PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskeeper: Software soll SSDs Beine machen


drmaniac
2009-01-13, 23:19:35
http://winfuture.de/news,44629.html


Besitzer von MLC SSDs oder SSDs ohne eigenen Controller können das ja mal testen...


Der Software-Hersteller Diskeeper hat mit HyperFast wie angekündigt eine Optimierungslösung für Solid State Drives (SSD) veröffentlicht. Das Programm sorgt den Angaben zufolge für mehr Leistung und eine verlängerte Lebensdauer des Laufwerks.

sequentielle Lesezugriffe fast um das Sechsfache beschleunigt haben, während sequentielle Schreibzugriffe sogar fast 20 Mal schneller wurden.

Zufällige Lesezugriffe sollen immerhin fast vier Mal so schnell und zufällige Schreibzugriffe immerhin um das Neunfache schneller vonstatten gehen,

.

Gast
2009-01-14, 00:54:39
was meinen die mit "ohne eigenen Controller"? hat jemand nen beispiel parat?

Mark
2009-01-14, 01:26:05
Zum Beispiel die interne SSD des Eee PCs.

Kann mir jedoch nicht vorstellen dass es schneller wird.Esdürfte doch egal sein wo die Dateien auf der SSD liegen. Vielleicht werden ja Dateien "vorgelesen" und in den Ram geschoben damit diese dann schneller gelesen werden können.

drmaniac
2009-01-14, 14:47:02
nicht "die" sondern "ich" meinte das, das ist mein Satz, nicht Teil der News ;D

Warum sollte es nicht gehen. Normale SSDs ohne Cache bzw Controller der den Cache besitzt, loosen ganz schön wenn es um kleine files/blöcke geht, je mehr Random desto schlimmer. Und wenn eine intelligente Software diese Zugriffe auffängt, kann das immensen Burst bedeuten...

kennt noch jemand Smartdrv.exe ;) und weis noch, wie das kopieren von files unter dos ohne geladenen smartdrive dauerte.... hehe

.

Gast
2009-01-14, 15:25:16
Kann mir jedoch nicht vorstellen dass es schneller wird.Esdürfte doch egal sein wo die Dateien auf der SSD liegen. Vielleicht werden ja Dateien "vorgelesen" und in den Ram geschoben damit diese dann schneller gelesen werden können.

möglich wäre es schon, indem man den RAM als write-cache benützt, die gefahr von datenverlust bei stromausfall/absturz etc. wird damit natürlich größer.

san.salvador
2009-01-14, 15:27:42
Macht Windows doch sowieso von alleine, wenn man "Erhöhte Leistung" akiviert hat - oder irre ich hier?


Für mich klingt das Programm wie der RAM-Komprimierer aus Win95-Zeiten. :D

Gast
2009-01-14, 17:59:38
Macht Windows doch sowieso von alleine, wenn man "Erhöhte Leistung" akiviert hat - oder irre ich hier?


nein, das bezieht sich nur auf den festplatteneigenen cache, RAM wird dafür keiner benutzt. mit vista wird lediglich der RAM quasi als zusätzlicher lesecache verwendet, aber die leseperformance ist bei flash eh nicht das große problem.

Gast
2009-01-14, 18:07:12
nein, das bezieht sich nur auf den festplatteneigenen cache, RAM wird dafür keiner benutzt. mit vista wird lediglich der RAM quasi als zusätzlicher lesecache verwendet, aber die leseperformance ist bei flash eh nicht das große problem.

Auweia...

Der festplatteneigene Cache ist völlig transparent davon kriegt Windows gar nix mit.

erhöhte Leistung bedeutet Schreibcache aktivieren, komischerweise auch bei Cachelosen Usb-sticks verwendbar, natürlich mit dem Nachteil des möglichen Datenverlustes.

Gast
2009-01-15, 18:51:21
die option "erhöhte leistung" hat nichts damit zu tun ob ein schreibcache, egal ob im festplatten-cache oder im ram, aktiviert ist.
software hat aber die möglichkeit, darauf zu bestehen, dass die daten *wirklich* *jetzt* auf die festplatte geschrieben werden. wenn "erhöhte leistung" aktiviert ist, werden solche aufrufe ignoriert.

siehe dazu auch hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.04.windowsconfidential.aspx
(und wieder mal ein nettes beispiel für die aussage: it's not a bug, it's a feature ;) )

Shink
2009-01-18, 17:49:56
Haben nicht vor einiger Zeit diverse SSD-Hersteller gepredigt dass ihre Geräte viel schneller wären wenn denn Windows oder Linux für den Betrieb auf/mit so etwas optimiert wären? Insofern darf man ja hoffen. Aber wo bleiben die Praxisberichte?

Gast
2009-01-18, 18:59:54
Haben nicht vor einiger Zeit diverse SSD-Hersteller gepredigt dass ihre Geräte viel schneller wären wenn denn Windows oder Linux für den Betrieb auf/mit so etwas optimiert wären?

haben sie, allerdings ist das ganze ziemlich dämlich. viel besser wäre wenn sie ordentliche controller verbauen würden die genügend pufferspeicher besitzen um die zellen optimal anzusteuern als das ganze über das OS zu lösen.

Gast
2009-01-19, 16:56:05
Für mich klingt das Programm wie der RAM-Komprimierer aus Win95-Zeiten. :D

Ich musste auch sofort an SoftRAM (http://www.heise.de/ct/95/11/050/) denken... :)

san.salvador
2009-01-19, 23:01:38
Ich musste auch sofort an SoftRAM (http://www.heise.de/ct/95/11/050/) denken... :)
Danke, genau das habe ich gemeint. :D