PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer


::Cell::
2009-01-13, 09:25:04
Moin moin,
bin selber vom Beruf her nich aus der IT Branche, möchte mich aber trotzdem mit dem ganzen "Programmieren" befassen weil ich das unheimlich spannend finde.

Nun, auf was sollte ich achten? Wo soll ich anfangen?
Einfach Mal n Buch über HTML besorgen oder PHP? Oder gibts da gewisse regeln wie man Beginnen sollte? Gibts irgendwelche Tools die man Umbedingt haben muss oder genügt es für den Anfang seine Zeilen beim Texteditor reinzutippen?

Habt ihr vieleicht irgend n besonders gutes Buch was ihr empfehlen könnt?

Grüsse ::Cell::

Monger
2009-01-13, 09:37:25
Beschreib erstmal, was du tun möchtest.

Wir reden hier von einem sehr, SEHR weiten Feld, und je besser du auch selbst verstehst was du konkret haben willst, desto leichter tust du dir beim lernen.

::Cell::
2009-01-13, 09:55:26
Ah ja, wusst ichs doch, hab was vergessen.
Eigentlich möchte ich Mal verstehen, wie man einfache Programme selber erstellen kann. Wie eine Website entsteht und wie man diese sicher macht.

Desweiteren möchte ich herausfinden, wie sicher unser System im Geschäft ist. Is keine grosse Bude, daher haben wir keinen Spezialisten der sich dauernd um das System kümmern kann. Diese Aufgabe liegt nun also mehr oder weniger an mir. Da mein wissen in diese Richtung allerdings noch neu ist, muss ich nu was tun:)

Superguppy
2009-01-13, 10:04:20
Ich habe mit PHP zu "programmieren" angefangen. Gut, ist eigentlich Scripten, aber man lernt schon mal diverse Grundbegriffe wie die Verwendung von Variablen, Schleifen, if-else-Verzweigungen und so weiter kennen. Ein bisschen HTML lernst du dabei gezwungener Maßen auch, also für den Anfang nicht so schlecht. Immerhin siehst du gleich Ergebnisse, die Lernkurve ist also eher steil.

Für einfache Programme eignet sich Java bzw. C# sicherlich ganz gut für den Anfang. Man muss sich zwar zuerst mal durch den objektorientierten Ansatz beißen, aber du kannst klein Anfangen und hast trotzdem sehr mächtige Werkzeuge in der Hand.

Grundsätzlich gut für den Anfang ist sicherlich auch C, da man hier recht nahe an der Hardware programmiert. Aber wenn du hier niemanden hast, der dir vielleicht auch mal persönlich etwas erklären kann, ist das sicher eine SEHR harte Nuss. Vom Klassiker C++ würde ich derweilen auf jeden Fall noch Abstand nehmen, das ist eher so etwas wie eine Königsdisziplin. :biggrin:

::Cell::
2009-01-13, 10:10:51
Ich habe mit PHP zu "programmieren" angefangen. Gut, ist eigentlich Scripten, aber man lernt schon mal diverse Grundbegriffe wie die Verwendung von Variablen, Schleifen, if-else-Verzweigungen und so weiter kennen. Ein bisschen HTML lernst du dabei gezwungener Maßen auch, also für den Anfang nicht so schlecht. Immerhin siehst du gleich Ergebnisse, die Lernkurve ist also eher steil.

Für einfache Programme eignet sich Java bzw. C# sicherlich ganz gut für den Anfang. Man muss sich zwar zuerst mal durch den objektorientierten Ansatz beißen, aber du kannst klein Anfangen und hast trotzdem sehr mächtige Werkzeuge in der Hand.

Grundsätzlich gut für den Anfang ist sicherlich auch C, da man hier recht nahe an der Hardware programmiert. Aber wenn du hier niemanden hast, der dir vielleicht auch mal persönlich etwas erklären kann, ist das sicher eine SEHR harte Nuss. Vom Klassiker C++ würde ich derweilen auf jeden Fall noch Abstand nehmen, das ist eher so etwas wie eine Königsdisziplin. :biggrin:

Okee super, weisstn gutes Buch über PHP?
Was is eigentlich scrypten? Und was meinste mit "nahe an der Hardware programmieren?

Sorry ich weiss, für euch doofe Fragen. Aber mich interessiert das Gebiet brennend:)

Superguppy
2009-01-13, 10:17:50
"Scripten" bezeichnet das Schreiben von Scripts. Scripts werden, anders als richtige Programme, nicht in Maschinencode compiliert, der dann richtig auf dem Prozessor läuft, sondern von einem Interpreter Zeile für Zeile umgesetzt und ausgeführt. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ist das Ganze wesentlich langsamer als ein echtes Programm.

Mit "nahe an der Hardware" meine ich, dass man relativ wenige Komfortbefehle zur Verfügung hat und mehr sich um viele Dinge selbst kümmern muss, die es bei Java und C# schon vorgefertigt gibt. Beispielsweise muss man sich selbst um die Speicherreservierung usw. kümmern, Strings (Zeichenketten) existieren nicht wirklich und sind nur mühsam handzuhaben ... und so weiter.

An Literatur ist für den Anfang sicher das "Galileo OpenBook" zu PHP empfehlenswert. Da gibt es auch welche für Java und C. Die genannten Bücher kann man kostenlos online lesen oder in gedruckter Form kaufen.

::Cell::
2009-01-13, 10:28:44
"Scripten" bezeichnet das Schreiben von Scripts. Scripts werden, anders als richtige Programme, nicht in Maschinencode compiliert, der dann richtig auf dem Prozessor läuft, sondern von einem Interpreter Zeile für Zeile umgesetzt und ausgeführt. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ist das Ganze wesentlich langsamer als ein echtes Programm.

Mit "nahe an der Hardware" meine ich, dass man relativ wenige Komfortbefehle zur Verfügung hat und mehr sich um viele Dinge selbst kümmern muss, die es bei Java und C# schon vorgefertigt gibt. Beispielsweise muss man sich selbst um die Speicherreservierung usw. kümmern, Strings (Zeichenketten) existieren nicht wirklich und sind nur mühsam handzuhaben ... und so weiter.

An Literatur ist für den Anfang sicher das "Galileo OpenBook" zu PHP empfehlenswert. Da gibt es auch welche für Java und C. Die genannten Bücher kann man kostenlos online lesen oder in gedruckter Form kaufen.

Super! Danke dir vielmal. Ich hoffe da geht jetz was bei mir. Möchte am liebsten schon Ergebnisse sehen^^

The_Invisible
2009-01-13, 10:30:51
würde php empfehlen.

du hast da schnell erfolge, kannst es im web präsentieren und wirst so umso motivierter. außerdem programmierst du da sozusagen in c-style syntax worauf sehr viele wichtige sprachen basieren. du bekommst da auch noch recht gescheite fehlermeldungen und eine sprache die recht viel verzeiht.

in C einzusteigen halte ich für unsinn da man als anfänger sehr schnell erschlagen wird, vor allem wenn man die grundprinzipien (if/else/elseif/switch/while/for/...) noch nicht versteht. von c++ nicht zu sprechen.

ob C# oder Java erste wahl ist wage ich auch zu bezweifeln. man ist zu OOP gezwungen wenn man aus der Main raus will, um funktionen anzusprechen muss man ahnung von klassen/namespaces haben bzw diese erst mal importieren.

ich wäre daher für php. erst mal die gründzüge der programmierung aneignen, dann langsam OOP konzepte einbauen und man hat eine gute basis für weitere sprachen. (keine angst, auch das wird lange genug dauern bis man sich wirklich auskennt)

mfg

Tiamat
2009-01-13, 10:51:39
Hi,
also ich möchte schon mal vorwarnen. Ich finde, es sollte vor allem eins, Spaß machen.
Wenn du dir jetzt Referenzbücher für die jeweiligen Programmiersprachen besorgst, dann wirst du eventuell sehr schnell die Freude daran verlieren, weil diese meist von Leuten geschrieben wurden, deren Niveau sich vom interessieren Leser um Pi * Delta Y unterscheidet ;D

Also meine Meinung : Besorg dir lieber ein Buch oder Tutorial mit gutem Unterhaltungsfaktor, das dir einen guten Einstieg in die Thematik verschafft.
Ist dir der Einstieg erstmal gelungen, dann kannst du immer noch auf fundiertere Bücher zurückgreifen.

Z.b für die Programmiersprache Java kenn ich n gutes Tutorial :
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

Der Umgang mit der ersten Programmiersprache wird dich auch prägen.
Erlernst du als 1. Sprache gleich eine stark-typisierte Sprache, ist der Anfang härter, du wirst am Anfang sehr viel Zeit mit dem Denken und Umwandeln von Datentypen investieren müssen, was dich im Endeffekt aber weiter bringt, weil du das Wissen dann auch in anderen stark-typisierten Programmiersprachen einsetzen kannst. Z.b Java, C, C++ ...

Steigst du mit einer Skriptsprache ein, musst du weniger in Datentypen denken musst, weil die Sprache in vielen Fällen eine implizite ( dynamische ) Typkonvertierung durchführt. ( ich weiß, des wird dir im Moment noch nix sagen ) Damit kannst du dich mehr auf andere Dinge konzentrieren und wirst schneller zu Erfolgen kommen. z.b PHP, Pearl, JavaScript ..

Gruß
Tiamat

Monger
2009-01-13, 10:54:47
Eigentlich möchte ich Mal verstehen, wie man einfache Programme selber erstellen kann. Wie eine Website entsteht und wie man diese sicher macht.

Das sind zwei VÖLLIG grundverschiedene Dinge! Was im Web an Technologien existiert (wie eben z.B. PHP) hat mit den Standalone Anwendungen wie man sie aus Windows kennt (Office etc.) praktisch nichts zu tun.

Entscheide dich also erstmal für eins von beidem, und dann reden wir darüber weiter im Detail.

::Cell::
2009-01-13, 11:54:20
Das sind zwei VÖLLIG grundverschiedene Dinge! Was im Web an Technologien existiert (wie eben z.B. PHP) hat mit den Standalone Anwendungen wie man sie aus Windows kennt (Office etc.) praktisch nichts zu tun.

Entscheide dich also erstmal für eins von beidem, und dann reden wir darüber weiter im Detail.

Is eigentlich schon Webtechnologie für die ich mich interessiere.

Die "Standalone Anwendungen" bringen mir nich wirklich viel, da ich ja beruflich nix damit zu tun hab und sich das Zeug wohl einfach sammeln würd^^.

Hab ma nach dem Galileo Open Book gesucht und sieht recht nett aus. werd mich da Mal hinsetzen.

Andmar
2009-01-13, 22:01:04
Du musst nur beachten, dass es nichts nützt ein Buch über eine Programmiersprache zu nur lesen, man braucht Anwendungsfälle und am besten die, die keine Übungsaufgaben sind, sondern einen Mehrwert für Dich oder Deine Firma bedeuten.

Ich vermute, dass Deine Firma bereits auf eine Programmiersprache gesetzt hat. In diese würde ich mich auch einarbeiten, weil Du direkt die Problemstellungen / Anwendung hast.

Übrigens, man kann sowohl mit Java, als auch mit C# Webseiten entwickeln. Diese Programmiersprachen sind nicht einfach, dafür lernt man es dann direkt richtig, vor allem die Objektorientierung und entsprechendes Denken. Einführungsbücher gibt es auch hierzu genügend.