PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVD Rohlinge? +R oder -R?


hefrenan
2009-01-14, 10:12:25
hallo,

ich leg' mir einen neuen dvd Brenner zu. Ich hab mich schon zu 99% entschieden:

DEN nehm ich: NEC mit Lightscribe:
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p426362_Optiarc-AD-7201S-RAM-LS-schwarz.html/SearchHandle/A%253dLaufwerke%257eB%253dLaufwerke%257eC%253d1%257eG%253d12561%255e1%255e14651% 255e1%257eH%253dDrivecity%257eI%253dDrivecity_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257e M%253d2%257eN%253d12%257e/Action/5/PageSize/40/cat/k80_Laufwerke.html

NEC mit Labelflash nehme ich wohl nicht (nur Fuji Rohlinge erhältlich), AUCH wenn der Brenner der Nachfolger ist. Meint jmnd ich soll doch diesen mit labelflash nehmen?
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p426341_Optiarc-AD-7203S-0B-SATA-schwarz-bulk.html/SearchHandle/A%253dLaufwerke%257eB%253dLaufwerke%257eC%253d1%257eG%253d12561%255e1%255e14651% 255e1%257eH%253dDrivecity%257eI%253dDrivecity_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257e M%253d2%257eN%253d12%257e/Action/5/PageSize/40/cat/k80_Laufwerke.html


Naja die Recherchen sind gemacht. Ürsprünglich wollte ich auch fragen "Welcher DVD Brenner?" Aber das ist wohl geklärt. Was noch ausbleibt ist eure Empfehlung & Erfahrung, ob DVD +R oder -R.

SentinelBorg
2009-01-14, 10:13:47
+R imho

Bei Tests in der ct schneiden die +R Rohling fast immer besser ab, als die -R. Auch von der Technologie hat +R wohl ein paar Vorteile.

CrazyHorse
2009-01-14, 11:17:12
Also ich hatte bis vor kurzem einen NEC-2500A 8-fach Brenner (immer 4-fach gebrannt), den ich zu meiner vollsten Zufriedenheit mit DVD-R Rohlingen von Verbatim gefüttert habe. Jetzt habe ich allerdings einen SonyNEC-Optiarc 7200S drin und schon zwei oder drei Fehlbrände (die Fehlerprüfung von Nero die die Daten auf der DVD mit denen auf der Platte abgleicht hat Fehler gemeldet), dabei brenne ich nie schneller als 8-fach. Allerdings gab es im Dezember ein Firmware-Update, was ich eingespielt habe, aber zu etwaigen Verbesserungen kann ich nichts sagen, hab zu wenig gebrannt seitdem.

Wenn meine Spindel verbraucht ist werde ich mal auf DVD+R umsteigen.

hefrenan
2009-01-14, 11:19:18
hole mir gerade dvd +R von verbatim. gibts da unterschiede ob ein lightscribe +R rohling von verbatim oder ein regulärerer +R von verbatim? verbatim = verbatim ?

Berni
2009-01-14, 11:24:58
Natürlich gibts Unterschiede. Wenn du einen LightScribe-fähigen Brenner hast und solche Rohlinge verwendest, dann kannst du die Beschriftungsseite "bedrucken": http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Vfl
2009-01-14, 11:25:24
Lightscribe brauchst du nur wenn du ein Cover auf den Rohling brennen willst und dein Brenner muss Lightscribe unterstützen.

hefrenan
2009-01-14, 11:32:28
Ich meine wegen Qualität des Rohlings / Langlebigkeit der Daten. Ist aber eh schon so gut wie bestellt. :D

muss nur noch 'Bestellung bestätigen' drücken


ich frag mich ob ich eine xi-f1 wegen EAX 5.0 holen soll. Mein PC ist schon durch digital coaxial Kabel mit dem Verstärker verbunden, also bessere Soundqualität gibts nicht..höchstens wegen eax 5.0. hmm:redface:

Black-Scorpion
2009-01-14, 12:26:45
LF ist besser wie LS, aber auch deutlich schlechter wie ein Tintenstrahler der Rohlinge bedrucken kann. ;)
Vom Zeitfaktor bei guter Beschriftung ganz zu schweigen.
Eine nette Spielerei die man vielleicht ein paar mal benutzt und dann wieder zum CD Marker greift.

Gast
2009-01-14, 12:43:04
Ist egal. Die Zeiten in denen +R/-R noch irgendeinen Unterschied machten sind lange vorbei.

Gast
2009-01-14, 15:35:03
Ich benutze +R, weil dann Bitsetting funzt.

CrazyHorse
2009-01-14, 16:18:43
Also ich kann die Einstellung in Nero 9 beim Brennen von DVD-R Rohlingen auf dem SonyNEC 7200S auswählen. Allerdings habe ich nie überprüft ob es auch wirklich funktioniert. Ich gehe aber einfach mal davon aus...

Oder gibt es irgendeienn Sachverhalt der Bitsetting bei DVD-R kategorisch ausschließt?

Black-Scorpion
2009-01-14, 18:26:36
Ich benutze +R, weil dann Bitsetting funzt.
Was ist das denn für ein Argument?
Dann benutze -R und du brauchst es erst gar nicht.

Gast
2009-01-15, 08:29:43
Doch für diverse ältere DVD Spieler (Vor allem manche Markenplayer) können nix mit +R und auch nicht mit -R was anfangen. Die schlucken nur ROM.

Black-Scorpion
2009-01-15, 19:49:11
Doch für diverse ältere DVD Spieler (Vor allem manche Markenplayer) können nix mit +R und auch nicht mit -R was anfangen. Die schlucken nur ROM.
-R ist vom DVD Konsortium und wird schon immer in Playern gelesen.
Bitsetting brauchte man nur bei älteren Playern und +R Rohlingen weil die sich als +R ausgegeben haben und nicht erkannt wurden.
Die Zeiten sind aber schon etwas her und stellen bei heutigen Playern absolut kein Problem mehr dar.
Das einstellen auf Rom schadet aber nicht und erhöht die Kompatibilität zu alten Playern.
-R werden automatisch auf Rom gesetzt wenn sie gebrannt werden.
Deswegen ist auch bei diesen Rohlingen kein Bitsetting nötig und wird auch von Nero nicht angezeigt wenn ein -R Rohling im Brenner liegt.

Chapernack
2009-01-15, 20:08:15
Ist egal. Die Zeiten in denen +R/-R noch irgendeinen Unterschied machten sind lange vorbei.

Meine Erfahrungen gehen auch in diese Richtung. Einen guten Rohling zu finden, der optimal mit dem gegebenen Brenner harmonisiert ist nicht leicht. Und selbst wenn man einen gegunden hat kann die nächste Spindel schon wieder aus einer anderen Fabrik kommen :). Ob + oder - ist grundsätzlich egal. Von beiden Varianten gibt es gute und schlechte Produkte auch wenn es mehr gute +R zu geben scheint.

Nicht nur der Rohling sondern auch der Brenner und seine Firmwareversion sind wichtige Parameter für ein gutes Ergebnis.
Evt. kann dein Brenner über das Programm "Nero CD-DVD Speed" Rohlinge ausmessen und die Qualität abschätzen. Fällt das Ergebnis da sehr schlecht aus, das nächste mal lieber einen anderen Rohling kaufen.
Mein BenQ bekommt z.B. keine Rohlinge mehr von Lidl und Sony. Tevion (+) mag er, Verbatim ("±") liebt er.

hefrenan
2009-01-15, 23:56:13
verbatim sind die besten habe ich gelesen (?)

die nehme ich:
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p418290_DVD-R-AZO-16X-4-7GB-LIGHTSCRIBE-COLOUR-SURFACE-VERSION-1-2-Verbatim.html/Query/verbatim%2Blightscribe/imageField_x/0/imageField_y/0/act/search

der link zum brenner ist in in erster post

Vfl
2009-01-16, 00:24:59
Meine Erfahrungen gehen auch in diese Richtung. Einen guten Rohling zu finden, der optimal mit dem gegebenen Brenner harmonisiert ist nicht leicht. Und selbst wenn man einen gegunden hat kann die nächste Spindel schon wieder aus einer anderen Fabrik kommen :). Ob + oder - ist grundsätzlich egal. Von beiden Varianten gibt es gute und schlechte Produkte auch wenn es mehr gute +R zu geben scheint.

Nicht nur der Rohling sondern auch der Brenner und seine Firmwareversion sind wichtige Parameter für ein gutes Ergebnis.
Evt. kann dein Brenner über das Programm "Nero CD-DVD Speed" Rohlinge ausmessen und die Qualität abschätzen. Fällt das Ergebnis da sehr schlecht aus, das nächste mal lieber einen anderen Rohling kaufen.
Mein BenQ bekommt z.B. keine Rohlinge mehr von Lidl und Sony. Tevion (+) mag er, Verbatim ("±") liebt er.

Mit Verbatim kommen alle akutellen Brenner super mit klar. Rohlinge scannen können Benq,Plextor,Lite-on und ein paar Samsung Brenner. Lidl und Tevion labeln die Rohlinge nur die stellen keine her die kaufen da ein wo es grade billig ist.

KinGGoliAth
2009-01-16, 01:20:56
+R imho

Bei Tests in der ct schneiden die +R Rohling fast immer besser ab, als die -R. Auch von der Technologie hat +R wohl ein paar Vorteile.

und welche vorteile sind das?

ich benutze traditionell seit jahren dvd-r von tdk. früher mit nec nd1400A (iirc) und jetzt mit nec nd-4571A. läuft immer super. bis auf eine handvoll dvds eines wochenendes, die ich nach dem brennen bei mir nicht mehr lesen konnte...aber dafür auf jedem anderen pc. :|
muss irgendein treiber- bzw softwareproblem gewesen sein.

AlfredENeumann
2009-01-16, 02:09:40
und welche vorteile sind das?


z.B. Lossless Linking: Der Schreibvorgang lässt sich anhalten und innerhalb eines maximal 1 Mikrometer langen Intervalls fortsetzen. An bereits bestehende Aufnahmen sollen sich so neue Videodaten ohne Pausen anhängen lassen

Laz-Y
2009-01-16, 03:35:01
Kaufe nur Verbatim DVD-R - damit hab ich bei meinem Brenner nur gute Erfahrungen gemacht.

KinGGoliAth
2009-01-16, 03:45:37
z.B. Lossless Linking: Der Schreibvorgang lässt sich anhalten und innerhalb eines maximal 1 Mikrometer langen Intervalls fortsetzen. An bereits bestehende Aufnahmen sollen sich so neue Videodaten ohne Pausen anhängen lassen

so eine art eingebaute multisession oder wie muss ich mir den praktischen nutzen dabei vorstellen? :confused:

san.salvador
2009-01-16, 04:23:02
Vermutlich, dürfte für DVD-Rekorder recht praktisch sein. Wenn man davon absieht, dass diese Dinger selbst unpraktisch sind. :)

Coda
2009-01-16, 04:33:01
+R ist zumindest technisch das bessere Format.

KinGGoliAth
2009-01-16, 04:44:07
+R ist zumindest technisch das bessere Format.

hab mal bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-R) geguckt aber finde dazu kaum bis keine anmerkungen. ein paar fakten warum das denn so ist wären im sinne des threads schon hilfreich wie ich finde. :D


Da auch die meisten technischen Eigenschaften gleich sind, hat sich in der Literatur der Sprachgebrauch DVD±R durchgesetzt, wenn DVD−R und DVD+R gemeint sind.

Die Speicherkapazität einer DVD−R beträgt 3,65 GB in Version 1 und 4,7 GB in Version 2. Weiterhin gibt es zweilagige DVD−R und DVD+R mit jeweils 8,5 GB, auch Dual-Layer- (bei -R) bzw. Double-Layer-DVDs (bei +R) genannt. Bei der DVD+R DL kann der Schichtwechsel frei positioniert werden, was bei der DVD−R DL oft nicht der Fall ist. Darüber hinaus muss bei der DVD−R und DVD−R DL laut Spezifikation auch bei kleineren Datenmengen über den ganzen Durchmesser geschrieben werden – für den so genannten Lead-out. Die Folge ist, dass der Brennvorgang so lange dauert wie bei größeren Datenmengen. [1]