PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM HDDs: meine Lieblinge!


Negative
2002-12-13, 10:54:27
OK, schlagt mich, ich hab's warscheinlich nicht besser verdient:
Im Mai ist mir eine 30GB IBM aus der DTLA Serie abgeraucht. Gibt ja Garantie usw, von daher kein Problem. Ich Blödmann habe mir dann allerdings noch eine IBM GxP 60GB geholt (ich hätte es besser wissen müssen).
Seit gestern Abend pfeift das Ding lauter als alle Lüfter in meinem Rechner. Ziemlich hochfrequent und nicht zu ertragen. Der Drive Fitness Test zeigt allerdings keine Fehler an und entsprechend behauptet die Hotline, dass man da nix machen könne. Kein Fehler, kein Garantiefall.
Ist das korrekt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und *grummel*

Thowe
2002-12-13, 13:49:11
Tjo, in diesem Fall würde ich die Platte an den Händler senden. Egal was er sagen mag, er ist letztendlich derjenige der die Gewährleistung übernehmen muss.

Die Hotline vom Händler oder IBM?

demklon
2002-12-13, 17:24:27
nein,


besser per post direkt zu ibm,

du musst nicht mal was zahlen - garantiefälle - und das is ja zu 100%
einer müsen die hersteller unfreie annehmen also der empfänger zahlt !!

Sinister
2002-12-13, 18:03:51
wirklich:O , thx dass du mir das sagst, sonst wuerde naemlich meine IBm, die ich in die Niederlande schicken muss 17 Euro kosten?
Also gilt dat ganz sicha?

Negative
2002-12-13, 18:31:31
Originally posted by Thowe
Tjo, in diesem Fall würde ich die Platte an den Händler senden. Egal was er sagen mag, er ist letztendlich derjenige der die Gewährleistung übernehmen muss.

Die Hotline vom Händler oder IBM?

War die IBM Hotline.

Ansonsten danke erstmal.

demklon
2002-12-13, 19:16:31
das is gültiges recht !!!!

ich machs auch so !


geh auf die post und gib das packet so auf das der empfanger zahlt !


hat bei mir letztes jahr mit ibm pladden 4 (!!!!!!!!!!!!!!!)

geklappt



viel glück .....


PS: warte auch grade seit 4 wochen das meine zurück kommt :asshole: IBM

harkpabst_meliantrop
2002-12-13, 19:22:28
Originally posted by demklon
das is gültiges recht !!!!

ich machs auch so !

Nix da, gültiges Recht.

Mag ja sein, dass man damit im Moment gerade bei IBM problemlos durchkommt, aber du (oder ich) als Endkunde hast gesetzliche Ansprüche ausschließlich gegen den Händler.

Die Bedingungen, zu denen ein Hersteller darüber hinaus ein Garantie gewährt, legt er ganz alleine fest.

Trotzdem, wenn der Händler sich taub stellen sollte (im wahrsten Sinne des Wortes) kann man's ja immer noch versuchen.

Edgemaster
2002-12-13, 22:09:53
nach diesem hochfrequentem ton wird deine platte innerhalb 2 wochen sterben..entweder vorher oder nacher zu ibm schicken, kannst es dir aussuchen, wichtig ist das du keine perönlichen oder illegalen daten drauf hast.

In sachen Festplatten ist IBM einfach nicht mehr zu toppen!!

Kann mich noch genau an die probs mit WD Festplatten vor 7 Jahren erinnern, da ham die auch nur SCHROTT verkauft, bin jetzt von IBM auf WD umgestiegen, da ich glaube das WD aus fehlern gelernt hat.

mfg Edgemaster

Unregistered
2002-12-13, 22:33:06
hab 6 ibm platten und keine probs (3 davon in einem rechner so richtig vergewaltigt, alle ohne abstand übereinander :D) :ätsch:

harkpabst_meliantrop
2002-12-13, 22:41:16
Originally posted by Edgemaster
..entweder vorher oder nacher zu ibm schicken, kannst es dir aussuchen, wichtig ist das du keine perönlichen oder illegalen daten drauf hast.

Naja, wenn es sich vermeiden lässt ...

... aber ich glaube, du unterschätzt da etwas das Arbeitspensum der IBM-Supportmitarbeiter. Glaubst du, die haben Lust und Zeit oder irgendeinen Vorteil davon, jede eingeschickte Platte nach persönlichen Daten zu durchschnüffeln oder gar nachzuforschen, ob die installierte Software denn nun legal oder illegal da draufgewandert ist?

Oder meintest du mit illegal jetzt Sodomie? ;)

Widowmaka
2002-12-13, 23:37:12
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Naja, wenn es sich vermeiden lässt ...

... aber ich glaube, du unterschätzt da etwas das Arbeitspensum der IBM-Supportmitarbeiter. Glaubst du, die haben Lust und Zeit oder irgendeinen Vorteil davon, jede eingeschickte Platte nach persönlichen Daten zu durchschnüffeln oder gar nachzuforschen, ob die installierte Software denn nun legal oder illegal da draufgewandert ist?


Mal ganz abgesehen davon dass es noch sowas wie Datenschutz gibt, sprich die dürften garnich gucken was da für Daten drauf sind.

Frank
2002-12-14, 17:09:40
Originally posted by Widowmaka


Mal ganz abgesehen davon dass es noch sowas wie Datenschutz gibt, sprich die dürften garnich gucken was da für Daten drauf sind.
eben. Sowas kann sich eine Firma wie IBM nicht erlauben. Die hauen die Platten eh weg und schicken eine Neue.

Unregistered
2002-12-14, 17:26:13
Originally posted by demklon
nein,


besser per post direkt zu ibm,

du musst nicht mal was zahlen - garantiefälle - und das is ja zu 100%
einer müsen die hersteller unfreie annehmen also der empfänger zahlt !!

also kein porto?,
woher soll IBM wissen das es ein Garantiefall ist, dazu müssen sie ja schon in den Lieferschein gucken.

Frank
2002-12-14, 18:39:39
Eigentlich nennt sich sowas "Bring In" oder VorOrtService. Da es letzteres bestimmt nicht ist, muss man den Transport selber bezahlen, genauso wie ihn IBM dann selber zahlt bei Werk -> Kunde

HenningM
2002-12-15, 21:13:37
Nein das stimmt nicht.

Meine 40-er IBM-Platte hatte nach einem halben jahr auch ein nicht auszuhaltendes Geräusch drauf. Auch der Drive-Fittness-Test hat nichts ergeben. Ich habe die Mitarbeiter ziemlich lange mit dem Problem per e-mail genervt bis sie mir eine Return-Nummer (oder ähnlich) mitgeteilt haben. Da konnte ich es auch für mich kostenfrei zu IBM schicken. Man bekommt aber nicht in jedem Fall eine Neue nur eine Baugleiche. Jetzt geht es. Sie ist zwar nicht leise aber garantiert besser als vorher.

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 00:57:42
Originally posted by HenningM
Nein das stimmt nicht.

Meine 40-er IBM-Platte hatte nach einem halben jahr auch ein nicht auszuhaltendes Geräusch drauf. Auch der Drive-Fittness-Test hat nichts ergeben. Ich habe die Mitarbeiter ziemlich lange mit dem Problem per e-mail genervt bis sie mir eine Return-Nummer (oder ähnlich) mitgeteilt haben. Da konnte ich es auch für mich kostenfrei zu IBM schicken. Man bekommt aber nicht in jedem Fall eine Neue nur eine Baugleiche. Jetzt geht es. Sie ist zwar nicht leise aber garantiert besser als vorher.
Du meinst vermutlich eine RMA-Nummer?

Trotzdem hat Frank recht: Wenn IBM (oder wer auch immer) das so macht, dann ist das reine Kulanz. Es gibt keine Verpflichtung des Herstellers gegenüber den Endkunden (außer denen, zu denen er sich eben freiwillig verpflichtet hat).

demklon
2002-12-16, 15:58:00
sie machen es aber so,

ich hab bei meinen letzten 2 pladden kein porto bezahlt !

davidzo
2002-12-16, 17:30:19
ich hatte auch mal ne 45 gig IBM GXP und die hatte nach nem dreiviertel jahr auch aufeinmal stark angefangen zu pfeifen, habe sie dann schließlich günstig an einen verkauft, den das pfeifen nicht störte, läuft schon seit über nem halben Jahr so...
Ich bezweifele das das ein Grantiefall ist, die platte läuft ja noch... aber ich hoffe mal, das IBM kulant ist und auf seinen Ruf achtet und die Platte deswegen trotzdem umtauscht, was zu denken von IBM gar nicht mal abwegig ist!

Unregistered
2002-12-30, 01:34:39
Originally posted by demklon
sie machen es aber so,

ich hab bei meinen letzten 2 pladden kein porto bezahlt !
Ich wollte am Freitag auch eine IBM Platte auf Kosten von IBM in die Niederlande schicken, aber die Leute bei der Post sagten, es sei nicht möglich, Pakete unfrei ins Ausland zu senden. :(
Wie also machst du das demklon? :/

-error-
2002-12-30, 02:56:37
Gib deiner Platte nochmal den Rest :-) Entpacke sinnlos Dateien, lade große Mengen runter (im Dauerbetrieb) und defragmentiere deine Platte andauerend. Dann wird es sicherlich ein Garantiefall!

WBM
2002-12-30, 11:38:13
Watt habt ihr alle gegen IBM ??? Die meisten Leute hier quatschen 100prozentig nur den Schwachsinn den sie irgendwo gehört haben nach.

Fakt ist, dass es bei IBM eine Serie war, die sehr störanfällig war und reihenweise ausgefallen ist, nämlich die Deskstar 75GXP Serie (DTLA XXX). Das lag genau daran, dass die Schmiere der Schreibköpfe wenn die Platte zuviel "geidlet" hat (d.h. stundenlang keine Schreibarbeit hatte) sich irgendwie festsetzte. Dadurch gabs reihensweise Ausfälle. Mittlerweile gibts für die Serie ein Firmware Update, das dieses Problem dadurch behebt, dass es den Schreibkopf öfter in Bewegung bleiben lässt.

Lest mal c'T, da stehts genauso drin. Und ab jetzt will ich nie wieder sonen Schwachsinn hören! IBM ist auch nicht die einzige Firma die sowas verzapft hat. Fujitsu hatte vor kurzem auch eine Serie die andauernd abgeraucht ist. Das hat sich bei IBM nur derbe bemerkbar gemacht, weil die Platten zuhauf verkauft wurden.
Die anderen Serien von IBM rauchen nicht öfter ab als alle anderen Firmen auch. Nur redet man nich großartig drüber wenn einem mal ne WD oder ne Seagate abraucht.

Mann mann mann...

Unregistered
2002-12-30, 15:01:20
Ich hab nix gegen IBM, trotzdem is die Platte kaputt und ich muss sie zurück schicken. Nun muss man die Platten aber in die Niederlande zum dortigen SItz von IBM schicken.

Demklon sagte, er mache das immer auf Kosten des Empfängers, die Post sagt aber, bei Sendungen ins Ausland sei das nicht möglich.
Also was tun? Der Versand ist immerhin ziemlich teueR:

Andreas Tidl
2002-12-30, 21:22:32
Hier die inoffizelle IBM Festplatten Soundparade:

http://www.cooling-solutions.de/download/dtlasound/

Mein Beileid an alle Geschädigten.


PS: Hatte auch zwei Drives von Big Blue.

barracuda
2002-12-30, 23:24:24
Originally posted by Andreas Tidl
Hier die inoffizelle IBM Festplatten Soundparade:

http://www.cooling-solutions.de/download/dtlasound/

Mein Beileid an alle Geschädigten.


PS: Hatte auch zwei Drives von Big Blue.
Argh, da rollen sich einem ja die Zehennägel auf... :kotz:

Liszca
2003-01-01, 16:17:26
Originally posted by Edgemaster
Kann mich noch genau an die probs mit WD Festplatten vor 7 Jahren erinnern, da ham die auch nur SCHROTT verkauft, bin jetzt von IBM auf WD umgestiegen, da ich glaube das WD aus fehlern gelernt hat.

mfg Edgemaster

Das gleiche duerft doch mit den neuen gxp 120 usw auch der fall sein, oder sind die noch immer so anfaellig??? suche naemlich 2 leise platten, und die muessen moeglichst schnell sein. mit leiser meine ich so laut ungefaehr wie ne ibm dtla platte, die teile sind total leise, oder sind das andere auch ???

Silent Hunter
2003-01-01, 16:26:26
hol dir eine Seagate HDD, hatte bis jetzt nur solche HDDs und noch nie Probleme :)

Edgemaster
2003-01-02, 07:28:22
Habe meine 60GB IBM Platte vor ein paar Tagen zurück bekommen, d.h. die alte ist wohl im Müll und die neue (die ich zurückbekommen habe) einer besseren Serie habe ich jetzt in meinem PC. Trotz der 7200UPM ist diese Festplatte sehr leise..wahr erstaunt. Sie ist genauso "leise" wie meine 40GB 5400UPM von WD.
insg. habe ich 1 1/2 Monate auf die Platte warten müssen. Es ging flotter als ich gedacht habe. Nur 1 1/2 Monate mit einer 10GB Platte auszukommen ist schon fast unmöglich :D

CYA

Edgemaster

YODA
2003-01-02, 11:39:27
Originally posted by WBM
Watt habt ihr alle gegen IBM ??? Die meisten Leute hier quatschen 100prozentig nur den Schwachsinn den sie irgendwo gehört haben nach.

Fakt ist, dass es bei IBM eine Serie war, die sehr störanfällig war und reihenweise ausgefallen ist, nämlich die Deskstar 75GXP Serie (DTLA XXX). Das lag genau daran, dass die Schmiere der Schreibköpfe wenn die Platte zuviel "geidlet" hat (d.h. stundenlang keine Schreibarbeit hatte) sich irgendwie festsetzte. Dadurch gabs reihensweise Ausfälle. Mittlerweile gibts für die Serie ein Firmware Update, das dieses Problem dadurch behebt, dass es den Schreibkopf öfter in Bewegung bleiben lässt.

Lest mal c'T, da stehts genauso drin. Und ab jetzt will ich nie wieder sonen Schwachsinn hören! IBM ist auch nicht die einzige Firma die sowas verzapft hat. Fujitsu hatte vor kurzem auch eine Serie die andauernd abgeraucht ist. Das hat sich bei IBM nur derbe bemerkbar gemacht, weil die Platten zuhauf verkauft wurden.
Die anderen Serien von IBM rauchen nicht öfter ab als alle anderen Firmen auch. Nur redet man nich großartig drüber wenn einem mal ne WD oder ne Seagate abraucht.

Mann mann mann...

Also mir sind schon 2 IBM´s abgeraucht ! Erste war ne DTLA 307030 ,zweite eine IC35L040AVER07-0 .Beide Platten waren nicht im Dauereinsatz (höchstens 8h pro Tag)...ich kenne auch genug Leute die die gleichen Erfahrungen haben (ich komme im meinem Bekanntenkreis mindestens auf 10 defekte IBM´s ,und 2 Platten anderer Hersteller).

Edit : Rechtschreibung ;D

EureDudeheit
2003-01-02, 16:13:43
ich komm auf 6 ibms im bekanntenkreis bei 4 leuten , die abgeraucht sind, das waren 20gb, 30 gb und 40gb platten, meine 9gb seagate verrichtet ihren dienst seit 5 jahren, die 20gb maxtor seit ca 3, die 2x40gb western d seit ca 2,5 jahren
alle platten laufen wenigstens 9h am tag, manchmal auch mehrere tage hintereinander

fckwman
2003-01-02, 18:08:36
Hatte bis jetzt fast nur IBM Platten, hab zurzeit ne Deskstar 120GXP und die laüft super. Mir is noch nie ne IBM Pladde abgeraucht.

La Junta
2003-01-03, 05:15:06
Ich hatte bis jetzt nur IBM HD's und werde auch weiter IBM's haben .
Mir ist nur eine verreckt und zwar als sie mir aus der Hand viel . Ich hab sie beim Händler gebracht und 1Monat später bekamm ich anstatt einer 100GB eine 120GB zurück :D
Ich hatte im selben Laden nachgefragt wies aussieht mit der Ausfallrate der IBM's und der Technicker meinte , dass obwohl sie am meisten IBM's verkaufen , es nicht die meisten seien die zur reparatur zurückkommen .
Mit seinen Worten : Die besten :D

Ich sehe es genauso so wie WBM . Die DTLA Serie war vielleicht nicht die beste , aber das ihr (viele hatten bestimmt noch keine IBM) dann alle mit sowas wie ''scheiss IBM , mir sind schon 10Pladden abgeraucht ......'' kommen müsst , find ich einfach zum kotzen .
Im übrigen ist IBM der einzige Hersteller der 3 Jahre Garantie auf deren HD's gibt . Meint ihr im ernst , das sie das tun würden wenn sie so scheisse wären ?
Meine älteste IBM ist ne 13.5 GB DJNA (etwa 3.5 Jahre) :D
Und mir sind bis jetzt 2 Maxtors abgeraucht (eine 3GB und eine 4GB die ich als ersatz bekamm) . Und trotzdem schreibe ich nicht jedesmal wie scheisse die Maxtors sind , weil ich nicht weiss wie sie jetzt sind .