PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerfrage, Zweitwohnsitz oder Pendlerpauschale?


Redy
2009-01-13, 12:24:47
Ich habe mal ne frage an die Leute, die sich ein wenig besser mit dem Steuerrecht auskennen.

Kurz zur Situation. Ich fange am Donnerstag eine neue Arbeitsstelle an, die 60km von meinem Elternhaus (momentaner Erstwohnsitz) entfernt ist. Damit ich nicht fahren muss habe ich mir ein kleines WG-Zimmer gesucht, wo ich in der Woche sein werde.

Jetzt die Frage, was ist Günstiger. Gar nicht ummelden und Pendler pauschale für die 60km absetzen oder dort einen Zweitwohnsitz anmelden und diesen steuerlich absetzen?

GBWolf
2009-01-13, 12:26:21
Natürlich die Pendlerpauschale, 2. Wohnsitz kostet dich sogar extra.

Aber eigentlich musst du dich ummelden bzw. anmelden denn sonst ist es steuerbetrug ;) Nur zur Info

Mr.Fency Pants
2009-01-13, 12:30:00
Würde auch sagen Pendlerpauschale. Weiss nich, wie alt du bist, aber du könntest natürlich auch die Gelegenheit nutzen, um auszuziehen und dir ne Wohnung in der Nähe der neuen Arbeitsstelle zu suchen. Dann hast du zwar insgesamt weniger, aber selbstständig zu sein ist schon was Feines.

cartman5214
2009-01-13, 12:39:08
Kommt ganz drauf an ob du mit der neuen Wohnung ausreichend Kosten (200Tage*0,3€/(km*Tag)*60km=3600€) produzierst. Wenn die Steuerdifferenz zwischen Variante Zweitwohnsitz und Variante Pendlerpauschale ausreicht um die Zweitwohnsitzsteuer (so sie anfällt) auszugleichen dann setz den zweiten Wohnsitz an.
Doppelte Haushaltsführung deckt ja nicht nur Miete ab, sondern Ersteinrichtung der neuen Wohnung und Kosten für Heimfahrten.

Frage ist aber ob du überhaupt die Vorausetzungen erfüllts. Du muusst nachweisen das du nen bereits bestehenden Hausstand hast. Hotel Mama ist kein eigener Hausstand!

Redy
2009-01-13, 14:18:24
Naja, ich bin 21. So ganz von Zuhause weg will ich irgendwie aufgrund von Freundeskreis und Familie nicht, deswegen werde ich am Wochenende wohl oft nach Hause fahren.

Für das Zimmer zahle ich inklusive Nebenkosten 250€ im Monat, mit Ersteinrichtung und Heimfahrten müsste ich dann auch locker in Richtung 3600€ kommen. Zweitwohnsitzsteuer gibt es an dem Ort nicht.

Allerdings ist Erstwohnsitz ja noch Hotel Mama, deswegen scheint das mit dem Zweitwohnsitz nicht so gut.

cartman5214
2009-01-13, 14:32:56
Doof gelaufen, ohne ersten Haushalt natürlich auch keine doppelte Haushaltsführung :frown:

TB1333
2009-01-13, 14:53:48
Naja, ich bin 21. So ganz von Zuhause weg will ich irgendwie aufgrund von Freundeskreis und Familie nicht, deswegen werde ich am Wochenende wohl oft nach Hause fahren.

Für das Zimmer zahle ich inklusive Nebenkosten 250€ im Monat, mit Ersteinrichtung und Heimfahrten müsste ich dann auch locker in Richtung 3600€ kommen. Zweitwohnsitzsteuer gibt es an dem Ort nicht.

Allerdings ist Erstwohnsitz ja noch Hotel Mama, deswegen scheint das mit dem Zweitwohnsitz nicht so gut.

Du musst den Wohnsitz als Erstwohnsitz angeben, an dem du mehr Zeit verbringst. In deinem Fall also die WG.
Musste ich genauso machen. Mein Arbeitsplatz ist ebenfalls 60km von daheim entfernt.

cartman5214
2009-01-13, 17:25:12
*Hier stand Unsinn*

Steuerlicher Ersthaushalt ist nicht zwingend identisch mit dem Erstwohnsitz. Zusätzlich bestimmt sich der Erstwohnsitz auch über die Definition des Lebensmittelpunktes, also soziales/kulturelles Umfeld. Der TE kann daher evtl. den Hauptwohnsitz bei seinen Eltern unterhalten. Das Thema doppelte Haushaltsführung ist eh vom Tisch da momentan ja noch kein eigener Haushalt existiert

Redy
2009-01-13, 20:48:01
Du musst den Wohnsitz als Erstwohnsitz angeben, an dem du mehr Zeit verbringst. In deinem Fall also die WG.
Musste ich genauso machen. Mein Arbeitsplatz ist ebenfalls 60km von daheim entfernt.
Ich weis, eigentlich müsste man.
Ich denke aber so wie es aussieht, werde ich mich wohl erstmal gar nicht ummelden und versuchen die Pendler pauschale abzusetzen. Mit dem Zweitwohnsitz scheint das ja nicht ganz so einfach zu sein.

Tyrann
2009-01-13, 21:12:14
Du musst den Wohnsitz als Erstwohnsitz angeben, an dem du mehr Zeit verbringst. In deinem Fall also die WG.
Musste ich genauso machen. Mein Arbeitsplatz ist ebenfalls 60km von daheim entfernt.

nö, erstwohnsitz ist der "Lebensmittelpunkt" hat mit der Zeit nix zu tun.
Allerdings wollte mir die Tusse in der Zweitwohnsitzstadt das damals auch so wie bei dir einreden.

cartman5214
2009-01-13, 21:46:11
Logisch, die Steueranteile und Zuschüsse der Kommunen richten sich nach den mit Hauptsitz gemeldeten Einwohnern, jeder der eh vorhandenen Einwohner der sich ummeldet ist somit bares Geld wert.
Es gibt genug Städte die Studenten (Hauptwohnsitz bei den Eltern mit Begründung Lebensmittelpunkt, Kosten entstehen aber eh für die Studienstadt) Begrüßungsgeld und Umsiedelprämien in die Hand drücken, nur damit die sich ummelden. Berlin legt glaub ich 100€ Cash auf den Tisch

TB1333
2009-01-14, 12:08:10
nö, erstwohnsitz ist der "Lebensmittelpunkt" hat mit der Zeit nix zu tun.
Allerdings wollte mir die Tusse in der Zweitwohnsitzstadt das damals auch so wie bei dir einreden.

Ja und bei mir hat sie es geschafft :rolleyes::biggrin:
Keine Ahnung in wie das rechtlich ausschaut.
Wie wird denn der "Lebensmittelpunkt" bestimmt bzw. was sind die Kriterien?

peppschmier
2009-01-14, 12:25:04
nö, erstwohnsitz ist der "Lebensmittelpunkt" hat mit der Zeit nix zu tun.
Allerdings wollte mir die Tusse in der Zweitwohnsitzstadt das damals auch so wie bei dir einreden.

Gibt´s das irgendwo schriftlich? Ich hatte in Hessen damals auch das Problem und wurde Zwangsumgemeldet. Die Definition dort war (schriftlich), dass der Lebensmittelpunkt dort ist, wo Du mehr Zeit verbringst... Das meine Familie in Hamburg lebt hat die nicht interessiert.

Tyrann
2009-01-14, 12:39:58
musst mal googeln, ist bei mir schon 6 Jahre her. ich hab damals in meiner "Hauptwohnstadt" den Hauptwohnsitz wieder zurückgeändert.

warum die Meldeämter da so kleinkariert sind: siehe cartman5214's post

Luke Undtrook
2009-01-14, 14:41:04
Aber eigentlich musst du dich ummelden bzw. anmelden denn sonst ist es steuerbetrug ;) Nur zur Info
Genau, Herr Rechtso! Da wär er sicher nicht draufgekommen

GBWolf
2009-01-14, 14:43:47
Genau, Herr Rechtso! Da wär er sicher nicht draufgekommen


O_o daher hab ich es ja dabei geschrieben, gibt hier einige die sonst wieder rumheulen, aber wie ich sehe ists wenn man es dabei schreibt, genau so. hier gibts einfach für jede Kleinigkeit jemanden der rumheult...