PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte gesucht bis 230€


Werewolf
2009-01-12, 14:17:42
Hi,

suche für einen Freund eine Grafikkarte die seinen Q6600@3,0 Ghz gut ergänzen würde. Zuerst dachten wir an eine GTX 260², aber da sind mehr Transistoren drauf als sie tatsächlich bringen. Die Alternative wäre eine 9800GTX+

Für die 9800GTX+ sprechen der niedrigere Preis, der niedrigere Maximalverbrauch.

Für die 260² der niedrige Verbrauch im Idle-Modus und die etwas bessere Performance.


Grüße

Iceman346
2009-01-12, 14:21:15
Na ja, zwischen den beiden Karten liegen ja schon, je nach Auflösung und Einstellungen, 30-50% Leistungsunterschied.

Wenn es maximale Leistung für ~230€ sein soll gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: GTX260² oder 4870 1GB. Die erstere dürfte in niedriegeren Auflösungen und unter 4xAA etwas flotter sein, die 4870er bei 8xAA.

Werewolf
2009-01-12, 14:34:13
Habe ja selbst eine 260² und bin von einer 8800 GTS 512 abgesprungen. So wirklich gemerkt habe ich da nicht allzuviel, liegt vielleicht auch an den Konsolenports (aus Zeitmangel noch nichts mit Oblivion gemacht und Crysis/Warhead hatte ich eh schon durch). Spiele auf 1900x1200.

Für ihn wäre das ein Sprung von einer 8800 GT 256. ;D

Edit: Die 4870 ist im Idle-Modus leider noch schlechter und es fehlen die Profile. Ersteres wäre da sogar noch zu verschmerzen.

Black-Scorpion
2009-01-12, 17:42:42
Kann es sein das du die 4870 mit der 4870X2 verwechselst?

Schlammsau
2009-01-12, 17:45:23
Edit: Die 4870 ist im Idle-Modus leider noch schlechter und es fehlen die Profile. Ersteres wäre da sogar noch zu verschmerzen.

Welche Profile meinst du? Doch nicht die MGPU Profile oder?

Gast
2009-01-12, 17:57:15
Welche Profile meinst du? Doch nicht die MGPU Profile oder?
Vermutlich meint er die Gummiprofile an den Haltegriffen, wie sonst soll man die Karte gepflegt wegschmeißen. MGPU ist bereits bei Nvidia eine sehr zwispältige Geschichte, aber - A.I. my ass und fehlende Kompatibilitätsbits - bei ATI jenseits des Mainstreams kompletter Murks.

Black-Scorpion
2009-01-12, 17:59:36
Dann kann er ja deinen Beitrag gleich mit wegschmeißen.
Außer Spam hat der keinerlei Inhalt zum Thema.

Werewolf
2009-01-12, 19:01:17
Welche Profile meinst du? Doch nicht die MGPU Profile oder?

Die Profile in denen ich AA, AF etc. für jedes Spiel separat setzen kann.

Schlammsau
2009-01-12, 19:07:23
Die Profile in denen ich AA, AF etc. für jedes Spiel separat setzen kann.

Aso....aber dafür gibts doch die Tray Tools! :|

Werewolf
2009-01-12, 19:11:44
Und was soll er beim IDLE-Verbrauch machen? Reicht runtertakten per Profil oder braucht es garantieverwesendes Biosgeshredde?

Falls tatsächlich eine 4870 in seine gute gesponserte Stube fallen sollte, welche sollte es dann werden? Wichtig hierbei ist natürlich ein angenehmer Kühler.

--> http://geizhals.at/deutschland/a365732.html ?

Schlammsau
2009-01-12, 19:14:07
Und was soll er beim IDLE-Verbrauch machen? Reicht runtertakten per Profil oder braucht es garantieverwesendes Biosgeshredde?

Falls tatsächlich eine 4870 in seine gute gesponserte Stube fallen sollte, welche sollte es dann werden? Wichtig hierbei ist natürlich ein angenehmer Kühler.

Untertakten auf 200/300Mhz reicht um ~50 Watt im Idle zu sparen! Da muss gar nichts im BIOS rumgebastelt werden!

Ich würde diese (http://geizhals.at/deutschland/a365732.html) empfehlen!

Edit: Genau die meine ich!

Werewolf
2009-01-12, 19:31:06
Ich glaube es wird die, wenn der Kühler wirklich funktioniert.

Das heruntertakten des Idle-Modus geht sicher auch automatisiert über die Tray Tools.

Schlammsau
2009-01-12, 19:39:26
Ich glaube es wird die, wenn der Kühler wirklich funktioniert.

Das heruntertakten des Idle-Modus geht sicher auch automatisiert über die Tray Tools.

Gute Wahl! Natürlich funzt das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434704)!