i.d.R. immer ein zusätzlicher empfohlen wird. Ich kenn die Theorie von RAID, aber hab selbst noch nichts damit gemacht. Eigentlich sollten normale 7200er SATA2 HDDs reichen oder? Raptoren wären ja auch noch möglich.

Pinoccio
2009-02-09, 18:11:54
Mal generell dazu: Ich hab bisher kein einziges Gerät gefunden (PVR oder komplexere Lösungen) was überhaupt 1080p anbietet. Gibt es in der Richtung überhaupt was ordentliches?Demirug hat dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1970248#post1970248) mal was von einer Software-Lösung erzählt, die im Prinzip beliebige Auflösungen capturen kann. Falls das zu deinen Zielen kompatibel ist, frag ihn mal. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob/was dabei rausgekommen ist. (ist ja auch schon 4 einhalb Jahre her)

mfg