PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung Win7 Beta Installation


Ash-Zayr
2009-01-12, 20:06:04
Hallo
Ich bin und war bisher WinXP 32-bit Normaluser. Nun lade ich gerade die 64-bit beta von Windows 7 herunter und muss mal fragen:

1.) Wohin damit? Fakt ist, dass ich keine virtuelle Umngebung möchte, sondern dass Win7 die Chance bekommt, vom Start weg gebootet zu werden und das einzige OS zu sein....aber gleichsam will ich mein bestehendes System nicht verlieren...daher:

2.) Ich habe hier eine frische S-ATA Platte zusätzlich per ICY-Box in meinem System. Kann ich die Win7 DVD einfach dort installieren? Das Setup dürfte ja nicht erkennen, dass die HDD in einem System steckt, auf welchem eigentlich auf einer andern HD schon WinXP steckt, da es physisch zwei getrennte Laufwerke sind. Insofern wäre es nicht mal eine Dual-Boot Lösung nachher, bzw. zwei OS auf einer Platte, sondern ich könnte doch bei jedem PC Start gleich ins Bootmenü, die passende HDD angeben und bekomme so XP oder win7. Habe ich da einen Denkfehler? Lauert da noch irgendwo ein Haken?

3.) mit welchen Treibern und Programmen sollte ich mich eindecken, da ich ja erstmal offline sein werde mit Win7?

Ash-Zayr

Scoff
2009-01-12, 20:17:32
Zu 2: Versteh ich richtig das du die Beta auf eine USB Festplatte installieren möchtest?
Abgesehen davon erkannt das Setup natürlich das bereits ein WIN OS auf einer anderen Festplatte installiert ist und richtet dementsprechend einen Bootmanager ein. Dadurch verlierst du auch nicht wie in Punkt 1 angegeben dein bisheriges System.
Aber wenn ich den Text so lese, mach bitte vorher ein Backup.

zu. 3: alle wichtigen Standardtreiber: Chipsatz, Sound, Lan, Grafikkarte etc. Wobei Windows 7 Beta auch schon einige passende mitbringen wird. Welche Programme du brauchst, musst du wohl selber wissen.

Ash-Zayr
2009-01-12, 20:35:30
Es ist keine USB Platte im Spiel, sondern eine reguläre S-ata, die ich per icy-box und hotplug nutze. Diese kann ja aber Systemplatte für Win7 werden, so dass meine jetzige HDD samt Winxp sozusagen gar nicht mitbekommt, dass ab und zu ein anderes OS von einer anderen HDD gebootet wird. Aber wenn du sagst, dass Win7 setup dennoch merkt, dass auf einer nicht zur Installation angegebenen HDD schon ein anderes Windows liegt....hmm....ich habe keine Erfahrung mit parallel OS, dachte aber, dass ein Windows sezup immer nur die physische HDD nach anderen OS absucht, auf der dann auch installiert wernde soll, so dass dann im Bootmananger beide Os angezeigt werden. Ich aber will diesem Schritt ja noch zuvorkommen, indem ich nach Systemstart mit F12 gleich den BIOS Bootmanager anwähle; booten heisst da nicht OS Auswahl, sondern Datenträger Auswahl. Und wenn ich meine Wechsel-HDD mit Win7 angebe, oder ein anderes mal dann nach Belieben meine "feste" HDD mit winXP....?

Scoff
2009-01-12, 20:43:08
Wenn du die Auswahl des Betriebssystem über das Bootmedium steuern willst solltest du die andere Festplatte während der Installation am besten physikalisch vom PC trennen.
Wenn du danach aber dein WinXP nicht mehr booten kannst, musst du über Reperaturconsole den mbr und die Bootdateien neu schreiben (fixmbr und fixboot). Auch hier sollte die andere HDD wieder physikalisch getrennt werden.
Aber warum eigentlich der ganze Aufwand? Warum nicht den normalen, "klassischen" Weg?

horn 12
2009-01-12, 20:47:26
Sorry, aber wie groß ist Windows 7 Beta, bzw. wieviel Platz braucht das Neue Betriebssystem?

Ash-Zayr
2009-01-12, 20:49:54
Es heisst: 15GB; zumindest während der Installation.

Scoff
2009-01-12, 20:59:54
Ich hab in der VMware mit der x32 Beta nach der Installation 12,6 von 20Gb belegt. Noch keine weitere Software installiert.
Ahja, Ash-Zayr was ist denn mit "Win2k8 - Experiment: Windows Server 2008 als Game-PC?"?

Gast
2009-01-12, 21:01:20
Sorry, aber wie groß ist Windows 7 Beta, bzw. wieviel Platz braucht das Neue Betriebssystem?

ca. 10GB nach der installation, ohne pagefile und ruhezustandsdatei ca. 7.

Ash-Zayr
2009-01-12, 21:07:34
Ich hab in der VMware mit der x32 Beta nach der Installation 12,6 von 20Gb belegt. Noch keine weitere Software installiert.
Ahja, Ash-Zayr was ist denn mit "Win2k8 - Experiment: Windows Server 2008 als Game-PC?"?

Es gab da doch einige Argumente dagegen, wie meine Recherche ergeben hatte...;)

alkorithmus
2009-01-12, 21:07:53
Ist es die Überlastung oder warum startet der Download nicht wenn ich auf "Jetzt herunterladen" klicke?

Scoff
2009-01-12, 21:19:55
Die Links mit dem IE geöffnet und den Akamai Download Manager installiert (Active X)?
https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-64/dede/default.aspx - x64
https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-32/dede/default.aspx - x32

alkorithmus
2009-01-12, 21:24:56
Die Links mit dem IE geöffnet Nö

und den Akamai Download Manager installiert Nö
(Active X)? Nö


https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-64/dede/default.aspx - x64
https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-32/dede/default.aspx - x32

Ich prüfe :D

sun-man
2009-01-13, 07:22:18
Ich rate Dir einfach nur die interne Platte abzuklemmen und die auf der Du installieren willst entweder intern anzuklemmen und reinzulegen (muß man ja nicht verschhrauben) oder eben im ext. Gehäuse zu lassen.
W7 ist eine Beta !! Nicht mehr und nicht weniger. Spätetens im Juni ist Feierabend wenn es keine neue Beta gibt.

Das ist auf diese Art und weise zumindest die problemfreieeste und einfachste Methode das ganze mal zu testen. Am Ende schmeisst Du einfach deine alte Platte wieder an und klemmst die W7 ab.

Gast
2009-01-13, 07:36:15
Spätetens im Juni ist Feierabend wenn es keine neue Beta gibt.

Woher hast du das Datum?

Ob mit oder ohne Schlüssel, spätestens am 1. August 2009 ist Schluss, nach diesem Datum soll die Betaversion den Dienst endgültig verweigern.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-Beta-1-als-allgemeiner-Download-verfuegbar-5-Update--/meldung/121380)

sun-man
2009-01-13, 08:02:28
Mein Fehler, ich war wegen Juni/Juli nicht ganz sicher. Sorry.