PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Monitor


DevilX
2009-01-12, 14:09:12
Da mein Monitor so langsam seinen Geist aufgibt muss ich wohl so langsam über Ersatz nachdenken.

Hab nicht wirklich ne Idee was ich da wählen soll, bei praktisch allen TFT's die ich bei Freunden gesehen habe habe mich die geringe Farbanzahl und die sichtbaren Farbverläufe gestört.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

sth
2009-01-12, 14:11:34
Dann würde sich ein TFT mit VA- oder IPS-Panel empfehlen.

DevilX[arbeit]
2009-01-16, 12:12:18
Also ich habe ein wenig recherchiert und so wie es aussieht haben alle TFT's mit VA- oder IPS- Panel ein hohes delay..
Das Bild scheint durchweg 50ms später zu sein als bei einer Röhre das ist mir definitiv zu viel.

Popeljoe
2009-01-16, 15:47:38
Was willst du ausgeben?
Welche Größe suchst du?
Was erwartest du?
Wozu brauchst du den Moni?

DevilX
2009-01-16, 16:14:57
1.
Preis ist mir erstmal egal, wenn ich mir was kaufe und es meinen Ansprüchen nicht genügt hab ich viel Geld in den Wind geschossen, dann geb ich lieber direkt mehr aus.
2.
22" Halte ich für ne gute Größe 24" ist glaube ich zum Zocken schon etwas zu groß.
3.
Ich bin eigentlich mit meiner Röhre glücklich gewesen.. also was erwarte ich.. Das das Gerät viele Farben darstellt so das ich bei Farbverläufen nicht das Kotzen bekomme.
4.
Wozu Brauche ich ihn, also Ein wenig Bildbearbeitung Textverarbeitung, dann werde ich nicht wenig zocken.. von daher steht ein gerät was eine Verzögerung von 50ms hat nicht zur Debatte.

DevilX
2009-01-18, 21:02:05
Ist wohl etwas untergegangen.
Ich denke im Moment über den:
LG Flatron L227WTP-PF,
oder den LG Flatron L227WT nach..

Beide haben für TN Panels einen super Farbraum und gute Blickwinkel..
Wobei ich im Moment mit mir hadere ob das ältere Modell vielleicht besser ist, da seine Farbraumabdeckung besser zu sein scheint.

no6ody
2009-01-18, 21:18:10
4.
Wozu Brauche ich ihn, also Ein wenig Bildbearbeitung Textverarbeitung, dann werde ich nicht wenig zocken.. von daher steht ein gerät was eine Verzögerung von 50ms hat nicht zur Debatte.
Ist wohl etwas untergegangen.
Ich denke im Moment über den:
LG Flatron L227WTP-PF,
oder den LG Flatron L227WT nach..

Beide haben für TN Panels einen super Farbraum und gute Blickwinkel..
Wobei ich im Moment mit mir hadere ob das ältere Modell vielleicht besser ist, da seine Farbraumabdeckung besser zu sein scheint.

Ich habe die dinge die sich widersprechen mal hervorgehoben. :D

DevilX
2009-01-18, 23:11:13
ja aber wenn ich nen Anderen Panel Typ nehme dann passt das gar nicht mehr mit dem Zocken..
so ein hohes Delay geht einfach gar nicht..

Deswegen ist halt meine Überlegung ein TN-Panel mit erweitertem Farbraum zu nehmen..
Ich sehe da im Moment den besten Kompromiss.

Watson007
2009-01-18, 23:12:55
da gibt es doch noch eine Lösung. Du kaufst dir einfach _zwei_ Monitore ;)

DevilX[arbeit]
2009-01-19, 12:56:42
Ich glaube das ist Platzmäßig und Geldmäßig keine gute Idee.

MiamiNice
2009-01-19, 14:36:37
ja aber wenn ich nen Anderen Panel Typ nehme dann passt das gar nicht mehr mit dem Zocken..
so ein hohes Delay geht einfach gar nicht..

Deswegen ist halt meine Überlegung ein TN-Panel mit erweitertem Farbraum zu nehmen..
Ich sehe da im Moment den besten Kompromiss.

Schau Dir mal den Moni aus meier Sig an. 24" geht zum Zocken noch. Ich sitze ca. 50cm weg und sehe ncoh alles ohne den Kopf zu bewegen. Aber grösser darf es nicht mehr werden.

MfG

AmaR
2009-01-19, 14:40:47
Ist wohl etwas untergegangen.
Ich denke im Moment über den:
LG Flatron L227WTP-PF,
oder den LG Flatron L227WT nach..

Beide haben für TN Panels einen super Farbraum und gute Blickwinkel..
Wobei ich im Moment mit mir hadere ob das ältere Modell vielleicht besser ist, da seine Farbraumabdeckung besser zu sein scheint.

Benutze den L227WTP und kann ihn benkenlos empfehlen. Sicherlich nix für einen Hardcore-Grafikdesigner aber IMO für den normalen Gebrauch absolut ausreichend.

Zocken ist natürlich keine Frage, einer der besten Monitore dafür. :)

DevilX
2009-01-19, 16:19:30
@groundfrag dein Monitor scheint auch ne super Wahl zu sein..
allerdings mag ich die Spiegelden Oberflächen nicht..

Hab so eín wenig das gefühl das es bei den 24"er mehr gute Geräte gibt ev schau ich mich da auch noch mal um.

Gast
2009-01-19, 20:12:31
schau dir den l227 vorher an, der erweiterte farbraum wcg ist nicht unbedingt
jedermanns geschmack, die farben wirken besonders im vergleich 2 monitore
sehr knallig, man könnte schon sagen neonartig, mag schön aussehen aber nicht jeder mag es!

ich habe ein w2252v als ersatzgerät bekommen und kann sagen das mir die
farben im gegensatz zum l227 wesentlich besser gefallen und viel natürlicher
wirken, vorteil beim l227 im gegensatz zum w2252v - die hintergrundbeleuchtung
war sehr sehr gut und schnell(dyn kontrast) ich weis nicht ob mein 2252 defekt
ist aber der dyn kontrast ist extrem träge und störend bei vielen games,der
schwarzwert bei l227 war dagegen wieder ein klasse für sich, der standfuss
des l227 ist eine katastrophe, lass dir nix einreden, sobald man den monitor
schief anschaut wackelt er schon, aber man kann ich dank halterung an die
wand montieren.

AmaR
2009-01-19, 20:17:08
Wenn ich an den Standfuß des T260HD (ist denke ich mal bei allen Modellen der Serie der Gleiche) denke, dann ist der der des L227 min. gleich gut/schlecht, wenn nicht besser. :)

Der erweiterte Farbraum ist wie gesagt Geschmackssache. Habe mir beides vorher angesehen und mich für den Erweiterten entschieden.
Einfach mal zu MM&Co tingeln und vergleichen.

DevilX
2009-01-19, 20:24:16
Am Morgen hat Atelco den L227 wieder werde ihn mir dann anschauen gehen.. und auch mal nach dem w2252v ausschau halten

nggalai
2009-01-19, 20:59:01
Ein erweiterter Farbraum bringt Dir relativ wenig, wenn Du nicht auch farbverwaltet arbeitest oder z. B. AdobeRGB als Arbeitsfarbraum verwendest. Setzt Du auf sRGB, wie die meisten Digi-Leute heute, kann’s sogar zum Problem werden. Mal abgesehen von den nuklearen Farben in nicht-farbverwalteter Software wie eben z. B. dem Windows-Desktop. Oder Deinem DVD- / BluRay-Software-Player.

Kombinierst Du das dann noch mit TN, wo man bei größeren Modellen mit etwas Pech schon Farbveschiebungen sieht, wenn man den Kopf absolut gerade hält, nun ja.

Falls Spielen allerdings wirklich wichtig sein sollte, eventuell ein neueres PVA-Panel? Die sind „recht“ schnell. Wenn Spielen groß Priorität vor der EBV hat, dann wäre wohl doch ein TN angesagt. Aber Prioritäten können sich verschieben …

Cheers,
-Sascha

DevilX
2009-01-19, 21:23:10
ich denke meine Prioritäten liegen zu sehr bei Spielen als das nen PVA in Frage kommt..

Aber wenn du nen Vorschlag für nen Moni hättest, könnte ich ja mal Tests lesen.
Aber nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe wäre mir das delay zu hoch.

lumines
2009-01-19, 21:31:53
alles was sich so um 30ms inputlag befindet, find ich noch ganz iO. aber wenn du wirklich darauf sehr viel wert legst, bist du mit dem L227WTP schon ganz gut bedient. hatte auch mal nach ein paar brauchbaren 22"er (nicht für mich) ausschau gehalten und der kam dabei auch in die engere wahl. wär ganz nett, wenn du ein wenig zur verarbeitung sagen könntest, wenn du ihn dir wirklich holst :)

Gast
2009-01-19, 21:43:08
@devilx

wenn du die möglichkeit hast, am besten 2 tfts im clonemodus begutachten,
den dann fallen die unterschiede auch auf (farbe/beleuchtung/etc)
nen profi sieht das auch wohl so, aber ich hab nicht schlecht gestaunt als
ich meinen ersten l227 mit anderen geräten direkt vergleichen konnte und danach
fand ich die farbgebung gar nicht mehr schön und natürlich, ansonsten bestes
panel das ich zum daddln hatte.
(l227, samsung226, w2252v, samsung2207) diese konnte ich im direkten vergleich
testen und die unterschiede waren enorm. bin auch erst 2008 auf ein tft
umgestiegen und ich trauere meinem crt immer noch nach, auch der horizontale
blickwinkel bei tfts finde ich sehr störend auf dem chefsessel, man hat ja nicht
immer die gleiche sitzposition und bei einige etwas dunkleren games kann es
schon mal nervig werden

lumines
2009-01-20, 00:29:47
dann brauchst du wohl ein VA/IPS Panel :smile:

Gast
2009-01-20, 01:29:50
Vorteil l227 sehr gute hardwareinterpolation.

DevilX
2009-01-20, 16:35:33
Weiß jemand ob der L227WTP-PF den Kopierschutz unterstützt damit ich blueray abspielen kann.
Und irgendwelche Vorschläge für andere monitore? 22" oder 24"?

DevilX
2009-01-24, 09:03:21
So nach vielem Überlegen hab ich mich für den L227WT-PF entschieden, ich hatte noch die Möglichkeit den "alten" zu bekommen obwohl man anscheinend überall nurnoch den neuen L227WTP-PF bekommt..
Da der alte die Forbräume etwas besser abdeckt und 0ms input lag hat, war mir das Gerät lieber als der Nachfolger..

Die Unterschiede zu meiner Röhre sind schon relativ deutlich.. (*vermiss*) aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.