PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus auflösung, wie muss man das verstehen?


BlacKi
2009-01-14, 14:24:46
hi, ich bin unschlüssig welche auflösung meine maus hat. klar, 1600dpi, aber welche abtastung in höhe und breite? oder ist die 1 zu1? oder spielt es garkeine rolle,

mir geht es darum, die richtige einstellung zwischen monitor und mausauflösung zu finden.

meine maus pringt als manchmal 2oder 3 pixel manchmal aber ist sie genau, bei gleicher empfindlichkeit. mit steigender empfindlichkeit, werden zunehmend pixel übersprungen.

sind das umrechnungsfehler? gibt es soetwas?

hat jemand artikel darüber gelesen, und kann mir den mal schicken?

DrPeacemaker
2009-01-14, 14:29:08
Was für eine Maus und welches Mousepad?

BK-Morpheus
2009-01-14, 14:29:28
hi, ich bin unschlüssig welche auflösung meine maus hat. klar, 1600dpi, aber welche abtastung in höhe und breite? oder ist die 1 zu1? oder spielt es garkeine rolle,

mir geht es darum, die richtige einstellung zwischen monitor und mausauflösung zu finden.

meine maus pringt als manchmal 2oder 3 pixel manchmal aber ist sie genau, bei gleicher empfindlichkeit. mit steigender empfindlichkeit, werden zunehmend pixel übersprungen.

sind das umrechnungsfehler? gibt es soetwas?

hat jemand artikel darüber gelesen, und kann mir den mal schicken?
Hast du den Mauszeiger-Geschwindigkeitsregler im Windows über 50% gestellt?
Bei 50% hast du 1:1 übersetzung von Maussensor zum Desktop, darum hast du auf jeden Fall Sprünge, wenn du es höher gestellt hast.

Allerdings hat deine Maus selber vermutlich auch nochmal ne eigene Software für diese Einstellungen...dann stellt aber in der Windows Systemsteuerung die Geschw. nicht über 50% und deaktiviere am besten die Mausbeschleunigung (denn dadurch werden je nach Bewegungsgeschwindigkeit auch Pixel interpoliert, die deine Maus gar nicht erzeugt hat).

Maussprünge können aber genauso gut durch Probleme zwischen Sensor und Mauspad erzeugt werden. Die sicherste Kombination (egal welcher Maussensor) ist immer noch mit einem schlichten Stoffmauspad. Holztische, glänzende Oberflächen usw. führen oft zu Problemen, wobei die versch. Sensoren (Optical, Optical IR, Laser) da auch nochmal einen Unterschied machen können.

BlacKi
2009-01-14, 16:34:34
ok thx, das mit den 50% wusste ich nicht, bei mir stehts zurzeit auf ca40% bei 50% habe ich schon sprünge wenn ich ständig einen pixel nach rechts und links wechsle. habe stoff pad, auf meinem schreibtisch ging es mal, jetzt aber nichtmehr entweder maus hin, oder tisch spiegelt stärker.

also wenn ich auf 20% stelle oder 40% ist die präzision zur ansteuerung der pixel gleich, nur über 50% wird interpoliert?

BK-Morpheus
2009-01-14, 18:53:04
ok thx, das mit den 50% wusste ich nicht, bei mir stehts zurzeit auf ca40% bei 50% habe ich schon sprünge wenn ich ständig einen pixel nach rechts und links wechsle. habe stoff pad, auf meinem schreibtisch ging es mal, jetzt aber nichtmehr entweder maus hin, oder tisch spiegelt stärker.

also wenn ich auf 20% stelle oder 40% ist die präzision zur ansteuerung der pixel gleich, nur über 50% wird interpoliert?
Ich würd es so erklären (hoffe es ist korrekt):
Wenn du unter 50% gehst, werden die Informationen des Maussensors nach unten hin interpoliert, aber das sollte kein Skipping verursachen, nur wenn du über 50% gehst kommen zu einigen "echten" vom Sensor erfassten Bewegungsänderungen noch vom Windows generierte Pixel hinzu.