PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Kühler für Phenom 9950BE


Chip4000
2009-01-14, 13:03:02
Hallo!
Welchen Kühler könnt Ihr mir für den 9950BE empfehlen.
Mein Arctic Freezer Xtreme scheint für den Prozzi zu schwach zu sein.
Bekomme bei Prime unter Belastung 62-63 Grad CPU Temp.
Das erscheint mir ein bischen viel, wobei ich auch noch die VCore auf -0-050 Volt gesenkt habe.
Habe den Kühler nochmal entfernt und neue WLP draufgetan, aber die 63 Grad bleiben.
Bin ja hier auf der Suche hach einem guten gebrauchten Kühler.
Aber welchen könnt ihr mir für den 9950BE empfehlen?
http://www.imgwelt.de/thumbs/BK42A598510.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=BK42A598510)

Echo419
2009-01-14, 15:11:43
welches programm nimmst du zum auslesen der temps?

wie schauen die temps bei everest, hwmonitor, aod etc... und im bios aus?
gibt es da unterschiede?


evtl auch mal den lüfter auf volle pulle stellen und gucken wie es da aussieht.
möglicherweise funzt die pwm-steuerung vom board nich richtig.
meine temps sind auch hoch gegangen als ich im bios die steuerung per pwm einstellte.

mfg echo

Chip4000
2009-01-14, 15:21:54
Ich lese die Temps mit Everest über meine G15 aus.
Das mit der Lüftersteuerung werde ich mal austesten.
Habe vor mir eventuell den Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition zu besorgen, weiß aber nicht ob sich das lohnt, das die CPU dabei Kühler bleibt.

Edit:
Auch Coretemp zeigt mir die Werte an.

Chip4000
2009-01-14, 15:49:54
So, hab jetzt mal PWM abgestellt.
Hab jetzt beim zocken statt 57Grad 53 Grad.
Lass ich erstmal so, denn der Lüfter ist zum Glück nicht so laut.

Stormscud
2009-01-14, 18:24:16
kommt ja auch immer auf die Gehäusebelüftung drauf an.

Echo419
2009-01-15, 09:13:04
kommt ja auch immer auf die Gehäusebelüftung drauf an.

genau so ist es.

@ chip

wie sieht es denn sonst in deinem tower aus? hast noch viele zusätzliche lüfter drinne?

53°C ist doch garnich mal so übel imo. ist das die temp wenn er übertaktet ist?

ich komm mit meinem x2 6400+ @ 3,5ghz @ 1.5volt nicht über 55°C.
und dabei hab ich "nur" nen freezer 64pro pwm @ max U/min.
selbst bei pwm-steuerung hab ich nicht mehr wie 57°C.
habe aber auch nen saugenden 120mm hecklüfter,der ungefähr auf der gleichen höhe ist wie der cpulüfter.
dann nen pustenden 180mm seitenlüfter @800 u/min der viel kühle luft auf ne grosse fläche vom mobo bläst.
und dann noch nen 140mm frontlüfter, aber der macht nich viel aus bei der cpu, der kühlt nur die festplatte mit.ein bisschen kalte luft von diesem geht auch noch etwas über die sb und an die graka.

evtll kannst ja bei deinem gehäuse noch paar lüfter rein setzen, das wollt ich eigentlich damit sagen.

mfg echo

Chip4000
2009-01-15, 09:40:55
Also ich hab das NZXT Apollo Gehäuse.
Vorne einen 120er Revoltec-Lüfter, hinten einen 120er Revoltec Lüfter und an der Seite einen 120er.
Also wenn ich Crysis Warhead oder Dead Space zocke komm ich ganz knapp an die 60 Grad Marke heran.
Hab als Paste Arctic Silicon drauf. Besorge mir aber Morgen die MX2 von Arctic, vielleicht liegts daran.
Wenn ich die PWM Steuerung deaktiviere komm ich unter Idle so auf 36 Grad und unter Last auf ca 54 bis 55 Grad.
Die CPU bleibt dann ca 3-4 Grad kühler.
Übertaktet habe ich CPU auf 3GHz uber den Multi. Statt 13 auf 15 gestellt.
Und die VCore habe ich auf -0.025Volt untervolted.

Echo419
2009-01-15, 13:01:19
Also ich hab das NZXT Apollo Gehäuse.
Vorne einen 120er Revoltec-Lüfter, hinten einen 120er Revoltec Lüfter und an der Seite einen 120er.
Also wenn ich Crysis Warhead oder Dead Space zocke komm ich ganz knapp an die 60 Grad Marke heran.
Hab als Paste Arctic Silicon drauf. Besorge mir aber Morgen die MX2 von Arctic, vielleicht liegts daran.
Wenn ich die PWM Steuerung deaktiviere komm ich unter Idle so auf 36 Grad und unter Last auf ca 54 bis 55 Grad.
Die CPU bleibt dann ca 3-4 Grad kühler.
Übertaktet habe ich CPU auf 3GHz uber den Multi. Statt 13 auf 15 gestellt.
Und die VCore habe ich auf -0.025Volt untervolted.

idle 36°C und last ca 55°C hört sich doch gut an, und das sogar bei übertakteter cpu mit etwas weniger als standard vcore, wenn ich das richtig gelesen hab.
viel besser sind meine temps auch nich. im idle hab ich ca 32°C und unter last ca 55°C bei 3.4ghz @ 1,42volt.wlp habe ich arctic silver 5.ist imo besser als die mx2.

also ich würd mir diesbezüglich keine sorgen machen über die temps.

mit neuer und besserer wlp könntest evtl 2-5k niedriger kommen.
aber die raumtemperatur ist auch ein wesentlicher faktor.da bringt der beste kühler nich mehr, wenn du 30°C in der bude hast.

mfg echo

Chip4000
2009-01-15, 13:45:52
Na ja, 30Grad in der Bude sind es nicht, gerade mal 21 Grad.
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
Arctic Silver 5 ist hier nicht zu bekommen, also hol ich mir nachher die MX2.
Hab ja nur die einfache Silikon Paste drauf.

Stormscud
2009-01-15, 15:23:29
Warum werden bei euch anscheinend richtige Temperaturen ausgelesen? Meine stimmen hinten und vorne nicht!

Momentan hab ich bei 1GHz @ 0,8V 17°C bei ca. 20°C Zimmertemperatur und nem Ninja Plus Rev.B bei dem der CPU Lüfter momentan nicht dreht. Die Temperaturen stimmen ja eindeutig nicht. Unter Last komm ich nicht mal auf 40°C bei 3GHz. Selbst mit einem vollbestücktem Antec 900 ist das nicht möglich :|

Echo419
2009-01-15, 17:35:51
@ stormscud

schon komisch, bei dir. was hasst für ne board revision?
1.0 oder 1.1
vielleicht hast eins mit defekten dioden erwischt.oder bei deiner cpu sind dioden nich der bringer.
kennt man ja öfter von amd, dass die temp.-dioden entweder defekt sind oder nich richtig funktionieren.

@chip

das mit den 30° war ja au übertrieben und nich ernst gemeint. :)


mfg echo

Stormscud
2009-01-15, 18:09:29
Hab die 1.0 mit original Bios. Das werde ich demnächst evtl. mal aktualisieren.

Chip4000
2009-01-15, 19:03:26
So, habe mir jetzt mal die Arctic MX2 Paste besorgt.
Temp unter Stress Test schwankend zwischen 55 und 57 Grad. Vorher mit Silikonpaste waren es knapp 62 Grad.
Hatte bei Prime nach 10 Minuten auf Kern4 Fehler.
Das mit dem undervolten klappt bei 3GHz anscheinend nicht.
Bei Standard VCore 30Minuten Stress Test absolut stabil.
Jetzt bin ich mit dem Freezer Xtreme zufrieden.
Hab ihn im Bios wieder auf PWM gesetzt. Läuft jetzt endlich prima.

Echo419
2009-01-15, 20:05:58
So, habe mir jetzt mal die Arctic MX2 Paste besorgt.
Temp unter Stress Test schwankend zwischen 55 und 57 Grad. Vorher mit Silikonpaste waren es knapp 62 Grad.
Hatte bei Prime nach 10 Minuten auf Kern4 Fehler.
Das mit dem undervolten klappt bei 3GHz anscheinend nicht.
Bei Standard VCore 30Minuten Stress Test absolut stabil.
Jetzt bin ich mit dem Freezer Xtreme zufrieden.
Hab ihn im Bios wieder auf PWM gesetzt. Läuft jetzt endlich prima.

na prima, klappt doch.lag wohl an der nich so guten wlp. :)

@stormscud

habe auch die 1.0 mit f1 bios.
flashe erst wenn ich mein 940be habe. :smile:
welches bios sollte man denn nehmen : das f3h von der deutschen seite oder das f3o von der globalen seite?


das hast evtl doch fehlerhafte dioden zur temp-auslesung

wobei ich sagen muss, dass seit der neusten version von hwmonitor ein lüfter im gehäuse nicht richtig erfasst wird. da steht was da von 5000 -10000U/min obwohl der nur max 1500 hat. :ucrazy:

mfg echo