PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wird mal Zeit für was Anderes!


betasilie
2002-12-13, 02:40:35
... das habe ich zumindest gedacht, als ich die gestrige News bzgl. der GFFX 5800Pro gelesen habe. Heatpipe und ähnlicher Schrott hat nix auf einer Highend-GraKa zu suchen. Das der Marktführer zu solchen Kühlungsmethoden greifen muss, zeugt von echtem Versagen.

Irgendwie erinnert mich das an den Untergang einer anderen, aber diesem Fall wirklich innnovativen Firma.

Ich werde mir auf jedenfall keine durch Heatpipe übertaktete GraKa kaufen.

Es wird mal Zeit für was neues ... bzw. für ein Revival.

tEd
2002-12-13, 04:11:31
wer braucht schon eine 500mhz gpu.

ich nehm einfach das teil hier:

http://www.es.com/news/2002+press+archive/1202a.asp

;D

betasilie
2002-12-13, 04:15:59
Das wäre ja mal wirklich was anderes. Aber wieviel kostet das Ding? *tiefdurchatmen*

Unregistered
2002-12-13, 09:10:11
mal ganz ehrlich welche Leute kaufen so eine Graka?
Das sind Hardcoregamer und wieviele von denen machen sich Gedanken um den Stromverbrauch bzw Geräuschpegel ihres PCs?
Richtig die Minderheit.
Geh doch einfach mal auf LANs. Ich war vor nicht allzulanger Zeit noch richtig fett im Geschäft und hab jedes Wochenende irgendeine LAN gemacht. Was man da an Rechnern sieht ist schon krass.
Da die Leute und da schließe ich mich ein, mit Kopfhörern zocken ist denen doch reichlich egal wie laut die Graka ist.
Das Teil fährt sich ja beim normalen Desktop Betrieb runter.

Ich seh das aus einer anderen Warte. So eine Kühlung ist ein echter Kaufgrund für viele.
Je hardcore und mantamäßiger das aussieht umso besser.
Hat man doch bei der GF4Ti gesehen, wie sich die Hersteller teilweise mit abentheuerlichen Lüftern gegenseitig überboten haben.

Für den Hersteller ist das doch prima. Monsterkühlung drauf, Platine gross = spart Geld und sieht prollig aus. Jedenfalls billiger als Millionen in irgendwelche Technologien zu stecken, mit denen man das Ganze effizienter macht und Zeit verplempert. Also genau das was die ganzen Trottel von heute wollen und da wirds genug geben die satte 500 Euro hinlegen wie immer und beim Rest schlägt der Wow Effekt dann durch und die kaufen die billigeren Abkömmlinge.

seahawk
2002-12-13, 09:38:47
Grundsätzlich stimmt es schon, dass so eine Kühlung nicht sein sollte. Aber ob das Ding jetzt laut ist oder nicht werden erst die Herstellerkarten zeigen, die müssen ja nicht den gleichen Lüfter benutzen wie in den Prototypen.

Einfach mal abwarten, wenn die ersten Herstellerkarten getestet werden, dann kann man eine Aussage machen.

Pirx
2002-12-13, 11:01:38
Also für mich bedeutet technischer Fortschritt auch, daß Stromverbrauch und Hitzeentwicklung auch bei steigender Leistung im Rahmen bleiben. Ich hoffe mal, daß die Hersteller auch an dieser Stelle weiterentwickeln und nicht mehr (weit) über das Niveau von z.B. R300 und Ti4600 gehen. Ich will nicht eines Tages mit nem 1000W Netzteil dasitzen.

x-dragon
2002-12-13, 11:10:30
Originally posted by Pirx
Also für mich bedeutet technischer Fortschritt auch, daß Stromverbrauch und Hitzeentwicklung auch bei steigender Leistung im Rahmen bleiben. Ich hoffe mal, daß die Hersteller auch an dieser Stelle weiterentwickeln und nicht mehr (weit) über das Niveau von z.B. R300 und Ti4600 gehen. Ich will nicht eines Tages mit nem 1000W Netzteil dasitzen. Das dürfte ja kein Problem sein, dann bekommt halt jeden PC-Komponente seinen eigenen Stromanschluss und es reicht auch ein weiterhin 300Watt-Netzteil :).

seahawk
2002-12-13, 11:23:19
Originally posted by Pirx
Also für mich bedeutet technischer Fortschritt auch, daß Stromverbrauch und Hitzeentwicklung auch bei steigender Leistung im Rahmen bleiben. Ich hoffe mal, daß die Hersteller auch an dieser Stelle weiterentwickeln und nicht mehr (weit) über das Niveau von z.B. R300 und Ti4600 gehen. Ich will nicht eines Tages mit nem 1000W Netzteil dasitzen.

Naja dann sind Athlon, P4 usw. also auch kein Fortschritt. Von den Grafikkarten mal ganz zu schwiegen, da der S3 ja auch passiv gekühlt war.

Hier werden doch genauseo dämliche Arguments aufgebauscht wie damals mit der zusätzlichen Stromversorgung bei der R300.

Diese FX Flow Kühlung hat den Nachteil, dass der erste PCI Steckplatz verloren geht. Und falls die wirklich laut ist, dann ist das natürlich auch ein riesen Nachteil.

Unregistered
2002-12-13, 12:33:37
Originally posted by X-Dragon
Das dürfte ja kein Problem sein, dann bekommt halt jeden PC-Komponente seinen eigenen Stromanschluss und es reicht auch ein weiterhin 300Watt-Netzteil :).

Hat doch nur indirekt was mit der Nennbelastbarkeit des Netzteils zu tun.

x-dragon
2002-12-13, 12:41:37
Originally posted by Unregistered


Hat doch nur indirekt was mit der Nennbelastbarkeit des Netzteils zu tun. Wenn ein Monitor einen eigenen Stromanschluss hat und nicht übers Netzteil angeschlossen ist, wird das Netzteil doch auch weniger "belastet" oder ist das falsch?

[edit]
naja gut ob die Monitore bei den alten PCs jetzt genauso über das Netzteil versorgt wurden wie Board etc weiss ich jetzt nicht. Falls nicht einfach durch Grafikkarte ersetzen (z.B. Voodoo xxxx, mit externer Stromversorgung) :)

Unregistered
2002-12-13, 12:48:45
Originally posted by seahawk
Grundsätzlich stimmt es schon, dass so eine Kühlung nicht sein sollte. Aber ob das Ding jetzt laut ist oder nicht werden erst die Herstellerkarten zeigen, die müssen ja nicht den gleichen Lüfter benutzen wie in den Prototypen.

Einfach mal abwarten, wenn die ersten Herstellerkarten getestet werden, dann kann man eine Aussage machen.


also die idee mit der kühlung ist doch super... die warme luft wird direkt aus dem gehäuse befördert:-)

wen stört der 1 pci.steckplatz... den soll man eh nicht benutzen

mich stört aber die lautstärke

-> das system sollte mit leisem geräuchpegel schule machen

KEFFER
2002-12-13, 12:58:54
Wenn der Lüfter leiser und der Chip trotzdem besser gekühlt ist, als bei derzeitigen standard Kühlern, habe ich nix gegen solche Kühlungsmethoden. Und als Rückschritt sehe ich das nicht. Müsste ich auch meinen Athlon als solches betrachten da mein P120mhz auch mit einer deutlich schwächeren Kühlung vorlieb nahm.

x-dragon
2002-12-13, 13:02:26
Originally posted by Unregistered
also die idee mit der kühlung ist doch super... die warme luft wird direkt aus dem gehäuse befördert:-)
...
mich stört aber die lautstärke
-> das system sollte mit leisem geräuchpegel schule machen Genau das ist das Problem. Die warme Luft wird direkt nach draussen befördert, und dadurch auch direkt die Geräusche des Grafikkarten-Lüfters. Also kann man seine Grafikkarte endlich mal live hören, ohne das das Gehäuse groß dämmt :).

Desti
2002-12-13, 13:08:07
Originally posted by X-Dragon
Wenn ein Monitor einen eigenen Stromanschluss hat und nicht übers Netzteil angeschlossen ist, wird das Netzteil doch auch weniger "belastet" oder ist das falsch?

[edit]
naja gut ob die Monitore bei den alten PCs jetzt genauso über das Netzteil versorgt wurden wie Board etc weiss ich jetzt nicht. Falls nicht einfach durch Grafikkarte ersetzen (z.B. Voodoo xxxx, mit externer Stromversorgung) :)

Der Anschluss wird nur durchgeschleift, da kann man auch nen Heizlüfter anschließen, wenn der Ein/Ausschalter im Netzteil dann nicht durchschmort :)

Unregistered
2002-12-13, 13:21:47
Originally posted by Desti


Der Anschluss wird nur durchgeschleift, da kann man auch nen Heizlüfter anschließen, wenn der Ein/Ausschalter im Netzteil dann nicht durchschmort :)

:bounce:

Piffan
2002-12-13, 14:06:35
Originally posted by betareverse
... das habe ich zumindest gedacht, als ich die gestrige News bzgl. der GFFX 5800Pro gelesen habe. Heatpipe und ähnlicher Schrott hat nix auf einer Highend-GraKa zu suchen. Das der Marktführer zu solchen Kühlungsmethoden greifen muss, zeugt von echtem Versagen.

Irgendwie erinnert mich das an den Untergang einer anderen, aber diesem Fall wirklich innnovativen Firma.

Ich werde mir auf jedenfall keine durch Heatpipe übertaktete GraKa kaufen.

Es wird mal Zeit für was neues ... bzw. für ein Revival.

DAs ist ja das Gute: Jeder hat die freie Wahl, was er kauft. Du hast dich ja offensichtlich schon entschieden, eine 9500 Pro zu kaufen. Aber so richtig sicher, das Richtige getan zu haben, bist Du scheinbar doch nicht, oder? Was sollte sonst der Thread ???

Wem das Ding nicht gefällt muß es ja nicht kaufen, gezwungen wird niemand.

Ich finde "Schrott" wie diesen doch ziemlich innovativ, wird doch so die Wärme direkt entsorgt. Auf gar keinen Fall ist es innovitiv, die warme Abluft einer Graka einfach ins Innere des Rechners zu blasen.... Aber ist ja klar, die R9700 wird nicht die Spur warm, i wo, die hat den zusätzlichen Stromanschluss aus Versehen bekommen....

Mannomann, eigentlich wollte ich es ja lassen, auf diese fundierten Postings zu reagieren :bonk:

zeckensack
2002-12-13, 14:19:40
Wie verkauft sich eigentlich die Abit OTES???

Unregistered
2002-12-13, 14:51:28
"Ich will nicht eines Tages mit nem 1000W Netzteil dasitzen."
...leider glaube ich könne wir die Tage bis zu diesem ZEitpunkt heute schon zählen...dabei gehts auch anders aber PC brachial CPU Power schluckt halt einiges.
Ich würde es wirklich befürworten wenn die CPU /GPU hersteller sich etwas mehr auf den stromverbrauch bzw halt den geräuschpegel kenzentrieren würden ...alerdings verkauft sich soetwas halt nicht so gut weil es nicht im letzten benschmark 1,1 Punkte gegenüber dem Vorgänger im vorraus hat...Wenn man sich hingegen die entwicklung bei PDA CPUs anschaut hm... aller dings denke ich wird es wohl noch ne weile dauern bis man Doom 3 auf nem PDA zocken kann :D :D

Unregistered
2002-12-13, 14:53:39
Mäßig. Was NVidia betrifft, die scheinen langsam Probleme zu bekommen. Bei der Geforce 4 4400/4600 riesige (teure) PCB's, jetzt bei der Geforce FX fette Monsterkühler. Beides ist teurer, erinnert mich etwas an die Voodoo 5. Damit die auf Leistung kam, mußte man 2 Chips zusammen auf'm Board arbeiten lassen.

NVidia wird ineffizient. Sie konnten es mal besser...

Unregistered
2002-12-13, 15:12:08
Dass ist auch so ein Thema: Warum hat die 4600 so ein riesiges PCB???

betasilie
2002-12-13, 15:23:31
Originally posted by Piffan


DAs ist ja das Gute: Jeder hat die freie Wahl, was er kauft. Du hast dich ja offensichtlich schon entschieden, eine 9500 Pro zu kaufen. Aber so richtig sicher, das Richtige getan zu haben, bist Du scheinbar doch nicht, oder? Was sollte sonst der Thread ???

Wem das Ding nicht gefällt muß es ja nicht kaufen, gezwungen wird niemand.

Ich finde "Schrott" wie diesen doch ziemlich innovativ, wird doch so die Wärme direkt entsorgt. Auf gar keinen Fall ist es innovitiv, die warme Abluft einer Graka einfach ins Innere des Rechners zu blasen.... Aber ist ja klar, die R9700 wird nicht die Spur warm, i wo, die hat den zusätzlichen Stromanschluss aus Versehen bekommen....

Mannomann, eigentlich wollte ich es ja lassen, auf diese fundierten Postings zu reagieren :bonk:
Über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde bloß und deswegen habe ich gestern im breiten Kopf diesen Thread gemacht, dass solch ein Kühlungssystem für eine Serienkarte das letzte ist.

Das System als solches finde ich persönlich auch ganz geil, wenn der Geräuschpegel nicht so Scheiße wie bei der Abit OTES ist, aber doch nicht als NV-Referenz-Design für eine Serienkarte.

Das zeigt doch bloß, dass NV jetzt mit allen Mitteln versucht die Krone im High-End-Bereich mit allen Mittel zurück zu erobern, aber bitte nicht so!

Solche Systeme sollten, wei bei der Abit otes, als Variante kommen. Wenn das so weiter geht subventioniert uns NV in 2 Jahren wahrscheinlich ne Wasserkühlung. ... das wär doch was. :)

...

Im übrigen hat dieser Thread nix damit zu tun, ob ich mir meiner Kaufentscheidung sicher bin, sondern eher mit der gestrigen News, in der leo schreibt, dass RC zu wissen meint, dass es die Heatpipe wirklich aufs Referenzlayout schafft. Das hat mich geärgert und ich wollte halt mal hören wen noch und wen nicht. ;)

Wie verkauft sich eigentlich die Abit OTES
Also im Einzelhandel in meiner Umgebung bleiben alle Händler drauf sitzen. Wenn mal jemand so ein Ding kauft, kommt die Karte meist am selben Tag zurück. Im Versandhandel sieht das glaube ich schon anders aus, da man sein Rückgabe recht seltener nutzt.

Gibts das Ding jetzt eigentlich auch schon mit 128mb ?

aths
2002-12-13, 16:00:59
Originally posted by Unregistered
erinnert mich etwas an die Voodoo 5. Damit die auf Leistung kam, mußte man 2 Chips zusammen auf'm Board arbeiten lassen.Man wollte 2 (bzw. 4) Chips werkeln lassen. Die Chips wurden doch extra skalierbar entworfen.

Unregistered
2002-12-13, 16:14:47
In einem Interview mit einem NV-Mann wurde dieser auf die immense Lautstärke der GFFX angesprochen. Die lapidare Antwort: Gamer tragen beim Spielen immer Kopfhörer, die interessieren sich nicht dafür, ob eine Karte laut oder leise sei. Das wäre fast einen Poll wert: Zockt wirklich jeder ausschließlich mit Kopfhörer? Ich tue es nämlich nicht, also laut NV gibt es mich nicht.
Und die GFFX blockiert nicht nur einen, sondern zwei PCI-Steckplätze. Damit hat in meinem PC keinen Platz, aber ich existiere ja laut NV auch nicht.

Quasar
2002-12-13, 16:32:02
Zur Lautstärke:
"Silent Running" oder wie das heisst, scheint immer übersehen zu werden. Im 2D-Betrieb wird die Karte runtergetaktet und der Lüfter entsprechend langsamer betrieben.
Beim Zocken (mal abgesehen von Kopfhörer oder nicht) ist doch zumeist auch der Sound an, so dass dabei zumindest ein etwas erhöhter Geräuschpegel wirklich nicht stören sollte.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber während des Daddelns ist der Geräuschpegel wirklich nicht ausschlaggebend, IMO.
(Oder wozu werden die ganzen teueren Lüftersteuerungen eingebaut? *hint hint*)

x-dragon
2002-12-13, 16:43:09
Originally posted by Quasar
...
Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber während des Daddelns ist der Geräuschpegel wirklich nicht ausschlaggebend, IMO.
(Oder wozu werden die ganzen teueren Lüftersteuerungen eingebaut? *hint hint*) Das kann man so pauschal auch nicht sagen, da es auch Titel gibt wo man sich z.B. leise duch die Gegend schleicht und möglichst keine Geräusche von evtl. Gegnern verpassen will.

Unregistered
2002-12-13, 16:47:01
Naja, ich mag auch beim Daddeln gern eine angenehme Lautstärke. Hat ja nicht jedes Game Motorensounds und Hardrock-BGM. Bei DOOM3 wäre es dann z.B. vorbei mit er 'knisternden' Atmosphäre.

Und eine Lüftersteuerung ist nicht wirklich teuer.

zeckensack
2002-12-13, 16:54:00
Quasar,
Spiele müssen nicht immer laut sein.
Außerdem wohne ich nicht allein, und bin oft zu den unmöglichsten Zeiten am Rechner.

LovesuckZ
2002-12-13, 16:57:25
Originally posted by zeckensack
Quasar,
Spiele müssen nicht immer laut sein.
Außerdem wohne ich nicht allein, und bin oft zu den unmöglichsten Zeiten am Rechner.

Dann sollen deine Mitbewohner dir nen paar gute Kopfhoerer zu Weihnachten schenken. :)

Quasar
2002-12-13, 17:06:01
Klar müssen Spiele nicht immer dauerlaut sein, aber eine gewisse Geräuschkulisse ist dennoch gegeben, auch beim Schleichen in Thief, oder Gruseln in Doom...

BTW, auch die Volllastlautstärke einer Serien-GFFX kennt man noch nicht...

Hotzenplotz
2002-12-13, 17:26:52
ich kann Quasar nur zustimmen ,selbst bei Splinter Cell is immer eine "gewisse Geräuschkulisse" (und falls ein doch mahl die Lüftergeräusche nerven,kann man ja die Lautstärke erhöhen ;-)

seahawk
2002-12-13, 18:16:40
Außerdem, sag ich es mal so, wenn das Ding nicht lauter ist als der durchschnittliche High-End Luftküller für Athlons ist das ja ok.

Wenn das Ding sich allerdings wie ein Staubsauger anhört (siehe OTES -aber mein Kumpel findet es geil :...( )ist das in Ordnung.

Wenn das Ding allerdings wirklich ne vernünftige Regelung hat und bei normalen Desktopbetrieb sehr leise ist finde ich das einen Fortschritt. Die heutigen Lüfter drehen immer gleich schnell.

Aber beantworten kann die ganze Diskussion erst der erste Test von einer Herstellerkarte. Den das Prinzip kann ja bleiben, aber der Lüfter kann sich ändern.

Rampage 2
2002-12-13, 18:27:12
Abgesehen davon, dass ein solcher Kühler laut,teuer und bescheuert ist
, ist er auch der Beweis dafür, dass der NV30-Chip wohl ziemlich heiß
sein muss - und das spricht natürlich gegen eine übertaktungsfreudige
Grafikkarte. Ich bin mir sicher, dass gerade mal 10% höherer Takt
vielleicht möglich ist. Außerdem wird wohl eine GFFX nicht schneller
als 'ne übertaktete R9700 Pro sein...

Labberlippe
2002-12-13, 19:10:51
Originally posted by Quasar
Zur Lautstärke:
"Silent Running" oder wie das heisst, scheint immer übersehen zu werden. Im 2D-Betrieb wird die Karte runtergetaktet und der Lüfter entsprechend langsamer betrieben.
Beim Zocken (mal abgesehen von Kopfhörer oder nicht) ist doch zumeist auch der Sound an, so dass dabei zumindest ein etwas erhöhter Geräuschpegel wirklich nicht stören sollte.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber während des Daddelns ist der Geräuschpegel wirklich nicht ausschlaggebend, IMO.
(Oder wozu werden die ganzen teueren Lüftersteuerungen eingebaut? *hint hint*)

Naja meistens tadle ich in der Nacht und meine bessere Hälfte pennt.
Da stört ein lauter Rechner, egal ob Kopfhörer oder nicht.

Gruss Labberlippe

Feuerteufel
2002-12-13, 20:07:14
Originally posted by LovesuckZ


Dann sollen deine Mitbewohner dir nen paar gute Kopfhoerer zu Weihnachten schenken. :)

genau, die Kopfhörer senken ja den Geräuschpegel des Graka-Lüfters ;)

blah blah
2002-12-13, 21:02:31
ist doch ganz eindach, wenn eienm der kühlers nicht passt einfach keine GFFX kaufen und nicht immer rumstänkern

Quasar
2002-12-13, 21:08:17
Originally posted by Feuerteufel


genau, die Kopfhörer senken ja den Geräuschpegel des Graka-Lüfters ;)
Klar, ist wie bei anderen Wellenformen auch: Gegenläufige Wellen heben sich gegenseitig auf. Brauchst nur den Kopfhörer über den Lüfterausgang zu stecken.

Pussycat
2002-12-13, 21:17:32
Originally posted by blah blah
ist doch ganz eindach, wenn eienm der kühlers nicht passt einfach keine GFFX kaufen und nicht immer rumstänkern

Es geht halt darum, dass NV sagt es macht nichts aus. Und das tut es für einen nicht unbeachtlichen Teil der potentiellen Käufer wohl.

FZR
2002-12-13, 21:18:16
ich denke auch das der Kühler eventuell etwas zu heftig ausgefallen ist.
Hier schreiben alle, das die Karte den hat weil sie bestimmt so heiß wird. Es könnte ja nun auch andersrum sein um wenn ATI was schnelleres bringt noch mehr Leistung rauszuholen!

Dann, ich weiß nicht mehr wers war, schreibt das die Karte 2 PCI Slots braucht. Was hast du denn für ne Preview der Karte gesehen. In meinem Bild braucht die 1 PCI Slot und klar den AGP Slot.

Das die FX so schnell ist wie ne hochgetaktete R9700Pro glaube ich kaum, solche eventualitäten wird Nvidia sicherlich mit eingerechnet haben (wenn nicht: zu doof).

Bezüglich Kühler nochmal, das die karte zu heiß wird ist schwachsinn! Denn Nvidia lässt das Kühlerdesign (art) den herstellern frei. Also können die auch kleinere verbauen. Was darauf hinweist das sie eben nicht "so" heiß wird.

Wem das alles nicht passt soll sich eben ne ATI kaufen.......mir latte.
Jedem das seine, dieses dauernde die "andere" Marke ist "so" scheiße geht mir hier total aufen Sack!!!

Unregistered
2002-12-13, 21:51:28
Soweit ich weiß, überlässt NV immer den Graka-Herstellern, welche Kühlung sie einsetzen, auch bei der GFFX. Nur wird die GFFX ohne Heatpipe eben erheblich niedriger getaktet sein. Wer sich mit einer langsamen GFFX zufrieden geben möchte, wird wahrscheinlich entsprechende Angebote finden (oder ganz teure mit WaKü).
Wie der Markterfolg einer Karte sein wird, die wenigstens beim Zocken enorm laut ist und die zwei PCI-Slots blockiert, wird man abwarten müssen. Wenn der Markt reif ist für so ein Monster wie die GFFX, werden auch andere Graka-Hersteller sich nicht mehr großartig um Umfang und Lautstärke des Kühlers scheren.

Pussycat
2002-12-13, 22:39:16
NV macht wohl Vorgaben für die Taktung.

FZR
2002-12-13, 22:54:47
pussy er meinte mit niedriger wohl die nicht pro version.
Ich glaube aber trotzdem das die Pro auch mit normaler Kühlung zu kühlen ist.

betasilie
2002-12-13, 23:13:53
Ja sicher. Wenn dass NV Referenzdesign für die 5800er die Heatpipe vorsieht, machen sie das, weil sie die Kunden so lieb haben. ... ist ja völlig logisch. :chainsaw2

Desti
2002-12-14, 00:39:32
Originally posted by Quasar
Zur Lautstärke:
"Silent Running" oder wie das heisst, scheint immer übersehen zu werden. Im 2D-Betrieb wird die Karte runtergetaktet und der Lüfter entsprechend langsamer betrieben.
Beim Zocken (mal abgesehen von Kopfhörer oder nicht) ist doch zumeist auch der Sound an, so dass dabei zumindest ein etwas erhöhter Geräuschpegel wirklich nicht stören sollte.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber während des Daddelns ist der Geräuschpegel wirklich nicht ausschlaggebend, IMO.
(Oder wozu werden die ganzen teueren Lüftersteuerungen eingebaut? *hint hint*)

Es gibt ja auch noch andere Bereiche wo die Grafikkarte stark belastet wird, z.B. jegliche beschleunigten 3D Programme, MAX, Maya ect., wie soll man sich denn da konzentrieren wenn was so laut rumdröhnt?

Quasar
2002-12-14, 00:47:04
Das ist was anderes, evtl. wird's dafür ja auch angepasste cooling-solutions geben. Für diese Einsatzgebiete kosten die Karten ja eh ein kleines Vermögen, da wird sicher noch Spielraum für eine vernünftige Heatpipe plus leisem Lüfter sein.

betasilie
2002-12-14, 01:07:03
@Quasar
Mit wieviel Energie Du die GFFX Geräuschkullisse verteidigst finde ich sehr seltsam.

Nichts desto trotz ist eine solche Lösung imho nix für eine Serienkarte, sondern eher was als Schmankerl für ambitionierte Overclocker, denen dann die paar Dezibel auch nix mehr ausmachen.

iq
2002-12-14, 01:13:57
wenn das system dazu dient, eine hoch getaktete gpu leise zu kuehlen finde ich es ok, dient es dazu eine zu hoch getaktete gpu laut zu kuehlen finde ich es eher bescheiden.

ansonsten hab ich's beim daddeln auch lieber etwas leiser bezueglich gehauese und co.

tEd
2002-12-14, 02:03:50
eine high end grafikkarte muss doch ein high end cooling system besitzen sonst ist es doch keine high end grafikkarte , oder?

staubsauger all the way!!!!!!!!

Unregistered
2002-12-14, 02:16:22
ATI für den 350er Chip für eine Kühlung nimmt.

Das die Taktrate der FX schon sehr nahe kommt, werden sie auch nicht viele Alternativen haben.
Mal sehen was unsere ATI-Fans dann sagen werden

zeckensack
2002-12-14, 02:46:44
Meine Powercolor 8500LE hat (ganz aktuell!) einen Lagerschaden :\

Ergo erstmal Lüfter abgeschraubt. Wenn's nicht dauerstabil sein sollte, dann setzt es einen Zalman 40x40x32er Passivkühler.

Dafür opfere ich immer gern einen PCI-Slot :)
Das ist ein Kompromiß, den ich bei meinen Bedürfnissen zu machen bereit bin. Als die beste Erfindung seit dem geschnittenen Brot werde ich das allerdings nicht anpreisen. Vorteil: leise; Nachteil: groß. Immer beide Seiten sehen.

______________
Aber machen wir uns nichts vor, die allerwenigsten von uns sind ernsthaft potentielle Käufer einer wie auch immer gearteten 'dickstmöglichen' NV30-Karte.

Eigentlich ist das sogar für die Bewohner dieses Forums zum Großteil unwichtig, wie laut/wie schnell die aktuelle High-End-Schleuder ist. Sowas bestaunt man, aber man kauft's nicht.

Oder habe ich was verpaßt, und es hat doch mehr als ein Viertel der Anwesenden mittlerweile eine 9k7Pro im Rechner???

Trotzdem isses Hohn, wenn mir vorgeschrieben werden soll was ich akzeptabel zu finden habe und was nicht.

Sinn und Zweck dieses Schwalls: ich passe schon auf, daß man mich nicht bis in letzte Konsequenz (Kauf und Einbau) über den Tisch zieht, trotzdem mißfallen mir Versuche in der Richtung. Mich zu verarschen ist bei mir Chefsache, das tue ich wenn schon selbst :)

Salvee
2002-12-14, 03:47:06
Originally posted by Quasar
Für diese Einsatzgebiete kosten die Karten ja eh ein kleines Vermögen, da wird sicher noch Spielraum für eine vernünftige Heatpipe plus leisem Lüfter sein.

Wenn ich mich nicht irre, beherbergt das momentane Kühlkonstrukt nicht eine Heatpipe, sondern deren drei. Will heissen, nicht nur den Core verlangt es
nach drastischer Kühlung, auch der RAM scheint bei 500MHz eher heissblütiger Natur zu sein.

StefanV
2002-12-14, 12:12:00
Originally posted by zeckensack
Meine Powercolor 8500LE hat (ganz aktuell!) einen Lagerschaden :\

Ergo erstmal Lüfter abgeschraubt. Wenn's nicht dauerstabil sein sollte, dann setzt es einen Zalman 40x40x32er Passivkühler.

Dafür opfere ich immer gern einen PCI-Slot :)
Das ist ein Kompromiß, den ich bei meinen Bedürfnissen zu machen bereit bin. Als die beste Erfindung seit dem geschnittenen Brot werde ich das allerdings nicht anpreisen. Vorteil: leise; Nachteil: groß. Immer beide Seiten sehen.


Ersteiger dir doch 'ne Voodoo3-3000 auf eGay für 15€, kauf dir Wärmeleitkleber oder ein PAD...

Wenn die V3-3k bei dir ist, dann reißt du den Kühler von dem Teil runter und klebst ihn auf die Radeon 8500 und freust dich, daß du eine sehr leise Karte hast, bei der der Lüfter nicht ausfallen kann ;)

Allerdings darf der CPU Kühler die warme Luft nicht in richtung GraKa blasen, was bei deinem TAK kein Problem sein sollte...

Desti
2002-12-14, 16:23:10
Originally posted by Quasar
Das ist was anderes, evtl. wird's dafür ja auch angepasste cooling-solutions geben. Für diese Einsatzgebiete kosten die Karten ja eh ein kleines Vermögen, da wird sicher noch Spielraum für eine vernünftige Heatpipe plus leisem Lüfter sein.

Es gibt viele Leute die 3D als Hobby machen, die können sich nicht mal ebend ne noch teurere Karte leisten.

Ein anderer Unregistered
2002-12-14, 16:59:08
Originally posted by Unregistered
ATI für den 350er Chip für eine Kühlung nimmt.

Das die Taktrate der FX schon sehr nahe kommt, werden sie auch nicht viele Alternativen haben.
Mal sehen was unsere ATI-Fans dann sagen werden Die Sapphire ATLANTIS 9700 PRO Ultimate hat eine extrem leise Kühlung:
http://firingsquad.gamers.com/hardware/sapphire_atlantis_9700_pro_ultimate_review/
Bei den Kosten, die eine GFFX jetzt schon verursacht, wäre so eine Kühlung zusätzlich kaum noch zu bezahlen, wobei ich auch nicht weiß, ob so eine Kühlung für die GFFX überhaupt ausreicht.

Unregistered
2002-12-14, 19:05:27
gesprochen 9900Pro und die nehmen auch die gleichen Speicher wie
Die GFX.
Auch die Taktung wird zwar nicht auch 500 erreichen sondern evtl 400 +-.

Aber die werden die Lösung von Saphire kaum anbieten können. Da dieses
Exemplar schon 10 Grad wärmer ist als die normalen 9700.

Mich würde nur intressieren wie ATi bei der 9900 das Kühlungsproblem lösen möchte.
Sollten sie es herkömmlicherweise probieren, sehe ich die Probleme
darin das schnellere Venti drauf müssen oder min 2, also werden sie extrem lauter. Und ich sehe dann auch das Problem der Hitzeentwicklung im Gehäuse.

Also ich glaube mal das Ati nicht viele andere Alternativen hat als
den gleichen Weg wie NV zu gehen.

Mal abwarten.

lso™
2002-12-14, 19:09:35
Originally posted by Unregistered
gesprochen 9900Pro und die nehmen auch die gleichen Speicher wie
Die GFX.
Auch die Taktung wird zwar nicht auch 500 erreichen sondern evtl 400 +-.

Aber die werden die Lösung von Saphire kaum anbieten können. Da dieses
Exemplar schon 10 Grad wärmer ist als die normalen 9700.

Mich würde nur intressieren wie ATi bei der 9900 das Kühlungsproblem lösen möchte.
Sollten sie es herkömmlicherweise probieren, sehe ich die Probleme
darin das schnellere Venti drauf müssen oder min 2, also werden sie extrem lauter. Und ich sehe dann auch das Problem der Hitzeentwicklung im Gehäuse.

Also ich glaube mal das Ati nicht viele andere Alternativen hat als
den gleichen Weg wie NV zu gehen.

Mal abwarten.

Mehr Transistoren "verbauen", oder das Chip-Layout überarbeiten. Und schwupps, der Wärmeausstoß sinkt.

StefanV
2002-12-14, 20:07:15
Originally posted by Unregistered
gesprochen 9900Pro und die nehmen auch die gleichen Speicher wie
Die GFX.
Auch die Taktung wird zwar nicht auch 500 erreichen sondern evtl 400 +-.

Aber die werden die Lösung von Saphire kaum anbieten können. Da dieses
Exemplar schon 10 Grad wärmer ist als die normalen 9700.

Mich würde nur intressieren wie ATi bei der 9900 das Kühlungsproblem lösen möchte.
Sollten sie es herkömmlicherweise probieren, sehe ich die Probleme
darin das schnellere Venti drauf müssen oder min 2, also werden sie extrem lauter. Und ich sehe dann auch das Problem der Hitzeentwicklung im Gehäuse.

Also ich glaube mal das Ati nicht viele andere Alternativen hat als
den gleichen Weg wie NV zu gehen.

Mal abwarten.

ERsteinmal ist ein ähnliches Design bei ATI (seltsamerweise) immer Kühler als die Konkurenz, siehe z.B. TNT1 vs. Rage 128.

ATI könnte ja auch solche Kühlerklötze wie Leadtek verwendden ;)

Oder aber den Lochabstand vergrößern und dann 60mm Lüfter verwenden.

Unregistered
2002-12-14, 20:31:27
Originally posted by Unregistered
und die nehmen auch die gleichen Speicher wie die GFX.

Woher willst du dass wissen???

Pussycat
2002-12-14, 20:32:27
Auch mal vielleicht standart ein kühler an der Rückseite der Karte machen.

Ein anderer Unregistered
2002-12-14, 20:35:25
Originally posted by Unregistered
Jaja aber ich hatte von einer 350er gesprochen 9900Pro und die nehmen auch die gleichen Speicher wie
Die GFX.Das habe ich schon bemerkt. Die Diskussion ging ja anfangs auch um die GFFX mit ihrer obszön lauten Kühlung. Die R300 lässt sich mit Müh und Not recht leise kühlen, was bei der R350 wohl nicht mehr möglich sein wird.
Wenn es "mal Zeit für was Anderes" ist, dann wohl auch für eine leise Kühlung.