PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit LAN lässt mein WinXP stottern


Joeb (Gast)
2009-01-12, 23:52:22
Hallo,

ich habe ein Mainboard mit Onboard-Gigabit LAN (Gigabyte DS3), für's Internet und alle sonstigen LAN-Geschichten nutze ich immer 100MBit/s, 1GBit/s habe ich noch nie benutzt.

Für ein Hardwareexperiment (FPGA-DevBoard) habe ich gerade für Datenaustausch 1GBit/s nutzen wollen und mein CAT5-Kabel angeschlossen. Sofort fingen mein DVB-Viewer an zu stottern, die Maus funktionierte auch nicht flüssig. Nach Entfernen des Ethernetkabels lief nach wenigen Sekunden wieder alles normal.

Kann mir einer von euch sagen, ob GBit-Anschlüsse sehr Resourcenfressend sind (bzgl. CPU-Auslastung,FIFO,Cache)?

Gruss

joeb

Tomislav
2009-01-13, 01:28:33
Hallo
Welches DS3 hast du ? Ich habe z.B. das EP45-DS3R und das hat 2x Gigabitlan einer davon hat einen eigenen IRQ der andere teilt sich den IRQ mit der Grafikkarte. Sollte es bei deinem Board auch so aussehen und wenn du den Gigabitlan benutzt der sich den IRQ mit der Grafikkarte teilt dann kann ich mir bei einer Gigabit Übertragung sehr gut vorstellen das die Grafikkarte ins stottern kommt.
Grüße Tomi

Gast
2009-01-13, 09:05:38
Erstmal Danke für den Tipp mit dem IRQ.

Ich habe noch ein P35-DS3 (REV1.0), sehe gerade, dass mein Gigabit-Chip IRQ16 hat, bei der GraKa steht ebenfalls IRQ16; hm, habe immer gedacht, dass wegen der Trennung North-SouthBridge auch die Interrupts getrennt sind.

Aber wenn beide Komponenten die selbe IRQ haben: Warum gab's bis jetzt bei 100MBit/s keine Probleme, lag's an der geringeren Last (nur 10 MBytes/s)?
Bei 1GBit/s müssen sicherlich mit allem drum und dran mit 200 MByte/s Datentransfer auf dem Motherboard gerechnet werden, bringt das dann mein Motherboard zum stottern?

Gruss

Joeb

Tomislav
2009-01-13, 14:57:46
Hallo
Ach so das P35-DS3 ich hatte bis vor kurzem noch das P35-DS3R und wegen diesem Board habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren für 20€ eine Netzwerkkarte von Intel mit Hardware Prozessor geholt. Das Problem ist der Onboard Lan ist nur ein Software Codec der bei steigender Geschwindigkeit mehr CPU Power benötigt und zudem teilt sich der Onboard Lan auf diesem Board den IRQ mit der Grafikkarte und bei einer Gigabit Übertragung braucht ein Software Codec eine Menge CPU Power und viele IRQ Anfragen. Wenn du Ruhe haben willst investier 20€ in eine vernünftige Netzwerkkarte mit Hardware Prozessor, ich würde dir eine Intel Pro 1000/GT oder PT empfehlen.
Grüße Tomi