PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2000


JasonX
2009-01-14, 11:19:07
Hallo, mal eine Frage.

Ist es möglich mit Excel Zellen zu zählen? Sprich, alle die ich z.B. Blau in einer Zeile eingefärbt habe?

Die Sache ist folgende, ich sollte mit Excel eine Urlaubsübersicht erstellen. Also habe ich für jeden Monat ein Extra Arbeitsblatt erstellt. Jetzt will ich auf einem 13 Arbeitsblatt die ganzen genommenene Urlaubstage zählen, lassen. Und das will ich machen, indem ich die Anzahl der gefärbten Kästchen pro Mitarbeiter zählen lasse. Und zwar automatisch.


Danke im vorraus
Jason

Fritte
2009-01-14, 11:31:44
zählen anhand der Formatierung?
Glaube nicht das sowas geht, ist mir zumindest nicht bekannt.
Natürlich kann man über VB immer was zusammenbasteln, aber eine schlichte Möglichkeit fält mir da nicht ein

Gast
2009-01-14, 12:09:38
Falscher Ansatz. Excel arbeitet mit Feldinhalten. Die Formatierung ist nur für den Deppen da der das dann auch lesen muss.

Vorschlag: Bedingte Formatierung der Felder. z.B.:
Wenn Feld leer, dann weißer Hintergrund
Wenn Feldinhalt = "U" dann roter Hintergrund und rote Schrift

Dann kann auch die Anzahl der "gefärbten" Zellen mit Zählenwenn () gezählt werden. Und man muss nicht mehr mit irgendwelchen Farbtools rumhantieren und auch ja den richtigen Farbwert treffen damit der Urlaub gezählt wird. Einfach "U" reintippen und fertig. Zum Urlaub austragen wieder das "U" rausnehmen (Feld markieren, Entf drücken)

Viel einfacher.

Fritte
2009-01-14, 12:11:50
wenn mans statt mit U dann noch mit zahlen macht, sieht man sogar gleich wieviel man wann genommen hat und noch übrig hat ;) ansonsten aber völlig richtig

Gast
2009-01-14, 12:24:21
Nee das "U" schreibt man ja in den Tag auf dem Kalender an dem man Urlaub genommen hat. Hat man 5 Tage Urlaub sind da auch 5 "U"s. Das wird ne Katastrophe wenn die Leute ihre Urlaubstage selber zählen müssen :ugly:

Virtuo
2009-01-14, 13:09:16
Wenn die Urlaubsübersicht für mehrere Personen ist, trägst du einfach an jedem Urlaubstag deren Namen ein. Dann kannst du mit einer bedingten Formatierung jedem Namen eine eigene Farbe zuweisen und sie mit der Formel ZÄHLENWENN auswerten.

Gast
2009-01-14, 13:25:44
Und was machst du wenn an einem Tag zwei Leute im Urlaub sind?

Gast
2009-01-14, 13:53:10
Und was machst du wenn an einem Tag zwei Leute im Urlaub sind?

Mehrere Kästchen für einen Tag. Bei mir sind es 2, da nie mehr als 2 Mitarbeiter gleichzeitig in Urlaub sind. Ist aber ja beliebig erweiterbar.

Virtuo
2009-01-14, 13:54:19
Kästchen = Zellen
Der obere Post ist von mir.

Gast
2009-01-14, 15:00:29
Das bedeutet aber: Kommt ein Mitarbeiter dazu oder geht einer dann muss die komplette Tabelle neu erstellt werden. So kommt nur eine Zeile dazu.

Virtuo
2009-01-14, 15:25:02
Wieso muß die komplette Tabelle umgestellt werden? In der Regel weiß man doch wieviele Mitarbeiter man hat und wieviele gleichzeitig in Urlaub gehen können. Ob ich da nun Müller, Meier, Schmidt oder den neuen Herrn Dingens eintrage ist doch egal.

Gast
2009-01-14, 16:06:31
Ich gehe von einem Unternehmen aus in dem ab und zu mal die Anzahl der Mitarbeiter fluktuiert. Du gehst davon aus dass es immer gleich viele sind.

Virtuo
2009-01-14, 16:28:11
Ich gehe von einem Unternehmen aus in dem ab und zu mal die Anzahl der Mitarbeiter fluktuiert. Du gehst davon aus dass es immer gleich viele sind.

Bei mir ist egal wieviele es sind. Wichtig ist nur die Anzahl der Mitarbeiter die gleichzeitig in Urlaub gehen. Ich geb' aber zu das es bei mehr als 5 Mitarbeiter gleichzeitig anfängt unübersichtlich zu werden.