PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 Board bei 250Mhz schluß?


Peterxy
2009-01-13, 21:22:26
Hab ein recht günstiges Asrock AM2 (nForce 430) und mal geguckt wie weit das zu übertakten geht. Also bei genau 251Mhz ist Schluß und das Sys bootet nicht mehr.
An CPU/Speichersettings liegt das nicht.

Frage mich daher nur gerade wieso man nicht über 250Mhz gehen kann, hängt das damit zusammen das man nicht mehr vcore der Nb geben kann (geht bei dem Board überhaupt nicht) oder ist bei vielen Billigboards einfach Schluß in solchen Bereichen?

Stormscud
2009-01-13, 21:42:04
Ist gut möglich, dass da Schluss ist.

Mein altes S939 von ASRock ging auch nur bis ~245 MHz.

Drunky
2009-01-14, 08:25:44
Ich hatte längere Zeit das AM2NF3-VSTA als Übergangslösung. Da war auch nichts zu holen...

Spasstiger
2009-01-14, 09:48:04
Sofern du schon den Phenom hast, da ist das recht normal. Deshalb gibts ja die Black Editions mit offenem Multiplikator.

LOCHFRASS
2009-01-14, 11:41:46
Hab ein recht günstiges Asrock AM2 (nForce 430) und mal geguckt wie weit das zu übertakten geht. Also bei genau 251Mhz ist Schluß und das Sys bootet nicht mehr.
An CPU/Speichersettings liegt das nicht.

Frage mich daher nur gerade wieso man nicht über 250Mhz gehen kann, hängt das damit zusammen das man nicht mehr vcore der Nb geben kann (geht bei dem Board überhaupt nicht) oder ist bei vielen Billigboards einfach Schluß in solchen Bereichen?

Du hast das ALiveNF6G-GLAN? Mit meinem ALiveNF6G-DVI hatte ich anfangs aehnliche Probleme, bei 220 MHz war Schluss. Ein BIOS-Update hat Wunder - in Form von stabilen 350 MHz - gewirkt...

PS: RAM-Takt gesenkt? HTT auf Auto bzw. 400 oder 600 MHz? CPU-Multi gesenkt? PCI-E-Referenztakt auf 100 MHz?

PPS: Nutzt du die IGP?

Peterxy
2009-01-14, 11:50:43
@Spasstiger
Nee, hab noch den Sempron LE.
Ich glaube nicht das die CPU limitiert, sie läuft bei 2.5GHz immerhin mit nur 1.150vcore. Selbst wenn ich 1.35vcore gebe tut sich da nicht 1Mhz mehr, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und Board sagt kein Pips - iss wie ne "magische" Sperre.. :redface:

@Lochfraß
Hast du auch so en komisches Bios gehabt?
Ich habe da echt seltsame Features drin - z.b. "AM2 Boost".
Der Hersteller spricht auf der HP was von "patentierte Technologie die AM2 CPU´s beschleunigt".
Standartmäßig ist das disabled und RAM läuft mit nur 266Mhz. Enabled man AM2 Boost, läuft der RAM mit 400Mhz. Ist das ein Bug oder ernst gemeint? (weil die Flexebility Memory Option im Bios macht nämlich genaudasselbe)
Boot Failure Guard scheint ohne Funktion und "Smart/Quiet Fan" geht faktisch auch nicht (richtig).
Vcore kann man nur bis 1.35v geben. Geht mit anderen Bios mehr als Standartvcore?


PPS: Nutzt du die IGP?PS: RAM-Takt gesenkt? HTT auf Auto bzw. 400 oder 600 MHz? CPU-Multi gesenkt? PCI-E-Referenztakt auf 100 MHz?
Ja, IGP // PCIe = asyn auf 100Mhz
RAM Takt 333mhz // Timings 5-5-5-15-21
Das entspricht dann bei 250Mhhz FSB der PC800 Serientaktung.
Der HT (800Mhz) Link hat dann genau 995Mhz.

LOCHFRASS
2009-01-14, 13:06:09
AM2 Boost muesste so eine automatische Uebertaktungsfunktion sein, abschalten.

Den RAM- und HTT-Takt wuerde ich vorerst (um andere Fehlerquellen auszuschliessen) absenken. RAM-Timings manuell einstellen.

Zu der Lueftersteuerung kann ich nichts sagen, die Kiste ist passiv gekuehlt. Evtl. werden dafuer 4-Polige Luefter (PWM) benoetigt.

Dass man die VCore nicht weit erhoehen kann, ist bei aelteren ASRock-Boards normal. Muessten maximal 0,05 V sein, wenn ich mich nicht irre. Hoehere Spannung bringt allerdings beim Brisbane/Lima nicht allzu viel.

Peterxy
2009-01-14, 13:18:51
AM2 Boost war abgeschaltet (hatte nur mit den Optionen was rumprobiert.)
RAM timings sind manuell eingestellt, HT auf 600 setzen hilft nicht.
Bios ist 1.3 - gibt bei Asrock ein 1.5
System läuft ja stabil... weiß net, ob ich en Update machen soll.
Bin bei sowas immer was skeptisch.
(never change a running system oder so :biggrin: )

Die Lüftersteuerung, ja klar das geht bei dem Board nur mit 4pol. PWM. Unschön ist halt nur, das selbst auf der niedrigsten "Quiet Fan" Stufe die Lüfter mit 80% noch drehen. Nur mit Speedfan kann man das praktisch umgehen.