PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindern das Installationen wahllos Dateien kopieren


Gast
2009-01-14, 16:29:38
Wie kann ich verhindern, das diverse Installationen sich so benehmen, als wären sie im Besitz über meinen Rechner?
Damit meine ich vorallem das wahhlose kopieren von Dateien in den \Windows, Windows\system32 oder unter dokumente einstellungen\anwendungsdaten?

Mir ist es jetzt schon diverse male aufgefallen, das Ordner irgendwo erstellt werden, so wie gar nicht hingehören, zum teil ohne inhalt.
beispielweise bei EA software wird eine "eReg.dat" nach \windows kopiert, offenbar um das produkt im internet zu registrieren (was ich nie tue), kann daher auch gelöscht werden.
Bei älteren anwendungen auch, wie z.B. sierra.ini unter \windows.

Nervig finde ich jetzt aber installation wie z.B. Flash/Shockwave... unter system32\macromed\ oder anwendungsdateien. Muss das umbedingt sein?
Ich verstehe das einfach nicht.
Wenn es Benutzerdateien sind, dann gehören sie unter Eigene Dateien hin und nirgendwo anders.

looking glass
2009-01-14, 16:48:32
Kann man nicht wirklich eindämmen, einiges wie z.B. Flash, was systemübergreifend genutzt wird, platziert seine Daten eben dort, wo alle Programme anfragen und lesen können, andere sind Accountbasierend (da ist dann Anwendungsdateien richtig).

Man kann jedoch, so den man will, mit Zusatzprogrammen dem insofern Herr werden, als das über Zusatzprogramme, für das Programm unsichtbar, alle seine Installationsdateien, in einem gesonderten Container gespeichert werden - Container löschen, fertig und das System bleibt rein.

k.A. wie das bei Sandboxie, oder Safe Space aussieht, aber bei Altiris SVS (Software Virtualizaion Solution) wird in Container gespeichert (soweit ich weiss, für Privatkunden frei), icore müsste das gleiche machen (kostet was)

HeldImZelt
2009-01-14, 16:50:17
Und dann kann man die Dateien selektiv ins echte System migrieren?

looking glass
2009-01-14, 17:16:56
Jein, sie sind voneinander abgeschottet (hilfreich, wen man mehrere Versionen der gleichen Software installieren möchte, das Programm es technisch aber nicht hinbekommt gewisse DLLs nicht immer zu überschreiben) und laufen in einer sandboxartigen Umgebung, jedoch ohne gleich VM und Co. anwerfen zu müssen, halt auf dem Hostsystem.

Im Grunde startet also das Sandboxprogramm, initiiert die Sandbox, darin läuft dann das Programm und zusätzlich werden die Dateien, die das Programm ablegt/installiert, eben in einem gesonderten Container gelagert und nicht übers System verteilt (zumindest wen das Programm solch einen Containerdienst mitbringt, wie gesagt das kann ich nicht für jedes Programm sagen, nur für SVS).


P.S. Natürlich muss man das Programm, was man ein/abschotten will, über das Sanboxprogramm installieren, damit dieses dann alles in den Container verfrachtet.

Gast
2009-01-15, 22:32:53
Naja, bei systemnahen Programme sehe ich das gerade noch so ein, aber warum müssen sogar Spiele wie Need for Speed Dateien unter "Anwendungsdaten" speichern? dafür gibts doch eigene dateien, welcher meist sogar zusätzlich genutzt wird.

kann ich da irgendetwas drehen um das zu verhindern? die dateien scheinen meistens wertlos zu sein, da ich vieles schon manuell gelöscht habe.
(icqpro packt mir sogar frecherweise einen "aod" ordner in \windows. Wisst ihr was der beeinhaltet? "AOL on desktop" werbung! :crazy2:

gut möglich das es programme gibt, die das verhindern, aber zuerst möchte ich mal die systemeigenen features nutzen.;)
Als Benutzer arbeiten dürfte schonmal helfen, aber was muss ich da einstellen? Man kann die NTFS Dateireche auf "SYSTEM" und "nur lesen" stellen (beim Systemordner natürlich schwierig)... aber dann können die anwendungen doch trotzdem noch dorthin schreiben, wenn ich sie mit RunAS als Admin installieren muss,oder?

ich habe mal was gelesen, das sich ordner "umleiten" lassen. geht das auch in diesem kann? kann ich z.B. die dateien unter anwendungsdaten nicht in einen ordner namens Temp oder eigene dateien umleiten?

Gast
2009-01-15, 22:41:08
Wenn du soviel langeweile hast klar doch:


http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

looking glass
2009-01-15, 22:43:39
k.A. ob man das kann (mit Schreibrechten usw., mhh, vielleicht sind Systemordner extra geschützt, k.A.), umleiten geht mit der Dateisystemfunktion "junction points" - Programm das dabei hilft es einfacher einzurichten wäre "junction point magic".

Du müsstest dazu aber erstmal heraus finden, was wo vom Programm installiert und erstellt wird - also filemoon usw., die ehemaligen sysinternal tools eben (gibt es jetzt als Komplettsuite von Microsoft) laufen haben, während man installiert..